MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 11   Nach unten

Autor Thema: [Beendet] FM17 "Watford FC - the team for me" (ehem. Stuttgarter Kickers)  (Gelesen 35512 mal)

Nazario_R9

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: "Auf die Blaue!" FM17 Stuttgarter Kickers
« Antwort #100 am: 10.März 2017, 12:25:06 »

Ich wünsche Dir für die neue Saison alles Gute - wird sicherlich wieder ein hartes Stück Arbeit. Wer ist denn in die 3. Liga aufgestiegen?

Danke Dir!
Meppen, Hoffenheim II und FC Köln II sind in die 3.Liga aufgestiegen. Aue ist zwar erster geworden in der RL Nordost, ist allerdings in der Aufstiegsrunde gescheitert.
Gespeichert

Nazario_R9

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: "Auf die Blaue!" FM17 Stuttgarter Kickers
« Antwort #101 am: 13.März 2017, 16:29:15 »

Guter Start


Die Saison hat begonnen und wir sind gut in die Runde gestartet. Von den ersten sechs Ligaspielen konnten wir drei für uns entscheiden, spielten zwei mal unentschieden und verloren nur eine Partie. Auch im Pokal konnten wir in Runde eins einen Erfolg verzeichnen. In Sachen Transfers hat sich auch nochmal etwas getan. Aber der Reihe nach:



Die Spiele

Zum Saisonauftakt ging es nach Chemnitz. Wir erwischten einen fulminanten Start und lagen bereits nach acht Minuten mit 0:2 in Führung. Am Ende stand ein starker 1:4 Sieg für uns zu Buche. Die Tore erzielten Sonora (Quartuccio), Quartuccio (da Silva), da Silva (/) und Japp (Quartuccio). Im ersten Heimspiel der Saison gab es ein 2:2 gegen Sandhausen. Wir hatten nach Toren von Kopplin (Eigentor) und Quartuccio (Völkl) mit 2:0 geführt mussten allerdings in der Schlussphase noch zwei Gegentore hinnehmen. Eine Woche später mussten wir in der ersten Runde des DFB-Pokals in Nürnberg ran. Neuzugang Victor da Silva brachte uns nach 47 Minuten nach Zuspiel von Schröter in Führung. Sobiech erzielte in der 66.MInute allerdings den Ausgleich für die Gastgeber. Das es nach 90 Minuten 1:1 stand ging das Spiel in die Verlängerung. Oulare brachte die Franken in der 92.Minute in Führung. Schröter gelang in der 117.Minute dann jedoch per Strafstoß, nach einem Foul an Sonora, der viel umjubelte Ausgleich, der uns ins Elfmeterschießen führte. Alle fünf Schützen meines Teams trafen, während unser Keeper Husic den Versuch des Nürnbergers Dentale parieren konnte. Wir waren eine Runde weiter! Im nächsten Ligaspiel mussten wir dann zum Schwergewicht HSV nach Hamburg. Mein Team trat mutig auf und hielten gut dagegen. In der 73.Minute gelang da Silva nach Schröter Vorlage die Führung für mein Team. Der HSV benötigte jedoch nur sechs Minuten für den Ausgleich. Sebastian Maier traf per Distanzschuss. In der zweiten Minute der Nachspielzeit gelang meinem Team dann aber noch de Siegtreffer. HSV-Keeper Wellenreuther konnte einen Schuss von Lucas Scholl nicht festhalten und Schröter traf per Abstauber zum 1:2. Ein starker Sieg der so nicht zu erwarten war. Nach vier Siegen aus den ersten vier Pflichtspielen musste wir im Heimspiel gegen Kaiserslautern dann aber doch die erste Niederlage hinnehmen. Die roten Teufel besiegten uns mit 0:2. Das folgende Auswärtsspiel beim Aufsteiger VfR Aalen einen Tag vor dem Deadlineday endete mit 0:0 unentschieden. Nach einer Länderspielpause ging es zwei Wochen nach dem Aalenspiel gegen den nächsten Aufsteiger. In unserem Stadion bezwangen wir Dynamo Dresden mit 2:0. Putaro (Häußler) und da Silva (Sonora) erzielten die Treffer für uns. Nach Sechs Spielen stehen wir damit auf einem starken 3.Platz. Dies ist natürlich nur eine Momentaufnahme, denn die Saison hat ja erst begonnen. Großen Anteil am guten Start haben vor allem Neuzugang Victor da Silva (7 Spiele, 4 Tore und 1 Assist) und Carmelo Quartuccio (7 Spiele, 2 Tore und 2 Assists).







Letzter Transfermonat

Seit meinem letzten Update hat sich transfertechnisch noch mal das ein oder andere getan, vor allem was Abgänge angeht. Sieben Spieler verließen uns bis zum Ende der Transferperiode am 02.09. Mit Eisele, Adlberger und Schieck sind hier allerdings zwei Spieler der Zweiten Mannschaft und ein Jugendspieler dabei. Eisele und Adlberger verlassen uns per Leihe. Für Schieck, der uns für 180.000 € in Richtung Mainz verlässt, besitzen wir eine Rückkaufklausel von 700.000 €. Florian Neuhold geht per Leihe mit Kaufoption nach Altach, da wir nach dem Sama Transfer keine Verwendung mehr für ihn haben. Auch Mario Suver, ebenfalls Innenverteidiger, verlässt uns. Den Deutsch-Kroaten zieht es für 140.000 € zu Lokomotiva Zagreb. Auch für ihn besitzen wir eine Rückkaufklausel, die sich in seinem Fall auf 380.000 € beläuft. Am Deadlineday verließen uns dann noch Krol und Wanitzek. Während Krol erneut zum Spielpraxis sammeln in die 3.Liga verliehen wurde, verlässt uns Wanitzek fest. Sein Ziel ist ebenfalls die 3.Liga, wo er sich den Münchner Löwen anschließen wird. Wanitzek, der vergangene Saison Stammspieler bei uns war, hatte den Wechsel vehement eingefordert. Wir erhalten 235.000 € Ablöse für ihn.



Auf der Seite der Zugänge sind noch zwei weitere Spieler dazu gekommen. Nummer eins ist Marlon Ritter. Ritter ist ein offensiver Mittelfeldspieler und stellt damit den Ersatz für Wanitzek dar. Ich hatte Ritter schon länger im Blick, entschied mich allerdings vor der Saison für Victor da Silva. Durch den unerwarteten Abgang von Wanitzek habe ich die Chance jetzt genutzt und den noch vertragslosen 24-jährigen zum Nulltarif verpflichtet. Ritter stellt mit Sicherheit eine Verbessrung zu Wanitzek dar und es wird nun spannend zu beobachten sein, we sich auf der 10 durchsetzen wird. Da Silva oder Ritter. Marlon Ritter spielte in der Jugend für Schalke, Essener SG, RW Essen und Borussia Mönchengladbach. Bei den Gladbachern schaffte er den Sprung in den Aktivenbereich und wusste mit 44 Toren und 17 Vorlagen in 92 Spielen für die Zweite Mannschaft der Fohlen zu überzeugen. Wodurch der zweitligist Fortuna Düsseldorf auf ihn aufmerksam wurde. In Düsseldorf kam er in den vergangenen drei Jahren auf 39 Einsätze in denen ihm 5 Tore und 7 Vorlagen gelangen. Neben der 10er-Position fühlt er sich auf dem linken Flügel am wohlsten.



Der zweite Neuzugang kam relativ spontan zu Stande. Nachdem es sich abzeichnete, dass uns Quartuccio erhalten bleibt, entschied ich mich Melvin Krol erneut zu verleihen. Ich schaute mich daraufhin noch nach einer weiteren Option für die offensiven Flügel um und stoß auf einen mir vom Namen her wohlbekannten Spieler, Gai Assulin. Dem ein oder anderen wird er mit Sicherheit noch ein begriff sein. Assulin galt einst als kommender Weltstar und war einer der hoffnungsvollsten Spieler in der Nachwuchsabteilung des FC Barcelonas. Mit 16 Jahre debütierte er in der Nationalmannschaft von Israel. In der Realität sollte es das bis heute einzige Spiel bleiben (Hier in meinem Safe steht er mittlerweile bei 24 Spielen). Er ist eines der wohl eindrucksvollsten Beispiele wie eine Karriere im Sand verlaufen kann. Für Barcelonas erste Mannschaft bestritt er lediglich ein Pokalspiel. Auch bei seiner nächsten Station, Manchester City, konnte er sich nicht durchsetzen. Es folgten die Stationen Brighton, Santander, Hercules Alicante, RCD Mallorca, Hapoel Tel Aviv und nun zuletzt CE Sabadell. Hier im Spiel gelang ihm mit dem katalanischen Club der Aufstieg in die zweite spanische Liga, wo er letzte Saison mit in 28 Spielen 3 Tore und 6 Vorlagen fabrizierte. Assulin kommt für 400.000 € zu uns und soll Quartuccio und Sonora auf den Flügeln Feuer unter den Hintern machen.


Falls sich einer für den Aufstieg und den Fall von Gai Assulin interessieren sollte, kann ich den folgenden Artikel vom 29.12.2016 sehr empfehlen:
http://www.goal.com/de/news/3642/hintergrund/2016/12/29/30900412/israelischer-messi-gai-assulin-ein-ganzes-leben-und-zur%C3%BCck





Pokalauslosung

Die Auslosung zur zweiten Runde des DFB-Pokals ergab ein echtes Highlight für uns. Wir treffen daheim auf den amtierenden Pokalsieger RB Leipzig. Die Leipziger haben den Pokal zuletzt zwei mal in Folge gewonnen und wollen das auch diese Saison wieder tun. Ich würde ihnen dabei gerne ein Bein stellen ;)





In den kommenden drei Spielen warten mit Hertha, Hannover 96 und Ingolstadt drei schwere Gegner auf uns ehe wir im Derby auf den KSC treffen. Hierzu dann mehr im nächsten Update.
« Letzte Änderung: 13.März 2017, 17:01:29 von mv-marci »
Gespeichert

Nazario_R9

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: "Auf die Blaue!" FM17 Stuttgarter Kickers
« Antwort #102 am: 19.März 2017, 16:29:22 »

Hervorragende Hinrunde


Eine Woche ist mein letztes Update nun her und ich kann sagen, ich habe eine wirklich starke Hinrunde hinter mir. Es hat richtig Spaß gemacht zu spielen, so sehr, dass ich gar keine Lust hatte zu schreiben, sondern die Freizeit die ich hatte lieber zum Spielen genutzt habe. Daher gibt es hier nun auch schon die komplette Hinrunde mit den verbleibenden 11 Ligaspielen und dem Pokalspiel gegen RB Leipzig.





Die Spiele

Nach den ersten sechs Ligaspielen mit drei Siegen. zwei Unentschieden und einer Niederlage, trafen wir auf mit Hertha, Hannover und Ingolstadt auf drei Teams die vom Kader her klar um den Aufstieg mitspielen sollten. Gegen die Hertha kamen wir zu einem starken 0:0. Gegen Hannover mussten wir dann eine 1:2 Heimniederlage hinnehmen. Bereits nach fünf Minuten lagen wir mit 0:2 zurück und unser Matchplan war komplett über den Haufen geworfen. Neuzugang Marlon Ritter markierte später nach einer Vorlage von Putaro mit seinem ersten Saisontor zwar noch den Anschlusstreffer, für einen Ausgleich sollte es allerdings nicht mehr reichen. Gegen den FC Ingolstadt kamen wir vier Tage später zu einem 1:1. Ein Eigentor von Ingolstadt-Keeper Nyland nach einer Quartuccio-Flanke brachte uns den wohlverdienten Ausgleich nachdem wir in der 44.Minute in Rückstand geraten waren. Eine Woche später ging es dann zum Derby nach Karlsruhe. Stürmer Silvinho erzielte per Elfmeter, nach einem Foul an Gai Assulin, in der 70.Minute den Treffer des Tages. Silvinho war es auch der uns eine Woche später beim Heimspiel gegen Kiel auf die Siegesstraße brachte. Der Brasilianer erzielte in der 52.Minute nach einer Flanke von Assulin per Kopf das 1:0. Er bereitetet zudem den zweiten Treffer des Tages von Victor da Silva in der 71.Minute vor. Mit dem 2:0 Sieg im Rücken ging es für uns nach Hamburg zum FC St.Pauli. Bei den Norddeutschen gingen wir in der 17.Minute durch da Silva nach einem Zuspiel von Assulin in Führung und es sah lange nach dem nächsten Dreier aus. In der Nachspielzeit mussten wir allerdings noch den Ausgleich hinnehmen. ein bitteres Unentschieden, da wir zahlreiche Chancen gehabt hatten um die Führung auszubauen. Nur zwei tage später empfingen wir in der zweiten Runde des DFB-Pokals den Titelverteidiger RB Leipzig. Die Bullen waren gut in die Saison gestartet und waren zu diesem Zeitpunkt vierter der Tabelle. Wir starteten dennoch gut in die Partie und spielten mutig mit. Nach 28 Minuten gingen wir nach einem Eigentor von Toljan sogar in Führung. Rodrigo und Forsberg drehten das Spiel allerdings noch vor der Pause zu Gunsten der Bullen. Das 1:2 sollte auch der Endstand sein. Auch wenn es das Pokalaus bedeutete war ich mit dem auftreten meiner Mannschaft mehr als zufrieden. In der Liga blieben wir mit einem 1:0 Sieg gegen Fortuna Düsseldorf weiterhin auf der Siegesstraße. Innenverteidiger Abu Hanna traf in der 32.Minute nach einer Ecke von Gai Assulin zum Siegtreffer. Eine Woche später ging es für uns zum Auswärtsspiel nach Bielefeld. Es sollte der Abend von Carmelo Quartuccio und Gai Assulin werden. Beide Außenspieler waren jeweils an drei Toren direkt beteiligt. Wir gingen durch einen Doppelpack von Stürmer Putaro in der 27. bzw. 32. Minute früh mit 0:2 in Führung. Die Vorlagen steuerten Aussiln und Quartuccio jeweils per Flanke bei. Nach dem zwischenzeitlichen Anschlusstreffer der Bielefelder erhöhte Japp in der 52.Minute nach Assulin-Zuspiel auf 1:3. in der 64.Minute traf Assulin dann auch selbst. Der Israeli drückte eine Flanke von Quartuccio zum 1:4 über die Linie. Nachdem die Bielefelder nur eine Minute später noch auf 2:4 heran kamen, machte Häußler in der 68.Minute nach Quartuccio-Zuspiel den Deckel drauf. Was ein torreiches Spiel! 14 Tage später, nach einer Länderspielpause, gab es erneut ein torreiches Spiel. Im Heimspiel gegen Heidenheim setzten wir uns mit 4:2 durch. Nachdem Heidenheim früh in Führung gegangen war, konnten wir in der 28.Minute durch ein Eigentor von Rankovic ausgleichen. Japp, Putaro und Quartuccio erhöhten innerhalb von 10 Minuten nach Vorlagen von Quartuccio und zwei mal Assulin auf 4:1. Die Heidenheimer kamen in der zweiten Halbzeit zwar noch zum 4:2, dies sollte allerdings der Endstand sein. Auch die letzten beiden Partien der Hinrunde sollten torreich sein. Leider setzte es hier aber zwei Niederlagen für uns. So gab es gegen Nürnberg eine deutliche 4:0 Pleite und gegen Darmstadt eine 2:4 Niederlage. Steinmann und Silvinho erzielten nach zwei Vorlagen von da Silva die Tore für mein Team.






Die Tabelle

Auch wenn die zwei Niederlagen am Ende das Bild etwas trüben, war die Hinrunde mit acht Siegen, fünf Unentschieden und nur vier Niederlagen aus 17 Spielen schon sehr stark. Wir waren mit dem Saisonziel Klassenerhalt gestartet und stehen nun nach der Hälfte der zu spielenden Spiele mit 29 Punkten auf Platz drei, was gemessen an unseren Mitteln einen großen Erfolg darstellt.







Statistiken

Nachfolgend nun einige Statistiken der Hinrunde




Besonders positiv aufgefallen sind in der Hinrunde unter anderem die Neuzugänge Victor da Silva und Gai Assulin. Der 10er da Silva wusste mit sechs selbsterzielten und drei vorbereiteten Treffern zu überzeugen. Assulin war vorallem mit seinen punktgenauen Flanken brandgefährlich, mit denen er sieben Tore vorbereitete. Ein weiterer Treffer gelang ihm zudem selbst. Schön, dass das einstige Wunderkind so gut bei uns eingeschlagen hat. Neben da Silva und Assulin konnten sich aber auch weitere Neuzugänge gut einfinden. So sind Husic, Sama und Abu Hanna bereits Stammspieler. Auch der junge Japp macht es Steinmann schwer den Platz auf der Acht zu verteidigen. Stürmer Putaro bleibt bislang noch etwas hinter den Erwartungen zurück. Seine Statistik mit fünf Torbeteiligungen aus 11 Spielen ließt sich zwar nicht schlecht, allerdings braucht er bislang noch zu viele Chancen und taucht immer wieder in den Spielen ab. Ich bin aber guter Dinge, dass er sich noch steigert.

Bester Spieler der Hinrunde war Carmelo Quartuccio. Unser Dauerbrenner der mit seinen gerade einmal 20 Jahren mittlerweile über 100 Ligaspiele für uns absolviert hat, wusste mit drei Toren und sechs Vorlagen in 16 Spielen zu überzeugen, was ihm eine Durchschnittsbewertung von 7,23 einbrachte. Mit durchschnittlich 14,81 km/90min ist er zudem der Spieler mit dem höchsten Laufpensum der Liga.







Ausblick

Es geht spannend weiter. Ich bin sehr gespannt, ob wir auch in der zweiten Hälfte der Saison konstant solch gute Leistungen abrufen können. Vor der Winterpause stehen mit den Spielen gegen Chemnitz und Sandhausen bereits die ersten beiden Partien der Rückrunde an. In der Spielfreien Zeit treffen wir dann in drei Testspielen auf den Bezirkligisten FC Marbach, den Österreichischen Bundesligisten SC Wiener Neustadt und den Schweizer Zweitligisten FC Lausanne-Sport. In Sachen Transfers wird sich aller Voraussicht nach nicht all zu viel tun. Ein oder zwei punktuelle Verstärkungen sind aber möglich.
Im nächsten Update werde ich vom Rückrundenauftakt und der Winterpause bzw. Transferphase berichten.

Gespeichert

Forza Violet

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: "Auf die Blaue!" FM17 Stuttgarter Kickers
« Antwort #103 am: 19.März 2017, 16:50:02 »

Was Deine Mannschaft in Liga 2 abruft ist schon extrem stark. Darf man nach Deinem Erfolgsrezept fragen? Achtest Du bei der Auswahl an Spielern bei den mentalen Fähigkeiten auf ein Art von Spirit (evtl. Teamwork) - guckst Du nach Allroundern um Ausfälle adäquat zu ersetzen?

Gruß
Forza Violet
Gespeichert

Nazario_R9

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: "Auf die Blaue!" FM17 Stuttgarter Kickers
« Antwort #104 am: 19.März 2017, 17:54:15 »

Was Deine Mannschaft in Liga 2 abruft ist schon extrem stark. Darf man nach Deinem Erfolgsrezept fragen? Achtest Du bei der Auswahl an Spielern bei den mentalen Fähigkeiten auf ein Art von Spirit (evtl. Teamwork) - guckst Du nach Allroundern um Ausfälle adäquat zu ersetzen?

Gruß
Forza Violet

Ein Erfolgsrezept zu nennen ist jetzt relativ schwierig. Generell versuch ich bei der Taktik nicht all zu viel Anweisungen zu geben. So nach dem Prinzip weniger ist mehr. Habe hier maximal fünf Anweisungen bei meinen Taktiken und fahr damit bislang recht gut.

Bei den Neuzugängen schau ich schon immer auch auf die Mentalwerte und ich muss sagen ich habe mittlerweile auch wirklich viele Mental starke Spieler in meinem Kader. Es ist jetzt aber nicht so, dass ich da einen spezifischen Wert fest im Auge habe. Kommt eben auch immer darauf an, welche Rolle der Spieler bei mir erfüllen soll. Das gilt auch für die technischen und physischen Werte. Nehmen wir mal Victor da Silva als Beispiel. Als ich mich auf die Suche nach einem neuen 10er gemacht hatte, hatte ich ein ganz genaues Bild vor Augen, welcher Typ Spieler es werden sollte. Es sollte ein Spieler sein der die Trequartista-Rolle gut spielen kann, da ich der Meinung war, dass diese Rolle am besten zu meinem Spielsystem passen würde. Der Spieler sollte technisch stark sein, gut dribbeln können, über ein gutes Passspiel verfügen und selbst auch stark im Torabschluss sein. Dann hab ich noch geschaut, dass der Spieler Mental gut drauf ist und das hat bei da Silva alles gepasst. Also was ich damit sagen will ist, dass einfach viel von meiner Spielidee ausgeht und ich da eben durchgängig Spieler scoute die hier rein passen könnten, selbst wenn ich auf dieser Position vielleicht aktuell gut besetzt bin. Ich versuch mittlerweile dann nach Möglichkeit immer junge Spieler zu holen bzw. zumindest U-25 (am Anfag war das aus finanziellen Gründen noch nicht immer möglich). Nicht nur weil diese noch Entwicklungspotenzial haben, sondern auch im Hinblick aufs Mannschaftsgefüge. Ich weiß nicht ob der FM da soweit mit denkt, aber ich als 23-jähriger spiele in einer Mannschaft auch lieber mit vielen Mitspielern in meinem Alter. Denke der junge Altersschnitt von 23 Jahren könnte auch ein Grund sein warum die Stimmung hier in meinem Kickers-Team so gut ist.
Zu guter letzt versuch ich auch irgendwie, dass die Spieler sich ergänzen. Als Beispiel meine neue Innenverteidigung mit Sama und Abu Hanna, die ja beide vor der Saison neu kamen. Sama ist am stärksten als Defence-Center-Back. Er konzentriert sich also überwiegend aufs verteidigen. MIt seinen 26 Jahren ist er zudem im besten Fußballeralter und kann durchaus schon eine Stütze für einen jungen Nebenmann darstellen. So einer steht mit Abu Hanna nun neben ihm. Abu Hanna ist zudem gut am Ball und spielt als Ball-PLaying-Defender viel mit. Denke das ergänzt sich dann einfach gut. Einer sichert hinten ab, einer kümmert sich um den Spielaufbau.
Natürlich hab ich auch ab und an einen Spieler der nicht in dieses Schema passt. Assulin ist da so ein Beispiel. Ihn hab ich nicht geholt, weil er so gut reinpasst, sondern einfach weil ich seinen Weg schon seit seiner Barca-Zeit verfolge und ihn damals als junges Talent stark fand. Dass er jetzt so eingeschlagen hat, war einfach Glück, aber das gehört ja bekanntlich auch dazu ;)

Auch Allrounder hab ich natürlich immer gern im Team. Wie du schon schreibst kann man mit ihnen Ausfälle gut ersetzen. Marlon Ritter ist da so ein Beispiel bei mir. Er ist bis jetzt kein Stammspieler, allerdings ist er bei einem Ausfall eines Offensivspielers fast sicher in der Startelf, da er vorne überall einsetzbar ist (Außen, 10, Sturm).

Ein Sache fällt mir noch ein, die vermutlich auch einen Auswirkung auf die positive Stimmung und damit auch auf den Erfolg hat. Ich rotiere regelmäßig. Nicht unbedingt in jedem Spiel, aber doch immer wieder. Habe den Kader ja so aufgebaut, dass ich adäquate Ersatzläute habe, sodass es Qualitativ keinen großen Abfall gibt. Auf vielen Positionen ist das Rennen um die Stammplätze sehr eng. Durch die Rotation gibt es dann auch vergleichsweise wenig Beschwerden bezüglich mangelnder Spielzeit.


So viel mal zu meinem "Erfolgsrezept". Hoffe ich konnte deine Frage einigermaßen beantworten :D
Gespeichert

Nazario_R9

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: "Auf die Blaue!" FM17 Stuttgarter Kickers
« Antwort #105 am: 22.März 2017, 15:15:47 »

Rückrundenauftakt - Wintervorbereitung - Transfers


Im neuen Update berichte ich euch vom Rückrundenauftakt, der noch vor den Winterferien stattfand, der Winterpause, mit den Vorbereitungsspielen gegen Marbach, Wiener Neustadt und Lausanne, und den ersten Ligaspielen im neuen Jahr. Zudem haben wir drei Neuzugänge und den ein oder anderen Abgang zu verzeichnen.





Transfer

Noch vor dem Rückrundenauftakt und der Winterpause konnten wir einen Transfer eintüten. Auro Alvaro da Cruz Junior, genannt Auro, kommt ablösefrei zu uns. Der Brasilianer war zuletzt vereinslos und trainierte bereits seit drei Wochen zur Probe bei uns mit. In diesem Probetraining wusste der 23-jährige zu überzeugen. Auro ist auf der rechten Außenbahn daheim. Hier kann er als Rechtsverteidiger, als offensiver Flügelverteidiger und im rechten Mittelfeld spielen. Er stammt aus der Jugend vom FC Sao Paulo für den er auch auf 27 Spiele in der Brasilianischen Serie A kommt. Von Sao Paulo aus war er zudem eine Saison zu Portimonense in die Portugisische zweite Liga verliehen. In Portugal brachte er es auf 23 Ligaeinsätze, zwei Tore und zwei Vorlagen. Desweiteren kann Auro 19 Juniorenländerspiele für Brasilien vorweisen. Auro ist zum einen eine sofortige Verstärkung, zum anderen aber auch ein Vorgriff auf den Sommer, da der Vertrag von Berauer nicht mehr verlängert werden wird.







Rückrundenauftakt und Wintervorbereitung

Nach den zwei Niederlagen am Ende der Hinrunde ging es für uns nun zum Rückrundenauftakt daheim gegen Chemnitz. Nachdem es im Hinspiel einen 4:1 Sieg gab, mussten wir uns dieses mal mit einem 1:1 zufrieden geben. Victor da Silva erzielte unseren Treffer. Die Vorlage kam per Flanke von Neuzugang Auro, der bei seinem Debüt direkt in der Startelf stand. Zum letzten Ligaspiel im alten Jahr ging es für uns nach Sandhausen. Bei den Kurpfälzern gab es zum Jahresabschluss ein fades 0:0. Nach den freien Tagen über Weihnachten und Neujahr trafen wir im ersten Testspiel auf den Bezirksligisten FC Marbach. Gegen das Team aus der Schillerstadt setzten wir uns mit 4:0 durch. Zweimal da Silva, Putaro und Reimann erzielten die Treffer. Das Ergebnis wirkt gegen einen Bezriksligist recht niedrig, allerdings muss man dazu sagen, dass wir erstmals mit einem 3-5-2 spielten und es hier noch an Feinjustierung bedurfte. Das 3-5-2 soll zukünftig eine Alternative zu unseren bisherigen Systemen darstellen. Im zweiten Testspiel trafen wir auf den Österreichischen Bundesligisten SC Wiener Neustadt. Wir setzten uns nach Toren von da Silva und Silvinho mit 2:0 durch. Im abschließenden Vorbereitungsspiel gegen den Schweizer Zweitligisten FC Lausanne-Sport gab es ebenfalls ein 2:0. Abu Hanna und Silvinho erzielten die Tore. Sowohl gegen Wiener Neustadt, als auch gegen Lausanne kam ebenfalls das neue 3-5-2 zum Einsatz.







Transfers Winterpause

Neben Auro konnten wir noch zwei weitere Neuzugänge an Land ziehen. Beide sind aber eher als Vorgriffe auf die kommende Saison zu sehen. Wobei zumindest Frank Reimann von seinem Niveau schon jetzt um einen Stammplatz kämpfen wird. Reimann ist ein 18-Jähriger Rechtsaußen, der für 1,5 Jahre per Leihe von seinem Stammverein Bayer Leverkusen zu uns kommt. Bei Bayer kam er in dieser Saison zu seinem Profidebüt, als er bei einem DFB-Pokalspiel in der Startelf stand. Reimann ist aktueller U19 Nationalspieler.




Der Andere neue ist Paulo Vinicius. Vinicius ist ein 18-jähriger Brasilianer der im defensiven Mittelfeld spielt. Neben der Sechs kann er auch auf der Acht eingesetzt werden. Der Youngster wird auf Dauer Lewis Biade ersetzen, dessen auslaufender Vertrag am Saisonende nicht mehr verlängert werden wird. Vinicius stammt aus der Jugend von Atletico Paranaense und kommt ablösefrei zu uns. Er konnte während einem Probetraining und in den Testspielen überzeugen. Mit einem Monatsgehalt von gerade einmal 1.800 € ist er ein echtes Schnäppchen.




Auch in Sachen Abgängen hat sich etwas getan. Insgesamt verlassen sieben Spieler den verein. Vier davon sind allerdings Spieler die in der A-Jugend und/oder der Zweiten Mannschaft nicht zur ersten Wahl gehörten. Diese Spieler (Petersen, Njoku, Tolo und Grahl) wurden allesamt verliehen um Spielpraxis zu sammeln. Aus dem Kader der ersten Mannschaft gehen drei Spieler. Scholl und Gipson gehen allerdings nur auf Leihbasis um Spielpraxis zu sammeln. Zuvor wurden die im Sommer auslaufenden Verträge der beiden jeweils um ein Jahr verlängert. Scholl wird in der Rückrunde für Ligakonkurrent Kiel auflaufen, Gipson für Drittligist FSV Frankfurt. Fest verlassen hat uns Felix Schröter. Stürmer Schröter konnte sich in 1,5 Jahre hier im Verein nicht durchsetzen und brachte es daher in der Liga nur auf 19 Partien und zwei Tore. Künftig wird er für Ligakonkurrent Sandhausen spielen. Die Kurpfälzer zahlen uns 55.000 € Ablöse.







Erste Pflichtspiele im neuen Jahr

Ich werde ab jetzt wieder in größerem Umfang von den Spielen berichten, so wie ich es die längste Weile gemacht hatte. Musste ja aus Zeitgründen etwas kürzer treten, denke aber, dass ich es jetzt wieder zeitlich hinbekomme.



20.Spieltag
Stuttgarter Kickers (3.) 2:4 Hamburger SV (2.)


Torfolge: 1:0 Silvinho (Steinmann) 14.
1:1 Uduokhai 18.
2:1 da Silva (Auro) 25.
2:2 Schipplock 43.
2:3 Gouaida 49.
2:4 Schipplock 69.

Die letzten Ergebnisse waren nicht grad das was ich mir erhofft hatte und so warteten wir mittlerweile seit vier Pflichtspielen auf einen Sieg. Zuversichtlich stimmte mich die Vorbereitung. Mit dem HSV war nun aber einer der Klassenprimusse zu Gast auf der Waldau. Vor knapp 10.000 Zuschauern schickte ich mein Team im neuen 3-5-2 aufs Feld. Wir kamen gut ins Spiel und gingen nach 14 Minuten in Führung. Silvinho traf nach Zuspiel von Steinmann zum 1:0. Nur vier Minuten später traf Uduokhai nach einer Freistoßflanke per Kopf zum 1:1. Meine Mannschaft erholte sich aber schnell vom Gegentreffer und legte in der 25.Minute durch unsere Brasilianer-Connection nach. Silvinho schickte Auro auf dem rechten Flügel. Der Neuzugang flankte den Ball Flach vors Tor, wo da Silva nur noch einschieben musste. Wir hatten das Spiel ab diesem Moment im Griff. Umso ärgerlicher war es, dass wir kurz vor der Pause nach einem Konter den Ausgleich durch Schipplock hinnehmen mussten. Leider versemmelten wir den Start in die zweite Hälfte komplett. Gouaida brachte die Gäste in der 49. per Distanzschuss in Führung. Meine Mannschaft zeigte sich sichtlich geschockt und fand ab diesem Moment nicht mehr ins Spiel zurück. Schipplock machte in der 69.Minute den Deckel zum 2:4 für Rothosen drauf. Zwei grundverschiedene Halbzeiten bescheren uns erneut eine Niederlage.






21.Spieltag
1.FC Kaiserslautern (1.) 1:1 Stuttgarter Kickers (6.)


Torfolge: 0:1 Assulin (Auro) 16.
1:1 Stöger 64.

Auf dem Betzenberg wartete das nächste Topteam auf uns. Gegen den Tabellenführer entschied ich mich das Team in unserer Defensivtaktik 4-1-2-2-1 Defensive auf den Platz zu schicken. Ich wollte verhindern, dass wir schon wieder so viele Gegentore bekommen wie gegen Darmstadt, Nürnberg und den HSV. Wir kamen wirklich gut ins Spiel und hielten klasse mit den roten Teufeln mit. In der 16.Minute brachte uns Assulin nach einer Flanke von Auro sogar in Führung. Der Ausgleichstreffer von Ex-VfBler Kevin Stöger in der 64.Minute verhinderte jedoch, dass wir den ersten Dreier der Rückrunde einfahren konnten. Trotzdem war ich mit dem ergebnis und vor allem dem Auftreten meiner Mannschaft gegen den Tabellenersten zufrieden. Positiv zu erwähnen ist zudem, dass Jugendspieler Pierre Augenstein zu seinem Profidebüt kam. Der 18-jährige Österreichische 10er kam vor zwei Jahren aus der Akademie von St.Pölten zu uns und spielt seit der aktuellen Saison für unsere Zweite in der Oberliga. Dort wusste er mit bislang drei Toren und zwei Vorlagen in 10 Spielen zu überzeugen.






22.Spieltag
Stuttgarter Kickers (6.) 1:1 VfR Aalen (17.)


Torfolge: 0:1 Ziegele 21.
1:1 da Silva (Assulin) 35.

Im Derby gegen Aalen sollte nun endlich wieder ein Sieg her. Wir gingen mit dem 3-5-2 ins Spiel. Es sah am Anfang dann auch wirklich gut für uns aus. Wir hatten das Spiel von Beginn an gut im Griff. Leider mussten wir dann nach einer Ecke den Rückstand durch Ziegele hinnehmen. Der Treffer warf mein Team, dass nach den vielen Sieglosen Spielennicht gerade vor Selbstvertrauen strotzte, mal wieder aus der Bahn. Um so erstaunlicher war es, dass wir in der 35.Minute, zu einer Zeit als Aalen näher an der Führung war als wir am Ausgleich, das 1:1 erzielten. Da Silva hatte sich seinen Bewachern davongestohlen und traf nach einer Flanke von Assulin per Kopf. Der Treffer tat meiner Mannschaft gut und wir wirkten wieder etwas gefestigter. Zu einem Sieg sollte es allerdings erneut nicht reichen. Durch das Unentschieden gegen die Ostalbler waren wir seit mittlerweile sieben Pflichtspielen (vier Niederlagen, drei Unentschieden) ohne Sieg.






23.Spieltag
Dynamo Dresden (12.) 1:2 Stuttgarter Kickers (7.)


Torfolge: 0:1 da Silva (/) 40.
1:1 Horvat 54.
1:2 Assulin (Silvinho) 69.

Sieben Ligaspiele ohne Sieg. Langsam musste etwas passieren, wenn wir oben dran bleiben wollten. Nach der starken Hinrunde wurde in der Winterpause das Saisonziel von verhindern eines direkten Abstiegs auf erreichen eines gesicherten Mittelfeldplatzes angepasst. Wir waren also was das Ziel angeht nach wie vor auf Kurs. Nachdem wir allerdings während der Vorrunde im Bereich der Aufsteigsplätze unterwegs waren, hatte ich schon die Hoffnung, dass wir auch in der Rückrunde dort oben dran bleiben könnten. Hierzu musste aber langsam mal wieder ein Dreier her. Ein Auswärtsspiel in Dresden war dafür sicherlich nicht das leichtete Pflaster. Vor den 24.366 Zuschauern (336 davon von uns) schickte ich mein Team im 4-1-2-2-1 Defend auf den Platz. Mit dieser Formation hatten wir unsere bislang beste Rückrundenleistung im Spiel gegen Kaiserslautern gezeigt, weshalb ich mich für sie entschied. Bedingt durch unser defensives Auftreten, war Dresden die Spielbestimmende Mannschaft. Trotzdem war es mein Team, dass kurz vor der Halbzeit die Führung erzielte. Da Silva traf per Abstauber, nachdem Dynamo-Keeper Siebenhandl einen Schuss von Putaro an den Pfosten lenkte, von wo aus der Ball vor die Füße des Brasilianers sprang. Neun Minuten nach dem Seitenwechsel egalisierten die Gastgeber unsere Führung jedoch. Keeper di Gregorio, der den verletzten Husic ersetzte, verschätzte sich bei einer Flanke und sprang am Ball vorbei. Der Dresdner Horvat nutze den Fehler und köpfte den Ball ins leere Tor. In der 67.Minute brachte drei neue auf einen Schlag. Özyilmaz, Silvinho und Sert kamen für Auro, Putaro und Abu Hanna. Für den 18-jährigen Innenverteidiger Sert war es das erste Spiel für die Profis. Nur zwei Minuten später gelang meinem Team das 1:2. Der eben eingewechselte Silvinho schickte Assulin in den Lauf und der Israeli blieb vor dem Tor cool und schoss flach ins kurze Eck ab. Das Tor sollte der Siegtreffer sein. Was eine Erleichterung! Endlich wieder ein Sieg!






Durch den Sieg gegen Dynamo klettern wir zurück auf den sechsten Platz und sind damit zurück im oberen Drittel der Liga. Es gilt nun das Ergebnis zu bestätigen. Gegen Hertha, Hannover und Ingolstadt, auf die wir in den nächsten drei Spielen treffen, wird das kein leichtes Unterfangen.
« Letzte Änderung: 22.März 2017, 18:11:49 von mv-marci »
Gespeichert

Nazario_R9

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: "Auf die Blaue!" FM17 Stuttgarter Kickers
« Antwort #106 am: 24.März 2017, 12:55:26 »

24.Spieltag
Stuttgarter Kickers (6.) 1:1 Hertha BSC (9.)


Torfolge: 0:1 Hofmann 40.
1:1 da Silva (Silvinho) 49.

Nachdem Sieg gegen Dresden stand nun eine ziemlich schwierige englische Woche an. Zum Auftakt dieser Woche empfingen wir die Hertha. Die Berliner blieben bislang hinter den Erwartungen zurück, waren jedoch auf Grund ihres starken Kaders trotzdem der Favorit in dieser Partie. Wir gingen mit dem 3-5-2 ins Spiel. Die erste Halbzeit gehörte eigentlich klar uns. Sowohl in Sachen Ballbesitz, als auch im Hinblick auf die Torchancen, waren wir das bessere Team. Trotzdem war es die alte Dame die fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff in Führung ging. Jonas Hofmann schloss einen Konter mit dem linken Fuß ins lange Eck ab. Zur Halbzeit brachte ich Silvinho im Sturm für den enttäuschenden Putaro, der zuvor einige hochkarätige Chancen verballerte. Silvinho sollte auch direkt im Mittelpunkt stehen, als er in der 49.Minute schön für da Silva auflegte, der zum 1:1 einnetzte. Trotz weiterer Chancen für mein Team sollte es bei diesem Ergebnis bleiben. Ein Punkt gegen die Hertha geht aber absolut in Ordnung.






25.Spieltag
Hannover 96 (4.) 0:0 Stuttgarter Kickers (6.)


Torfolge: /

Mittwochs mussten wir nun nach Hannover, wo wir auf die viertplatzierten 96er trafen. Da Abu Hanna nach seiner fünften gelben Karte gesperrt war und Schulz zuletzt bei seinen Einsätzen nicht ganz auf der Höhe wirkte, rückte Völkl vom defensiven Mittelfeld in die Innenverteidigung. Neuzugang Paulo Vinicius rückte daher in die Startelf auf die Sechs. Das Spiel ist dann relativ schnell erzählt. Hannover hatte leichte Ballbesitzvorteile, schaffte es jedoch nicht unsere Verteidigung zu überwinden. Wir konnten uns hingegen zu selten offensiv zeigen und so stand beim Schlusspfiff ein 0:0 zu Buche. Auch gegen die Hannoveraner kann man mit einem Punkt durchaus leben.






26.Spieltag
FC Ingolstadt (5.) 1:0 Stuttgarter Kickers (7.)


Torfolge: 1:0 Kehrer 79.

Zum Abschluss der englischen Woche spielten wir in Ingolstadt. Ich schickte das Team dieses mal im 4-2-3-1 auf den Platz. Das Spiel verlief recht lang sehr ausgeglichen. Knackpunkt der Partie war die Verletzung von Gai Assulin in der 75.Minute. Ich hatte zwei Minuten zuvor mit der Einwechslung von Marlon Ritter für Stephen Japp meinen dritten Wechsel getätigt und so mussten wir die letzte Viertelstunde in Unterzahl spielen. Die Ingolstädter nutzen die Überzahl bereits nach Vier Minuten und erzielten durch Kehrer den Treffer des Tages. Die Partie war verloren.






27.Spieltag
Stuttgarter Kickers (8.) 2:1 Karlsruher SC (12.)


Torfolge: 1:0 da Silva (FE) 50.
1:1 Kern 73.
2:1 Steinmann (Reimann) 90.+3

Derby-Time auf der Waldau. Wir empfingen den Karlsruher SC zum Baden-Württemberg-Duell. Das Stadion war mit 12.286 Zuschauern für unsere Verhältnisse gut gefüllt. Wir gingen im 3-5-2 ins Spiel. In der ersten Halbzeit verlief das Spiel sehr ausgeglichen. Beide Mannschaften taten sich allerdings schwer wirklich zwingende Chancen zu kreieren. Nach der Halbzeitpause erwischten wir dann den deutlich besseren Start. Bei einem Freistoß von da Silva kam es zu einem Foul an Stephen Sama im Strafraum der Badener. Victor da Silva verwandelte den fälligen Foulelfmeter sicher zur 1:0 Führung für unsere Farben. Im Anschluss daran hatten wir die Partie recht gut im Griff. Trotzdem kam der KSC in der 73.Minute zum Ausgleich. Völkl überschätzte seine eigene Körpergroße bei einem hohen Klärungsversuch vom KSCler Buballa komplett und segelte unter dem Ball durch. Kern reagierte am schnellsten, schnappte sich die Kugel und stürmte wie ein D-Zug auf unser Tor zu, wo er Husic keine Chance ließ und zum 1:1 einschoss. Ich musste reagieren und stellte auf 4-2-3-1 Attack um und brachte zudem Reimann für den Unglücksraben Völkl. Das Spiel ging ab diesem Moment nur noch auf das Tor der Gäste. In der dritten Minute der Nachspielzeit war es dann der zuvor eingewechselte Reimann, der uns mit einem tollen Sprint auf dem rechten Flügel und einer klasse Flanke in den Rücken der Abwehr den Weg zum Sieg bereitete. Matti Steinmann verwertete die Flanke per Kopf zum umjubelten Siegtreffer in aller letzter Sekunde.








Durch den Sieg waren wir auf einmal wieder auf dem Dritten Platz der Tabelle, nachdem wir ja vor dem Spieltag noch auf dem achten Platz standen. Die Liga ist unheimlich eng beieinander. Lediglich der HSV und mit Abstrichen auch Lautern sind den übrigen Teams etwas enteilt. Der Kampf um den Relegationsplatz jedoch könnte kaum spannender sein. In den nächsten Woche treffen wir auf Kiel, St.Pauli, Düsseldorf und Bielefeld. Hierzu dann mehr im nächsten Update.
Gespeichert

Nazario_R9

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: "Auf die Blaue!" FM17 Stuttgarter Kickers
« Antwort #107 am: 05.April 2017, 22:03:12 »

Jetzt hat es über eine Woche gedauert, bis ich mal wieder zum Spielen kam. Hat zeitlich einfach nicht gepasst und bei dem schönen Wetter hatte ich dann auch nicht die riesen Lust auf den FM. Gestern Abend hab ich mich dann aber doch mal wieder ran gesetzt und es hat sich gelohnt. Aber seht selbst:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


28.Spieltag
Holstein Kiel (18.) 0:1 Stuttgarter Kickers (3.)

Torfolge: 0:1 Ritter (dir. Freistoß) 76.

Beim Auswärtsspiel gegen den Tabellenletzten aus Kiel schickte ich mein Team im 4-2-3-1 aufs Feld. Ich wollte, dass wir offensiv auftreten. Mein Team schaffte es allerdings nicht dies umzusetzen. Wir hatten in der ersten Hälfte zwar rund 70 % Ballbesitz, schafften es jedoch nicht vor dem Tor gefährlich zu werden. In der Pause brachte ich Silvinho für Putaro im Sturm.
Zehn Minuten nach Wiederanpfiff zudem Reimann für Assulin auf dem Flügel, in der Hoffnung die beiden könnten unser Offensivspiel beflügeln. Dies war leider nur bedingt der Fall. In der 74.Minute zog ich meinen letzten Trumpf, wechselte Ritter für da Silva ein und stellte auf 4-2-4 um. Nur zwei Minuten später sollte eben diesem Marlon Ritter der Treffer des Tages gelingen.
Einen Freistoß aus halbrechter Position, ca. 18 Meter vor dem Tor, setzte der Deutsche perfekt in den Winkel, wo der Ball vom Aluminium ins Tor fiel. Uns gelang es im Anschluss die Führung zu verteidigen und so gab es einen Dreier für uns.






29.Spieltag
Stuttgarter Kickers (3.) 3:0 FC St.Pauli (4.)

Torfolge: 1:0 Assulin (Völkl) 3.
2:0 da Silva (Assulin) 57.
3:0 Putaro (Quartuccio) 84.

Als nächstes stand das Heimspiel gegen St.Pauli an. Wir mussten auf den gesperrten Sama verzichten. Aydin Sert ersetzte ihn in der Innenverteidigung. Zudem rückte Ritter in die Startelf. Er durfte auf der 10 ran, weshalb da Silva vor in die Sturmspitze rückte. Es war von Beginn an klar, dass wir offensiv kreativer sein müssten als gegen Kiel um erfolgreich sein zu können. Bereits nach drei Minuten ließen wir dann das erste mal diese Kreativität durchblicken. Völkl steckte vor dem Strafraum schön auf Assulin durch, der den Ball eiskalt im Tor versenkte.
Es sollte der einzige Treffer in Hälfte eins bleiben. Die zweite Halbzeit begann dann wieder gut für uns. Nach einem Foul an dem zur Halbzeit eingewechselten Paulo Vinicius im Strafraum,
hatten wir die Chance per Strafstoß auf 2:0 zu erhöhren. Da Silva scheiterte allerdings am Hamburger Keeper. Doch nur sieben Minuten später sollte da Silva doch zu seinem Treffer kommen. Er verwertete ein Zuspiel von Assulin im Strafraum zum 2:0. In der 87.Minute machte der eingewechselte Putaro nach einem Doppelpass mit Quartuccio den Deckel zum 3:0 Sieg drauf. Ein ganz wichtiger und deutlicher Sieg gegen einen direkten Konkurrenten!






30.Spieltag
Fortuna Düsseldorf (15.) 0:1 Stuttgarter Kickers (3.)

Torfolge: 0:1 Silvinho (Ritter) 49.

Mit der Fortuna wartete ein schwierig einzuschätzender Gegner auf uns. WIr gingen erneut mit dem zuletzt erfolgreichen 4-2-3-1 ins Spiel. Der zuletzt gesperrte Sama kehrte in die Innenverteidigung zurück. Zudem durfte Silvinho in der Sturmspitze ran. Da Silva kehrte daher auf die 10 zurück. Ritter saß vorerst auf der Bank. Silvinho in der Sturmspitze aufzubieten sollte sich auszahlen. Der Brasilianer erzielte in der 49.Minute den Treffer des Tages. Die Vorarbeit kam von dem in der Halbzeit eingewechselten Marlon Ritter. Das Tor sollte für den nächsten Dreier reichen.






31.Spieltag
Stuttgarter Kickers (3.) 4:2 Arminia Bielefeld (11.)

Torfolge: 1:0 Silvinho (Reimann) 23.
1:1 Mees 36.
1:2 Drexler 39.
2:2 Silvinho (Reimann) 43.
3:2 da Silva (Silvinho) 60.
4:2 Silvinho (Quartuccio) 75.

Das Heimspiel gegen Bielefeld sollte ein Spiel werden, dass mir vermutlich noch lang in Erinnerung bleiben wird. Ein echtes Fußballspektakel. Aber der Reihe nach: Wir gingen wieder im 4-2-3-1 ins Spiel. Auro, Vinicius, Japp und Reimann ersetzten Berauer, Hanna, Steinmann und Assulin in der Startelf. Wir kamen gut ins Spiel und konnten uns schnell die ein oder andere Chance erarbeiten. In der 23.Minute nutzte Silvinho eine dieser Chancen zum Führungstreffer. Frank Reimann lieferte per Flanke die Vorarbeit. Bielefeld zeigte sich davon jedoch unbeeindruckt und spielte weiter munter mit. In der 36.Minute traf Mees zum Ausgleich, ehe Drexler drei Minuten später sogar den Führungstreffer für die Gäste erzielte. Doch noch vor dem Halbzeitpfiff sorgten erneut Silvinho und Reimann für den psychologisch sehr wichtigen Ausgleichstreffer. Auch nach der Pause blieb das Spiel weiter sehr offen und ausgeglichen. In der 60.Minuten nutzten wir einen Fehler der hochstehenden Bielefelder Hintermannschaft für einen Konter. Da Silva schickte Silvinho mit einem hohen Ball in den Lauf in Richtung gegnerisches Tor. Silvinho sprintete mit dem Ball bis fast an die Grundlinie und legte von rechts quer in den Strafraum wo der nachgelaufene da Silva nur noch einschieben musste. Wir waren wieder in Führung. Eine Viertelstunde später war es Silvinho der nach Quartuccio Zuspiel mit seinem Treffer zum 4:2 den Deckel drauf machte. Was ein Spiel! Führung, Ausgleich bekommen, Rückstand, Ausgleich erzielt, erneute Führung und den Deckel drauf gemacht. Der alles überragende Mann war Silvinho, der an allen Vier Toren direkt beteiligt war (drei Tore, eine Vorlage). Klasse Leistung!








Was soll ich sagen, wir haben einen Lauf. Nachdem es aus den ersten neun Spielen der Rückrunde nur einen einzigen Sieg gab, haben fünf Siege in Folge und das Schwächeln der Konkurrenz dazu geführt, dass wir drei Spiele vor Schluss mitten drin im Aufstiegsrennen sind. Plötzlich sind auch Kaiserslautern und sogar der HSV, der bereits weit enteilt schien, wieder in greifbarer Nähe, wodurch sogar der direkte Aufstieg im Bereich des möglichen liegt. Die letzten drei Spiele gegen Heidenheim, Nürnberg und Darmstadt werden Aufschluss darüber geben, ob uns der ganz große Coup tatsächlich gelingt.
Gespeichert

hodl

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: "Auf die Blaue!" FM17 Stuttgarter Kickers
« Antwort #108 am: 06.April 2017, 10:32:02 »

sehr starke Saison mit erst 6 Niederlagen! Zudem noch einen richtigen Lauf am Ende, das könnte tatsächlich klappen.

Das Restprogramm wirkt auf den ersten Blick ebenfalls machbar. Gibt es schon Anzeichen wer als Play Off Gegner in Frage käme?
Gespeichert

Nazario_R9

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: "Auf die Blaue!" FM17 Stuttgarter Kickers
« Antwort #109 am: 06.April 2017, 11:44:01 »

Ja das mit dem Lauf hat mich auch überrascht, da ich bisher bei den Kickers im letzten Drittel der Saison gern mal eingebrochen war. Dieses mal war die Zwischenkrise allerdings schon vorher und wir haben uns rechtzeitig berappelt. Werder, Braunschweig, Frankfurt und Mainz sind mögliche Relegationsgegner. Union Berlin und Fürth sind bereits sicher aus der ersten Liga abgestiegen.

Schauen wir mal ob es klappt :)
Gespeichert

Nazario_R9

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: "Auf die Blaue!" FM17 Stuttgarter Kickers
« Antwort #110 am: 06.April 2017, 15:38:26 »

32.Spieltag
FC Heidenheim (8.) 3:4 Stuttgarter Kickers (3.)

Torfolge: 0:1 Abu Hanna (da Silva) 10.
0:2 da Silva (Auro) 12.
0:3 Auro (Silvinho) 20.
1:3 Petermann 45.+1
1:4 Völkl (Abu Hanna) 48.
2:4 Ducksch 75.
3:4 Bieler 87.

Zum schwäbischen Duell ging es für uns auf die Alb nach Heidenheim. Bis auf die Rückkehr von Innenverteidiger Abu Hanna und Linksverteidiger Häußler in die Startelf gab es in meinem 4-2-3-1 keine Änderungen. Wir erwischten einen klasse Start in die Partie und gingen bereits nach 10 Minuten in Führung. Abu Hanna traf nach Freistoßflanke von Victor da Silva per Kopf zum 0:1. Nur zwei MInuten später erhöhten wir auf 0:2. Dieses mal war es da Silva selbst, der nach einem Doppelpass mit seinem Landsmann Auro einnetzte. Und auch Auro durfte wenig später selbst jubeln. In der 20.Minute erhöhte der brasilianische Rechtsverteidiger nach einem Zuspiel von Silvinho auf 0:3. Die Messe schien zu diesem Zeitpunkt bereits gelesen. Kurz vor dem Pausenpfiff erzielte Petermann zwar das 1:3 für die Gastgeber, allerdings egalisierte Völkl dies nur drei Minuten nach Wiederanpfiff nach einer Kopfballverlängerung von Abu Hanna mit dem 1:4. Die Heidenheimer gaben sich jedoch nicht auf und erzielten in der 75.Minute durch Ducksch das 2:4. Als Bieler in der 87.Minute sogar noch das 3:4 nachlegte wurde es noch einmal richtig eng für uns. Die Heimmannschaft warf alles nach vorne, schaffte es letztendlich aber nicht den Ball noch einmal in unserem Tor unterzubringen. Wir brachten die Führung mit mehr Glück, als Verstand über die Zeit!






33.Spieltag
Stuttgarter Kickers (2.) 2:1 FC Nürnberg (7.)

Torfolge: 1:0 Silvinho (Auro) 22.
1:1 Behrendt 48.
2:1 Özyilmaz (Ritter) 89.

Da Kaiserslautern gegen den HSV verloren hatte, waren wir durch den Sieg gegen Heidenheim auf den zweiten Platz der Tabelle geklettert. Bei einem Sieg gegen Nürnberg und einer Niederlage oder einem Unentschieden der Lauterer gegen Ingolstadt wäre uns der direkte Aufstieg in die 1.Bundesliga nicht mehr zu nehmen. Doch gegen die gut besetzten Nürnberger ist ein Sieg alles andere als selbstverständlich. In meiner Startaufstellung gab es zwei Änderungen. Özyilmaz kam für Häußler als Linksverteidiger, Assulin als Rechtsaußen für Reimann. Wir machten wieder einmal von Beginn an viel Druck auf das gegnerische Tor und spielten die ein oder andere gute Chance heraus. In der 22.Minute sorgte unsere Brasilien-Connection für die 1:0 Führung.
Da Silva spielte im Strafraum auf Auro, der nach links quer legte, wo Silvinho nur noch einschieben musste. Die Führung hielt bis zur 48.Minute. Nürnbergs Behrendt traf nach einer Ecke per Kopf zum 1:1. Die Franken wurden nun aggressiver und wir hatten große Mühe das Unentschieden zu halten. Ich stellte daher auf eine defensivere Taktik um und freundete mich mit dem Gedanken an, dass die Entscheidung um den Auftsieg am letzten Spieltag fallen würde. Doch dann kam die 89.Minute. 25 Meter vor dem Tor halbrechter Position bekamen wir einen Freistoß.
Ritter trat an. Statt den Ball hoch in den Strafraum zu flanken, chippte er den Ball quer zu Özyilmaz, der Ball volles Risiko volley nahm und im Winkel versenkte. Es war das erste Profitor für den jungen Deutsch-Türkischen Linksverteidiger. Ein sensationeller Treffer!







Der Treffer von Özyilmaz sollte weitreichende Folgen haben. Er brachte uns nicht nur Drei Punkte ein, sondern damit verbunden auch den Aufstieg! Lautern kam gegen Ingolstadt nicht über ein 1:1 hinaus und rutschte sogar auf Platz vier ab. Es ist einfach absolut genial die Kickers spielen kommende Saison in der 1.Bundesliga!!!!! Es wird die erst dritte Saison überhaupt in der Bundesliga für den Verein. Einfach Geil :)






Im nächsten Update gibt es dann das letzte Saisonspiel, sowie mein Saisonfazit mit den üblichen Statistiken.
Gespeichert

fifagarefrekes

  • Gast
Re: "Auf die Blaue!" FM17 Stuttgarter Kickers
« Antwort #111 am: 06.April 2017, 16:23:08 »

Nach der Saisonprognose ist das ne sensationelle Leistung! Glückwunsch!
Gespeichert

Forza Violet

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: "Auf die Blaue!" FM17 Stuttgarter Kickers
« Antwort #112 am: 06.April 2017, 18:34:17 »

Unfassbar dieser Durchmarsch - auch wenn in Liga 2 ein Jahr Pause eingelegt wurde. Glückwunsch. Auf welchem Level befinden sich eigentlich Deine Trainings- und Jugendeinrichtungen. Es ist mir schlicht nicht erklärlich wie ein Mann wie Malte Berauer bei einem Bundesligaaufsteiger als Kapitän auflaufen kann. Bei mir in Erfurt war er von seinem Potential schon arg limitiert - oder war mein Mitarbeiterstab da für die Katz?

Feiert schön in Stuttgart!!!
Gespeichert

Nazario_R9

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: "Auf die Blaue!" FM17 Stuttgarter Kickers
« Antwort #113 am: 06.April 2017, 22:06:32 »

Unfassbar dieser Durchmarsch - auch wenn in Liga 2 ein Jahr Pause eingelegt wurde. Glückwunsch. Auf welchem Level befinden sich eigentlich Deine Trainings- und Jugendeinrichtungen. Es ist mir schlicht nicht erklärlich wie ein Mann wie Malte Berauer bei einem Bundesligaaufsteiger als Kapitän auflaufen kann. Bei mir in Erfurt war er von seinem Potential schon arg limitiert - oder war mein Mitarbeiterstab da für die Katz?

Feiert schön in Stuttgart!!!

Danke Dir für die Glückwünsche :)

Hier mal die Infos zu unseren Einrichtungen..


Das mit Berauer darfst aber auch nicht so hoch hängen. Der war bei mir diese Saison kein Stammspieler mehr und hat jetzt auch keinen neuen Vertrag mehr bekommen für die neue Saison. Vizekapitän war er nur wegen seinen hohen Leadershipwertes. Die Jahre davor war aber schon ein verlässlicher RV für mich. Hat es bei uns auf insgesamt 110 Ligaeinsätze gebracht.
Gespeichert

Mr. Davidoff

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • HR Österreich
Re: "Auf die Blaue!" FM17 Stuttgarter Kickers
« Antwort #114 am: 07.April 2017, 11:06:17 »

Gratuliere zum Aufstieg. Jetzt kommen die Brocken, aber auch die Kohle wird sich vermehren.

Viel Glück da oben.
Gespeichert
Austria Research Team
Wir machen die Datenbank der Österreichischen Liga. Wer mitmachen will , soll sich einfach bei mir melden !

PFSA Certified Scout

peacemaker

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: "Auf die Blaue!" FM17 Stuttgarter Kickers
« Antwort #115 am: 07.April 2017, 13:24:35 »

Glückwunsch!

ka was man machen sollte  O0

eine strategie wäre vllt junge talente der topclubs zu leihen

der rest: darmstadtstyle
Gespeichert

Nazario_R9

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: "Auf die Blaue!" FM17 Stuttgarter Kickers
« Antwort #116 am: 07.April 2017, 14:18:34 »

@Alle Danke für die Glückwünsche und natürlich auch danke fürs fleißige mitlesen!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

34.Spieltag
Darmstadt 98 (11.) 1:0 Stuttgarter Kickers (2.)

Torfolge: 1:0 Kempe 49.

Der letzte Spieltag stand an. Für uns ging es nach Darmstadt. Da ja die Meisterschaft noch im Bereich des Möglichen lag, entschied ich mich das Spiel nicht von vorne weg schon abzuschenken und noch einmal in Bestbesetzung anzutreten, auch wenn so dem ein oder anderen Abgang ein Abschiedsspiel verwehrt blieb. Irgendwie war dennoch die Luft etwas raus. Meinem Team schien die letzte Geilheit auf den Meistertitel zu fehlen. Unsere Defensive stand zwar recht gut, nach vorne ging jedoch nur wenig. Darmstadt war durchweg die aktivere Mannschaft. Nachdem es zur Halbzeit noch 0:0 stand, brachte Kempe nach zuspiel von tillman die Hausherren in der 49.Minute in Führung. Es sollte das einzige Tor dieses Spiels bleiben. Da der HSV sein letztes Saisonspiel aber ohnehin gewonnen hatte, wären wir auch mit einem Sieg in Darmstadt nicht Meister geworden.







Saisonfazit




Die Saison war natürlich der Wahnsinn. Als ich in Stuttgart angetreten war, war mein Ziel die Kickers in die zweite Liga zurück zu bringen und sie dort zu etablieren. Nun haben wir sogar den Sprung in Liga 1 geschafft. Trotz einer Schwächephase von neun Sieglosen Spielen zu Beginn der Rückrunde hat es für einen herausragenden zweiten platz gereicht. Und wieder einmal war es das "altbewerte" 4-2-3-1 das uns letztendlich im Saisonendspurt von Sieg zu Sieg eilen ließ. Zwischenzeitlich hatte ich es ja auch mit 4-1-4-1 und 3-5-2 probiert. Ein Schlüssel dafür, dass die Saison so gut lief waren auch die Neuzugänge die zum großen Teil gut eingeschlagen haben. Unser 10er da Silva beispielsweise war mit 15 Treffern unser Toptorjäger und ein absoluter Garant für den positiven Verlauf. Hier hat sich das viele Scouten ausgezahlt. Wobei natürlich auch eine ordentliche Portion Glück dabei war, dass die Neuen so gut funktioniert haben.




Die Liga


Der HSV ist Meister geworden. Das ist sicherlich keine Überraschung, denn die Hamburger galten schon vor der Saison neben der Hertha als der Titelfavorit. Die Berliner wiederum haben es nicht geschafft in die Relegation einzuziehen. Sie wurden am letzten Spieltag von Kaiserslautern auf den vierten Platz verdrängt. Lautern wiederum konnte das jedoch nicht zum Aufstieg nutzen. Sie mussten sich in der Relegation gegen Werder Bremen geschlagen geben und bleiben daher in Liga 2. Absteigen werden Kiel, Aalen und auch Sandhausen. Letztere scheiterten in der Relegation an Duisburg.




Statistiken




Unser Toptorschütze war wie Eingangs erwähnt Victor da Silva. Der Brasilianer erzielte 15 Treffer (14 in der Liga, 1 im Pokal). Er war zudem auch der Spieler mit den meisten Einsätzen und mit 19 Punkten unser bester Scorer. Er war vermutlich einer der besten, wenn nicht sogar der beste Transfer den ich bisher getätigt habe. Bester Vorbereiter war Gai Assulin mit neun Assists. Robert Völkl und Malte Berauer waren mit je 11 gelben Karten unsere Rowdies. Den einzigen Platzverweis kassierte Stephen Sama. Notentechnisch bester Spieler war Carmelo Quartuccio mit einer durchschnittlichen Bewertung von 7,11. Starke Leistung vom Eigengewächs, dass uns mittlerweile seit der Regionalliga begleitet.




Die Leihspieler


Linksaußen Krol und Stürmer Demirovic wussten in der 3.Liga zu überzeugen. Auch Rechtsverteidiger Gipson, der nur für die Rückrunde verliehen war, spielte in der 3.Liga stark.
Sarzi der die komplette Saison an 1860 verliehen war, schaffte es nicht sich dort dauerhaft durchzusetzen. Gleiches gilt auch für Noah Awassi, der aber immerhin bei einem Zweitligisten unterwegs war. Ebenfalls in die zweite Liga veliehen war Lucas Scholl. Bei den Kielern, für die er ab der Rückrunde auflief, war er durchweg Stammspieler.




Zweite Mannschaft und A-Jugend


Unsere zweite Mannschaft schloss Saison in der fünftklassigen Oberliga Baden-Württemberg mit einem ordentlichen siebten Platz ab. Die Zweite war für mich wieder eine gute Möglichkeit Spielern Spielpraxis auf ordentlichem Niveau zu geben, die es für den jeweiligen Spieltag nicht in den Kader der ersten Mannschaft geschafft haben. Früher oder später wäre in dieser Hinsicht ein Aufstieg in die Regionalliga natürlich eine feine Sache.




Die A-Jugend wurde in ihrer Gruppe diese Saison Vierter. Neben Frankfurt und dem VfB, die im Prinzip außer Konkurrenz spielen, wurde man lediglich von Heidenheim übertrumpft.
In der nächsten Saison gilt es die Älbler wieder hinter sich zu lassen.




Die übrigen Deutschen Profiligen


In der Bundesliga gab es nach der letztjährigen Meisterschaft von Schalke erneut eine Überraschung. Bayer Leverkusen holt sich die Meisterschaft in der deutschen Eliteklasse. Für die Bayern bleibt erneut nur der Zweite Platz. Abgestiegen sind Fürth und Union Berlin. Werder Bremen bleibt, wie bereits erwähnt, danke der Relegation in der Liga.



In der 3.Liga holte sich 1860 München suverän die Meisterschaft. Magdeburg und Duisburg folgen den Löwen in Richtung 2.Bundesliga. Rostock, Hoffenheim II und Meppen müssen den Gang in die Viertklassigkeit gehen. Einer der Aufsteiger in die 3.Liga ist Aue (@Forza Violet ;)) die sich in der Aufstiegsrunde mit insgesamt 9:0 gegen Koblenz durchsetzten.




Wie geht es weiter?

Wir stehen vor unserer bis dato größten Herausforderung. Ganze vier Einsätze in der 1.Bundesliga können alle Spieler zusammen in unserem Kader bislang vorweisen. Ich stehe nun vor der schwierigen Entscheidung ob ich es mit meinem Kader und 5-6 Punktuellen Veränderungen probieren soll, oder aber einen große Umbruch einleiten soll und möglichst viel Erstligapotenzial ins Team hole. Ich tendiere aktuell zu Variante eins. Drei Ablösefreie Neuzugänge stehen bereits fest. Zwei oder drei Spieler mit Erstligaerfahrung bzw. großer Qualität noch dazu und die Sache passt denke ich. Runde 2 Millionen Euro Transferbudget habe ich dafür zur Verfügung. Fakt ist schon jetzt, dass wir mit Sicherheit Abstiegskandidat Nummer 1 sein werden. Wir werden in jedem Spiel Außenseiter sein. Es liegt jetzt an meinem Team die anderen Clubs zu überraschen und dem ein oder anderen Favoriten ein Bein zu stellen.
Gespeichert

Pepo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: "Auf die Blaue!" FM17 Stuttgarter Kickers
« Antwort #117 am: 07.April 2017, 15:04:52 »

Tolle Leistung!! Mich interessiert welche taktische Ausrichtung und Veränderungen du in Blickrichtung Bundesliga ins Auge fassen wirst.
Gespeichert

Nazario_R9

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: "Auf die Blaue!" FM17 Stuttgarter Kickers
« Antwort #118 am: 07.April 2017, 15:46:26 »

Tolle Leistung!! Mich interessiert welche taktische Ausrichtung und Veränderungen du in Blickrichtung Bundesliga ins Auge fassen wirst.

Das interessiert mich auch  ;D

Ich bin mir noch sehr unschlüssig. Ich würde eigentlich gern weiter frech und offensiv aufspielen, aber das wär vermutlich ein Himmelfahrtskommando. Ich werde das 4-2-3-1 aber trotzdem mal als Alternative in der Hinterhand behalten. Ansonsten wird es wohl auf eine Defensive und konterlastige Spielweise rauslaufen, aber ich muss mir noch überlegen wie das genau aussehen soll. Nach der Vorbereitung werd ich mich dann dazu äußern, wie der Plan aussieht.
Gespeichert

Nazario_R9

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: "Auf die Blaue!" FM17 Stuttgarter Kickers
« Antwort #119 am: 12.April 2017, 21:30:30 »

Saison 2020/2021


Es geht in meine fünfte Saison bei den Kickers. Seit ich die Mannschaft in der Regionalliga übernommen habe ist viel passiert. Wir konnten tolle Erfolge feiern, viele Spieler kamen und gingen und jetzt sind wir tatsächlich in der 1.Bundesliga angekommen. Für den Verein wird es erst die dritte Saison überhaupt in der deutschen Eliteklasse. Bei den ersten zwei Versuchen in der Beletage des deutschen Fußballs Fuß zu fassen ging es jeweils bereits nach einer Saison wieder zurück in Liga zwei. Dies möchte ich dieses mal gerne verhindern, was allerdings sehr schwer werden dürfte. Schauen wir mal was die Saison bringt.






Transfers

Ich hatte mir ja viele Überlegungen gemacht, wie wir das Abenteuer 1.Bundesliga am besten angehen sollen und entschied mich dann letztlich dafür möglichst viele Spieler aus dem bisherigen Kader in die neue Liga mitzunehmen und keinen all zu radikalen Umbruch durchzuführen. Letztlich haben uns mit Neuhold, Sonora, Berauer, Biade, Ritter und Assulin sechs Spieler fest verlassen. Bei den vier erstgenannten ließ ich den Vertrag auslaufen. Von ihnen haben Neuhold (LASK Linz) und Berauer (VfR Aaalen) bislang einen neuen Verein gefunden. Ritter verliße uns auf eigenen Wunsch in Richtung Berlin. Die Ablösesumme liegt bei 250.000€ und kann auf bis zu 300.000€ steigen. Gai Assulin kehrte nach Spanien zurück. Das einstige Wunderkind spielte mit vier Toren und neun Vorlagen in 22 Spielen zwar eine starke Saison bei uns, denn Sprung in die erste Liga habe ich ihm dennoch nicht zugetraut. Zumal er im kommenden Jahr 30 wird und wir jetzt noch gutes Geld für ihn bekommen konnten. Er wechselt für 600.000€ zu Gimnastic Tarragona in die Segunda Division. Mit Vinicius, Krol, Sert, Sarzi, Awassi und Putaro wurden sechs Spieler aus dem Kader und/oder erweiterten Kader der ersten Mannschaft verliehen um andernorts Spielpraxis zu sammeln. Kol zieht es wie bereits vergangene Saison zum Zweitligaaufsteiger nach Duisburg. Vinicius wird ebenfalls für die Zebras auflaufen. Putaro wird für den Erstligaabsteger Union Berlin spielen, Sarzi und Sert für den Halleschen FC. Awassi wird das Trikot der Kickers Offenbach tragen. Bei den übrigen Abgängen und Leihen handelt es sich um Spieler der zweiten Mannschaft und der U19.




Auch auf der Seite der Neuzugänge hat sich etwas getan. Sieben neue Spieler sind zu uns gestoßen. Insgesamt habe ich 1.150.000€ auf dem Transfermarkt investiert. Für einen gewöhnlichen Bundesligisten ist das nicht viel Geld. Wir sind aber eben kein gewöhnlicher Bundesligist. Die Summer kann auf Grund von Klauseln zudem noch um bis zu 325.000€ ansteigen.
Nachfolgend nun die Einzelvorstellung der Neuzugänge:



Mit Justin Petermann kommt ein Konkurrent für Carmelo Quartuccion für die linke Außenbahn zu uns. Der 21-jährige Deutsche kommt ablösefrei vom FSV Mainz 05 und war zuletzt an den FC Heidenheim in die die 2.Bundesliga verliehen. Für die Heidenheimer brachte er es in 27 Zweitligaspielen auf vier Tore (eins davon gegen uns) und sieben Vorlagen. Er brachte es damit genau wie sein neuer Konkurrent Quartuccio auf 11 Torbeteiligungen. Man darf gespannt sein welcher der beiden Jungspunde sich links durchsetzen wird. Vor seiner Leihe absolvierte Petermann insgesamt 56 Partien in der 3.Liga und der Regionalliga für Mainz II und lieferte dabei 17 Tore und vier Vorlagen. Zudem kann er sechs Juniorenländerspiele, in denen ihm vier Tore gelangen, für den DFB vorweisen.




Adryan Oliveira Tavares, kurz Adryan, dürfte dem ein oder anderen vielleicht bekannt sein. Adryan galt einst, wie schon so viele vor und auch nach ihm, als eines der brasilianischen Toptalente. Der Stern des Brasilianers ging bei der U17-WM 2011 auf, wo er mit fünf Toren in sechs Spielen einer der auffälligsten Spieler war. Im selben Jahr gab er auch sein Profidebüt für seinen Heimatverein Flamengo Rio de Janeiro. Für Flamengo spielte er 37 mal und erzielte zwei Tore, ehe er zwischen 2013 und 2016 drei mal nach Europa verliehen wurde. Für Cagliari Calcio kam er zu fünf Einsätzen in der italienischen Serie A. Anschließend spielte er 12 mal für Leeds United in der englischen Championship. Bei seinem dritten Leihgeschäft kam er auf 26 Einsätze,
drei Tore und sechs Vorlagen für den FC Nantes in der französischen Ligue 1. Seit seiner Rückkehr aus Frankreich kam er lediglich auf 19 weitere Spiele und drei Tore für Flamengo. Das einstige Toptalent rutschte mehr und mehr in die Versenkung. Bei uns wird er versuchen seiner Karriere neuen Schwung zu geben. Adryan ist ein klassischer 10er und wird als Ersatz für den abgewanderten Ritter mit da Silva konkurrieren. Trotz seines hohen Marktwerts von 1.600.000€ mussten wir lediglich 200.000€ für den 25-jährigen nach Brasilien überweisen. Die Ablösesumme kann bis auf 300.000€ steigen.




Mit Jesper Verlaat kommt ein 24-jähriger Innenverteidiger von Werder Bremen zu uns auf die Waldau. Der Name Verlaat ist in der schwäbischen Landeshauptstadt kein unbekannter.
Jespers Vater, Frank Verlaat, spielte einst von 1995-1999 für unseren Stadtrivalen VfB Stuttgart. Für den Niederländer überweisen wir 65.000€ an Werder Bremen, für die er 86 Spiele (Bremenliga) für die dritte Mannschaft und 68 Spiele (3.Liga, Regionalliga)für die Zweite Mannschaft absolvierte. Der 1,92 m große Verlaat ist als Backup für die Innenverteidigung vorgesehen,
wo er als Ball Playing Defender seine Stärken hat.




Ebenfalls für die Innenverteidigung verpflichtet wurde Mohammed El-Bouzhatti. Der siebenfache Marokkanische Nationalspieler, der auch über die Deutsche Staatsbürgerschaft verfügt,
gilt allerdings als Kandidat für einen Stammplatz in der Defensiven Zentrale. El-Bouzhatti stammt aus der Jugend von Borussia Dortmund. Für die Schwarz-Gelben spielte er insgesamt   35 mal in der zweiten Mannschaft (Regionalliga, 3.Liga). In der Saison 2016/2017 spielte er während einer Leihe 22 mal für Osnabrück in der 3.Liga. Zur Saison 2018/2019 wechselte El-Bouzhatti zum schottischen Erstligisten Dundee FC für die er seither auf 39 Spiele, zwei Tore und vier Vorlagen kam. Für die Dienste des Deutsch-Marokkaners überweisen wir 450.000€ nach Schottland. Da sich El-Bouzhatti bereits relativ früh nach seinem Wechsel verletzte, verpasste er leider beinahe die komplette Vorbereitung.




Ein Neuzugang von dem ich mir ganz besonders viel erhoffe ist Corry Evans. Der 29-jährige Nordire soll der neue defenisve Stabilisator in unserem Mittelfeld werden. Er wird auf der 6 mit Völkl konkurrieren, der diese Position seit der Regionalliga inne hatte. Evans bringt Erfahrung aus 53 Länderspielen für Nordirland und 236 Championship Spielen für Hull City, Blackburn Rovers und Wolverhampton Wanderers mit. Ausgebildet wurde er in der Jugend von Manchester United. Er kommt ablösefrei von den Wolves zu uns. Corry Evans bringt mit seiner Erfahrung,
seiner mentalen Stärke und seiner Qualität alles mit um ein Fixpunkt in unserem Spiel zu werden.




Bernard Tekpetey kommt ablösfrei vom FC Schalke 04 zu uns. Der 22-jährige Ghanese ist auf der rechten Außenbahn daheim und der wesentliche Grund, warum Gai Assulin gehen musste. Einen so talentierten jungen Spieler, der uns zudem sofort weiterhelfen kann, zum Nulltarif zu bekommen war ein echter Glücksfall. Tekpetey spielte 16 mal für die zweite Mannschaft der Knappen in der Regionalliga. Dabei gelangen ihm vier Tore. Bei einer Leihe zu Dynamo Dresden spielte er 19 mal in der 2.Bundesliga und lieferte dabei ein Tor und zwei Vorlagen. Vergangene Saison kam er für Schalke dann zu seinem ersten und bislang einzigen Einsatz in der 1.Bundesliga, bei dem ihm auch direkt ein Tor gelang. Tekpetey ist mit einem Marktwert von 2.000.000€ aktuell der wertvollste Spieler in unserem Kader.




Mit Samuele Longo haben wir einen weiteren Spieler verpflichtet dem ursprünglich mal eine größere Karriere vorausgesagt wurde. Als er 2009 im Alter von 17 Jahren von seinem Jugendverein Treviso wechselte galt der Stürmer als vielversprechende italienische Nachwuchshoffnung. In der Saison 2011/2012 kam er gegen Lazio Rom zu seinem Profidebüt für Inter in der Serie A. Das Spiel sollte sein einziger Einsatz für die erste Mannschaft der Nerazzurri beiben. Es folgten diverse mehr oder weniger erfolgreiche Leihgeschäfte zu Espanyol Barcelona, Hellas Verona, Rayo Vallecano, Cagliari Calcio, Frosinone Calcio und Girona FC, in denen er zu 27 Spiele und drei Tore in der La Liga, 47 Spiele und drei Tore in der Serie A und 30 Spiele und 10 Tore in der Segunda Division kam. Zur Saison 2018/2019 kam er zu 1860 München. Nachdem er die erste Saison bei den Löwen verletzungsbedingt beinahe komplett verpasste, ging er mit den Münchern vergangenen Sommer den bitteren Gang in die 3.Liga. Es gab zwar reihenweise Interessenten (unteranderm wir) letztlich scheiterte ein Wechsel vermutlich aber an den hohen Ablöseforderungen. Am Wiederaufstieg der Löwen hatte er mit 10 Toren und vier Vorlagen in 33 Spielen dann aber einen wesentlichen Anteil. Trotzdem ist die Verpflichtung von Longo, für den wir 400.000€ nach Bayern überweisen (Ablöse kann auf 625.000€ steigen), gewagt. Vor seiner Münchner Zeit konnte Longo, ausgenommen bei Girona in der zweiten spanischen Liga, nirgendwo nachhaltig überzeugen. Die 10 Tore für 1860 in der 3.Liga sind sicherlich nicht schlecht, aber eigentlich auch kein Empfehlungsschreiben für einen Erstligisten. Für Longo spricht hingegen, dass er auf dem Papier eigentlich alles mitbringt um diese Saison unser Stürmer Nummer ein zu sein. Er ist physisch, mental und technisch wirklich stark. Mit 1,86m hat er zudem eine gute Größe für einen Zentralen Stürmer. Für dieses Geld hätten wir definitiv keinen anderen Stürmer mit ähnlichen werten bekommen. Longo ist also unser großes Fragezeichen. Ich hoffe er schlägt ein.






Die Vorbereitung

Wir haben eine sehr intensive Vorbereitung mit insgesamt sieben Testspielen hinter uns. Mit den Partien gegen Liefering, Fulham und vor allem auch Olympiacos Piräus warteten drei echte Standortbestimmungen auf uns. Während Liefering gleicht stark wie wir eingeschätzt wurde, galten sowohl Fulham als auch Olympiacos als stärker. Insgesamt verlief die Vorbereitung sehr positiv. Taktisch wurde viel probiert, dennoch mussten wir keine Niederlage hinnehmen. Zum Start gab es ein 4:0 gegen die eigene U19, die mit Spielern aus unserem Kader ergänzt wurde. Es folgte ein 2:0 gegen die Reserve von PSG und ein 5:1 gegen den Schweizer Drittligisten Solothurn. Danach ging es dann gegen Fulham. Wir setzten uns mit 2:0 gegen die Engländer durch. Gegen die Zweitligisten aus Österreich und der Schweiz, FC Liefering und Old Boys Basel, gab es einen 2:1 und einen 3:0 Sieg. Im abschließenden Testspiel der Vorbereitung, dem Härtetest gegen Championsleagueteilnehmer Piräus, kamen wir zu einem starken 0:0. Auffälligster Spieler der Vorbereitung war Victor da Silva mit sechs Toren in sieben Einsätzen.







Taktik

Ich wurde ja bereits gefragt wie ich das ganze taktisch angehen werde. Am Anfang war ich mir da sehr unklar, was wohl das sinnvollste ist. Nach einigem Rumprobieren und der ein oder anderen Spielerei habe ich mich vorläufig für das folgende Grundsystem entschieden:


IM Prinzip handelt es sich um ein klassisches 4-4-2. Anstelle von zwei Achtern gibt es allerdings einen Sechser , der für zusätzliche defensive Stabilität sorgen soll. Zudem gibt es statt einer echten Doppelspitze neben dem Knipser vorne drin noch einen Schattenstürmer, der also tiefer steht als ein echter Stürmer und so defensiv ebenfalls mehr mitarbeiten kann. An taktischen Anweisungen habe ich eingestellt, dass wir tief stehen, wenig pressen und über die Außen angreifen. Mentalität ist Defensiv oder wahlweise auch Konter. Vorgestellt hab ich mir dass ganze so, dass wir eben tief stehen, den Gegner kommen lassen, unsere Ordnung hinten halten (deshalb auch nicht pressen) und bei Ballgewinn über die schnellen Außen nach vorne, die dann die Stürmer such und füttern sollen. Longo soll dabei im Strafraum arbeiten und da Silva wiederum aus der Tiefe kommen. Bei den beiden Stürmern ist im übrigen viel Pressing eingestellt.
Im Gegensatz zum Rest der Mannschaft sollen die beiden nämlich den Gegner möglichst viel stören und so schon in dessem Aufbauspiel Fehler provozieren. In der Zentrale sind mit dem Defensiven Mittelfeldspieler und dem Deep Lying Playmaker bewustt zwei Defenisve Rollen gewählt, sodass die Zentrale möglichst dicht ist und der Gegner hier weniger Räume bekommt.
Gegen Fulham und Olympiacos kam die Taktik in dieser Form zum Einsatz und hat dabei gut funktioniert. Man darf gespannt sein, ob es in der Liga auch so läuft.
Alternativ kamen in der Vorbereitung auch weiter unsere Erfolgstaktik 4-2-3-1 Controll und das 3-5-2 Standard zum Einsätz. Beide werden auch in der Liga unsere Alternativen sein.






Saisonziele

Das Ziel des Vorstands ist es, dass wir Versuchen den direkten Abstieg zu verhindern. Mein persönliches Ziel ist der Nichtabstieg, also nicht nur der Versuch. Das dies sehr schwer wird ist vermutlich jedem klar. Wir sind eben der absolute Underdog. Das sehen im übrigen auch die Buchmacher so. Wir werden als Abstiegskandidat Nummer eins gesehen. Im Pokal ist das vorgegebene Ziel das erreichen der zweiten Runde. Dies sollte machbar sein.







Der Auftakt

Zum Pflichtspielauftakt geht es für uns im DFB-Pokal nach Havelse. Beim Spiel gegen den Regionalligisten wird voraussichtlich der ein oder andere aus der zweiten Garde zum Einsatz kommen. In der Liga treffen wir dann in den ersten drei Partien auf Freiburg, Wolfsburg und Augsburg. Die Zuschauer und Fans freuen sich auf das Abenteuer 1.Bundesliga. 7.634 Dauerkarten konnten bislang abgesetzt werden (Stadionkapazität aktuell 18.211). Fast 5.000 mehr als in der Vorsaison. Es ist also alles angerichtet :)

« Letzte Änderung: 12.April 2017, 21:33:48 von mv-marci »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 11   Nach oben