MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM17] 4-1-4-1 System Probleme  (Gelesen 3603 mal)

EmMoe

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
[FM17] 4-1-4-1 System Probleme
« am: 31.Dezember 2016, 11:23:54 »

Hey Leute.
Ich habe folgendes Problem:

Wir schießen zu wenig Tore!

Ich bin in der zweiten Saison mit Union Berlin und nach einem guten 6. Platz in der Letzten, soll in dieser Saison nun eigentlich wenigstens ein Playoff Platz anvisiert werden. Der ist zwar in Reichweite, aber wenn es so weiter geht, wird es mit dem Aufstieg auf gar keinen Fall was. Wir haben eine sehr gute Stimmung im Kader. Die Jungs treffen gute Entscheidungen und haben ein sehr guten Teamspirit. Meine Spieler sind technisch auf sehr hohem niveau und besonders das Mittelfeld hat ein sehr sehr gutes Passspiel, leider haben wir körperlich nicht so viel entgegen zu setzen und auch die Aggressivität lässt zu wünschen übrig.
Aus diesem Grund lass ich auch kein besonderes Pressing spielen.

Trotz der technischen Stärke haben wir enorme Schwierigkeiten Torchancen zu kreieren. Wir haben eine Flankenquote von 8% was natürlich lächerlich schwach ist. Liegt aber an den relativ kleinen Stürmern. Mit Hosiner und Pascal Köpke haben wir da keinen wirklich Brecher vorne drin, den ich allerdings auch nicht unbedingt möchte. Wenn wir mal ins Spielen kommen sieht das teilweise richtig richtig gut aus, aber das ist viel zu selten und so bleibt nach der letzten 3:0 Klatsche gegen Tabellenführer St. Pauli ein Torverhältniss von 9:9 nach, ich glaube, 15 Spielen...

Ich spiele wie folgt:

Kontrolle - dynamisch, manchmal flexibel

MTW (U)

AV (U) - DIV (V) - BIV (V) - AV (U)

ZSM (U)

Flg (U/A) - VSM (U/A) -ZM (A)/BBM - Flg (U)

Knipser (A) / Stoßstürmer (A)

Das ist so die Standarttaktik.

Spieleranweisungen habe ich keine, Teamanweisung ist je nach Spiel unterschiedlich. Mal Pass in die Tiefe, mal geduldig spielen. Das stell ich oft im Spiel um und starte ohne Anweisungen.

Ich möchte die Flügelspieler ungern nach vorne ziehen und nach innen ziehen lassen, da ich zum Einen das Personal nicht habe und zum anderen Angst habe die defensive stabilität zu verlieren. Diese viererkette an der Mittellinie macht das meiner Meinung auch gut. Auch der alleinige Spielmacher im defensiven Mittelfeld hat oft sehr gute Noten, lediglich die Außenspieler kriegen nach vorne nichts hin und die Stürmer hängen in der Luft, da sie aufgrund ihrer Statur auch nicht wirklich viele Bälle fest machen können. Ein Zielspieler scheidet für mich von grund auf aus, da ich es hasse wenn der Ball einfach weit auf ihn geschlagen wird und ich somit die gute Technik und das gute Passspiel des Mittelfelds einfach überspiele.

Habt ihr evtl. Tipps? Ich weiß, es dürften eigentlich nur Kleinigkeiten sein aber ich bin im Moment einfach zu blöd sie zu sehen :D

Gruß
EmMoe
« Letzte Änderung: 21.April 2017, 16:25:55 von Octavianus »
Gespeichert
GLÜCK AUF!

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: 4-1-4-1 System Probleme
« Antwort #1 am: 31.Dezember 2016, 11:33:30 »

Ich vermute, dass dein einzelner Stürmer vorne drin relativ isoliert sein dürfte. Knipser und Stoßstürmer sind beides sehr auf den Abschluss orientierte Rollen, die sich wenig bis gar nicht am Spielaufbau beteiligen. Das ist bei einer Formation wie deiner insofern problematisch, als dass der Gegner den Stürmer relativ einfach aus dem Spiel nehmen kann, da in unmittelbarer Nähe die Unterstützung fehlt.

Dazu kommt, dass du mit den beiden Flügelspielern zwei Spieler auf dem Feld hast, die sich sehr stark über das Schlagen von Flanken definieren. Das bedeutet gleichzeitig, dass sie entsprechende Abnehmer im Sechzehner benötigen - die sie im 4-1-4-1 naturgemäß aber eher selten haben.

Sofern du die Formation beibehalten möchtest (wogegen nichts spricht), würde ich mir diese drei Rollen genauer anschauen.


Liebe Grüße
Tery
Gespeichert

EmMoe

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: 4-1-4-1 System Probleme
« Antwort #2 am: 31.Dezember 2016, 11:48:09 »

Genau das dachte ich mir auch schon. Ich habe schon versucht für den Stürmer unterstützung zu generieren aber ich bin mir nicht ganz sicher wie ich das anstellen soll. Ich möchte das System wie gesagt ungern umstellen weil mir das im Grunde ganz gut gefällt. Welchen Stürmertyp würdest du denn empfehlen? Falsche 9 mit 2 äußeren Mittelfeldspielern die nach innen ziehen? Der Raum zwischen Stürmer und Mittelfeld wäre mit der Falschen 9 zwar durchaus besetzt aber dann hab ich niemanden, der wirklich auch das Tor erzielen und es manchmal auch erzwingen will ?!?
Gespeichert
GLÜCK AUF!

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: 4-1-4-1 System Probleme
« Antwort #3 am: 31.Dezember 2016, 13:09:18 »

Grundsätzlich ist ein Stürmer ein Stürmer, d.h. auch ein Defensivstürmer, eine falsche Neun, eine hängende Spitze etc. versuchen Tore zu erzielen und können auch Torschützenkönig werden. Die Frage ist halt, wie sie in das System eingebunden werden.

Abhängig davon was deine äußeren Mittelfeldspieler hergeben, mag ich die Kombination aus äußerem Spielmacher und hinterlaufendem Außen-/Flügelverteidiger sehr gerne. Unabhängig davon müssen die AMs auch nicht zwingend (beide) nach innen ziehen - zumal der Raum mit den drei Mittelfeldspielern und ggf. einem zurückfallenden Stürmer gut besetzt sein sollte.

Ich würde einfach schauen, was deinen Spielertypen entgegen kommt und das dann entsprechend umsetzen. Im Idealfall sollten schon zwei deiner Mittelfeldspieler recht gut im Abschluss sein und in entsprechende Abwchkusssitutaionen gebracht werden.

Grüße Tery
Gespeichert

EmMoe

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: 4-1-4-1 System Probleme
« Antwort #4 am: 31.Dezember 2016, 15:16:07 »

stimmt da hast du Recht. Erstmal schon mal vielen Dank Tery. Ich probiere mal jetzt ein bischen was aus und berichte dann weiter :)
Gespeichert
GLÜCK AUF!

EmMoe

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: 4-1-4-1 System Probleme
« Antwort #5 am: 02.Januar 2017, 22:10:34 »

Ich habe nun umgestellt. Ganz vorne spielt Hosiner als Falsche 9 und siehe da, er trifft wieder. Rechts spiele ich mit einem Äußeren Mittelfeldspieler links weiterhin mit einem Flügelspieler um das spielfeld nicht zu eng zu machen...

Die Ergebnisse waren besonders Zuhause besser. 0:2, 2:0, 2:0 und 1:0. Auswärts dagegen 2 Niederlagen kassiert (0:2 und 0:1). Da arbeite ich jetzt in der Winterpause dran.
Das Spiel ist durchaus besser geworden. Eventuell überlege ich auf links ebenfalls umzustellen auf einen äußeren Mittelfeldspieler und je nach Spielverlauf das Spiel über die teamanweisungen breiter zu machen. Ist das sinnvoller?
Gespeichert
GLÜCK AUF!

fifagarefrekes

  • Gast
Re: 4-1-4-1 System Probleme
« Antwort #6 am: 03.Januar 2017, 13:31:08 »

Moinmoin!  ;D

Spiele auch oft im 4141 und denke da ähnlich wie du (kein Bock auf großen Stürmer, Wert auf die spielerische/technische Qualität, einfach auch weil Mannschaft so halt aufgestellt ist). Spiele da mit dem KSC.
Grundsätzlich richte ich es aber weit offensiver aus, da ich mit Yamada nen extrem starken ZOM habe, der alleine auf sich gestellt aber leicht untergeht (Im 4231 selten ne Top-Wertung). Dazu sehr gute Ballabfänger (Prömel, Kom) bzw. nen sehr kompletten Stürmer mit Diamantakos. Mir gefällt dieses 4141 mit 2 8ern (ZMs) aber nicht, da die selten richtig agil und dribbelstark sind und dann fehlt da die Qualität/Durchsetzung/Überladung im letzten Drittel, was gut zum 4141 passt, so muss der Stürmer dann irgendwie alles richten. Löst du dann leicht anders, indem sich der Stürmer als F9 fallen lässt (ziehst Gegner bzw. IV aus Positionen raus?), aber dann sind die Winger offensiv denke ich leicht verschenkt und der Durchbruch muss ohne Sturmspitze über die Zentrale laufen, weiß nicht ob das so ideal ist. Habe es aber noch nicht getestet!

Spiele da folgend :

Flügelverteidiger (Support) IV (Verteidigen) IV (Verteidigen) Flügelverteidiger  (Support)
                                         Ballgewinner (Support, im ZM sitzend, nicht ZDM!!)
Winger (Attack)           OM (Support)           OM (Attack)        Nach-Innen-ziehender FS (Support)
                                    Kompletter Angreifer (Attack)

Fluid/Kontrolliert, Hohes Tempo, relativ breit, Aufbau aus Verteidigung, über beide Flügel, hohes Pressing, direktes Spiel, im Zweikampf stehen bleiben, Flügelspieler überlaufen, Torchance erarbeiten, hart gespielte Flanken

Vorteil:
- Defensiv nen 451, Zentrale somit in nem stehenden Spiel (Einwürfe Gegner etc.) trotz 2 x ZOMs dicht.
- Durch die aufrückenden Flügel bindest die gegnerischen Flügel komplett gegen schnelle Konter.
- Hohe Dynamik (Umschaltspiel) bei Balleroberung, bringt aber auch viel Ballbesitz, ohne das der ständig ineffektiv wäre, bzw. nur darauf ausgerichtet.
- Überladungen auf dem Flügel wie auch in der Zentrale überragend. Bei normalem Aufbau hinten raus häufig Spiel um gegnerischen 16er (Heatmap sieht auch öfters nach Handball aus)
- Viele Tore durch Kurzablagen im/vorm 16er mit Stürmer/ZOMs, viele Tore über Flanken auf langen Pfosten! (AVs oder Winger flankt, offensive Flügelspieler netzen ein). Da treffen auch
  hasenfüssige Flügelspieler (wenig Mut, schwacher Abschluss) regelmäßig. ;D

Nachteil:
- Extrem viele, ineffektive Flanken - aber da denke ich mehr in Richtung Verwertung 2. Bälle (hart gespielte Flanken), bzw. gleich wieder ins Pressing zu kommen.
- Trotzdem häufiger weite Bälle aus Abwehr auf Stürmer, oder zu frühes Ablegen auf Stürmer, der sich dann fest rennt. Selten effektive Schnittstellenpässe in die Tiefe, außer Stürmer ist
   pfeilschnell.
- Sehr konteranfällig
- Viele eigene Weitschüsse
- Attack und Konter sind wenig förderlich als Umstellung um nen Rückstand aufzuholen oder nen Ergebnis abzusichern. Auf Konter stehen die ZOMs zu tief, kommst schwer noch sinnig hinten 
  raus und verlierst zu schnell die Bälle, bei Attack fängts dir auch bei sehr schwachen Gegner eher das Gegentor.

Konzept dahinter war folgendes:
Ballbesitz alleine ist wenig effektiv und wenn benötigst dafür maßgeschneiderte Spieler, auch hast Probleme wenn die Spieler nicht stark sind und auch nicht die passende Balance haben (z.B. Rolim und Yamada bei mir im ZOM). Dann verlierst die Bälle oft in der Zentrale und aufgerückt fängst dir so leicht tödliche Konter. Also spiele ich schnell, übertölpelnd, halte die Bälle nicht lange und hau auch lieber Flanken raus, die dann selten zum direkten Konter genutzt werden können. Erarbeite mir damit extrem viele klare Chancen, weil ich so dermaßen überlade, dass sich die Spieler teils auf den Füßen stehen. Muss aber nicht negativ sein, da der Gegner bei Ballgewinn dann oft nur nen weiten Ball kloppen kann und ich ihn damit hinten rein dränge. Im 16er konnte ich damit nach Aufstieg (Prognose Platz 16) gleich auf Platz 3 springen, funktioniert also trotz "hektischer" und sehr offensiver Spielweise auch gegen stärkere Gegner. Im neuen Teil fehlen mir leider noch die passenden Spieler (AVs, IV, dazu später mehr) ums beständig einzusetzen, habe aber auch damit schon weit höherklassige Gegner (Testspiel in Bestbesetzung des Gegners) klar geschlagen. Standardergebnis geht meist Richtung 3:1-4:2, aber auch Niederlagen ab und an gegen schwache Gegner, 100% konstant gegen alle Teams ist das nicht. Garantierte Probleme gegen Teams die mit 2 Stürmern spielen und einer auf den Flügel raus geht, oder wenn viele Leute in die letzte Reihe (Höhe der Stürmer) bomben.

Folgende Spielerqualitäten sind aber dafür finde ich unabdingbar:
- Am allerwichtigsten: die IVs müssen Qualität ohne Ende haben, sie sind mit dem Ballabfänger extrem oft in 1 gegen 1-Duelle verwickelt. Also Manndeckung, Tackling, Antizipation,
  Entscheidung, Ausführung, Mut, Stellungsspiel und Aggression muss wirklich hoch sein (wichtige Werte 14, Rest ab 12 in der 2.Liga). Aggression unter 10 und die Stürmer walten frei (da hilft
  auch kein IV als Vorstopper eingestellt mehr), beim Rest schwach -> viele gelbe Karten. Beschleunigung und Geschwindigkeit mind. 13, ansonsten muss der TW mitspielen können. :-). Passen
  am besten über 11/Übersicht ab 9, vermindert die Anzahl der gekloppten weiten Bälle. Die Spieler sind nicht leicht zu finden und selbst Starspieler kommen trotzdem letztlich selten über ne
  Wertung von 7,5.
- Der 6er (eher 8er als Ballabfänger) muss die besten Werte bei Deckung, Tackling und Aggression (alles unter 13 -> Gegner hält die Bälle kurz im Konter und spielt dich dann gnadenlos aus)   
   haben.Grundsätzlich fängt sich der 6er die meisten gelben Karten ein und ist nach 75 Minuten ausgepumpt, auch mit hoher Ausdauer. Dafür reichen durchschnittliche Passwerte, Übersicht und
  offensives Stellungsspiel, er rückt nur nach, geht nicht aufs Tor, weil schon alles zugestellt ist, legt die Bälle nur ab.
- AVs müssen aufgrund der LA/RAs viel Abwehrarbeit verrichten, Tackling, Deckung, Antizipation und Stellungsspiel unter 10 nicht empfehlenswert, alles über 12 reicht auch für die 1.Liga.
  Natürlich so schnell wie möglich, unter 13 auch nicht so empfehlenswert. Dafür müssen sie technisch nicht glänzen, da sie oft nur zum Flanken angespielt werden und weniger in direkte Duelle
  gehen. Offensive Positionierung absolut nicht wichtig, da sie oft frei angespielt werden können. Nen robuster, großer und defensiv ausgerichteter Flankenteufel ideal. :-) Tiefstehend wirst es 
  da meist mit Flanken zu tun haben, am langen Pfosten sollte der Mann kein Phillip Lahm sein. :-)
- ZOMs -> Tackling, Deckung und Stellungsspiel mind. 7, sie arbeiten auch in der Defensive mit.
- Offensive Positionierung und Antizipation für alle Offensivspieler wichtig. Alles über 10 bei Balance und Stärke steigert die Effektivität im letzten Drittel zusätzlich.
- ZOMs zwingend agil, gute Dribbler und stark im Passspiel, Flügelspieler müssen passen können und Übersicht (mind. 12) haben, dazu natürlich schnell sein.

Sorry viel Text, hatte gerade Zeit. Vielleicht kannst dir was nützliches rausziehen. ;D
Gruß
Chris
Gespeichert

EmMoe

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: 4-1-4-1 System Probleme
« Antwort #7 am: 03.Januar 2017, 19:04:03 »

Vielen Dank Chris für deine Ansicht. Das ist sehr informativ und zeigt wie viele Möglichkeiten es tatsächlich gibt, egal in welcher Grundformation. Ich mag dieses hektische Spiel leider nicht so. Ich und komme mehr über technisch wirklich kontrollierte angriffe, weshalb mein Mittelfeld extrem gute Werte im Passspiel (und alles was dazu gehört hat). Zudem hab ich viele Spieler die in dem Bereich vielseitig einsetzbar sind. Einmal groß um eben im Strafraum auch Kopfballduelle zu gewinnen, zum anderen trotzdem auch als Spielmacher einsetzbar. Fehlt mir die etwas die Dynamik stelle ich den VSM auf BBM um.

Ich finde die defensive Stabilität einfach so überragend und man sieht in dem 4-1-4-1 ohne Offensive Mittelfeldspieler wie schnell die Jungs wieder hinter dem Ball sind. Die Torausbeute hat sich mit der falschen 9 durchaus erhöht, wobei 29 Tore aus 31 Spielen immernoch wenig sind. Mit allerdings nur 20 Gegentoren reicht das um mitten im Aufstiegsrennen zu sein. Ich glaube aber iwie nicht, dass es im Endeffekt wirklich reichen wird.

Der Durchbruch gelingt allerdings sehr häufig über die Außen. Mein bester Torschütze ist mit Steven Skrzybski tatsächlich der äußere Mittelfeldspieler. 8 Tore und 3 Vorlagen sind für dieses System durchaus in Ordnung. Meine Torschützen verteilen sich über das ganze Team und somit reicht es tatsächlich nie nur einen Spieler aus dem Spiel zu nehmen. Und falls es der Gegner doch mal schafft die Offensive auszuschalten , reicht es oft nur zu einem 0:0. Sind natürlich keine sonderlich schönen Spieler, aber Chancen sind defintiv oft da und mir fehlt es Qualitativ durchaus auch an einer echten falschen 9 . Wahrscheinlich werde ich auch in der neuen Saison da ansetzen. Diamantakos z.b. als Defensivstürmer wäre da defintiv ne variante. Der hat mich vor 4 Spieltagen mit zwei treffern ziemlich geschockt. Hat auch in dieser Saison schon 15 mal getroffen, in der letzten sogar 18 mal.
Eventuell suche ich mir aber auch tatsächlich einen kompletten Stürmer. Allerdings habe ich erst einmal mit dieser Art Stürmer gespielt und hatte das gefühl, wenn er dann abgemeldet ist, ziemlich wenig nach vorne geht. Wie verhält sich der komplette Stürmer denn genau und würde das gut passen?
Gespeichert
GLÜCK AUF!

fifagarefrekes

  • Gast
Re: 4-1-4-1 System Probleme
« Antwort #8 am: 04.Januar 2017, 10:14:04 »

Ist halt die Frage wie du deine Chancen rausspielst. Nen kompletten Stürmer würde ich wählen, wenn du alle Möglichkeiten
zur Chancenerarbeitung im Spiel drin hast. Flanken, Schnittstellenpässe, langer Hafer, Kurzablagen etc.. Den fallen lassenden Stürmer
habe ich auch oft gewählt (F9, defensiver Stürmer wohl eher auch) wenn das MF keine Chancen rausspielen konnte. Aber ob das
die richtige Lösung ist? Dann landen z.B. öfters die Flanken im Nirgendwo, weil der Stürmer sich fallen lässt, den Ball auf die Flügel spielt
,dann nicht mehr nachrücken kann, der Flügelspieler nach vorne bombt und flankt. Hast du ne vorwiegende Art wie deine Tore fallen?
Wenn dein Flügelspieler am meisten trifft, sind das Flanken auf den zweiten Pfosten oder Ablagen/Schnittstellenpässe der ZMs, des Stürmers?
Wer hat bei dir die meisten Vorlagen? Mir scheint dein Flügelspieler ist der eigentliche Abschlussspieler, da wäre die Frage, ob das so gewollt ist?
Sinnig im 4141 sehe ich das schon, auf den Flügeln bilden sich da nützliche Überladungen. In meiner sehr offensiven Ausrichtung sind auch meine
Flügelspieler die Goalgetter schlechthin, ist da halt die Folge, dass viele Spieler in die letzte Reihe gehen und die beiden Flügelspieler mit dem Stürmer
dann eher nen 3er-Angriff darstellen und die Flügelspieler als erstes aus der gegnerischen Deckung entlassen werden. :-)
Gespeichert

EmMoe

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: 4-1-4-1 System Probleme
« Antwort #9 am: 18.Januar 2017, 17:33:10 »

Sorry das ich so spät erst antworte, aber hatte nicht  viel Zeit zum zocken :(

So ich habe folgende Änderungen vorgenommen und mein System sieht nun folgendermaßen aus:

Standart - dynamisch
Teamanweisungen: Spielaufbau mit kurzen Pässen und Geduldig spielen

MTW (U)

FV (A) - IV (V) - BIV (V) - AV (U)

ZSM (U)

AM (U) - VSM (U/A) -BBM (U) - Flg (A)

F9 (U)

Der Start + Vorbereitung in die neue Saison war überragend. So gut wie keine Gegentore kassiert, gerade über die rechte Seite mit dem Flügelverteidiger sehr viel Chancen herausgespielt und regelmäßig 2-3:0 Siege eingefahren. In der ersten DFB Pokal Runde sogar 7:1 gewonnen (Ok gegen einen Oberligisten, aber das sah in den Jahren zuvor auch deutlich anders aus).
Nun nach insgesamt 8 Spielen habe ich genau mit diesem System Probleme. Wir spielen zwar immernoch Chancen heraus aber vergeben diese teilweise kläglich. Alleine vorm Tor (ich weiß sollten nicht unbedingt als 100%ige Chancen angesehen werden, weil diese schwer zu verwandeln sind, als z.b. n Freistoß in perfekter Position) werden die Bälle meist nicht in diesem untergebracht oder der einfache Pass rüber folgt trotz geduldigem Spiel nicht, obwohl der Nebenmann ihn nur noch reinschieben muss. Das kann natürlich mit den einzelnen Spielern zu tun haben und es ist auch erst der 8. Spieltag, aber wir verlieren teilweise Spiele die man nicht verlieren darf und schon gar nicht in der Art und Weise...

Ich werde es jetzt noch ein wenig austesten, vllt. ist es ja nur eine Phase, aber das glaube ich zu diesem Zeitpunkt der Saison irgendwie einfach nicht...
Gespeichert
GLÜCK AUF!