MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2017] Newgen Fix 1.0  (Gelesen 37803 mal)

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: [FM2017] Newgen Fix (W.I.P)
« Antwort #20 am: 24.November 2016, 15:58:07 »

Haha, da freut sich das Testerherz, wenn direkt im ersten Lauf der potenziell beste Spieler aller Zeiten in Ghana auftaucht  ;D

Aber grundsätzlich ist der Zufallsfaktor schon zu begrüßen. Dass er hier gerade in die oberste Schublade greift, ist natürlich kurios.

Grüße Tery
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Newgen Fix (W.I.P)
« Antwort #21 am: 25.November 2016, 12:15:06 »

Leute, der FM trollt mich eindeutig!


Oktober 2017
Zitat
PA   Original   newgen_fix_0.1
>180   16       9
>150   231     192
>120   1849   1606

Oktober 2019
Zitat
PA   Original   newgen_fix_0.1
>180   35       24
>150   482     459
>120   4316   3972


Ich bin alles andere als vorsichtig herangegangen und trotzdem sind die Resultate ziemlich bescheiden. Im absoluten Spitzenbereich hat sich einiges getan, auch wenn das immer noch zu krass ist, aber etwas weiter unten sind die Auswirkungen minimal. Aufgrund dieser Resultate habe ich weitere Anpassungen vorgenommen und das File stelle ich in ein paar Minuten als Beta zur Verfügung. Als nächsten Schritt muss ich Vereine bearbeiten, die Youth Ratings der Nationen will ich nicht noch weiter kürzen. Einzelne Vereine zu bearbeiten dauert natürlich länger und ich habe jetzt erstmal keine Zeit mehr.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Newgen Fix (W.I.P)
« Antwort #22 am: 25.November 2016, 12:18:26 »

Sind dir beim Simulieren auch irgendwelche komischen Tabellenkonstellationen aufgefallen? Also, hatte die Anpassung Auswirkungen auf die Leistung verschiedener Clubs?
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Newgen Fix (W.I.P)
« Antwort #23 am: 25.November 2016, 12:25:51 »

Nein, dazu müsste man aber auch weiter simulieren. In den größeren Ligen spielen die Newgens nach 3 Jahren noch keine wichtige Rolle. Ich glaube aber nicht, dass das irgendwelche relevanten Auswirkungen hat, weil ich die Balance nur unwesentlich verändert habe. Deswegen will ich auch nicht weiter die Youth Ratings der Nationen kürzen. Es gibt weiterhin sehr viele sehr gute Talente, nur im Spitzenbereich 170+ fiel die Reduktion spürbar aus.
Das gehört irgendwie zum Trollen des FMs dazu, ich habe Brasilien ordentlich gekürzt und die produzieren weiterhin fröhlich vor sich hin.

Ich sach ma so: Hier kann man gefahrlos zugreifen, aber die Auswirkungen des Files fallen relativ gering aus.


Edit: File ist nun im ersten Posting angehängt. Installation -> Userordner -> Editor Data und neues Spiel starten

« Letzte Änderung: 25.November 2016, 12:28:43 von Dr. Gonzo »
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Chris_2010

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Newgen Fix (Beta)
« Antwort #24 am: 25.November 2016, 12:29:23 »

Danke für das File, werde ich nutzen.Hast du also nach den geposteten Test vorhin nochmal angepasst bzw noch mehr reduziert das ganze oder?
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Newgen Fix (Beta)
« Antwort #25 am: 25.November 2016, 12:34:59 »

Ja, ich habe noch etwas gekürzt, aber sehr vorsichtig. Ich kann ja mal den changelog aus Excel kopieren, wird aber nicht sehr formschön aussehen. ;)


(click to show/hide)
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Newgen Fix (Beta)
« Antwort #26 am: 25.November 2016, 12:36:16 »

Ja, ich habe noch etwas gekürzt, aber sehr vorsichtig. Ich kann ja mal den changelog aus Excel kopieren, wird aber nicht sehr formschön aussehen. ;)


(click to show/hide)

Perfekt... England -10  >:D >:D
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Newgen Fix (Beta)
« Antwort #27 am: 25.November 2016, 12:38:43 »

Ne, insgesamt sogar -30.
Sorry, das hätte ich erwähnen müssen. Die Werte muss man zusammenzählen. Trotzem produziert England zuviele gute Newgens, übrigens für diverse andere Nationen gleich mit.

Edit:
Ich teste jetzt gerade die Änderungen aus 0.2. Wem also ungeteste Files nicht geheuer sind, muss evtl. bis morgen warten. Ich glaube aber nicht, dass ich zu krass abewertet habe.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: [FM2017] Newgen Fix (Beta)
« Antwort #28 am: 25.November 2016, 12:44:53 »

Wenn man die Zahlen sieht, möchte man ja fast du einem angepassten ReGen-System zurück, wo PAs für Jugendspieler durch Karriereende freigegeben wird...
« Letzte Änderung: 25.November 2016, 13:04:48 von Tery Whenett »
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Newgen Fix (Beta)
« Antwort #29 am: 25.November 2016, 12:48:58 »

Wenn man die Zahlen sieht, möchte man ja fast du einem angepassten Regen-Sytstem zurück, wo PAs für Jugendspieler durch Karriereende freigegeben wird...

Ich musste jetzt echt kurz überlegen, was das mit dem Wetter zu tun hat...  ;D
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Newgen Fix (Beta)
« Antwort #30 am: 25.November 2016, 12:50:32 »

Wenn man die Zahlen sieht, möchte man ja fast du einem angepassten Regen-Sytstem zurück, wo PAs für Jugendspieler durch Karriereende freigegeben wird...

Das wäre aber auch schade, da das System dann sehr statisch wird. Einige Nationen verschlechtern sich halt (ich nenne mal Rumänien oder früher auch Bulgarien) und andere wie Portugal haben nochmal einen Sprung gemacht. Außerdem werden viele Newgens, anders als die Originaltalente, nicht ansatzweise ihre PA erreichen. Es gibt auch Newgens mit einer CA von 50 und einer PA von 150, diese Lücke zu schließen, ist unmöglich. Der FM produziert auch komische Persönlichkeiten, top Talent aber Determination = 1. Solche Spieler werden ohne Tutoring natürlich nichts.
Irgendwie scheint der FM eben so programmiert zu sein, soviele gute Talente auszuspucken, möglicherweise hat das seinen Grund. Ich könnte jedenfalls jede Nation um 50% kürzen und die Werte wären vermutlich immer noch krass überhöht. ;)
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Newgen Fix (Beta)
« Antwort #31 am: 25.November 2016, 12:55:36 »

Im 16er fand ich den Intake sehr komisch.
Beispiel: Mit Maritimo Funchal (durchschnittliche Einrichtungen bei Savestart), generierte der FM im ersten Intake einen IV, der eine steile Karriere machte. Von uns zum FC Porto mit 20, dann direkt Nationalspieler und Europas Golden Boy.
Im Jahr danach wieder einen super IV, der ein überragender Spieler wurde.
Danach kam im Prinzip nur noch Müll im Vergleich, sogar als ich die besten Einrichtungen Europas hatte. Und das, obwohl die Einrichtungen des Clubs und die Reputation der Liga Jahr für Jahr besser wurden.


Zur aktuellen Situation im 17er.
Ich verstehe den Unmut über so viele High Potentials.
Aber ich sehe das nicht so eng, denn
a) die meisten davon werden nicht annähernd ihre PA erreichen. Oft fehlt es diesen Exoten an Zielstrebigkeit oder Professionalität, oder sie versauern irgendwo als Reservisten.
b) Die Einrichtungen werden weltweit jetzt nicht unbedingt schlechter, was eine gewisse Erhöhung an Toptalenten rechtfertigen würde

Das File hat sicher für viele eine Berechtigung und sogar mich reizt es, aber auf der anderen Seite komme ich auf das Stichwort Spielspaß zurück.
Mir wäre das Risiko zu groß, dass mir womöglich ein Traum ZOM oder Traum TW oder Traum IV im eigenen Verein generiert worden wäre, wenn es der SI eigene Intake wäre.
Ich hab quasi lieber einen zu viel, als DEN Spieler, welcher den Save so schmackhaft macht, doch nicht generiert. Das muss letztlich jeder für sich entscheiden.

Hilfreich wäre wohl ein 1:1 Vergleich zum 16 und/oder 15er.
Gespeichert
Für eine Handvoll Dollar mache ich alles!

Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
Gegen Social Media & Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Newgen Fix (Beta)
« Antwort #32 am: 25.November 2016, 14:17:31 »

Bei den Exoten gebe ich dir recht. Daher habe ich da auch kaum etwas reduziert (teilweise sogar angehoben bei Gabun, Gambia, Kapverde,...), allerdings ist es mir persönlich einfach zuviel, wenn Peru in einem Intake 25 Spieler mit einer PA von über 120 herausbringt. Brasilien und Argentinien bringen in drei Intakes zusammen knapp 1000 (!) Spieler mit einer PA von mindestens 120 heraus. Na ja und so enorm fällt mein Kürzungseffekt leider nicht aus .
Von den richtigen Toptalenten aus Argentinien, Brasilien, Mexiko, Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich... werden sich die meisten aber sehr gut entwickeln. Das konnte ich in meinen Tests beobachten. Diese Jungs haben jedes Jahr locker 10 CA Punkte zugelegt und das ist auch gut so.

Letztendlich ist das hier vergleichbar mit den Injury File und kein Must-Have. Der menschliche Manager kann sich aber bei einem großen Setup und ohne das File innerhalb eines Jahres eine Truppe von 20 Toptalenten zusammenholen für eine kleine Summe. Dazu bedarf es nicht mal Powerscouting, sondern man muss lediglich ab und zu mal die (U-)Nationalmannschaften durchgehen. Ich bin ja überhaupt nur wieder auf diese Idee gekommen (für den FM2012 hatte ich schon mal so ein File herausgebracht), weil ich mir bei St. Pauli für unter eine Million eine talentierte Jugendabteilung aus Osteuropa zusammengebastelt haben und zwar innerhalb eines Jahres.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Newgen Fix (Beta)
« Antwort #33 am: 25.November 2016, 16:12:43 »

Simuliere gerade auch mal bis Juni 2019 mit ca. 62.000 Spielern, Top-6 plus Brasilien und Argentinien spielbar. Werde die Zahlen dann hier posten.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Newgen Fix (Beta)
« Antwort #34 am: 25.November 2016, 16:15:13 »

Wie macht ihr das eigentlich. Der ingame Editor kostet Geld und ich seh das net ein.
Gibt's noch den FMRTE wie früher kostenlos?
Gespeichert
Für eine Handvoll Dollar mache ich alles!

Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
Gegen Social Media & Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Newgen Fix (Beta)
« Antwort #35 am: 25.November 2016, 16:16:43 »

Jup, FMRTE. Mit dem kannst du in der freien Variante quasi nur lesend auf die DB zugreifen, reicht ja aber in diesem Fall.  :)
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Newgen Fix (Beta)
« Antwort #36 am: 25.November 2016, 16:50:48 »

Nutze auch den FMRTE ohne Lizenz. Der kann die Newgens auch per Knopfdruck selektieren, auch wenn die dort Regens heißen.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Eigentor

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Newgen Fix (Beta)
« Antwort #37 am: 25.November 2016, 18:06:13 »

Das gehört irgendwie zum Trollen des FMs dazu, ich habe Brasilien ordentlich gekürzt und die produzieren weiterhin fröhlich vor sich hin.

Bei Brasilien liegt es in diesem Fall vermutlich an den guten Jugendeinrichtungen der Vereine. Wenn ich es richtig verstehe ist das auch ein wiederkehrendes Ergebnis aus mehreren Testspielständen(?).
In einzelnen Spielständen ist es nämlich nach modifizieren der youth ratings in diversen FM-Versionen mein Eindruck, dass der Zufallsgenerator zu Anhäufungen in einzelnen (aber von Spielstand zu Spielstand variierenden) Nationen neigt.

Vor einer Weile habe ich angefangen das youth rating aller Nationen vor Spielstart auf den identischen (hohen, zuletzt sogar 200) Wert zu setzen.
Der größte Teil der newgens kommt nach wie vor aus den Ländern, die zuvor höhere youth ratings hatten, da hier eben auch die Einrichtungen entsprechend besser sind. Ganz skurrile Ergebnisse, die ich anfangs erwartet hatte (Manschaften voller nepalesischer Messis und Ronaldos) sind bisher eigentlich ausgeblieben. Aber es wird immer mal wieder auch ein Topspieler aus kleineren Fussballnationen generiert und hier ist in meinen Spielständen regelmäßig diese Anhäufung (in der Realität würde man es wohl Goldene Generation nennen :D) zu beobachten gewesen: zum Beispiel kamen diese "Überraschungsspieler" in meinem ersten Versuch in einem älteren FM vor allem aus Nordirland, in meinem aktuellen Spielstand im FM16 scheint es Zambia getroffen zu haben. Das sind i.d.R. aber höchstens eine handvoll Spieler.

Obwohl meine Modifizierungen ziemlich genau das Gegenteil von Dr. Gonzos machen, benutze ich sie interessanterweise aus den selben Gründen. Ohne mich mit speziellen Hausregeln selbst zu schwächen fand ich es - die notwendigen Erfolge und finanzielle Mittel vorausgesetzt - zu einfach nach einiger Zeit ein absolutes Topteam zusammenzustellen. Vor allem, wenn die echten Spieler der KI-Vereine irgendwann anfangen aus Altersgründen abzutreten wurde das Spiel viel zu einfach und langweilig, weil die KI es in meinen Spielständen nie geschafft hat selbst Talente zu entwickeln.
Mein Ansatz war es anstatt die Zahl an Topspielern zu senken die KI zu stärken.
Das Zusammenstellen einer guten Mannschaft wird dadurch natürlich noch einfacher (einfach blind auf gut Glück Spieler kaufen bringt trotzdem nichts), aber der Qualitätsabstand zwischen von menschlichen Spielern geleiteten Clubs und KI-Vereinen ist nicht mehr so groß wie vorher und das Spiel bleibt für mich länger spannend.
Da ich gerne auch in kleineren Nationen spiele ist für mich auch ein weiterer Pluspunkt, dass man so auch als Fussballzwerg mit genug Investitionen ein wenig zu den großen Ländern aufschließen kann.

Das ganze ist natürlich auch Geschmackssache und auch eine Frage der bevorzugten Spielweise. Ich kann jeden verstehen, der meinen Ansatz furchtbar findet.  ;D
Vorsichtshalber möchte ich auch erwähnen, dass meine Ausführungen sollen auch keinesfalls als Kritik an Dr. Gonzos Mod verstanden werden sollen. Inbesondere die Auswertung der Ergebnisse finde ich sehr interessant.  :)
Außerdem kann ich nicht ausschließen, dass sowohl manche Probleme, die mich zu dieser Modifikation verleitet haben (Unfähigkeit der KI Talente zu entwickeln), als auch manche positiven Ergebnisse durch dieses Änderungen damit zusammenhängen, dass ich auf meinem PC nicht so viele Ligen gleichzeitig aktivieren kann - der KI fehlen dann vielleicht Möglichkeiten für Leihen usw.


Jup, FMRTE. Mit dem kannst du in der freien Variante quasi nur lesend auf die DB zugreifen, reicht ja aber in diesem Fall.  :)

Danke, das wusste ich auch nocht nicht, dachte FMRTE ist generell kostenpflichtig. Werde bei Gelegenheit auch mal schauen, wie die Zahlen in meinen Spielständen so aussehen und ob meine Eindrücke so zutreffen.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Newgen Fix (Beta)
« Antwort #38 am: 25.November 2016, 18:10:55 »

Bin gerade unterwegs, daher nur eine kurze Antwort. In Brasilien macht es auch die Masse an Vereinen mit ordentlichen Youth Facilities und Coaching. Die produzieren einfach viel mehr Newgens als fast alle anderen Nationen. Durch Zufallseffekte etc. kommt dann auch viel gutes dabei heraus.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: [FM2017] Newgen Fix (Beta)
« Antwort #39 am: 25.November 2016, 18:30:22 »

@Eigentor: Sehr interessanter Blickwinkel, auf den ich so erstmal nicht gekommen wäre. Macht aber durchaus Sinn und zeigt mal wieder, was alles so geht in der FM-Welt.
Gespeichert