MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 1000 und 1. Frage zur Newgens/Datenbank  (Gelesen 2394 mal)

Blade90

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
1000 und 1. Frage zur Newgens/Datenbank
« am: 08.Dezember 2016, 19:17:26 »

Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, falls es einen mir unbekannten Thread zu diesem Thema gibt, aber auch nach ausführlicher Recherche hier und sonst überall bin ich nicht ganz schlau geworden, deshalb dachte ich, jemand der sich damit definitiv auskennt, kann das hier ein für alle mal klären, bevor ich einen Langzeitsave in den Sand setze. Es geht um folgendes: Man kann Ligen nicht wählen, als view-only oder playable einstellen. Zusätzlich kann man, unabhängig von den ausgewählten Ligen, Spieler nach Gebiet/Reputation etc. laden. Meine Hauptfrage bezieht sich auf die newgens und ein bisschen auf die Nationalteams: Ich will, dass in möglichst vielen Ländern newgens generiert werden, sodass Nationalteams nach 20 Jahren nicht sterben müssen und der Spielermarkt irgendwann von einer Nation dominiert wird (überwiegend Brasilianer oder so).

Wie wirken sich die jeweiligen Einstellungen auf die newgens aus? Sollte ich evtl. alle Ligen auswählen, aber nur ein paar als playable einstellen und alle anderen als view-only? Oder sollte man gar nur Ligen auswählen und als playable einstellen, in denen man wirklich spielen will, und die restlichen Länder per Database-Editor komplett reinladen? Mal lese ich, dass view-only gar keine newgens mit sich bringt, dann wieder doch. Dann, dass view-only nur wenig Performance frisst aber für Langzeitsaves total gut wär, dann sagt man wieder, dass view-only gar nix bringt außer Statistiken etc. Vielleicht hat sich da in den letzten Jahren ja auch was verändert.

Ich hab btw das newgen-file drin. Ändert sich dadurch auch etwas bei der länderspezifischen Erstellung von youth players oder nur (wie vom creator beschrieben) das Potential der Jugendspieler?


Danke!
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: 1000 und 1. Frage zur Newgens/Datenbank
« Antwort #1 am: 08.Dezember 2016, 20:47:51 »

Newgens werden immer generiert, das hat nichts mit der Einstellung der Liga zu tun. Wieviele das sind, entscheidet der Koeffizient für das Land. Soviel mal vorweg.

playable: Liga wird voll simuliert, d.h., die Spiele werden detaillierter berechnet (du kannst dir, sofern aktiviert, sogar die Tore ansehen), alle Spieler und Staff der Vereine dieser Liga werden geladen, inklusive Jugendspieler, sofern vorhanden

view-only: Ligaspiele werden nicht ganz so detailliert berechnet (du kannst nur Ergebnisse sehen, keine Spielszenen), Tabellen und Stats kannst zu anschauen, es werden keine zusätzlichen Spieler und Staff geladen (im Vergleich zum Default-Pool, der immer geladen wird)

gar nicht selektiert: Die Liga wird nur rudimentär (größtenteils auf Reputationsbasis vom Verein und dessen Spieler) berechnet, du siehst keine Stats und nur die Plätze 1-3 der vergangenen Saisons. Es werden keine zusätzlichen Spieler und Staff geladen (im Vergleich zum Default-Pool, der immer geladen wird)

Über die Performance entscheidet allein die Detailtiefe der Simulation, nicht die Anzahl der Spieler.
« Letzte Änderung: 08.Dezember 2016, 20:50:00 von j4y_z »
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Blade90

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: 1000 und 1. Frage zur Newgens/Datenbank
« Antwort #2 am: 08.Dezember 2016, 23:43:54 »

Okay, das heißt, dass es für die Nationalteams (bzw. deren evtl. Sterben) keinen Unterschied macht, welche und wie viele Ligen eines Landes ich aktiviert/auf playable gestellt habe? Scheint mir, nachdem was ich so gelesen habe, schwer zu glauben. Ich meine ja auch, dass nur durch das view-only selektieren zusätzliche Spieler in der Database auftauchen?
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: 1000 und 1. Frage zur Newgens/Datenbank
« Antwort #3 am: 08.Dezember 2016, 23:49:32 »

Was hast du denn gelesen?

Wenn du eine größere Datenbank selektierst, werden natürlich mehr Newgens generiert (die Anzahl der Spieler in der DB bleibt ja mehr oder minder gleich). Deshalb werden für ein gutes Land natürlich potenziell mehr High-Potentials generiert, die es in die Nationalmannschaft schaffen.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Blade90

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: 1000 und 1. Frage zur Newgens/Datenbank
« Antwort #4 am: 09.Dezember 2016, 13:43:21 »

Also gibt es außer, dass ich vlt. mal in dieser oder jener Liga Trainer sein möchte, absolut keinen Grund diese Liga zu laden? Newgens sind unabhängig davon (sofern ich die Spieler per Database geladen habe)? Und wenn die Spielerzahl keinen Einfluss auf die Performance hat, warum gibt es dafür dann eine empfohlene Höchstgrenze und beeinflusst die Performance-Bewertung? Welche Ligen hast du denn so für deinen Langzeitsave gewählt (grob)?
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 1000 und 1. Frage zur Newgens/Datenbank
« Antwort #6 am: 11.Dezember 2016, 10:56:50 »

playable: Liga wird voll simuliert, d.h., die Spiele werden detaillierter berechnet (du kannst dir, sofern aktiviert, sogar die Tore ansehen), alle Spieler und Staff der Vereine dieser Liga werden geladen, inklusive Jugendspieler, sofern vorhanden

Was ich mich dazu immer frage...auch bei einer Liga, die vom Spielsetup an als "playable" eingestellt ist, kann ich mittels dem Detaillevel-Panel ja einstellen, ob ich für eine Liga Matchdetails haben will ("all") oder eben nicht ("non") [ausser für die in der ich gerade eine Mannschaft trainiere, die muss immer "all" haben] - ist diese Einstellung nur nochmal einer weitere Unterteilung/Verfeinerung der Matchberechnung (die sich grundsätzlich schon zwischen playable und view only unterscheidet) oder ist "playable" ohne Matchdetails über den Detaillevel eigentlich gleich View Only für die Spielberechnung und erlaubt mir nur, da während des Spiels hinzuwechseln? Ersteres fände ich reichlich verwirrend (denn dann gebe es letztenendes 3-4 "Stufen" der Spielberechnung), letzteres wiederum würde mir "View Only" aber als sinnfrei erscheinen lassen (da dann genauso gut/perfomancemäßig schnell(?) wie playable ohne Details)

Und dannn kommt es bisweilen noch vor, dass ich mal rein aus Neugierde (meistens von der Refereeseite aus, weil Herr X in Schwarz in einem Spiel 3 Platzverweise ausgesprochen hat oder nur ne 4.3 als Note bekam) ein KI-Spiel einer als spielbar eingestellten und detailliert berechneten Liga zwecks Details anklicken möchte und mir das Spiel sagt, dass keine Details verfügbar sind.

Insgesamt gehört dieses ganze Thema für mich zu den am schlechtesten im FM dokumentierten (hinzu kommt noch, dass es zwischen einzelnen FM-Versionen sogar Unterschiede gibt, inwieweit Vereine aus View-Only oder Non-Playable einen Nachfolger für vakant gewordene Trainerstellen verpflichten)
« Letzte Änderung: 11.Dezember 2016, 12:32:50 von Eckfahne »
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: 1000 und 1. Frage zur Newgens/Datenbank
« Antwort #7 am: 11.Dezember 2016, 12:19:43 »

Eine "playable"-Liga mit Details auf "none" ist quasi wie eine gar nicht selektierte Liga, nur dass du später dort coachen kannst und damit wieder auf volle Details stellen kannst. -> das ist ein ziemlich cooles Feature, wenn man einen Journeyman-Save vorhat, um in möglichst viele Ligen wechseln zu können, und trotzdem keinen Performanceverlust zu haben.

View-Only-Ligen werden in der Standard-Einstellung "minimal" simuliert (wenn sich nichts geändert hat seit dem 15er, hab da das letzte mal nachgeschaut), ergo werden nur zu bestimmten Spielen Details verfügbar sein.
« Letzte Änderung: 11.Dezember 2016, 12:21:52 von j4y_z »
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Lupus Immortalis

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 1000 und 1. Frage zur Newgens/Datenbank
« Antwort #8 am: 03.Januar 2017, 17:45:54 »

Eine "playable"-Liga mit Details auf "none" ist quasi wie eine gar nicht selektierte Liga, nur dass du später dort coachen kannst und damit wieder auf volle Details stellen kannst. -> das ist ein ziemlich cooles Feature, wenn man einen Journeyman-Save vorhat, um in möglichst viele Ligen wechseln zu können, und trotzdem keinen Performanceverlust zu haben.

Wie kann ich das eigentlich einstellen? :)

Hab's gefunden. Im Hauptmenü, sobald das Spiel geladen ist also. ^^
« Letzte Änderung: 03.Januar 2017, 18:50:22 von Lupus Immortalis »
Gespeichert