MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Am Saisonende wird Sturm Graz...

...endlich den ersehnten 4. Meistertitel einfahren
- 5 (83.3%)
...zum österreichischen Vizekusen mutieren (4x 2. in Serie)
- 1 (16.7%)
...das Nachsehen haben und nur 3. werden
- 0 (0%)
...vergolden was noch geht und das Double absahnen
- 0 (0%)

Stimmen insgesamt: 5

Umfrage geschlossen: 26.März 2017, 22:44:54


Autor Thema: [FM 2017] Wer Wind sät...wird Sturm ernten!  (Gelesen 12814 mal)

danprototype

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 2017] Wer Wind sät...wird Sturm ernten!
« Antwort #20 am: 26.Januar 2017, 11:31:13 »

Gratuliere zu einem starken 2. Platz! 8) Wenn meine erste Saison in Graz (werde in Kürze eine Karriere starten) ähnlich erfolgreich wird, das wär der Hammer! :)

Eine Frage: Hättest du vllt. die Möglichkeit einen Screenshot deiner Aufstellung samt Spielern zu posten? Würde mich echt interessieren, zumal ich gerne wissen würde, inwiefern sich dies mit meinem Gedankensalat zwecks Aufstellung deckt.

Danke dir und weiterhin viel Erfolg in Graz,
dapr51
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM 2017] Wer Wind sät...wird Sturm ernten!
« Antwort #21 am: 29.Januar 2017, 16:09:12 »

@hodl: Wir liegen transfertechnisch definitiv auf einer Wellenlänge, wobei ich bei den Ausgaben etwas tiefer in die Tasche gegriffen habe.
@Baske: An den Marktwerten an sich orientiere ich mich ja nicht, da selbst für Spieler mit MW unter 100K teilweise schon Millionenbeträge aufgerufen werden. Ich glaube, ich habe den gesunden Mittelweg genommen.
@Schatten85: Ok! Vielleicht kann dich mittelfristig ja auch der Sturm Save mitnehmen?
@Volker: Bedankt! Über einen Vereinswechsel habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht, aber die sind, wie du ja schon sagst, eher nicht so mein Ding ;)
@Kveldulv1980: Danke auch dir für das Lob, genau so bin ich auch vorgegangen, was dabei raus gekommen ist, siehst du gleich :D
@danprototype: Merci! Die Möglichkeit habe ich, siehe unten ;)









Quelle: http://www.viking-linz.at/html/help/logos/a-bl1/schwarz/sturm.gif



1. Saison - 2016/2017 - Sommerpause



Meine Mannschaft:

Nachdem der letzte Abpfiff erfolgt ist, geht quasi der administrative Teil in die Endphase, der Grundstein für die kommende Saison muss gelegt und die angestrebten Transfers müssen finalisiert werden.
Vorher gibt es noch den Blick auf den Kader, der uns den Weg Richtung Europa geebnet hat:



Wen möchte ich hervorheben?
Zum einen Goalie Gratzei, der mit Mitte 30 in der Blüte zu stehen scheint, aber auch mittelfristig ersetzt werden muss.
Eine solide, von Christian Schulz angeführte Abwehr, mit einem überragenden Lyko auf links, der immer für Wirbel auf der Außenbahn sorgte.
Im Mittelfeld gefallen mir der junge Lovric, sowie Matic sehr gut, auch "JJ" Jimmy Jeggo konnte sich spät(er) in den Kader spielen und auch Horvath wusste zu überzeugen.
Dessen Vertrag sollten wir schnellstmöglich langfristig verlängern.
Der Sturm scheint Sturms größte Baustelle zu sein.
Zulechner war eigentlich nur als Nr. 3 geplant, hat aber Alar verdrängt, der immerhin am Saisonende noch treffen konnte, wohingegen Kienast als zweitbester Verdiener gnadenlos enttäuschte!



Taktik Sturm:

In die Saison sind wir mit einem eher flügellastigen System gegangen, welches ich aber im Laufe der Saison dank vieler Unentschieden, sowie der Verletzung von Edomwonyi und des Verkaufes von Huspek über den Haufen geworfen habe.




Da meine Mannschaft mit vielen spielstarken Mittelfeldern ausgestattet ist, versuchten wir uns im weiteren Verlauf der Saison mit einem 4-3-1-2, welches uns letztendlich in die Europa League brachte.



Größte Baustelle hier ist aber die fehlende Absicherung im defensiven Mittelfeld, hier könnte durchaus jemand Neues gut tun.



Der Nachwuchs:

Eine richtig gute Saison wurde nicht nur von den Profis gespielt, auch die Zweite, sowie die U18 Abteilung wusste zu überzeugen.



Meister in Liga 3, hier drängt der ein und andere Nachwuchskicker es Maresic gleich zu tun, der ja seit der Winterpause im Profikader steht.




Bei der U18 Akademie ist es wie bei den Profis, gegen RBS ist kein Kraut gewachsen, dafür stehen wir vor Rapid und der Austria.
Auch hier können wir mit der Nachwuchsarbeit durchaus zufrieden sein.



Transfers:

Da mit Huspek geplant und mit Spendlhofer weniger geplant in der ersten Saison bereits 2 Akteure die Kampfmannschaft verlassen haben, sollen/dürfen nun in der Sommerpause nur noch maximal 2 weitere Spieler den Verein verlassen.
Dies soll die Wichtigkeit der Transfers erhöhen und das Spiel für mich langfristig spannender machen.

Wie bereits in der Zusammenfassung der Saison erwähnt, enttäuschte Roman Kienast auf ganzer Linie, eine Vertragsverlängerung war entsprechend vom Tisch.



Er verlässt uns ablösefrei mit unbekanntem Ziel.

Einen weiteren fixen Abgang gibt es zum Saisonauftakt noch nicht, aber da zum aktuellen Zeitpunkt erst Anfang August ist, kann es dazu durchaus noch kommen!



Auf der Seite der Neuverpflichtungen herrschte dann doch etwas mehr Bewegung.
Fangen wir mit einem Spieler an, den ich bereits zum Jahresende 2016 von Sturm Graz überzeugen und entsprechend ablösefrei verpflichten konnte:



Zoran Petrovic kommt von Mladost Podgorica aus Montenegro, ist nicht nur groß, sondern auch technisch bereits versiert und in der Abteilung Attacke zuhause.




Bei Marko Kvasina habe ich lange mit mir und auch mit der Austria aus Wien gerungen, bevor alles unter Dach und Fach gebracht war.
2,0 Mio € lassen wir uns den österreichischen U21 Nationalspieler kosten, der zum Stürmer Nr. 1 aufgebaut werden soll und vor allem für Gefahr in der Luft sorgen soll, bei einer Körpergröße von 1,94m durchaus erwartbar.


Der letzte im Bunde wurde verpflichtet, da mir, ohne groß spoilern zu wollen, in der Saisoneröffnungsphase ein wenig die Spieler in der Abwehr ausgingen, das Budget noch da war und wir auf der Position eh ein wenig Bedarf hatten.



IV Lukas Gugganig kommt aus Fürth zurück nach Österreich und kostet uns 2,7 Mio €.


Obwohl die meisten der insgesamt 21 Abstimmer das Limit eher bei 2 Mio € sehen, liegen wir zumindest mit dem Gugganig Transfer über diesem.
Macht aber nichts und da bin ich dann beim Basken, da wir ja eben auch Budgets vom Vorstand vorgegeben bekommen und diese durchaus zu nutzen wissen sollten.
Mit einer möglichst erfolgreichen Saison 2017/2018, auch im Hinblick auf europäische Spiele, sollten Transfers in dieser Größenordnung auch weiterhin umsetzbar sein.


In diesem Sinne - auf geht's!
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Kveldulv1980

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2017] Wer Wind sät...wird Sturm ernten!
« Antwort #22 am: 30.Januar 2017, 11:22:15 »

Kvasina ist sicher ein Versprechen für die Zukunft!

Einen Gugganig würde Sturm in der Realität derzeit wohl eher nicht bekommen....
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM 2017] Wer Wind sät...wird Sturm ernten!
« Antwort #23 am: 03.Februar 2017, 22:18:50 »

@Kveldulv: Danke für dein Feedback! Genau so sehe ich Kvasina auch, Gugganig konnte ich, denke ich, dank EL Quali überzeugen.









Quelle: http://www.viking-linz.at/html/help/logos/a-bl1/schwarz/sturm.gif



2. Saison - 2017/2018 - 1. Runde



Auf'm Platz:



Das große Highlight beginnt bereits vor der eigentlichen Saison, leider endet es da auch schon wieder.
Und damit meine ich nicht die überschaubar spektakulären Freundschaftsspiele, bei denen wir uns gegen Milan achtbar und gegen Hartberg souverän schlagen!

Eine starke Leistung in der Europa League beim FC Dundee, mit einem perfekten Einstand für Marko Kvasina, der zum 1-0 trifft, endet letztlich 1-1, was uns aber eine ordentliche Basis für's Rückspiel verschafft.
Zuhause sind wir ebenfalls drückend überlegen, hier trifft mit Petrovic gleich der nächste Neuzugang, allerdings müssen wir nach einem Platzverweis für JJ in Minute 13 noch lange zittern.
Matics' 2-0 ist die vorläufige Entscheidung, wobei es nach dem Anschlusstreffer der Schotten wieder unangenehm spannend wird, wir uns aber am Ende behaupten können!

In der 3. EL Qualifikationsrunde treffen wir auf Hajduk Split und laufen den Kroaten im Poljud ins offene Messer.
Mit einem 0-4 im Gepäck reisen wir zurück nach Österreich, die Hoffnungen auf weitere Europapokalabende sind so gut wie begraben.
Im Rückspiel führen wir nach einer knappen Stunde mit 2-0 und sind klar am Drücker, laufen jedoch kurz vor Schluss in einen Konter, der unser Ausscheiden besiegelt.
Kvasinas 3-1 in der Schlussminute ist das 3. Tor des Abend für unseren Neuzugang, der sich scheinbar mühelos einfügen kann.


USV St. Anna am Aigen ist in der ersten Runde des ÖFB Pokals eher ein Sparringspartner, den wir beim 4-0 prima zur Saisonvorbereitung nutzen können.
Die 2. Runde, die Mitte September stattfindet ist leider die letzte dieser Saison, denn in der 116. Minute kassieren wir beim Wolfsberger AC den Nackenschlag.
Trotz guter Leistung scheiden wir aus, was uns bleibt ist die Bundesliga!


In eben jeden Bundesliga starten wir allerdings auch denkbar ungünstig, so verlieren wir zum Auftakt daheim mit 0-1 gegen RBS und im Anschluss direkt mir 1-3 beim Aufsteiger aus Innsbruck.
Sicherlich nicht der Auftakt, den wir uns erhofft haben!
Die folgenden Spiele sind dann zum Glück erfolgreicher, gerade in den Heimspielen wissen wir zu überzeugen.
Gegen Rapid gewinnen wir mit 1-0, gegen die Austria reicht es nur zum torlosen Remis, wir verpassen leider den Siegtreffer.



Nach der ersten Runde stehen wir mit 14 Punkten auf Platz 4, was mir zu diesem Zeitpunkt genügt.
In Anbetracht der Tatsache, dass wir durchaus mit einigen Ausfällen bei Saisonbeginn zu kämpfen hatten und aufgrund von 10 Spielen in 30 Tagen massig rotieren mussten.



Allgemeines:



Der letzte Abgang vor der Saison ist Bright Edomwonyi, der für 750.000€ zu Gaziantepspor in die Türkei wechselt.
Nach seiner schweren Verletzung war der Weg zurück ein wenig weit, auf den Flügeln sind wir ausreichend besetzt und das Geld schadet auch nicht.


Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM 2017] Wer Wind sät...wird Sturm ernten!
« Antwort #24 am: 05.Februar 2017, 14:22:37 »



Quelle: http://www.viking-linz.at/html/help/logos/a-bl1/schwarz/sturm.gif



2. Saison - 2017/2018 - 2. Runde



Auf'm Platz:



Nachdem wir die letzten beiden Ligaspiele in Runde 1 gegen St. Pölten und Mödling gewinnen konnten, wollen wir den Schwung natürlich in Runde 2 beibehalten.
Die vermutlich größte Hürde wartet direkt zum Auftakt auf uns, wir treffen auf die einen Platz vor uns liegenden Brausespezialisten aus Salzburg.
Wie auch in fast allen Aufeinandertreffen zuvor bleiben wir chancenlos und kassieren die 4 Saisonniederlage.

Es bleibt aber auch die einzige Niederlage in dieser Runde, wir bekommen in den folgenden 8 Spielen nur noch 2 Gegentore, jeweils eines gegen die Wiener Clubs, was zu 5 Siegen und 3 Remis führt.

Hervorzuheben sind die Spiele gegen Altach am 14 Spieltag, bei dem Alar beim Stande von 0-0 erst einen Elfmeter verschießt, am Ende dann aber noch sein erstes Saisontor erzielen kann, als auch das Spiel bei Admira Wacker Mödling, bei dem Kvasina nach Verletzungspause, in der 94. Minute das Tor des Tages per Elfmeter erzielen kann!
Dieser war natürlich berechtigt.
Ebenfalls schaffen wir es von Spieltag 12 bis 18, in jedem Spiel ein Stürmertor zu erzielen.

18 Punkte aus 9 Spielen, können wir das beibehalten, sollten wir uns zumindest für die Europa League qualifizieren können.

 


Zur Saisonmitte haben wir uns auf Platz 2 vorgearbeitet, überraschenderweise hinter Rapid Wien, die seit geraumer Zeit von der Tabellenspitze grüßen und bei 4 Punkten Vorsprung sogar noch ein Nachholspiel in petto haben.


Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM 2017] Wer Wind sät...wird Sturm ernten!
« Antwort #25 am: 09.Februar 2017, 22:25:29 »



Quelle: http://www.viking-linz.at/html/help/logos/a-bl1/schwarz/sturm.gif



2. Saison - 2017/2018 - 3. Runde



Auf'm Platz:



Als Tabellenzweiter, allerdings mit nur noch marginalen Chancen auf die Spitze gehen wir in die zweite Saisonhälfte.

Direkt zum Auftakt empfangen wir den Dosenclub aus Salzburg, den wir durch ein Alar Tor kurz nach dem Pausentee zum ersten Mal besiegen können.
Leider zieht sich unser alles überragender Akteur Sascha Horvath einen Schlüsselbeinbruch zu, der ihn 2 Monate zum Zusehen zwingen wird.

Im Anschluss können wir leider weder gegen Wacker Innsbruck, als auch gegen den Wolfsberger AC, gegen den wir in der 5. Minute der Nachspielzeit den Ausgleich per Elfmeter kassieren, nicht gewinnen.
Hier muss ich direkt an den Mödling Sieg in Runde 2 denken, als wir in der 94. den Siegtreffer erzielen konnten, ebenfalls per Strafstoß.
Irgendwie gleicht sich dann vielleicht doch alles im Laufe einer Saison wieder aus.

Gegen den SV Ried sind wir drückend überlegen, führen durch einen wunderbaren Petrovic Treffer und geben dann noch den sicheren Sieg aus der Hand.
Es ist glücklicherweise die einzige Niederlage der 3. Runde und auch die erste seit 12 Ligaspielen.

Von den restlichen 5 Spielen gewinnen wir derer 4, gehen gegen die Austria bereits nach 38. Sekunden in Front, führen nach 52. Minuten mit 5-0 und gewinnen letztendlich mit 6-3.
Ein absoluter Wahnsinnskick!
Gegen den anderen Wiener Club gewinnen wir direkt danach auch noch, bezahlen den Sieg aber mit schweren Verletzungen von Matic und Lovric.
Mit dem gegen Mödling ebenfalls verletzten Koch und dem aufgrund von Heimweh nach Deutschland gereisten Christian Schulz ist dann das halbe Dutzend der Ausfälle erreicht.

Entsprechend unglücklich und mit gerupfter Truppe verspielen wir bei St. Pölten eine 2-0 Führung, können aber mit der 3. Runde dennoch zufrieden sein.

 


18 Punkte aus 9 Spielen, eine sicher tolle Bilanz, mit der wir unseren 2. Tabellenplatz hinter den grünen Wienern manifestieren können.
4 Punkte vor RBS und derer 6 vor der Wiener Austria sind ordentlich, nachlassen sollten wir allerdings nicht.



Ösis in Europa:

Das Abschneiden der Teams aus Österreich ist, wie bereits im letzten Jahr recht schnell zusammengefasst.
Während Rapid in seiner Europa League Gruppe auf Platz 3 abschneidet, wird die Austria nur 4. Immerhin kommen diese Clubs bis dorthin, ein Erfolg, der uns ja verwehrt blieb.
Red Bull Salzburg wurde auch in diesem Jahr 4 seiner Champions League Gruppe.


Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM 2017] Wer Wind sät...wird Sturm ernten!
« Antwort #26 am: 12.Februar 2017, 14:19:41 »



Quelle: http://www.viking-linz.at/html/help/logos/a-bl1/schwarz/sturm.gif



2. Saison - 2017/2018 - 4. Runde



Auf'm Platz:



Nachdem uns in Runde 3 der erste Sieg gegen RBS gelungen ist, konnten wir zum Auftakt dieser Runde leider nur zum Teil nachlegen, denn eine 2-0 Führung bei den Dosen reicht letztlich nicht zum Erfolg.
Dummerweise verletzen sich in diesem Spiel auch noch Horvath und mit Piesinger auch unser Ersatz Rechtsverteidiger jeweils für einen guten Monat.
Das hat zur Folge, dass Stefan Hierländer, bis dato im Mittelfeld eingesetzt, als Rechtsverteidiger aushelfen darf.
Er soll seine Sache außerordentlich gut machen, so viel sei schon mal verraten.

Beim folgenden Spiel in Ried schrammen wir nur knapp an einer Niederlage vorbei, Kvasinas Führungstreffer wird kurz nach der Pause ausgeglichen, danach verschießen die Westösterreicher noch 2 Elfmeter, beziehungsweise werden diese von Gratzeis grandios pariert.

Von Ende März bis ca. Mitte April folgen dann 4! Heimspiele in der Liga in Serie.
Gibt's das in Österreich tatsächlich?
Jedenfalls gewinnen wir die ersten drei gegen Wacker Innsbruck, den Wolfsberger AC und Altach recht ungefährdet, im vierten gegen die Austria aus Wien kassieren wir leider in der 88. Minute den Ausgleich, der Treffer, der unsere letzten Meisterträume beenden soll.

Rapid Wien steht nach 33 Spieltagen als neuer Bundesliga Meister fest und Durchbricht die 4 jährige Vorherrschaft von Red Bull Salzburg.
Direkt nach den Feierlichkeiten treffen wir auf den neuen Meister, die anscheinend noch ein wenig unter den Folgen der Titelfeier leiden.
Zwischenzeitlich führen wir 3-0 und 4-1 beim neuen Meister, der uns allerdings auch mit 2 Eigentoren bestens zu unterstützen weiß.
Zur Pause führen wir mit 4-3, danach stellen beide Teams die Arbeit komplett ein.

Am vorletzten Spieltag endet beim 0-1 bei Admira Wacker Mödling unsere tolle Serie von 23 Spielen mit eigenem Torerfolg und wir können den Vereinsrekord von 12 Spielen in Folge ohne Niederlage nur ausgleichen, aber nicht ausbauen.

Das finale 1-0 gegen St. Pölten ist dann ein lockeres Saisonauslaufen ohne besondere Bedeutung.




Wir schließen auch unsere 2. Saison auf dem 2. Tabellenplatz ab, 5 Punkte sowohl vor der Austria als auch vor RBS.
Mit 68 Punkten wären wir im Vorjahr Meister geworden, außerdem nicht ganz uninteressant, dass Rapid 3 seiner 7 Saisonniederlagen gegen uns kassiert hat.


Sturm Graz spielt auch in der Saison 2018/2019



Quelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/6/61/UEFA_Europa_League.svg/170px-UEFA_Europa_League.svg.png

Und dieses Mal wollen wir in die Gruppenphase!


Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM 2017] Wer Wind sät...wird Sturm ernten!
« Antwort #27 am: 13.Februar 2017, 15:23:35 »

Platz 2 ist ja eh ein gutes Ergebnis, oder? Nächste Saison kann der Angriff ganz oben folgen!
Wie ist denn RBS aufgestellt? Wird im FM abgebildet, dass die bei weitem nicht mehr so selbstverständlich die besten Spieler abgreifen können? Platz 4 spricht ja dafür...
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Volko83 2.0

  • Gast
Re: [FM 2017] Wer Wind sät...wird Sturm ernten!
« Antwort #28 am: 15.Februar 2017, 09:44:18 »

Platz 2 ist ein tolles Ergebnis! Ich habe ja zu Anfang geschrieben, dass es schon ein guter Erfolg wäre Sturm Graz jede Saison in die EL zu führen - alles andere sind dann Draufgaben finde ich. Ich finde du leistest eine tolle FM-Arbeit bei Sturm. Wie siehts denn mit deiner Motivation aus? Wie lange ist das Abenteuer "Steiermark" denn noch geplant?

Die Fans sind meiner Meinung nach übrigens CL-reif: https://www.youtube.com/watch?v=p_94DMyg6z8
Gespeichert

Plumps

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2017] Wer Wind sät...wird Sturm ernten!
« Antwort #29 am: 15.Februar 2017, 10:21:54 »

Tolle Saison! Meinen Glückwunsch :)
Dieses Mal reicht es für die EL-Gruppenphase!
Gespeichert
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"


Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM 2017] Wer Wind sät...wird Sturm ernten!
« Antwort #30 am: 16.Februar 2017, 22:05:49 »

@Stefan: Ja, grundsätzlich bin ich doch schon zufrieden mit der Saison, zumindest mit dem Ligabetrieb. Ob wir dieses Jahr Rapid angreifen können? Versuchen werden wir es. RBS hat bisher nur 2 Spieler von der Austria (Tajouri und Serbest) und 2 Leihgaben aus Leipzig (Regäsel und Khedira) verpflichtet, demgegenüber haben Upamecano, Lazaro und Berisha den Verein verlassen.
@Volker: Danke dir! Bisher hat es ja leider nur für die EL Qualifikation gereicht, ich hoffe, wir können uns in dieser Hinsicht in diesem Jahr ein wenig steigern. Mein Vertrag läuft noch bis zum Ende der kommenden Saison ;)
@Plumps: Danke auch dir - und - wir werden sehen!









Quelle: http://www.viking-linz.at/html/help/logos/a-bl1/schwarz/sturm.gif



2. Saison - 2017/2018 - Sommerpause



Fakten, Fakten, Fakten:

Eigentlich haben wir fast durchweg in dieser Saison mit einem 4-3-1-2 System agiert, mit den entsprechenden Vor- aber auch Nachteilen.
Hier fallen die fleißigen Außenverteidiger extrem ins Gewicht und Charalabos Lykogiannis ist der Paradewingback schlechthin. Nach vorne hin gefährlich und mit scharfen, maßgenauen Flanken, defensiv sehr abgeklärt und zweikampfstark.
Im Mittelfeld ist ganz klar Sascha Horvath unsere Zukunft, tolle Übersicht, gutes Passspiel und eine geniale Schusstechnik runden den jungen Kerl ab.
Dass Kvasina sich in seiner ersten Saison bei uns mit 11 Ligatoren gut eingefunden hat, spricht sowohl für die herrschende Teamharmonie als auch für das große Potential des Hünen.


Der Nachwuchs:



Nach dem Titel in der Vorsaison müssen wir uns in diesem Jahr mit einem 3. Platz begnügen, was sicherlich auch daran liegt, dass ein paar der vielversprechenden Talente an höherklassige Vereine verliehen sind, um ihre Entwicklung ein wenig zu beschleunigen.
Leider verweigert unser Vorstand bis dato jeglichen Ausbau der Jugend- und Trainingseinrichtungen.




Unsere Akademietruppe muss sich, wie bereits unsere Zweite, in diesem Jahr mit der Bronzemedaille begnügen.



Transfers:

3 rein & 3 raus, eigentlich ein recht schnell zusammengefasstes Sommer- Transferfenster, aber dennoch nicht ganz so gelaufen wie geplant, doch der Reihe nach.



Der geplante Abgang von Daniel Lück stellt uns nicht wirklich vor Probleme.
Unser Ersatzkeeper verlässt uns nach 2 Jahren und 7 Spielen wieder Richtung Energie Cottbus, dahin wo er hergekommen ist.




Mit Kristijan Dobras verlässt uns ein offensiver Mittelfeldspieler nach 3 Jahren in Graz.
Er wechselt ablösefrei zu Admira Wacker Mödling, da er in meinen Plänen keine wirkliche Rolle mehr spielte.


Nun unser Problemfall, denn eigentlich war er fest noch ein weiteres Jahr eingeplant, als Reservist und besonders als Tutor für unseren neuen Keeper.



Christian Gratzei beendet seine aktive Fußballkarriere und hängt nach 16 Jahren bei den Blackys die Schuhe an den Nagel.
Leider ließ er sich auch im persönlichen Gespräch nicht von einer weiteren Saison überzeugen.


Entsprechend benötigen wir nun ein komplett neues Torwartteam.
Da der Abgang von Lück fest eingeplant war, wurde in der Winterpause bereits eine neue Nr. 1 verpflichtet:



Vanja Milinkovic Savic wechselt für 2,2 Mio € von Lechia Danzig aus Polen zu uns.
Der serbische Nachwuchstorwart war zwar bereits bei Manchester United angestellt, zuletzt in Polen aber nur noch Ersatztorwart.
Im Fortschreiten der Rückrunde mehrten sich bei mir die Zweifel ob der kostspieligen Neuverpflichtung, hoffentlich zu unrecht.




Unser neuer Ersatzgoalie heißt Tobias Schützenauer, stammt aus dem eigenen Nachwuchs und kommt mit der Empfehlung von 120 Drittliga- sowie 2 Erstligaspielen.




Der dritte neue im Bunde ist Eroll Zejnullahu, kosovarischer Nationalspieler der sich im zentralen Mittelfeld am wohlsten fühlt und mit starker Technik aufwarten kann.
Er kommt nach 6 Jahren bei Union Berlin ablösefrei nach Graz.


Dementsprechend sieht unser Kader in der dritten Saison aus wie folgt:





In diesem Sinne - neuer Versuch einen Titel nach Graz zu holen!
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM 2017] Wer Wind sät...wird Sturm ernten!
« Antwort #31 am: 19.Februar 2017, 16:36:26 »



Quelle: http://www.viking-linz.at/html/help/logos/a-bl1/schwarz/sturm.gif



3. Saison - 2018/2019 - 1. Runde



Auf'm Platz:



Große Fresse - nix dahinter oder die Blamage des SK Sturm Graz 2.0!

Mein Gott habe ich mich auf diese neuerliche Runde im europäischen Geschäft gefreut und hat es mich geärgert, dass wir in der dritten Qualifikationsrunde auf Fenerbahce treffen sollten, nachdem wir im letzten Jahr bereits mit Hajduk Split überfordert waren.
Ich glaube, so ginge es jedem im Verein.

Spartak Trnava aus der Slowakei wurde uns in der 2. Qualirunde zur diesjährigen Europa League zugelost, ein durchaus machbarer Gegner.
So richtig machbar war dann aber irgendwie nur die erste von 4 Halbzeiten, in der uns Zulechner früh in Führung bringen konnte und der unglückliche Slowake Hornik doppelt nachlegte, blöderweise für ihn, ins eigene Tor.
Wer an dieser Stelle dachte, dass damit bereits eine Vorentscheidung gefallen wäre, sollte sich bitter täuschen!
Entsprechend überheblich agierten wir in Halbzeit 2 und ließen die Osteuropäer mit einem 2-3 im Gepäck wieder heimreisen.

Im Westen der Slowakei kam dann, was kommen musste.
Eine stürmische Heimtruppe, die bereits zur Pause mit 2-0 vorne lag und uns den Schneid durchweg abkaufte.
Dem 3-0 folgt eine frustrote Karte für Koch, das 4-0 und ein Ehrentreffer für blamierte Österreicher.

Zack!
Saison gefühlt gelaufen, bevor sie begonnen hat.


Zwischen den blamablen beinahe Europa League Auftritten durften wir im ÖFB Pokal zum SV Mattersburg reisen und immerhin hier konnten wir unserer Favoritenrolle, wenn auch unspektakulär, mit 1-0 gerecht werden.
Etwas deutlicher besiegten wir in Runde 2 die Austria aus Klagenfurt und qualifizierten uns für Runde 3.
Dort erwartet uns der SV Ried.


In der Bundesliga blieben wir bis Spieltag 8 ohne Niederlage, dann kamen die Bullen aus Salzburg und spuckten uns in die Suppe.
Ebenso gab es ein neuerliches "Wiener Déjà vu", denn ebenso wie die Austria in der 93. Minute den Ausgleich gegen uns erzielen konnte, trafen wir durch ein Rapid Eigentor in Minute 92 zum Ausgleich.
Irgendwie verrückt, gab es das doch schon so in der Art in Saison 1.

In Altach entschied Matic das Spiel binnen 25 Minuten im Alleingang, 2 Freistöße und ein Solo zur 3-0 Halbzeitführung, sollten uns am Ende souverän mit 5-2 siegen lassen.
Leider reichte es gegen St. Pölten und auch gegen Wacker Innsbruck trotz zweimaliger Führung nicht zum Dreier, wohingegen wir, wie bereits erwähnt, gegen RBS trotz Pausenführung mit 1-2 unterlagen.



Nach 9 Spielen mit 16 Punkten auf Platz 3 im Wiener Sandwich, 3 Punkte hinter RBS - alles noch drin!



Allgemeines:



Eine Nachricht die mich sehr erfreut, stammen doch die meisten österreichischen Nationalspieler nun von Sturm Graz.
Sicherlich ein Indiz für unsere ausgezeichnete Jugendarbeit.


Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

hodl

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2017] Wer Wind sät...wird Sturm ernten!
« Antwort #32 am: 21.Februar 2017, 17:34:52 »

Puh, bitteres Aus im Europacup ...
Zumindest in der Meisterschaft gut gestartet. Ziel sollte Platz 2 sein, vl. klappts ja in der CL-Quali besser ;)
Gespeichert

Volko83 2.0

  • Gast
Re: [FM 2017] Wer Wind sät...wird Sturm ernten!
« Antwort #33 am: 23.Februar 2017, 16:27:48 »

Schade wegen der Europa League - hätte dir da die Gruppenphase gewünscht. Aber tröste dich, gerade in Sachen österreichsicher Fußball ist das internationale Geschäft alles andere als ein Wunschkonzert. Dafür läuft es in der Liga seit Beginn deiner Amtszeit konstant gut - was mich auch zu einer Frage bringt: Es wird gemunkelt, dass dein im Sommer auslaufender Vertrag in der Steiermark bald verlängert wird!? Ist da etwas Wahres dran und befindest du dich gerade in Vertragsgesprächen?
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM 2017] Wer Wind sät...wird Sturm ernten!
« Antwort #34 am: 25.Februar 2017, 14:33:16 »

@hodl: Ja, definitiv! Interessante Möglichkeit - würde ich gerne ausprobieren :D
@Volker: Dass es in Europa, oder auf dem Weg dahin, richtig steinig ist, bemerke ich auch gerade. Jaja...die Presse munkelt immer so einiges. Zurzeit kann ich weder bestätigen noch dementieren :P









Quelle: http://www.viking-linz.at/html/help/logos/a-bl1/schwarz/sturm.gif



3. Saison - 2018/2019 - 2. Runde



Auf'm Platz:



Fangen wir in Runde 2 mit dem ÖFB Cup an, denn hier durften wir zu unserem beinahe Angstgegner, dem SV Ried.
Allerdings konnten wir letztlich dann doch recht ungefährdet mit 3-1 gewinnen nachdem wir binnen der ersten halben Stunde 3 Treffer vorlegen konnten.

Im Viertelfinale, dem größten Pokalerfolg meiner Amtszeit, dürfen wir nach St. Pölten reisen.


Unerwartete Niederlagen gegen den SV Ried und St. Pölten, eine verschmerzbare bei RBS, ein Remis gegen die Austria und 5 Siege gegen den Rest lassen uns erneut eine ordentliche, aber ausbaufähige Runde Bundesliga spielen.

Gegen Ried gelingt es uns das ganze Spiel über nicht, den Ball im gegnerischen Gehäuse unterzubringen, was zur Folge hat, dass man das Spiel nicht gewinnen kann, wohingegen uns bei der Austria immerhin ein sehr sehenswerter Ausgleichstreffer durch Alar glückt.
Holprig weiter geht es danach gegen Altach, aber immerhin mit 2-0 erfolgreich!

Nachdem es uns nach bereits einem Drittel der Saison nicht richtig gelungen ist, die Position im offensiven Mittelfeld richtig zu bestücken, da Petrovic sehr inkonstant spielt und Zejnullahu noch nicht integriert wirkt, versuchen wir es gegen Wolfsberg mit Horvath auf dieser Position.
Die Befürchtung, dass wir ihn damit seiner Passstärke berauben würden, da er zu weit vorne wäre, zerschlägt sich in Nu, außerdem kann er mit seiner Fernschussstärke überzeugen, was er mit 3 Toren eindrucksvoll unter Beweis stellen kann.
Gegen Rapid sitze ich zum 100. Mal auf der Grazer Bank, ein Jubiläum, was die Mannschaft mit einem starken 3-0 vergolden kann!
Ein ganz wichtiger Sieg, der trotz 20 minütiger Unterzahl beim Stand von 1-0 erreicht wird.

Gegen Wacker Innsbruck und den LASK Linz mogeln wir uns mit jeweils 1-0 durch, in beiden Spielen ist Zulechner der Torschütze.
Eine Bestätigung über die Wichtigkeit des letztjährigen Torschützenkönigs, der zu Saisonbeginn ein wenig im Formtief zu sein schien.

Zum Abschluss der Runde treffen wir wieder auf die Bullen aus Salzburg, doch auch wie schon in Runde 1 sind uns die Brausekicker leider überlegen und gewinnen am Ende verdient mit 3-2.



Wieder 16 Punkte aus 9 Spielen, weiterhin im Wiener Sandwich, allerdings vergrößert sich der Abstand zum Tabellenführer aus Salzburg mehr und mehr.



Allgemeines:

Das negative zuerst, die wieder investierbaren Transfereinnahmen wurden auf 5% herabgesenkt, das Gehaltsbudget welches zu Saisonbeginn bei 6,9 Mio € lag, wurde auf 6,0 Mio € ebenfalls gekürzt.
In Anbetracht der Tatsache, dass wir Ausgaben technisch bei knapp 7,8 Mio € liegen natürlich eine Katastrophe, die aber sicherlich auch in den teuren Transfers der letzten 2 Jahre begründet liegt.
Hier wird es definitiv ein Umdenken zur neuen Spielzeit geben müssen!

Wo Schatten ist, gibt es aber auch Licht:



Mit Urdl und Krienzer können aktuell 2 Kicker aus dem Nachwuchs für Furore in der 2. Liga sorgen und sich entsprechend Hoffnungen auf einen Platz in der Kampfmannschaft machen zur kommenden Saison.


Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM 2017] Wer Wind sät...wird Sturm ernten!
« Antwort #35 am: 27.Februar 2017, 21:26:56 »






Quelle: http://www.viking-linz.at/html/help/logos/a-bl1/schwarz/sturm.gif



3. Saison - 2018/2019 - 3. Runde



Auf'm Platz:



Im ÖFB Cup lautet das Motto: Warten auf das Viertelfinale, welches am 10.04.19 ausgespielt wird.


In der Bundesliga liegen wir zwischen der Wiener Austria und Rapid, 7 Punkte hinter den Bullen aus Salzburg.
Wenn wir noch was reißen wollen, müssen wir Gas geben.
Jetzt!

Zum Auftakt der 3. Runde reisen wir zum SV Ried, kehren nach guter erster Halbzeit und einer 2-0 Führung allerdings nur mit einem Unentschieden heim, da wir gegen Spielende viel zu lässig agieren.
Von den folgenden 8 Spielen dieser Serie können wir 7 gewinnen, nur gegen Rapid reicht es nur zur Punkteteilung.
Eine richtig starke Serie, die sicherlich ihren Höhepunkt beim 5-1 Heimerfolg gegen RBS hat.

Gegen die Austria lassen wir uns auch durch ein frühes Elfmetergegentor nicht aus der Fassung bringen und spielen die violetten gefällig an die Wand.
Zulechner zweifach und Kvasina heißen die Torschützen, ein Sturmduo welches sich gefunden hat.

Danach sind erst mal 2 Monate Winterpause und die einzig spannende Neuigkeit ist die, einer möglichen Vereinsübernahme.
Da ich da allerdings eh keinen Einfluss drauf habe, warte ich ab und schaue was passiert.
Worauf ich bedingt Einfluss habe, ist der auslaufende Vertrag von Uros Matic, unserer mazedonischen Mittelfeldsäule, allerdings klaffen hier die finanziellen Wünsche und die Vereinsmöglichkeiten noch weit auseinander.
Alles deutet auf einen ablösefreien Vereinswechsel, was ein immenser Verlust wäre!

Nach erfolgter Winterpause gewinnen wir problemlos in Altach und gegen den Wolfsberger AC, um im Anschluss gegen Rapid erneut eine 2-0 Führung aus der Hand zu geben.
Hoffentlich rächt sich dieses Punkte wegwerfen nicht am Ende!

Anfang März empfangen wir erst unseren Pokalgegner aus St. Pölten um aus 18 Torschüssen immerhin den Siegtreffer durch Zulechner zu erzielen, was eine Woche später gegen RBS aber schon wieder ganz anders aussehen soll.
Wir schießen 22x auf deren Tor, treffen aber satte 5x.
Das 5-1 dürfte das stärkste Spiel meiner Mannschaft in den mittlerweile zweieinhalb Jahren meines Ägide sein, alleine die beiden Tore von Sascha Horvath bekommen von mir das Prädikat Weltklasse.
Troyanskys 1-3 Anschlusstreffer ist nur makulatur, den Argentinier haben die Bullen vor der Saison für 4,9 Mio € verpflichtet.

Leider verletzen sich Alar (1 Woche) und Kvasina (8 Wochen) in diesem Spiel, sodass der in dieser Saison eher unglücklich spielende Petrovic im Sturm aushelfen muss.

Bei Wacker Innsbruck bekommen wir direkt mit dem Anpfiff die kalte Dusche zum 0-1, drehen aber bis zum Halbzeitpfiff das Spiel auf 4-1 für uns.
Petrovic mit Tor und 2 Vorlagen, so darf man sich gern wieder einfinden.

Das letzte Spiel der Runde gewinnen wir dann durch ein Eigentor bei ganz schwacher Leistung mit 1-0 gegen LASK Linz, aber ein gutes Pferd springt ja auch nur so hoch wie es muss!

Eigentlich läuft diese Runde wie gemalt, doch in der Länderspielpause nach dem Linz Spiel verletzen sich noch Piesinger (4 Wochen), Potzmann (6 Wochen), Gugganig (1 Woche) und Koch (5 Wochen).
Natürlich nicht gut, für die noch anstehenden wichtigen Spiele.




Wir sind dran!
23 Punkte aus 9 Spielen, dabei das 5-1 gegen den Tabellenführer lassen uns bis auf 2 Punkte an Red Bull Salzburg heran kommen.



Allgemeines:



Was sich seit der Winterpause andeutete wird Ende März Gewissheit, Sturm Graz wird von einem Konsortium unter deutscher Führung übernommen, immerhin hat Cheffe schon Erfahrungen bei Erzgebirge Aue gesammelt...
Mal sehen, wie sich das ganze entwickeln wird.


Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM 2017] Wer Wind sät...wird Sturm ernten!
« Antwort #36 am: 04.März 2017, 00:33:29 »



Quelle: http://www.viking-linz.at/html/help/logos/a-bl1/schwarz/sturm.gif



3. Saison - 2018/2019 - 4. Runde



Auf'm Platz:

[Nun im Spoiler - um nicht jegliche Spannung aus den, wenn auch kurzen Berichten zu nehmen]
 
(click to show/hide)


Nach 2- monatiger Pause geht es im April mit dem Viertelfinale im ÖFB Cup weiter, in dem wir auf St. Pölten treffen.
Das hart umkämpfte Spiel gewinnen wir durch ein Stankovic Tor und ziehen ins Halbfinale ein.

Hier empfangen wir den Wolfsberger AC, nur 4 Tage nach dem letzten Aufeinandertreffen in der Liga und gewinnen verdient mit 2-0 um ins Finale des diesjährigen ÖFB Cups einzuziehen, welches im Wörthersee Stadion zu Klagenfurt ausgetragen wird.

Anfang Juni ist es dann soweit, wir treffen auf den SC Rheindorf Altach und haben zum ersten mal gemeinsam die Chance auf Silverware, nachdem die letzten Jahre im Pokal für uns ja eher mau waren.
Im Spiel nehmen wir von Beginn an das Heft in die Hand, gehen in Führung und bauen diese nach der Pause direkt zum 2-0 aus.
Katze im Sack, sollte man meinen.

Aber ein wenig scheinen diese 2-0 Führungen die Truppe eher zu bremsen als zu berauschen, denn auch hier gelingt dem Gegner erst der Anschlusstreffer und nach einer gelb-roten Karte für "JJ" Jeggo noch der Ausgleich 10 Minuten vor Schluss.
Genau so, sollte es nicht laufen!

Mit einem Spieler weniger schleppen wir uns nach der regulären Spielzeit in und durch die Verlängerung und landen im Elfmeterschießen.
Dieses hält dann auch, was es zumeist verspricht und wird zur erwarteten Lotterie, in der sich Savic mit tollen Paraden auszeichnen und uns zum neuen Pokalsieger machen kann!



Quelle: https://www.sksturm.at/fileadmin/images/geschichte/cup-pokal.png



Den Auftakt in die letzte Meisterschaftsrunde der Bundesliga macht wie immer in dieser Saison das Aufeinandertreffen mit dem SV Ried.
Das Spiel langweilt eine Stunde vor sich hin, nur da, wo wir dann irgendwann zumeist in Führung gehen, kassieren wir ein ganz blödes Standardgegentor und als wir später mehr und mehr drücken,
mit einem Konter das entscheidende 0-2.

Sicherlich nicht der gewünschte Auftakt in die Schlussrunde!

Gegen Altach im Heimspiel danach gelingt uns ebenfalls kein Sieg, allerdings verlieren wir hier nur Zulechner für 3 Wochen und behalten somit immerhin einen Punkt.

Ebenso unglücklich agieren wir bei der Wiener Austria, denn die späte Führung in der Nachspielzeit durch ein weiteres wunderbares Tor von Horvath,
verspielen wir noch in selbiger, die nächsten 2 Punkte die wir nach einer Führung verschenken.

Gegen den Wolfsberger AC gewinnen wir ungefährdet und gegen Rapid sogar mit 7-1, allerdings nur nach gelben Karten.
Nach Toren endet es 1-1 Unentschieden, nur diesmal können wir gegen stark aufspielende Wiener damit durchaus zufrieden sein.

Die letzten 4 Saisonspiele können wir dann relativ problemlos gewinnen, unter anderem auch 2 Spieltage vor Schluss gegen den neuen Meister aus Salzburg.
Hier trifft Deni Alar per Tor des Monats zum 2-1 Siegtreffer.
Es ist nicht nur interessant, dass wir die meisten Tore der Saison erzielen können, es zeugt auch von Qualität, welch tolle Abschlüsse dabei sind.




Aller guten Dinge sind dann wohl 3, denn zum dritten mal in Serie werden wir österreichischer Vizemeister.
Allerdings muss man auch sagen, dass in diesem Jahr durchaus mehr drin gewesen wäre, denn der ein und andere unnötige Punktverlust hat uns dann vermutlich tatsächlich den Titel gekostet!

Sollte das ein wenig die Schattenseite der abgelaufenen Saison sein, dann gibt es aber auch eine nicht zu verachtende Sonnenseite!

Aufgrund des anscheinend dann doch erfolgreichen Abschneidens der österreichischen Teams in Europa und dem Aufrücken auf Platz 14 in der 5- Jahreswertung spielt
Sturm Graz in der Saison 2019/2020



Quelle: http://cdn.pcwallart.com/images/uefa-champions-league-logo-wallpaper-2.jpg


An dieser Stelle beste Grüße an hodl, der anscheinend für die richtige Motivation schon vor der Saison sorgen konnte, nun können wir es tatsächlich praktisch ausprobieren ;)


Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Thewes

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2017] Wer Wind sät...wird Sturm ernten!
« Antwort #37 am: 04.März 2017, 07:31:41 »

Dreimal 2. & ein Pokalerfolg, das lässt sich sehen. Bin gespannt ob du es im 4. Jahr schaffst mit Sturm den Titel zu holen. ;)
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM 2017] Wer Wind sät...wird Sturm ernten!
« Antwort #38 am: 06.März 2017, 18:52:08 »

@Makaio: Danke dir, ich bin ebenfalls positiv überrascht, dass wir recht ordentlichen und erfolgreichen Fußball spielen, aber auch, dass mir der Save in Österreich so viel Spaß macht!
P.S.: Lies noch mal über deine Signatur ;)









Quelle: http://www.viking-linz.at/html/help/logos/a-bl1/schwarz/sturm.gif



3. Saison - 2018/2019 - Sommerpause



Fakten, Fakten, Fakten:

Der sportlich doch recht erfolgreichen Saison 2018/2019 steht die wirtschaftlich nicht seriöse Entwicklung gegenüber, die sicherlich auch mit den, für österreichische Verhältnisse, kostspieligen Neuverpflichtungen der letzten Jahre zusammenhängt.
Dieses wird das aktuelle Sommertransferfenster massiv beeinflussen.



Wenn wir an dieser Stelle einen Blick auf die Mannschaftsstatistiken in der Bundesliga werfen, dann muss man sicherlich den ein und anderen Spieler hervorheben.
Savic hat nach der ein und anderen Unsicherheit zu Saisonbeginn, eine doch souveräne Debutsaison in Österreich geliefert, dass Innenverteidigerduo Gugganig und Schoissengeyer hat ihn dabei aber auch durchweg unterstützen können.
Maresic wartet leider noch immer auf seinen Durchbruch.
Lyko und Koch auf den Außen gesetzt und der wahrscheinlich wichtigste Bestandteil unserer Taktik gefolgt vom zentralen Mittelfeld, unserer Schaltzentrale.
JJ als "Defensivling" umraumt von den spielstarken Horvath...



Mittlerweile mit Lyko mein absoluter Lieblingsspieler bei Sturm.
Obwohl seine Attribute überschaubar sind, ist er ein absoluter Leistungsträger und ein toller Fußballer.

...und Matic
Mit letzterem konnten wir an meinem Geburtstag, nur einen Tag vor seinem Vertragsende zu "leicht verbesserten Konditionen" noch verlängern, er ist nun Spitzenverdiener.
Passt natürlich bestens zu den angekündigten Sparmaßnahmen. ::)
Im Sturm ist Zulechner die Speerspitze, zumeist mit dem jungen Kvasina, allerdings auch erfolgreich mit Alar.
Einzig das offensive Mittelfeld konnte mich sowohl mit Petrovic als auch mit Zejnullahu nicht überzeugen, sodass irgednwann Horvath aufrückte und Hierländer im zentralen Mittelfeld spielen durfte.


Der Nachwuchs:



Amateure: 3. Saison - 2. Titel - gerne mehr!




Akademie: Etwas besser als im Vorjahr, ebenfalls wie die Profis Vizemeister hinter den Bullen aus Salzburg.



Transfers:

Ziel war es in diesem Sommer, die Kostenseite ein wenig zu drücken, aber qualitativ nicht nachzulassen, um auch in der nächsten Saison um den Titel mitspielen zu können.

Beginnen wir mit den Abgängen, die dann auch die Zugangsseite beeinflussen sollte:



Ohne Einsatz im Profiteam, dafür mit mehreren Geldstrafen auf dem Buckel schicken wir Tobi Schützenauer ablösefrei in die Wüste oder sonst wohin, denn einen so unprofessionellen Ersatzkeeper wollen wir nicht im Verein haben!




Mit Christian Schulz geht unser Kapitän nach 3 Jahren bei den Blackys von Bord und beendet seine Karriere.
Sportlich verschmerzbar nach nur einem Einsatz in der Saison, finanziell unabdingbar, sparen wir so knapp eine halbe Million € ein.




Mit Andreas Gruber verlässt uns ein Außenbahnspieler für 800.000 € Richtung LASK Linz, finanziell ein Gewinn und sportlich kein Verlust.



Durch den Abgang von Schützenauer mussten wir also im Tor wieder nachlegen, leider qualifizierte sich niemand aus dem eigenen Nachwuchs, so fiel unser Blick auf Samuel Radlinger.



Nach 4 Jahren bei Hannover 96 wechselt der Österreicher ablösefrei in die Heimat und wird unser Ersatzkeeper.

Interessanterweise wollte ich Radlinger bereits zur letzten Saison verpflichten, da aber noch als neue Nr. 1, da er auch wesentlich günstiger als Savic gewesen wäre.
Nach diversen Scoutings wurde der Plan aber wieder verworfen.




Mit Christoph Urdl haben wir endlich mal einen robusten defensiven Mittelfeldspieler, der erst 19 Jahre jung ist und aus dem eigenen Nachwuchs stammt.
Er hat bereits 67 Zweitligaspiele in den letzten 3 Jahren bei diversen Leihclubs absolviert und soll nun den Sprung machen.


Gleiches gilt auch für Martin Krienzer, der im Sturm für mehr Konkurrenz sorgen und den Druck auf die etablierten erhöhen soll.



In der letzten Saison zum SV Mattersburg in Liga 2 verliehen und dort mächtig Eindruck mit 10 Toren in 30 Spielen hinterlassen.
Willkommen in der Kampfmannschaft!



In eigener Sache:



2 Monate vor Ablauf meines Vertrages mache ich mit dem neuen Vorstand Nägel mit Köpfen und verlängere mein Engagement um weitere 3 Jahre.
Berichten zufolge soll dieser Kontrakt allerdings eine "Patch 3" Klausel beinhalten, die Verantwortlichen sollen aktuell noch immer rätseln, was es damit auf sich hat.




Die finanzielle Lage war ebenfalls Bestandteil der Vertragsverhandlungen, denn mit dermaßen biederen Mitteln wird der Angriff auf die europäische Spitze nur unnötig erschwert :D
Dummerweise verweigert auch der neue Vorstand bis dato jeden Art von Ausbau der Vereinsstrukturen mit Hinweis auf die angespannte finanzielle Lage.



Ach ja:

Mitte Juli, kurz vor Saisonbeginn wurde die 3. Qualifikationsrunde zur Champions League ausgelost - wir treffen auf den russischen Vertreter Zenit St. Petersburg!
Die Russen wurden 2x in den vergangenen 3 Jahren russischer Meister und haben über 130 Mio € in Transfers investiert.
Dies nur als Randnotiz. 


Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM 2017] Wer Wind sät...wird Sturm ernten!
« Antwort #39 am: 08.März 2017, 22:11:45 »





Quelle: http://www.viking-linz.at/html/help/logos/a-bl1/schwarz/sturm.gif



4. Saison - 2019/2020 - Europapokal pt. I







 8)


Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!