MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Tyranny  (Gelesen 9385 mal)

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Tyranny
« Antwort #20 am: 27.November 2016, 22:23:03 »

Die
(click to show/hide)
sind schon recht zäh. Gegen die ist mir auch zum ersten mal ein Mitstreiter abgenippelt.

"Tiere" wirst du noch mehr zu sehen bekommen als dir lieb ist.;)

Selbst bin ich gerade vor dem Betreten des dritten Turmes. Bin schon sehr gespannt was es mit denen aufsich hat.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Tyranny
« Antwort #21 am: 28.November 2016, 11:35:04 »

Die
(click to show/hide)
sind schon recht zäh. Gegen die ist mir auch zum ersten mal ein Mitstreiter abgenippelt.

Mir wurde sogar einer ausgelöscht zum ersten Mal.  ;D Mit Rasten müsste man da aber trotzdem gut durchkommen. Um mal auf den Kampf einzugehen. Ich hatte letztes Jahr bis ca. Dorntief (muss das mal weiterspielen) Icewind Dale NUR mit Magiern gespielt, kann man sich vorstellen wie "microintensiv" das ist (aber auch spaßig, wenn alle dann eine gewisse Stufe haben und jeder seinen eigenen Streichelzoo beschwört etc).   ;D

Trotzdem fühlen sich die Kämpfe in PoE/Tyranny weniger taktisch/hektischer an, imo die Hauptgründe:

Fähigkeiten/Talente haben Cooldowns, wie sie seit MMOs wie WOW in Mode gekommen sind (wo man aber nur einen Char gleichzeitig steuert). Man aktiviert sie mehr oder weniger regelmäßig im Kampf und kann sie dann wieder einsetzen, wenn der Cooldown abgelaufen ist (abhängig vom Schnelligkeitswert, mein Hauptchar ist da auf 19 geskillt plus 1 von einem magischen Ausrüstungegegenstand). Jetzt ist es  zwangsläufig natürlich so, dass die selten gleichzeitig ablaufen. In PoE konnte man bis zu sechs Charaktere haben, hier sinds nur vier.



Es gibt ungefähr drei Millionen Beeinträchtigungen und Effekte, die auf einem Gegner/Char gleichzeitig liegen können. Jeder mit eigenem Icon. Auch die haben Cooldowns.



Unten rechts im Bild läuft natürlich der Kampflog mit, der einzige Bereich, in dem man ein bisschen Einblick in die Fähigkeiten der Gegner bekommen kann. Wie viele HP Schaden können ihre Attacken machen, von welchem Typ sind die, etc. Das sind elementare Dinge, die im eigentlichen "Spielfenster" gar nicht angezeigt werden (Expertenmodus jedenfalls). Aber das rattert auch im langsamen Kampfmodus nur so durch, weil bis zu einem Dutzend+ Kombatanten gleichzeitig agieren. Immerhin melden sich die Charaktere per Sprauchausgabe, wenn ihre Attacken ineffektiv sind.




Meine Augen sind im Kampf überall, aber selten auf der eigentlichen "Action". Idealerweise ist das ab einer gewissen Komplexität imo einfach Rundenkampf. Wobei es hier Faktoren gibt, die das irgendwie hektischer Wirken lassen als die Infinity-Engine-Spiele. Trotzdem ist es ganz spaßig, für die Animationen gerade der Kombo-Fähigkeiten haben die sich richtig ins Zeug gelegt teilweise.  ;D Einen zweiten Durchlauf würde ich mal als Solochar versuchen. Nach Abschluss des ersten Akts hatte ich das testweise mit einem auf HP-Tank geskillten Charakter versucht. Scheint machbar.

edit: Wenn ich noch mal starten könnte, würde ich nicht mehr den "Expertenmodus" nehmen. Die Option Kampf-Tooltips ist dann nicht mehr aktivierbar, aber die zeigt Schadenswerte bei Treffern direkt im Spielfenster über der Figur an, was das Ganze erheblich übersichtlicher macht, finde ich! Man kann sie so auch direkt einer Figur zuweisen. PoE hatte ich natürlich auch im Expertenmodus gespielt, man fühlt sich ja stark genug.  ;)
« Letzte Änderung: 28.November 2016, 18:23:42 von KI-Guardiola »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Tyranny
« Antwort #22 am: 11.Dezember 2016, 08:36:54 »

Ich bin entweder langsam (oder alt) oder beides. Aber ich habe gut 45 Stunden laut Zähler gebraucht -- und wurde meist gut unterhalten.  :) Spoiler, den jeder am Schluss erlebt haben müsste:
(click to show/hide)
Ansonsten ein Abschluss technisch nach gewohntem Obsidian-Standard: Jede Menge Rückgriffe, was die eigenen Aktionen so alles bewirkt haben.

Nächstes RPG auf der Platte, von Tyranny-Programmierer Tim Cain mitentwickelt, bei GOG gekauft und nach Anspielen angenehem rundentechnisch (s.o.): https://www.gog.com/game/the_temple_of_elemental_evil Auflösung könnte etwas höher sein, aber mehr brauche ich da optisch nicht, merke ich.  :) Vor allem haben diese Titel noch ein bisschen was an Komplexität dahinter. Interessant, dass die Wahl der Gruppen-Gesinnung (9 möglich im klassischen D&D) zu jeweils unterschiedlich kurzen Prologen führt. Das letzte D&D-Spiel nach 3rd-Edition-Regeln war bei mir Neverwinter NIghts 1, ewig her. Muss mich erst mal wieder reinfinden. Krass, dass das, obwohl 2003 erschienen, eigentlich eins der letzten großen D&D-Computerspiele ist, bis heute!
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Tyranny
« Antwort #23 am: 11.Dezember 2016, 08:50:22 »

TTOEE habe ich hier auch schon öfters empfohlen. Das Spiel ist recht schwer... hat aber (wenn ich mich recht erinnere) auch einige Bugs. Diese werden (glaube ich) ausgebessert mit dem Mod... ich habe den Namen "Circle of Eight" im Kopf. Damit wollte ich das Spiel auch nochmals spielen. Ich habe ihn sogar schon installiert, weiß aber aus dem Kopf nicht mehr genau was er macht. Mal schnell suchen:

Mod Download Seite:
http://www.moddb.com/mods/circle-of-eight-modpack

Forum zum Mod:
http://www.moddb.com/mods/circle-of-eight-modpack

Änderungen/Anwendung...:
http://files.co8.org/docs/Circle%20of%20Eight%20Modpack%208.1.0%20-%20Release%20Notes.txt

Hmmm... jetzt werde ich auch wieder heiß.  ;)
Immerhin habe ich es mit Mod noch nicht ausprobiert. Müsste aber schauen, ob meine Version noch aktuell ist.

LG Veni_vidi_vici

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Tyranny
« Antwort #24 am: 11.Dezember 2016, 10:40:37 »

Nett, ein Spiel mit einer 6'er Gruppe. Das war eigentlich das Einzige dass mich an Tyranny etwas gestört hat. Vier sind im Normalfall einfach zu wenig um Taktik Feeling aufkommen zu lassen. Ich glaube das hole ich mir auch. :) Aber als erstes spiele ich die jetzige BG 2 Session fertig. Erstmals mit selbstgeschnitzter Gruppe.

Bei mir waren es übrigens auch 45 Stunden.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Tyranny
« Antwort #25 am: 11.Dezember 2016, 11:26:13 »

Bei ToEE sind es fünf, die du selber erstellen kannst + eine große Auswahl von NPC (zum selber steuern) - 3 darfst du rekutieren. Allerdings verlangen diese nicht selten Loot.

LG Veni_vidi_vici

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Tyranny
« Antwort #26 am: 11.Dezember 2016, 23:23:49 »

Hahaha, mein Halblings-Dieb (Stärke 6 -2 Rassenmalus = 4) ist am Anfang zu schwach, um seine Klamotten zu tragen. Also ausgezogen und gleich mal vom halben Kaff plus Herbergsvater angeraunzt worden: "Junge, wo wir herkommen, tragen wir üblich Klamotten!" Sogar mit dazugehörigen Sprachaufnahmen. War klar, dass die Fallout-Typen selbst in einem Dungeoncrawler-Klopperspiel so was einbauen. Ich feiere das.  ;D https://www.youtube.com/watch?v=IuBjeLiWhek

TTOEE habe ich hier auch schon öfters empfohlen. Das Spiel ist recht schwer... hat aber (wenn ich mich recht erinnere) auch einige Bugs. Diese werden (glaube ich) ausgebessert mit dem Mod... ich habe den Namen "Circle of Eight" im Kopf. Damit wollte ich das Spiel auch nochmals spielen. Ich habe ihn sogar schon installiert, weiß aber aus dem Kopf nicht mehr genau was er macht. Mal schnell suchen:

Mod Download Seite:
http://www.moddb.com/mods/circle-of-eight-modpack

Forum zum Mod:
http://www.moddb.com/mods/circle-of-eight-modpack

Änderungen/Anwendung...:
http://files.co8.org/docs/Circle%20of%20Eight%20Modpack%208.1.0%20-%20Release%20Notes.txt

Merci! Gibts da schwerwiegende Bugs? Ansonsten spiele ich das erste Mal immer im "Originalzustand". Für Bloodlines von Troika und Arcanum gibts ja auch so einiges -- deren Spiele waren (rein technisch) leider nie ausgereift. Ob das an der Komplexität liegt, die ein bisschen über "modernen" RPGs liegt?

Apropos Tyranny und Taktik, meiner Meinung nach war die Reduzierung da auf 4 Charaktere besser. Überhaupt ist das Char-System von Poe/Tyranny bzw. die Progression relativ flach designt. In D&D kann man halt so was bauen wie oben, in solchen Systemen hat man z.B. bei physischen Schaden maximal -30% vom Standardwert basierend auf Macht/Stärke oder plus 30%. Bei D&D sind die Zuschläge/Abzüge viel krasser. In PoE kommt ja dann noch dazu, dass eigentlich alle Klassen alles nutzen können, irgendwie. Machts sicherlich ausbalancierter, aber andererseits auch flacher. Das gilt irgendwie auch für viele Items, ähnlich wie bei vielen MMOs: ein Haufen Zeug, aber wirklich einzigartig ist da gefühlt wenig, ein paar Prozent mehr Genauigkeitsbonus, vielleicht noch eine Zaubereigenschaft drauf, fettich. Klar kann man bei D&D auch echte "Kacke" bauen, ein Zauberer mit Low-INT kriegt niemals die Highlevel-Spells, ein KRieger ohne Stärke ist verkrüppelt. Trotzdem. Hier mal Obsidians Josh Sawyer dazu, ich stehe dem gemischt gegenüber, obwohl ich mir wünsche, dass Obsidian bis in alle Ewigkeit solche Spiele machen können (bitte Tyranny kaufen)  ;Dhttps://www.youtube.com/watch?v=fvyrEhAMUPo

Apropos, jemand White March gespielt? Bzw. scheint ziemlich Icewind-Dale-beeinflusst, was mir eigentlich gefallen würde.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Tyranny
« Antwort #27 am: 11.Dezember 2016, 23:30:13 »

Mal von hinten nach vorne.

Pillars of Eternety habe ich durch. White March noch nicht. Steht noch auf der To-Do-Liste.
Schwerwiegende Bugs... leider erinnere ich mich an nix Konkretes. Aber ja, es gab in jedem Fall Bugs. Müsstest du vielleicht mal recherchieren. Oder einfach spielen. Es war definitiv zu Ende zu bringen. Ob ein zufälliger Gamebreaker drin war... ich weiß es wirklich nicht mehr.

Arcanum gehört - leider - zu den wenigen Spielen dieser Art, die ich nie gespielt habe. Gibt es einen grafischen Mod? Denn dieses Spiel tut mir schon ein wenig an den Augen weh. Ich brauche keine tolle Grafik, aber pixelig ist leider ein No-Go.

Ich überlege derzeit, ob ich auch mit ToEE nochmal beginne. Konzepte, wie vier Kleriker (hier können mit Domänen ja auch Magiersprüche abgesahnt werden) und ähnliches schweben mir schon durch den Kopf.

LG Veni_vidi_vici

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Tyranny
« Antwort #28 am: 13.Dezember 2016, 22:31:31 »

Arcanum gehört - leider - zu den wenigen Spielen dieser Art, die ich nie gespielt habe. Gibt es einen grafischen Mod? Denn dieses Spiel tut mir schon ein wenig an den Augen weh. Ich brauche keine tolle Grafik, aber pixelig ist leider ein No-Go.

Arcanum: Ich würde an Deiner Stelle wenn erst mal die Demo ausprobieren. Das Spiel hat Kultstatus unter RPG-Spielern, aber gerade das Kampfsystem ist imo eine der größeren Schwächen. Ich muss es auch noch durchspielen, übrigens. Und ja, optisch, gerade die Art Direction/Farbegung ist sehr trist. Zum Glück kann ich persönlich selbst mit EGA-Pixeloptik noch was anfangen, wenn sie stilistisch gut gemacht ist (bin halt auch mit 8-bit-Computern aufgewachsen). Und gerade bei RPGs ist es ja so, dass früher vielleicht nicht alles besser war. Aber z.B. "moderne" Biowarespiele interessieren mich extrem mäßig, Witcher auch so mittel (obwohl mir das sicher gefallen würde). Benutzt übrigens die selbe Engine, technisch, wie ToEE.

White March/Obsidian. Sieht ja relativ Icewind-Dale-mäßig aus, deshalb könnte es was für mich sein. Obsidian entlassen übrigens Leute, scheint (zum Glück) aber nur Armored Warfare zu betreffen. Trotzdem ungute Erinnerungen an alle RPG-Schmieden aus der "Goldenen Ära", die geschlossen haben: SSI, 3DO, Sir-Tech, Black Isle/Interplay, Troika, ... zumal Pillars Obsidian gerettet haben soll. Zuletzt waren ja selbst die in Deutschland produzierten DSA-Titel nicht übermäßig erfolgreich, wobei die nach Anspielen eigentlich eher "leicht zugänglich" waren und längst nicht so "Hardcore" wie die damalige Nordlanttrilogie aus den 1990ern (Entwickler auch mittlerweile geschlossen).

ToEE: Ich habe einen Abuse gefunden. Wenn man mal so Level 2/3 ist und Chars mit einigermaßen AC hat, kann man das Rasten in der Wildnis ganz gut benutzen, um Level zu "grinden". Angegriffen wird man anscheinend immer. Und die meisten Gegner sind auch ziemlich leicht machbar, ohne dass man dann sofort wieder regenieren muss. Ich habs jetzt aber nur gemacht, weil ich meiner Party noch einen Krieger hinzufügen wollte und der sonst Stufe 1 wäre, um den auf 3 zu bringen. Originalgetreuer hat wahrscheinlich bis heute niemand D&D-Kämpfe umgesetzt (das ist halt einfach auch Runde und Würfeln im Kern), leider ist mir aber auch schon passiert, dass ich ein magisches Geschoss auf einen eigenen Mann gefeuert habe, weil es recht einfach ist,d anebenzuklicken. Diese Problematik haben ja selbst moderne Spiele aus der Isoperspektive teilweise noch, wenn Gegner teilweise verdeckt sind, etc. In einem urigen Gold-Box-Spiel konnte einem das nie passieren, Kunststuck: Charaktersymbole nahmen halt ganze "Spielfelder" ein - und die waren mannshohe PixelxPixel groß  ;D
« Letzte Änderung: 13.Dezember 2016, 22:43:06 von KI-Guardiola »
Gespeichert