MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM17] Stefan von Undzu - Winti Wonderland  (Gelesen 54293 mal)

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM17] Stefan von Undzu - Winti Wonderland
« Antwort #300 am: 02.Juli 2017, 00:21:17 »



Saison 2019/20

Jobangebot

Kaum ist die alte Saison vorbei, meldet sich der AS Saint Etienne und lädt mich zum Vorstellungsgespräch ein. Wenn wir uns nicht völlig überraschend für die Europa League qualifiziert hätten, wäre das durchaus ein Thema geworden, so aber lehne ich dankend ab.



Transfers

Abgänge

Für einige meiner bisherigen Spieler ist die Super League doch eine Nummer zu groß und so trennen wir uns von neun Spielern. Um Stefane Rauti tut es mir tatsächlich ein bisschen leid, weil er in der vergangenen Saison durchaus überzeugt hat, aber ich finde im neuen Kader einfach keinen Platz mehr für ihn und so wechselt er ebenso wie Mario Crnicki und Ensar Bajramlic zum TSV Hartberg nach Österreich.

Neuzugang Júnior (wird weiter unten vorgestellt) wird an den FC Dietikon verliehen und darf dann vrsl. in der kommenden Saison zeigen, ob er Winti weiterhelfen kann. Mit Matthias Minder und Yannick Bünzli verlassen zudem zwei Torhüter die Schützenwiese.



Zugänge

Viele Abgänge und für meine Verhältnisse auch relativ viele Neuzugänge. Bereits während der vergangenen Rückrunde sicherte ich mir die die Dienste des brasilianischen Stürmers Júnior und des amerikanischen Rechtsverteidigers Jalen Robinson, die allerdings erst jetzt spielberechtigt sind.



Júnior wurde bei Criciúma ausgebildet, überzeugte im Probetraining und mit vier Treffern im Testspiel und soll nun erstmal beim FC Dietikon Spielpraxis sammeln, ehe er auf die Schützenwiese zurückkehrt.



Ebenfalls zuletzt vertragslos war Jalen Robinson, der jedoch für DC United bereits in der MLS gekickt hat. Der US-Amerikaner ist ein defensives Allroundtalent, wir bei uns aber vermutlich zumeist als rechter Verteidiger auflaufen, obwohl er auch in der Innenverteidigung und im defensiven Mittelfeld gute Chancen auf einen Stammplatz hätte.



Zum Saisonwechsel folgten dann die weiteren Transfers, bei denen ich recht zielgerichtet vorging und tatsächlich die Mannschaftsteile gestärkt habe, in denen ich den größten Bedarf sah.



Auf der Torhüterposition verstärken wir uns gleich zwei Mal: zum Einen verpflichten wir den bereits 38-jährigen Routinier Fabio Coltorti von APOEL Nikosia, der zum Karriereende also wieder in seine Schweizer Heimat zurückkehrt, und zum Anderen begrüßen wir einen alten Bekannten auf der Schützenwiese: David Von Ballmoos war bereits als Leihspieler von YB für Winti und den FC Zürich aktiv, jetzt können wir den 24-Jährigen fest verpflichten.




Für die linke Abwehrseite verpflichten wir den gambischen Nationalspieler Pa Modou, der auch die Schweizer Staatsbürgerschaft besitzt und zuletzt für den FC Sion am Ball war. Er wird sich vermutlich ein packendes Duell mit Andreas Wittwer um den Platz in der Startelf liefern.



Die schwere Kreuzbandverletzung von Romain Dessartin zwang uns dazu, auch für den rechten Flügel aktiv zu werden. Etliche Spieler wurden gescoutet, mehrere zum Probetraining eingeladen, doch am Ende entschied ich mich für die billigste und einheimischste Variante: von Absteiger FC Thun wechselt Matteo Tosetti ablösefrei nach Winterthur und wird sich mit Tino Lassiaz um den Stammplatz kappeln müssen.



Ganz besonders freue ich mich, dass ich den gebürtigen Zürcher Florian Kamberi von den Grashoppers loseisen konnte. Dort war er zwar zuletzt nur zweite Wahl, für uns ist er jedoch definitiv eine Verstärkung, zumal Silvio auch nicht jünger wird und ohenhin erstmal ein paar Wochen verletzungsbedingt fehlen wird. Auch 24-jährige Albaner kostet keine Ablöse, was den Transfer noch schöner macht.



Für die Linksaußenposition bestand zwar auf den ersten Blick nicht zwingend Handlungsbedarf, doch wenn man ehrlich ist, hat halt doch nur Max Veloso Super League-Niveau; Mike Ott ist auf anderen Positionen besser aufgehoben und Marco Trachsel fehlt es einfach an der nötigen Klasse. So schaute ich mich mal bei unserem Partnerverin Benfica um und siehe da: der 20-jährige Diogo Pinto war ohne Gebühr zu haben und so leihen wir den Jungen für die kommende Spielzeit aus.



Zu guter Letzt verpflichten wir nochmal einen Torwart, der zwar ordentlich Talent mitbringt, aber zunächst in der 1. Mannschaft keine Rolle spielen dürfte. Der Deutsche Boris Flotow stammt aus der Jugend von TuS Koblenz, hat dort trotz seiner erst 18 Jahre bereits Regionalliga-Erfahrung sammeln können und möchte bei Winti nun die nächste Karrierestufe erklimmen.



Kader

Somit ergibt sich folgender vorläufiger Kader, wobei ich durchaus gewillt bin, die Herren Omlin und Trachsel noch ziehen zu lassen, wenn entsprechende Angebote reinflattern.



Testspiele

Einem souveränen 4:0 gegen den unterklassigen FC Solothurn folgte ein Remis gegen den SV Sandhausen, wobei den Gästen der Ausgleich erst durch ein Katz-Eigentor kurz vor dem Ende gelang. Gegen den FC Aarau mussten wir nach einem Platzverweis für D'Angelo über 70 Minuten in Unterzahl agieren, kamen aber dennoch zu einem verdienten 2:1-Erfolg.

Gewinner der Vorbereitung ist mit Sicherheit Pascal Maurer, der in allen drei Partien einnetzen konnte. Große Verlierer sind der verletzte Silvio, sowie Sturmkollege Karim Rossi, der aktuell gegen Florian Kamberi kein Land sieht.



Super League
Vorschau

Aufsteiger FC Wil hat massiv investiert und wird direkt mal auf Platz 4 getippt, während wir uns laut den Buchmachern mit dem FC Vaduz und dem FC Lugano um den Abstieg battlen müssen. Mein Ziel ist Platz 7, denn auch den FC St. Gallen würde ich nur zu gerne hinter mir lassen.



Europa League
Qualifikation, 2. Runde, Auslosung

Au weh, das hatte ich mir einfacher erhofft! Mit Maccabi Haifa treffen wir auf einen Gegner, der zwar nicht übermächtig, aber vom Potential mindestens ebenbürtig ist. Ein Glückslos ist eindeutig was anderes...


Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM17] Stefan von Undzu - Winti Wonderland
« Antwort #301 am: 02.Juli 2017, 09:04:24 »

Schöne Transfers. Mit von Ballmoos kommt ein klasse Torhüter zurück und Pinto gefällt mir sehr gut. Der dürfte starkes Super League Niveau darstellen. Hoffentlich lebt sich der Junge gut in Winti ein.

Viel Glück gegen Maccabi.
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM17] Stefan von Undzu - Winti Wonderland
« Antwort #302 am: 03.Juli 2017, 13:43:48 »

Danke fürs Feedback. Für Von Ballmoos spricht sicher die Perspektive, aber den Coltorti habe ich eigentlich auch nicht geholt, damit er nur seine Eier auf der Bank schaukelt. Man wird sehen...
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM17] Stefan von Undzu - Winti Wonderland
« Antwort #303 am: 10.Juli 2017, 12:56:45 »



Was erwartet der Vorstand?

Trotz der großen Erfolgen der vergangenen Jahre hat der Vorstand Gott sei Dank nicht aus den Augen verloren, wo wir herkommen und was man realistischerweise erwarten kann. Insofern kann ich sehr gut damit leben, welche Ziel mir und meinem Team gesteckt wurden.



Europa League
2. Qualifikationsrunde, Hinspiel

Maccabi Haifa ist sicherlich alles andere als ein Traumlos, aber was solls? Wir gehen die Aufgabe mutig an, wollen das Heft in die Hand nehmen und den Gegner zu Fehlern zwingen. Vor der Pause halten die Israelis aber erwartungsgemäß ordentlich dagegen, doch das 1:0 durch Diogo Pinto kurz nach dem Seitenwechsel löst den Knoten und danach spielen wir uns geradezu in einen Rausch.  Gazzetta trifft in der 77. Minute per Kopf zum 2:0 und Neuzugang Kamberi lässt ein paar Minuten später per sehenswertem Dropkick sogar noch den dritten Treffer folgen. Ich hatte ja mit vielem gerechnet, aber mit so einer Demontage des Gegners nun wirklich nicht.



Super League
1. Spieltag

Saisonauftakt in der Super League und wir müssen direkt zum FC Luzern, gegen den wir zuletzt meist recht gut ausgesehen haben. Auch diesmal stellen wir uns recht ordentlich an, auch wenn wir zu Beginn ein paar brenzlige Situationen überstehen müssen. Nach einer halben Stunde bietet sich uns die große Chance zur Führung, doch Kamberi scheitert mit seinem Elfmeter am Pfosten. Der FCL enttäuscht über weite Strecken, setzt aber kurz vor Schluss doch noch den Lucky Punch, als ein Stürmer alleine vor Von Ballmoos auftaucht. Unser Keeper reagiert überragend und sichert uns den hochverdienten Punkt. Wie man sieht, können wir scheinbar auch ganz gut in der Liga mithalten, wenn wir auf einigen Positionen rotieren.



Transfer

Marco Trachsel hat derzeit keine Chance, auf dem linken Flügel an Pinto, Veloso und Ott vorbeizukommen und so verleihen wir ihn an den FC Yverdon, wo er Spielpraxis sammeln soll. Mal schauen, ob er sich dort für die kommende Saison bei Winti empfehlen kann.



Europa League
2. Qualifikationsrunde, Rückspiel

Das 3:0 aus dem Hinspiel beschert uns eine komfortable Ausgangsposition, doch als die Israelis nach einer halben Stunde 2:0 führen, geht mir doch kurz die Düse. Gott sei Dank bleiben meine Jungs aber relativ ruhig und der Anschlusstreffer durch Kamberi (41.) beseitigt die letzten Zweifel. Selbst das dritte Tor von Maccabi verursacht uns keine Hektik und so ziehen wir souveräner als erwartet in die nächste Quali-Runde ein.



Europa League
3. Qualifikationsrunde, Auslosung

In der 3. Quali-Runde bekommen wir es mit dem belgischen Vertreter FC Royal Antwerpen zu tun. Wie schon gegen Maccabi gilt: kein Traumlos, aber ganz sicher auch nicht unlösbar. Da wird es auf die Tagesform ankommen, wer sich durchsetzen wird. Wir werden den Kampf annehmen...



Super League
2. Spieltag

Wahnsinn, da führst nach 20 Minuten 3:0 gegen einen völlig überforderten Gegner und musst am Ende froh sein, dass Du den Dreier über die Zeit gerettet hast. Maurer bringt uns früh per Freistoß in Front, Rossi legt per Traumtor nach und Pinto sorgt für die vermeintliche Vorentscheidung, ehe sich der Schlendrian bei uns breitmacht und die Liechtensteiner ins Spiel finden.

Burkart und ein Eigentor von Robinson lassen den Gegner binnen zwei Minuten am Punktgewinn schnuppern und als wir die letzten zehn Minuten nach Elvedis Verletzung gar in Unterzahl bestreiten müssen, befürchte ich schon das Schlimmste. Zum Glück können wir das 3:2 halten, so wirklich glücklich bin ich aber nicht, zumal Jan Elvedi uns mehrere Monate fehlen wird.




Super League
Tabelle nach dem 2. Spieltag

Der Vollständigkeit halber ein Blick auf die Tabelle, die nach zwei Matches natürlich noch keinerlei Aussagekraft hat:


Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM17] Stefan von Undzu - Winti Wonderland
« Antwort #304 am: 10.Juli 2017, 13:37:27 »

Wow, Glückwunsch. Starker Start in der SL und europäisch mit einem dicken Ausrufezeichen. Weiter so. Hat es vorerst also von Ballmoos in dein Tor geschafft? Wird im Cup ggf. rotiert?
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM17] Stefan von Undzu - Winti Wonderland
« Antwort #305 am: 10.Juli 2017, 13:43:03 »

Von Ballmoos habe ich derzeit als Stammkeeper vorgesehen, was aber nicht heißt, dass Coltorti keine Spielzeit bekommen wird. Gerade bei der bevorstehenden Mehrfachbelastung sollte unser Oldie doch hin und wieder auf dem Platz stehen.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM17] Stefan von Undzu - Winti Wonderland
« Antwort #306 am: 16.Juli 2017, 23:55:31 »

Verletzung

Der neue Teil beginnt direkt mal mit einer schlechten Nachricht: Nachwuchsverteidiger Guinei verletzt sich im Training und wir uns einige Tage fehlen. Gott sei Dank hat es ihn nicht schlimmer erwischt, denn ich plane, ihm in den kommenden Wochen durchaus die ein oder andere Chance zu geben.



Tor des Monats

Erfreuliches gibt es hingegen von Karim Rossi zu vermelden: sein Tor gegen den FC Vaduz wurde zum Tor des Monats gekürt.



Europa League
3. Qualifikationsrunde, Hinspiel

Mit dem Erreichen dieser Runde haben wir die Zielsetzung seitens des Vorstands bereits erreicht, aber natürlich wollen wir mehr und sind gegen den belgischen Vertreter FC Royal Antwerpen auch nicht komplett chancenlos. Wir beginnen auch stark, die Gastgeber wehren unseren anfänglichen Schwung jedoch geschickt ab und gehen nach 35 Minuten nicht unverdient mit 1:0 in Führung, weil wir defensiv nicht konsequent genug zu Werke gehen.

Wir sind kurz angeknockt, fangen uns dann aber wieder und quasi mit dem Pausenpfiff gelingt Gazzetta per Kopf der Ausgleich und wichtige Auswärtstreffer. Nach dem Seitenwechsel knüpfen wir direkt wieder dort an, zeigen eine bärenstarke Leistung und belohnen uns nach einer guten Stunde erneut durch Gazzetta mit der 2:1-Führung, die wir danach erstaunlich souverän über die Runden bringen. Es liegt also eine Überraschung in der Luft!



Schweizer Cup
1. Runde, Auslosung

Winti muss in der 1. Runde zum FC Baden und alles andere als ein Weiterkommen wäre eine arge Blamage. Ich denke, da werden sicher etliche Ergänzugsspieler die Möglichkeit bekommen, Spielpraxis zu erhalten.



Super League
3. Spieltag

Nach dem harten Match in Antwerpen lasse ich gegen YB ordentlich rotieren, zumal wir in Bern ohnehin krasser Außenseiter sind. Dafür verkaufen wir uns aber sehr ordentlich und die zweite Reihe zeigt, dass sie den Kampf um die Stammplätze angenommen hat. Erst nach einer Stunde gehen die Gastgeber in Führung, doch wir schlagen zehn Minuten später durch Ott zurück und dürfen sogar kurzzeitig von einem Punkt träumen, ehe Yaman die Partie doch für den amtierenden Pokalsieger entscheidet. Nichtsdestotrotz eine sehr ordentliche Leistung meines Teams, bei dem sich Tino Lassiaz verletzt.




Europa League
3. Qualifikationsrunde, Rückspiel

Mit einem 2:1-Sieg aus dem Hinspiel im Rücken empfangen wir Royal Antwerpen auf der Schützenwiese und lassen die Gäste zunächst kommen, um auf Konter zu lauern. Die Belgier agieren jedoch größtenteil sehr harmlos und so müssen wir kaum gefährlich Situationen überstehen. Im Gegenteil: wir sind das spielbestimmende Team und Innenverteidiger Guillaume Katz sorgt in der 49. Minute nach einer Ecke per Kopf für die Entschidung und wir ziehen in die Play Offs ein. Was für ein riesiger Erfolg für den FC Winterthur!

Mit Matteo Tosetti verletzt sich indes nach Dessarzin und Lassiaz der dritte rechte Mittelfeldspieler. Beim nächsten Mal muss da also Mike Ott ran, obwohl das sicher alles andere als seine Sahne-Position ist...




Europa League
Play Off, Auslosung

Das ein oder andere machbare Los war genauso im Topf wie absolute Hämmer und am Ende erwischen wir eine komplette Wundertüte, gegen die von der bösen Klatsche bis zur großen Überraschung alles möglich ist: der französische Vertreter Stade Rennais FC ist vom Marktwert der Spieler her unserer Truppe weit überlegen, aber wer weiß, zu was meine Jungs noch alles fähig sind?



Super League
4. Spieltag

Die englischen Wochen kosten Kraft, doch mit dem FC Lugano empfangen wir einen Gegner, den wir in der Tabelle unbedingt distanzieren wollen und können und so kann ich diesmal nicht groß rotieren. Die vermeintlich beste Elf (abgesehen von den Verletzten natürlich) darf also ran und der bislang in dieser Saison überragende Karim Gazzetta erzielt nach fantastischer Vorarbeit von Kamberi das 1:0.

Im Anschluss verpassen wir es nachzulegen und so kommen die Gäste in der 39. Minute zum Ausgleich. Offiziell ist es Eigentor unseres Keepers, für mich sieht es jedoch "nur" nach einem groben Patzer aus, als er einen an sich harmlosen Freistoß durchrutschen lässt. Wie dem auch sei: zur Pause steht es Remis.

In Halbzeit 2 zeigen wir von Beginn an, dass wir unbedingt drei punkte wollen und ausgerechnet Mike Ott, der als Rechtsaußen eigentlich nur vierte Wahl ist, wird zum Matchwinner. Maurer setzt sich auf Links super durch, flankt nach innen und dort köpft der nur 1,66 m große philippinische Nationalspieler zum 2:1 ein. Das reicht, wir siegen und können den Saisonstart als gelungen erachten. Florian Kamberi verschießt indes schon seinen zweiten Elfmeter in dieser Saison; vielleicht sollte ich da mal einen anderen ranlassen, obwohl der Stürmer da eh den besten Wert in meinem Team hat. Was meint Ihr?



Super League
Tabelle nach dem 4. Spieltag

Sieben Punkte aus den ersten vier Spielen - damit können wir bestens leben! Wir liegen damit schon fünf Punkte vor dem Tabellenletzten FC Luzern, werden uns aber voraussichtlich eher an Vaduz und Lugano orientieren müssen, wenn es ums Thema Abstieg geht.



« Letzte Änderung: 17.Juli 2017, 06:29:48 von Stefan von Undzu »
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Forza Violet

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM17] Stefan von Undzu - Winti Wonderland
« Antwort #307 am: 17.Juli 2017, 16:52:06 »

Dann werd' ich mal die Daumen drücken für das EL-Playoff-Spiel gegen Rennes! Mich würde mal interessieren, wie die aktuelle Gehaltstabelle in der ersten schweizer Liga bei dir aussieht. Vielleicht kannst Du die im nächsten Update mal in einen Spoiler packen?

Gruß
Forza Violet
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM17] Stefan von Undzu - Winti Wonderland
« Antwort #308 am: 17.Juli 2017, 21:48:52 »

Mach ich gerne, wenn Du mir verrätst, wo ich das abfragen kann.

EDIT: Gefunden. Kommt mit dem nächsten Update.
« Letzte Änderung: 19.Juli 2017, 08:18:51 von Stefan von Undzu »
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM17] Stefan von Undzu - Winti Wonderland
« Antwort #309 am: 17.Juli 2017, 22:00:33 »

Viel Glück gegen Rennes! Wäre eine geile Überraschung!

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM17] Stefan von Undzu - Winti Wonderland
« Antwort #310 am: 24.Juli 2017, 13:21:20 »


@ Forza Violet

Die gewünschte Gehaltsliste siehst Du hier - ganz ohne Spoiler!  ;D



Super League
5. Spieltag

Beim FC Basel sind wir natürlich krasser Außenseiter und der frühe Rückstand tut sein Übriges, dass wir im St. Jakobs-Park nie wirklich Fuß fassen. Mit der 2:0-Niederlage sind wir noch relativ gut bedient, die Verletzung unseres Stürmers Florian Kamberi hingegen tut uns (und ihm...) richtig weh.




Schweizer Cup
1. Runde

Der FC Baden ist natürlich ein dankbares Los, das uns ermöglicht, auch den Spielern aus der zweiten Reihe Einsatzzeit auf Wettbewerbsebene zu gewähren. Am Ende steht zwar "nur" ein 2:0-Erfolg, aber der Spielverlauf war doch klar deutlicher und lediglich unsere schwache Chancenauswertung bewahrte die Gastgeber vor einer Klatsche. So dürfen wir lediglich bei den Treffern von Salija und Kamberi-Ersatz Karim Rossi jubeln und ziehen in Runde 2 ein.



Schweizer Cup
2. Runde, Auslosung

Dort treffen wir auswärts auf den FC Solothurn, den wir in der Vorbereitung mit 4:0 bezwingen konnten. Ohne dem Gegner zu nahe treten zu wollen, aber das sollte ein Pflichtsieg für uns werden und auch dort werden vermutlich einige Ergänzungsspieler zum Einsatz kommen.



Europa League
Play Off, Hinspiel

Wir reisen nach Rennes und wollen uns bei den favorisierten Franzosen möglichst teuer verkaufen, doch die Gastgeber beherrschen das Geschehen vom Anpfiff weg. Schon nach zehn Minuten kann es 2:0 für Stade stehen, doch Von Ballmoos rettet uns das torlose Remis. Nach 26 Minuten ist es aber so weit und wir liegen völlig verdient in Rückstand.

In den Jubel der Gastgeber hinein folgt unser Anstoß, ein schneller Angriff und urplötzlich steht Rossi frei vor dem Keeper und schiebt zum schmeichelhaften 1:1 ein. Selten habe ich so ein unverdientes Tor meines Teams gesehen, aber egal. Wir sind wieder im Spiel und Rennes ist sichtlich geschockt. Wir machen uns das umgehend zunutze, schlagen Kapital aus deren Verunsicherung und bekommen das Match minütlich immer noch besser in den Griff.

Nach einer Stunde haben wir uns das Unentschieden mehr als verdient, wollen nun aber noch mehr und wieder setzt Gazzetta den Kollegen Rossi in Szene, der mit einer Kopie des ersten Treffers das 1:2 besorgt. Wir führen in Rennes!

Fünf Minuten vor dem Ende nimmt die Sensation dann ihren Lauf, als Rossi einen zu kurzen Abwurf des Stade-Keepers abläuft, die Nerven behält und zum 1:3 einschiebt. Doch damit nicht genug: nur zwei Minuten später gelingt Bürgy sogar noch das 1:4 und wir stehen mit einem Fuß in der Gruppenphase der Europa League.



Super League
6. Spieltag

Wir haben in der vergangenen Saison viermal gegen GC verloren und setzen diese Negativserie auch heute fort: Lediglich nach Diogos zwischenzeitlichem Ausgleich besteht einige Minuten lag Hoffnung, dass wir punkten könnten, aber im Endeffekt waren wir den Gästen in allen Belangen unterlegen und gehen verdient als Verlierer vom Platz.



Super League
Tabelle nach dem 6. Spieltag

Basel, GC, YB - die üblichen Verdächtigen marschieren wieder vorneweg. Aufsteiger FC Wil rangiert direkt dahinter, was angesichts der Investitionen nicht überrascht. Mit sieben Punkten stehen wir aktuell im Mittelfeld, der Tabellenletzte hat aber nur drei Punkte weniger auf der Habenseite.



Nationalmannschaft

Drei meiner Akteure wurden zu ihren jeweiligen Nationalteams eingeladen, Gabriel Barmaz musste verletzungsbedingt absagen. Ich bin ja gespannt, ob einer meiner Jungs demnächst mal eine Chance in der Schweizer Nati erhalten wird.



Europa League
Play Off, Rückspiel

Wir haben einen 4:1-Auswärtssieg im Rücken - also beste Voraussetzungen, denn Rennes braucht zwingend vier Tore, um eine Chance haben zu wollen. Wir können also kontern und genau so gehen wir nach 9 Minuten auch in Führung, als Mexer eine scharfe Tosetti-Hereingabe unglücklich zum 1:0 ins eigene Tor abfälscht. Läuft für uns...

Danach aber dreht Rennes auf und als es zur Pause plötzlich 1:3 steht, geht uns schon ein bisschen die Düse. Ich vertraue aber meinem Team und werde nicht enttäuscht. Mit einem Kraftakt sondersgleichen erzwingen wird das 2:3 und retten dieses Ergebnis danach mehr oder weniger souverän über die Zeit. Das heißt: wir stehen erneut in der Gruppenphase der Europa League!  ;D



Europa League
Gruppenphase, Auslosung

Drei attraktive Gegner, gegen die wir stets Außenseiter sein werden - und doch hätte es und deutlich härter treffen können. Mein Ziel: 4-6 Punkte!



Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Dave

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM17] Stefan von Undzu - Winti Wonderland
« Antwort #311 am: 24.Juli 2017, 13:40:01 »

Starke Leistung beim Spiel gegen Rennes.  ;)

Du hast auch eine machbare Gruppe bekommen.  :)
Nur einen Tipp am Rande, FC Brügge hat ein neues Logo.  ;D
Gespeichert
Ehemalige Namen:
lehnerbua (09/2015 - 12/2018)
Céline Dion (12/2018 - 11/2019)

Forza Violet

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM17] Stefan von Undzu - Winti Wonderland
« Antwort #312 am: 24.Juli 2017, 16:05:09 »

Glückwunsch zum Erreichen der Gruppenphase! Bezüglich der Gehaltstabelle muss ich sagen, dass ich etwas geplättet bin, dass der schweizer Krösus - FC Basel - ein kleineres Budget als die favorisierten Clubs der Championship hat.
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM17] Stefan von Undzu - Winti Wonderland
« Antwort #313 am: 24.Juli 2017, 16:19:39 »

Vermutlich sogar deutlich weniger, oder?
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Forza Violet

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM17] Stefan von Undzu - Winti Wonderland
« Antwort #314 am: 24.Juli 2017, 20:03:25 »

Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM17] Stefan von Undzu - Winti Wonderland
« Antwort #315 am: 26.Juli 2017, 12:47:25 »

Oh ja, das sind schon krasse Summen, die da im Umlauf sind.  :o
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM17] Stefan von Undzu - Winti Wonderland
« Antwort #316 am: 05.August 2017, 01:12:40 »

Gute Leistung in der EL und eine durchaus interessante Gruppe!
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM17] Stefan von Undzu - Winti Wonderland
« Antwort #317 am: 07.August 2017, 08:31:53 »

Wenn ich doch nur mal wieder zum Zocken käme... Einen ganzen Spieltag habe ich seit dem letzten Update geschafft.  :(
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM17] Stefan von Undzu - Winti Wonderland
« Antwort #318 am: 15.August 2017, 15:34:52 »



Super League
7. Spieltag

Wir reisen zum FC St. Gallen und nach einer Viertelstunde schaut es nach einem Debakel für Winti aus, denn wir präsentieren uns desaströs und die Hausherren führen hochverdient mit 2:0. Aus dem Nichts erzielt Diogo Pinto den Anschlusstreffer und dieses Tor ist der Weckruf für meine Truppe, die von diesem Zeitpunkt an eine herausragende Leistung zeigt. Noch vor der Pause gleicht Gazzetta aus und nach dem Seitenwechsel sorgt Rossi sogar noch für den Siegtreffer.



Super League
8. Spieltag

Wir nutzen die folgende Länderspielpause zur Regeneration, verzichten auf einen Testkick und empfangen entspannt und hochmotiviert den FC Sion auf der Schützenwiese. Die Sittener gehen aber zu Beginn konzentrierter zu Werke und gehen mit einer verdienten Halbzeitführung in die Kabine. In der zweiten Hälfte wirkt mein Pausendonnerwetter, wir spielen Einbahnstraßenfußball und in der 59. Minute folgt der Knackpunkt: Diogo Pinto stürmt alleine auf den Keeper zu, wird von hinten per Grätsche zu Fall gebracht und der Schiedsrichter entscheidet auf Elfmeter und Rot für Ndoye.

Der Ex-Sittener Pa Modou schnappt sich den Ball, verwandelt den Elfmeter zum 1:1 und nun spielen wir auf Sieg. Dem überragenden Pinto ist es vorbehalten, die Partie zu unseren Gunsten zu entscheiden und der Abstand zum Tabellenkeller wächst weiter.



Europa League
Gruppenphase, 1. Spieltag

Wir empfangen den FC Brügge und wollen natürlich mit einem Erfolgserlebnis in die Gruppenphase starten. Mein Team versteht meine defensive taktische Ausrichtung und ist bei den Kontern brandgefährlich. Pinto und Rossi bringen uns binnen drei Minuten (24. / 27.) mit 2:0 in Führung und auch der Anschlusstreffer der Belgier erschüttert uns nicht.

In der 77. Minute erhöht D'Angelo mit einem satten Schuss aus gut 20 Metern zum 3:1 und auch der zweite Treffer der Gäste ändert nichts mehr daran, dass wir zum Auftakt der Europa League einen verdienten Dreier einfahren.



Schweizer Cup
2. Runde

Den FC Solothurn hatten wir bereits in der Vorbereitung besiegt, jetzt kreuzen sich unsere Wege auf Pokalebene erneut. Ich lasse kräftig rotieren und gebe zahlreichen Ergänzungsspielern eine Chance. Dies scheint sich zunächst zu rächen, denn die Gastgeber gehen nach 20 Minuten in Führung, doch kurz vor der Pause drehen wir die Partie durch einen Doppelschlag: zunächst gleicht Kamberi per Elfmeter aus, dann bringt uns der für den verletzten Salija eingewechselte Luca Radice per Freistoß auf die Siegerstraße.

Nach der Pause lassen wir zunächst zahlreiche hochkarätige Chancen aus, ehe Silvio und Bürgy doch noch zum 4:1-Endstand einnetzen. Leider verletzt sich neben Salija später auch noch Tino Lassiaz und wird uns ein paar Tage fehlen.




Schweizer Cup
3. Runde, Auslosung

Es sind noch erstaunlich viele Amateurvereine dabei, aber auch auswärts bei einem Super Ligisten wäre möglich gewesen. Im Endeffekt sind wir mit unserem Los Xamax Neuchatel nicht unzufrieden, wobei ich da sicherlich nicht so sehr durchwechseln werde, wie ich es im Pokal gegen unterklassige Teams gerne praktiziere.



Super League
9. Spieltag

Aufsteiger FC Wil hat vor der Saison mal wieder zig Millionen investiert, bezahlt Gehälter, von denen unsere Spieler nur träumen können und wird eher um das internationale Geschäft mitspielen als gegen den Abstieg. Auch heute sind sie eigentlich über 90 Minuten das bessere Team, den ersten Treffer erzielen aber wir kurz nach der Pause durch Tosetti. Niyaz gleicht für die Gäste aus, doch mit Glück und Geschick können wir ein zweites Gegentor vermeiden und holen einen wichtigen Punkt.



Super League
Tabelle nach dem 9. Spieltag

Neun Punkte vor dem Abstiegsplatz und aktuell sogar auf Platz 4 - was will man mehr? Vorne werden vermutlich mal wieder der FC Basel und die Young Boys den Meister unter sich ausmachen, im Tabellenkeller könnte ich mir vorstellen, dass Vaduz und Lugano auch am Ende der Saison gegeneinander kämpfen müssen, wobei ich den Abstieg der Liechtensteiner bevorzugen würde.



Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM17] Stefan von Undzu - Winti Wonderland
« Antwort #319 am: 07.September 2017, 09:06:28 »



Transfer

Kurz vor dem Ende der Transferphase werden wir nochmal aktiv: von Absteiger FC Thun verpflichten wir den Rechtsverteidiger Kevin Bigler und legen 62.000 € auf den Tisch. Für uns ist der Schweizer sicher eine Verstärkung, auch wenn wir auf der Position bereits gut besetzt sind. Leider geht mein Plan, dafür noch Gignoux oder Di Gregorio abzugeben, nicht auf, was aber auch ned so tragisch ist, da Bigler weder in der Europa League noch im Schweizer Cup spielberechtigt ist.



Europa League
Gruppenphase 2. Spieltag

Nach dem Auftaktsieg gegen Brügge reisen wir ohne Druck in die Toskana, doch mit so einer Packung im Gepäck wollten wir dann doch nicht wieder nach Hause müssen. Wir haben wirklich überhaupt keine Chance und das Ergebnis geht auch in dieser Höhe absolut in Ordnung. Ich glaube fast, dass wir überhaupt nur zwei Mal aufs gegnerische Tor geschossen haben...



Super League
10. Spieltag

Der FC Luzern ist ziemlich desaströs in die Saison gestartet und braucht jeden Punkt, um sich vom Tabellenkeller abzusetzen. Wir hingegen haben unser Soll bislang weit übertroffen, doch an diesem Nachmittag gelingt beiden Team wenig und das 0:0 ist das einzig konsequente Ergebnis. Für die Zuschauer eine Tortur, aber immerhin ein wertvoller Punkt für beide Mannschaften.



Super League
11. Spieltag

So fad die Nullnummer gegen den FCL auch war, so spektakulär geht es diesmal in Vaduz zu: Spannung, Tore, ein überraschender Spielverlauf und am Ende drei Punkte für Winti! Doch der Reihe nach...

Wir gehen gegen die Liechtensteiner leicht favorisiert ins Match, die Gastgeber haben sich aber offensichtlich viel vorgenommen und setzen uns von Beginn an unter Druck. Erst nach 20 Minuten können wir uns etwas befreien und gehen nach einer guten halben Stunde durch Tosetti etwas überraschend in Führung. Ein Schock für den FCV, denn danach gelingt der Heimmannschaft nur noch recht wenig und als Kamberi kurz nach der Pause das 0:2 folgen lässt, scheint die Partie entschieden.

Die Männer aus dem Fürstentum geben sich aber noch nicht auf und der Anschlusstreffer in der 62. Minute wirkt wie eine Initialzündung. Durch einen Doppelschlag innerhalb von zwei Minuten dreht Vaduz das Match und wir liegen plötzlich zurück - unfassbar! Ich setze alles auf eine Karte, bringe mit Karim Rossi einen weiteren Stürmer und siehe da: wir kommen zurück!

Zunächst gleicht Pinto für Winterthur aus, eher der überragende Tosetti das Spiel mit seinem zweiten Tor doch noch zu unseren Gunsten entscheidet. Was für eine Moral, was für ein Match!

Leider verletzt sich jedoch unser Spielmacher Karim Gazzetta und wird uns ca. einen Monat lang fehlen. Als Ersatz fürs offensive Mittelfeld steht Mike Ott bereit, der nun aber erstmal ein par Tage auf Länderspielreise mit den Philippinen sein wird.




Super League
Tabelle nach dem 11. Spieltag

Wir behaupten Platz 4, während ganz oben der FC Basel ein bisschen an Boden gegenüber den Young Boys verliert. Im Keller duellieren sich Luzern, Vaduz und Lugano, treten aber allesamt auf der Stelle.



Verletzung

Gerade eben habe ich Mike Ott noch als Alternative für den verletzten Karim Gazzetta ins Spiel gebracht, nun fällt der ehemalige Löwe und Clubberer selbst aus und wird knapp zwei Wochen fehlen. Mal schauen, ob Lulzim Salija nun seine Chance bekommen und nutzen wird.



Europa League
Gruppenphase 3. Spieltag

Belgrad. Partizan. Hexenkessel. Und ausgerechnet unser Albaner Florian Kamberi macht das Spiel seines Lebens und erledigt die Serben mit drei Toren quasi im Alleingang. Kannst Du Dir nicht ausdenken... Was für ein super Ergebnis, das uns die Tür Richtung KO-Runde unverhofft ein Stück weit öffnet, wenn es uns gelingen sollte, auch in den Rückspielen gegen Partizan und Brügge zu punkten.



Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de