MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Die blauen Löwen - Der lange Weg zurück ...  (Gelesen 5630 mal)

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Die blauen Löwen - Der lange Weg zurück ...
« am: 05.Januar 2017, 02:47:55 »

So oder so ähnlich hat es sich zugetragen:

Wir schreiben das Jahr 2013. Am Abend des 23. Januars sitzt Dieter Sperger an seinem Schreibtisch und raucht noch eine weitere Zigarette. Er schaut verzweifelt auf die vielen Aktenordner und Schriftstücke, die auf seinem Schreibtisch und im ganzen Zimmer verteilt sind. Er könnte sie alle nochmals durchschauen und alles nochmal durchrechnen, aber es gibt wohl keinen Zweifel: Der Verein, dem er seit 2005 vorsteht, ist bankrott. Es fehlen ungefähr 1,1 Millionen € und es gibt niemanden, der ihm und dem Verein diese Summe leihen würde. Er hatte den Hans angerufen, den Sepp, den Walter und den Alois. Aber keiner wollte helfen. Er fühlte sich einsam. Müde drückt er die glimmende Zigarette im Aschenbecher aus. Sein Verein, den er so lange auch finanziell unterstützte, bei dem er auch selber gegen den Ball trat, wird untergehen ... daran gibt es wohl kaum einen Zweifel. Der Vereinsvorstand trat vorgestern geschlossen zurück, da die Polizei einen Ordner mit Belegen für Doppelverträge mit Spielern bei ihm beschlagnahmt hatte. Diese Hasenfüsse! Aber jetzt ist wohl alles aus. Er nahm seine Jacke, ging zur Tür, schaute sich noch einmal um und machte als Letzter das Licht aus.

Am nächsten Tag trat Dieter Sperger vor die Presse und gab bekannt, dass er den Profibetrieb beim FC Lustenau 07 zum Saisonende einstellen wird. Den ältesten Verein Vorarlbergs wird es dann als Profiverein nicht mehr geben. Es wird ein geordneter Rückzug in den Amateur-Fußball vorbereitet. Die Lizenz soll verkauft werden.

Doch die fianziellen Schwierigkeiten werden immer grösser und im März 2013 muss Spergers Verein Insolvenz anmelden. Ob der Spielbetrieb beim Tabellenfünften bis zum Ende der Saison aufrecht erhalten werden kann, steht in den Sternen. Der FC Lustenau 07 begründet seine Zahlungsunfähigkeit laut Kreditschutzverband einerseits mit “erheblichen Rückzahlungsverpflichtungen nach einer Steuerprüfung, die nicht mehr bezahlt werden können”. Andererseits erklärt der Club, dass fest eingeplante Sponsoreinnahmen ausgeblieben sind.

Der einbestellte Insolvenzverwalter sieht nach Durchsicht der Akten gute Chancen, die Saison noch ordentlich zu beenden und den Untergang des Vereins zu verhindern. Er legt Sperger den Rücktritt nahe. Dessen finanzielle Tricksereien, für die er letztendlich nicht belangt wird, kommen nun immer mehr ans Tageslicht und interessieren zunehmend die Staatsanwaltschaft. Im Mai 2013 tritt er von seinem Amt zurück und kurz darauf wird der Sanierungsplan von den Gläubigern angenommen. Der Fortbestand des Vereins war gesichert. Aber die Lizenz wurde dem FC Lustenau trotzdem entzogen. In die Regionalliga (3. Stufe) wollte der weiterhin finanziell angeschlagene Verein nicht, in die Vorarlberg Liga (4. Stufe) durfte er nicht. Der neue Vorstand beschloss daraufhin, einen Neuanfang in der 2. Landesklasse (7. Stufe) zu wagen und den Platz der bisherigen Amateur-Mannschaft einzunehmen.

In der Saison 2013/14 wurde der FC Lustenau 07 überlegener Meister in der 2. Landesklasse. Kurz vor dem Saisonbeginn in der 1. Landesklasse, verkündete aber Trainer Norbert Siegl seinen Rücktritt. Er hatte kurzfristig ein Angebot eines Regionalligaklubs bekommen und wollte sich diese Chance nicht entgehen lassen. Händeringend suchten die Vorarlberger einen Nachfolger und bekamen ... mich! Auf Empfehlung eines Bekannten wurde ich zum Gespräch eingeladen und danach ziemlich schnell verpflichtet. Der Weg ist lang, aber wir kommen zurück!







Der Verein:

Der FC Lustenau 07 wurde am 20.09.1907 gegründet. Er ging aus der Fussballabteilung des Turnvereins Lustenau 1880 hervor. Da er jahrelang der einzige Fussballverein Vorarlbergs war, spielte er hauptsächlich gegen Mannschaften aus Tirol, Deutschland und der Schweiz.

Im Februar 1909 kam es, vor allem auf Initiative des FC Lustenau, zur Gründung eines überregionalen Fußballdachverbandes, der "Bodenseevereinigung", der sich außer dem FC Lustenau 07 alle am Bodenseeufer liegenden Vereine aus der Schweiz und aus Süddeutschland anschlossen. Viermal wurde diese Meisterschaft ausgespielt und dreimal gewann sie der FC Lustenau 07! Als sich die "Bodenseevereinigung" 1913 auflöste, versuchte der FC an den Meisterschaftsspielen der Schweiz teilzunehmen. Diese Bemühungen wurden durch den 1. Weltkrieg zunichte gemacht.

1913 gab es mit dem FC Dornbirn 1913 endlich einen Gegner aus Vorarlberg und 1914 mit Austria Lustenau (damals noch TB Lustenau) sogar einen Lokalrivalen. Als immer mehr Vereine im "Ländle" gegründet wurden (Bregenz, Bludenz, Jahn Lustenau), entstand 1920, vor allem auf Drängen der Lustenauer, der Vorarlberger Fussballverband (VFV).
Von 1920 bis 1938 gewann der FC die daraufhin ins Leben gerufene Vorarlberger Meisterschaft 15mal und wurde 1929 und 1933 sogar Österreichischer Vizeamateurmeister.

Nach dem 2. Weltkrieg kann der FC allerdings nicht mehr an die alten Leistungen anknüpfen und als 1950 die Arlbergliga gegründet wurde (Vorarlberg + Tirol ... 2. Stufe), wurde der FC 1952 und 1955 sogar drittklassig. 1958 und 1959 konnte man dann allerdings die Arlbergliga gewinnen, scheiterte jedoch zweimal kläglich in den Aufstiegsspielen zur Staatsliga A an Austria Salzburg (2:10 und 2:8 ).

In der Regionalliga West (ab 1960, 2. Stufe) hielt man zunächst ordentlich mit. Erst ab 1970 ging es dann bergab: Abstieg in die Landesliga Vorarlberg (3. Stufe). 1974 und 1976 ging es dann in die 2. Liga Vorarlberg (4. Stufe) und 1979 sogar in die 3. Liga Vorarlberg (5. Stufe). Der Tiefpunkt war erreicht. Danach hatte sich der FC 07 aber gefangen und fand ganz langsam wieder zu alter Stärke zurück. 2001 erreichte Lustenau dann die Erste Liga (2. Stufe). Hier blieb der FC bis auf zwei Jahre (2004-06) und bis zur Insolvenz Stammgast und erreichte 2008 sogar den 4. Platz.



Das Stadion:



Das Stadion an der Holzstrasse hat ein Fassungsvermögen von 2000 Zuschauern. Den Anforderungen in der Ersten Liga entspricht es nicht und deshalb musste man ab 2004 ins ungeliebte Reichshofstadion des Lokalrivalen Austria Lustenau ausweichen. Dies ist ja aber erstmal vorbei ...



« Letzte Änderung: 05.Januar 2017, 02:49:39 von wrdlbrmft »
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die blauen Löwen - Der lange Weg zurück ...
« Antwort #1 am: 05.Januar 2017, 06:34:28 »

Das Stadion ist super und den FCL07 mag ich auch recht gerne - ganz im Gegenteil zu Luschi grün. Also: auf gehts! Bin dabei.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Kveldulv1980

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Die blauen Löwen - Der lange Weg zurück ...
« Antwort #2 am: 05.Januar 2017, 11:01:28 »

Geiler Start, ich bin auf jeden Fall auch dabei....

Mögen die Blau-Weißen von Lustenau wieder zu alter Stärke finden.... viel Glück und entsprechende Ausdauer beim Schreiben der Story wünsch ich dir....
Gespeichert

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die blauen Löwen - Der lange Weg zurück ...
« Antwort #3 am: 07.Januar 2017, 02:40:37 »

Da alles so schnell vonstatten ging, hatte ich im Vorfeld kaum Zeit, mir ein Bild über die Leistungsstärke des Kaders zu machen. Nach den ersten Trainingseinheiten war ich angenehmst überrascht. Es hatte einige äusserst fähige Spieler, die eigentlich in höheren Ligen spielen könnten und dort auch schon spielten (z. B. Christian Swoboda, Michael Messner, Fabian Reiner, Philipp Hagspiel, Kemal Duran) und es gab einige sehr talentierte Spieler, die gleich in die erste Mannschaft hochgezogen wurden (z. B. Michael Schick, Fabian Brunner, Patrick Nagel, Tobias Hefel). Ich rieb mir die Hände, denn mit diesen Jungs mischen wir ganz sicher die Liga auf. Mein Assistenztrainer Alfred Hagl holte mich wieder runter. "Du glaubst doch nicht, dass die höherklassigen Vereine solche Talente wie den Brunner in der 1. Landesklasse kicken lassen. Nein nein, wenn wir Pech haben, wedeln die mit ein paar Scheinen und die Buben sind weg." Und kaum waren die Schallwellen seiner Aussagen verklungen, wedelten auch schon die ersten Vereine mit den vermaldeiten Geldscheinen und Swoboda (zum SC Admira Dornbirn) und Brunner (zum FC Röthis) waren weg. Beiden Spielern bot ich gute Verträge an, aber sie wollten einfach höherklassig spielen. Aber was die anderen Vereine können, kann der FC 07 schon lange: Auch wir holten ablösefreie Spieler von anderen Vereinen und formten so einen schlagkräftigen Kader.

Unsere Neuzugänge:

Haci Gül (Tj, TR, 23, *****) kam von Hohenweiler 72. Mannschaftsdienlich und technisch stark.
Kevin Albrich (V RZ, A, 23, ***) kam vom Dornbirner SV. Aggressiv und fit.
Christoph Riedl (V Z, A, 22, ****) kam vom SV Innsbruck. Back Up mit sehr guten Anlagen.
Marco Eberl (V Z, A, 21, ***) kam vom Völser SV. Grosses Verteidigertalent.

Die Vorbereitung:


Licht und Schatten wechselten sich ab. Sehr guten Leistungen (1:1 gg Austria Wien, 6:0 über USC Krumbach) folgten äusserst schlechte Darbietungen (0:3 gg BW Feldkirch, 2:3 gg Mellau). Auffällig ist, dass wir zwar fast immer Tore schiessen, aber auch fast immer Tore kassieren. Da muss im Training noch einiges getan werden. Ohne konsequente Abwehrarbeit ist das Projekt Aufsteig in Gefahr!

Der VFV-Pokal

Der erste richtige Härtetest steht schon bald an: Im ersten Pflichtspiel der Saison wurde uns der höherklassige FC Thüringen zugelost. Die erste grosse Bewährungsprobe für meine Mannschaft.
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die blauen Löwen - Der lange Weg zurück ...
« Antwort #4 am: 23.Januar 2017, 11:56:36 »

Bin gespannt, wann und wie es weitergeht.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die blauen Löwen - Der lange Weg zurück ...
« Antwort #5 am: 23.Januar 2017, 20:56:37 »

Sobald ich das mit dem Einbinden von Bildern draufhab ...  :)
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die blauen Löwen - Der lange Weg zurück ...
« Antwort #6 am: 11.Februar 2017, 00:05:39 »

Hier nochmal die durchwachsenen Ergebnisse der Vorbereitungsspiele in der Übersicht:




Vielleicht lag es auch an meinen vielen Systemwechseln, dass vor allem die Spiele gegen unterklassige Mannschaften nicht so liefen, wie erhofft. 4-4-2 Raute, 4-1-3-1-1, 4-3-1-2 und 4-1-1-3-1 wurden getestet und auf Tauglichkeit hin untersucht. Letztendlich legte ich mich auf ein 4-4-2 Raute (offensiv) und ein 4-2-2-1-1 (defensiv) fest.
 
Während der Vorbereitung und auch den ersten Pokal- bzw Ligaspielen wurde der Kader noch ordentlich gefüllt. Es  waren einige Positionen unterbesetzt und die schmerzhaften Abgänge von Reiner und Öner mussten irgendwie kompensiert werden. Nach dem Ende der Transferperiode der Überblick über unsere Transferaktivitäten:





Keine grosse Namen, aber äusserst sinnvolle Verstärkungen. Da auf unserer Ligaebene noch keine Verträge abgeschlossen werden, mussten wir die potentiellen Kandidaten mit unserem wohlklingenden Vereinsnamen anlocken und dies klappte vorzüglich. Mit diesem Kader haben wir meiner Meinung nach den stärksten der Liga und mein Optimismus ist daher schier grenzenlos. Alles andere als der Durchmarsch wird nicht akzeptiert!


Der Kader:


Tor:




Der junge Moosmann, der aus Altenstadt zu uns stiess, ist die neue Nummer 1. Torwarttechnisch dem mittlerweile 41-jährigen Routinier Gerencir deutlich überlegen. Dessen Karriereende nach dieser Saison gilt als sicher und er wird dann als Torwarttrainer bei uns einsteigen. Bis dahin ist aber noch Zeit und ich bin froh, so viel Erfahrung in der Hinterhand zu haben.


Abwehr:




Rechts hat Schatzmann die Nase vorn, Albrich ist aber ein fast gleichwertiger Verteidiger. Der junge Hofmann wird sicher einige Einsätze in der 1. Mannschaft bekommen. Links befindet sich der stärkste Teil der Abwehr: Karakas und Hagspiel sind Aussenverteidiger, die auch höher spielen könnten. Hofer wird vielleicht noch gehen müssen, er hat gegen die beiden kaum eine Chance. Martinovic ist für die Innenverteidigung vorgesehen. Dort haben Eberl und Riedl esrt mal einen Stammplatz sicher, Banfalvi steht im Falle eines Falles als Back-up zur Verfügung.


Mittelfeld:




Hochenburger hat erstmal mein vollstes Vertrauen auf der Position des DM. Authried ist aber nicht viel schlechter und Schick sitzt den beiden gut im Nacken. Links befindet sich wohl unser schwächster Mannschaftsteil. Die zweifelsohne talentierten Youngsters Pircher und Engels werden aber in das kalte Wasser geworfen und müssen sich möglichst schnell zurechtfinden. Rechts überraschte der erst 16-jährige Brunner in der Vorbereitung äusserst positiv und darf sich erstmal als gesetzt sehen. Auch Hefel spielte zuletzt stark und lief dem älteren Rosam den Rang ab. Dieser muss sich nun warm anziehen, wenn er nicht ins Hintertreffen geraten will. Als OM ist Duran vorgesehen, der aber ordentlich Konkurrenz bekommt, wenn Caluk wieder fit ist. Nagel wird sich hoffentlich viel von den beiden abschauen und auf jeden Fall einige Spielminuten sammeln können.


Sturm:




Mit Gül und Akbulut habe ich zwei sehr gute und fähige Stürmer vorne drin. Sie haben das Zeug dazu, die Liga in Grund und Boden zu schiessen! Falls einer der beiden mal ausfallen sollte, können auch Caluk, Duran und Nagel als Stürmer auflaufen. Sieht gut aus!

« Letzte Änderung: 22.Mai 2017, 10:52:12 von wrdlbrmft »
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die blauen Löwen - Der lange Weg zurück ...
« Antwort #7 am: 11.Februar 2017, 10:28:34 »

Aehr schön, dass es hier weitergeht. Ich freu mich.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die blauen Löwen - Der lange Weg zurück ...
« Antwort #8 am: 21.Februar 2017, 16:25:10 »

Der August


Nun ging endlich die Saison los. Ich war schon mehr als gespannt, wie sich meine Truppe schlagen wird und fieberte den ersten Pflichtspielen entgegen. Die Saison beginnt mit der 1. Runde im VFV-TOTO-Cup und danach folgen zwei englische Wochen mit Pokal- und Punktspielen. Ein Auftakt, der einiges von meinen Buben abverlangen wird.



Bereit: Der FC Lustenau 07

**********

VFV-TOTO-Cup, 1. Runde: FC Lustenau 07 - FC Thüringen

Der FC Thüringen spielt eine Liga über uns, aber davon war im Match nichts zu merken. Ich setzte auf totalen Angriff und meine Mannschaft schnürte die Walgauer permanent in deren Hälfte ein. Ein paar Schlücke Zielwasser wären aber noch vonnöten gewesen, denn von 25 Schüssen kamen nur vier aufs Tor und von denen zappelte nur einer im Netz: Duran konnte nach einem wunderschönen langen Ball von Nagel den Torwart umkurven und locker einschieben. In der Nachspielzeit verletzte sich Gül am Ellenbogen und fehlt für zwei Wochen.

1:0 (1:0) - Tor: Duran (Nagel) 27. - 763 Zuschauer


**********

1. Landesklasse Vorarlberg: FC Hörbranz - FC Lustenau 07

Auch gegen den Verein aus dem Grenzstädtchen, liess ich meine Mannschaft sehr offensiv spielen. Leider klappte es diesmal nicht so gut, wie vor einer Woche. Auf dem Sportplatz Sandriesel mussten wir nämlich gegen eine massive Defensive (5-2-2-1) anspielen und gleichzeitig auf die gefährlichen Konter ihrer pfeilschnellen Aussenstürmer achten. Dass sie bereits nach 17 Minuten führten, spielte ihnen natürlich in die Karten. Gott sei Dank fand Duran wenigstens einmal eine Lücke und wir konnten wenigsten mit einem Auswärtspunkt in die Kabinen gehen.

1:1 (1:0) - Tore: 1:0 Laux 17., 1:1 Duran (Engels) 50. - 234 Zuschauer


**********

VFV-TOTO-Cup 2. Runde: FC Lustenau 07 - FC Kennelbach

Auch die Partie gegen unsere Ligakollegen aus dem Bezirk Bregenz, war in der ersten Hälfte sehr sehr zäh. Uns wollte nicht viel gelingen und Kennelbach stellte sich konsequent hinten rein. Erst durch einen bösen Abwehrpatzer anfangs der zweiten Halbzeit kam Duran (wer sonst?) zu einer Einschussmöglichkeit, die er auch sofort nutzte. Danach musste unser Gegner auch was tun und es entwickelte sich dann doch noch ein recht ansehnliches Spiel, das wir für uns entscheiden konnten.

2:0 (0:0) - Tore: 1:0 Duran (Gül) 48., 2:0 Öner (Karakas) 84. - 774 Zuschauer


**********

1. Landesklasse Vorarlberg: FC Lustenau 07 (06.) - FC Hittisau (12.)

Etwas zwiespältig waren meine Gedanken nach dem Spiel gegen den Abstiegskandidaten aus dem Bregenzer Wald. Einerseits erfreute mich der Angriff, der ein wahres Offensivfeuerwerk abbrannte ... andererseits erschreckte es mich aber, wie einfach meine Hintermannschaft immer und immer wieder ausgespielt werden konnte. Letztendlich entschied ich mich dafür, die heutigen Aussetzer nicht überzubewerten und ging mit der Mannschaft zu den begeisterten Zuschauern. Gemeinsam sangen wir uns für das kommende Lokalderby warm ...

4:2 (3:0) - Tore: 1:0 Öner (Gül) 07., 2:0 Gül (Pircher) 12., 3:0 Brunner (-) 43., 3:1 Günther 53., 4:1 Brunner (Pircher) 59., 4:2 Wagner 84. - 915 Zuschauer


**********

VFV-TOTO-Cup 3. Runde: Austria Lustenau 1b - FC Lustenau 07

Lokalderby! Zwar noch nicht gegen die 1. Herrenmannschaft der Austria, aber immerhin gegen ihre Reserve. Wie gross die Abneigung gegen den Lokalrivalen ist, habe ich schon kurz nach meinem Amtsantritt erfahren, als ich zwecks Generierung von Einnahmen ein Freundschaftsspiel gegen die Austria vorschlug. Die im Raum Anwesenden machten daraufhin ein Gesicht, als hätte ich ihnen zeitnahen Oralsex vorgeschlagen. "Hier wird es nie Freundschaftsspiele gegen die Grünen geben, nie!" zischte Präsident Neumann. Lektion verstanden! Das Spiel gegen die unterklassige Reserve ist schnell erzählt: Sie traten nach allem, was sich bewegte, aber letztendlich setzte sich die Qualität durch und wir stehen in der 4. Runde.

1:2 (0:1) - Tore: 0:1 Brunner (Gül), 45., 0:2 Gül (Öner) 63., 1:2 Zachhuber 85. - 500 Zuschauer


**********

1. Landesklasse Vorarlberg - 3. Spieltag: FC Kennelbach (01.) - FC Lustenau 07 (02.)

Das Spitzenspiel! Eigentlich war mir davor nicht bange, da Kennelbach im Pokalspiel nicht überzeugen konnte. Doch diesmal hatten sie sich wohl vorgenommen mitzuspielen. Es wurde ein Fight auf Augenhöhe mit dem besseren Ende für Kennelbach. Uns fehlte einfach die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor und nachdem Karakas in der 63. Minute die Rote Karte sah, hatten wir dem Gegner nicht mehr viel entgegenzusetzen. Bittere Niederlage, die zu hoch ausfiel.

3:0 (1:0) - Tore: 1:0 Bauer 29., 2:0 Hummels 65., 3:0 Schulz (90+1) - 230 Zuschauer


**********

1. Landesklasse Vorarlberg, 4. Spieltag: FC Lustenau 07 (08.) - FC Koblach (10.)

Wiedergutmachung war angesagt. Aber leider spielte der Gegner nicht mit. Koblach kaufte uns den Schneid ab und stürzte meine Abwehr von einer Verlegenheit in die andere. Nur gut, dass deren Stürmer auch grosse Probleme mit dem Ball hatten ... wie meine gesamte Mannschaft. Unsere Offensive war ein laues Lüftchen und nun müssen gegen Tisis drei Punkte eingesackt werden.

0:0 - Tore: Fehlanzeige - 929 Zuschauer


**********

Hier nochmal die Zusammenfassung des Monats August:




In der Tabelle (leider die vom 5. Spieltag) sieht man deutlich, dass wir noch nicht die Dominanz ausstrahlen, die ich mir erhofft hatte. Zum Selbstläufer wird diese Saison wohl doch nicht, die anderen Mannschaften spielen da (noch) nicht mit ...


« Letzte Änderung: 06.März 2017, 10:03:00 von wrdlbrmft »
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die blauen Löwen - Der lange Weg zurück ...
« Antwort #9 am: 22.Februar 2017, 08:36:19 »

Welchen FM zockst Du? Den 13er?
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die blauen Löwen - Der lange Weg zurück ...
« Antwort #10 am: 22.Februar 2017, 09:14:10 »

Den 15er
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die blauen Löwen - Der lange Weg zurück ...
« Antwort #11 am: 06.März 2017, 19:04:55 »

Der September



1. Landesklasse Vorarlberg, 5. Spieltag: SC Tisis (06.)- FC Lustenau 07 (09.)

Der SC Tisis steht vor uns, doch trotzdem müssten wir die mit unserer Stärke vom Platz fegen können. Ich setzte also wieder mal auf totale Offensive, um schnell alles klar zu machen. Die Jungs aus dem Vorort von Feldkirch wehrten sich aber heftig und wie schon in den Spielen zuvor, kam meine Abwehr immer wieder ins Schwimmen. Dadurch war es lange Zeit eine offene Partie, ehe Duran uns dann kurz vor dem Abpfiff erlöste und wir mit etwas glücklich errungenen drei Punkten heimfuhren.

2:3 (1:2) - Tore: 0:1 Duran (Banfalvi) 17., 1:1 Cimen 40., 1:2 Duran (Schatzmann) 42., 2:2 Cimen 48., 2:3 Duran (Akbulut) 88. - 220 Zuschauer


**********

1. Landesklasse Vorarlberg, 6. Spieltag: FC Lustenau 07 (07.) - SK Brederis (13.)

Gegen den Vorletzten der Liga müssen drei Punkte her ... aber es wurde nur einer. Wir bestürmten zwar kontinuierlich den gegnerischen Strafraum, aber Chancen konnten wir uns dabei kaum erarbeiten. In der Hälfte des SKB wurde es immer verdammt eng und alle standen sich auf den Füssen. Zudem gelang es ihnen immer wieder, mit ein oder zwei Pässen unser Mittelfeld zu überbrücken und für grosse Gefahr vor unserem Tor zu sorgen. "Wir haben vielleicht zu viele Spieler vorne drin" sagte mein Co-Trainer Hagl und ich liess mir seine Worte durch den Kopf gehen.

1:1 (1:0) - Tore: 0:1 Rausch 06., 1:1 Duran (Gül) 18. - 1285 Zuschauer


**********

1. Landesklasse Vorarlberg, 7. Spieltag: FC Sulzberg (07.) - FC Lustenau 07 (06.)

Ab in den Bregenzer Wald. Die Sulzberger haben schon drei Niederlagen auf ihrem Konto und wir wollen diese Zahl auf vier erhöhen. Mit einem optimistischen 4-1-3-2 liess ich meine Jungs auch auswärts sehr offensiv agieren, um unser Ziel zu erreichen. Aber wir hatten die Rechnung ohne den "Wirt" gemacht: Die Nordvorarlberger standen hinten kompakt und hauten bei Ballbesitz die Bälle einfach nach vorne, wo ihre drei pfeilschnellen Stürmer dann unsere Hintermannschaft durcheinanderwirbelten. Nach der ersten Halbzeit stellte ich auf ein 4-2-2-2 um, was aber auch nicht viel brachte. Sulzberg konnte es sich sogar leisten einen Elfmeter zu verschiessen, man hatte trotzdem nicht das Gefühl, dass sie dieses Spiel noch irgendwie verlieren könnten.

3:1 (1:0) - Tore: 1:0 Kosmann 41., 2:0 Hofer 47., 2:1 Gül (Hagspiel) 59., 3:1 Kosmann 61. - 214 Zuschauer


**********

Auf meinem Handy landete kurz nach dem Spiel eine Kurznachricht vom Präsidenten:

Wir wollen aufsteigen, nicht absteigen. Bitte bringen sie diese tabellarische Schieflage bis zur Winterpause in Ordnung, oder wir müssen uns leistungssteigernde Veränderungen im Verein überlegen. Informieren Sie mich zeitnah über ihre beabsichtigten Massnahmen zur Verbesserung der Situation.
Gruss
Neumann


Ui, das war eine deutliche Warnung. Aber ich selber bin ja auch unzufrieden mit der aktuellen Situation, von daher kann ich Herrn Neumann verstehen. Wir haben den stärksten Kader in der Liga, bestimmen aber nur selten das Spiel und kreieren nicht genug Chancen. Mit meinen beiden Assistenztrainern und den beiden Spielführern traf ich mich deshalb schleunigst zum Meinungsaustausch. Das Ergebnis präsentierte ich dem Präsidenten:

- Keine Experimente mehr! Die 4-4-2-Raute ist ab sofort unser Spielsystem.
- Keinen Hurra-Fussball mehr! Wir orientieren uns beim Festlegen der Spielstrategie am kommenden Gegner.
- Mehr Rotation, so dass alle Spieler der ersten Mannschaft genügend Spielpraxis erhalten.
- Mehr Einzelgespräche mit den Spielern, um das Klima zu verbessern.


Herr Neumann nickte nur kurz und wünschte und "Viel Glück!".


**********

1. Landesklasse Vorarlberg, 8. Spieltag: FC Lustenau 07 (10.) - FC Götzis (05.)

Schon das erste Spiel nach der "Zeitenwende" gegen den FC Götzis liess sich gut an. Die Abwehr stand dank des defensiven Mittelfeldspielers deutlich sicherer und die Offensive hatte nun mehr Platz für ihre Ideen. Das schnelle Führungstor von Akbulut half uns natürlich, denn nun war Götzis gezwungen mitzuspielen. Sie hatten letztendlich mehr Ballbesitz, aber das nützte ihnen nicht viel, denn wir standen gut. Nach der Roten Karte für Neumann (74.), waren sie mit ihrem Latein am Ende und stellten sich nur noch hinten rein. So kann es im Oktober weitergehen ...

3:0 (1:0) - Tore: 1:0 Akbulut (Hagspiel) 11., 2:0 Akbulutl (Hochenburger) 48., 3:0 Gül (Brunner) 70. - 898 Zuschauer





Es läuft wieder!

**********

In der Tabelle klettern wir mit nun 12 Punkten auf Rang 4 hinter der Überraschungsmannschaft Bezau (15), Sulzberg (15) und Hörbranz (12). Sieht ganz gut aus ...
« Letzte Änderung: 06.März 2017, 19:07:41 von wrdlbrmft »
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die blauen Löwen - Der lange Weg zurück ...
« Antwort #12 am: 06.März 2017, 20:43:28 »

Ach, ist das schön, diese bekannten Namen zu lesen. In Bezau hab ich dieses Jahr schon zwei Matches gesehen, in Götzis bin ich morgen beim Testspiel gegen Alberschwende und durch Hörbranz fahr ich jeden Tag zur Arbeit.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die blauen Löwen - Der lange Weg zurück ...
« Antwort #13 am: 07.März 2017, 08:06:02 »

Do wohnst doch in Friedrichshafen, oder? Dann hast du aber nen ordentlichen Arbeitsweg ...
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die blauen Löwen - Der lange Weg zurück ...
« Antwort #14 am: 07.März 2017, 09:49:14 »

40 Minuten. Halb so wild.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die blauen Löwen - Der lange Weg zurück ...
« Antwort #15 am: 16.März 2017, 12:24:29 »

Der Oktober und der November



1. Landesklasse Vorarlberg, 9. Spieltag: SC Hatlerdorf (12.)- FC Lustenau 07 (04.)

So macht es Spass, Trainer dieser Mannschaft zu sein! Die Spieler fühlen sich in dem neuen System pudelwohl und schiessen der Mannschaft aus dem Dornbirner Vorort die Bälle um die Ohren. Dabei war der Gegner eigentlich gar nicht so schwach, nur meine Jungs eben ganz schön stark. Überragend spielte heute der junge Fabian Brunner. Wenn er noch etwas mehr Konstanz in seine Leistungen bringen würde, wäre er noch viel wertvoller für das Team.

0:4 (0:3) - Tore: 0:1 Gül (Duran) 14., 0:2 Brunner (Schatzmann) 27., 0:3 Authried (Akbulut)35., 0:4 Brunner (Freistoss) 90.+3 - 165 Zuschauer


**********

1. Landesklasse Vorarlberg, 10. Spieltag: FC Lustenau 07 (03.) - SV Ludesch (11.)

Die Soner-Akbulut-Festspiele! Der Junge erwischte heute einen absoluten Sahnetag und erlegte den Gegner (fast) im Alleingang. Das erste Tor erzielte er nach einem Spurt über das halbe Feld und einem beherzten Schuss von der Strafraumgrenze unter die Latte. Tor des Jahres ... mindestens. Und das schnellste Tor in der Liga aller Zeiten! Nur 27 Sekunden nach dem Anpfiff klingelte der Schuss im Tor der Ludescher. Dann hatte er noch Zeit, einen Treffer für seinen Landsmann Gül aufzulegen, um kurz vor der Pause wieder selber zu treffen und einen gekonnten Schuss aus der Drehung zum 3:0-Pausenstand im Netz zu versenken. Auch nach der Pause war er sehr präsent und liess zusammen mit den anderen Spielern die Gegner aus dem Grossen Walsertal nicht zur Entfaltung kommen. Eine reife Leistung von ihm und der ganzen Mannschaft. Weiter so!

4:0 (3:0) - Tore: 1:0 Akbulut (Duran) 01., 2:0 Gül (Akbulut) 06., 3:0 Akbulut (Duran) 39., 4:0 Akbulut (Gül) - 965 Zuschauer




Die Freude war gross!



**********

1. Landesklasse Vorarlberg, 11. Spieltag: FC Sulzberg (07.) - FC Lustenau 07 (02.)

"Was der Soner kann, kann ich schon lange!" dachte sich wohl Haci Gül und lieferte heute eine Bombenleistung ab. Von der gegnerischen Abwehr war er nie zu halten und schoss sagenhafte 4 Tore (Vereinsrekord)! Meine türkischstämmige Sturmabteilung Gül, Akbulut und Duran ist einfach Gold wert. Und da die Defensive inzwischen wesentlich besser steht, können die Jungs vorne endlich befreit aufspielen und die gegnerische Abwehrreihen durcheinanderwirbeln. Tabellenführer Bezau muss sich nun warm anziehen, wir sind im Anflug! Aber leider ist nicht alles eitel Sonnenschein: Hagspiel verletzte sich so schwer an der Hüfte, dass er in diesem Jahr nicht mehr spielen wird.

2:6 (0:3) - Tore: 0:1 Akbulut (Gül) 26., 0:2 Gül (Engels) 30., 0:3 Gül (Duran) 39., 1:3 Eigentor Moosmann 50., 1:4 Brunner (Freistoss) 62., 2:4 Zechner 71., 2:5 Gül (Elfmeter) 85., 2:6 Gül (Akbulut) - 197 Zuschauer


**********

1. Landesklasse Vorarlberg, 12. Spieltag: FC Lustenau 07 (02.) - FC Bezau (01.)

Das Spitzenspiel! Uns hatte man vor der Saison dort oben erwartet, Bezau tippten die Fachleute dagegen auf den neunten Platz. Doch die Elf aus dem Bregenzer Wald überraschte alle und steht schon seit mehreren Spieltagen an der Tabellenspitze. Auch wir tun uns sehr schwer mit dieser giftigen Mannschaft, die uns kaum Räume zum Fussballspielen lässt. Dank Duran gehen wir zwar in Führung, doch mit zunehmender Spieldauer wuchs die Überlegenheit der Bezauer, die schliesslich zweimal trafen und verdient als Sieger den Platz verliessen. Ein Sechspunktespiel verloren, das ist bitter! Auch bitter ist es, dass Schick, Gül und Authried verletzt ausscheiden mussten, was an der harten Gangart der Bezauer lag. Hoffentlich sind die Verletzungen nicht allzu gravierend!

1:2 (1:1) - Tore: 1:0 Duran (Karakas) 11., 1:1 Minoretti 41., 1:2 Nowak 61. - 952 Zuschauer



**********

In der Tabelle sind wir immer noch Zweiter, sechs Punkte hinter Bezau und zwei Punkte vor Sulzberg und Tisis.
Vor der Winterpause folgen jetzt noch die Spiele gegen den Buchmacherfavoriten Dornbirn 1b (zZ Platz 9), Hörbranz und Hittisau. Ausserdem sind wir ja in der 4. Runde des VFV-Pokals und erwarten den Landesligaklub aus Hohenems.
« Letzte Änderung: 16.März 2017, 14:19:47 von wrdlbrmft »
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

Dennis1505

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Die blauen Löwen - Der lange Weg zurück ...
« Antwort #16 am: 16.März 2017, 13:55:19 »

Super Storie  :).. wieviel steigen denn auf? LG Dennis
Gespeichert

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die blauen Löwen - Der lange Weg zurück ...
« Antwort #17 am: 07.April 2017, 02:14:40 »

Super Storie  :).. wieviel steigen denn auf? LG Dennis

Danke! Nur der Tabellenerste steigt auf ... wird eine harte Rückrunde

**********

Der November



1. Landesklasse Vorarlberg, 13. Spieltag: FC Dornbirn 1b (09.)- FC Lustenau 07 (02.)

Der Favorit der Liga konnte die Erwartungen bisher überhaupt noch nicht erfüllen und spielt statt um den Aufstieg gegen den Abstieg. Von uns bekamen sie schon kurz nach dem Anpfiff ein schnelles Tor eingeschenkt. Das Kreieren von weiteren Torchancen, wurde dann im Verlauf des Spiels durch den Dauerregen und den dadurch schwer bespielbaren Platz erheblich beeinträchtigt. So gab es erst erst kurz vor Spielende wieder ein paar Torchancen zu bestaunen, als der Grossteil der Spieler bereits stehend k.o. war. Da fielen die Tore dann aber fast schon im Minutentakt ...

1:3 (0:1) - Tore: 0:1 Akbulut (-) 09., 0:2 Gül (Akbulut) 84., 1:2 Rahn 86., 1:3 Eigentor 89. - 304 Zuschauer


**********

1. Landesklasse Vorarlberg, 14. Spieltag: FC Lustenau 07 (02.) - FC Hörbranz (06.)

Der Beginn der Rückrunde. Gegen Hörbranz reichte es im Hinspiel nur zu einem 1:1, heute müssen es drei Punkte werden. Doch sie erwischten uns eiskalt mit einem schnellen Tor, schon kurz nach dem Anpfiff. Gut, dass Duran eine schnelle Antwort parat hatte. Nach dem Ausgleichstreffer spielte dann nur noch meine Mannschaft und der Gegner konnte froh sein, dass wir die meisten der zahlreichen Chancen leichtfertig vergaben. 

4:1 (3:1) - Tore: 0:1 Yilmaz 04., 1:1 Duran (Akbulut) 05., 2:1 Akbulut (Pircher) 30., 3:1 Akbulut (Brunner) 39., 4:1 Brunner (Pircher) - 962 Zuschauer




Wir hatten gut lachen!

Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die blauen Löwen - Der lange Weg zurück ...
« Antwort #18 am: 23.April 2017, 01:59:06 »

Der November



VFV-TOTO-Cup, 4. Runde: FC Lustenau 07 - VfB Hohenems


Der ligenhöhere Klub war der Favorit in diesem Spiel. Und mit diesem Selbstverständnis legten die Rheintaler auch los. Wir liefen hauptsächlich hinterher und standen oft nur staunend neben unseren Gegenspielern. Völlig verdient ging Hohenems mit einer 1:0-Führung in die Kabinen. Nach der Pause liessen sie uns etwas mehr ins Spiel kommen und prompt konnten wir den Ausgleich erzielen. Nach einigen lautstarken und nicht allzu jugendfreien Flüchen seitens des Gästetrainers, trat der VfB aber wieder auf das Gaspedal und sie hatten uns schnell wieder unter Kontrolle. Verdiente Niederlage gegen Hohenems ... wir nahmen es nicht allzu schwer.


1:2 (0:1) - Tore: 0:1 Yildirim 38., 1:1 Akbulut (Gül) 65., 1:2 Marcelinho 73. - 793 Zuschauer

**********

1. Landesklasse Vorarlberg, 15. Spieltag: FC Hittisau (15.) - FC Lustenau 07 (02.)

Hittisau schossen wir im Hinspiel mit 4:2 aus unserem Stadion. Heute wurde es uns aber um einiges schwerer gemacht ... bei Schneeregen und sehr tiefem Geläuf, waren die äusseren Bedingungen Gift für unser Passspiel. Dazu liess der gegnerische Trainer meine drei Offensivkräfte noch manndecken, was eine übersichtliche Anzahl an Torchancen zur Folge hatte. Irgendwie bolzten wir in der ersten Halbzeit dann aber doch noch die Murmel ins gegnerische Tor ... hoch lebe "Kick and rush"! In der zweiten Hälfte wurde es dann aber überdeutlich, dass Hittisau um einiges besser mit dem morastigen Spielfeld zurecht kam. Während wir ziemlich groggy waren, traten die Gegner einen hohen Ball nach dem anderen in unseren Strafraum und kurz vor Schluss wurden sie für ihre Beharrlichkeit belohnt. Danach lief bei beiden Mannschaften nicht mehr viel und alle Spieler sehnten den Abpfiff und die Winterpause herbei.

1:1 (0:1) - Tore: 0:1 Duran (Gül) 38., 1:1 Wagner 78. - 64 Zuschauer



**********




Oktober und November sahen also gar nicht so schlecht aus ... bis auf die Spiele gegen Bezau und Hittisau. Das Pokalspiel war mir (und auch dem Vorstand) ziemlich egal. Nun haben wir eine viermonatige (!) Winterpause und somit genug Zeit, uns auf die restlichen Spielen vorzubereiten und zum Angriff auf Bezau zu blasen. Die liegen satte sechs Punkte vor uns und es wird noch sehr schwer werden, diese Mannschaft abzufangen. Wobei ich eigentlich sicher bin, dass sie in der Rückrunde einbrechen werden. So sehr können sich all die Fachleute, die sie eher im hinteren Mittelfeld sahen, doch nicht irren!




In den relevanten Statistiken sind einige meiner Spieler vertreten (ausser bei den Verwarnungen):






**********


Die Mannschaft




Moosmann erwies sich als sicherer Rückhalt, während Gerencir bei seinen seltenen Einsätzen auch kein schlechtes Bild abgab.



Die Leistungen der Abwehrspieler sind recht ordentlich. Banfalvi konnte allerdings nicht überzeugen und Martinovic ist nocht etwas zu grün hinter den Ohren. Schade, dass Hagspiel so oft verletzt ist. Wenn er dann mal spielt, ist er der absolute Abwehrchef und man sieht, wie die Abwehr mit ihm nochmal einen Ticken stärker spielt. Hoffentlich hat er in der Rückrunde mehr Glück. In der Winterpause machen wir uns aber auf die Suche nach Verstärkungen, um diesem Mannschaftsteil auch noch etwas mehr Klasse hinzuzufügen.




Herausragend im Mittelfeld spielte vor allem Duran: 9 Tore und 10 Vorlagen sprechen da eine deutliche Sprache. Wegen ihm und wegen dem ebenfalls bockstarken Brunner, rennen uns die Scouts hier mittlerweile die Bude ein. Auch für diesen Mannschaftsteil, werden wir uns noch nach Verstärkungen umschauen.





Was soll man da noch sagen? Gül und Akbulut schossen mehr als die Hälfte unserer Tore und sind dazu noch in Sachen Vorlagen auch sehr gut unterwegs. Zwei absolute Glücksgriffe! Für den Sturm wird noch ein Back-Up gesucht werden, er ist mir noch etwas zu dünn besetzt.




« Letzte Änderung: 08.Mai 2017, 18:11:21 von wrdlbrmft »
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!