MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2017] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans  (Gelesen 206716 mal)

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Researcher
Re: [FM2017] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
« Antwort #300 am: 20.September 2017, 20:46:53 »

klar als erstes das spiel, und dann?

FM2017Sprachdatenbank-1.5?

oder

FM17_Deutsch_V1.3-manuelle-Installation?

Bei Letzterem, also der manuellen Installation, ist die Sprachdatenbank eh schon dabei. Es ist also unnötig, dann noch die "FM2017Sprachdatenbank-1.5" zu installieren. Diese ist eigentlich für alle die gedacht, die die Sprachdatei über den Steam-Workshop abonnieren.

Wann man die "fake.lnc" installiert, ist egal.
Gespeichert

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Researcher
Re: [FM2017] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
« Antwort #301 am: 29.September 2017, 18:22:28 »

Neue Version der Sprachdatei: 1.4
Sprachdatenbank bleibt bei Version 1.5


Sprachdatei:
- Ca. 2000 weitere Social-Media-Texte übersetzt
- Ein paar Textverbesserungen


Wer im Steam-Workshop abonniert hat, bei dem wird die Sprachdatei automatisch aktualisiert.

Wer manuell installiert:
https://sites.google.com/site/waldi98fm/fm17/sprachdatei
Gespeichert

vonreichsmueller

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
« Antwort #302 am: 29.September 2017, 18:52:15 »

Mal wieder ein herzliches Dankeschön an alle die dabei geholfen haben.
Gespeichert

sire

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
« Antwort #303 am: 29.September 2017, 19:27:11 »

Danke Waldi....super Arbeit
Gespeichert

Luciano Vietto

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
« Antwort #304 am: 29.September 2017, 19:47:31 »

Auch von mir vielen Dank ;)

Gruß

LV
Gespeichert

FCHPeter

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
« Antwort #305 am: 29.September 2017, 20:34:02 »

Super Waldi, schicke dir ne Kiste Bräu
Gespeichert

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Researcher
Re: [FM2017] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
« Antwort #306 am: 19.Oktober 2017, 23:59:03 »

Neue Version der Sprachdatei: 1.5
Sprachdatenbank bleibt bei Version 1.5


Sprachdatei:
- Ein paar ausgebesserte Fehler und Textverbesserungen


Wer im Steam-Workshop abonniert hat, bei dem wird die Sprachdatei automatisch aktualisiert.

Wer manuell installiert:
https://sites.google.com/site/waldi98fm/fm17/sprachdatei



In den Liesmich-Dateien wurde ein Punkt ergänzt:


Problemlösung, wenn im Editor keine deutsche Sprache zur Auswahl:


Wenn ihr hier einen anderen Ordner angegeben habt, kann (!) es passieren, dass im Editor des FM2017 die deutsche Sprache nicht zur Auswahl steht:

Steam -> Rechtsklick auf "Football Manager 2017" -> Eigenschaften -> "Startoptionen festlegen"


Lösung A:
Geht bei Steam auf: Bibliothek → Tools → Rechtsklick auf "Football Manager 2017 Editor" → Eigenschaften → "Startoptionen festlegen"
Gebt dort nun denselben Pfad ein wie beim Football Manager 2017.


Alternative Lösung B:
Geht in den „languages“-Ordner, der standardmäßig hier ist, bei euch aber natürlich entsprechend woanders, da ihr ja bei Steam den Pfad bei den Startoptionen geändert habt:
C:\Users\[DEIN WINDOWS-NUTZERNAME]\Documents\Sports Interactive\Football Manager 2017\languages

In diesem „languages“-Ordner die german.ltc (wird nach dem ersten Start des FM17 mit deutscher Sprachdatei automatisch aus der german.ltf erstellt) kopieren und hier einfügen:
...\Steam\steamapps\common\Football Manager 2017\data\languages



In jedem Fall den Editor danach neu starten.





Abos der deutschen Sprachdatei im Steam Workshop:
20.504 (FM17) und 1.865 (Touch-Version vom FM17)

Hier die Zugriffszahlen auf meine Google-(Unter)-Seiten seit dem 21.11.2016 (also seit der ersten öffentlichen Vorabversion):


Wenn ich das richtig verstehe, waren also 2.666 verschiedene IP-Adressen auf der Unterseite mit der manuellen Sprachdatei.

Und knapp 16.000 auf der mit der Sprachdatenbank. Da wir über 20.000 Abos haben, heißt das: gut 25% der Leute haben diese nicht runtergeladen.  Das fände ich jetzt sogar recht wenig.

Falls ich dieses Google-Analytics nicht verstehe, sagt es mir  :)
Gespeichert

vonreichsmueller

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
« Antwort #307 am: 20.Oktober 2017, 05:18:32 »

Danke für die Statistiken Waldi. Bist du, seid ihr damit zufrieden? Sind 20000 viel oder wenig? Habt ihr damit gerechtnet oder nicht? Vielleicht dann auch interessant für SI, oder?

...und danke nochmal an alle "Macher". Mal schauen ob wir es nochmal ein Jahr hinbekommen. Danach haben wir das Spiel ja auf deutsch.
Gespeichert

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Researcher
Re: [FM2017] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
« Antwort #308 am: 20.Oktober 2017, 18:22:11 »

Verschiedene IPs auf meiner entsprechenden Unterseite der FM16-Sprachdatei:
17.800 (Datum 1. Vorabversion bis Public-Beta-Release FM17), mittlerweile 20.600.

Teils ist bestimmt so: Andere IP, aber selbe Person.

---

Beim FM17 haben wir so oder so noch mal zugelegt, was ganz sicher auch an der Workshop-Unterstützung lag.
Wie es beim FM15 und vorher aussah, weiß ich nicht genau, da die damals zuerst bei stefan-sn und davor bei Octavianus hochgeladen wurden.
Im 5-stelligen Bereich war es aber auch da, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt. Also so 10.000-20.000.
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
« Antwort #309 am: 20.Oktober 2017, 19:02:31 »

Im Vergleich zu fast über 1 Million Spieler finde ich das verdammt wenig.
Gespeichert

sbr_vfb

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
    • Übersetzer
Re: [FM2017] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
« Antwort #310 am: 20.Oktober 2017, 19:48:43 »

Im Vergleich zu fast über 1 Million Spieler finde ich das verdammt wenig.
Gibt es so viele Spieler aus dem deutschsprachigen Raum?
Gespeichert
Es heißt LNC - nicht inc! Language Name Change  :police: ;)

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
« Antwort #311 am: 20.Oktober 2017, 19:54:34 »

Nein. Insgesamt war gemeint. Sorry, das hätte ich dazu schreiben sollen.
Gespeichert

x-wunderkind-x

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
« Antwort #312 am: 26.Oktober 2017, 10:52:05 »

Ich schreib das noch mal hier rein, in dem anderen Thread ist das wohl untergegangen - @Waldi - kannst du das schon beurteilen?

Durch die "neue" Möglichkeit, dass die Sprachdatei von SI ganz offiziell über den Steam Workshop eingebunden werden konnte, wird das beim 2018er dann quasi direkt gehen, die vom 17er quasi umzuwandeln? sodass zumindest das meiste schon vorab übersetzt drin wäre? Kann man das jetzt schon beurteilen?! :-)

Das müsste Waldi beantworten können.
Gespeichert

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Researcher
Re: [FM2017] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
« Antwort #313 am: 26.Oktober 2017, 17:58:22 »

Sollte gehen. Bevor ich nach Release des FM18 am 10. Nov. die deutsche Sprachdatei in den Workshop stelle, will ich aber erst die lang_db_11.dat um die neuen Begriffe (Verletzungen, Spielerbeschreibungen...) ergänzen. Denn viele werden beim Abonnieren diese Datei manuell installieren, danach aber nicht mehr aktualisieren. Im Gegensatz zur Sprachdatei aktualisiert diese sich ja nicht selbstständig.

Um diese lang_db_11.dat zu bearbeiten, brauche ich den Editor und den Resource Archiver, die dann auch am 10. Nov. erscheinen sollten.
Gespeichert

x-wunderkind-x

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
« Antwort #314 am: 26.Oktober 2017, 18:58:26 »

Sollte gehen. Bevor ich nach Release des FM18 am 10. Nov. die deutsche Sprachdatei in den Workshop stelle, will ich aber erst die lang_db_11.dat um die neuen Begriffe (Verletzungen, Spielerbeschreibungen...) ergänzen. Denn viele werden beim Abonnieren diese Datei manuell installieren, danach aber nicht mehr aktualisieren. Im Gegensatz zur Sprachdatei aktualisiert diese sich ja nicht selbstständig.

Um diese lang_db_11.dat zu bearbeiten, brauche ich den Editor und den Resource Archiver, die dann auch am 10. Nov. erscheinen sollten.

Alles klar super, vielen Dank für die Info :-)
Gespeichert

Norwie

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
« Antwort #315 am: 26.Oktober 2017, 21:28:23 »

Also ich hab die languages daten aus dem FM2017 Ordner einfach mal in den FM2018 ordner kopiert und zack ein Hauptteil ist Deutsch  ;D
« Letzte Änderung: 26.Oktober 2017, 21:33:44 von Norwie »
Gespeichert

AndreH

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
« Antwort #316 am: 26.Oktober 2017, 22:01:29 »

Also ich hab die languages daten aus dem FM2017 Ordner einfach mal in den FM2018 ordner kopiert und zack ein Hauptteil ist Deutsch  ;D

Gibt es da einen unterordner? habe beim FM 18 keinen Ordner mit Languages gefunden  ???
Gespeichert

Norwie

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM2017] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
« Antwort #317 am: 26.Oktober 2017, 22:24:11 »

C:\Users\norme\Documents\Sports Interactive\Football Manager 2018\languages

So heißt der pfad.
Ich habe aber jetzt festgestellt das alles was nicht übersetzt ist FEHLT. Es ist also nur so semi gut und nicht empfehlenswert.
Aber krass ist das da nicht mehr viel fehlt das übersetzt werden muss. Aber das ist auch nur eine Wage einschätzung. Ich kenne mich nicht wirklich mit der Sprachdatei aus und will da keine falsch aussagen machen. Es ist bestimmt genug arbeit.


Gespeichert

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Researcher
Re: [FM2017] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
« Antwort #318 am: 26.Oktober 2017, 22:28:39 »

C:\Users\norme\Documents\Sports Interactive\Football Manager 2018\languages

So heißt der pfad.
Ich habe aber jetzt festgestellt das alles was nicht übersetzt ist FEHLT. Es ist also nur so semi gut und nicht empfehlenswert.
Aber krass ist das da nicht mehr viel fehlt das übersetzt werden muss. Aber das ist auch nur eine Wage einschätzung. Ich kenne mich nicht wirklich mit der Sprachdatei aus und will da keine falsch aussagen machen. Es ist bestimmt genug arbeit.

Richtig, das fehlt dann. Ist die selbe Sache wie nach den Updates von SI letztes Jahr (und dieses Jahr auch): Mit jedem Update kommen neue Zeilen hinzu, die dann schlicht fehlen, solange sie der Deutschen Sprachdatei nicht zugefügt werden.
Es wird auch schnell jemand dahinter kommen, wo fast alle neuen Zeilen gefunden werden können und diese Lösung dann präsentieren. Aber die Betonung liegt da auf "fast".

Bevor also totales Chaos herrscht mit halbgaren Lösungen, werde ich gleich Version 0.1 hochladen.

EDIT:
Aber krass ist das da nicht mehr viel fehlt das übersetzt werden muss. Aber das ist auch nur eine Wage einschätzung. Ich kenne mich nicht wirklich mit der Sprachdatei aus und will da keine falsch aussagen machen. Es ist bestimmt genug arbeit.
Es fehlt quasi ähnlich viel wie jedes Jahr ;) - So 15.000 Zeilen.


EDIT:
Link zur Beta-Sprachdatei für die FM18-Beta:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,24658.msg895620.html#new
« Letzte Änderung: 26.Oktober 2017, 22:36:58 von Waldi98 »
Gespeichert

SchernoBill

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
HILFE HILFE HILFE --- FM 2017 Deutsche Sprachdatei --- HILFE
« Antwort #319 am: 30.Oktober 2017, 12:11:27 »

Hallo zusammen,

nun habe ich endlich mal etwas Zeit um zu Zocken und kriege es ums verderben nicht hin die Deutschdatei zu installieren.

Die letzte Jahre hat alles wunderbar funktioniert.


Hier ein paar Infos.

Fake Datei wurde ebenfalls bereits installiert.

Ungefähr 8 Neuinstallationen der Datein. Über Steam und auch Manuell.
Das Spiel habe ich nun sogar bereits 2 mal komplett neu installiert.

Alles Ohne Erfolg.
Es kommt immer das selbe Ergebnis bei rum (Screenshots)

Hat jemand das selbe Ergebnis mal gehabt oder eine Idee???

Danke & Gruß
Scherno

[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert