MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 17] Abwehrdefizite  (Gelesen 3215 mal)

FSV1905

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
[FM 17] Abwehrdefizite
« am: 22.Januar 2017, 14:50:22 »

Moin!
Ich spiele zurzeit mit dem FC Hansa Rostock, es läuft eigentlich wie auch im FM 16 mittelmäßig - ordentlich. Aber mir fallen schon länger einige Probleme in der Abwehr auf.

Die Außenverteidiger stehen sehr mittig, dadurch bin ich außen anfällig, viele Flanken des Gegners kommen dadurch zustande.

Die Lücken in der Mitte zwischen den Verteidigern sind oftmals relativ groß, oft führt das zu Gegentoren.

Spiele im 4-2-4, im 4-4-2 gab es diese Defizite jedoch auch schon.

TW VE - AU UN, DIV VE, DIV VE, AV UN - MZ UN, ZSM UN - FLG UN, FLG UN, DS VE, STS AN

Hat wer Ideen zur Behebung? 
Gespeichert
Tradition schlägt jeden Trend!

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM 17] Abwehrdefizite
« Antwort #1 am: 22.Januar 2017, 17:09:18 »

Ohne zentralen Mittelfeldspieler mit Verteigigen-Duty ist das Selbstmord. Es ist dann auch klar, warum sich deine IV auf die Mitte konzentrieren: es ist sonst niemand da. Absicherung außen ist auch keine da, weil die vorne grad Kaffee trinkt im gegnerischen 16er.
4-2-4 ist allgemein eh Brechstange und sonst nichts.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

FSV1905

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM 17] Abwehrdefizite
« Antwort #2 am: 22.Januar 2017, 17:29:10 »

Danke für den Tipp. Allerdings gefällt mir das Offensivspiel beim 4-2-4 in Ansätzen sehr gut. Die zentralen Mittelfeldspieler treiben an, spielen Pässe und fungieren als Anspielstationen. Zudem werden die Flügelspieler oftmals mit klasse Pässen im Szene gesetzt und stehen meist recht frei oder durch durch Mithilfe der AV in Überzahl. Naja hatte es mal mit einem MZ VE und daneben ein VOSM UN, die Lücken waren trotzdem groß... Ich habe halt diesen Drang zur Doppelspitze, sonst wäre es kompakter. Zudem lege ich Wert auf viele Chancen, und die offensiven Flügelspieler sorgen schon für Gefahr. xD
Gespeichert
Tradition schlägt jeden Trend!

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM 17] Abwehrdefizite
« Antwort #3 am: 22.Januar 2017, 17:32:52 »

Dann musst du high risk fahren und immer mehr Tore schießen als der Gegner. Wenn dir das natürlich bewusst ist und das auch funktioniert, dann kannst du gern 4-2-4 spielen.  :D
Die Lücken im 4-2-4 werden formationsbedingt immer groß sein.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

FSV1905

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM 17] Abwehrdefizite
« Antwort #4 am: 22.Januar 2017, 17:41:24 »

Ne das mag ich auch nicht. Ich versuche, eine gute Balance reinuubringen. Offensiv und defensiv gut soll es laufen.. das ist halt relativ schwer.. die Ergebnisse waren jetzt auch nicht extrem außergewöhnlich. (1:2 in Halle, 2:1 gegen Großaspach, 0:0 bei Bremen II)
Gespeichert
Tradition schlägt jeden Trend!

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM 17] Abwehrdefizite
« Antwort #5 am: 22.Januar 2017, 19:19:56 »

Was wäre, wenn du deine beiden zentralen Mittelfelder ins DM zurück ziehst?
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

FSV1905

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM 17] Abwehrdefizite
« Antwort #6 am: 22.Januar 2017, 22:17:58 »

Dann wäre glaube ich keine bis kaum Verbindung von der Defensive zur Offensive vorhanden? Wenn beide hinten stehen, sind es ja 7 defensive Spieler und dann kommt erstmal nichts und dann vier offensive Spieler relativ abgekapselt. Weil das war eine postive Sache an der Taktik: Der MZ UN und der ZSM UN haben echt diese Verbindung geschaffen...
Gespeichert
Tradition schlägt jeden Trend!

Tremonianer

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 17] Abwehrdefizite
« Antwort #7 am: 22.Januar 2017, 22:55:46 »

Moin!
Ich spiele zurzeit mit dem FC Hansa Rostock, es läuft eigentlich wie auch im FM 16 mittelmäßig - ordentlich. Aber mir fallen schon länger einige Probleme in der Abwehr auf.

Die Außenverteidiger stehen sehr mittig, dadurch bin ich außen anfällig, viele Flanken des Gegners kommen dadurch zustande.

Die Lücken in der Mitte zwischen den Verteidigern sind oftmals relativ groß, oft führt das zu Gegentoren.

Spiele im 4-2-4, im 4-4-2 gab es diese Defizite jedoch auch schon.

TW VE - AU UN, DIV VE, DIV VE, AV UN - MZ UN, ZSM UN - FLG UN, FLG UN, DS VE, STS AN

Hat wer Ideen zur Behebung? 

Im Prinzip sind dir ja die Probleme in deiner Formation klar. Deine Spieler stehen nicht eng genug und zwischen Abwehr und Mittelfeld klafft ein Riesenloch. Dynamik ist wahrscheinlich auch nicht ideal, aber wer weiß das schon ohne Screenshots?
Gespeichert
"Ein Fan hat mir erzählt, wie sehr er mich für meinen Schuss verflucht hat. »So ein Idiot, wie kann der aus dieser Situation aufs Tor schießen«, hat er gewütet und sich abwinkend weggedreht. Wenige Sekunden später brach der Jubel los und seine Freunde und er lagen quer übereinander."L.Ricken

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM 17] Abwehrdefizite
« Antwort #8 am: 22.Januar 2017, 23:16:12 »

Dann wäre glaube ich keine bis kaum Verbindung von der Defensive zur Offensive vorhanden? Wenn beide hinten stehen, sind es ja 7 defensive Spieler und dann kommt erstmal nichts und dann vier offensive Spieler relativ abgekapselt. Weil das war eine postive Sache an der Taktik: Der MZ UN und der ZSM UN haben echt diese Verbindung geschaffen...

Naja, du könntest zumindest einen als ZsmU spielen lassen, oder halt asymetrisch einen im DM und einen im ZM.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: [FM 17] Abwehrdefizite
« Antwort #9 am: 23.Januar 2017, 09:46:12 »

Wenn du die ZMs ins DM ziehst und mit entsprechender Rolle ausstattest, schaffen sie ja trotzdem die Verbindung. Der Fokus wird ja so oder so auf dem Flügelspiel liegen, oder?

Die offensichtlichste Lösung wäre allerdings, die offensiven Außen eins nach hinten zu siehen. Damit hättest du defensiv eine relativ kompakte Formation. Eine Defend-Duty im ZM wäre dennoch dringend zu empfehlen.

Grüße
Gespeichert