MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2017] Newgen Fix 1.0  (Gelesen 37811 mal)

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
[FM2017] Newgen Fix 1.0
« am: 21.November 2016, 22:06:06 »

Newgens sind die (Jugend-)Spieler, die der FM im laufenden Spiel neu generiert. Ein Blick auf die Datenbankauswertung (einsehbar für alle Researcher, die im SI Forum registriert sind) hatte in mir bereits den Verdacht geweckt, dass das Spiel deutlich zu viele hochtalentierte Newgens erzeugt. Meine Tests bestätigen diesen Eindruck. Die Zahlen sehen dann tatsächlich richtig erschreckend aus. Natürlich schöpfen nicht alle Spieler ihr Potenzial voll aus, gerade weil die CPU Teams diese Spieler selten optimal fördern. Die ganz krassen Ausreißer nach oben nehmen auch die CPU Teams richtig mit. Für einen guten menschlichen Manager wird die Talentsuche im fortschreitenden Spiel dabei mMn klar zu einfach.


Zahlensalat
Ich habe ein riesengroßes Savegame gestartet. Alle Länder aktiviert (sofern vorhanden immer zwei Ligenstufen) und eine DB mit über 150k Spielern geladen. Bis Oktober 2017 wurde simulieren, das schien mir der beste Zeitpunkt zu sein, da so jede Nation ihren Intake hatte, aber noch keine Nation zwei davon verzeichnete.
Je mehr Spieler geladen werden, desto mehr Newgens werden erzeugt, da der FM die Zahl einigermaßen konstant halten will. Es macht also schon einen erheblichen Unterschied, ob ich 20k oder 150k Spieler lade. Das nur mal als Information nebenbei.

Nach ca. 16 Monaten ingame gibt es bereits 16 Spieler mit einer PA von 180 oder größer. Es gibt 289 Spieler mit einer PA von mindestens 150. Peru hat in diesen einen Intake produziert: 1 x 180, 1 x 176, 1 x 167, 1 x 154...

Mal ein paar Vergleichswerte.
In der aktuellen DB gibt es lediglich 7 Spieler, die eine CA von 180 oder mehr haben.
Im Alter von 15 bis 21 gibt es in der Original DB 185 Spieler mit einer PA von mindestens 150 bzw. -9.
Ich kann gerne noch mehr Werte nennen, aber ich kann schon so sagen, dass die Newgen Produktion ingame komplett aus dem Ruder läuft.


Weiteres Vorgehen
Ich werde nun ein kleineres Setup wählen und ca. fünf Spielstände laufen lassen, bis jeweils der erste Intake möglichst komplett ist. Neue Spielstände sind mir lieber als fortlaufende, da sich nach einigen Jahren doch immer etwas tun kann (Reputationen verändern sich, Einrichtungen werden ausgebaucht, Coaching erweitert/gekürzt, Talente hören teilweise auf). Auf dieser Basis werde ich dann auswerten und Veränderungen vornehmen. Das könnte z.B. so aussehen, dass alle Nationen im Schnitt 15 Punkte beim Youth Rating verlieren, einige Nationen bekommen einen höheren (Peru) und andere einen niedrigeren Abzug. Das muss dann natürlich noch mal getestet werden und die Vergleichswerte werde ich hier einstellen. Das File werde ich natürlich ebenfalls zur Verfügung stellen.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.


[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 29.November 2016, 20:52:53 von Dr. Gonzo »
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Newgen Fix (W.I.P)
« Antwort #1 am: 21.November 2016, 22:11:06 »

Sehr schön, Dein File klingt sehr sinnvoll. Kannst schon grob abschätzen, wie lange Du für die Erstellung brauchen wirst?
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Newgen Fix (W.I.P)
« Antwort #2 am: 21.November 2016, 22:15:06 »

Ich will nichts vesprechen, aber Ende der Woche sollte ein brauchbares File normalerweise fertig sein.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: [FM2017] Newgen Fix (W.I.P)
« Antwort #3 am: 21.November 2016, 22:25:41 »

Oooh, so bald schon - sehr schön :) Dann werde ich den Start meines Langzeitspielstands noch etwas weiter hinauszögern und auf den Fix warten. Die Zahlen sind ja schon leicht erschreckend :o
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Newgen Fix (W.I.P)
« Antwort #4 am: 21.November 2016, 22:34:35 »

Ich war schon sehr erschrocken. Eine CA von ~150 ist so in etwa die Grenze um in die deutsche Nationalmannschaft zu kommen (hängt natürlich von der Position ab) und der FM produziert 289 Spieler, die dieses Potenzial haben! Wie bereits geschrieben, in der realen DB gibt es von dieser Sorte Talent gerade mal 185 Spieler im Alter von 15 bis 21. Der FM produziert also bereits in einem Jahr viel mehr Talente, als die Realität in fünf Jahren.

Sollte jetzt relativ schnell gehen, da mein Testsetup nur 9 Nationen und knapp 50k Spieler beinhaltet.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Der Trendler

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Newgen Fix (W.I.P)
« Antwort #5 am: 22.November 2016, 05:32:36 »

Klingt sehr gut und vor allem sinnvoll, dein File! Dankeschön schon einmal von mir!
Gespeichert
Evolution of Timmy2105

NarrZiss

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Newgen Fix (W.I.P)
« Antwort #6 am: 22.November 2016, 09:49:18 »

Interessanter Thread.

Ich habe bisher noch kein Langzeitsave gestartet, sondern nur mit zwei Teams ca. eine Saison gespielt. Dafür habe ich schon ein paar Files per Simulation getestet. So habe ich auch das Deutschlandfile von meinem Vorposter Timmy2105 mit einer kleinen Datenbank getestet und es ein paar Stunden laufen lassen.

Das File befindet sich jetzt am 19. Juni 2034. Die Datenbank beinhaltet 14979 Spieler. Davon sind 393 Spieler im Alter von 15-21 Jahren und haben eine PA über 150. Immerhin haben nur 6 Spieler zwischen 15 bis 21 Jahren eine PA über 180. Drei weitere haben genau eine PA von 180. Insgesamt haben 1508 Spieler eine PA über 150.

Die Zahlen sind schon enorm.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Newgen Fix (W.I.P)
« Antwort #7 am: 22.November 2016, 10:12:20 »

@NarrZiss

Deine Zahlen gefallen mir schon etwas besser als meine. Wieviele Länder hast du aktiviert? Wie groß ist die Spielerdatenbank ca. in tausend?

Mein erster richtiger Testsave ist gerade im April, es fehlen also noch die Intakes von Afrika und einigen anderen Nationen (u.a. Brasilien und Argentinien). Trotzdem habe ich bereits 9 Spieler mit einer PA von 180 oder mehr. 1 x 200 (Chile), 1 x 191 (Holland), 2 x 190 (Frankreich und England). Also das wird erneut richtig krass.
In der Breite sieht es allerdings schon besser aus als mit dem großen Setup.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

NarrZiss

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Newgen Fix (W.I.P)
« Antwort #8 am: 22.November 2016, 11:12:37 »

@NarrZiss

Deine Zahlen gefallen mir schon etwas besser als meine. Wieviele Länder hast du aktiviert? Wie groß ist die Spielerdatenbank ca. in tausend?

Mein erster richtiger Testsave ist gerade im April, es fehlen also noch die Intakes von Afrika und einigen anderen Nationen (u.a. Brasilien und Argentinien). Trotzdem habe ich bereits 9 Spieler mit einer PA von 180 oder mehr. 1 x 200 (Chile), 1 x 191 (Holland), 2 x 190 (Frankreich und England). Also das wird erneut richtig krass.
In der Breite sieht es allerdings schon besser aus als mit dem großen Setup.

Besser? Wow. Ich finde die Zahlen eigentlich erschreckend, dass in etwa 10 % aus dem gesamten Save eine PA über 150 haben. Einzig bei den Werten über 180 geht es wirklich noch ganz gut. Da müsste ich nachher ggf. nochmal die kompletten Daten betrachten.

Die Informationen zur Datenbank habe ich im Vorgangspost bereits geschrieben. Eventuell hast du es überlegen oder ich habe es icht deutlich genug ausgedrückt. Ich habe nur Deutschland als spielbare Liga und dazu keine weitere Liga sichtbar. Die Datenbank umfasst nur 14979 Spieler.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Newgen Fix (W.I.P)
« Antwort #9 am: 22.November 2016, 12:04:15 »

Ja, das hatte ich übersehen. Relativ zur DB Größe sehen deine Zahlen dann sogar schlimmer aus.  :(
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Newgen Fix (W.I.P)
« Antwort #10 am: 22.November 2016, 12:07:10 »

denkt ihr dass SI da nix mehr dran dreht? irgendwie schwer vorstellbar.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Newgen Fix (W.I.P)
« Antwort #11 am: 22.November 2016, 12:27:08 »

Ich habe das Thema zwei Mal im Research Forum angerissen, ohne Reaktion. Allerdings wurden einige Werte kurz vor dem Data Lock noch etwas gekürzt, sonst sähe das nochmal schlimmer aus.

Ich rechne nicht damit, dass dieses Problem aktuell Priorität genießt. Ohnehin produziert der FM in jeder Ausgabe zuviele Toptalente, dieses Mal scheint es mir jedoch besonders krass zu sein. Da produziert die Slowakei beispielsweise in einem Intake mal locker 15 Spieler mit einer PA von 130 und größer. Viele dieser Talente bekommt man für 50k € und weniger.

Das ist so ähnlich wie mit der Finanzsituation, die Geldmenge nimmt ja ingame auch stets krass zu.
« Letzte Änderung: 22.November 2016, 12:28:45 von Dr. Gonzo »
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Zaza Montanes

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Newgen Fix (W.I.P)
« Antwort #12 am: 22.November 2016, 13:25:06 »

Ich glaube sogar, dass SI das bewusst macht, um die "Langzeitmotivation zu erhöhen" und die Frustgrenze beim Spielen zu senken (ähnlich wie beim Runterdrehen der Verletzungen). Es macht halt mit am meisten Spaß Talente zu fördern. Ich werde daher dieses File hier auf jeden Fall nutzen, weil ich ein ausbalanciertes Spiel haben will und keine 10 Cristiano Ronaldos. Vielen Dank fürs Teilen Dr. Gonzo!
Gespeichert

CMMAP

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Newgen Fix (W.I.P)
« Antwort #13 am: 22.November 2016, 14:15:53 »

Ich befürworte dein Vorhaben ebenfalls. Gute Sache, die du da angehst.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Newgen Fix (W.I.P)
« Antwort #14 am: 22.November 2016, 16:53:19 »

Mal ein bißchen Zahlenfutter aus dem aktuellen Test. 9 Länder aktiviert, jeweils erste Liga. DB large, 47.430 Spieler. Ergebnisse aus dem Oktober 2017.

Zitat
PA       Anzahl
>180   16
>150   231
>120   1849

Da die Zahlen weiterhin eindeutig sind, werde ich mein Vorgehen etwas modifizieren. Ich werde diesen Spielstand bis 2019 simulieren, aufgrund der Zahlenbasis Veränderungen vornehmen und dieses File dann ebenfalls drei Jahre testen. Wenn das dann halbwegs ok ist, werde ich eine Beta Version herausgeben.
Jetzt diverse weitere Tests und Datensammlerei durchzuführen, empfinde ich bei der Eindeutigkeit als überflüssig.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Newgen Fix (W.I.P)
« Antwort #15 am: 23.November 2016, 22:14:25 »

Sind diese Zahlen nicht auch von der Startdatenbank abhängig? Wenn ich z.B. mit 130 Ligen spiele, sind es dann nicht mehr talentierte Spieler als in einem kleinen Test? Oder anders gefragt: Kann dieses File unabhängig von der Datenbankgröße verwendet werden oder würde es bei bestimmten Einstellungen ein verfälschtes Ergebnis erzeugen?

Und nur für mich zur Einordnung: >180 = Messi/Ronaldo?

LG Veni_vidi_vici

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Newgen Fix (W.I.P)
« Antwort #16 am: 23.November 2016, 22:29:16 »

Ist schon richtig. Es hängt defintiv auch vom gewählten Setup ab. Je mehr Ligen und Spieler geladen werden, desto mehr High Potentials gibt es. Das mag rein statistich Sinn ergeben, in der Praxis aber nicht. Denn selbst mit einem kleinen Setup werden doch immer sämtliche Topspieler und die meisten Toptalente geladen.
Das File wird aber unabhängig von den gewählten Ligen und DB-Größe entsprechend funktionieren. Ich arbeite ja aktuell mit einem überschaubaren Test-Setup (9 Ligen, knapp 50k Spielern) und wenn dort die Werte gut aussehen, dann wird es auch bei größere Setups besser als im Originalzustand aussehen. Ich weiss nicht, wie ich das besser ausdrücken kann, aber im FM funktioniert fast alles relativ zueinander.

Spieler, die in der Original DB eine CA von 180 oder mehr haben.
(click to show/hide)

Ich habe übrigens meine Auswertung abgeschlossen, ein File mit Änderungen fertig gestellt und das teste ich nun.

Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Newgen Fix (W.I.P)
« Antwort #17 am: 23.November 2016, 22:31:23 »

Das wird toll.  :) danke für deine Arbeit.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Newgen Fix (W.I.P)
« Antwort #18 am: 24.November 2016, 13:04:46 »

Ich bedanke mich auch schon mal. Mir ist dieses Problem auch schon aufgefallen. Sobald dein File online ist (hoffentlich bald  ;D) werde ich mal einen Langzeitsave starten.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Newgen Fix (W.I.P)
« Antwort #19 am: 24.November 2016, 14:38:49 »

Der Zufallsfaktor im FM ist schon kurios. Gleich im ersten Intake gab es einen Spieler aus Ghana (also wirklich dort 'entstanden') mit einer PA von 200, obwohl ich Ghana schon etwas abgewertet hatte und zwei Toptalente aus El Salvador. Dieses zufällige Abweichen von den Daten ist einerseits cool, weil ich sehr gerne auch mal ein super Talent in Ruanda aufstöbere, andererseits ist das problematisch, weil dadurch beispielsweise in den brasilianischen Lower Leagues dutzende High Potentials auftauchen.
Jedenfalls sieht der aktuelle Testlauf nach einem Jahr schon nicht so schlecht aus. Ich werde den Test noch bis 2019 laufen lassen, auswerten, File anpassen und dann eine Beta zur Verfügung stellen.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.