MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15] Croeso i Bae Colwyn!  (Gelesen 103763 mal)

tuckson

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM15] Croeso i Bae Colwyn!
« Antwort #500 am: 26.September 2017, 16:45:45 »

Hinrunde 2054/55



Premier League

(click to show/hide)
(click to show/hide)

Läuft einwandfrei. Aufgrund unserer starken Defensive 'überwintern' wir auf Platz 2. Lediglich vier Remis und drei Niederlagen, die auch für den Großteil unserer 15 Gegentore verantwortlich waren. So richtig unzufrieden war ich nur mit den Partien bei Charlton, Plymouth und vor allem Brentford (s. Tabelle). Vor allem vor den 17.348 frenetischen Zuschauern im 'Höll'chen von Wales' sind wir derzeit brutal stark, die letzte Pflichtspielniederlage vor eigenem Publikum gab es vor 25 Spielen, im Januar gegen Brighton.

Ganz so selbstverständlich ist diese gute Hinrunde nicht, wenn man die Umstände betrachtet. Ashley Hood kam vor seiner [=https://i.imgur.com/U0KkNxH.pngurl]schweren Verletzung[/url] in dieser Saison auf nur sieben Einsätze, auch Stuart Kirkby und Lewis Watkins fielen lange aus. Mindestens vier Spieler fanden sich eigentlich immer im Lazarett. Vor allem in der Zentrale war dauerhaft Not am Mann. Aber wie das im Leben so ist: des Einen Freud ist des Anderen Leid. Oder andersrum. Ross Latham jedenfalls nutzte die Gunst der Stunde und spielte in der Zentrale eine richtig gute Hinrunde sowie sich in mein Herz. Auch Laurie Savage brachte endlich seine PS auf den Platz und konnte sich festspielen. Ansonsten waren die Leistungen so wie erwartet.



League Cup

(click to show/hide)

Up and running! Unsere B-Elf wird von Jahr zu Jahr besser, wie sich in diesem Wettbewerb zeigt. Knappe, aber verdiente Siege gegen Charlton, Chelsea und Brighton – alles andere als Laufkundschaft – führen uns ins Halbfinale, in welchem wir in Hin- und Rückspiel auf Manchester City treffen. Es könnte eine gute Gelegenheit werden, den letzten nationalen Titel zu holen, der uns noch fehlt. :)



Champions League - Gruppenphase

(click to show/hide)
(click to show/hide)

In der Champions League lief es ebenfalls rund. Die Fiorentina hatte ich als Hauptkonkurrenten um Platz 2 gesehen, doch die Italiener enttäuschten auf ganzer Linie und konnten Crvena Zvezda nur knapp hinter sich lassen. Mit 13 Punkten mussten wir lediglich Monaco den Vortritt lassen, die nämlich alle ihre Spiele gewannen - außer natürlich jenes in unserem Wohnzimmer. :)



Sonstiges

Als Ergänzung zu den Spielerleistungen hier noch die jährlichen Auszeichnung zum walisischen Fußballer und Youngster des Jahres. Fest in Seagulls-Hand.



Ich habe in den letzten Tagen mal wieder mehr Zeit für den FM gefunden, sodass die Saison schon fast zu Ende gespielt ist. Zudem gibt es sehr bald einen längeren Beitrag zum Thema Jugendförderung. Mal wieder. :)
Gespeichert

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM15] Croeso i Bae Colwyn!
« Antwort #501 am: 27.September 2017, 01:21:51 »

Da freut man sich drauf. :)
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Pepo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM15] Croeso i Bae Colwyn!
« Antwort #502 am: 27.September 2017, 14:54:17 »

Schwer angetan von dieser Entwicklung und der Herangehensweise die du gewählt hast!
Gespeichert

tuckson

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM15] Croeso i Bae Colwyn!
« Antwort #503 am: 28.September 2017, 14:00:38 »

Youth Intake 2055 – die Statistiken



Ich hatte in den letzten Jahern bereits die Probleme unserer Jugendarbeit hervorgehoben. Es mangelt an hochtalentierten Jungs, die das Niveau unserer derzeitigen Stars erreichen können. Als Grund dafür habe ich den doch sehr kleinen walisischen Spielerpool angeführt, den ich entsprechend mithilfe von Feeder Clubs und natürlichem Wachstum des Vereins um Ausländer erweitern würde. Erste kleinere Erfolge haben sich bereits abgezeichnet.

So weit, so bekannt. Die Problematik mit der Verbesserung der Jugendarbeit besteht darin, dass die Funktionsweise der einzelnen Glieder sehr, sehr intransparent ist. Nicht falsch verstehen – das mag ich am FM. Mit Vernunft kommt man meist weit genug.
Ein weiteres Problem ist die dünne Beweislage für Hypothesen, die man so aufstellt – soll heißen, dass ich leider Gottes nur einen Youth Intake pro Jahr bekomme. ;)

Ich hatte am Wochenende also ein wenig Zeit, eine zunächst leere Exceltabelle und einen Spielstand, der kurz vor dem Youth Intake 2055 gespeichert war. 39 Youth Intakes später bin ich nur wenig klüger und berichte frei aus dem Bauch heraus von dem, was ich so festgestellt habe.

Beginnen wir mit den Bedingungen unseres kleinen Experiments. 39 Intakes mit je 16 Spielern verschaffen uns einen Pool von insgesamt 624 Spielern. Diese habe ich auf Talent und Nationalität untersucht. Auf Positionen und möglicher Einflussnahme meines HoYD liegt zunächst kein Augenmerk, vielleicht beim nächsten Mal. Es gab zwei verschiedene Daten, an denen ich meine Simulation gestartet habe. Die ersten 30 wurden am Tag vor dem Intake gestartet, die neun weiteren Läufe starteten am 31.01.2055, also anderthalb Monate zuvor.

Von 624 Spielern waren 603 (96,7%) walisische Staatsbürger. Dazu kamen sieben Kanadier, vier Nordiren, drei Isländer, jeweils zwei Franzosen und Brasilianer sowie jeweils ein Ire, Niederländer und Italiener. Unsere Kanada-Fraktion ist meinem Alter-Ego Steve Johnson zu verdanken, der kommt dort her. Nordirland, Irland und Island sind die Länder, in denen wir Feeder Clubs haben. Frankreich, Brasilien, Holland und Italien sind einfach große Fußballnationen – klar, dass es dort ein paar helle Köpfe gibt, die wissen, was gut für sie ist. :)
Unter diesen Ausländern waren lediglich drei wirklich gute Spieler dabei. Ein Franzose, der direkt zum Intake als Welttalent angepriesen wurde, sowie der Italiener und der Holländer, die es zu Kaderspielern hätten bringen können. Der Rest war – leider – Müll. Gut möglich, dass die Feeder-Strategie erneut überdacht wird.

Grundsätzlich ist das eine recht geringe Zahl an Externen. 7/39 Intakes brachten uns Spieler von unseren Feedern ein, 18/39 mindestens einen nicht-Waliser. Auffällig ist, dass diese Quote bei den März-Reloads (11/30) geringer war als bei denen im Januar (7/9). Statistisch ist das noch nicht aussagekräftig, aber die Abweichung ist schon extrem. Vermutung: Spieler verschiedener Nationalität werden zu verschiedenen Zeitpunkten generiert, es kommt also nicht nur auf den Verein an. Keine relevante Info, aber ganz interessant, sollte es stimmen.

Kommen wir also zu den Fähigkeiten. Ich habe die Intakes nur kurz überflogen und den ersten Eindruck meines Co-Trainers zu den besten Spielern des Jahrgangs übernommen. Zunächst betraf das lediglich alle Spieler >= 3,5* Potenzial, bis mir bei Intake #10 auffiel, dass auch 3* schon ganz schön viel sein können... :D Entsprechend ist die 3*-Fraktion etwas unterrepräsentiert.

Der gute Herr Peters kam auf folgende Wertungen.

5* - 3x
4,5* - 9x
4* - 13x
3,5* - 21x
3* - min. 50x

Ab 3,5* stehen die Chancen sehr gut, dass es in die erste Mannschaft geht. 3*-Spieler bekommen von mir salopp eine 50%-Chance es zu packen. Das hieße, dass wir in 39 Jahren in etwa 70-75 Spieler bekommen haben, die es packen würden – das sind so 1,85 Spieler pro Jahr. Für einen 20er-Kader (also der erweiterte Stamm) würde das bedeuten, dass der Kader im Schnitt alle 10,8 Jahre ausgetauscht wird, also ein Spieler 11 Jahre durchhalten muss. Das schaffen unsere guten Spieler eigentlich immer. Letztlich Milchmädchenrechnungen, die mir allerdings ein gutes Gefühl für die Zukunft vermitteln – über 39 Intakes sieht es nicht so mies aus, wie die letzten Jahre sich anfühlten.

Alles in allem war es ganz interessant, mal das größere Ganze zu betrachten, wenn sich auch die wissenschaftliche Belastbarkeit der Daten in Grenzen hält. :D Vielleicht mach ich das häufiger, damit ich 1. bessere Daten nehmen (Positionen, Potenzial-Mittelwerte, was weiß denn ich) und 2. den Faktor Zeit mit einbeziehen kann. Bestünde daran Interesse? :)



Kommen wir zum Ernstfall, DEM Youth Intake 2055. Die Nummer 1. Chronologisch gesehen, aber auch die Qualität kann sich sehen lassen.



Drei sehr gute Jungs. Dafydd Passmore hätte ich mir quasi nicht anders wünschen können. Mental weit, körperlich sehr gut, technisch ausbaufähig, aber talentiert. Auch Raith Temple und Sean Hood wirken wie gute Fußballer auf mich. Hood wird wohl Linksverteidiger, Temple bleibt eher Innen. Könnten bei gleicher Haarfarbe als Kopien voneinander durchgehen, wenn man mal auf Körper und Position achtet. Abgesehen von diesen Dreien wird es wohl keiner schaffen.



Die Rückrunde ist bereits gespielt, aber noch nicht aufbereitet. Es gibt einiges zu erzählen. Und zu feiern. Aber ich will nicht vorgreifen. :)
Gespeichert

Rummenigge

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM15] Croeso i Bae Colwyn!
« Antwort #504 am: 28.September 2017, 16:03:46 »

Klasse aufbereitet und wirklich interessant. Das bringt mir die Lust auch einmal so ein Langzeit Game mit Analyse, nur für mich, einmal durch zu ziehen. Freue mich schon auf
den Bericht für den Rest der Saison.

Gruß
Rummenigge
Gespeichert
VEILCHEN SEIN IST GEIL !!!!

doc_moustache

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM15] Croeso i Bae Colwyn!
« Antwort #505 am: 28.September 2017, 22:26:24 »

Danke für die Darstellung!

Du liegst ja dieses Jahr mit 3 Kader-Anwärtern im Soll. Aber so einen fetten 5* würd ich dir von Herzen gönnen!
Gespeichert
Aktuelle Station: Gennaro Iván Baffi



Storyarchiv: Moustaches Fohlen - Beendet

AntiAdd

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM15] Croeso i Bae Colwyn!
« Antwort #506 am: 28.September 2017, 23:26:47 »

Sehr interessant so ein kleiner Ausflug in die Statistik  :) Davon würde ich gerne mehr sehen.

Aber natürlich auch von der (wie gewohnt) herausragenden Story. Nicht nur wegen deinem Durchhaltevermögen, sondern auch von der Art der Darstellung und der Liebe zum Detail, die uns einen Einblick in den Verein und den Kader geben sollen, ist die Story einfach ganz große Klasse.

Ich mag gar nicht an den Tag denken, wenn diese Story mal vorbei sein könnte. Ich hoffe, die findest ein Projekt, für das du dich genauso begeistern kannst, wie für dieses und uns auch daran teilhaben lässt. Aber bis dahin dauert es hoffentlich noch gaaaanz lange ;D
Gespeichert
„Im Fußball ist es wie im Eiskunstlauf - wer die meisten Tore schießt, der gewinnt.“ Reiner Calmund

Weltklasse Bittengel

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM15] Croeso i Bae Colwyn!
« Antwort #507 am: 29.September 2017, 16:12:40 »

Wow, es hat doch ne Weile gelesen, die Geschichte nachzulesen. Ich bin völlig begeistert und lerne dabei auch weiter eine Menge über den FM. Hab vielen Dank dafür.

Als großer Fan des Liverpool FC habe ich mich natürlich sehr über die Meisterschaft vor einigen Jahren gefreut. Vielleicht kannst Du eine kleine Übersicht Posten, wie es den Reds insgesamt im Laufe der Jahre ergangen ist. Das wäre toll.
Gespeichert

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM15] Croeso i Bae Colwyn!
« Antwort #508 am: 29.September 2017, 21:30:49 »

Sehr interessanter Bericht über die Jugendarbeit! Natürlich gut zu sehen, dass du eigentlich eine sehr zufriedenstellende Quote hast! Weiter so!

LucaBall

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM15] Croeso i Bae Colwyn!
« Antwort #509 am: 30.September 2017, 22:24:41 »

Der Bericht zur Jugendarbeit war sehr angenehm zu lesen, und sehr interessant noch dazu. Toll dass du dir auch solche Mühen gemacht hast, anscheinend auch nicht für nichts.  :D
Gespeichert
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey

tuckson

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM15] Croeso i Bae Colwyn!
« Antwort #510 am: 04.Oktober 2017, 13:17:41 »

Danke für die netten Worte zum letzten Beitrag und auch sonst allerseits! Bei dem regen Interesse werde ich im nächsten Jahr wohl noch tiefer in die Materie einsteigen müssen... :)

@AntiAdd: Mit der Errichtung des Baldock Park fehlen nur noch Siege in League Cup, Europa League, Champions League und Weltpokal, dazu natürlich der WM- und EM-Titel mit Wales. Wobei mir die CL wahrscheinlich reicht. Sollte das bis Weihnachten hinhauen, wäre das der perfekte Zeitpunkt von 15 auf 18 umzusteigen und was Neues anzufangen. Wenn Ideen bestehen - immer her damit!

@Weltklasse Bittengel: Seit Savebeginn gab es nur zwei Meisterschaften (2043 und 2051), dafür allerdings auch kaum schlechte Platzierungen in der Premier League. 2024/25 wurde man 17., alle anderen Endpositionen waren einstellig. Dazu kommen zwei Champions League-Titel (2041, 2048; beide Male auch Weltpokal), acht Finalteilnahmen in der Europa League (Siege 2029, 2038, 2046, 2047), vier europäische Supercuptitel (29, 46, 47, 48), vier Triumphe im FA Cup (2019, 43, 46, 52) und fünf derer im League Cup (42, 46. 52. 54). Rekordspieler ist Jordan Henderson mit 691 Ligaspielen - er ist mit fast 40 Jahren auch der älteste Torschütze der Vereinsgeschichte (2030 gegen Porto). Rekordtorjäger ist mit Emil Aaquist ein dänischer Regen, der mittlerweile den FC Kopenhagen trainiert, aber nicht umsonst Vereinslegende in Anfield ist.

Wenn mehr Interesse an fiktiver Sportgeschichte besteht, her mit den Anfragen. :)



Rückrunde 2054/55



Premier League

(click to show/hide)

Nach der überraschend starken Hinrunde war ich fest davon ausgegangen, dass uns in der zweiten Saisonhälfte die Luft ausgehen würde. Pustekuchen! Die Mannschaft punktet auch personell angeschlagen wie von allen guten Geistern verlassen und wiederholt die Leistungen der Hinrunde. Lediglich vier Pleiten (wenn auch schmerzhafte, s. Brighton und v.a. Brentford) und zwei Unentschieden beflecken unsere Weste.

Aufgrund aufgeschobener Spiele standen wir nach dem 37. Spieltag auf Platz 1, allerdings hatten Liverpool und Arsenal noch die Chance aufzuschließen. Die Brisanz dieses Finales steckte im Spielplan. Denn der Spielplan hielt für Arsenal noch zwei angenehme Spiele bereit. An der Merseyside gewannen sie, schoben sich punktgleich auf Platz 2 und mussten am letzten Spieltag nur noch das direkte Duell gegen uns gewinnen, um Meister zu werden.

(click to show/hide)



League Cup

(click to show/hide)

Lockere Sache. Im Hinspiel schlagen wir Manchester City mit 2:0, sodass in Manchester schon nichts mehr anbrennen wird. Oder so ähnlich...



FA Cup

(click to show/hide)

Ein absurder Pokalrun. Bis ins Halbfinale brauchten wir in jeder Runde das Replay, das wir dann mit fortschreitender Turnierdauer exponentiell souverän gewinnen konnten. ;) Das 8:0 gegen Chelsea ist unser neuer Rekordsieg, das war ein Schlachtfest, wie ich es bisher ganz selten gesehen habe. Hier schafften wir anders als im League Cup den Sprung ins Finale, in dem wir eine frühe 2:0-Führung noch verspielten und letztlich im Elfmeterschießen mit 10:11 scheiterten.



Champions League

(click to show/hide)

Ziemlich antiklimaktisch, mit der Champions League abzuschließen. Inter hat uns in Hin- und Rückspiel den Popo versohlt. Im 1-gegen-1 mit den europäischen Schwergewichten reicht es eben nicht, gegen Fulham zu punkten – da fehlt uns noch die individuelle Klasse. Noch. :)



Sonstiges

Die Spielerleistungen waren wie erwartet durch die Bank stark. Positiv habe ich vor allem die Herren Greaves, Savage, Baldwin, Marriott, Harris und Kirkby bewertet. Bei den Youngstern machen Jeavons und Phillips auf sich aufmerksam, während der zuletzt noch so hochgelobte Latham meine Gunst mit einer schwachen Rückrunde verspielt hat. Keating, Murphy, Richards und wie sie alle heißen bringen nicht genug mit und sind nur durch Verletzungen und in den Pokalen zum Einsatz gekommen. Wirklich enttäuscht hat mich vor allem Alan Driscoll, der schlechter performte als der wirklich nicht talentierte Greaves. Der Mann scheint zu altern, auch wenn es die Attribute nicht hergeben. Aus der Bewertung fallen Moore, Watkins und Hood, die dauerverletzt waren.

Zu erwähnen ist, dass uns erneut ein einschneidender Umbruch bevorsteht. Es wird das letzte Jahr für eine ganze Achse verdienter Spieler. In der Offensive ist der Aderlass am prominentesten - Troy Mackerness und Wayne Stanton sind jenseits der 30, auch für Jon Bellshaw (29) wird es leistungstechnisch zunehmend eng. Hinten plane ich nicht länger mit Rhys Davies. Dazu weiß ich nicht, wie lange ich noch mit James (30) und Driscoll (31) planen kann.

Zuletzt möchte ich euch noch mit einer positiven Nachricht in die Saison 2055/56 entlassen. Eine Nachricht, die mich ehrlich gesagt mehr gefreut hat als unsere Titelverteidigung.

(click to show/hide)
Gespeichert

LucaBall

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM15] Croeso i Bae Colwyn!
« Antwort #511 am: 04.Oktober 2017, 16:09:38 »

Gratulation! Mir sind mittlerweile die Hüte zum Ziehen ausgegangen, dabei ist auch dieser Triumph sehr besonders.
Simulierst du eigentlich andere Ligen oder nur das englische Ligensystem? Bei ersterem müsste der Wochenablauf ja schon ein wenig länger dauern. 
Gespeichert
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey