MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2017] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans  (Gelesen 206760 mal)

micha72

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
« Antwort #20 am: 23.November 2016, 20:30:47 »

Hallo

Also ich habe die datei abonniert  im Steam Workshop.  Dann die lang.db ins hauptverzeichnis des fm installiert.  Das einzige was bei mir nicht passiert ist das die frage zwecks überschreiben kommt. Trotzdem scheint alles da zu sein. Ist das richtig?

Grüße Micha 72
Gespeichert

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Researcher
Re: [FM2017] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
« Antwort #21 am: 23.November 2016, 20:37:12 »

Könnten mehr torwarte als nur Roman W. gebrauchen

Könnten mehrere torwarte als nur Roman W. gebrauchen


Pluralbildung ist da nicht möglich.

So geht es aber:
Nur XY als Torwart [linker Verteidiger, offensiver Mittelfeldspieler...] ist arg wenig. Da könnte man Verstärkung gebrauchen.


Noch schnell eine andere Frage: Funktioniert die deutsche Sprachdatei auch mit FM Touch?
Für den PC schon. Tablet soll wohl in den vorherigen FMs nicht gegangen sein. Habe ich aber keine Ahnung von.

Im Workshop des Football Manager 2017 Touch (eigenes Spiel, also eigener Workshop!) kann man die Sprachdatei abonnieren.
Oder eben über meine Google-Seite für die manuelle Installation runterladen.


Große Klasse mal wieder! Herzlichen Dank an alle Beteiligten. Wirkliche großartige Arbeit
2 Sachen sind mir bislang aufgefallen:



EDIT: Der erste Fehler hat sich erledigt, hatte die Datenbank erst mit laufendem FM runtergeladen, nach dem Neustart steht jetzt "nutzt" richtig da, Sorry!

Offenbar hat der FM teils Probleme, wenn die Buchstaben im Spiel automatisch zu Großbuchstaben umgewandelt werden. "ß" --> "ss" wird eben ein Buchstabe mehr, da wird es also irgendwie zu Problemen kommen.

Die Überschriften von den Nachrichten sind ja im Standard-Skin nicht in Großbuchstaben verfasst. Evtl. liegt es in dem Fall auch am Skin.

Das Problem tauchte an anderer Stelle aber schon im Standard-Skin auf. Z.B. wurde im Trainingsbericht "GRÖSSTE LEISTUNGSSPRÜNGE" nicht korrekt dargestellt. Dieser konkrete Fall wurde behoben, da ich eben einfach "Grösste Leistungssprünge" geschrieben habe.

An anderer Stelle im FM funktioniert die Umwandlung aber wiederum korrekt:
Wenn du auf "FM schließen und beenden" gehst, kommt ja ein Popup, ob du das wirklich willst. Dort steht als Überschrift "... SCHLIESSEN". Hier wurde es also z.B. das "ß" korrekt umgewandelt.



Zu den anderen Beiträgen hier später
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: [FM2017] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
« Antwort #22 am: 23.November 2016, 21:15:35 »

"Show Linked Events" im Analyse-Tool wurde mit "Verwandte Ereignisse anzeigen" übersetzt, was a.) leicht unpassend ist und b.) zu lang für den Button.
Mein Änderungsvorschlag: "Verknüpfte Ereignisse"
Gespeichert

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Researcher
Re: [FM2017] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
« Antwort #23 am: 23.November 2016, 22:01:56 »

Hab wieder etwas gefunden.  >:D
Name des Kapitäns: Wird geändert.

Das mit "am Champions League Gruppenphase" ist etwas komplizierter, da der dortige String nicht nach Geschlechtern unterscheiden kann. Ich werde aber es mal so schreiben:

{Der}[%team#1-short-notype]{hat} für die Teilnahme an der [%fixture_name#1-long] [%cash#1] erhalten.

--> D.h. bei bspw. männlichen Rundenbezeichnungen im fixture-String ist es natürlich wieder falsch (an der Testcup Viertelfinale). Aber kommt vielleicht seltener vor.
Gespeichert

Annulinho

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
« Antwort #24 am: 23.November 2016, 22:13:10 »

Hier sind mir noch Textfehler aufgefallen. Irgendwie lücken und "and" statt und... nur kosmetik ;)

[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Researcher
Re: [FM2017] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
« Antwort #25 am: 23.November 2016, 22:31:57 »

Könnt ihr mir vielleicht fürs abonnieren über den Workshop eine link geben? Finde das nirgendwo :(
Habe die Direktlinks im 1. Beitrag ergänzt.


"Anderen Mitspielern folgen deaktivieren"

Ändere ich so.


waldi kannst du mir mal helfen. habe die sprachdatei gemäß der anleitung installiert allerdings wird mir nix im spiel von deutsch angezeigt. dazu muss ich sagen das die installation nur bis zur version 1710 geht aber ich hab ja schon 1712

In den 1712-Ordner muss im normalen FM auch nichts, nur in der Touch-Version!
Wenn man was in den 1712-Ordner entpackt, wird das aber mutmaßlich auch keinen Schaden anrichten.

Hast du über den Steam Workshop abonniert oder hast du manuell installiert?
Bitte dann den genauen Dateinamen von der Datei nennen, die du von meiner Google-Seite runtergeladen hast.


Hallo

Also ich habe die datei abonniert  im Steam Workshop.  Dann die lang.db ins hauptverzeichnis des fm installiert.  Das einzige was bei mir nicht passiert ist das die frage zwecks überschreiben kommt. Trotzdem scheint alles da zu sein. Ist das richtig?

Du hast also den Installer für die Sprachdatenbank genutzt. Kam dann diese Sicherheitsabfrage oder nicht?
„Das Verzeichnis existiert bereits! Sind Sie sicher, dass Sie in diesem Verzeichnis installieren wollen?“


Ob die Sprachdatenbank richtig installiert worden ist, sieht man ja - wie in der Readme steht - daran, ob neben dem Punkt "Abkommen" in der Landesübersicht von Deutschland Europäische Union steht. Steht da European Union, war die Installation der Sprachdatenbank (=lang_db_11.dat) NICHT erfolgreich.

Also irgendwo im FM17 auf eine Deutschlandfahne klicken und hier im Übersichtsschirm nachprüfen:



Hier sind mir noch Textfehler aufgefallen. Irgendwie lücken und "and" statt und... nur kosmetik ;)
Das letzte Ausrufezeichen kann ich anstelle des Punkts setzen. Der Rest ist in der Sprachdatei richtig (gibt keine Lücken, das Ausrufezeichen hinter "Viel Glück da draußen!" steht dort und selbst die "and" wurden nicht vergessen, mit "und" zu übersetzen).

Problem ist, dass hier automatisch in Großbuchstaben umgewandelt wird (wobei das mit dem "and" für mich gerade komplett rätselhaft ist):
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,23096.msg844465.html#msg844465 (Zitat mit dem Screen)

Wenn dir wieder so was über den Weg läuft: Test mal, ob es mit dem Standard-Skin auch so ist.
« Letzte Änderung: 23.November 2016, 22:33:39 von Waldi98 »
Gespeichert

Annulinho

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
« Antwort #26 am: 23.November 2016, 22:47:24 »

das hab ich komplett bei den ansprachen so, da sind überall dann wohl so anzeigefehler... ich check das gleich beim nächsten spiel mal mit dem normalen skin und editiere hier.

Natürlich ist beim Standardskin alles in Ordnung -.- Aber die sind so hässlich :D
« Letzte Änderung: 23.November 2016, 22:58:03 von Annulinho »
Gespeichert

Sir Alex Ferguson

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
« Antwort #27 am: 24.November 2016, 02:08:26 »

Könnt ihr mir vielleicht fürs abonnieren über den Workshop eine link geben? Finde das nirgendwo :(
Habe die Direktlinks im 1. Beitrag ergänzt.


"Anderen Mitspielern folgen deaktivieren"

Ändere ich so.


waldi kannst du mir mal helfen. habe die sprachdatei gemäß der anleitung installiert allerdings wird mir nix im spiel von deutsch angezeigt. dazu muss ich sagen das die installation nur bis zur version 1710 geht aber ich hab ja schon 1712

In den 1712-Ordner muss im normalen FM auch nichts, nur in der Touch-Version!
Wenn man was in den 1712-Ordner entpackt, wird das aber mutmaßlich auch keinen Schaden anrichten.

Hast du über den Steam Workshop abonniert oder hast du manuell installiert?
Bitte dann den genauen Dateinamen von der Datei nennen, die du von meiner Google-Seite runtergeladen hast.


Hallo

Also ich habe die datei abonniert  im Steam Workshop.  Dann die lang.db ins hauptverzeichnis des fm installiert.  Das einzige was bei mir nicht passiert ist das die frage zwecks überschreiben kommt. Trotzdem scheint alles da zu sein. Ist das richtig?

Du hast also den Installer für die Sprachdatenbank genutzt. Kam dann diese Sicherheitsabfrage oder nicht?
„Das Verzeichnis existiert bereits! Sind Sie sicher, dass Sie in diesem Verzeichnis installieren wollen?“


Ob die Sprachdatenbank richtig installiert worden ist, sieht man ja - wie in der Readme steht - daran, ob neben dem Punkt "Abkommen" in der Landesübersicht von Deutschland Europäische Union steht. Steht da European Union, war die Installation der Sprachdatenbank (=lang_db_11.dat) NICHT erfolgreich.

Also irgendwo im FM17 auf eine Deutschlandfahne klicken und hier im Übersichtsschirm nachprüfen:



Hier sind mir noch Textfehler aufgefallen. Irgendwie lücken und "and" statt und... nur kosmetik ;)
Das letzte Ausrufezeichen kann ich anstelle des Punkts setzen. Der Rest ist in der Sprachdatei richtig (gibt keine Lücken, das Ausrufezeichen hinter "Viel Glück da draußen!" steht dort und selbst die "and" wurden nicht vergessen, mit "und" zu übersetzen).

Problem ist, dass hier automatisch in Großbuchstaben umgewandelt wird (wobei das mit dem "and" für mich gerade komplett rätselhaft ist):
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,23096.msg844465.html#msg844465 (Zitat mit dem Screen)

Wenn dir wieder so was über den Weg läuft: Test mal, ob es mit dem Standard-Skin auch so ist.

Das hatte ich auch mit der Andromeda Skin. Ich vermute mal das die Sprachdatei & die Skin sich nicht so vertragen. In der Standard Skin war bei mir dann alles wieder normal.
Gespeichert
"Football, bloody hell"

micha72

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
« Antwort #28 am: 24.November 2016, 15:24:32 »

Hallo,

bei mir erscheint der installer nicht wie beschrieben, kann jemand mal vielleicht ein Bild posten?


Habe ihn gerade gefunden, also vergessen meinen Post. Es geht juhu!!
Grüße
micha72

Das Editieren eigener Beiträge üben wir aber nochmals... ;)
« Letzte Änderung: 24.November 2016, 17:11:24 von Octavianus »
Gespeichert

bornius

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
« Antwort #29 am: 24.November 2016, 20:40:53 »

Im Taktikscreen unter Passspiel steht bei der Option anstelle "Langer Ball" --> "Langer Hafer"


Ist das so gewollt?
Gespeichert

bambule

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
« Antwort #30 am: 24.November 2016, 20:59:32 »

Wollte mich nur ganz herzlich für eure Arbeit bedanken!

Bin seit ein paar Versionen auf die englishe umgestiegen, aber es hat mir den Zugang zum Football Manager sehr geholfen, es auf deutsch erstmal zu spielen und alle Funktionen und das Spiel überhaupt zu verstehen. Es gibt für Anfänger, Umsteiger, etc. ziemlich viele Unklarheiten, wenn man es zum ersten Mal spielt und eine deutsche Sprachdatei nimmt einen diese Ungewissheiten alle weg. Selbst auf deutsch tauchen da noch sehr viele Fragen, welcher Button, wirklich was bewirkt, etc.

Daher gute Arbeit und mit der Workshop Erweiterung ein Super Ding! Vielen Dank!  ;D
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
« Antwort #31 am: 24.November 2016, 21:01:30 »

Ist das so gewollt?

Ja. Hier ist die Erklärung dazu was damit gemeint ist. :D
Gespeichert

Edu

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
« Antwort #32 am: 25.November 2016, 00:08:18 »

Danke an Waldi und alle fleissigen Helfer. Super Arbeit.  :)
Gespeichert

Falko

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
« Antwort #33 am: 25.November 2016, 12:16:12 »

Wenn ich die Sprachdatei über den Steam Workshop abonniert habe, bekomme ich dann die Aktualisierungen automatisch?
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: [FM2017] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
« Antwort #34 am: 25.November 2016, 13:08:44 »

Wenn ich die Sprachdatei über den Steam Workshop abonniert habe, bekomme ich dann die Aktualisierungen automatisch?
Ja.
Gespeichert

Assindia 1907

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
« Antwort #35 am: 25.November 2016, 15:25:10 »

vielen dank erstmal für die Sprachdatei :) . Ich hab sie aboniert über den Steam Workshop, aktualisiert sie sich dann von selber weil sie ja aboniert ist?
Gespeichert
OH RWE, Wir lieben DICH, weil es für uns, nichts schönres gibt!!!

Torfan

  • Researcher
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
« Antwort #36 am: 25.November 2016, 15:36:03 »

vielen dank erstmal für die Sprachdatei :) . Ich hab sie aboniert über den Steam Workshop, aktualisiert sie sich dann von selber weil sie ja aboniert ist?
Antwort steht doch genau ein Beitrag über dir
Gespeichert

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
« Antwort #37 am: 25.November 2016, 16:11:56 »

Hallo,

bekomme folgenden Hinweis wenn ich versuche die jar Datei auszuführen. Ist auf dem Mac

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
« Antwort #38 am: 25.November 2016, 16:25:55 »

Sorry, hab überlesen das ich die Datei auch manuell downloaden kann. Hat sich also erledigt.

Herzlichen Dank an alle die mitgearbeitet haben und natürlich besonders an Waldi. Great Job  :D

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Researcher
Re: [FM2017] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
« Antwort #39 am: 25.November 2016, 17:26:32 »

Wenn ich die Sprachdatei über den Steam Workshop abonniert habe, bekomme ich dann die Aktualisierungen automatisch?
Ja.

Jupp. Wenn es da Probleme gibt und nach einem Update die neue Versionsnummer bei der Sprachauswahl neben der deutschen Flagge nicht angezeigt wird, dann lest nach, was ganz unten bei der Beschreibung im Steam-Workshop bei unserer Sprachdatei als Lösungsmöglichkeiten steht.

Die Sprachdatenbank (lang_db_11.dat) muss man natürlich nach einem Update dieser Datei (kurz vor Weihnachten, wenn nötig) wieder manuell installieren.
Gespeichert