MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 17] Von Zürich nach Lyon  (Gelesen 22959 mal)

Plumps

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
« Antwort #120 am: 14.Juli 2017, 14:19:04 »

Lyon! Das hat Sti(j)l! :)
Gespeichert
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"


Forza Violet

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
« Antwort #121 am: 15.Juli 2017, 11:57:25 »

Viel Erfolg in Lyon!
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM 17] Von Zürich nach Lyon
« Antwort #122 am: 15.Juli 2017, 12:50:38 »

Irgendwie schade, aber auch nachvollziehbar.
Viel Glück in Frankreich!
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 17] Von Zürich nach Lyon
« Antwort #123 am: 15.Juli 2017, 13:01:33 »

Vielen Dank euch beiden. Ich bin über den Wechsel auch froh, Lyon wollte ich schon immer mal coachen.

Edit: @Leland: Ja, finde ich auch. Ich schaue schon mit einem wehmütigen Auge zurück, aber eine neue Aufgabe in einem neuen Land mit neuen Spielern hat mich mehr gereizt. Beim FCZ lief es so gut, dass ich mehr und mehr das Gefühl hatte, nicht so wirklich gefordert zu sein. Dazu kommt, dass ich Lyon schon lange auf meiner Liste habe.

Lyons Situation zeigte sich nicht so rosig. Zum Zeitpunkt meiner Übernahme steht das Team mit lediglich zehn Punkten auf dem 17. Platz. Das ist natürlich viel zu wenig für die Ansprüche. Für mich ist das in Ordnung, denn der Vorstand erwartet nur noch einen Platz im Mittelfeld.

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Der Kader allerdings entspricht schon schön meinen Vorstellungen. Das war natürlich auch ein Grund für meine Zusage.



Eigentlich ist das Team überall sehr gut besetzt. Hervorzuheben sind die Innenverteidiger, denn sowohl Mammana, Yanga-Mbiwa als auch N'Koulou spielen auf sehr hohem Niveau und bringen technisch und athletisch alles mit. Im zentralen Mittelfeld sind Regisseur Darder und der umtriebige Tolisso Stützen der Mannschaft. Ganz vorne agiert der fast 80-fache mexikanische Nationalspieler Raul Jimenez, der sowohl im Mittelsturm als auch im offensiven Mittelfeld eingesetzt werden kann. Das ist gut, denn ich weiss noch nicht, wie ich taktisch weiterfahren werde.

Wenn euch einzelne Spieler interessieren, fragt ruhig nach. Ich werde sicher auch noch den einen oder anderen vorstellen, je nachdem, wer eine gewichtige Rolle spielen wird.

So, mal sehen wie das jetzt weiter geht. Ich bin gespannt. :)
« Letzte Änderung: 15.Juli 2017, 13:03:30 von Cassius »
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 17] Von Zürich nach Lyon
« Antwort #124 am: 17.Juli 2017, 14:26:17 »

So, die bereits weit fortgeschrittene Hinrunde in Lyon ist zuende gebracht, gerne berichte ich kurz über die Resultate.



Der Trainerwechsel tat dem Team offenbar gut, wir punkteten fleissig in der Ligue 1. Um nichts anderes kann es ja gehen, jedenfalls ist der Anschluss ans Tabellenmittelfeld schnell wiederhergestellt worden. Auch konnten wir uns in der CL für die nächste Runde qualifizieren, allerdings nur als Gruppenzweiter. Nach dem Auftritt im mit gut bekannten Letzigrund (ich wurde sehr warm empfangen von den Fans) bezwangen wir die grossen Madrilenen sogar zuhause. Sergio Ramos half mit früher Gelb-Roter Karte inkl. Elfmeter dabei tatkräftig mit. Schiedsrichter Zwayer kannte keine Gnade. Damit waren wir vorzeitig eine Runde weiter, was die Spannung etwas absenkte und das merkte man im Spiel gegen Porto, das die Portugiesen verdient gewannen. Die grosse Überraschung dabei war, dass Real Madrid nun als Dritter in der Europa League weiterspielen darf. Für den FCZ sind die beiden Punkte, die sie unter meiner Führung geholt haben, auch die einzigen geblieben.

Somit sieht die Tabelle auch wieder einigermassen versöhnlich aus:

(click to show/hide)

Die Auslosung des CL-Achtelfinals bestrafte uns für Nachlässigkeit sofort, denn wir treffen nun auf den FC Bayern. Na dann mal Glück auf.

Dazu kommt noch ein Nachtrag aus der Schweiz. Trotz meines vorzeitigen Abgangs wurde ich erneut zum Trainer des Jahres gewählt. Na, vielen Dank.

Zuletzt macht der glamuröse Hauptstadtklub Schlagzeilen. Da für eine starke Offensive Isco, de Bruyne, di Maria, Aubameyang, Diego Costa, Cavani, Eriksen und Felipe Anderson offenbar nicht reichen, muss ein Rekordzugang her. Für 116M wird von Atlético der 22-jährige Brasilianer Leandro Luis losgeeist. Da wird es in Paris auf jeden Fall eine prominente Resterampe geben, momentan sind Rabiot und Pastore auf der Transferliste. Auch sonst ist ihr Kader übrigens kaum wiederzuerkennen. Matuidi ist noch da, sonst spielen da jetzt Florenzi, Saul, Varane, Coentrao, van Beek, Courtois und Lemos. Das ist schon heftig.

Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 17] Von Zürich nach Lyon
« Antwort #125 am: 17.Juli 2017, 22:02:52 »

Auch von mir viel Glück in Lyon! Interessanter Wechsel!

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 17] Von Zürich nach Lyon
« Antwort #126 am: 30.Juli 2017, 13:31:22 »

@Sokratis: Danke schön. :)



Wir befinden uns bereits Ende Februar. Ich möchte euch resultatmässig auf den neuesten Stand bringen und dann gerne auf die wichtigsten Spieler meines Kaders eingehen. Dazu kommen noch Neuigkeiten auf dem Transfermarkt.

Zunächst die Resultate. In der Ligue 1 ging es im neuen Jahr gleich mit zwei Spitzenspielen weiter. Die überreichen Pariser konnten wir in einem aufregenden Spiel 3:2 besiegen, Monaco konterte uns dafür einige Tage später gnadenlos aus. Es folgte ein Auf und Ab, allerdings punkteten wir einigermassen konstant und können uns im oberen Mittelfeld behaupten mit der Möglichkeit, vielleicht noch die internationalen Plätze zu erreichen. Damit ist das Saisonziel bereits erreicht und ich kann taktisch einige Experimente wagen und meine Spieler besser kennen lernen.

In den Pokalen lief es makellos. Im Viertelfinal des unwichtigen Ligapokals schlugen wir Sauchaux um im Halbfinale wieder mal Unai Emerys Starensemble in die Suppe zu spucken. Im Finale treffen wir auf Marseille. In der Coupe de France treffen wir auf den Zweitligisten Red Star Paris.

Leider scheint unsere Reise in der Champions League bald vorbei. Im Achtelfinale erwiesen sich die Bayern als zu abgezockt und schlugen uns vor heimischem Publikum 3:1. Damit ist die Ausgangslage für das Rückspiel denkbar unangenehm.

(click to show/hide)

(click to show/hide)



Nun zu den wichtigsten, interessantesten Spielern meiner Mannschaft. Zunächst möchte ich euch Sergi Darder vorstellen. Der Spanier überzeugt im  zentralen Mittelfeld meistens als zurückgezogener Spielmacher, kann aber auch andere Rollen einnehmen, seine technische Klasse weiss er überall einzusetzen.

(click to show/hide)

Weiter überzeugt Corentin Tolisso. Er agiert möglichst beweglich und aufrückend, zumeist als CMa oder als BBM. Tolisso trat auch schon häufig als Torschütze in Erscheinung. Technisch überzeugen mich nicht alle seine Werte, aber ganz stark macht ihn die technische Stärke, kombiniert mit einem hohen Arbeitsethos und einer Kämpfernatur mit starken Defensivqualitäten. Zudem ist Tolisso physisch ein Monster.

(click to show/hide)

Im Angriff habe ich zwei sehr starke Spieler, die ich ganz verscheiden einzusetzen versuchte. Ich bin noch nicht am Ende mit meinen Studien, aber einige Erkenntnisse konnte ich gewinnen. Die Rede ist von Anthony Knockaert und von Raul Jimenez. Beide zeigen sich mit Tolisso als meine treffsichersten Spieler und können sowohl im offensiven Mittelfeld als auch im Sturmzentrum eingesetzt werden. Der Franzose ist ein kleiner Spieler, technisch sehr beschlagen und beweglich, allerdings lässt er Kraft vermissen. Fleissig und zielstrebig ist er aber. Am meisten hat er als Schattenstürmer überzeugen können. Den Mexikaner setzte ich auch länger als Schattenstürmer ein, mit ordentlichem Erfolg, aber zuletzt liess ich ihn auf seiner Paraderolle als defensiver Stürmer auflaufen und er zahlte dies mit zwei Toren zurück. Mal sehen, wie sich das mit den beiden weiter entwickelt.

(click to show/hide)

(click to show/hide)



Transfers mussten im Winter auch gemacht werden. Dabei gab es eine ordentliche Enttäuschung. Aber der Reihe nach. Hier mal die Transfers in der Übersicht.



Mit Vitor Bueno wollte ich den etwas kleinen Kader in Anbetracht der zahlreichen Spiele etwas vergrössern.

(click to show/hide)

Danach macht Fékir Stunk, weil Valencia um ihn buhlte. Nach zähen Verhandlungen liess ich ihn ziehen, er war immerhin einer meiner Topverdiener. Kurz darauf meldeten sich die Bayern für meinen stärksten Innenverteidiger Emmanuel Mammana. Er verhielt sich stets loyal und ich wollte ihm für diesen Karriereschritt keine Steine in den Weg legen.

Ersatzleute waren schnell gefunden. Innenverteidiger Eric Bailly fiel bei Manchester United von der Resterampe und war günstig zu haben. Technisch überzeugt er mich nicht restlos, aber mental und athletisch ist das ein toller Spieler für wenig Geld.

(click to show/hide)

Evander hatte ich schon länger auf dem Schirm, der hebt unser Niveau stark an. Mental, physisch und technisch ist er über alle Zweifel erhaben und dazu mit 21 noch einem entwicklungsfähigen Alter.

(click to show/hide)

Nun der Schock. Leider fallen in Frankreich die Termine der Kadernominierung für die Ligue 1 und der Schluss des Transferfensters nicht zusammen. Sowohl Bailly als auch Evander sind für mich nur in den Pokalwettbewerben und international einsetzbar, nicht aber in der Meisterschaft. Dennoch habe ich mich entschieden, die Transfers nicht zu kippen. Evander ist auch eine Investition in die Zukunft und Bailly gibt uns zumindest in diesen Spielen Rotationsmöglichkeiten. Dennoch ein herber Schlag.
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

hodl

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 17] Von Zürich nach Lyon
« Antwort #127 am: 30.Juli 2017, 13:56:43 »

Man oh man. Bitter mit der Nominierung. Ist das in echt auch so?

Aber mit Eric Bailly einen richtigen Topmann geholt, klasse!
Gespeichert

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 17] Von Zürich nach Lyon
« Antwort #128 am: 30.Juli 2017, 20:06:04 »

Man oh man. Bitter mit der Nominierung. Ist das in echt auch so?

Aber mit Eric Bailly einen richtigen Topmann geholt, klasse!

Ich weiss es nicht, ehrlich gesagt. Wahrscheinlich schon. Momentan geht es noch, weil eigentlich fast jedes zweite Spiel kein Liga-Spiel ist und die beiden dann auflaufen dürfen. Gegen Saisonende allerdings wird das wahrscheinlich anders aussehen.

Bailly finde ich auch stark, Evander halte ich aber für einen absoluten Wahnsinnstransfer für Lyon. Diese Klasse in diesem Alter für bescheidenes Geld. Der wird noch viel Freude machen.
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 17] Von Zürich nach Lyon
« Antwort #129 am: 04.August 2017, 16:02:22 »



Kurze Zwischenmeldung. Ein Finale war während der Saison bereits zu spielen. Im Endspiel des Coupe de la Ligue trafen wir auf neutralem Boden in Nantes auf den Rivalen aus Marseille, die uns in der Meisterschaft noch vorgeführt hatten. Ich musste defensiv umstellen, da Gonalons und Yanga-Mbiwa verletzt waren, auch Neuzugang Bueno schaffte es nicht in den Kader. Dafür sind in diesem Wettbewerb ja Innenverteidiger Bailly und Superstar Evander spielberechtigt. So sahen die Aufstellungen aus:

(click to show/hide)

Das Spiel wurde das versprochene Spektakel zweier offensiver Mannschaften. Marseille ging mit dem ersten richtigen Angriff in Führung, wir erarbeiteten uns diverse kleinere Chancen, vermochten aber nicht wirklich zwingend zu sein. Speziell Raul Jimenez hing in der Luft. Ich stellte die Taktik (vorerst aber ohne personelle Wechsel) zur Pause um auf ein stürmerloses 4-3-3. Vecino tat uns dann den grössten Gefallen. Völlig unnötig riss er Ferri zurück und musste mit der Ampelkarte vorzeitig raus. Hoffnung? Eigentlich schon, aber Engels drosch wenig später einen Freistoss in unseren Kasten. 0:2 also, dafür Überzahl. Nach einer Stunde übernahm Knockaert die Position Rauls, für diesen kam Hazard, der gemeinsam mit Evander die Zehn besetzen sollte. Und plötzlich lief es. Ebendieser Evander spielte einen brillanten Schnittstellenpass auf Ferri, der zum Anschluss führte und in der Nachspielzeit glich der junge Brasilianer gleich selbst aus. Dramatik pur in Nantes, es ging in die Verlängerung. In dieser ging aber nichts mehr und die Entscheidung musste im Elfmeterschiessen fallen...

(click to show/hide)
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 17] Von Zürich nach Lyon
« Antwort #130 am: 04.August 2017, 22:54:49 »

(click to show/hide)

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 17] Von Zürich nach Lyon
« Antwort #131 am: 23.August 2017, 11:04:08 »

Die Saison 2019/2020 ist zu Ende und ich erstatte sehr gerne darüber Bericht und auch über die weiteren Pläne in Lyon. In der Meisterschaft war die ganz grosse Spannung dank dem Sieg im Ligapokal und der damit verbundenen EL-Qualifikation ja draussen, dennoch wollten wir natürlich so weit oben wie möglich landen. Und in der Coupe de France waren wir ja auch noch vertreten.

In der Liga leistete ich mir nach dem Sieg im Ligapokal diverse taktische Spielereien, denn ich werden sowohl kurz als auch mittelfristig von den stürmerlosen Taktiken in Lyon abkehren, zumindest teilweise. Raul Jimenez funktioniert naturgemäss als Stürmer viel besser und aus der eigenen Jugend kommen enorme Mittelsturm-Talente nach, ein Supertalent werde ich euch noch vorstellen. Jedenfalls probierte ich einiges aus, 4-5-1, 3-4-2-1 und diverses anderes. So gab es in der Meisterschaft Punktverluste, negativer Höhepunkt war das 1:4 in Lorient. Zum Schluss fanden wir allerdings die Form wieder und holten aus den letzten fünf Partien stolze 13 Punkte.



Doch wozu hat der Schlsusspurt noch ausgereicht?

(click to show/hide)



Nun zum Pokal. Im Viertelfinale bekundeten wir keinerlei Mühe mit En Avant de Guingamp. Spannender wurde es auswärts bei der Talentschmiede des RC Lens, doch auch hier vermochten wir uns durchzusetzen. Im Endspiel im Parc de Prince wartete die AS Nancy, ein definitiv machbarer Gegner.

(click to show/hide)





Die Statistiken zeigen auf, dass die Einkäufe von Evander und Bailly Treffer waren. Obwohl sie nur in CL- und Pokal-Spielen aufliefen, sind sie von den Noten her an der Spitze. Die Torschützen sind bei uns relativ breit verteilt, was mir gut gefällt. Jimenez trifft am besten, aber auch Knockaert, Hazard und der CMa Tolisso kommen auf eine zweistellige Anzahl an Treffern. Darder, unser tiefe Ballverteiler kommt auf die besten Passwerte und Gonalons ist der anfälligste Spieler für gelbe Karten.



Ich möchte euch noch Jean-Bertrand Latortue vorstellen. Das Eigengewächs und der aktuelle französische U21-Nationalspieler wurde von mir im Winter an Toulouse ausgeliehen um Spielpraxis zu sammeln. Dort erzielte der junge Stürmer in einer halben Saison stolze 10 Tore. Für einen 18-jährigen ist Latortue physisch und technisch sehr weit, mental kann er sich in einigen Bereichen noch verbessern. Für mein Pressing-System wären mehr Work Rate und Aggression wünschenswert, aber man kann nicht alles haben. Er ist auf jeden Fall ein Stürmer, der für 20 Tore gut sein kann und damit legitimer Partner und/oder Nachfolger von Raul Jimenez.

(click to show/hide)
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 17] Von Zürich nach Lyon
« Antwort #132 am: 29.August 2017, 01:07:52 »

In der Sommerpause beschäftigt Lyon-Trainer Albert de Stijl vor allem eine Frage: Wie kann er seine Mannschaft für die Zukunft erfolgsversprechend aufstellen bzw. taktisch organisieren?

Hintergründe der Fragestellung:
- Der Kader verfügt über einige sehr starke Stürmer. Raul Jimenez ist ein Goalgetter wie er im Buche steht, es ist kein Wunder, dass momentan gerade Atlético an ihm baggert. Dazu kommt mit Latortue, den ich euch ja bereits vorgestellt habe, von seiner Leihe zurück und ist von den Fähigkeiten und dem Potential her ein Spieler, der viele Spiele machen muss. Weiter habe ich ein sehr grosses Angebot an Offensivspielern, von denen viele (Knockaert, Hazard, Evander) sehr gut im Sturm spielen können, einfach eher als zurückhängender, spielerischer Typus.

- Die Aussenverteidiger haben mich im letzten Jahr nicht überzeugt. Pieters und Insua links brachten unbeständige Leistungen, kommen aber in die Jahre. Rafael war meistens gut, holt aber im falschen Moment Karten (auch schon in dunklem Farbton). Ihn wollte ich loswerden und ein gutes Angebot aus Monaco kam da gerade recht. Elabdellaoui war ein passabler Vertreter, kann aber auch im Mittelfeld spielen. Für einen Stammplatz reicht es bei ihm nicht. Ich stehe also vor der Wahl, in diesem Bereich sehr stark zu investieren oder auf Aussenverteidiger zu verzichten.

- In der Innenverteidigung habe ich hingegen sehr starkes Personal. Yanga-Mbiwa, Nkoulou, Bailly und Gonalons haben alle letzte Saison überzeugt und N'Goram ist ein guter Ersatz. Auch Pieters kann da spielen, womit ich für einen der gestrichenen AVs auch Verwendung hätte. Personell wäre also Spielraum für eine Dreierkette.

- Ich habe ein funktionierendes ZM und will das so lassen. Darder als DLPs neben dem umtriebigen Tolisso als CMa hat als Kombo auf jeden Fall überzeugt, die Frage ist eher, wie ich dieses ZM ergänze. Ein DM könnte die beiden absichern (vielleicht ein Regista vor der Dreierkette) oder ein OM (Evanders Idealposition) die Offensive bereichern. Im ZM habe ich auch viel Tiefe zur Verfügung. Ein grosses Talent konnte ich ablösefrei aus Leverkusen loseisen, Jordan Ferri kann beide Rollen gut spielen.




So ist also dieser Entwurf entstanden, momentan noch ohne Anweisungen, nur mit den Rollen. Eben ein 3-1-4-2 steht auch zur Debatte. Jetzt werden ausreichend Testspiele absolviert um zu schauen, ob das so hinhauen kann und welche Anspassungen und Anweisungen ggf. notwendig sein werden. Transfers sind eigentlich keine wirklich nötig, was mich freut. Ich habe dank Rafaels Verkauf und dem europäischen Wettbewerb noch ca. 45M zur Verfügung, die ich so in die Kaderspitze investieren könnte. Die einzige Position, die noch quasi vakant ist, ist der RM. Bueno wäre die Idealbesetzung, er kann viele Positionen gut spielen, unter anderem RA, im RM ist er aber ungelernt. Mal schauen, ob er die Umschulung hinbekommt. Sonst müssten wir da ggf. nachlegen.

Alles weitere berichte ich später, um taktische Anregungen bin ich von den gewieften Mitlesern natürlich dankbar. :)
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 17] Von Zürich nach Lyon
« Antwort #133 am: 31.August 2017, 10:07:48 »

Bin sehr gespannt ob es mit der Dreierkette klappt, sieht sehr interessant aus!

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 17] Von Zürich nach Lyon
« Antwort #134 am: 24.September 2017, 22:28:48 »

Dann will ich mich auch mal wieder äussern. Wegen Urlaub und vorangestellten Hobbies kam ich nicht oft zum Spielen, dennoch möchte ich nicht, dass das hier einschläft. Die Sommerpause ist vorüber und die neuen Taktiken eingespielt. Es wurden jetzt doch ein 3-1-4-2 und ein 3-4-2-1, die in den Testspielen gut funktioniert haben. Mal schauen, wie das im ersten Ernstkampf gegen das Pariser Starenselmble ausschaut, gegen die bestreiten wir die französische Version des Supercups.




Zu den Transfers möchte ich auch kommen, auch wenn die Transfersperiode noch läuft. Geplant ist jedenfalls nichts mehr, wenn noch ein unmoralisches Angebot eintrudelt, werden wir sehen. Gescoutet wird natürlich wie immer weiterhin.

(click to show/hide)

Nennenswerte Abgänge sind die etatmässigen Aussenverteidiger Rafael und Insua, ersterer spülte vom Ligakonkurrenten auch ordentlich Geld in die Kasse. Die Zugänge stelle ich euch gerne kurz vor.

(click to show/hide)

Samu Castillejo ist ein wichtiger ergänzender Bestandteil des Kaders. Bei Juve auf dem Abstellgleis, bringt er einiges mit, was uns fehlt. Erstens kann er als rechter Mittelfeldspieler auflaufen, ist aber extrem vielseitig, was mir wichtig war, für den Fall, dass die neuen Taktiken doch nicht hinhauen. Dazu ist er ein starker, beweglicher Dribbler.

(click to show/hide)

Santi Calvo war überraschend günstig, ist in meinen Augen aber ein veritables Wunderkind. Mit 19 bereits 13-facher Nationalspieler und mit tollen Fähigkeiten. Mental und im Abschluss kann er sich sicherlich noch verbessern, ohne Frage. Dafür bringt er unfassbar tolle Spielmacher-Fähigkeiten mit und bewegt sich toll. Für seine offensive Allrounderbegabung spricht auch die tolle Fitness und die fleissige Einstellung. Auch als Pressingspieler ist Calvo gut geeignet. Er wurde im Übrigen auch für den Fall eines Tolisso-Abgangs geholt, wird aber ohnehin seine Spielminuten bekommen.

(click to show/hide)

Kongolo ist endlich ein Linksfuss für die Innenverteidigung, technisch gut, schnell und mental stabil. Dazu könnte er nicht nur notfalls als LV auflaufen.

(click to show/hide)

Facundo Illa ist ein wunderbarer argentinischer Spielmacher aus der Talentschmiede der Newell's Old Boys. Dort hat er bereits ein Jahr als Stammspieler in den Beinen und darf nun noch ein weiteres per Leihe dort bleiben, das war Teil des Transferdeals. Ein Mann für die Zukunft.

(click to show/hide)

Mit diesem Supertalent wurde der Vertrag in Leverkusen nicht verlängert - wieso auch immer? Ein toller Spieler, der mental für seine 21 Lenzen extrem weit ist und Darder als tiefer Spielmacher Feuer unter dem Hintern machen wird und ihn wohl auch mal beerben könnte. Defensivspiel, Ballverteilung, mentale Werte, Pressingfähigkeiten, PPM's und Athletik, Akkaynak hat kaum Schwächen und wird sich bestimmt zu einem ganz tollen Spieler entwickeln.





Die Vorbereitung lief gut, viele Tore, aber auch Anfälligkeiten. Mal schauen, wie das bei Wettkampfbedingungen ausschaut. Das Spiel gegen Barcelona war trotz der knappen Niederlage grosse Klasse, hätte auch 3:3 ausgehen können. Witzig übrigens, dass beim Messi-Testimonial dieser nicht mal im Kader stand.  ???

Die Saisonziele für diese Saison sind übrigens die folgenden:



Vor allem in den Pokalen finde ich die Anforderungen hoch, aber mei, Challenge accepted!
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 17] Von Zürich nach Lyon
« Antwort #135 am: 24.September 2017, 22:44:38 »

Oh und fast vergessen, die Pariser haben auch noch einen neuen Trainer, der bestens zum jungen, aufregenden Spielermaterial passt. Richtig geraten: Arsène Wenger wird's. Sonst hat man sich eher zurückgehalten, zum bereits vorgestellten Ensemble kommt lediglich Bernardo Silva für irgendwas um die 70 Millionen hinzu. Nett. Sonst bleibt's bei der unfassbaren Truppe.

Gegen uns spielen sie folgendermassen: Trapp - Grimaldo, Lemos, Ticlea (rumänisches IV-Talent), Florenzi - de Bruyne, Saul - Anderson, Isco, Silva - Cavani.

Bank:  Sirigu, Gaya, Aubameyang, Rabiot, Tiseyra, Eriksen, Lavie. Courtois und der 118M-Transfer fehlen.
« Letzte Änderung: 24.September 2017, 23:01:37 von Cassius »
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 17] Von Zürich nach Lyon
« Antwort #136 am: 24.September 2017, 23:53:38 »



Es ist vollbracht. Ein absolut tolles Spiel geht in der Lotterie für uns aus. Das Chancenverhältnis spricht mit 13:9 für uns, allerdings hatte PSG eine Grosschance mehr (4:5). Wir waren feldüberlegen und kombinierten uns Mal um Mal flach durch's Zentrum und kamen zu vielen Torchancen, während die Pariser eher starke Konter fuhren und unsere Dreierkette mit klasse Diagonalbällen aushebelten.

Leider zahlten wir einen sehr hohen Preis für den Sieg:



Da wird Calvo mehr Spielzeit bekommen als er sich hätte träumen lassen können...

Überhaupt fehlten uns noch Evander, Akkaynak, Calvo und Latorutue, die bei einem U-Turnier weilen.
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 17] Von Zürich nach Lyon
« Antwort #137 am: 25.September 2017, 22:51:53 »

Ich nochmals: normalerweise poste ich ja nicht in so kurzen Abständen, schon gar nicht Spiel für Spiel, aber so einen Saisonstart hatte ich noch nie. Erstes Spiel, auswärts bei Mitfavorit Monaco. Mein einziges Aufeinandertreffen mit den Monegassen verloren wir mit 1:2. Sie werden immer noch von Jardim trainiert und agieren im 4-4-2. Mbappé ist immer noch da, steht aber nicht im Kader, weilt wohl auch an einem U-Turnier, wie auch meine Juwelen. Dafür wirbeln Alcacer, Babtistao, Deulofeu, Lincoln und Konsorten ordentlich. Im Tor steht Alex Meret, Gimenez von Atlético agiert in der Innenverteidigung.

Wir verfügen wegen zwei Verletzten und diversen Abwesenden genau über 18 verfügbare Spieler, wichtige Stützen wir Evander, Tolisso und Latortue fehlen. So stellt sich mein Team fast von selbst auf, lediglich in der IV muss ich einen harten Entscheid treffen, es erwischt erneut N'koulou mit dem Bankplatz. Für alle offensiven Positionen ist die Nominierung klar, als Alternative verbleibt mir lediglich Halilovic.

Es geht unfassbar gut los. Auf fremden Platz gehen wir durch Knockaert in Führung als die Monegassen den Ball noch nicht mal berührt haben. 15 Sekunden ist die Partie erst alt. Und nach drei Minuten steht es durch Bueno, der von Ferri unfassbar schön freigespielt wurde, 2:0. Den Anschluss kassieren wir in einem offenen Schlagabtausch vor der Pause. Danach brechen wir total ein, werden gerade auf den Flügeln schwindelig gespielt und müssen mit einem 2:4 Rückstand in die Schlussphase. Ich bringe Halilovic für Jimenez und ändere die Taktik. Als Stürmer agiert nun Knockaert, aber als DLFs, Halilovic darf auf dem rechten Flügel als Wa mit allen Freiheiten wirbeln. Und es zahlt sich aus: Bueno bringt uns nach schöner Kombination nochmal heran, der Brasilianer explodiert zur Zeit in seinen Leistungen. Denn es kommt noch besser. Nach einer Ecke kommt er 30 Meter vor dem Tor an die Kugel, startet durch, zieht an einem Gegner vorbei und hält einfach mal drauf. Der Mut wird belohnt, den der Ball findet den Weg flach durch zahlreiche Abwehrbeine und Meret sieht nicht gut aus. Der umjubelte Ausgleich. Danach wollen beide Teams kompromisslos den Sieg und als es dennoch schon nach Unentschieden ausschaut, zeigt mein Team nochmals alle seine Klasse. Über die rechte Seite wird nach vorne kombiniert, aber geduldig mit Kurzpassspiel bis die Lücke da ist. Halilovic kann diese nutzen, mit seinem starken Linken zum Tor ziehen und als sich die Monaco-Verteidiger in seinen Schuss werfen wollen, legt der Kroate überlegt quer. Knockaert hatte gelauert und versenkt das Ding eiskalt im Netz.

Was für ein tolles Spiel. Beide hätten dafür den Sieg verdient gehabt.

(click to show/hide)
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 17] Von Zürich nach Lyon
« Antwort #138 am: 29.September 2017, 21:28:51 »

Sehr interessante Taktik, die zu sehr torreichen Spielen führt. Langweilig ist es definitiv nicht, bin gespannt wie die weiteren Resultate in der Saison aussehen werden.

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 17] Von Zürich nach Lyon
« Antwort #139 am: 07.Oktober 2017, 13:15:44 »

Nein, langweilig wird es wirklich nicht. Ein kurzes Update des Saisonstarts:



Traumhaft in der Ligue 1. Nach den erfolgreichen ersten schwierigen Partien können wir durch zwei Siege gleich Schwung aufnehmen und holen tatsächlich das Punktemaximum. Entsprechend führen wir die Tabelle mit fünf Punkten Vorsprung vor PSG an. Ganz tolle Leistung meines Teams, das die Taktik immer besser verinnerlicht.



Ganz anders sieht es in der EL aus. Es wird natürlich rotiert, aber ohne klaren Fokus, man kann also nicht sagen, dass hier die B-Elf am Werk gewesen wäre. Ich kann mir die Leistungsunterschiede noch nicht erklären, auf jeden Fall sind wir jetzt gefordert. Eine weitere Niederlage werden wir uns kaum leisten können.

Folgende Taktik hat sich jetzt mal eingespielt, wobei ich die Duties bei den AM und den Flügelspielern oft variiere, je nachdem, ob ich stärker über die Flügel kommen will oder durch's Zentrum.

(click to show/hide)
Kadertechnisch muss ich sagen, dass ich mit der Defensive zufrieden bin. Klar kassieren wir einige Gegentore, aber das ist halt die Krux der Taktik, den Anforderungen entsprechend machen die Jungs ihre Aufgaben ordentlich bis gut. Kongolo spielt sehr stark.

Im Mittelfeld sind beide Talente absolute Glücksgriffe. Sowohl Akkaynak als auch Calvo machen den Stammspielern auf jeden Fall ordentlich Druck. Genereller Gewinner ist aber Halilovic, der auf rechts aussen bislang die besten Leistungen abliefert und sich von der angedachten Rolle als Kaderspieler ohne gross Einsätze mindestens zum Rotationsspieler gemausert hat. Sorgen bereitet noch Wunderkind Latortue, der Raul Jimenez den Stammplatz nicht streitig macht und sich noch nicht zurecht findet. Vielleicht versuche ich für ihn noch eine andere Rolle aus, wobei mir der DF eigentlich schon wichtig ist.

Derweil hat Evander übrigens sein erstes Länderspiel absolviert und konnte zugleich auch treffen.
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.