MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM17] Borussia Dortmund  (Gelesen 2276 mal)

sch3lst

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
[FM17] Borussia Dortmund
« am: 05.Dezember 2016, 14:37:08 »

nachdem ich die letzten Jahre beim FM eine Pause eingelegt habe, hab ich dieses Jahr mal wieder zugeschlagen :)

Natürlich ist sofort der erste Schritt, eine Karriere mit dem BVB zu starten. Gesagt - getan.

Natürlich dient die Karriere auch dazu, überhaupt erst einmal dazu, wieder hinein zukommen in den FM.

Kurzer Überblick:

Zugänge:
- Luan (23, OM/F9, bis 06/2021) für 20 Millionen von Gremio Porto Allegre
- Veltman (24, VZ/VR, bis 06/2021) für 6 Millionen von Ajax Amsterdam

Geplante Neuzugänge:
- Witsel (27, ZM, Zenit St. Petersburg) ablösefrei - nur wenn Rahmenbedingungen stimmen, muss natürlich bei der Konkurrenz im MF auch Sinn machen (Castro, Sahin, Weigl, Bender)
- Burgstaller (27, ST, Nürnberg) ablösefrei - als Ergänzung für den Sturm
- neuer TW (entweder ablösefreie Nummer 2 oder neue Nummer 1, ter Steegen ist nicht abgeneigt, aber wohl zu teuer)

Abgänge:
- Kagawa für 26 Millionen zu Paris SG
- Park per Leihe zu Galatasaray mit Kaufoption
- Merino per Leihe zu Deportivo Alaves bis zum Saisonende ohne Kaufoption
- drei Nachwuchsspieler verliehen, einen davon an unseren neuen Partnerverein Union Berlin

Geplante Abgänge:
- Ramos im Winter verkaufen
- Rode im Sommer verkaufen
- Durm im Sommer verkaufen
- Burnic, Jacob Bruun Larsen und Pieper werden wohl bei Union untergebracht, wenn der Teamstatus stimmt. Ansonsten andere Leihe über 1,5 Jahre

Vertragsverlängerungen:
- Pulisic bis 2021
- Weigl bis 2021
- Passlack bis 2021
- Reus bis 2020
- Sahin bis 2020
- Piszczek bis 2019

Geplante Vertragsverlängerungen:
- Aubameyang im Januar 2017 bis 2022
- Weidenfeller bis 2018 oder in Trainerstab (würde lieber einen neuen TW installieren)

So steht der Kader auch schon für die kommende Saison - es sei denn, ein Leistungsträger will unbedingt gehen. Einzig in der IV muss ich nochmal schauen, wie ich das am besten löse. Wenn alle fit bleiben, hab ich Bartra, Ginter, Sokratis, Veltman und Subotic.

Grob zur Vorbereitung:
alle Spiele gewonnen. Gut, fairerweise muss man auch sagen, dass es auch nur gegen kleinere Vereine ging und lediglich zum Saisonabschluss der FC Valencia 2:1 besiegt wurde.

Supercup:
Gegen die Bayern ging man trotz 2:1 Führung 2:5 unter. Wobei das Ergebnis ein, zwei Tore zu hoch ausgefallen ist. Aber verloren ist verloren.

Liga:
Grob zusammen gefasst: zu Hause top, auswärts flop.
In der Liga alle Spiele zu Hause gewonnen (u.a. 3:2 gg Bayer, 1:0 gg Bayern)
Auswärts nur das erste Spiel (2:0 in Frankfurt) gewonnen. Zweimal hohe Führungen aus der Hand gegeben (3:1 zur Halbzeit, 3:3 Ende - 4:1 zur Halbzeit, 4:5 verloren beim HSV), zwei Spiele in Mainz und Augsburg verloren, wo der Gegner je 2x aufs Tor geschossen hat und beide Schüsse saßen. Im Derby "nur" 0:1 verloren, in Hoffenheim 0:0.

Da nur die Bayern souverän ihren Stiefel runterspielen, sind wir dennoch auf Platz 3. Aber hier ist auswärts noch seeeeehr viel Potenzial.

Kleine Anekdote: beim Heimspiel gg SC Freiburg spielte nach überstandener Verletzung Neven Subotic mal wieder. Ich entschied mich ihn direkt in die erste Elf zu stecken. Zur Belohnung schoss er das Siegtor zum 1:0. Unter Standing Ovations wurde er dann in der 89. Minute ausgewechselt. Gänsehaut, da es ja auch gerade im realen Leben passiert ist :)

Zudem hat Felix Passlack sein Debüt als A-Nationalspieler gegeben. Deutschland gewann 2-0 gegen Norwegen, Felix spielte komplett durch und überzeugte mit ner Wertung von 7,8 :)

CL:
Vorrunde überstanden, Paris SG war das Maß aller Dinge und holte 18 Punkte. Gegen APOEL Nikosia holten wir zu Hause nur ein 1:1, gewannen aber auswärts 6:0. Gegen Sporting Lissabon gewannen wir zu Hause 4:1, verloren aber auswärts 0:2. Trotzdem direkten Vergleich gewonnen. Gegen PSG verloren wir 1:3 (A) und 0:2 (H), wobei das 0:2 auch am letzten Spieltag völlig belanglos war, da PSG sicher 1. und wir sicher 2. waren - durfte als die B-Elf ran.

In der ersten Ausscheidungsrunde wartet nun der FC Barcelona.

DFB-Pokal:
1. Runde ohne Probleme 3:0 bei Astoria Walldorf durch und in der zweiten Runde dann 3:1 beim FSV Zwickau gewonnen. In der nächsten Runde ein Heimspiel gegen ich glaube Hannover.
Gespeichert

sch3lst

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM17] Borussia Dortmund
« Antwort #1 am: 12.Dezember 2016, 08:44:13 »

Rückrunde ist nun auch gestartet. Die Vorbereitung war durchwachsen. Das beim Luan-Transfer vereinbarte Freundschaftsspiel bei Gremio Porto Alegre verloren wir 1:2. Im Trainingslager selbst gab es zwei Spiele, 3:0 vs Albacete und 1:0 vs Paderborn.

Am Kader tat sich nicht viel. Khune war der einzige Neuzugang. Für die kommende Saison wurde Burgstaller ablösefrei verpflichtet.

Ramos wechselte fest zu Olympique Lyon. Burnic (St. Pauli), Scuderi (Aalen), Pieper (FSV Zwickau), Larsen und Solga (beide Union Berlin) verließen den Verein auf Leihbasis.

Mit Holstein Kiel schloß man eine Partnerschaft, allerdings hatte der Vorstand kein Interesse daran, eine Leih-Vereinbarung zu verankern. (WTF? Ich stelle den Antrag, Partnerverein, um Spieler zu verleihen - angenommen. Verhandel ich dann aber entsprechend die Klausel - abgelehnt)

Unser Auftaktprogramm ins Jahr 2017 sah dann so aus:
H - 1. FC Köln (8.)
A - Hertha BSC (12.)
H - Eintracht Frankfurt (14.)

Gegen Köln und Hertha musste ich auf Aubameyang (Afrika-Cup) verzichten. Luan sollte ihn ersetzen. Gegen Köln funktionierte es tadellos. Er traf in der 5. zum 1:0. Dembele in Halbzeit 2 erhöhte auf 2:0. Osako verkürzte zwar nochmal auf 2:1, dabei blieb es aber. Guter Start ins neue Jahr.

In Berlin setzten wir unsere neue Away-Taktik ein, unser 4-2-1-3. Wir starteten schläfrig und lagen bereits nach 29 Sekunden 0:1 hinten. Götze, der heute für Luan die hängende Spitze gab, glich im direkten Gegenzug aus. Was ein Start!
Und mit dem Ausgleich hatten wir das restliche Spiel komplett im Griff. Doppelpacker Reus sorgte am Ende für einen verdienten 3:1 Sieg in Berlin! Wird es nun in der Liga wieder spannend?! Die Bayern nur 0:0 zu Hause gegen Leipzig. Allerdings sind wir vorsichtig, da wir in der Hinrunde nur das erste und das letzte Auswärtsspiel gewonnen haben.

Im dritten Spiel war dann die Eintracht zu Gast. Das Spiel hatte man komplett im Griff, Frankfurt kam nur 2x vor unser Tor. Reus und ein Eigentor sorgten am Ende für einen nie gefährdeten 2:0 Heimsieg - 5. Sieg in Folge und weiterhin zu Hause ohne Punktverlust in der Liga!

Des weiteren gibt es sehr gute Nachrichten von Papa: er hat seinen Vertrag bis 2021 verlängert und ist sehr glücklich!

Mit Guerreiro wird aktuell auch über eine Ausweitung gesprochen inkl. Gehaltsanpassung.

Schlechte Nachrichten dagegen von Andre Schürrle und Emre Mor - sie fallen beide für ca. 2-3 Monate aus.

Update von den Ausleihspielern:
Burnic bekommt bei Pauli gute Spielanteile und schlägt sich ganz passabel bis jetzt
Pieper startet in Zwickau richtig durch zeigt eine hervorragende Leistung nach der anderen
Larsen bekommt bei Union ebenfalls Anteil und zeigt durchschnittliche Leistung
Scuderi und der Rest spielen kaum bis gar nicht und fallen auch nicht auf.

Ich bin gespannt, wie sich die Away-Taktik gegen starke Gegner schlagen wird. Demnächst mehr.. zwinker
Gespeichert

sch3lst

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM17] Borussia Dortmund
« Antwort #2 am: 12.Dezember 2016, 09:06:40 »

1. Saison nun abgeschlossen.
In der Rückrunde in der Liga nur in 4 Spielen nicht gewonnen (1:1 zu Hause gg Gladbach, 3:3 zu Hause gg Hamburg, 0:5 in Leverkusen und 0:1 in München). Die Bayern haben auch viel liegen gelassen, so dass wir punktgleich in den letzten Spieltag gegangen sind. Ich empfing Bremen (17.!) und Bayern musste zu Gladbach (4.). Während ich meine Hausaufgaben bereits nach 36 Minuten erledigt hatte und 4-0 in Führung lag, führte Gladbach tatsächlich 2-1 gg die Bayern. Bis zur 78. Minute war ich tatsächlich auch Deutscher Meister, bis dann jedoch Lewandowski zuschlug und die Bayern 3-2 in Führung brachte. Am Ende blieb es beim 4-0 für mich und beim 3-2 für den FCB. Aufgrund einer um zehn Tore besseren Tordifferenz waren die Münchener zum 5. Mal in Folge Deutscher Meister. Schade, aber eine starke Saison. Gleichzeitig haben wir mit dem Sieg aber auch Werder Bremen in Liga 2 geschossen. Dagegen schaffte es der HSV tatsächlich, sich auf Platz 5 zu arbeiten mit einer sehr starken Saison. 3. wurde die TSG Hoffenheim, 4. Gladbach und eben 5. der HSV. Abgestiegen sind Bremen und Darmstadt - Freiburg konnte sich mit einem 3:0 und 1:2 gegen Braunschweig in der Relegation retten.

Aubameyang wurde mit 26 Toren Torschützenkönig. Spiel der Saison: am 32. Spieltag schlagen wir den Tabellen-3. (!!) TSG Hoffenheim in einem denkwürdigen Spiel mit 8:2 (u.a. 4x Aubameyang)!

Aber es gab noch ein Highlight. Das DFB Pokal Finale gegen..

.. den FC SCHALKE 04!

Das Derby in Berlin um den Pokal!

In der Liga verlor ich auswärts 0-1, gewann zu Hause 2-1. Und das Finale hatte alles, was ein Fussballfest brauchte. Es fing schon damit an, dass Bürki nicht bei 100% war und Weidenfeller in seinem letzten möglichen Spiel ausfiel. So kam tatsächlich Khune im Finale zu seinem ersten Pflichtspieleinsatz für den BVB. Des weiteren fehlten Schürrle, Guerreiro, Ginter und Piszczek. Die 11 Männer auf dem Platz waren dann:
--------------------------32 Khune
---30 Passlack----25 Sokratis----5 Bartra------29 Schmelzer
-------------------33 Weigl-----18 Rode
--------------------------27 Castro
-------7 Dembele------------------------11 Reus
----------------------17 Aubameyang

Bank: 38 Bürki - 2 Veltman - 6 Bender - 8 Sahin - 9 Mor - 10 Götze - 23 Luan

Zur Halbzeit 3-1 Führung für mich (2x Auba, Castro - di Santo). In der 53. und 56. sorgte eben jener Di Santo mit seinem zweiten und dritten Tor für den 3-3 Ausgleich. Danach war es ein offener Schlagabtausch. In der 86. Minute war der Matchwinner dann aber unsere Nummer 11 - Marco Reus mit einem 25 Meter Hammer in den Winkel! 4-3. Der Nachbar war nun geschlagen, es kam kein Angriff mehr. POKALSIEGER! Was für eine erste Saison!

Weidenfeller beendet übrigens seine Karriere, bekommt aber eine Stelle im Verein. Vermutlich im U19 Bereich. Zudem trennen wir uns von Neven Subotic, der zur Hertha wechselt - leider hat es einfach nicht mehr zu einem Stammplatz gereicht. Er kam am Ende auf insgesamt 4 Einsätze. Zu wenig für ihn und mich. Es wird noch einige Abgänge geben. Der Kader ist mir irgendwie zu groß. Zumal Dembele nun ein Gespräch sucht, er würde gerne die Erlaubnis bekommen, mit Manchester City zu verhandeln, da er dort einiges mehr verdienen könnte. Mal schauen, in welche Richtung das geht. Er soll definitiv bleiben, da er absoluter Stammspieler auf dem rechten Flügel ist. Zudem haben auch Rode (FC Bayern) und Bartra (PSG, ManCity) das "VIN" vor dem Namen stehen. Mal schauen, was der Sommer bringt.

Auf der Zugangsseite hat sich auch was getan. Neben Burgstaller vom Club (ablösefrei) kommt auch Darida von Hertha BSC (9,5 Millionen) sowie ein 17j Talent vom HSV. Zudem denke ich noch über William Carvalho von Sporting Lissabon nach - aber nur unter der Voraussetzung, dass uns Rode und Bender verlassen. Sonst macht es keinen Sinn.

Und das wichtigste: ich hab meine zwei Taktiken gefunden. Zu Hause spielen wir im 4-2-3-1 weit (Kontrolle / Dynamisch) und auswärts im 4-2-1-3 Dm (Standard oder Kontern / Flexibel).

Bin sehr zufrieden.  ;D 8)
Gespeichert

Schatten85

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM17] Borussia Dortmund
« Antwort #3 am: 17.Dezember 2016, 10:06:59 »

Wie hast du Aubameyang eingesetzt, welche Rolle ? Bei mir funktioniert er leider überhaupt nicht.
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM17] Borussia Dortmund
« Antwort #4 am: 17.Dezember 2016, 10:37:27 »

Der ein oder andere Screenshot würde das Ganze wirklich ein bisschen auflockern.

Rode evtl. wieder zu Bayern? Großer Manager-Sport!  ???
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Prime

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM17] Borussia Dortmund
« Antwort #5 am: 17.Dezember 2016, 11:53:47 »

Der ein oder andere Screenshot würde das Ganze wirklich ein bisschen auflockern.

Rode evtl. wieder zu Bayern? Großer Manager-Sport!  ???

Nicht jeder mag so ein aufwand (der keiner ist) in sowas stecken. Es würde aber das ganze ein wenig abrunden da ich BvB Fan bin Interessiert mich die Entwicklung deines Teams.
Gespeichert
#ForçaChape