MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wunderliches aus dem Schwarzwald...  (Gelesen 37696 mal)

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Wunderliches vom Wildpark...
« Antwort #20 am: 17.Januar 2017, 17:09:37 »

Hi Fuchs! Da hab ich echt alles versucht. Ständig Trainingsleistungen+Verhalten gelobt, Moral war auf Niveau der restlichen Truppe, nie im gelben oder roten Bereich. 3 Startelf-Einsätze nacheinander, es kam nichts. Wie Backup Nr.3 Bimal hatte er halt beständig nen Negativpunkt, wie Bimal durfte er in vielen verschiedenen Formationen ran, nur nie im 2er-Sturm. Zum Schluß waren halt die Versprechungen zum 2. mal gebrochen, da gabs kein zurück mehr, jede Option bei der letzten Aussprache wurde negiert. So nen starker Spieler, der dann so unter Niveau spielt, ich kanns echt nicht verstehen. Vermutlich ist seine beste Rolle die einer hängenden Spitze, der nicht alleine in letzter Linie operieren muss, das Spiel mitgestalten kann, nur bei "Mut" hatte er ja relativ schwache Werte (9). Vuje habe ich somit mittlerweile leider verkauft, weiteres folgt nachher. :( Bei meinem KSC bricht gerade ein bißchen die Hölle los.  ;D

Ja, 2 x Rückrunde und ich wär durch gewesen.  :) Ich hatte aber letztlich auch ein bißchen Glück, da bis zum 30. Spieltag bis auf Nürnberg keiner an der Spitze beständig Punkte gesammelt hatte, immer mal wieder nen Aussetzer gegen schwache Teams drin war.
« Letzte Änderung: 17.Januar 2017, 17:12:53 von fifagarefrekes »
Gespeichert

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Wunderliches vom Wildpark...
« Antwort #21 am: 17.Januar 2017, 20:12:30 »

Saisonabschluß, Anlauf der Transferphase 2018/2019

In der trainingsfreien Zeit war es nun an der Reihe den KSC neu aufzustellen, und es kam wieder mal anders, wie man es sich erwartet hatte.
Das lässt sich folgend vermutlich am besten beschreiben:

Klopf, klopf. Die Sommerpause stand an, Rochido Blanques wollte abermals keinen Urlaub nehmen, um diesmal
endgültig die Weichen für die 1. Liga zu stellen. Übermüdet hatte man unzählige Scouting-Berichte durchforstet, mit dem
Hintergrund, dass Urgestein Michael Piwowarski überraschend den Job als Scout bei den Braunschweigern annahm,
und man hier kurzfristig selbst Hand anlegen musste. Klopf, klopf. Die ersten Transfers waren bereits eingetütet,
der Kader erst mal in der Breite verstärkt, allesamt ablösefrei. Man würde wieder einen sehr ausgeglichenen Kader
auf hohem Niveau stellen können.

Klopf, klopf.
„Ja bitte!“
Manuel Torres betritt den Raum.
„Hallo Trainer, ich dachte mir nach der Saisonleistung hätte ich eigentlich einen besseren Vertrag verdient.“
„Ist (SpoDi) Nerlinger schon im Urlaub, ist sein Thema! Aber klar Manuel, mach erst mal Urlaub, dann reden wir nochmal darüber.“

Manuel atmet tief ein und bleibt an der Türschwelle stehen.

„Ok Manuel, du hast wirklich stark gespielt und nicht gemosert als du mal zweitweise auf der Bank gesessen bist, was stellst du dir vor?“
„Nicht so viel, nur den Passus Spitzenverdiener und 1 Mio. Grundgehalt.“

Man wollte sich schon wieder den Scouting-Berichten zuwenden und Chef-Scout Oliver Kreuzer anweisen, nun auch nach einem neuen
Flügelspieler zu scouten. Da aber weitere Abgänge (2 – Satka/Vujinovic) abgesprochen waren und schon 3 neue Spieler transferiert wurden,
wollte man nicht völlig uneingespielt in die Hinrunde. Der unverhandelbaren Bitte Manuels wurde nachgegeben, wenn auch sehr zähneknirschend.
Budget war noch in Fülle da, man hatte wenigstens hier mit Weitsicht gehandelt.

„Danke Manuel, ich erwarte von dir in der nächsten Saison sehr überzeugende Leistungen, das hier ist auch ein Vorschuß für kommende Leistungen.“
„Klar Trainer, jetzt gehts nach Dubai, nicht nach Malle.“ 

Knock Knock.
Kurz darauf betritt Unai Albizua den Raum.

„Hallo Unai, auch du nicht im Urlaub? Der Kraftraum ist aufgeschlossen.“
„Hallo Chef, nachdem ich nun fließend deutsch spreche, würde ich gerne in die Türkei wechseln.“

Keine Regung, nun hatten wieder Scouting-Berichte Priorität, die Marschroute war festgezurrt.

„Danke Unai für deine Zeit hier, draußen wartet schon ein Fan mit Schubkarre, der dich an deinen
neuen Bestimmungsort bringt.“

„Danke Trainer, ich hatte hier eine tolle Zeit.“
„Ja klar, machs gut.“

Klopf, klopf. Rochido Blanques wurde langsam unwirsch.

„Egal wer da reinkommt, auch für dich steht garantiert schon eine Schubkarre bereit.“

Rani Khedira betritt den Raum, macht eine Kehrtwende und geht.

Celine Dion erklingt. Rochido geht ans Handy.

„Sehr geehrter Herr Blanques. hier ist der FC Milwall, wir hätten gerne Lubomir Satka und bieten in Höhe des doppelten Marktwerts.“
„Schicken sie schon mal eine Schubkarre, Angebot angenommen.“

Nachricht an Lubomir, Thema erledigt.

Klopf, klopf.

Boubacar Barry öffnet ungebeten die Tür, bleibt an der Türschwelle stehen.

„Warum sind denn so viele Spieler heute auf der Geschäftsstelle?“
„Die nehmen sich ein gutes Beispiel an dir.“
Boubacar schaut verwirrt.
„Äh Trainer…. ich bleib, Union Berlin (edit: vormals als Mainz bezeichnet, richtigerweise warens die Berliner) möchte mich
anscheinend nicht und eigentlich geht’s mir hier schon gut.“

„Schön Bou, das freut mich.“

Die Türe schließt sich wieder, Rochidos Blick wandert aus dem Fenster in die Ferne.
Klopf, klopf.

„Hallo Hiroki (Yamada)“
„Trainer, mein asiatisches Lieblingsrestaurant wurde geschlossen und meine Putzfrau ist im Urlaub!“

Rochido blieb stumm und dachte nur:
Ja so ist das Leben eines Trainer, wenn man hochmotivierte und extrem selbstbezogene Sportler zu einer Mannschaft
formen will, das alles auf einen unerfahrenen Novizen trifft, der sich in Vertragsverhandlungen bisher töricht angestellt
hatte. Wenigstens war der Asiate zu freundlich, seinen wirklichen Wunsch direkt mitzuteilen.

Kurz Ruhe.
Celine Dion erklingt. Rochido geht ran.

„Hallo, hier ist ein Vermittler des ÖFB, ich habe hier Beschwerden mehrerer Clubs vorliegen, anscheinend reagieren
sie nicht auf Kontaktversuche, gibt es eine Möglichkeit, sich im Fall Gideon Jung zu einigen?“

„Oijda, nix is.“

Rochido feuert sein Telefon in die Sitzecke.

Gideon Jung würde nun bleiben, egal welche Auswirkungen das hat, das Fass war voll. Für 3-4 Spieler Schlüsselspieler wird es
garantiert keinen Verkauf geben, Präsident Gäbel würde man nun zum Urlauben in den hintersten Winkel der Erde entsenden,
ja keine Störfeuer von dessen Seite.

"My heart will goooooon". Rochido machte den Fehler und ging abermals ans Handy.

„Hallo, hier der ÖFB nochmal, bei Valentino Vujionvic ist auch Gesprächsbedarf.“
„Verlost ihn unter euch, der Abnehmer zahlt zusätzlich nen Schubkarren.“

Klopf, klopf an die geöffnete Tür, Lubomir Satka wartete während des Gesprächs bereits an der Schwelle.

„Hallo Lubomir, du wirst nicht verlost, für dich gab es nur ein Angebot. Viel Spaß veim FC Milwall!“

Rochido Blanques lächelte gequält und wusste sich in seinem unwirschen Sarkasmus nicht mehr zu bremsen, die Situation nahm überhand.

„Hallo Trainer, danke für die Möglichkeit zu wechseln, wie das ja abgesprochen war. Aber… aber… Milwall ist ja 3. englische Liga
und hier ists eigentlich doch ganz schön.“

„Lubomir du tanzt mir ganz schön auf der Nase rum, ab in den Kraftraum, nächste Saison will ich deinen Durchbruch sehen,
du kannst bleiben. Unai geht, du bekommst deine Chance, jetzt raus hier.“


Klopf, klopf.
Es war nicht die Tür, Rochido Blanques klapperte mittlerweile manisch mit seinen Knien an die Seiten seines Holz-Arbeitstisches.
Er packte seine Scouting-Berichte und wanderte mit dem Handy bewaffnet und dem dicken Bündel Berichte balancierend Richtung
Putzraum. Ruhe, einfach Ruhe, wenigstens hier konnte man noch ungestört rauchen.


Am Putzraum angekommen, Tür offen, Licht aus, gebeugt stand ein kleiner Mann in der Tür.

„Oh Hiroki was machst du hier?“
„Trainer, meine Putzfrau ist wirklich im Urlaub“
„Nimm den Lappen und den Eimer, ruf bei Strehlau an, der hilft dir wenn er nicht gerade im Garten ist. Ach und nebenbei, du hast ne
Gehaltserhöhung bekommen, da du ja Spitzenverdiener Nr 1. vor Torres bist. Ohne Verhandlung gibt’s für dich nochmal 100k oben
drauf und nun raus, kein weiteres Wort, ich will Ruhe.“

„Danke Trainer, auf mich können Sie zählen. Gibt’s in Italien eigentlich auch asiatische Restaurants?“

Rochido knallt die Tür zum Putzraum zu, Dunkelheit, Stille kehrt ein. Man hört jedoch weit entfernt ein beständiges Klopfen durch den
Flur der Geschäftsstelle hallen. Das Display von Rochidos Handy leuchtet auf, Nachricht von SpoDi Nerlinger.

„Der BVB und Köln will laut Presse Grischa Prömel, Augsburg und Ingolstadt Boubacar Barry, für Pascal Köpke sind soeben
gute Angebote aus Bochum und Düsseldorf eingetroffen, er steht bereits bei mir in der Tür… Hiroki ist gerade sehr in Italien gefragt,
hab hier ganz schön viel zu tun und einige Spieler leider zu dir schicken müssen, das Telefon steht nicht still… ...und warum stehen hier
eigentlich lauter Fans mit Schubkarren vor der Geschäftsstelle?“


Kurze Dunkelheit, dann blitzt das Display abermals auf.

„Khedira geht nicht mehr ans Handy und außerdem läuft mein Vertrag aus.“

Rochido Blanques schaltet das Handy aus, schiebt die Putzmittel beiseite, richtet es sich gemütlich ein, deckt sich mit den Scouting-Berichten zu
und schläft schweissgebadet ein. Das Transferfenster würde in wenigen Tagen öffnen.

Schnitt
Somit verlassen folgend die ersten Spieler den Verein:

Unai Albizua wurde nach Ablehnung des ersten Angebots von Kasimpasa schnell sauer. Der Chef-Datenanalyst kritisierte ihn beständig als fehleranfälligsten
Spieler. Trotz der guten Saisonleistung war man dann nicht mehr groß gewillt, um diesen Spieler zu kämpfen. Für 850k eingekauft, für 1,4 Mio. verkauft



Rani Khedira erwies sich ebenso als maximal verstimmt, nachdem die ersten Angebote aus Österreich abgelehnt wurden. Hier wurde dann schnell
kurzer Prozess gemacht. Prömel war die Nr.1 auf der 6, Gideon Jung eine stärkere Alternative. Für 300k eingekauft, für 875k verkauft, leider aber weit
unter neuem Marktwert (1,6 Mio.), da war mehr drin. Khedira kickt nun für die Austria in Wien.



Für Valentino Vujcinovic bekam man eine Aufwandsentschädigung von 1,4 Mio, mehr war nicht mehr drin. Rochido wünscht viel Erfolg beim SC
Wiener Neustadt.



Boubacar Barrys Wankelmütigkeit traut man aktuell nicht. Hoffentlich haben sich die Wogen nun geglättet, Interessenten gibt´s weiterhin genügend.





Einer der besten Scouts des KSC verlässt den Verein.



Die Hälfte des Kaders hat mindestens leichtes Interesse anderer Vereine geweckt, es wird sicherlich noch spannend und eng.

Verträge

Torres mit 100%er Gehaltserhöhung und einem Passus, den man nie einem Spieler zugestehen wollte. Ab sofort Spitzenverdiener,
riecht somit nicht nach langfristiger Bindung zum Verein.



Zugänge

Mit Bradley Dack kam ein ablösefreier 8er/10er, der zusätzlich zu seinen technischen Fähigkeiten ganz robust, einsatzfreudig und willig in der
Defensivarbeit sein sollte.



IV Marco Chiosa bringt noch Potential mit und sollte Unai Albizua problemlos ersetzen können. Auch rechnete man noch mit einem
Abgang von Lubomir Satka, den man nun vorerst behält. Chiosa bringt ein solides Aufbauspiel mit, was in einer zusätzlich einzustudierenden,
offensiveren Formation von Vorteil sein sollte. Leider ist er nicht wirklich super-dynamisch.



Rade Krunic ist ein 8er/10er-Hybrid, der ebenso ganz robust ist, relativ groß und mit Bradley Duck mentale Stärken in den Kader einbringt,
die bisher vermisst wurden. Entgegen zu Bradley Dack bringt Krunic noch auszuschöpfendes Potential mit.



Aus dem Nachwuchs wurde Christian Berzel hochgezogen, der für einen Ballerober noch nicht aggressiv genug ist, dafür mit herausragender
Übersicht und Passpiel glänzt. Fairer Konkurrenzkampf in der Vorbereitung. Wenn Gideon doch noch gehen möchte und Stunk macht,
wird Berzel sehr wahrscheinlich zum Backup für Grischa Prömel. Ist sehr talentiert und kann das hoffentlich ausschöpfen.



Nun gehts in die Transferphase, ein neuer Stürmer, vornehmlich robuster wie Köpke, soll die dünne Personaldecke im Sturm aufbessern.
Wenn die Leistungen in der IV in der Vorbereitung nicht stimmen, wird man nochmals aktiv. Budget ist mehr als ausreichend vorhanden -
7,3 Mio Transfer, 2,7 Gehalt. Vielleicht kann man sich noch eine ablösefreie Perle aus der 1. Liga angeln (Sahin, Sam etc.), da wird aber
vermutlich das zu erwartende Gehalt einen Strich durch die Rechnung machen, wenn wir nun 2 Spitzenverdiener im Kader haben, die dann
gleich mit angehoben werden.

« Letzte Änderung: 19.Januar 2017, 16:02:23 von fifagarefrekes »
Gespeichert

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Wunderliches vom Wildpark...
« Antwort #22 am: 19.Januar 2017, 00:18:32 »

Vorbereitung Hinrunde 2018/2019

Kurz bevor es in die ersten Freundschaftsspiele ging, meldete sich unser Spieler der Saison 2017/2018 gleich
mal für die halbe Hinrunde ab. Zum Glück hatte man das schon mit einkalkuliert und den Kader im ZM/OM
breiter aufgestellt. Nachwuchs-Ass Christian Berzel erwischte es auch, der hatte in den ersten beiden
Freundschaftsspielen direkt zeigen können, dass er Rani Khedira auf der 6 problemlos ersetzen konnte.
Die Verletzung wird aber gegen Ende der Vorbereitungsphase ausgeheilt sein. Zeitweise hatte man bis zu 6 verletzte
Spieler, vor allem unsre Flügelspieler erwischte es (Boubacar Barry, Manuel Torres). Ärgerlich, so bekam
aber wenigstens der Nachwuchs direkt seine Chance, denn dort hatte man schon die nächsten Asse im Ärmel
und Anfragen bis zu den Bayern rauf. Nähere Vorstellung dann in den weiteren Folgen.



Während Spanien nebenbei die Weltmeisterschaft im Elferschießen gegen D gewann...





...rüstete sich der KSC auf eine hoffentlich alles entscheidende Saison.

Die gewinnbringende Taktik aus der Rückrunde 2017/2018 wurde in den Freundschaftsspielen verfeinert,
eine abermals weit offensivere Ausrichtung nach wenigen Spielen wieder verworfen. An den Impact der
schon funktionierenden Formation würde sie niemals herankommen. Man beließ es bei einer weiteren, eher
tiefstehenden Formation, die konternd über die Flügel ausgespielt wird, als Gegensatz zu der eher auf die
Zentrale ausgerichtete Ballbesitz-Taktik. Beide Formationen waren defensiv sehr kompakt, zumindest im Vergleich
zu früheren Herangehensweisen.   ;D

Aufbau durch die Zentrale


Spiel über die Flanken - auch gerne früh, weit raus


Da ist ein Spieler ausgeblendet.. Dazu später mehr.  ;D

Testspiele

Diesmal wollte man den Kader und die Taktiken früh gegen bestmögliche Gegner testen und beide
bestanden die Prüfung. Gegen Schalke verlor man durch ein dämliches Foul des Stürmers im
eigenen 16er und am nicht immer zielgerichteten Abschluß vor der Kiste, was man in der frühen Phase der
Vorbereitung aber nicht überbewerten wollte. Gegen jeden Gegner hatte man über das Spiel hinweg
die Kontrolle, außer Embolo pflügte über seine Seite, und man kam vorne in guten Situationen zum Abschluß. 
Highlight dann sicherlich das 4:1 gegen den HSV, deren Fans man schon früh in der Saison Sorgenfalten auf
die Stirn pinseln konnte. Der KSC hatte hier just die letzten Transferbemühungen einstellen und einen neuen
Backup für ST Pascal Köpke zum ersten mal präsentieren können.



Transfers/Verträge

Da reichlich Budget über war, nur noch ein Transferziel zur Disposition stand, wollte man jegliche Abwerbungsversuche der
Konkurrenz so schnell wie möglich eliminieren. Stunk gab es keinen mehr, da die neuen Verträge schnell unter Dach und Fach
waren.

Folgende Spieler unterschrieben für mindestens 2 weitere Jahre:
- IV - Artur Jorge - Backup Nr.1
- IV - Gideon Jung - Stammspieler IV/Backup DM
- IV - Lubomir Sattka - Backup Nr.2
- RA - Boubacar Barry - Stammspieler
- ST - Pascal Köpke - Stammspieler
- TW - Rene Vollath - Stammspieler
- RV - Matthias Bader - Stammspieler im ständigen Konkurrenzkampf  ;D

Die Stürmersuche zog sich bis 2 Wochen vor Rundenbeginn. Man hatte 2 Kandidaten auserkoren, die
in ihren Vereinen nicht mehr großartig benötigt wurden und für den KSC eine exzellente Verstärkung
darstellen würden. Der Eine war Simon Zoller, der 2 Wochen vor Saisonbeginn auf die Transferliste ge-
setzt wurde und dann endlich Interesse an einem Wechsel signalisierte. Die Entscheidung war aber
vorerst gegen ihn gefallen, da ein Tag zuvor der absolute Wunschkandidat in unsrem Posteingang
eine positive Nachricht hinterlassen konnte. Ein Rotationsspieler für 463k Gehalt würde nun erst mal
bis Ende der Saison zur Leihe nicht nur den Konkurrenzkampf mit Pascal Köpke suchen, er würde ihn
vermutlich in kurzer Zeit demoralisieren.

Herzlich Willkommen zurück im Wildpark, Rouwen Hennings!





Nicht nur dass die Freude der Fans bei Ankunft ins Unermessliche stieg, er legte gegen den HSV dann auch gleich wie die Feuerwehr
los.



Prognose

Die Wettanbieter waren diesmal sehr, sehr träge. Köpke würde höchstens Platz 2 in der Torschützenliste erringen können,
Bard Finne ebenso. :D



In der Saisonprognose landete man schließlich auf Platz 4. Wolfsburg war natürlich der klare Favorit, auch wenn Draxler
nun für Real Madrid die Stiefel schnürte. Gomez,Gustavo,Gebhardt,Didavi und Arnold - für 2.Liga schon verdammt attraktiv.



Nun noch gegen den VfB II den letzten Schliff in der Matchpraxis holen und Mission Aufstieg würde gestartet.

« Letzte Änderung: 19.Januar 2017, 16:11:05 von fifagarefrekes »
Gespeichert

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Wunderliches vom Wildpark...
« Antwort #23 am: 22.Januar 2017, 08:38:42 »

On fire!

Der Rubel rollt
Vor Saisonstart brach der Verein schon in Jubelstürme aus. Vorstandsmitglied Gernot Geiger konnte einen
spektakulären Trikot-Werbevertrag verkünden. Damit würde man zwar nicht mal die Spesen der Vorstands-
Amateure bezahlen können, aber wenigstens dürfte der Abend bei Unterzeichnung des Vertrages feucht-fröhlich
gewesen sein. Sollte Erfolg eintreten, Rochido würde eiskalt den Weg zur Presse suchen, Transfer- und Gehaltsbudget
wurden auf Bitten hin nicht aufgestockt. Im Vergleich zu diesen Saufbrüdern war man achtsam mit der Kohle umgegangen,
dies war nun der Dank.


 

Start in die Saison

Die ersten Spiele waren gespielt, Transfers standen keine mehr an, weitere Verträge wichtiger Spieler wurden
verlängert, der Kader langfristig zusammengeschweißt. Nur einer fiel aus Reihe – IV Gideon Jung. Das Trainerteam sollte
Versprechungen nach verstärkt werden, dies wurde getan, doch leider wusste man nicht, ob Gideon explizit eine
Verstärkung des Trainerteams in der Defensive wünschte, denn dies wurde es nicht, ein weiterer Assistenztrainer
kam für den Angriff. Die Vertragsverhandlungen mit Gideon Jung wurden zwar abgeschlossen, eine Vollzugsmeldung (hier
voreilig schon vermeldet) konnte man aber nicht verbuchen. Dafür abermals ein Flächenbrand im Kader, denn Gideon Jung
ist nicht nur ein begnadeter Fußballer, sondern auch eine begnadete Tratsch-Trulla. Da dem Kader anscheinend abseits des
Platzes langweilig war, widmete man sich lieber Gideons herzzerreißenden Appell.
 


Nach schneller Einberufung einer Mannschaftssitzung konnte man Gideon Jung wieder mit dem Versprechen beruhigen,
an den eigenen Führungskünsten zu arbeiten. Damit war dieser wieder bei bester Laune aber anscheinend zu verstockt, dies
seinen Kollegen rüberzubringen, denn bis Ende November würden alle infizierten Kollegen, 75% des Kaders, weiterhin
in der Schmollecke der Kabine verweilen. Dazu wurde das letzte Testspiel gegen den VfB II vergeigt.


 

Die Spiele
Zurück aufs Feld, der Kader war dann schließlich in der Hinrunde absolut „on fire“. Nicht wegen Gideons menschelnder Ader,
sondern einzig und alleine aufgrund überragender Leistungen.




Tabelle
Das Ergebnis war eine absolut dominante Hinrunde. Eine sich diesmal relativ klar abzeichnende Stammelf wusste Woche für
Woche zu überzeugen und ließ sich von kleineren Rückschlagen nicht aus dem Takt bringen. Haushoher Favorit Wolfsburg würde mit
dem Aufstieg erst mal nichts zu tun haben, viele Mannschaften starteten besser aus den Startlöchern. Bis Mitte der Hinrunde
lieferte man sich ein enges Rennen mit dem VfL sowie der Eintracht, bis der KSC zum Zwischensprint ansetzte und sich ein
komfortables Polster auf die Konkurrenz erspielte, das änderte auch die klare Niederlage im letzten Spiel vor der Winterpause nicht mehr.





Spiele-Highlight
Highlight der Hinrunde die Demontage des FCK im badisch-pfälzischen-Derby. Die Mannschaft wusste hier ihr volles Potential einzusetzen
und auszuspielen. Die Sehnsucht nach einem schnellen Revival des vollwertigen Derbys gegen den VfB trieb die Mannschaft an.


 

Keine Torjägerkanone
Rouwen Hennings erwies sich nicht als der eiskalte Vollstrecker wie von Heißsporn Blanques prognostiziert. Er dominierte zwar Pascal Köpke
nach Belieben und lieferte eine formidable Hinrunde ab, würde aber nicht in den Kampf um Torjägerkanone eingreifen können, da sich
Sven Schipplock als der ultimative Goalgetter der Vorrunde erwies.




Orle hängt die Stiefel an den Nagel
Wie erwartet verkündete Dirk Orlishausen gegen Ende der Hinrunde sein Karriereende. Man würde nun nach Wegen suchen ihn als
Torwarttrainer ins Assistenzteam einzubinden. (Wie? Muss TW-Trainer-Posten im Team frei sein?)




Bruch mit Kauczinski
Mit Rochidos Blanques Vorgänger beim KSC, Markus Kauczinski, überwarf man sich, obwohl man zu diesem eigentlich ein bis
dahin freundschaftliches Verhältnis pflegte. Abermals agierte dieser entgegen seiner Art sehr unprofessionell in der Presse, bis Rochido
die Reißleine zog und Kauczinski Grenzen aufzeigte. Der FC Ingolstadt, 1. Ligist in akuter Abstiegsnot, musste folgend dann in der
2. Runde des DFB-Pokals die Segel streichen, der KSC darf im Neujahr gegen die Kölner antreten.

 


Happy-End mit kleinen Macken
Gideon Jung verlängerte schlussendlich seinen Vertrag um stolze 4 Jahre, als er sich von Rochidos Führungskünsten in der Hinrunde
überzeugen konnte. Auch ein fehlerhaftes Verhalten beim ehemaligen Starspieler Hiroki Yamada änderte dies nicht. Diesem hatte man nach
wenigen Startelf-Einsätzen vor einer persönlichen Besprechung einfach die Türe vor der Nase zugeknallt (aus Versehen „Gespräch ablehnen“
angeklickt, argh…). Letztlich hatte man nur noch ein Versprechen offen, Gideon Zelalem an die erste Mannschaft heranzuführen, was sich als
leichtes Unterfangen erweisen sollte. Rochido Blanques hatte in seiner nun dreijährigen Amtszeit aus Fehlern gelernt, Versprechungen
wurden keine mehr gemacht, wurden vor Vertragsgesprächen nicht mehr zugestanden. Das Teamgefüge nach den Saisonleistungen klar strukturiert.
Yamadas Klagen fanden im Kader kein Gehör mehr, bei manchen Kollegen sogar positiven Anklang. Somit waren alle offen Probleme erst mal
ausgestanden und der Kader vor der Winterpause wieder in bester Laune. In der nächsten Folge dann die Vorstellung des aktuellen Kaders im Detail,
mit Noten zur Hinrunde und Standing im Teamgefüge. Der Transfermarkt bietet richtig spannende Spieler, dies gilt ebenso für den unaufhaltsam
nachrückenden Nachwuchs, kleine Änderungen wird es geben.




« Letzte Änderung: 24.Januar 2017, 09:08:45 von fifagarefrekes »
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Wunderliches vom Wildpark...
« Antwort #24 am: 22.Januar 2017, 12:27:58 »

Sieht doch richtig gut aus, nur nicht nachlassen jetzt!
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Wunderliches vom Wildpark...
« Antwort #25 am: 22.Januar 2017, 12:32:57 »

Taktik



Zentrale Ballkontrolle mit dem Ballgewinner, vertikalen Spielmacher, dem offensiven Mittelfeldspieler und der Falschen Neun. Spielöffnung
dann bevorzugt über den NIZ-links und den Flügelspieler rechts. Der NIZ-links findet seine Räume in der Zentrale, agiert aber gewollt eher
nachrückend. Probleme gibt es noch in der gepackten Zentrale im vorletzten und letzten Drittel, Durchbrüche über die Zentrale sind eher
selten. Die Falsche Neun ist wichtig für die Ballzirkulation, als Stoßtürmer oder Knipser wird der eher aus dem Spiel gedrängt und kann nicht
gefunden/angespielt werden. Vielleicht wäre ein Zielstürmer (+Spiel mit Rücken zum Tor) eine Möglichkeit, auch im letzten Drittel zentral
Akzente zu setzen.


Stammelf


Starker Rückhalt ohne allzugroße Beschäftigung. Bei Flanken und Ecken sicher, in 1-gegen-1-Duellen ebenso stark. Leider kein Potential
mehr über, was langfristig vielleicht zum Problem werden könnte.



Nach Yennaris verschuldetem Elfer und Niederlage gegen Berlin wurde Bader zum Stammspieler befördert und steigerte sich von Spiel zu
Spiel. Gegen Hinrunden-Ende beständigster Leistungsträger und als Lohn 2 x Spieler des Spiels. Genügend Potential und jung, er wird das
ausschöpfen und somit langfristig die Nr.1 auf RV, solange der Nachwuchs keine Anstalten macht in den Konkurrenzkampf einzusteigen.



Absoluter Stammspieler und Leistungsträger vom ersten Tag an. Ohne einen einzigen richtigen Aussetzer, dafür aber mit Verlust des
restlich vorhandenen Potentials, was ihn im Falle eines Aufstiegs den Stammplatz kosten könnte.



Spieler der Hinrunde, da er in seinen jungen Jahren die Abwehr dominant führte und zusammenhielt. Im Konter unbezwingbar, im
Zweikampf ebenso. Vertragsverlängerung um 4 Jahre, Jung wird unser Abwehrleader auch nächste Saison. Konnte sich aber
bis heute nicht vollständig an die IV-Position gewöhnen, was hoffentlich keine Auswirkung auf sein verbleibendes Potential hat.



Durchgängig überzeugende Leistungen, auch defensiv. Potential ist genügend vorhanden, nur gilt er nicht mehr ganz als Talent,
der Verlust des restlichen Potentials ist möglich.



Einer der 4 Stützpfeiler in der Mannschaft. Unaufhaltbar auf seiner rechten Flügelseite und herausragender Vorlagengeber. Nur vor
dem Tor fehlt ihm ein bißchen der Punch. Im Falle eines Aufstiegs wie Jung gesetzt.



Klarer Durchbruch trotz engem Konkurrenzkampf mit Bradley Dack, welchen er zu Ende der Hinrunde für sich entscheiden konnte.
Extrem ballsicherer Spieler, der in Tiki-Taka-Manier das Spiel am Laufen halten konnte (Schnitt: 120 Pässe pro Spiel). Leider vor dem
Tor keine große Offenbarung, auch war er in manchen Spielen nicht robust genug, um bei fehlender Anspielstation erst mal den Ball
absichern zu können.



Sehr überzeugender Abräumer im Mittelfeld, der das gegnerische Umschaltspiel schnell ersticken konnte. Seine herausragende Pass-
quote ergibt sich vorwiegend aus seitlichen Pässen. Vor dem Tor wie erwartet keine große Hilfe. Steht trotz starker Leistungen nun im
engen Konkurrenzkampf mit einem Nachwuchsspieler.



Auf der mit Sicherheit schwierigsten Position in unsrer Formation mit einer überzeugenden Leistung. Als Anspielstation für die beiden
Mittelfeldspieler Prömel/Zelalem sehr beständig im Spiel drin, dafür vor dem Tor nicht zwingend genug. Seine körperliche Robustheit war
ein Trumpf in der ständig zugestellten Zone um die 10, auch sein Zweikampfverhalten. Leider gilt auch er nicht mehr unbedingt als
Talent und büßte sein restliches Potential vollständig ein.



Stützpfeiler Nr.3 neben Jung und Torres, mit einer extrem starken Torquote. Häufig entscheidender Spielöffner aus der linken NIZ-Position.
Obwohl beidfüßig konnte er bei gelegentlichen Flügelläufen aber selten Flanken an den Mann bringen. Spielte Targamadze, waren
Durchbrüche und Tore wie bei Torres garantiert.



Stützpfeiler Nr 4. Wie Krunic auf der 10 hat der Stürmer ins unsrer Formation einen ultimativ schweren Stand. Als Falsche Neun muss er
die Ballzirkulation aufrecht halten, als frühe Anspielstation im Angriff den weiteren Verlauf beständig auslösen zu können. Darin war er
Köpke weit überlegen, weil er körperlich robust ist, den Ball halten zu können und beständig seine Pässe an den Mitspieler bringt.


Ersatzspieler


Wandelte sich im Lauf der Vorrunde zum Backup Nr.1. Durchgängig fehlerlose Leistungen, dafür im Spielaufbau weiterhin der mit Abstand
schwächste Spieler, was bei dessen technischen Fertigkeiten und Fähigkeiten nicht verwunderlich war (Passquote: 64%).



Nico verlor seinen Stammplatz und auch sein restliches Potential. Er wird seinen Kaderplatz in Zukunft an einen Nachwuchsspieler abtreten
müssen.



Die Überraschung der Hinrunde. Berzel war im Vergleich zu Prömel nicht nur der stärkere Ballverteiler, auch vor dem Tor war Christian
eiskalt. Wird vermutlich spätestens zur nächsten Saison Grischa Prömel den Stammplatz abluchsen. Ende des Potentials nicht abzusehen,
da wächst ein Diamant heran.



Zu Gedion Zelalem der robustere und umtriebigere Spieler, dafür kein so beständiger Ballverteiler. Auf der Position des vertikalen Spiel-
machers (was sich eher wie ein unterstützender ZM darstellt) hat man 2 relativ ebenbürtige Spieler, die man je nach Gegner wählen kann.
Vor dem Tor eine Schippe stärker wie Zelalem, das konnte er aber in der Liga nicht beweisen und verlor damit seinen Stammplatz.



Mit die große Enttäuschung der Hinrunde. Zum NIZ-links umtrainiert, wusste er dort in der Formation keine Akzente mehr zu setzen.
Bei gelegentlichen Flankenläufen hinderte in sein schwacher linker Fuß zu effektiven Flanken. Bei Läufen in die Zentrale zu oft und zu
leicht gestellt. Dafür ein guter Ballverteiler, der das Spiel am Laufen hielt. Wird in der Rückrunde Backup für Torres als rechter Flügelläufer,
dort spielt er auf seiner ursprünglichen Position überzeugender. Als ZOM nur in Testspielen gegen schwache Gegner stark, mit einer
stattlichen Anzahl an Toren, als Einwechselspieler leider nicht.



Yamada steht kurz vor dem Abgang. Seine Rolle kann er im System nicht mehr ausfüllen, seine Moral ist nach der wenigen Spielzeit am
Boden. Ein Formationswechsel um ihn sinnvoller einzubinden wird es diesmal nicht mehr geben, er ist nicht mehr ganz so jung und kein Mann
für die Zukunft. Vielleicht kann er sich mit Mavrias um den Backup-Platz des NIZ-links ein Duell liefern, ihm fehlt aber schlicht die mentalen
und physischen Fähigkeiten, sich ins Getümmel vor dem 16er werfen zu wollen und zu können, eine Stärke Mavrias.



Starker Backup, der netzte wenn er ran durfte. Leider im Aufbauspiel und Durchbruch spielerisch die klar schlechtere Wahl zu Hennings.
Im Sturm ist man stark aufgestellt, Köpke kann mit seinem vorhandenen Potential noch einen Step machen.



Wenn auch nicht oft eingesetzt, war Mavrias eine kleine Überraschung der Hinrunde. Im Vergleich zu Targamadze waren Mavrias Läufe viel
energiegeladener, dafür glänzte er dann letztlich mit beständigen Ballverlusten. Extrem oft nach Flanken von Torres oder Ablagen von Hennings
vor dem Tor zu finden. Wird Backup Nr.1 für NIZ-links, Yamada werden da nur geringe Chancen eingeräumt.



Artur Jorge büßte sein restliches Potential ein und war nicht so beständig wie Lubomir Satka. Wird somit Backup Nr.2 und muss um seinen
Kaderplatz im Falle eines Aufstiegs bangen. Auch kommt aus dem Nachwuchs hier vielleicht ein potentielles Talent hoch. Artur aber weiterhin
ein grundsolider Spieler, den man ohne Sorgen in der 2. Liga bringen kann.



Hatte nie eine Chance gegen Ylli Sallahi. Vertrag wird nicht verlängert, talentierter Nachwuchs steht in der U-19 in großer Anzahl bereit.

Härtefälle


Zelalem und Dack waren beständig und lieferten sich selten grobe Fehler. Traore wird an diesen Spielern nicht mehr vorbeikommen. Wenn
in der Winterpause Angebote kommen, wird man Kalilou keine Steine in den Weg legen. War 2 Jahre ein toller, entscheidender, aber auch
launiger Spieler, der immer für eine Überraschung gut war.



Wie erwartet bekam er als Backup Nr.2 im Sturm keine wirklichen Einsatzzeiten. Ausleihe wäre in die Regionalliga gewesen, was natürlich
keine Option war. Hat kein Potential eingebüßt und sich im Training stetig verbessert. Bleibt im Verein, wird bei Verletzung eines Stürmer
dann seine Einsatzzeiten erhalten. Hat bewiesen, dass er in der 2.Liga seinen Beitrag leisten kann.


Nachwuchs


Frische wird vermutlich schon in der Rückrunde mit Nico Yennaris um den Platz hinter RV Bader kämpfen. Großes Potential, schon relativ
weit entwickelt, zumindest defensiv bereits auf 2.Liga-Niveau.



Große Hoffnung für die linke Seite, aber leider Linksfuß, nicht ideal für eine NIZ-links-Rolle. Wusste in den Testspielen schon absolut zu
überzeugen, legte in seinem einzigen Einsatz bereits ein Tor auf. Wird herangeführt und garantierter, langfristiger Bestandteil des Kaders.
Ist vermutlich ein sehr großes Talent, entwickelt sich extrem.



Grimm könnte nächste Saison Backup Nr.1 hinter Sallahi werden, muss dafür aber diese Saison in der U-19 noch einen großen Schritt
machen, noch reicht es nicht zu Einsatzzeiten im A-Kader.



Auf Lehrgang zur A-Trainerlizenz und einer ausgewiesenen Abneigung gegenüber Huub Stevens.  ;D


Transfereinnahmen fließen nur zu 55% in das Transferbudget ein. Finanziell steht man nicht wirklich solide da. Die bereits anvertrauten
Budgets würden in der Winterpause vermutlich nicht erhöht werden.


« Letzte Änderung: 24.Januar 2017, 09:18:44 von fifagarefrekes »
Gespeichert

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Wunderliches vom Wildpark...
« Antwort #26 am: 22.Januar 2017, 12:35:04 »

Sieht doch richtig gut aus, nur nicht nachlassen jetzt!

Jetzt kommt die Zeit des Zögerns, man hat was zu verlieren.  ;D
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Wunderliches vom Wildpark...
« Antwort #27 am: 22.Januar 2017, 14:49:58 »

Starke Hinrunde! :o Wenn deine Jungs diese Leistung in den verbleibenden Spielen auch nur halbwegs auf den Platz bringen, dann dürftest du aufsteigen. In dem Falle solltest du aber mit dem ein oder anderen erfahrenen Spieler nachrüsten, da dein Kader (zumindest auf den ersten Blick) sehr jung wirkt. Weiter so! :)
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Wunderliches vom Wildpark...
« Antwort #28 am: 23.Januar 2017, 21:20:47 »

On fire II
Während Rochido ab Weihnachten in seinem trauten Heim, er und seine DSL-Leitung, das Jahr bei fröhlicher K.I.Z-Musik ausklingen
ließen, wusste man nicht, dass im Hintergrund bereits die Karten gezählt waren. Man hatte mittlerweile endlich was erreicht, Ruhe war im
Kader wieder eingekehrt, ne tolle Vorrunde gespielt. Ja so hatte man sich die eigene Karriere ausgemalt, als man noch nächtelang vor dem
PC saß und den SI Fußballmanager zockte.  ;D
Doch die Rechnung hatte man ohne die KI gemacht. Diese rieb sich schon die Hände und wusste uns unsrige Schachmatt-Stellung
genüßlich am 1. Januar unter die Nase zu reiben, schallendes Gelächter. Kaum war der Tag angebrochen, schon war die Laune wieder
am Boden. 3 Tage später war Boubacar Barry ein Spieler von Ingolstadt.



Boubacar Barry geht

In einer Zeit, als man noch hanebüchene Verträge mit den Spielern aushandelte, hatte man noch feste Ablösesummen zugelassen und leider
verlor man das aus den Augen. Preiste man Boubacar noch als tollen Backup, wusste der sich einen Verein an Land zu ziehen, der ihm
vermutlich mehr Einsatzzeiten schenkt und eine Liga höher spielt. Boubacars feste Ablöse lag bei 5,25 Mio.. In peinlichster Manier wollte man
das Angebot zuerst auf 9 Millionen festsetzen, schon war die Verhandlung rum. Festpreis gezahlt, Boubacar aus dem Verein. Eine schnell
einberufene Vertragsverlängerung war nur noch Makulatur.





Transferbudget somit erstmals in 2-stelliger Mio.-Höhe vorhanden, aber ein Backup, der die Qualitäten von Boubacar hätte und erst mal auf
der Bank Platz nimmt? Die Illusion wollte man gar nicht erst auf dem Transfermarkt suchen. Man hatte seit einem Jahr einen Spieler in der
Scouting-Liste, der nun als Leihspieler auf dem Markt landete. Gehalt viel zu hoch, Ablöse aber locker finanzierbar. Also erst mal zur Leihe,
Gehaltsbudget gespart, als Rotationsspieler mit Transferklausel (3,3 Mio.) zum KSC gelotst. Toller Flügelspieler, sehr dynamisch,
ordentliche Technik wie Abschluß, aber halt im Gegensatz zu Boubacar Barry nicht mit Übersicht gesegnet.

Vollwertiger NIZ-links und halbwegs fähiger Flügelspieler rechts Georges-Kévin NKoudou wechselt von den Hotspurs vorerst für eine
halbe Saison zum KSC. Gehalt wird zu 20% übernommen.



Ganz zufrieden mit dem Deal, auch wenn man letztlich Boubacar viel lieber behalten hätte, wollte man nun einfach nur so schnell wie möglich
die Transferphase hinter sich lassen. Aus kleinem Interesse wurde aber bei Schlüsselspielern schnell ein großes.

Manuel Torres wackelt

Wolfsburg war nun bei Manuel Torres an der Reihe. Trunken vor Ärger spielte man auch hier wieder mit dem Feuer. 11 Millionen Ablöse wurden
ausgerufen, dafür würde man einen Spitzenspieler mindestens gleichwertiger Klasse finden, auch wenn man dahigehend gar nicht richtig
gescoutet hatte. Man lehnte jedoch letztlich ab als Wolfsburg dies zu bezahlen bereit war, jedoch nur in Tranchen. Tags darauf meldete sich
der Vorstand, vermutlich wollten die Saufbrüder dies als eigene Leistung abfeiern, und schon stand Blanques wieder der Schweiß auf der Stirn.



Diesmal setzte man aber alle Hebel in die Gänge und konnte den Vorstand umstimmen. Den Aufstieg wollte man nicht mit einer uneinge-
spielten Truppe vorschnell gefährden. Mitterweile hatte man auch erkannt, dass kein gleichwertiger Ersatz kurzfristig zu finden war.




Grischa Prömel geht
Glück gehabt und doch war es Tage darauf um den nächsten Schlüsselspieler geschehen. Besiktas Istanbul wollte nun Prömel, eine andere
Hausnummer, wie die mittlerweile gehäuften Anfragen von mittelklassigen Clubs aus der türkischen Liga. Angebot abgelehnt, Prömels Moral
im Keller, eine Möglichkeit zum Verbleib wollte er partout nicht sehen, egal welche Option man präsentierte. Die nächsten einlaufenden
Angebote würden uns Prömel entreißen. Wolfsburg stand Tage später mit einem schwachen 3,6 Miio.-Angebot dann auf der Matte.



Während man den finalen Abgang noch verzögerte, wurde man auf dem Transfermarkt fündig.

Aus Wolfsburg wechselt dafür Ballgewinner Muhamed Besic für 2,4 Millionen in den Wildpark. Das Gehalt der garantierten
Spitzenverdiener Torres und Yamada wird entsprechend mit angehoben, eine teure Geschichte. Da Transfer- und Gehaltsbudget
genügend über war, konnte man das verschmerzen.



Weitere Abgänge werden unterbunden
RV Matthias Bader und Nachwuchsstar LM Christian Dinkelmann wurden Wechselwünsche komplett verweigert. Bader hättes es nach
Hannover gezogen, Dinkelmann zum HSV. Beide noch keine Leader im Team, insofern nur bei diesen Spielern die Moral im Keller. Das konnte man
akzeptieren, bei Erfolg würde sich das sicherlich schnell wieder ändern. TW Rene Vollath wollte zu den Augsburgern wechseln, bekam dafür
eine leichte Gehaltserhöhung und den Status Schlüsselspieler. Kein Problem, im Tor ist er aktuell konkurrenzlos. Nachwuchshoffnung RM Sergio
Enderle
, noch weit von 2.-Liga-würdiger Qualität entfernt, bekam von Erstligisten den Kopf verdreht und wollte einen neuen Vertrag mit
Beförderung zum Schlüsselspieler. Den bekam er, bei Ärger wird er den Verein halt für den Höchsbietenden verlassen, auf seiner Position gibt es
weiteren starken Nachwuchs, aber unglaublich, dass ein maximal Regionalliga-tauglicher Spieler schon solche Ansprüche stellt. Es wird nicht leicht
als mittelklassiger Club (potentielles) Spitzenpersonal langfristig zu halten.

Transferrekord
Zum Abschluss konnte man einen neuen Rekord verbuchen, auf den man gerne verzichtet hätte. Das Transfer-Budget steigt von Jahr zu Jahr, auf den
Kopf hauen will man es weiterhin nicht, dafür ist die Auswahl als 2.-Ligist nicht überzeugend genug und nur mit Talenten bestückt wird der Aufstieg
vermutlich nicht leichter. Ehemaliger ST Valentino Vujinovic, die größte Enttäuschung in Rochidos bisheriger Karriere, netzte so erfolgreich in Österreich,
dass er nun für die Freiburger auf Torejagd geht und uns einen guten Batzen der Ablöse einbrachte.



Weitere Transfers
Wolfsburg will die mittelmäßige Saison nun auf dem Transfermarkt ins Positive zwingen, wir sind gespannt, es geht im 2. Spiel der Rückrunde
gleich gegen den VfL.





Vorbereitung
Die Vorbereitungsspiele gerieten zur Nebensächlichkeit. Eine Anpassung (Rollenverteilung: Stürmer/10er) der bisherigen Erfolgsformation
blieb wirkungslos. Eine weit offensivere Ausrichtung sorgte zwar für Tore (NIZ-links auf "Angreifen", der 10er vom Offensiven Mittelfeldspieler
"Unterstützen" auf Schattenstürmer, Spiel über die Flügel), wird in der Liga aber höchstwahrscheinlich zu offensiv sein und die tolle
Kompaktheit des bisherigen Systems völlig über den Haufen werfen. Überzeugendes gibts nicht zu berichten, zu Ende der Vorbereitungsphase war
aber unsere Erfolgsformation wieder wie gewünscht da, nachdem man in den ersten Spielen der Vorbereitung damit viel zu wenige klare Chancen
kreierte.



Nun gehts gleich gegen Augsburg und Wolfsburg. Letztlich hatte man die Transferphase noch halbwegs zufriedenstellend überstanden.
Hoffentlich erweist sich NKoudou nun als hervorragender Super-Sub, nachdem er in den Vorbereitungsspielen bereits 2 Mal verletzt runter musste,
in 3 Spielen, ganz schlechte Vorzeichen. Er konnte aber seine Dynamik und Drang zum Tor schon mal einbringen, auch wenn noch kein Treffer
raussprang. Besic wird spannend, konnte man noch kein einziges Spiele mit ihm bestreiten, wechselte er wie Prömel erst am letzten Tag der
Transferphase.
« Letzte Änderung: 25.Januar 2017, 08:20:36 von fifagarefrekes »
Gespeichert

Kazushi80

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Wunderliches vom Wildpark...
« Antwort #29 am: 24.Januar 2017, 21:18:23 »

Viel Glück für die Rückrunde. Mal sehen, wie stark Wolfsburg ist, da die ja auch ein paar Kracher-Abgänge haben.

Btw: Bei deinem Youngster kannst du nach Vertragsunterzeichnung den Status im Team wieder von Schlüsselspieler herabsenken auf seine wirkliche Rolle... Dann wird er nicht so schnell unzufrieden.

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Wunderliches vom Wildpark...
« Antwort #30 am: 25.Januar 2017, 08:05:51 »

Moinmoin!
Wolfsburg ist sehr stark, also zumindest jedesmal gegen mich. :-)
Gustavos Abgang ist vermutlich kein Nachteil. Machte wohl ordentlich Stunk und landete nach dem Fehlstart
des VfL auf dem Transfermarkt (hab das dann schön befeuert ;D). Flog gegen mich im Hinspiel auch nach 30
Minuten vom Platz. Adama Traore ist nen Tier, hatte den im 16er mal beim KSC.

Unser Regionalliga-tauglicher Schlüsselspieler ist mittlerweile nur noch Ergänzungsspieler und lammfromm.  ;D
Gespeichert

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Wunderliches vom Wildpark...
« Antwort #31 am: 26.Januar 2017, 19:51:22 »

Gut gespielt Jungs, eine tolle Leistung!

Spiele
Trainernovize Rochido Blanques wusste sich wöchentlich nur in den immer-gleichen Aussagen zu wiederholen,
als die Mannschaft auf Autopilot eine Rekordrunde hinlegte und den Aufstieg in die 1.Liga absolut zementierte.
Die Rückrunde war eine einzige, wie es ungeliebter Trainerkollege Zorniger sagen würde, Kusshändchen-Zeremonie.




 
Der Einstieg nach der Winterpause verlief wie erwartet relativ ernüchternd. Mit Augsburg und Wolfsburg hatte man
die zwei absolut bestbesetzten Teams direkt vor der Nase und letztlich war der Punktgewinn gegen die Augs-
burger dem Glück und einer roten Karte geschuldet. Danach startete man jedoch eine phänomenale Siegesserie,
die nur durch den hervorragenden Keeper der Bielefelder eine leichte Delle erhielt, kein Punktverlust von Mitte
Februar bis Anfang Mai in der Liga. Endlich konnte man gegen die Eintracht einen Sieg landen und mit einem 5:2,
nach zweimaligem Pokal-Aus, an den Frankfurtern Revanche nehmen. Der DFB-Pokal verlief jedoch hingegen un-
glücklich und enttäuschend. Konnte man Erstligisten wie die Kölner und Ingolstädter noch dominieren, trotz knappem
Ergebnis, fiel man gegen Pauli böse auf die Schnauze, der einzige richtige Ausrutscher der Rückrunde. Man hatte
sich schon Chancen ausgerechnet, trotz Aufstiegs des VfB ein Derby im Pokal spielen zu können.


Tabelle



Während Bochum in der Rückrunde den Anschluss völlig verlor, gingen beim FCK heftigst die Lichter aus. Hatte der
KSC in der Saison davor noch mit dem FCK und dem VfB um den Platz zu den Relegationsspielen gekämpft und war
denkwürdig knapp gescheitert, holte der FCK nun in der Rückrunde nur noch ganze 9 Punkte und stieg als Letzter
direkt ab. Wolfsburg spielte nach dem KSC die stärkste Rückrunde, konnte aber damit den Fehlstart in die 2. Liga 
nicht mehr wett machen. Der Kampf um die Aufstiegsplätze war diesmal eine sehr klare Angelegenheit, es ging nur
darum, wer in die Relegationsspiele muss.

Rekord zum Jubiläum
Eine Rekordrunde zum 125. Geburtstag, man hatte endlich, im dritten Jahr der Amtszeit von Rochido Blanques,
Spuren im Verein hinterlassen. Einen besseren Zeitpunkt konnte man nicht wählen. Dafür würde man natürlich
später unsren knausrigen Präsidenten Michael Gäbel bluten lassen, auch wenn man den eigenen Vertrag zu niedrigsten
Konditionen um 2 Jahre verlängerte. ;D




Auszeichnungen
Balleroberer Christian Berzel wurde verdient zum U17-Spieler des Jahres ernannt, war er doch in seinem ersten Profi-
Jahr bereits absolute Stütze in der Aufstiegsmannschaft. Jedoch war Christian Dinkelmanns 3. Platz eher ein Zeichen
von fehlender Konkurrenz, nachdem dieser auf ganze 3 Einsätze bei den Profis kam und dort „nur“ solide Leistungen abliefern
konnte.


 

Spieler-Statistiken

Sven Schipplock wurde wie erwartet Torjäger der Saison, packte aber nur noch 6 Tore auf seine unglaubliche Hinrunden-
Leistung drauf. Sicherlich ein Grund, warum der VfL in der Tabelle letztlich durchgereicht wurde. ST Rouwen Hennings war
zwar Top-Scorer des KSC, ST Pascal Köpke aber mit der deutlich besseren Tore/pro Einsatz-Quote. IV Marco Chiosa wurde
Spieler der Saison und zum absoluten Schlüsselspieler unsrer Mannschaft. Der ablösefreie Transfer aus Turin steigerte seine
Leistungen der Hinrunde nochmals, legte eine überraschend bombige Rückrunde hin und konnte seine Stärke, trotz kurzzeitigem Verlust
des restlichen Potentials, von 3 auf 3,5 Sterne steigern. In der Offensive waren ST Rouwen Hennings, ST Pascal Köpke und
RM Manuel Torres die entscheidenden Spieler. Rouwen Hennings lief die gesamte Rückrunde über auf der 10 auf und glänzte
infolgedessen als Vorlagengeber der Saison.




Team-Statistiken

Als Team glänzte man nicht nur mit dem meisten Ballbesitz, den meisten Toren und den wenigsten Gegentoren, man
war auch die dreckigste Mannschaft der Liga und ging nie zimperlich zur Sache. Eine runde Sache, Barca 2.0 war nicht
der Wunsch. ;D Bedingungsloser Einsatz, Technik gepaart mit Zielstrebigkeit und Härte, dem wusste in der Liga keiner was
entgegenzusetzen. Die bestbesetzte Mannschaft war man nicht, aber die zielstrebigste, einsatzfreudigste und technisch
herausragende. Sorgen bereitet aber nach wie vor der geringe Zuschauerzuspruch.


 

Taktik I
Offensiv gelang der Durchbruch über Hereingaben vom rechten Flügel, wie auch durch schnelle Kombinationen in der
Zentrale, die durch die Besetzung eines 2. Stürmers auf der OM-Position nochmals zur Hinrunde an Durchschlagskraft
zulegen konnte. Defensiv waren Konter keine großen Probleme, spätestens Marco Chiosa, mit seiner hervorragenden
Antizipation, oder Gideon Jungs Dynamik konnten das effektiv verhindern. Flanken waren aufgrund der passenden
Größe und Sprungkraft der IVs, sowie einem Torwart mit guter Lufthoheit auch von Erfolg gekrönt. Tore fielen oft nur
durch Weitschüsse. Sorgen bereitet nach wie vor der NizF-links, der wenig zum Spiel beitragen konnte und meist nur
eine weitere Anspielstation im zentralen Mittelfeld war und bei Läufen durch die Zentrale schnell gestellt wurde. Star-
Leihspieler Georges-Kevin NKoudou von der White Hart Lane enttäuschte hier auf ganzer Linie, da er mental ein sehr
limitierter Flügelspieler ist und als NizF-links nichts zum Spiel beitragen konnte. Besserung der Spielkultur erst, als man einen
Spielmacher auf diese Position setzte, dem aber dafür nicht sehr viele Tore oder Vorlagen gelangen. Grund dafür,
Stammspieler NizF-links David Targamadze fiel 2 Monate in der Rückrunde aus, nur er füllte die Rolle in der Hinrunde voll-
ständig aus und glänzte mit Toren und Vorlagen. Aber kein Stolperstein, da man mit den Stürmern und der physischen
Power durch Rouwen Hennings auf der 10 auch im letzten Drittel die Zentrale gegen die gegnerischen IVs häufig dominieren
konnte und dort Lücken fand. Als absolut entscheidend erwies sich auch, dem ganzen Team, bis auf die Flügelspieler und der
Sturmspitze, Dribblings und Ego-Läufe auszutreiben. Nach 3-jähriger Amtszeit von Rochido Blanques sah das Spiel auf dem Feld
dann endlich wie richtiger Fußball aus, nicht wie wildes Gegner-Jagen und blind nach vorne stürmen.




Taktik II
Zur Ergebnisverwaltung spielte man dazu ein 4-5-1 ein, dass jeglichen Durchbruch über die Zentrale verhindern konnte,
wenn der Gegner gegen Spielende durch stürmisches Nachrücken dort für Überzahl sorgen wollte. Auch war das 4-5-1 bei
Kontern relativ effektiv, meist hielt man aber nur das Ergebnis. Die Formation ist letztlich keine Alternative, um in der 1.Liga
gegen starke Gegner Beton anzurühren, denn mit der Taktik als Startformation verlor man gleich zu Hinrunden-Beginn gegen
Wolfsburg und sicherte glücklich ein Unentschieden gegen Augsburg, als man noch der Ansicht war, mit einer noch kompakteren
Formation den Aufstieg leicht zaudernd sichern zu können. Da verließ Rochido Blanques kurzzeitig der Mut.




Ausblick
Ein Rückblick auf die Mannschaft und bereits getätigte/kommende Transfers gibt’s beim nächsten Mal, wie auch ein
Blick auf die Ab-/Aufsteiger. Der Titel spülte Geld in die Kassen und ohne Festlegung der neuen Saisonziele hat man gesamt
Transfer-/Gehaltsbudget in Höhe von 18 Millionen frei zur Verfügung, Vertragsverlängerungen sind bereits alle durch, durch
Abgänge kommen mindestens 3-4 Millionen nochmal oben drauf. Den bisherigen Sparkurs will man nun nicht weiterfahren,
1-2 richtige Hochkaräter sollen dazu stoßen, vorrangig deutschsprechend, vielleicht ehemalige KSC-Spieler, gerne auch
noch mit viel auszuschöpfendem Potential, aber keine Newgens, die langsam den Markt schwemmen.

Gespeichert

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Wunderliches vom Wildpark...
« Antwort #32 am: 31.Januar 2017, 22:36:38 »

Saisonvorbereitung 2019/2020

Der FC. St. Pauli schlug nicht nur uns im DFB-Pokal vernichtend, sie holten sich überraschend gleich den Pott.



Nachdem Augsburg Nürnberg in der Relegation besiegte, stiegen schlussendlich drei 2.Ligisten in die 1.Liga auf, während die Bayern
die 7. Meisterschaft in Folge erringen konnten. Köln und Hannover konnten die Klasse ebenso nicht halten und müssen nun in der 2.
Liga einen neuen Anlauf nehmen.



In der Elf des Jahres war man nur mit 2 Spielern sehr spärlich vertreten. Während Bradley Dack seinen Stammplatz
Ende der Saison an Gedion Zelalem abtreten musste, war Manuel Torres unangefochtener Flügelflitzer im Kader.

Transfers
Die Liga war früh entschieden, die zu verstärkenden Bereiche im Kader schnell ausgemacht. Die Leihe von Rouwen Hennings wollte man
verlängern, Ersatzspieler mit wenig Einsatzzeiten und Potential verkaufen oder verleihen. Rochido Blanques schloss sich mit Oliver
Kreuzer in der Geschäftstelle ein und ging jeden Tag bis spät in die Nacht einen Scouting-Bericht nach dem anderen durch. Technische
Klasse, gepaart mit einer notwendigen Robustheit sollte für die offensive Zentrale verpflichtet werden, dynamische Techniker mit Qualitäten
im Zusammenspiel für die Flügel. Unangetastet würde die komplette Verteidigung bleiben, die zwar sicherlich nicht höchsten Ansprüchen der
1. Liga genügt, aber in der 2. Liga absolut überzeugten konnte und keine Wünsche offen ließ. Das zentrale Mittelfeld hatte sich ebenso
gefunden und war mit genügend Potential ausgestattet. Im Kader hatte man mit ST Pascal Köpke noch einen Spieler ausgemacht, der
von einer festen Ablöse hätte Gebrauch machen können. Nach dessen Gehaltsvorstellungen (Bestverdiener bisher:2,6 Mio, Köpke:3,2 Mio nach
Verhandlung) würde man das Risiko eines Abgangs in Kauf nehmen und vorsorglich passende Spieler scouten. Pascal Köpke würde weiterhin
nur Backup hinter Rouwen Hennings sein, das Gehalt gibt es zumindest diese Saison noch nicht. Nach Öffnung des Transferfensters stand man
dann leicht überrascht ohne Stürmer da.  ;D



Nachdem die Saufbrüder von Burnley anscheinend nicht die "beste 2.Liga der Welt" empfangen konnten, waren sie schlecht davon zu
überzeugen, dass ST Rouwen Hennings einen erheblichen Anteil am Aufstieg hatte. Sie waren partout der Meinung, Hennings hätte kein
einziges Spiel für den KSC bestritten, naja. Eine weitere Leihe war vor Rückkehr nach Burnley somit nicht fest zu machen. Dann würde man
halt einen Kauf in Betracht ziehen, obwohl Hennings mit 31 seine besten Jahre nicht mehr unbedingt vor sich hatte. Er konnte sich aber in
seiner Zeit beim KSC weiterentwickeln und fiel nur sehr kurzzetig für ein paar Tage aus, das Risiko eines schnellen Leistungsabfalls war gering.
Nach Öffnung des Transferfensters hatte man sich mit 3,3 Mio. Ablöse schnell geeinigt, zog sich aber ebenso schnell wieder aus den
Verhandlungen zurück. Rouwen Hennings war sich seiner hervorragenden Leistung in der 2. Liga durchaus bewusst, anscheinend hatte er nun
auch Mino Raiola als Berater.



Tschüss und viel Erfolg beim tollsten Club der Welt, der HSV sicherte sich daraufhin Rouwen Hennings Dienste. ...für 2,66
Mio. Grundgehalt.  >:D



ST Pascal Köpke bekam dann auch gleich zu Anfang der Transferphase ein Angebot des HSVs und verließ den Verein für 3,3 Mio. Kein
Problem, Transferbudget hatte man wie Gehaltsbudget in den letzten 3 Jahren gehortet, richtig starker Ersatz würde man ohne Weiteres
finden. Dies geschah dann zum Leidwesen der abgestiegenen Kölner, die ihre Herzstücke an den KSC mehr oder minder abtreten mussten.

Folgende Spieler stießen somit zur neuen Saison zum KSC:

NizF-links Leonardo Bittencourt wurde für 2,4 Mio (+500k je nach Leistung) vom FC Köln verpflichtet. Nachdem Georges-Kevin Nkoudou auf
dieser Position nicht überzeugen konnte, musste Konkurrenz für David Tarmagadze her. Bittencourt besitzt eine gute Technik, Zug zum Tor
und ebenso Qualitäten im Zusammenspiel mit seinen Kollegen. Aufgrund dessen Verletzungsanfälligkeit würde man einen weiteren NizF-links
auf dem Transfermarkt suchen.



Dieser Spieler und vorerst Backup Nr.2 ist Sam Schreck, der bei den Leverkusenern keinen Platz mehr im erweiterten Kader fand und für
vorerst 1,8 Millionen (1,8 Mio. je nach Leistung oben drauf) zum KSC stößt. Schreck besitzt großes Potential und besticht durch eine hervor-
ragende Technik, Agilität, sowie einer ausreichenden Dynamik für die Flügel. Auch im Zusammenspiel mit seinen Kollegen sollte er eine starke
Bereicherung sein, muss sich aber sicherlich erst an seine neue Position gewöhnen. Zug zum Tor und Qualitäten im Abschluss werden
vermutlich erst mit der Zeit kommen. Als ZOM ist er nicht eingeplant, wird er keine Einsatzzeiten bekommen



Nachdem Timo Werner für 46 Millionen von Schalke zu den Bullen wechselte (Höh?), war für Renat Dadachov vorerst kein Platz mehr im Kader
der Leipziger. Als schnellen Ersatz für Pascal Köpke und Backup Nr.1 im Sturm wechselt Rene Dadachov nun für 2 Jahre nach Karlsruhe, mit
einer möglichen Ablöse von 29 Millionen Euro. Bis dahin muss man halt Champions-League spielen, ansonsten wird daraus nix. ;D Dadachov ist
ein stark antizipierende Volblutstürmer, eiskalt vor dem Tor, mit hoher Einsatzbereitschaft und Mut. Technisch sollte das im Zusammenspiel
halbwegs passen, er muss aber noch an seiner Ausdauer arbeiten.



Als geplanter Stammspieler für die OM-Position wurde Salih Özcan für 7 Millionen ebenso aus Köln verpflichtet. Nachdem in der erfolgreichen
letzten 2.Liga-Saison klar wurde, dass der OM zwingend sehr robust, mit einer hohen Einsatzbereitschaft ausgestattet sein muss, war Özcan
ein absoluter Wunschtransfer. Mit einer selten gesehen Polyvalenz, überzeugend auf allen offensiven Positionen in der Zentrale bis in den
Sturm eingesetzt werden zu können, glänzt Özcan mit so gut wie allen Qualitäten, außer einem Stück weit Agilität und leider aber auch mit
einer absolut fehlenden Dynamik. Da er aber die Position in der Zentrale halten soll, ist das hoffentlich nicht wichtig.



Nachdem Favorit Jhon Cordoba, als Ersatz für den abgewanderten Rouwen Hennings, in Lyon unterschrieb, legte man für Wunschkandidat
Nr.2 Fabian Reese dem VfB 9 Mio. auf den Tisch (1 Mio. Bonus). Gegen Reese sprach nur die hohe Ablöse, die zu dem Zeitpunkt das
doppelte seines Marktwertes darstellte. Reese glänzt durch eine hohe Einsatzbereitschaft, Aggressivität und vor allem mit einer hervorragenden
Eignung zum Zusammenspiel mit seinen Kollegen. Was ihm noch an Qualitäten im Abschluß und in der Durchsetzungsfähgikeit in der Zentrale fehlt,
macht er hoffentlich durch Dynamik und Übersicht wieder wett. Auch hat man so endlich einen großen Stürmer, der die Flanken unsres rechten
Flügelspielers verwerten kann.



Für TW Dirk Orlishausen, der seine Karriere beendete, wird noch ein Routinier im Tor zum KSC stossen. Dieser wird aller Voraussicht nach
aber kein Konkurrenz für Stammkeeper Rene Vollath darstellen. George-Kevin-Nkoudou (Tottenham) wurde trotz sehr durchschnittlicher
Leistungen nochmals für ein Jahr geliehen (Kauf-Option 3,0 Mio.). Direkte Konkurrenz für Flügelflitzer Manuel Torres auf rechts nicht er-
wünscht, Nkoudou hockt klaglos als Rotationsspieler auf der Bank. Die Hoffnung ist, dass er im 2. Jahr seine tolle Dynamik und Zug zum Tor
besser einbringen kann.

Abgänge
- ZOM Hiroki Yamada geht erstmal für ein Jahr nach Lautern, eine Absturz in die 3.Liga gönnt man dem Rivalen nun auch wieder nicht.
  Wolfsburg wäre eine weitere Option gewesen, die will man aber vorerst nicht wieder in der 1.Liga sehen.  ;D
- ZM/ZOM Kalilou Traore verließ den KSC als bei den Fans sehr beliebter Spieler und kickt nun für Silkeborg. Da schwingt leichter Wehmut
  mit, Kalilou sorgte für einige Begeisterung beim KSC, war am Ende aber ständig verletzt. Dies traf Traore ebenso in RL, seit 2 Jahren ohne Verein,
  offizielles   Karrierende nicht verkündet, zumindest nichts dazu finden können. Auf Youtube ein volles Spiel angeschaut, das ist ein unglaublich
  feiner Fussballer, echt schade drum.
- IV Isaac Vorsah wurde aus dem nicht mehr bestehenden Vertragsverhältnis entlassen, nachdem er ohne Vertrag weiterhin in der 2. Mannschaft
  sich ganz alleine mit persönlichem Trainer fit halten durfte.  ;D
- IV Niklas Hoffmann und ZM Marvin Mehlem sind für ein weiteres Jahr verliehen, entfernen sich aber von Jahr zu Jahr mehr von der
  Möglichkeit, irgendwann in unsrem A-Kader eine Alternative zu werden.
- RM Charis Mavrias geht zur Leihe, Abnehmer steht noch nicht fest.

In eigener Sache
Newgens bereiten mir im Spiel nicht so große Freude, da fehlt mir irgendwie ein bißchen der persönliche Bezug und somit der Spaß. Das habe ich
nun geändert, insofern stellt sich unser Nachwuchs beim KSC in neuem Lichte dar. Meine Lieblinge, wie auch allgemeine Legenden beim KSC werden
nun als Nachwuchsspieler in eine weitere Profi-Laufbahn entsendet. Ich habe versucht, dies entsprechend den damals bekleideten Positionen und
deren Fähigkeiten zuzuteilen, soweit dies halt möglich ist.

Folgende Spieler stehen bereits im A-Kader und stellen entweder schon die erste Wechseloption, oder vorerst nur den 2. Backup dar:






Im U19-Kader stehen bereit, teilweise vor dem Durchbruch in den A-Kader:







Vorbereitungsspiele
Die Vorbereitung verlief erst mal schleppend. Der unausgewogene Kader, ohne Stürmer, wie auch eine konditionell schlecht
dahstehende Mannschaft benötigte hier einige Zeit um auf Betriebstemperatur zu kommen. Taktische Neuerungen gab es
keine. Als jedoch die Mannschaft konditionell auf der Höhe war, konnte man erste Anzeichen des tollen Potentials erkennen.
Die städtische Presse wusste sogleich leicht arrogante Töne anzuschlagen.  ;D



Dabei war dies gar nicht mal die beste Leistung, ein Unentschieden mindestens verdient. Tottenham trat aber mit der bestmöglichen
Abwehr an und konnte den jetzt schon sichtbaren, tollen Offensivdrang nicht unterbinden. Weitschüsse konnten reduziert werden (sind
aber immer noch zu hoch), dafür drang man nun auch regelmäßig und gefährlich in den 16er ein. Reese und Özcan harmonieren
bereits prächtig, während Reese dazu bei schnellen Umschaltsituationen, mit Ball am Fuss anlaufend in vorderster Front, auch seine Mitspieler
wunderbar mit einbezieht. Leonardo Bittencourt wird sich mit David Targamadze um den Stammplatz NizF-links einem engen Wettkampf
stellen müssen, Targamadze hat vorerst ein kleines Stück weit die Nase vorn. Sam Schreck benötigt noch Zeit für seine neue Position und
wird in der Hinrunde vermutlich nicht viele Einsatzzeiten bekommen. Renat Dadachov ist klare Nummer Nr.2 im Sturm, da Fabian Reese
bisher durchgängig starke Leistungen abliefert und Dadachov bisher noch nicht die Bindung zu den Kollegen hat. Überzeugen konnte
überraschend RV Nico Yennaris, zur Saison 16/17 aus Brentford verpflichtet, auf der Balleroberer-Position, und einige Scorer-Punkte in der
Vorbereitung sammeln. Nachwuchshoffnung Marco Engelhardt verpasste zwar die komplette Vorbereitung, lieferte jedoch eine starke U19-EM
ab und wurde knapp von den Italienern geschlagen leider 2. mit der deutschen Mannschaft. Engelshardt wird in unsrem Kader Backup für
Muhamed Besic und gehört nur noch zum A-Kader. Nun stehen noch 2 zu planende Vorbereitungsspiele gegen schwache Gegner an, dann
geht´s im Pokal gegen Halle und gleich darauf gegen zwei richtige Brocken der 1.Liga.



Prognose
Das ist eine klare Ansage. ;D  Aber wenn man in der "besten Aufstellung" unsren IV Gideon Jung auf die 10 wiederfindet, dann schenkt man dem
nicht viel Aufmerksamkeit. Präsident Gäbel hat man einen Mittelfeld-Platz versprochen.



« Letzte Änderung: 01.Februar 2017, 15:13:28 von fifagarefrekes »
Gespeichert

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Wunderliches vom Wildpark...
« Antwort #33 am: 05.Februar 2017, 08:23:21 »

Abschluss der Saisonvorbereitung 2019/2020
Die letzten beiden Vorbereitungsspiele waren terminiert, die Kaderplanungen durch und unsre Vorbereitungsphase so gut
wie erfolgreich abgeschlossen. Leider griff Vorstandsvorsitzender Gäbel wieder in den Kader ein und sorgte vor Saisonstart
wieder für Unstimmigkeiten. Ein Vorgeschmack, dass mit den üppigen Budgets für Rochido Blanques und deren Ausgabe
vor Saisonbeginn der Verein nicht mehr auf Rosen gebettet ist. Im Laufe der Hinrunde musste seitens des Vereins dazu ein
Kredit von 5,5 Mio. aufgenommen werden.


Matthias Bader verlässt den Verein
Bei einem Marktwert von 2,7 Mio. und einem Angebot von 3,3 Mio (+900k Bonus) seitens der Augsburger griff der Vorstand
ein und überstimmte Trainer Rochido Blanques, trotz Bitten war dieser nicht mehr umzustimmen. Gunther Metz wurde somit
Backup Nr.1, während RV Nico Yennaris zum Stammspieler Aufstieg. Auf dem Transfermarkt wollte man nicht mehr aktiv
werden und Nachwuchsstar Gunther Metz einen Spieler vor die Nase setzen, der mit Potential ausgestattet ist und ihm jegliche
Einsatzzeiten raubt. Riskio da Gunther Metz höchstens 2.Liga-Niveau aufwies und Nico Yennaris in der Aufstiegssaison seinen
Stammplatz an Matthias Bader verlor. Ein sehr frustrierender Abgang, da man mit Bader und Metz dauerhaft ein gutes Duo auf
RV hätte aufweisen können. Über die Presse machte Rochido Blanques nun seinen Frust öffentlich.




 
 
Weitere Transfers

Giedrius Arlauskis wird, nach Beendigung der Karriere von Dirk Orlishausen, als Backup hinter Rene Vollath, den Platz auf der
Bank einnehmen. Mit einer umspannenden Karriere von Russland, Rumänien, über England, Spanien und nun Deutschland würde
der deutschssprachige Routinier seine Karriere beim KSC ausklingen lassen. Arlauskis kam für 95k aus Watford.


 

Die Spiele 2019/2020
Abpfiff erste Hälfte gegen Leverkusen. Die Mannschaft trottet in der Kabine, die Enttäuschung ist bei allen zu spüren. Hatte
man sich gut auf die Saison vorbereitet, eine effektive Formation gefunden und gegen namhafte Gegner gute Ergebnisse
erzielen können, so kam nun der Wettkampf und sogleich die Bauchlandung, 3:0 zur Pause. Die Formation war auf Kontrolle
aus, die konnte man zu keiner Zeit umsetzen. Die defensiven Flügelspieler wurden von Leverkusen in der Luft zerfetzt, die IV
bekam keinen Zugriff mehr und unsre offensiven Flügelspieler fanden keinerlei Zugang zum Spiel. Das zentrale Mittelfeld reagierte
somit ebenso völlig überfordert und verlor schnell die Bälle. Die Niederlage war besiegelt, mit leichten Umstellungen und einer
defensiverer Ausrichtung gegen Dortmund ebenso. Dies hatte man einkalkuliert, Rochido war aber aufgrund der klaren Niederlagen
doch schon leicht im Zweifelmodus. Eine Umstellung auf ein flaches 4-5-1 mit einem vorgeschobenen NizF-links brachte dann 7
Punkte aus 3 Spielen und kurzzeitig Platz 11 in der Liga. Das Selbstvertrauen war wieder da, doch dann kam der ultimative Horror-
Teil der Vorrunde. In kürzester Zeit verletzten sich Stützen der Mannschaft dauerhaft und bisher zuverlässige Spieler stürzten in
ein Formloch.



 
RV Gunther Metz übernahm den Stammplatz von Nico Yennaris, nachdem dieser sich in den ersten beiden Spielen völlig überfordert
zeigte. Marco Engelhardt wurde ebenso befördert, nachdem Muhamed Besic bereits im ersten Spiel gegen Leverkusen vom Platz
flog und auch danach eifrig Karten sammelte. Leonardo Bittencourt wusste auf NizF-links absolut nicht zu überzeugen und verlor
seinen Stammplatz an Sam Schreck. Georges-Kevin Nkoudou übernahm nach Verletzung von Manuel Torres und David Targamadze
den offensiven Flügelpart rechts. ST Renat Dadachov musste unvorbereitet ins kalte Wasser und den starken Fabian Resse für einen
Großteil der Vorrunde ersetzen. Dadachov brachte das Offensivspiel dann größtenteils zum Erlahmen, da er als Vollstrecker selten die
gewünschten Bälle in den Fuß bekam und im Zusammenspiel wenig zu bieten hatte. Auch Backup Nr.2 Bimal Gharti Magar wusste nach
Einwechslungen nicht zu überzeugen und meldete sich dann schließlich ebenso verletzt ab. Von Ende September bis Anfang Dezember
konnte man dann keinen Sieg mehr erringen und rutschte bis auf Platz 18 ab. In der Zeit experimentierte Rochido Blanques Woche für
Woche neue Formationen, vom 4-2-3-1, über ein flaches 4-5-1, Konter-4-3-3 bis zu einem 5-2-2-1, Besserung brachte es nicht.
Diese trat erst ein, nachdem sich ZM Salih Öczan endlich an die Liga und Mannschaft gewöhnt hatte und der KSC dann mit einem starken
Schlussspurt gegen Frankfurt den ersten Punkt nach langer Durststrecke einfahren konnte. Danach kam gegen Augsburg die größte
Aufholjagd in der Karriere von Rochido Blanques, als man ein 3:0, nach 30 Minuten, in ein 3:5 verwandeln konnte. Das Einschwören der
Mannschaft hatte Erfolg, wie auch die erstaunliche Ruhe seitens des wiedergewählten Präsidenten Gäbel, der vergangene Erfolge in die
Betrachtung der aktuellen Situation einfließen ließ und Rochido Blanques nicht anzählte. Mit einem Sieg gegen Freiburg und einem gnaden-
los unterlegenen und glücklichen Unentschieden gegen die Bayern sprang man zu Ende der Hinrunde über den Strich und konnte einen
Fehlstart in die 1. Liga größtenteils verhindern.

Im Pokal schied man knapp aber verdient gegen Bremen aus, als man sich mit einem Treffer kurz vor Schluss noch in die Verlängerung
retten konnte.




 

Tabelle 2019/2020
Bayern erwischte keine gute Runde, obwohl diese in der Transferphase mit Dybala, Tah, Barbosa und Brandt groß zugeschlagen hatten
(+Klostermann, Rudy). Dafür verließen Thiago (Liverpool), Renato Sanchez (PSG), Costa (Real Madrid), Firmino und Gnabry den Verein
(beide Lev). Dortmund verpflichtete Süle und Jorginho aus Neapel und war verdient auf Platz 1, hatte der BVB doch absolute Stützen
wie Reus, Götze, Coutinho und Aubameyang halten können. Bremen überraschte mit einer starken Leistung, in einem ungewohnten
5-2-2-1, in dem Ullises Garcia und Theodor Gebre Selassie unaufhaltbar waren. Der HSV hatte einen relativ unveränderten Kader, mit
einer neuen Innenverteidigung aus dem ehemaligen Madrilenen Lienhardt, dem Norweger Ove Roseth und dem ehemaligen Kölner Stürmer
Deyverson in der Spitze, und sich ohne Aussetzer und Siege gegen die direkte Konkurrenz auf Platz 2 geschlichen. Die ehemaligen Karls-
ruher Rouwen Hennings und Pascal Köpke sind zwischenzeitlich beim HSV in die 2. Mannschaft verbannt, eine weitere Leihe Rouwen
Hennings
wird vielleicht ins Auge gefasst. Gladbach bekommt den Aderlass der letzten Jahre (Elvedi (Barcelona), Herrmann, Kramer und
Hazard) zu spüren und steht im Abstiegskampf. Bis auf Mattia Destro konnte hier keine nützliche Verstärkung an Land gezogen werden,
ohne Destro wäre Gladbach vermutlich auf einem direkten Abstiegsplatz. Im Tabellenkeller scheint vor allem der SCF chancenlos, bis auf
Davie Selke und Mats Moeller Daehli ist keinerlei wirkungsvolle Offensivpower vorhanden. Spieler der Hinrunde ist Filip Kostic (7,62, HSV),
die Torschützenliste führt Paulo Dybala mit Davie Selke (13) an.




Tops/Flops der Hinrunde/KSC
   







   

Taktik/Stammelf
Weiterhin zu viele Weitschüsse, in den 16er geht’s meist nur nach Standards, Einwürfen oder wenn der Flügelspieler-rechts mal die bis an
die Grundlinie kommt. Dafür steht man defensiv sehr kompakt, was die höchste Tackling-Erfolgsrate der Liga erklärt. Der rechte Außen-
verteidiger findet selten den Weg nach vorne, mit Gunther Metz hat man hier offensiv aber auch kaum Qualität anzubieten. Der NizF-links
findet keine Lücken für Läufe durch die Zentrale und dient weiterhin nur als Anspielstation flügelnah. Eine Option, diesen als Flügelspieler
vielleicht effektiver zu machen, wird nicht umgesetzt, die grundsätzliche Rechtslastigkeit der Formation wird so belassen, da bei Ballverlust
guter Zugriff auf den Gegner möglich ist, die Statik in der Defensive größtenteils davon abhängt.



Gespeichert

aFiend

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Wunderliches vom Wildpark...
« Antwort #34 am: 05.Februar 2017, 11:10:32 »

Wie immer großartig. Bitte schnell weitermachen!  :police:
Gespeichert

mr_jones

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wunderliches vom Wildpark...
« Antwort #35 am: 05.Februar 2017, 12:41:10 »

Tolle Station, lese ich gerne weiter mit! Nur an die Jugendspieler muss ich mich erst noch gewöhnen :D
Gespeichert

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Wunderliches vom Wildpark...
« Antwort #36 am: 06.Februar 2017, 07:49:34 »

Moinmoin und Danke!

Die Rückrunde dürfte schnell durch sein, will aber noch 1-2 Transfers tätigen, nur weiß
ich nicht so ganz auf welcher Position.  ;D Mittlerweile 5-6 richtige guten Nachwuchsspieler
dabei und bis auf Bittencourt und Yennaris gabs keinen heftigen Leistungsausfall, für beide
habe ich eigentlich genügend Backups im Team. Wird wohl ein RV, Gunther Metz# ist aktuell
noch der schwächste Spieler in der Startelf.

@mr_jones:
Ich markier die Newgens bzw. nun KSC-Legenden ab sofort mit # (im Spiel wie auch hier),
damit klar ist, dass hier Newgens gemeint sind. Kann nicht erwarten, dass jeder alle KSC-
"Legenden" kennt. Unsre Historie ist zwar lang, der Erfolg aber relativ rar gesät.  ;D
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Wunderliches vom Wildpark...
« Antwort #37 am: 07.Februar 2017, 15:47:32 »

Gegen Ende der Hinrunde scheinen deine Jungs ja in Schwung gekommen zu sein. Der Klassenerhalt ist drin, weiter so! :)
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Wunderliches vom Wildpark...
« Antwort #38 am: 08.Februar 2017, 19:58:20 »

Vorbereitung Rückrunde 2019/2020



Voller Anspannung ging man in die Winterpause, dann wurde es ruhig, ungewohnt ruhig.

Angebote an Spieler des KSCs?
Nur Sandhausen zeigte Interesse an einem durchschnittlichen Jugendspieler.
Abwanderungsgedanken?
LV Alessandro Lambrughi bekam Anfang Dezember kurzen Heimaturlaub, das wars auch schon.
Neueinkäufe?
Der Transfermarkt gab nur einen interessanten Spieler her, für die halbwegs schwach besetzten Positionen (IV, RV)
nichts wirklich begeisternswertes. Jungspunde hatte man genügend im Kader, Potentialmonster waren keine Alternative,
auch nichts vorhanden, dass eventuell am Stammkader gerüttelt hätte. Leichte Enttäuschung, hatte man den Markt
doch umfassend gescoutet.

Lukas Kwasniok strebt nach Höherem



Unser U19-Trainer und Profi-Motivator Lukas Kwasniok verlässt den Verein und schließt sich dem FC Chelsea an. Viel Erfolg, um einen
Verbleib kämpfte man nicht, bei so einer Chance bleibt man fair. Nun soll ein für die Spielklasse renommierter Name her, Ersatz aber noch
nicht gefunden.


Wintertransfers

Flügelflitzer Georges-Kévin Nkoudous Leihe wurde um ein weiteres Jahr verlängt. Plan dahinter, dass er dann ohne Vertrag dasteht.
Tottenham wird sicherlich nicht um einen Verbleib kämpfen, aber Rochido bei passenden Gehaltsvorstellungen.



Gedion Zellem wurde nach einer schwachen Hinrunde auf den Transfermarkt gesetzt. Dessen Leistungen lösten keine Euphorie auf
dem Transfermarkt aus. Der Kader musste hier ausgedünnt werden, da auf der Position des vertikalen Spielmachers 4 relativ gleich-
wertige Spieler um den Platz kämpfen und unser einziger neuer Zugang mehr Leistung verspricht. Gedion Zelalem war in der Aufstiegs-
saison ein wichtiger und starker Bestandteil, verlor aber nun den Anschluss aufgrund seiner fehlenden körperlichen Mittel und der schwa-
chen Entwicklung über die Jahre. Danke und viel Erfolg bei Sheffield Wednesday! Die Ablöse von 2,5 Mio. ist in Ordnung, da er 2017
ablösefrei zum KSC kam.



Gedions Platz wird Marko Grujic einnehmen, der sich einem engen Konkurrenzkampf stellen muss. Bradley Dack und Salih Öczan sind
nach guten Leistungen mit einem Vorsprung im Rennen. Die Leistungen in der Vorbereitung waren ok, aber nicht so stark, dass er direkt
um einen Stammplatz kämpfen wird. In Der Rückrunde muss er nach Einwechslungen auf sich aufmerksam machen. Grujic kam für 2,3 Mio
aus Liverpool, nachdem er dort keine Chance mehr auf einen Stammplatz hatte.




Vorbereitungsspiele


Der Nachwuchs wurde nun ausgiebig getestet, nur IV Srecko Bogdan # konnte auf sich aufmerksam machen, war aber noch ein gutes Stück
vom A-Kader entfernt. Nächste Saison bekommt er eine neue Chance.



RV Nico Yennaris bewies ansteigende Form und verbleibt vorerst als Backup für Gunther Metz #. LV Alessandro Lambrughi bekam genügend
Einsatzzeiten und kämpfte sich wieder an die Mannschaft heran, war somit aus seinem mentalen Loch wieder draussen. IV Lubomir Satka
war in den Vorbereitungsspielen weiterhin sehr solide und würde somit, trotz jährlicher Wackelkandidatur, auch in der Hinrunde Backup Nr.2.
Durch den kurzfristig aufgeblähten Kader und Einsatzzeiten für viele Jungspieler, bekam man den Stammkader nicht perfekt Match-fit, das
geschieht dann im ersten Spiel der Rückrunde, wo man mit dem BVB gleich auf einen undankbaren Gegner auswärts trifft.

Eine klare Hierachie hat sich auch nicht abgezeichnet. Vor allem die Flügel bereiten hier leichte Sorgen, ein ständiger Begleiter von Rochido
Blanques
. ;D Rechts hat man mit Nkoudou einen fantastisch dynamischen Spieler, der eher durch Abschlüsse glänzt, dessen Flanken aber
selten effektiv sind. Dem wiedergenesenen Manuel Torres fehlt es in der 1.Liga an Durchsetzungsvermögen, was uns defensiv teilweise
Probleme bereitet, er glänzte aber mit beständigen Vorlagen in den Vorbereitungsspielen. Der ebenfalls wieder fitte David Targamadze
bietet mit seiner Beidfüßigkeit das beste Paket auf dem linken Flügel, es fehlt aber an Konstanz. Leonardo Bittencourt konnte weiterhin
keine Pluspunkte sammeln, Sam Schreck somit erst mal Stamm. Muhamed Besic sammelte als Balleroberer zwar Scorer-Punkte, spielte
aber ansonsten sehr durchschnittlich. Somit ist hier Marco Engelhardt # weiterhin unangefochten.



Aboubakar brachte uns mit 2 Abstaubern gegen Zenit auf die Verliererstraße, die Leistung war seitens des KSC in Ordnung. Gegen La Hoya
Lorca spielte man absolut uninspiriert und konnte gerade noch so ein Unentschieden erringen. Taktisch gab es keine Änderungen, Spielsystem
Nr.1 ein bleibt unsre Aufstiegsvariante im verschobenen 4-3-2-1, daneben bleibt gegen weit stärkere Gegner ein 4-4-1-1 Mittel der Wahl. Die
Stammelf bildet sich folgend dar, dahinter die ersten Backup-Optionen auf der Bank:



Durch die sehr homöopathischen Änderungen (ein Transfer) blickt Rochido Blanques nun gespannt auf die Rückrunde. Vertrauen in die Spieler
ist da, am System, wie auch an der passenden Zusammenstellung des Kaders, der Spielertypen zueinander, bleiben Zweifel. Die Jungspunde sind
nun einen Schritt weiter und sollten noch konstanter auftreten, ohne großartige Verletzungen wird man bei fehlenden Leistungen switchen können.
Im Idealfall soll der Anschluß ans obere Mittelfeld her, bei einem Fehlstart, der mit dem BVB und Leverkusen direkt vor der Brust nicht unwahrscheinlich
ist, könnte aber wie in der Hinrunde wieder schnell Bewegung in alle Bausteine kommen. Let´s go.   :D

# = Newgens


Gespeichert

Illmatic86

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wunderliches vom Wildpark...
« Antwort #39 am: 09.Februar 2017, 00:06:44 »

Wie nennt sich eigentlich der Skin, den du nutzt? Ist das ein selbstgemachter? Kenne keinen, der in diese Richtung geht. :)