MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ist die Luft raus?  (Gelesen 10379 mal)

svatopluk

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Ist die Luft raus?
« am: 08.Januar 2017, 09:51:30 »

Ich bin momentan etwas besorgt über das Verhältnis zwischen dem FM und mir.

Ich spiele die Reihe seit dem CM 01/02 regelmäßig, d.h. ich habe jedes Jahr die neue Version gekauft und auch ausgiebig gespielt. Laut Steam habe ich seit FM 2012 jeden Teil mindestens 130 bis 200 Stunden gespielt, die Teile davor bestimmt noch länger, weil ich da noch mehr Zeit hatte. Ich denke, der CM bzw. FM ist die von mir am meisten gespielte Spielereihe.
Den FM 2015 habe ich sogar 260 Stunden gespielt, Rekord seit 2012.

Aber dann das: Beim FM 2016 habe ich bis dato erst 21 (!) magere Stunden auf der Uhr. Ich konnte mich das ganze Jahr nicht richtig motivieren, ausgiebiger zu spielen. Und hatte auch keine Lust bisher, mir den 17er anzusehen.

Das Komische ist, ich kann gar nicht so genau sagen, woran es liegt. Ich finde den 16er objektiv gesehen nicht schlechter als die älteren Teile. Was mich nur gestört hat, war die etwas zähere Berechnungszeit während der Woche, sowie, dass ich mich in diesem Teil irgendwie nicht so richtig zwischen der normalen und der Touch-Version entscheiden konnte und schließlich beides nicht richtig gespielt habe. Eigentlich wäre die Touch-Version nämlich eher was für mich, da ich eigentlich nur Taktik und Transfers brauche, aber bei einigen Dingen fehlte mir dann doch die Tiefe. Außerdem ist der "Instant Result"-Button Gift für meine Motivation, den benutze ich nämlich im Touch zwanghaft, um Zeit zu sparen, was das Spiel aber langweiliger macht, wenn man sich nicht zumindest die Höhepunkte anschaut. Die "normale" Version war mir hingegen wie gesagt etwas zu zäh.
Das kann aber eigentlich nicht der alleinige Grund sein. Ich habe die Befürchtung, dass ich die Reihe nach 15 Jahren vielleicht über habe. Das fände ich aber schade, der FM gehört irgendwie dazu und ist objektiv gesehen für mich immer noch mein Lieblingsspiel. Aber es packt mich seit dem 16er überhaupt nicht mehr, und die Lust, es zu spielen, ist überhaupt nicht mehr da. Bei früheren Teilen hatte ich immer wieder Kopfkino, welchen Verein, welche Taktik etc. ich spiele und konnte es kaum erwarten, wieder vorm Notebook zu sitzen. Das ist jetzt alles weg, schade.

Ich hoffe sehr, dass diese Phase wieder vorübergeht. Hattet ihr auch schonmal so einen langen Durchhänger in Sachen Motivation beim FM? Und diesen wieder überwunden?

Ich lade mir jetzt mal die Demo vom FM2017 runter. Wirklich Lust drauf habe ich zwar nicht drauf, aber ich hoffe, dass dieser Teil mich trotzdem wieder irgendwie fesseln kann.
Gespeichert

Coke84

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Ist die Luft raus?
« Antwort #1 am: 08.Januar 2017, 10:10:20 »

Dem FM 2016 fände ich ganz gut, aber er konnte mich auch nicht fesseln. Zu viele Kleinigkeiten haben mich gestört. In Summe kam ich auf knapp über 100 Spielstunden.

Beim FM 2017 ist es wieder ganz anders. Macht süchtig, gibt nchts was mich groß stört oder ich vermisse, macht irgendwie deutlich mehr Spaß obwohl 95% gleich geblieben sind. Bin jetzt schon bei über 140 Stunden.
Gespeichert

Standbeinkicker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Ist die Luft raus?
« Antwort #2 am: 08.Januar 2017, 13:30:23 »

Ich kenn das auch. Nicht nur beim FM und nicht so lang, aber es gibt Zeiten, da will ich was anderes lieber spielen. Dann kommt irgendwann mal wieder der Zeitpunkt, wo mich das Fussballfieber wieder pakt und ich wieder starte. Was mich persönlich oft nervt, wenn ich einen neuen Spielstand starte: Das ganze "Anfangs-Gedöns". Diese ganzen Gespräche, das Einstellen von Mitarbeitern, das vergeben von Scoutingaufträgen usw. ist mir oftmals zu nervig und hemmt meine Lust anzufangen. Klar könnte ich das von Assistenten machen lassen - aber das will ich eben auch nicht, weils dann nicht so läuft, wie ich das will :)
Da muss ich immer erstmal drüber. Aber wenns dann so weit ist, und die ersten 1-2 Spiele der Saison rum sind, bin ich eigentlich immer voll drinnen und die Mannschaft hat mich in ihrem Bann.
Gespeichert

Chris_2010

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ist die Luft raus?
« Antwort #3 am: 08.Januar 2017, 13:32:01 »

Ich hatte auch schon mal ne lange Phase, da kannte ich den SI Manager aber noch nicht wirklich.Da hatte ich überhaupt kein Bock mehr auf irgendein Computerspiel.Zu der Zeit hab ich mein ich sogar noch EA Manager gespielt.Aber darauf hatte ich auch kein Bock, obwohl Fussball Management mein Lieblingsgenre war und ist.Eins, zwei Jahre später hab ich dann den Sega Manager für mich entdeckt und die Begeisterung war wieder da, sogar mehr als vorher.Jetzt interessieren mich andere Spiele zwar weiterhin nicht wirklich, aber den fm zock ich immer noch super gerne, wenn auch vlt. nicht mehr so begeistert wie am Anfang.Was geblieben ist ist halt meine Vorliebe für dieses Genre.
Gespeichert

svatopluk

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Ist die Luft raus?
« Antwort #4 am: 08.Januar 2017, 14:14:24 »

Beim FM 2017 ist es wieder ganz anders. Macht süchtig, gibt nchts was mich groß stört oder ich vermisse, macht irgendwie deutlich mehr Spaß obwohl 95% gleich geblieben sind. Bin jetzt schon bei über 140 Stunden.
Das erhoffe ich mir auch. Habe die Demo gerade mal angespielt, der Anfang war schon mal vielversprechend. Deutlich flotter als der 16er und es sind mir schon viele kleine Verbesserungen aufgefallen, obwohl ich noch nichtmal bis zum ersten Freundschaftsspiel gekommen bin. Allein die Charaktererstellung ist viel besser, z.B. dass man direkt einstellen kann, was man selbst übernimmt und was der Co machen soll. Auch sonst sind mir schon viele Hilfen und Analysen aufgefallen, die einem sein neues Team näher bringen und den Einstieg vereinfachen. Schön. Ich hoffe einfach, es geht so positiv weiter und es packt mich wieder.

Was mich persönlich oft nervt, wenn ich einen neuen Spielstand starte: Das ganze "Anfangs-Gedöns". Diese ganzen Gespräche, das Einstellen von Mitarbeitern, das vergeben von Scoutingaufträgen usw. ist mir oftmals zu nervig und hemmt meine Lust anzufangen. Klar könnte ich das von Assistenten machen lassen - aber das will ich eben auch nicht, weils dann nicht so läuft, wie ich das will :)
Genau das hat mich auch immer genervt und deswegen hatte ich pro Version immer nur 1 oder 2 Spielstände. Man muss diese Anfangsphase erstmal überwinden. Das hat mich auch oft schon von einem "schnellen" Spiel mal so zwischendurch abgehalten, aber dafür ist der FM eh nicht ausgelegt. Nur konnte ich mich beim 16er überhaupt nicht mehr überwinden. Jetzt bei der Demo vom 17er ist der Anfang aber fluffig wie nie (s.o.), ich hoffe der gute Eindruck bleibt bestehen!
Gespeichert

Simsal

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Ist die Luft raus?
« Antwort #5 am: 09.Januar 2017, 16:04:23 »

Hey,

Kenne das auch ganz gut. Habe beim FM meistens immer gut ein Jahr Pause zwischen regelrechten Suchtphasen.
Abstand erhöht die Sehnsucht sag ich mir.

Vieleicht ja auch eine Paar Therapie eine Idee für dich? ;)
Gespeichert

Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Ist die Luft raus?
« Antwort #6 am: 23.Januar 2017, 02:34:47 »

Ich muss jetzt auch mal hier schreiben.

Ich spiele den Footie seit 2008 und bin seitdem ein begeisterter Anhänger der Serie, ich sehe auch immer zu, das Spiel so schnell wie möglich zu erwerben. Hatte ich beim FM2016 noch gut 682 Stunden, habe ich aktuell erst 164 Stunden - Tendenz sinkend. Das liegt nicht am Spiel selbst, das finde ich persönlich besser denn je, komischerweise habe ich weniger Motivation denn je, richtig zu spielen. Oft starte ich den FM, klicke 1-2 mal auf "weiter", speichere und beende das Spiel. Ich habe keine Ahnung, wieso das so ist und bin besorgt - ich habe doch so große Freude an dieser Reihe, zur Zeit kann ich mich aber nur seeehr selten dafür erwärmen, sondern spiele lieber eine schnelle Runde Rocket League oder Overwatch. Habt ihr auch solche Phasen? Für mich ist das Neuland, bisher habe ich den FM doch immer sehr regelmäßig gespielt und dabei die Aufmerksamkeit darauf gelenkt.

Ich hoffe ja, die richtige Lust kommt wieder, denn der FM17 gefällt mir bisher super gut.
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

DerMutant

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Ist die Luft raus?
« Antwort #7 am: 23.Januar 2017, 08:08:20 »

Irgendwie gehts mir ähnlich. Allerdings fürchte ich, ich kenn die Ursache. Es ist die Familie. Meine Frau, mein Kind. Und diese verdammte Arbeit. Und somit schlicht die Zeit, denn genau die bräuchte ich für den FM. Sich für eine Stunde hinzusetzen hat für dieses Spiel fast keinen Sinn und wenn dann die Tocher irgendwelche Lieder von Einköniginnen und Meerjungfrauen (das ist wohl grade bei 7 Jährigen so IN) nebenan grölt, die Holde nach Aufmerksamkeit verlangt und man am nächsten Tag weiß um 6 Uhr aufstehen zu müssen, findet man einfach nicht die nötige Entspannung. Gut, Frau und Kind sind dann doch noch eine Spur klasser als der FM (wenn auch beide weiblich und somit mit mir nicht immer ganz verständlicher Programmroutine, wie zbsp nicht nachvollziehbare Dialogoptionen und deren Konsequenzen und Eigenheiten bei der ME (Meckerengine), aber immerhin funktioniert zumeist die gleiche Taktik und mein Stürmer kommt regelmäßig zum Schuß - Dumm nur, dass sie so wie der Vorstand im FM verärgert ist, wenn ich mit anderen Vereinen flirte und es gar nicht mag, wenn ich mich am Transfermarkt umsehe. Ärgerlich auch, dass sie mir auch beim Tranferbudget dreinredet... aber nein, ein Update möchte ich dennoch nicht :)), nur diese verdammte Arbeit, die nimmt mir echt die Zeit...
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Ist die Luft raus?
« Antwort #8 am: 23.Januar 2017, 11:13:06 »

Immerhin ist @Mutant noch richtig ins Spiel eingebunden!

Ich hatte das im 16er auch, konnte mich nie so richtig in einen Save vertiefen, hab so oft neu angefangen und hatte dann irgendwann nicht mehr wirklich Bock auf diese ständigen "Neubeginne".

Aktuell im 17er sieht es glücklicherweise wieder anders aus, habe aber auch aktuell einen "anderen" Save am laufen.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Severances

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Ist die Luft raus?
« Antwort #9 am: 24.Januar 2017, 21:27:26 »

Gerde beim FM kann man doch abends 1 Stunde spielen und nahezu an jeder Stelle im Spiel mal kurz pausieren. Das ist bei storylastigen Spielen imho wesentlich schwieriger. Ein Witcher oder Dark Souls starte ich nicht für ne halbe oder ganze Stunde. Den FM durchaus. Aber jedem das seine...!
Gespeichert

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Ist die Luft raus?
« Antwort #10 am: 24.Januar 2017, 21:30:09 »

Gerde beim FM kann man doch abends 1 Stunde spielen und nahezu an jeder Stelle im Spiel mal kurz pausieren. Das ist bei storylastigen Spielen imho wesentlich schwieriger. Ein Witcher oder Dark Souls starte ich nicht für ne halbe oder ganze Stunde. Den FM durchaus. Aber jedem das seine...!

Nun, jeder spielt den FM ein wenig anders. Ich brauche schon mal 10 Minuten, um mein Team auf den nächsten Gegner einzustellen. Außerdem klicke ich mich einfach gern durch die Welt. Kam schon vor, dass ich 30 Minuten nur durch Teams geklickt habe, ohne einmal auf Fortfahren zu drücken :D

Im Moment ist bei mir aber auch die Luft raus. Nach dem Winterupdate wird aber mit dem Club angegriffen. Freu mich schon.
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Ist die Luft raus?
« Antwort #11 am: 24.Januar 2017, 22:03:09 »

Auch ich hab derzeit keine Lust zum Spielen, liegt aber auch einfach daran, dass ich, wenn ich heim komme, fix und alle bin (mein Sohn schläft nachts schlecht, das zehrt). Schaue auf der Arbeit sowieso schon den ganzen Tag in nen Monitor.
Ich halte aber nach wie vor die Files (lnc, editor data & graphics) aktuell, die ich verwenden würde, wenn ich denn einen Save starten würde. Einfach damit ichs nicht erst machen muss, sollte ich doch mal Lust bekommen. :D
Evtl. sollte ich auch einfach mal nen Save im Touch starten.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

DBbaser

  • Gast
Re: Ist die Luft raus?
« Antwort #12 am: 25.Januar 2017, 08:55:24 »

Geht mir zur Zeit auch so, aber in der zeit habe ich den Editor mir angeschaut und bastel da etwas rum.
Unter anderen, bekommt der fc bayern ein Monstertrainerteam sowie scoutteam. :)

Ich muss nur noch das mit den länderregeln verstehen, wenn ich dort zum beispiel tv Money in der Bundesliga setze, ob da die voreingestellten regeln (von sega) überschrieben werden.
Gespeichert

Plumps

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Ist die Luft raus?
« Antwort #13 am: 25.Januar 2017, 08:58:08 »

Auch ich hab derzeit keine Lust zum Spielen, liegt aber auch einfach daran, dass ich, wenn ich heim komme, fix und alle bin (mein Sohn schläft nachts schlecht, das zehrt). Schaue auf der Arbeit sowieso schon den ganzen Tag in nen Monitor.
Ich halte aber nach wie vor die Files (lnc, editor data & graphics) aktuell, die ich verwenden würde, wenn ich denn einen Save starten würde. Einfach damit ichs nicht erst machen muss, sollte ich doch mal Lust bekommen. :D
Evtl. sollte ich auch einfach mal nen Save im Touch starten.

Geht mir grad ähnlich. Nach dem Arbeiten ab auf die Couch und einmümmeln bei nem guten Film. Wenns geht nochn heissen Grog dazu :)
Liegt aber wohl auch mit am Winter. Wird Zeit, dass die Tage wieder heller werden.
doc_moustache hat mir heute allerdings nen guten Tipp für ein interessantes Save im 17er gegeben. Mal schauen  :D
Gespeichert
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"


Bambel

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ist die Luft raus?
« Antwort #14 am: 25.Januar 2017, 10:10:00 »

Einfach mal 2 Wochen das Spiel beiseite legen und dann nen neuen Save starten.

Hab auch ewig keine Lust gehabt und jetzt mit Schalke angefangen - aber Westerloo nicht nur als befreundetes Team, sondern als B-Team eingestellt.
Ich hab keine Ahnung wie sich das auf die mögliche Teilnahme in der Europa-League auswirkt, aber das wollte ich schon ewig mal ausprobieren.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Ist die Luft raus?
« Antwort #15 am: 25.Januar 2017, 10:15:00 »

Einfach mal 2 Wochen das Spiel beiseite legen und dann nen neuen Save starten.

Hab auch ewig keine Lust gehabt und jetzt mit Schalke angefangen - aber Westerloo nicht nur als befreundetes Team, sondern als B-Team eingestellt.
Ich hab keine Ahnung wie sich das auf die mögliche Teilnahme in der Europa-League auswirkt, aber das wollte ich schon ewig mal ausprobieren.

Ich hab das Spiel eigentlich schon seit der Beta beiseite gelegt. ;D
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

ad1990

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Ist die Luft raus?
« Antwort #16 am: 25.Januar 2017, 14:00:43 »

Auch momentan keine Lust . Kp wieso :D 16 war ich süchtig aber seit 17 net wirklich. So Turniere Kopf gegen Kopf wäre geil ansonsten mal sehen ob sich nach dem letzten großen Patch bei mir was tut
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Ist die Luft raus?
« Antwort #17 am: 25.Januar 2017, 14:01:50 »

Ich würde gerne Tage lang spielen, hab aber viel zu wenig Zeit und das wird sich auch nicht ändern in Zukunft.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Ist die Luft raus?
« Antwort #18 am: 25.Januar 2017, 14:12:11 »

Ich würde gerne Tage lang spielen, hab aber viel zu wenig Zeit und das wird sich auch nicht ändern in Zukunft.

Am Anfang dachte ich ja, dass ich die Nachtschichten ja zum Zocken nutzen könnte. Denkste.  ;D
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

doc_moustache

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ist die Luft raus?
« Antwort #19 am: 25.Januar 2017, 20:06:34 »

doc_moustache hat mir heute allerdings nen guten Tipp für ein interessantes Save im 17er gegeben. Mal schauen  :D

Da bin ich aber gespannt ... Bei mir ist es auch nicht die Lust, sondern die Zeit. Mein Zeitfenster fängt an, wenn die Kids pennen und die Küche gemacht ist; und hört auf, wenn ich müde werde. Also immerhin ne halbe Stunde :D

Mein Save - aktuell Colo Colo -  macht zwar Spaß, und ich kenne mein Team inzwischen wirklich gut genug, um nach längeren Spielpausen gleich wieder reinzukommen.  Aber was Sachen wie Scouting, Mitarbeiterakquise usw. angeht, da verlier ich schonmal den Überblick, wenn ich ne Woche nicht spiele.

Gespeichert
Aktuelle Station: Gennaro Iván Baffi



Storyarchiv: Moustaches Fohlen - Beendet