MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: (FM17) Defensiv 5er Kette, Offensiv 3er Kette  (Gelesen 4168 mal)

Goddy91

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
(FM17) Defensiv 5er Kette, Offensiv 3er Kette
« am: 30.November 2016, 19:37:16 »

Hey Leute...

ich möchte endlich mal weg von den Standard Systemen 442, 4231 etc.
Im 16er ist es mir nicht gelungen ein saubers flüssiges System mit einer Dreikette hinzubekommen.
Jetzt im 17er sieht es eigentlich gar nicht sooo schlecht aus, allerdings gibt es noch vieles was mich stört.
Nach vielen Veränderungen bekomme ich es zwar nun besser hin, dass die Räume im zentralen Mittelfeld ein wenig angenehmer bespielt werden, allerdings kriege ich Kane nicht richtig eingebunden (jetzt wo er auf Stoßstürmer steht scheint es besser zu klappen...muss aber noch über einige Spiele beobachtet werden).
Defensiv ist das eigentlich in den meisten Spielen echt super...allerdings erhalten meine DM viele gelbe Karten. Gehe ich weg von "mehr in die Zweikämpfe gehen" verliere ich gefühlt zuviele wichtige Zweikämpfe und es wirkt mir zu passiv.
Damit könnte ich zwar leben, aber vielleicht hat hier ja jemand noch eine Idee.
Ich passe die Mentalität an meine Gegner an...gegen die Schwachen stelle ich in der Regel auf "Kontrolle"

Bei den Anweisungen an die Spieler hab ich oft nicht viel geändert...außer Weitschüsse vermeiden und der ein oder andere darf auch nicht dribbeln. Trotzdem wird noch oft und gern aus der 2. Reihe gepöhlt...erstaunlicherweise sogar recht erfolgreich...also kann ich damit auch leben :-D

Am Anfang meiner Taktik wurden die Flügelverteidiger nocht extrem eingebunden...mitlerweile hält sich das mehr in Grenzen...dabei habe ich auf Außen gar nichts verändert.
Lediglich waren in der Version davor die 2 DM auf den ZM Positionen eingeteilt. Liegt es daran ?

Alles an Ratschläge und Ideen ist willkommen.
Kann auch die Taktik mal hochladen wenn es gewünscht wird.
Die Spieler schwärze ich, da ich mit dieser Taktik ab übernächste Woche in einem Multiplayer Let's Play unterwegs sein will und ich da keine möglichen Neuzugänge outen möchte...is meist nicht gut für den Preis ;-)

Screens:



Gruß,
GoddyLP
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: (FM17) Defensiv 5er Kette, Offensiv 3er Kette
« Antwort #1 am: 01.Dezember 2016, 12:51:10 »

Erstens sind das meiner Meinung nach extrem viele Anweisungen. Da kannst du bestimmt einige von weglassen, meistens reicht es, wenn man entweder "kurze Pässe" oder "geringeres Tempo" aktiviert hat.
Zweitens hast du für meinen Geschmack zu wenige "Läufer-Rollen", was eigentlich gerade in Ballbesitzsystemen wichtig ist. Du drückst den Gegner hinten rein, hast dann aber niemanden (außer den Flügelspielern, die aber nicht unmittelbar Durchschlagskraft erzeugen können), der Laufwege macht, um Räume zu öffnen. Die Spieler aus dem defensiven Mittelfeld machen wenige Laufwege nach vorne, und im offensiven Mittelfeld hast du auch zwei statische Rollen verteilt. Und dann hast du vorne einen Spieler, der sich an der letzten Linie des Gegners bewegt, aber niemanden, der ihn freispielt.
An deiner Stelle würde ich also wirklich wieder die Sechser eine Reihe nach vorne ziehen oder beiden nach vorne aktivere Rollen geben. Dein System müsste da auch mit zwei Support Dutys noch stabil genug sein. Wenn du einen passenden Spieler hast, könnte dann z.B. einer als Regista oder Vertikaler Spielmacher spielen.
Außerdem würde ich mindestens einem deiner OMs eine Nichtspielmacherrolle geben und dann vielleicht auch Kanes Rolle entsprechend anpassen. Oder du ziehst die beiden auf ZM-Höhe und gibst ihnen offensiv aggressive Rollen, z.B. AP(a) + BBM oder RPM + CM(A) und stellst dann Kane auf Kompletter Stürmer.
Gespeichert

Goddy91

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: (FM17) Defensiv 5er Kette, Offensiv 3er Kette
« Antwort #2 am: 01.Dezember 2016, 20:14:03 »

Hi :-)

Die Masse an Anweisungen hat sich nach und nach angesammelt und es sorgte (gefühlt) für Verbesserungen.
Mit 2 ZM's statt DM's lief es defensiv eher so lala.
Ich bin mit dem System auch gar nicht sooo unzufrieden.
Immerhin den Rekord in der EPL mit den meisten zu Null Spiele in Folge (momentan 14!) und in den letzten Wochen ging es auch immer stabiler vorwärts.
Der Balleroberer im DM, geht gerne gemütlich mit nach vorne und ist dann die dritte Anspielstation...der Anchor ist eine Station dahinter. Also ausweichen können die Spieler da schon.
Was seltsam ist...meine Spielmacher ZOM's spielen selten bei Ballbesitz vor dem 16er der Gegner mal einen tödlichen Pass auf Kane. Grad von Eriksen würde ich mir da sowas wünschen.

Ich hatte einen der ZOM schon eine Angriffsrolle zugeteilt...das lief irgendwie nur semi gut. War zu der Zeit wo dahinter die ZM's standen...da wurd es zentral vorne manchmal viel zu voll :-)

Ich guck mal wo ich da nochmal nachschraube...jetzt grad in der Endphase der Saison läuft es jedenfalls bombe...Grad Chelsea 3:0 abgefertigt.
Glaube der nächste Step wäre den Anchor Man mal eine Support Rolle zu geben...überlege eh ob ich meinem zentralem IV mal als Vorstopper einstelle, dann würde er ja helfen noch den Raum vor der Abwehr früher zu schließen, oder ?!

Gruß,
GoddyLP
Gespeichert

AlterFalter

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: (FM17) Defensiv 5er Kette, Offensiv 3er Kette
« Antwort #3 am: 03.Dezember 2016, 14:43:39 »

Interessante Taktik.
Ich spiele mit Gladbach eine ähnliche Formation, allerdings mit zwei zentralen Mittelfeldspielern, anstatt zwei defensiven. Zudem hohes Tempo und extremes Pressing mit weit aufgerückter Abwehr, um schwächere Mannschaften zu dominieren. Daraus resultiert natürlich eine Anfälligkeit gegen lange Bälle in den Rücken der Abwehr, die ich ohne Zweifel gegen technisch starke Mittelfeldspieler kassiere. Dagegen lasse ich alle Schlüsselspieler sowie die Außen eng decken (je nach Gegnerformation), um das so gut wie möglich zu unterbinden.

Bin gerade dabei deinen Ansatz für Auswärtsspiele und/oder Gegner zu übernehmen, die mir überlegen sind. Erste Ergebnisse sind recht vielversprechend. ;)

Eine Sache bereitet mir aber noch Kopfzerbrechen. Ich kriege nicht so wirklich den zentralen Stürmer eingebunden, bzw schießt er mir noch zuwenig Tore und suche noch die passende Rolle für ihn. Der Schattenstürmer dahinter ist irgendwie deutlich gefährlicher. Gerade teste ich ihn als Advanced Forward. Vielleicht hab ich aber einfach nur noch nicht das passende Spielermaterial. Gladbach ist ja nicht gerade gesegnet mit Mittelstürmern. :D
Gespeichert
Aus der Tiefe des Raumes

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: (FM17) Defensiv 5er Kette, Offensiv 3er Kette
« Antwort #4 am: 03.Dezember 2016, 15:15:12 »

@AlterFalter:
Was gut funktioniert ist ein Poacher oder AF in der Mitte, flankiert von 2x F9 oder 2x F9 und ein SS mittig dahinter. DFLs auf Support dürften auch gehen aber bei mir klappt es mit F9s besser.
Was mit Konter-Mentalität gegen stärkere Gegner auch nicht so schlecht funktioniert ist folgende Aufstellung:

                      F9  Poacher
                                       AP-A
                 BWM/CM-D       DLP/CM-S

Bei Ballgewinn ziehen die F9 und der AP die Verteidiger etwas raus und die Passwege vom Punkt des Ballgewinns (meistens) über den DLP und AP zum Poacher sind kürzer als direkt vom DLP auf die Stürmer. Recht eindimensional aber solange man damit Torchancen gegen stärkere Gegner kreiert solls egal sein.

Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

AlterFalter

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: (FM17) Defensiv 5er Kette, Offensiv 3er Kette
« Antwort #5 am: 03.Dezember 2016, 15:37:21 »

Ich probiere es momentan zuhause/als Favorit mit:
              AF - At

AP - At                SS- At

BMW - De            AP- Su

Die AMC können doch gar keine F9 Rolle bekleiden?
Gespeichert
Aus der Tiefe des Raumes

Goddy91

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: (FM17) Defensiv 5er Kette, Offensiv 3er Kette
« Antwort #6 am: 04.Dezember 2016, 08:13:20 »

Also ich habe die erste Saison auf Platz 3 beendet, habe den EFL Cup geholt und war im VF der CL....ich bin absolut zufrieden mit dem Abschneiden.
Es hat eine Weile gedauert bis die Taktik saß...dann funzte es aber.

47 Tore nur erzielt...aber auch nur 14 kassiert !
Ich hatte auch Probleme Kane anständig einzubinden...hatte ihn als Kompletten Stürmer...Irgendwann habe ich ihn als Stoßstürmer eingesetzt und seit dem erzielt er seine Buden.
Momentan spiele ich noch ein wenig rum und habe einen der 2 DM aufgelöst, 2 IV auf Vorstopper und 3 Spieler auf ZOM...damit bin ich aber momentan gefühlt zu anfällig hinten.

Mal gucken :-)
Gespeichert