MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Spielervergleich 17.2  (Gelesen 3674 mal)

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Spielervergleich 17.2
« am: 15.Dezember 2016, 22:29:36 »

Hallo Leute, ich habe mich kurzerhand dazu entschlossen diesen Thread zu eröffnen, da mir auch eine ausgiebige Internetrecherche nicht weitergeholfen hat.
Darum dieser Thread, da ich Fürchte dass die Thematik im allgemeinen thread untergeht.

Zur Sache:
Seit dem Update befindet sich im "Player Comparison Screen" unter den Attributen eine weitere Spalte, mit der Bezeichnung "average" (im übrigen in unserer Sprachdatei mit dem Wörtchen "Normal", nicht sinnhaft übersetzt).
Wie zu sehen ist, bezieht sich dieser "Durchschnittswert (so interpretiere ich es zumindest) auf die einzelnen Attributskategorien "technical, mental, physical". So weit so gut. Allerdings weichen die angegebenen Durchschnittswerte von denen ab, die mir in der "Overview" des Comparison Screens angezeigt werden.
Ist es einfach nur schon bereits zu spät am Abend, habe ich einen Denkfehler, oder ist es gar ein Bug? Ich verstehe es nicht und hoffe, dass jemand Licht ins Dunkel bringen kann.

Beispiel:
Im Overview screen gibt mir das Spiel an, dass Arranguiz "Mental" mit 15-12 die Nase vorn hat, Im Attributes Screen steht es allerdings 14-13 für Arranguiz.
In der Kategorie Technik soll Arranguiz angeblich mit 14-13 vorne liegen, im Overview screen "führt" Kampl allerdings mit 14-13.






Klar ist auch, dass im Overview Screen die Kategorisierungen differenzierter sind. Das erklärt prinzipiell auch die verschiedenen Zusammensetzungen der einzelnen Kategorien. Aber gerade der Punkt "mental" bereitet mir doch großes Kopfzerbrechen, da diese Kategorie eigentlich selbst erklärend ist, und eigentlich auch bei differenzierter Betrachtung im Overview Screen dieselben Attribute umfassen sollte.
« Letzte Änderung: 15.Dezember 2016, 23:00:33 von Rune »
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Spielervergleich 17.2
« Antwort #1 am: 15.Dezember 2016, 22:50:54 »

Bei Technik ist des Rätsels Lösung relativ einfach. Im Reiter Attribute werden alle technischen Attribute zur Berechnung herangezogen, in der Übersicht bei der Spinnen allerdings nur die Attribute, die die Technik des Spielers bestimmen (Technik, Ballannahme,...).

Dein anderes Beispiel kann ich anhand der Screens (oder aufgrund von temporärer Blindheit) nicht nachvollziehen.

Grüße Tery
Gespeichert

sbr_vfb

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
    • Übersetzer
Re: Spielervergleich 17.2
« Antwort #2 am: 15.Dezember 2016, 22:51:31 »

Vielleicht werden die Attribute in den beiden Screens unterschiedlich kategorisiert, da es in der Übersicht ja 8 "Kategorien" gibt und unter Attribute nur 3? Das würde unterschiedliche Ergebnisse erklären...

Und diese "Average"-Spalte gab es übrigens auch schon vor dem Update auf 17.2 ;)
Gespeichert
Es heißt LNC - nicht inc! Language Name Change  :police: ;)

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Spielervergleich 17.2
« Antwort #3 am: 15.Dezember 2016, 23:03:37 »

Bei Technik ist des Rätsels Lösung relativ einfach. Im Reiter Attribute werden alle technischen Attribute zur Berechnung herangezogen, in der Übersicht bei der Spinnen allerdings nur die Attribute, die die Technik des Spielers bestimmen (Technik, Ballannahme,...).

Dein anderes Beispiel kann ich anhand der Screens (oder aufgrund von temporärer Blindheit) nicht nachvollziehen.

Grüße Tery

So oder so ähnlich hatte ich mir das auch erklärt. Aber Wieso dann nicht eventuell andere Bezeichnungen wählen? Irgendwie irreführend wenn unterschiedliche Verpackungen gleich benannt sind.

zum anderen Beispiel, und das ist für mich eben das Unerklärliche:
Kategorie Mental. Ist auf beiden Screens zu sehen. Schau nochmal genau ;-)
« Letzte Änderung: 15.Dezember 2016, 23:06:42 von Rune »
Gespeichert

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Spielervergleich 17.2
« Antwort #4 am: 15.Dezember 2016, 23:04:21 »

Vielleicht werden die Attribute in den beiden Screens unterschiedlich kategorisiert, da es in der Übersicht ja 8 "Kategorien" gibt und unter Attribute nur 3? Das würde unterschiedliche Ergebnisse erklären...

Und diese "Average"-Spalte gab es übrigens auch schon vor dem Update auf 17.2 ;)

Okay, ist mir dann entgangen, da ich nen custom skin genutzt habe, den ich jetzt für den 17.2 wieder überarbeitet hatte. Danke
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Spielervergleich 17.2
« Antwort #5 am: 16.Dezember 2016, 11:49:06 »

Bei Mental gilt dasselbe wie bei Technik: bei der Spinne zählen nur einige Attribute mit rein (z.B. fehlt meines Wissens Übersicht, das Offensiv zugerechnet wird), beim anderen Screen ALLE mentalen Attribute.

Dass die Bezeichnungen identisch sind, ist sicherlich nicht optimal - durch den unterschiedlichen Kontext (bzw. unterschiedliche Anzahl an Kategorien) hatte ich damit bislang aber noch keine Probleme.
Gespeichert

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Spielervergleich 17.2
« Antwort #6 am: 17.Dezember 2016, 10:12:45 »

Wurde doch mittlerweile bestätigt dass Übersicht wider erwarten nun doch für Abwehrspieler auch eine Relevanz hat. Hab vorgestern noch den entsprechenden guide gelesen....?

Ich muss dennoch sagen dass mich diese Durchschnittswerte enorm irritieren. Ich hatte gestern den Fall dass ein Spieler in allen Werten im Bereich Technik Gleichgut oder besser war. Unter der Übersicht stand es dann aber 12-12. Völlig blödsinnig. Ich hab mir das sofort wieder per panel rausgekommen.  Zumal der Durchschnittswert in der over view ohnehin differenzierter ist.
« Letzte Änderung: 17.Dezember 2016, 10:16:01 von Rune »
Gespeichert

legia

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Spielervergleich 17.2
« Antwort #7 am: 22.Juli 2017, 11:06:02 »

Ich fand diese interessante Seite https://false9fm.wordpress.com/fm-16...bute-analysis/
Wenn ich mein Team zusammenstelle, brauche ich keine 20 Attribute für jede Position, ich will die paar signifikanten, die anderen Attribute lernt der Spieler schon über Rollebtrainiing zB Training für GK
So ist mein Filter für GK : Reflexe, Entschlossenheit und Agility - der Kandidat mit den besten 3 Werten, wird auch bei den anderen Attributen schon passend sein ;-)
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Spielervergleich 17.2
« Antwort #8 am: 23.Juli 2017, 09:07:28 »

Wurde doch mittlerweile bestätigt dass Übersicht wider erwarten nun doch für Abwehrspieler auch eine Relevanz hat. Hab vorgestern noch den entsprechenden guide gelesen....?

Ich gehe auch davon aus, dass es relevant ist. Sowie ich den Guide verstehe, regelt Visions welche der vorhandenen Lösungsmöglichkeiten einer Situation ein Spieler überhaupt wahrnimmt. Auch ein Verteidiger hat meist mehrere Optionen und es ist ein Vorteil, möglichst alle wahrzunehmen. Was dabei rauskommt bestimmt Decisions (entscheidet er dann richtig?), technische Werte wie Passing/Technik (kann er den Ball wie gewünscht spielen oder damit dribbeln etc.) und ggfs. noch Sachen wie Concentration oder versteckte Attribute (macht er einen Fehler, weil er in der Endpahse des Spieles unkonzentriert ist, vor einem wichtigen Spiel die Hosen voll oder einfach einen schlechten Tag hat?)

Für einen BPD dürfte das Attribut daher sogar sehr wichtig sein, für einen LD etwas weniger (wenngleich auch nicht nutzlos)

Was ein Abwehrspieler allerdings vermutlich wirklich kaum braucht ist ein hoher Flair-Wert.
Gespeichert