MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [Beendet] FM17 "Watford FC - the team for me" (ehem. Stuttgarter Kickers)  (Gelesen 35356 mal)

Nazario_R9

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: "Auf die Blaue!" FM17 Stuttgarter Kickers
« Antwort #40 am: 22.Januar 2017, 15:16:38 »

Finale
Stuttgarter Kickers 4:3 n.E. VfR Aalen



Aufstellung: Renno - Scioscia, Schulz, Suver, Berauer – Völkl –  Schwarz, Scarpa – Quartuccio, Tunjic, Mannström

Wechsel: Thermann für Schwarz 73., Gnaase für Quartuccio 78., Malone für Völkl 105.

Tore:   siehe unten!

Beste Wertung Kickers: Berauer (7,9)

Volles Haus auf der Waldau. 11.408 Zuschauer kamen ins Gazi-Stadion um das WFV-Pokalfinale zu sehen. Unser Gegner VfR Aalen hatte eine gute Saison in der dritten Liga hinter sich, welche auf Platz 6 abgeschlossen wurde. Die Gäste waren also in der Favoritenrolle. Vor dem Spiel erreichte mich die Nachricht, dass Defensivmann Malone bereits früher als zuerst angenommen von seiner Verletzung zurückkehrte. Für einen Einsatz in der Startelf reichte es zwar noch nicht, aber im Kader stand er dennoch. Ich schickte das Team im 4-1-2-3 Counter aufs Feld. Hinten sicher stehen war die oberste Devise. Dies gelang uns auch überaus gut. Trotz Ballbesitzübergewicht, gelang den Gästen von der schwäbischen Alb in der ersten Halbzeit kein einziger Schuss aufs Tor. Wir hingegen wurden immer wieder durch Konter gefährlich. Auch in Hälfte zwei standen wir hinten nach wie vor sehr sicher. Nach 90 torlosen Minuten ging es daher in die Verlängerung. Auch in der Verlängerung, schafften es die Aalener nicht unsere Defensive zu überwinden. In der 105.Minute brachte ich noch Malone für den mittlerweile ausgepowerten Völkl, auch weil Malone der bessere Elfmeterschütze ist. Zu diesem Elfmeterschießen kam es dann schließlich auch. Dieses lief wie folgt:



Nachdem unser Torjäger Tunjic den Ball neben das Tor schoss und wir daher zurücklagen, konnte Torwart-Routinier Renno mit zwei gehaltenen Elfmetern unser Team doch noch zum Pokalsieg führen. Wir spielen damit nächstes Jahr im DFB-Pokal!










Aufstiegs-Playoffs Hinspiel
VfB Stuttgart II 1:2 Stuttgarter Kickers




Aufstellung: Renno - Scioscia, Schulz, Suver, Berauer – Völkl –  Schwarz, Scarpa – Quartuccio, Tunjic, Mannström

Wechsel: Gnaase für Mannström 60., Thermann für Scarpa 84., Malone für Völkl 84.

Tore:   1:0 Tashchy 60.
   1:1 Völkl (Scarpa) 64.
   1:2 Tunjic (Scarpa) 78.

Beste Wertung Kickers: Völkl, Scarpa (8,2)

8.190 Zuschauer kamen zum Hinspiel der Aufstiegsrunde ins Gazi-Stadion. 6.631 davon waren Fans meines Teams. In der regulären Saison konnten wir den kleinen VfB zwei Mal schlagen und ich hoffte daher inständig, dass uns das nun auch in den Playoffs gelingen würde. Ich schickte exakt dieselbe Elf aufs Feld wie vier Tage zuvor gegen Aalen. In der ersten Halbzeit fand ein vorsichtiges Abtasten der beiden Teams statt. Keine Mannschaft wollte den ersten Fehler machen. In Hälfte zwei wurde das Spiel intensiver. Vor allem der VfB machte ordentlich Druck. In der 60.Minute mussten wir dann den bitteren Rückstand hinnehmen. Tashchy kam nach einer Flanke von Stefandl in unserem 16er an den Ball und verwandelte aus 13 Metern flach ins kurze Eck. Ich stellte sofort auf 4-2-3-1 Controll um brachte zudem Gnaase für den blassen Mannström. Die Änderungen schienen zu wirken und so konnten wir nur 4 Minuten später den Ausgleich erzielen. Scarpa spielte Völkl im VfB-Strafraum frei und der 6er schoss aus 11 Metern eiskalt ein. Mein Team war jetzt am Drücker. Es schien so als hätten sie den Rückstand gebraucht, um richtig ins Spiel zu kommen. In der 78.Minute gelang Tunjic dann der Führungstreffer. Scarpa verlängerte eine Flanke von Berauer per Kopf auf den Holländer. Der Torjäger ließ sich nicht zwei Mal bitten und schoss den Ball unhaltbar unter die Latte. Wir hatten das Spiel gedreht. Direkt nach dem Treffer gingen wir wieder zurück auf das 4-1-2-3 und brachten so die Führung über die Zeit.







Aufstiegs-Playoffs Rückspiel
Stuttgarter Kickers 3:1 VfB Stuttgart II




Aufstellung: Renno - Scioscia, Schulz, Malone, Berauer – Völkl –  Schwarz, Scarpa – Quartuccio, Tunjic, Mannström

Wechsel: Bektashi für Mannström 52., Thermann für Schwarz 68., Gnaase für Scarpa 90.

Tore:   1:0 Quartuccio (Mannström) 33.
   2:0 Mannström (/) 35.
   2:1 Tashchy 70.
   3:1 Tunjic (/) 74.

Beste Wertung Kickers: Mannström (8,2)

Zum Rückspiel, unserem Heimspiel, war das Stadion wie schon im Pokalfinale ausverkauft. Malone kehrte in die Startelf zurück und ersetzte Youngster Suver. Obwohl ich das Team im defensiven 4-1-2-3 Defensiv aufs Feld schickte, waren wir von Beginn an das dominante Team. Dem sichtlich nervösen VfB gelang in der ersten Halbzeit nur wenig. In der 33.Minute gingen wir durch einen Kopfballtreffer von Quartuccio nach einer Mannström-Flanke in Führung. Nur zwei Minuten später erzielte Mannström nach einer schönen Einzelaktion per Distanzschuss aus 20 Metern das 2:0. Mit diesem Stand ging es in die Pause. Nach Wiederanpfiff, ließ es mein Team etwas ruhiger angehen. Leider musste der starke Mannström in der 52.MInute verletzt vom Platz. Für ihn kam Bektashi. Der VfB wurde aktiver und wollte sichtlich den Anschlusstreffer erzielen. In der 70.Minute gelang ihnen das auch. Tashchy traf nach Grözinger Zuspiel. Die Freude hielt beim VfB allerdings nur kurz an. Tunjic traf nur vier Minuten später zum 3:1 Endstand für mein Team. Wir hatten es geschafft. Der Aufstieg in die dritte Liga ist gemeistert!



Neben uns haben sich Leipzig und Unterhaching durchgesetzt.






Durch den Aufstieg wird das Budget für die kommende Saison deutlich erhöht.





Ich bin sehr happy, dass wir den Pokalsieg und den Aufstieg gepackt haben. Ich hätte vor der Saison absolut nicht damit gerechnet. Im nächsten Update gibts dann mein Saisonfazit mit diversen Statistiken und einen kleinen Ausblick auf die kommende Drittligasaison.
« Letzte Änderung: 22.Januar 2017, 17:25:53 von mv-marci »
Gespeichert

hodl

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: "Auf die Blaue!" FM17 Stuttgarter Kickers
« Antwort #41 am: 22.Januar 2017, 17:19:13 »

großartige Saison. Gratuliere zum Aufstieg!
Gespeichert

Nazario_R9

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: "Auf die Blaue!" FM17 Stuttgarter Kickers
« Antwort #42 am: 23.Januar 2017, 12:00:30 »

Saisonfazit


Allgemein

Der Start in die Saison verlief ziemlich durchwachsen. Nach 10 Spieltagen lagen wir lediglich auf dem 11.Platz. Auf gute Spiele folgten immer wieder schwache Partien. In der zweiten Hälfte der Rückrunde spielte das Team dann aber stark auf, sodass wir nach 18 Spieltagen auf dem 2.Platz standen. Auch in der zweiten Saisonhälfte, in welche wir mit zwei Niederlagen starteten, schafften wir es oben dran zu bleiben. Auch wenn man mit Sicherheit nicht von einem suveränen Durchmarsch sprechen kann und wir viele Spiele nur knapp für uns entscheiden konnten, war
das Team in den wichtigen Momenten meistens gut aufgelegt. Letztendlich konnten wir uns die Meisterschaft mit 6 Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten VfB II sichern. Unser Stürmer Mijo Tunjic wurde mit 19 Treffern Torschützenkönig. Zudem kam er auf Platz zwei bei der Wahl zum Spieler des Jahres.
Auch im Pokal konnten wir bis in die letzte Runde vordringen, wo wir in einem packenden Finale im Elfmeterschießen gegen den Drittligisten VfR Aalen den Pokalsieg erringen konnten.
Insgesamt übertraf die Saison alle Erwartungen.









Spieler des Jahres

Unser interner Spieler des Jahres war Völkl. Er setzte sich in meinem persönlichen Ranking und auch im offiziellen Ranking knapp gegen MIjo Tunjic durch. Völkl spielte eine extrem starke Saison auf der 6er Position und hatte einen großen Anteil am Aufstieg. Er brachte es auf 39 Pflichtspiele, in denen ihm 2 Tore und 4 Vorlagen gelangen. Seine Durchschnittswertung lag bei 7,21.


Das Toptalent

In diesem Ranking setzte sich Carmelo Quartuccio durch. Der 17-jährige Außenbahnspieler kam insgesamt in 34 Partien zum Einsatz (26 von Beginn) und erzielte dabei 7 Tore und bereitete 3 weitere vor. Er bestach immer wieder durch seine Schnelligkeit und seinem guten Zug zum Tor. Nachdem er in der Hinrunde von überwiegend als Joker zum Einsatz kam, erarbeitete er sich in der Rückrunde einen Stammplatz.


Verletzungen



Natürlich wurden auch wir nicht von Verletzungen verschont. Insgesamt war es aber noch ein annehmbares Maas an Ausfällen, da lediglich die Verletzungen von Königshofer und Sene langfristiger waren.


Team-Statistiken




Spieler-Statistiken




Bewertung Neuzugänge

Wie schon im Halbjahr werden nur die Transfers bewertet, welche von mir getätigt wurden. Es werden nur halbe und ganze Noten vergeben.

Azaouagh
Mimoun Azaouagh war in der Hinrunde Stammspieler auf der rechten Außenbahn. In der Rückrunde brachte er es, auch auf Grund von Verletzungen, nur noch auf 4 Einsätze. Insgesamt spielte er 20 Mal für die Kickers (17 von Beginn), erzielte 1 Tor und bereitete 5 weitere vor. Am Saisonende beendete der Deutsch-Marokkaner seine Karriere. Auch wenn die Hinrunde recht gut war, hatte ich mir insgesamt doch mehr erhofft. Transfer-Note: 3,5

Gnaase
Dave Gnaase kam auf Leihbasis von Heidenheim und war als Backup für die 10er Position eingeplant. Er erfüllte diese Aufgabe zu meiner Zufriedenstellung, ohne jedoch herauszuragen. Gnaase kam in 30 Partien kum Einsatz (9 von Beginn) und lieferte 2 Assists. Transfer-Note: 3

Schwarz
Matthias Schwarz war gesetzter Stammspieler und brachte es auf 37 Einsätze (34 von Beginn). Ihm gelangen 3 Tore und 4 Vorlagen. Sowohl im 4-2-3-1 auf der Doppelsechs als Partner von Völkl, als auch im 4-1-2-3 auf der Box-to-box-Position, wusste der 29-jährige zu überzeugen. Transfer-Note: 2

Scarpa
Der italienische Routinier war ebenfalls Stammspieler und wusste als Takt- und Ideengeber auf der 10 zu überzeugen. Er leitet unheimlich viele Angriffe ein, setzte seine Mitspieler in Szene und konnte mit 2 Tore un 5 Vorlagen in 32 Spielen (28 von Beginn) auch direkt an Toren teilhaben. Er war ein bisschen unser Andrea Pirlo auf einer offensiveren Position. Scarpa beendete nach der Saison seine Karriere. Transfer-Note: 2

Berauer
Der 22-jährige Rechtsverteidiger Malte Berauer brachte es auf 35 Einsätze (30 von Beginn) und wurde nach kurzer Eingewöhnungszeit schnell eine feste Größe auf seiner Position. Ihm gelangen 5 Assists. Leider hatte er zwischen vielen sehr guten Spielen auch immer wieder schwache Partien. Die Konstanz fehlte noch etwas. Transfer-Note: 2,5

Renno
Der Keeper-Routinier wurde auf Grund der Kreuzbandverletzung von Stammtorhüter Königshofer verpflichtet. In 30 Spielen konnte er starke 18 Mal eine weiße Weste vorweisen und wusste zudem als Elfmeterkiller zu überzeugen. So wurde er zum Beispiel im Pokalfinale mit zwei gehaltenen Strafstößen im Elferschießen zum Matchwinner. Transfer-Note: 2,5


Die Zweite Mannschaft

Der Abstieg der zweiten Mannschaft aus der Baden-Württemberg Oberliga in die Verbandsliga Württemberg trübt die ansonsten tolle Saison etwas. Da ich zudem nur bis zur Oberliga runter simulieren lasse, ist dies sicherlich etwas unglücklich.






Die deutschen Profiligen






Ausblick

In der nächsten Saison geht es jetzt also in der 3.Liga, dem DFB-Pokal und dem WFV-Pokal an den Start. Ein Großteil der Neuzugänge habe ich ja bereits frühzeitig verpflichtet, sodass bereits beim Trainingsauftakt der Hauptteil des Kaders komplett ist. Zu den 6 bereits vorgestellten Neuen, sind noch zwei weiter dazu gekommen, die ich im nächsten Update vorstellen werde. Der Vertrag von Topspieler Völkl wurde auf seinen Wunsch hin vorzeitig um 3 Jahre zu deutlich besseren Bezügen verlängert, nachdem er zuvor von mehreren höherklassigen Clubs umworben wurde. Die Auslosung der ersten Pokalrunden ergaben, dass wir im DFB-Pokal zu Hause auf Darmstadt treffen werden. Die Darmstädter wurden in der vergangenen Saison 16. in der 1.Bundesliga und setzte sich in der Relegation gegen Kaiserslautern durch, wodurch sie auch kommende Saison wieder in der Ersten Liga spielen werden. Im WFV-Pokal treffen wir auf den Landesligisten Nagold. Insgesamt erwartet uns mit Sicherheit eine sehr schwierige Saison, in der es nur ein Ziel geben kann, den Klassenerhalt.
Gespeichert

mr_jones

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: "Auf die Blaue!" FM17 Stuttgarter Kickers
« Antwort #43 am: 23.Januar 2017, 17:10:30 »

Gratuliere zum Aufstieg!
Gespeichert

hodl

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: "Auf die Blaue!" FM17 Stuttgarter Kickers
« Antwort #44 am: 23.Januar 2017, 17:28:00 »

Gratuliere, tolle Saison. Damit war ja nach dem "holprigen" Start gar nicht zu rechnen.

Viel Glück in Liga 3!
Gespeichert

Nazario_R9

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: "Auf die Blaue!" FM17 Stuttgarter Kickers
« Antwort #45 am: 24.Januar 2017, 12:46:06 »

Danke an die Gratulanten!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Saison 2017/2018


Eine neue Saison steht vor der Tür und damit eine neue Liga, ein neuer Pokalwettbewerb, neue Spieler und noch einiges mehr.



Ziele

In der Liga kann es nur ein Ziel geben und dass ist der Klassenerhalt. Für die Pokalwettbewerbe hat der Vorstand das erreichen der ersten Runde (DFB-Pokal) und das erreichen des Halbfinales (WFV-Pokal) ausgegeben.





Die Liga

Durch den Aufstieg geht es für uns in der neuen Saison in der 3.Fußball-Liga an den Start. Die 3.Liga wird seit der Saison 2008/2009 ausgetragen und ist nach den zwei Bundesligen die dritte reine Profiliga im deutschen Fußball. In der kommenden Saison werden wir unter anderem auf traditionsreiche Vereine wie Hansa Rostock, Jahn Regensburg oder Unterhaching treffen. Mit Großaspach und Aalen sind zudem zwei weitere schwäbische Vereine in der Liga vertreten. Mit Werder Bremen II und RB Leipzig II sind aktuell zwei Bundesligareserven mit von der Partie. Die Medien sehen uns vor der Saison auf Platz 18 und damit auf einem Abstiegsplatz.




Transfers


Abgänge



Insgesamt haben wir bislang 7 Abgänge zu verzeichnen. Azaouagh, Scarpa, Scepanik und Sene haben allesamt keinen neuen Vertrag erhalten. Die beiden erstgenannten haben zudem ihre Karriere beendet. Shqipon Bektashi wurde unter Wert für 32.000€ an den Halleschen FC verkauft. Er kam bei uns nicht über die Backup-Rolle hinaus, war aber mit 13.500 €/Monat in der letzten Saison Topverdiener. Von daher war eine Trennung sehr sinnvoll. Die Talente Kaffenberger (IV) und Kolbe (TW) wurden an die Oberligisten Offenbach und Ulm verliehen, um Spielpraxis zu sammeln. Ein weiterer Abgang könnte noch hinzu kommen, da Schwarz leider aktuell versucht, seinen Abgang zu erzwingen.



Neuzugänge

Insgesamt sind es 9 Neuzugänge geworden. Ein weiterer steht kurz vor dem Abschluss. Normalerweise bin ich nicht unbedingt ein Fan davon so viele Neue auf einen Schlag zu holen, dass es nun aber doch so kam hat im Wesentlichen zwei Gründe. Zum einen schätze ich die 3.Liga deutlich stärker ein als die Regionalliga Südwest, zum anderen hatten wir in der letzten Saison einen recht schmalen Kader, bei dem Verletzungen schnell mal zum Problem werden konnten. Ziel war es also den Kader sowohl in der Spitze, als auch in der Breite zu verstärken. Wichtig war mir den Kader frühzeitig zusammen zu haben und so waren alle Neuzugänge, ausgenommen des besagten zehnten, vor dem ersten Pflichtspiel verpflichtet. Fünf der Neuen habe ich ja bereits vorgestellt. Der Vollständigkeit halber habe ich auch von diesen Spielern die nun endgültigen Datenblätter für euch. Den Vorstellungstext werde ich mir aber sparen. Wen es interessiert, einfach in den alten Updates nachlesen. Alle Neuzugänge kamen ablösefrei zu uns.












Hagn


Thomas Hagn kommt vom Stadtkonkurrenten VfB Stuttgart zu uns auf die Waldau. Der Linksverteidiger kam dort in der vergangenen Saison 20 Mal in der zweiten Mannschaft zum Einsatz. Für den VfB und Unterhaching spielte er zudem bereits 46 Mal in der 3.Liga. Der aus der Jugend des FC Bayern stammende 22-jährige spielte 7 Mal für die deutsche U-20 Nationalmannschaft.


Jacob


Sebastian Jacob kommt vom bisherigen Ligakonkurrenten Kaiserslautern II zu uns. Er ist in  der Sturmspitze daheim. Für die Pfälzer erzielte er in der vergangenen Regionalligasaison 14 Tore in 30 Spielen und bereitet zudem 8 weitere Treffer vor. Er kann zudem 21 Zweitligaspiele für die Erste Mannschaft der roten Teufel vorweisen. Jacob wird mit Torjäger Tunjic um den Platz im Sturmzentrum fighten.


Krol


Der 19-jährige Melvin Krol kommt von der Weser an den Neckar. Für Werder Bremen III gelangen ihm in der vergangenen Saison 4 Tore und 7 Vorlagen in 26 Spielen. Krol spielt auf der linken Außenbahn, wo er sich als Winger am wohlsten fühlt. Er kann zudem auch im Sturmzentrum spielen. Auf der linken Außenbahn haben wir mit Quartuccio zwar schon ein eigenes starkes Talent und mit Mannström zudem einen Topspieler, allerdings weiß man ja auch nie wie lange uns diese Spieler noch erhalten bleiben und da kann ein weiteres Talent sicherlich nicht schaden. Zumal Mannström ja auch oft rechts zum Einsatz kommt.


Demirovic


Mit Ermedin Demirovic habe ich noch ein weiters Talent für die Zukunft verpflichtet. Demirovic spielte in der Jugend für den HSV und RB Leipzig. Mit den Bullen gewann er vergangene Saison den DFB-Junioren-Vereinspokal, bekam dann aber im Anschluss keinen Profivertrag in Leipzig. Der Deutsch-Bosnier ist Juniorennationalspieler von Bosnien-Herzegowina. Ich behalte mir vor Demirovic gegebenenfalls bis Ende der Transferphase noch zu verleihen, um ihm Spielpraxis zu ermöglichen.



Die Vorbereitung

Auch in der 3.Liga beginnt die Saison recht früh und so war nicht all zu viel Zeit für viele Vorbereitungsspiele. Den Start in die Vorbereitung am zweiten Trainingstag machte eine Partie gegen unsere eigene U-19. Das Spiel konnte mit 2:1 gewonnen werden (Tore: Tunjic, Krol). Im zweiten Spiel gab es einen 3:1 Erfolg gegen Oberligist Ravensburg (Berauer, Krol, Biade). In der dritten Partie war der große FC Bayern zu Gast auf der ausverkauften Waldau. Gegen den Rekordmeister, mit dem wir seit einem Jahr eine Partnerschaft pflegen, gab es eine 0:4 Niederlage, bei welcher wir uns aber trotzdem recht gut zur Wehr setzten. Zumal die Bayern mit allen großen Stars angereist waren, auch mit Neuzugang Weigl. Das vierte Spiel gewannen wir 2:0 (Tunjic, Tunjic) gegen die U21 vom FC Basel aus der dritten Schweizer Liga. Ein weiteres Testspiel ist zwischen dem Ligaauftakt und dem ersten WFV-Pokalspiel angesetzt. Hier geht es gegen Rapperswil, ebenfalls aus der dritten Schweizer Liga.



Die Taktik

Meine bisherige Defensivtaktik, das 4-1-2-3 Counter, wird zur neuen Standardtaktik. Da wir in den meisten Partien nicht in der Favoritenrolle sein werden, gilt es hinten sicher zu stehen und dann über schnelle Konter gefährlich zu werden. In den wenigen Spielen in denen wir als Favorit in die Partie gehen werden, werde ich weiter auf das 4-2-3-1 Controll zurückgreifen. Für die Begegnungen in denen wir ganz krasse Außenseiter sind, steht ein 4-2-1-3 Defensive zur Verfügung. 



Das Auftaktprogramm

Die ersten drei Pflichtspiele finden direkt in allen drei verschiedenen Wettbewerben statt. Zum Auftakt geht es in der 3.Liga auswärts gegen den Mitaufsteiger Unterhaching. Eine Woche später sind wir im WFV-Pokal beim Landesligisten Nagold zu Gast. Wiederum eine Woche später geht es im DFB-Pokal daheim gegen Bundesligist Darmstadt 98. Im nächsten Update werde ich von diesen Begegnungen berichten.
Gespeichert

Nazario_R9

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: "Auf die Blaue!" FM17 Stuttgarter Kickers
« Antwort #46 am: 25.Januar 2017, 13:53:01 »

1.Spieltag
SpVgg Unterhaching 0:2 Stuttgarter Kickers




Torfolge: 0:1 Tunjic (Quartuccio) 10.
        0:2 Biade (Morina) 45.

Auftakt in der 3.Liga. Zum Start ging es für uns zum Mitaufsteiger SpVgg Unterhaching. Die Unterhachinger sind neben Zwickau das einzige Team, welches von den Medien schwächer als wir eingeschätzt wurde. Wir gingen im 4-1-2-3 ins Spiel. Mit Morina, Rockenbach und Hagn hatten es drei Neuzugänge in die Startelf geschafft. Nach 5 Minuten musste Thermann bereits verletzt vom Platz. Da ich Schwarz auf Grund des Wechseltheaters um seine Person nicht mit in den Kader genommen hatte, kam der junge Biade zu seinem Debüt. Weitere 5 Minuten später durften wir dann das erste Mal jubeln durften. Tunjic traf nach einem Pass von Quartuccio per Distanzschuss aus 20 Metern ins lange obere Eck. Kurz vor dem Halbzeitpfiff erzielte Youngster Biade das 0:2 nach einem Zuspiel von Morina. Nach der Pause konzentrierten wir uns überwiegend aufs Verteidigen. In der 81.Minute kam mit Faletar ein weiterer Neuzugang zu seinem Debüt im Kickers-Trikot. Wir brachten die Zweitoreführung über die Zeit und so gab es im ersten Spiel den ersten Dreier in der neuen Liga.




Die ärztliche Untersuchung ergab, dass Thermann 2-3 Monate ausfallen wird.




Testspiel und weitere Verletzungen

Unter der Woche ging es dann im letzten Testspiel gegen den Schweizer Drittligisten Rapperswil.Die Partie wurde mit 3:0 gewonnen. Die Tore erzielten Mannström, Morina und Krol. Leider verletzte sich Torschütze Morina kurz vor Ende und wird daher 5-6 Wochen fehlen. Ein tag später im Training verletzte sich auch Abwehr-Routinier Barth, der 6-7 Wochen fehlen wird.




Neuzugang



Mit Michele Di Gregorio hat nun auch der besagte zehnte Neuzugang unterschrieben. Di Gregorio ist ein 20 Jahre alter italienischer Torhüter, der aus der Jugend von Inter Mailand stammt, dort allerdings keinen Profivertrag bekommen hat. Er spielte 2 Mal für die italienische U17-Nationalmannschaft. Bereits in der Vorbereitung trainierte er zwei Wochen mit uns mit und kam auch in Vorbereitungsspielen zum Einsatz. Er unterschrieb einen zwei Jahres Vertrag als Hot Prospect für lediglich 2.000€/Monat. Ich sehe in di Gregorio durchaus das Potenzial schon in dieser Saison Königshofer und Renno den Rang abzulaufen. Der Kampf um die Nummer 1 ist eröffnet.





1.Runde
VfL Nagold 0:5 Stuttgarter Kickers




Torfolge: 0:1 Abruscia (Mannström) 19.
0:2 Völkl (/) 45.
0:3 Völkl (Faletar) 65.
0:4 Suver (Mannström) 77.
0:5 Demirovic (Faletar) 81.

Im WFV-Pokal waren wir in der 1.Runde zu Gast in Nagold. Der Landesligist war zwar hoch motiviert, sollte aber letztendlich keine Chance gegen uns haben. Ich schickte das Team im 4-2-3-1 in die Partie und schickte viele Spieler auf den Platz, die im ersten Ligaspiel nicht oder nur wenig gespielt haben. Auch Keeper die Gregorio kam zu seinem Debüt. Nach 19 Minuten gingen wir durch einen Treffer von Rechtsverteidiger Abruscia in Führung. Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff erhöhte Völkl per direktem Freistoß auf 0:2. In der 65.Minute war es wiederum Völkl, der dieses Mal nach einer Faletar-Vorlage zum 0:3 traf. Innenverteidiger Suver erhöhte 13 Minuten später per Kopf nach einer Freistoß-Flanke von Mannström auf 0:4. Den Schlusspunkt setzte in der 81.Minute der 10 Minuten zuvor eingewechselte Nachwuchsstürmer Demirovic, der nach Faletar-Vorlage per Flachschuss ins kurze Eck traf. Alles in allem ein zu erwartender und suveräner Sieg gegen ein deutlich schwächeren Gegner. In der zweiten Runde werden wir wie schon vergangene Saison auf Sonnenhof Großaspach treffen.





1.Runde
Stuttgarter Kickers 1:5 Darmstadt 98




Torfolge: 0:1 Bezjak (FE) 22.
0:2 Bezjak 68.
0:3 Malone (ET) 76.
0:4 Bezjak 82.
1:4 Biade (Abruscia) 84.
1:5 Bezjak 90.+1

Als wir Darmstadt zugelost bekamen, war ich sehr zufrieden. Mit einem Bundesligisten als Gast, war uns ein volles Haus praktisch garantiert und mit den 98ern war es dann auch noch der Erstligist, dem wir noch am ehesten ein Bein hätten Stellen können. Ich ging natürlich nicht davon aus, dass wir sie schlagen würden, aber insgeheim hatte ich zumindest ein klein wenig Hoffnung, dass wir die Sensation schaffen würden. Es sollte leider allerdings nicht dazu kommen. Zwar spielten wir in der ersten Halbzeit richtig gut mit, standen hinten sicher, kamen vorne zu Chancen und gerieten nur wegen eines unnötigen Foulelfmeters in Rückstand, jedoch kamen wir dafür in Hälfte zwei ordentlich unter die Räder. Vor allem vierfach Torschütze Roman Bezjak trieb mich zur Weißglut. Den Sturmpartner von Neu-Darmstädter Stefan Kießling bekamen wir einfach nicht in den Griff. Letztlich verloren wir sehr deutlich mit 1:5 gegen die wesentlich konsequenteren Gäste. Das Abenteuer DFB-Pokal war also nach nur einer Runde schon wieder beendet. Zwei positive Aspekte hatte das Spiel aber dennoch. Zum einen war es finanziell dank ausverkauftem Stadion und 140.000€ Start-Prämie ein voller Erfolg. Und zum anderen konnte Youngster Biade erneut überzeugen und erzielte nach dem Treffer beim Saisonauftakt gegen Unterhaching, bereits sein zweites Pflichtspieltor. Balsam für meine Nerven in einer Zeit in der Schwarz einen Wechsel erzwingen will und sein eigentlicher Vertreter Thermann noch zwei Monate fehlen wird.




In den kommenden Partien treffen wir in der Liga auf Werder Bremen II, RW Erfurt und die Würzburger Kickers.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wie ihr sehen könnt, hab mich dazu entschieden meine Berichterstattung von den Spielen etwas zu optimieren. Zum einen weils nervig war immer die Aufstellung und die Wechsel abzutippen, zum anderen weils so eben übersichtlicher ist. Hatte ja auch @Stefan von Undzu schonmal angemerkt. Hoffe es gefällt ;)
Gespeichert

Nazario_R9

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: "Auf die Blaue!" FM17 Stuttgarter Kickers
« Antwort #47 am: 26.Januar 2017, 20:25:58 »

2.Spieltag
Stuttgarter Kickers 0:1 Werder Bremen II




Torfolge: 0:1 Manneh 84.

Zum ersten Ligaheimspiel der Saison empfingen wir die Bundesligareserve von Werder Bremen. Die Bremen wurden vor der Saison von den Medien als einer der Topfavoriten ausgemacht. Wir gingen im 4-1-2-3 in die Partie. Die Bremer spielten von Beginn an stark auf, hatten jedoch Probleme damit unsere gut stehende Hintermannschaft zu überwinden. Wir selbst kamen in Hälfte eins nicht wirklich zu Chancen und so ging es mit einem 0:0 Unentschieden in die Pause. In der zweiten Halbzeit spielten wir wesentlich besser mit und waren zwischenzeitlich drauf und dran den Führungstreffer zu erzielen. Rockenbach scheiterte jedoch in der 60.Minute am Pfosten. Gegen Ende des Spiels war das Tempo sichtlich raus und beide Mannschaften schienen sich mit einem Unentschieden anzufreunden. In der 84.Minute kam es dann jedoch zu einem kapitalen Fehler von Kapitän Schulz. Der Innenverteidiger spielte einen zu kurzen Rückpass aufs eigenen Tor. Der Bremer Manneh roch den Braten und schnappte sich den Ball, welchen er daraufhin am herauseilenden die Gregorio vorbei ins Tor schoss. Der Treffer zum 0:1 war der Endstand.

Tabelle: 9.




Schwarz bleibt

Nach dem Spiel gab der zentrale Mittelfeldspieler Schwarz bekannt, nun doch bei uns bleiben zu wollen. Er zog seinen Wechselwunsch offiziell zurück.







3.Spieltag
RW Erfurt (14.) 0:0 Stuttgarter Kickers (9.)




Für das Spiel in Erfurt kehrte Tunjic in die Startelf zurück. Ansonsten gings mit der selben Mannschaft wie gegen Bremen an den Start. Weder die Erfurter noch mein Team wollten den ersten Fehler machen und so stand in Hälfte Eins ein vorsichtiges abtasten auf dem Programm. Obwohl das Spiel in der zweiten Hälfte aktiver wurde, kamen beide Teams nicht zu zwingenden Chancen. Auch die Einwechslungen von Krol, Faletar und Schwarz änderten daran nichts und so endete die Partie 0:0 Unentschieden.

Tabelle: 8.






Verletzung und Abgang

Der bislang stark aufspielende Neuzugang Biade hatte sich im Training verletzt und wird daher 9-12 Tage ausfallen. Mit Ermedin Demirovic verlässt uns nach Kolbe und Kaffenberger ein weiterer junger Spieler auf Leihbasis, um Spielpraxis zu sammeln. Wie schon Kaffenberger zuvor, zieht es den jungen Stürmer zum Regionalligaabsteiger Kickers Offenbach. Die Leihen sind durch den Abstieg unserer zweiten Mannschaft in die Verbandsliga nötig geworden. Demirovics Abgang sollte der letzte Transfer in dieser Transferperiode sein.






4.Spieltag
Stuttgarter Kickers (8.) 1:0 Würzburger Kickers (17.)


Torfolge: 1:0 Jacob (Schwarz) 65.

Blaue gegen rote Kickers. Der Zweitligaabsteiger aus Würzburg war zu Gast auf der Waldau. Nach dem Abstieg hatten die Würzburger auch in der 3.Liga keinen guten Start erwischt. Ich schickte das Team leicht verändert im 4-4-1-1 auf den Platz. Schwarz ersetzte den angeschlagenen Biade, der aber zumindest auf der Bank platz nahm. Mein Team war von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft. Leider hatte aber Stürmer Tunjic einen miesen Tag erwischt und vergab daher mehrere hochkarätige Chancen. Zur Pause musste Tunjic deshalb in der Kabine bleiben. Neuzugang Jacob kam für ihn ins Spiel. Dieser Jacob sollte es auch sein, der den Treffer des Tages erzielen würde. In der 65.Minute kam der Ball nach einer Rockenbach-Ecke zu Schwarz, der bei 12 Metern mit dem Rücken zum Tor für Jacob auflegte. Der Stürmer schoss trocken ins rechte untere Eck ein. Endlich muss man sagen, denn für Jacob war es der erste Treffer im Kickers-Trikot. Weder in den Vorbereitungsspielen, noch im Pokal oder der Liga konnte er bislang treffen und so war ich froh, dass der Bann nun gebrochen war. Im Anschluss an den Treffer schafften wir es das Ergebnis zu verwalten und so gabs im vierten Spiel den zweiten Saisonsieg.

Tabelle: 8.






5.Spieltag
Stuttgarter Kickers (8.) 2:0 VfL Osnabrück (1.)


Torfolge: 1:0 Rockenbach (Biade) 73.
2:0 Jacob (Quartuccio) 74.

Es war englische Woche, daher ging es nur vier Tage nach dem Sieg gegen Würzburg mit der Partie gegen Osnabrück weiter. Das Spiel fand erneut bei uns Daheim im Gazi-Stadion statt. Nachdem das 4-4-1-1 im letzten Spiel recht ordentlich funktioniert hatte, ging es auch dieses Mal mit dieser Formation auf den Platz. Siegtorschütze Jacob durfte statt Tunjic von Anfang an ran. Zudem rückte Krol für Quartuccio ins linke Mittelfeld. Die Osnabrücker waren nach einem guten Start mit 4 Siegen ungeschlagener Tabellenführer. In der ersten Halbzeit war Osnabrück das stärkere Team. Da wir allerdings defensiv gut standen, ging es mit einem 0:0 in die Pause. In der zweiten Hälfte kam es in der 64.Minute zur spielentscheidenden Szene, als der Osnabrücker Heider nach einem bösen Foul die rote Karte sah. Von dieser Szene an waren wir in Überzahl, was wir auch bereits 9 Minuten später zur Führung nutzen konnten. Ich hatte direkt nach dem Platzverweis auf das offensivere 4-2-3-1 Controll umgestellt. Der eingewechselte Biade spielte vor dem Strafraum auf Rockenbach. Der Brasilianer ließ einen Gegenspieler aussteigen und schloss aus 16 Metern flach ins linke Eck ab. Osnabrücks Keeper hatte bei dem platzierten Schuss keine Chance. Nur eine Minute später machten wir dann auch schon den Deckel drauf. Der ebenfalls eingewechselte Quartuccio flankte von links halbhoch in den Strafraum, wo Jacob den Ball per Direktabnahme ins lange Eck versenkte. In Unterzahl hatte uns Osnabrück nichts mehr entgegen zu setzen und so gab es erneut einen Heimsieg zu feiern.

Tabelle: 4.







6.Spieltag
FSV Frankfurt (12.) 1:1 Stuttgarter Kickers (4.)


Torfolge: 1:0 Knöll 53.
1:1 Tunjic (Rockenbach) 90.+1

Nach den zwei Heimsiegen in Folge wollten wir nun auch in Frankfurt Punkte holen. Quartuccio kehrte in die Startaufstellung genauso zurück, wie der zuletzt verletzte Morina. Nachdem in der ersten Halbzeit kaum nennenswerte Szenen passierten, ging es mit 0:0 in die Kabinen. In Hälfte zwei erwischte Frankfurt den besseren Start. Knöll traf nach einer Ecke für die Gastgeber per Kopf zum 1:0. Nach dem Treffer stellte ich sofort auf 4-2-3-1 Controll und später auch auf Attack um. Zudem brachte ich Krol und Tunjic für Morina und Jacob. Es sollte allerdings bis zur Nachspielzeit dauern, bis wir endlich den Ausgleichstreffer erzielen konnten. Rockenbach da Silva zog von links in den Strafraum, behielt den Kopf oben und spielte im richtigen Moment auf Tunjic. Der Stürmer blieb eiskalt und schoss zum Last-Minute-Ausgleich ein. Was für ein Herzschlagfinale!

Tabelle: 4.






Mit drei Siegen, zwei Unentschieden und nur einer Niederlage nach sechs Spielen, sind wir sehr gut in die neue Saison gestartet. Zudem mussten wir erst zwei Gegentor hinnehmen. Ich hoffe, dass das noch einige Spiele so weiter geht. Je mehr Punkte wir in der Anfangsphase der Saison sammeln können, desto weniger sind wir auf Erfolge im Saisonendspurt angewiesen.
Gespeichert

Nazario_R9

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: "Auf die Blaue!" FM17 Stuttgarter Kickers
« Antwort #48 am: 29.Januar 2017, 16:40:30 »

7.Spieltag
Stuttgarter Kickers (4.) 1:0 1.FC Magdeburg

 
Torfolge: 1:0 Tunjic (Mannström) 8.

Vor 7.107 Zuschauern empfingen wir den Tabellenletzten aus Magdeburg. Wir gingen im 4-4-1-1 in die Partie. Tunjic durfte statt Jacob in der Sturmspitze ran. Wir kamen sehr gut ins Spiel und traten direkt sehr drückend auf. Es sollte nur acht Minuten dauern, bis wir in Führung gingen. Mannström setzt sich auf dem recht Flügel durch und flankte von der Grundlinie in den Strafraum, wo Tunjic per Kopf zu Stelle war und den Ball einnetzte. Nach dem Führungstreffer nahm das Team einen Gang raus. Auch in Hälfte zwei spielten wir eher einen ruhigen Fußball und verwalteten das Ergebnis. Wir kamen zwar noch zur ein oder anderen Chance, es sollte allerdings beim 1:0 bleiben. Durch den Sieg sprangen wir auf den 1.Platz der Tabelle.

Tabelle: 1.







8.Spieltag
Jahn Regensburg (8.) 0:1 Stuttgarter Kickers (1.)


Torfolge: 0:1 Morina (FE) 64.

Im Vergleich zum Heimspiel gegen Magdeburg kamen Krol und Biade für Quartuccio und Schwarz in die Startaufstellung. Regensburg war von Beginn an das spielbestimmende Team und so konzentrierten wir uns vorerst drauf, unseren Laden hinten dicht zu halten. Zur Halbzeit ging es mit 0:0 in die Pause. 10 Minuten nach Wiederanpfiff brachte ich Malone für Neuhold, der wie schon gegen Magdeburg einen unsicheren Eindruck machte. Zudem kam MOrina zu seinem Comeback nach 6 wöchiger Verletzungspause. Er ersetzte Melvin Krol. Nur 8 Minuten später stand dann dieser Morina auch direkt im Mittelpukt. Nach einem Foul an Rockenbach im Strafraum, versenkte der Neuzugang den fälligen Foulelfmeter zur 0:1 Führung. Es sollte der einzige Treffer dieser Partie bleiben und so gab es für uns den nächsten knappen Sieg.

Tabelle: 1.







9.Spieltag
Stuttgarter Kickers (1.) 2:0 Preußen Münster (18.)


Torfolge: 1:0 Biade (Morina) 35.
2:0 Jacob (/) 76.

Da mit Preußen Münster der letzte der Tabelle zu Gast war, entschied ich mich im 4-2-3-1 Controll in Spiel zu gehen. Ich wollte, dass wir das Spiel dominieren. Abruscia ersetzte den gelbgesperrten Berauer, Malone spielte statt Neuhold in der Innenverteidigung neben Schulz und Morina spielte statt Krol. Den Plan dominant zu spielen konnten wir von Beginn an umsetzen. Münster hatte uns nur wenig entgegenzusetzen. Nachdem die ersten zwei größeren Chancen noch nicht von Erfolg gekrönt waren, erzielte Youngster Biade nach Zuspiel von Morina im Strafraum aus 12 Metern die 1:0 Führung. Nach der Pause hielten wir uns die längste Weile zurück, ohne dass jedoch die Gefahr bestand, dass Münster uns wirklich gefährlich hätte werden können. Die Einwechslungen von Scioscia, Faltear und Quartuccio brachten dann nochmal merklich Schwung. In der 76.Minute war es dann auch Quartuccio, der sich im Sprintduell auf der linken Außenbahn durchsetzte und hoch in den Strafraum flankte. Die Flanke konnte von der Münsterer Innenverteidigung nicht richtig geklärt werden und so landetet der Ball vor den Füßen von Stürmer Jacob, welcher keine Probleme hatte aus 6 Metern einzuschieben. Von diesem Rückstand erholte sich Münster nicht mehr und so gewannen wir das Spiel mit 2:0. Der dritte Sieg in folge und gleichzeitig das siebte Spiel in folge ohne Niederlage.

Tabelle: 1.







10.Spieltag
Hallescher FC (15.) 1:0 Stuttgarter Kickers (1.)


Torfolge: Sliskovic 61.

Nachdem das 4-2-3-1 gegen Münster gut funktioniert hatte, entschied ich mich auch bei unserem Gastspiel in Halle mit dieser Formation ins Spiel zu gehen. Zudem durfte dieses Mal Faletar auf der 10er Postion ran. Rockenbach blieb vorerst auf der Bank. Auch dieses Mal schien der Plan zu funktionieren. Wie schon in der vergangenen Partie spielten wir sehr dominant auf. Allerdings gelang es uns nicht unsere Chancen zu nutzen. Mit 0:0 ging es in die Kabinen. Nach der Halbzeitpause wurde Halle aktiver. In der 61.Minute erzielte Sliskovic nach einer Flanke von Rösler die Führung für die Gastgeber. Im Anschluss daran kamen wir nicht mehr richtig ins Spiel und so mussten wir erstmals seit sieben Partien wieder eine Niederlage hinnehmen.

Tabelle: 1.









Auch wenn wir das letzte Spiel verloren haben, stehen wir nach 10 Spielen auf dem 1.Platz. Grund dafür ist vor allem unsere starke Defensivleistung. Lediglich 3 Gegentore stehen zu Buche. Offensiv ist das ganze zwar nicht schlecht aber sicher noch ausbaufähig. Die meisten Spiele haben wir nur knapp gewonnen. Trotzdem bin ich insgesamt mehr als zufrieden. Lustiger weise steht mit Zwickau ein Team, dass von den Medien noch schwächer eingeschätzt wurde als wir, nur zwei Punkte schlechter als meine Mannschaft auf Platz zwei. Man darf aber eben auch nicht vergessen, dass erst ein Viertel der Saison gespielt ist und noch sehr viel passieren wird.
Gespeichert

Nazario_R9

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: "Auf die Blaue!" FM17 Stuttgarter Kickers
« Antwort #49 am: 01.Februar 2017, 13:36:21 »

11.Spieltag
Stuttgarter Kickers (1.) 3:0 MSV Duisburg (5.)


Torfolge: 1:0 Neuhold (Rockenbach) 19.
2:0 Tunjic (Schwarz) 32.
3:0 Morina (/) 53.

Nach der Niederlage gegen Halle hoffte ich auf eine Trotzreaktion des Teams. Es ging im 4-1-2-3 aufs Feld. Mein Team wirkte anfangs etwas fahrig. In der 19.Minute erzielte Innenverteidiger Neuhold dann aber nach einer Rockenbach-Ecke per Kopf das 1:0 für unsere Farben. Der Führungstreffer tat meinen Spielern sichtlich gut. In der 32.Minute traf Tunjic nach einem Zuspiel von Schwarz im Strafraum aus etwa 11 Metern zum 2:0. Mit diesem Stand ging es dann auch in die Pause. Nur 8 Minuten nach Wiederanpfiff machte Morina per Distanzschuss vom rechten Strafraumeck den Deckel drauf. An diesem Spielstand änderte sich dann nichts mehr und so gab es einen 3:0 Sieg für mein Team.

Tabelle: 1.






12.Spieltag
FSV Zwickau (4.) 3:0 Stuttgarter Kickers (1.)


Torfolge: 1:0 König 42.
2:0 König 54.
3:0 König 64.

Nach dem Heimsieg gegen Duisburg kam es nun zum Aufeinandertreffen der Überraschungsteams der Saison. Ich mach es kurz, wir spielten 41 Minuten guten und dominanten Fußball, danach brachen wir völlig ein. Der Zwickauer Ronny König schenkte uns drei Dinger ein. Nach dem starken Sige gegen Duisburg gab es nun also eine bittere Niederlage gegen Zwickau.

Tabelle: 2.






13.Spieltag
Stuttgarter Kickers (2.) 0:0 Erzgebirge Aue (19.)


Torfolge: /

Gegen den Vorletzten der Tabelle aus Aue hoffte ich auf eine weit bessere Vorstellung meines Teams, als gegen Zwickau. Es sollte allerdings ein recht unspektakuläres Spiel ohne wirkliche Höhepunkte werden. Die Partie endetet 0:0. Da aber Zwickau und Rostock ihre Spiele verloren, reichte der Punktgewinn aus, um wieder an die Tabellenspitze zu klettern.

Tabelle: 1.







2.Runde
Stuttgarter Kickers 0:1 n.V. Sonnenhof Großaspach


Torfolge: 0:1 Röser 114.

Wie schon vergangene Saison ging es auch dieses Jahr wieder in der zweiten Runde des Verbandspokals gegen Großaspach. Routinier Renno durfte dieses Mal das Tor hüten, da er sich in der Vergangenheit ja immer wieder als Elferkiller ausgezeichnet hatte und zuletzt in Freundschaftsspielen der Zweiten Mannschaft Spielpraxis sammeln konnte. Die Partie verlief recht ausgeglichen. Beide Mannschaft kamen zu Chancen. Unser Stürmer Jacob scheiterte gleich zwei Mal am Pfosten. In der 66.Minute flog 6er Völkl mit gelb-rot vom Platz. Kurz zuvor hatte ich mir noch überlegt ihn runter zu nehmen, wollte ihn dann aber zumindest bis zur 70. auf dem Feld lassen. Im Anschluss an diese Aktion ging es für uns nur noch drum das 0:0 über die Zeit zu bringen und irgendwie in die Verlängerung und das Elfmeterschießen zu kommen. Wir zitterten uns also in die Verlängerung und auch dort sah es lang so aus als ob wir das Elfmeterschießen erreichen würden. in der 114.Minute, nach fast 50 Minute Unterzahl, mussten wir dann allerdings doch das Gegentor entgegen nehmen. Luca Röser versetzte uns nach Mayer-Vorlage den Todesstoß. Damit war das Pokalaus in der zweiten Runde besiegelt. Deutlich früher, als vom Vorstand gefordert.






 
14.Spieltag
VfR Aalen (14.) 0:3 Stuttgarter Kickers (1.)


Torfolge: 0:1 Tunjic (/) 8.
0:2 Tunjic (Völkl) 31.
0:3 Schulz (Rockenbach) 60.

In den letzten vier Pflichtspielen konnten wir lediglich einen Sieg einfahren. Ich würde zwar keinesfalls von einer Krise sprechen, trotzdem hatte ich mich entschieden vor dem Spiel gegen Aalen ein Teammeeting durchzuführen um der Mannschaft etwas Mut zu zusprechen. Dies sollte Wirkung zeigen. Es dauerte nur 8 Minuten bis zum ersten Tor. Nach einer Freistoßflanke von Rockenbach wurde der Ball von der Aalener Abwehr zu kurz vor die Füße von Tunjic geklärt, welcher problemlos einschob. In der 31.Minute kam der Ball nach einer erneuten Freistoßflanke von Rockenbach zu Völkl der im Strafraum auf Tunjic querlegte. Der Holländer hatte auch dieses Mal kein Problem den Ball im Tor unter zu bringen. Mit dem Stand von 0:2 ging es in die Kabinen. Nach der Pause ließen wir Aalen etwas kommen, standen hinten allerdings weiter sicher. In der 60.Minute fiel dann auch das dritte Tor meines Teams nach einem Freistoß von Thiago Rockenbach da Silva. Kapitän Schulz verwertete die Freistoßflanke per Kopf zum 0:3. Dies sollte gleichzeitig den Endstand darstellen.

Tabelle: 1.








In den letzten 5 Spielen der Hinrunde treffen wir auf Rostock, Chemnitz, Großaspach, Wehen und Leipzig II.
Gespeichert

Nazario_R9

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: "Auf die Blaue!" FM17 Stuttgarter Kickers
« Antwort #50 am: 03.Februar 2017, 15:21:28 »

15.Spieltag
Stuttgarter Kickers (1.) 1:0 Hansa Rostock (2.)


Torfolge: 1:0 Quartuccio (Jacob) 75.

Das Spitzenspiel gegen Hansa Rostock stand an. Im Vergleich zum überzeugenden Auswärtssieg in Aalen gab es lediglich eine Änderung in der Startelf. Morina ersetzte Mannström. Es sollte eine Partie auf Augenhöhe werden. In der ersten Halbzeit standen beide Teams in der Defensive extrem gut. Es gab kaum ein Durchkommen für die jeweiligen Offensivreihen. In Hälfte Zwei gestaltete sich das Spiel dann offener. Ich brachte nah und nach Jacob, Schwarz und Faletar für Tunjic, Völkl und Rockenbach. In der 75.Minute spielte Jacob Außenbahnspieler Quartuccio im Strafraum frei. Der junge Deutsch-Italiener setzte den ball aus 11 Metern halblinker Position mit einem sehenswerten Schuss ins lange Eck. Es sollte der Treffer des Atges sein und so entschieden wir das Spitzenspiel für uns.

Tabelle: 1.






16.Spieltag
Chemnitzer FC (2.) 1:1 Stuttgarter Kickers (1.)


Torfolge: 1:0 Wohlfahrt 24.
1:1 Biade (Völkl) 49.

Bei unserem Gastspiel in Chemnitz stand das nächste Spitzenspiel an. Jacob spielte statt Tunjic. Ansonsten ging es mit der selben Elf auf den Platz. Chemnitz war in der ersten Hälfte das stärkere Team. In der 24.Minute erzielte Wohlfahrt mit einem Wahnsinnstreffer per Distanzschuss die Führung für die Gastgeber. Der Ball sprang von der Unterkante der Latte ins Tor. Zur Halbzeit brachte ich Faletar für den schwachen Rockenbach. Nur drei Minuten nach Wiederanpfiff gelang meinem Team der Ausgleichstreffer. Völkl spielte vor dem Strafraum einen halbhohen Ball auf Biade und der Youngster nagelte den Ball per Direktabnahme in den Winkel des Chemnitzer Tores. Das 1:1 sollte zugleich auch der Endstand sein.

Tabelle: 1.






Transfer


Zu Beginn der Saison hatte Schwarz seinen Wunsch an mich herangebracht, dass er den Verein verlassen möchte. Ich hatte mich daraufhin auf die Suche nach einem Ersatz gemacht und mich sehr intensiv mit dem Markt für zentrale Mittelfeld Spielern beschäftigt. Schwarz hatte zwar letztendlich seinen Wechselwunsch zurückgezogen, trotzdem schaute ich mich weiter nach einem Ersatz um.
Ein Spieler der mir dabei extrem gut gefiel war Marco Hingerl. Hingerl ist 1996 geboren und damit aktuell 21 Jahre alt. Er stammt aus der Jugend des FC Bayern, von wo er 2015 zum SC Freiburg wechselte, nur um eine Saison später wieder zu den Bayern zurück zu kehren. Für Bayern II spielte er vergangene Saison 31 Mal in der Regionalliga Bayern, erzielte dabei 5 Tore und bereitete 3 weitere vor. Hingerl ist sowohl im ZM als auch im DM auf so gut wie allen Positionen einsetzbar. Er ist ein echter Allrounder. Aus Sicht von meinem Coaching- bzw. Scoutingteam ist er schon jetzt ein Spieler auf Zweitliganiveau. Aufgrund dieser Einschätzung und der Überzeugenden Vorstellung während der 4 Wochen Probetraining, in denen er 4 Testspiele für die zweite Mannschaft absolvierte, habe ich mich dann entschlossen ihm ein Angebot zu unterbreiten. Budget war noch genügend vorhanden. Außerdem kommt der Transfer auch der U23-Regelung entgegen. In der 3.Liga muss man jeden Spieltag 4 deutsche U23-Spieler im Kader haben. Hingerl kommt ablösefrei, da zuletzt Vereinslos und unterschreibt einen Vertrag bis Ende Juni 2019. Der Vertrag verfügt über eine Ausstiegsklausel von 3 Millionen Euro.
Für die kommende Wintertransferperiode sind nach dem Hingerl-Transfer nun keine weiteren Zugänge geplant, sofern uns kein unerwarteter Abgang eines Stammspielers treffen sollte. Schwarz darf den Verein verlassen, wenn ein Angebot kommt. Zudem wird vielleicht das ein oder andere Talent verliehen.







Hingerl im direkten Vergleich zu Schwarz







17.Spieltag
Stuttgarter Kickers (1.) 1:0 Sonnenhof Großaspach (9.)


Torfolge: 1:0 Quartuccio (Jacob) 42.

Gegen Großaspach wollten wir die Revanche für das frohe Pokalaus. Faletar durfte statt des zuletzt etwas schwächelnden Rockenbach ran. Mein Team fand in der ersten Halbzeit so gut wie keinen Zugriff aufs Spiel. Hinten standen wir allerdings sehr solide. Bis zur 42.Minute hatten wir gerade ein Mal 30% Ballbesitz. Dann schockten wir unsere Gäste aber mit einem plötzlichen Tor nach einem Konter. Stürmer Jacob zog im 16er in Richtung Grundlinie und legte vor dem Strafraum quer auf Quartuccio, der nur noch einschieben musste. Nach der Pause hatten wir etwas mehr vom Spiel. In der 61.Minte verhalf ich Neuzugang Hingerl zu seinem Debüt im Kickerstrikot. Wir brachten die knappe Führung über die Zeit und durften uns so über 3 Punkte freuen.

Tabelle: 1.






18.Spieltag
Wehen Wiesbaden (18.) 1:2 Stuttgarter Kickers (1.)


Torfolge: 1:0 Funk (60.)
1:1 Jacob (Faletar) 74.
1:2 Jacob (Tunjic) 76.

Gegen den achtzehnten der Tabelle musste die Zielsetzung ganz klar Sieg sein. Neuzugang Hingerl gab sein Startelfdebüt auf der 8 neben Biade als Advanced Playmaker. Zudem durften Krol und Mannström statt Quartuccio und Morina auf den Flügeln ran. Wir hatten die Partie von Beginn an recht gut im Griff, schafften es aber nicht unsere Überlegenheit für einen Torerfolg zu nutzen. Ich stellte in der Pause auf 4-2-3-1 Controll um und brachte zudem Rockenbach für Völkl um den Druck weiter zu erhöhen. Leider musste Sebastian Mannström nach 56 Minuten verletzt vom Platz. In der 60.Minute gab es dann nach einem Wehen-Freistoß ein völlig unnötiges Foul von Hagn in unserem 16er. Der fällige Foulelfmeter wurde von Funk suverän verwandelt. Ich warf daraufhin alles nach vorne und stellte auf ein 4-2-4 Attack um. Jacob kam für Krol und bildete mit Tunjic die Doppelspitze. In der 74.Minute sollt es eben dieser Jacob sein, der nach einem flachen Zuspiel von Faletar im Strafraum zum 1:1 einschob. Nur zwei Minuten später war Jacob, diesmal nach einem Zuspiel von Tunjic, erneut zur Stelle. Wir hatten das Spiel gedreht. Im Anschluss daran machte ich aus dem 4-2-4 ein 4-4-2 Defensive, mit dem wir die Führung über die Zeit brachten.

Tabelle: 1.






Mannström wird uns 3-4 Wochen fehlen.









Wir sind also nach 18 Spielen weiterhin auf dem ersten Platz der Tabelle. Im letzten Spiel der Hinrunde treffen wir noch auf den Tabellenletzten RB Leipzig II. Im nächsten Update gibts dann das Leipzig-Spiel und mein Hinrunden-Fazit.
Gespeichert

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: "Auf die Blaue!" FM17 Stuttgarter Kickers
« Antwort #51 am: 03.Februar 2017, 20:58:44 »

Läuft ja wie geschmiert in der 3.Liga. Die Neuen waren aber auch gute Käufe.
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

mr_jones

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: "Auf die Blaue!" FM17 Stuttgarter Kickers
« Antwort #52 am: 03.Februar 2017, 21:25:51 »

Starke Hinrunde in der neuen Liga! Der direkte Durchmarsch scheint bald nur noch Formsache, solltet ihr auch in der Rückrunde so stark aufspielen!
Gespeichert

Nazario_R9

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: "Auf die Blaue!" FM17 Stuttgarter Kickers
« Antwort #53 am: 04.Februar 2017, 13:54:57 »

Danke für die Blumen Männer :)

@Cubano ja es läuft tatsächlich unglaublich gut. Mit den Neuen hatte ich ein recht gutes Händchen. Haben sich größtenteils gut eingefügt.

@mr_jones man kann tatsächlich langsam an die 2.Bundesliga denken, allerdings kann da noch viel schief gehen. Das hat jetzt auch das Leipzig-Spiel gezeigt..  ;)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Aufgrund der guten Leistungen des Teams, wurde mir ein Angebot mit verbesserten Bezügen zur Verlängerung gemacht. Dieses hab ich nach kurzer Verhandlung angenommen.







Unter der Woche hat sich Keeper die Gregorio leider im Training verletzt. Da ich ihn zu einem Spezialisten geschickt habe wird er "nur" 4-5 Wochen ausfallen, statt 3 Monate.






19.Spieltag
Stuttgarter Kickers (1.) 1:4 RB Leipzig II(20.)


Torfolge: 0:1 Wotjowski 20.
0:2 Gipson 26.
0:3 Martinovic 30.
0:4 Kalmar 37.
1:4 Bienert (ET [Morina])

Schon vor dem Spiel gegen die Bullen war klar, dass wir bei einem Sieg unser Saisonziel schon nach der Hinrunde erreicht hätten. Mit dem knacken der 40 Punkte-Marke wäre uns der Klassenerhalt bereits sicher. Da kam die Partie gegen den Tabellenletzten vermeintlich gerade recht. Es sollte allerdings ganz anders kommen. Ich hatte mich vor dem Spiel entschieden mit Scioscia, Thermann und Suver drei Spieler aufzubieten die bislang kaum oder gar nicht gespielt hatten. Zudem ersetzte Königshofer den verletzten die Gregorio im Tor. Was dann in der ersten Halbzeit passierte war einfach nur zum Haare raufen. Leipzig kam zu 4 Torschüssen und alle 4 fanden den Weg in unser Tor. Ich war komplett bedient. In der Pause stand ich dann vor der Entscheidung ob ich versuchen sollte hinten nun komplett dicht zu machen, um nicht noch ein Gegentor zu bekommen, oder alles nach vorne zu werfen um zumindest noch Ergebniskosmetik zu betreiben. Ich entschied mich für Option B und stellte wie schon gegen Wehen auf das 4-2-4 Attack um. Zudem brachte ich Malone und Rockenbach für die völlig verunsicherten Suver und Thermann. In Halbzeit Zwei waren dann tatsächlich besser im Spiel und kamen zumindest noch zum Ehrentreffer. In der 83.Minute flankte Morina flach vor das Leipziger Tor und Bullen-Verteidiger Bienert lenkte den Ball unhaltbar ins eigene Tor. Der Treffer war nur ein schwacher Trost bei diesem blamablen Auftritt vor den eigenen Fans.

Tabelle: 1.







Hinrunden-Fazit


Auch wenn das letzte Spiel das Bild etwas trübt, war die Hinrunde natürlich phänomenal. Vor der Saison sah ich uns eigentlich im Abstiegskampf, nun stehen wir allerdings nach der Hinrunde an der Spitze der Tabelle. Mit 37 geholten Punkten fehlen uns nur noch 3 um unser ursprüngliches Saisonziel zu erreichen. Nicht sehr überzeugend war allerdings unser auftreten im Pokal. Während im DFB-Pokal das Ausscheiden in der ersten Runde absolut in Ordnung geht, war das frühe Aus in Runde zwei im WFV-Pokal schon sehr enttäuschend. Wenn wir in der Liga allerdings weiter so erfolgreich sind, ist eine Teilnahme im DFB-Pokal nächste Saison auch ohne den WFV-Pokalsieg möglich.
Der Hauptgrund für unseren Erfolg in der Liga ist unsere überzeugende Defensivarbeit. Lediglich 12 Gegentore stehen zu Buche. das ist der zweit beste Wert der 3.Liga. Ohne das Debakel gegen Leipzig wären es sogar nur 8. Torhüter di Grgorio blieb 11 Mal ohne Gegentor, was Ligabestwert ist. Offensiv können wir sicherlich noch eine Schippe drauf legen. Hier erzielten wir 22 Treffer. Die Meisten Spiele gewannen wir daher nur mit einem Tor Unterschied. Dies liegt natürlich aber auch an unserer Taktik, die ganz klar auf eine stabile Defensive ausgelegt ist und Tore über Konter.



Die Tabelle




Die Liga

Bei den Topspielern der Liga sind wir mit Torhüter di Gregorio vertreten.



Team-Statistik




Spieler-Statistik

Hagn, Schulz und Völkl standen bei 21 von unseren 22 Pflichtspielen auf dem Platz. Tunjic war mit 6 Treffern unser Toptorschütze. Er stand in 11 Spielen in der Startelf. In den anderen 11 Spielen stand Neuzugang Jacob in der ersten 11, dem 5 Treffer gelangen. Bei den Vorlagen sind gleich Vier Spieler mit 3 Assists gleich auch. Mannström, Morina, Rockenbach und Faletar. Die meisten gelben Karten sammelten die Außenverteidiger Hagn und Berauer mit je 7. Vom Platz gestellt wurde mit Völkl lediglich ein Spieler. Der beste Spieler mit 10 Einsätzen oder mehr war Biade mit einer Wertung von 7,19.



Der Topspieler

Topspieler war in der Hinrunde völlig überraschend Neuzugang Lewis Biade der vor der Saison eigentlich als Perspektivspieler ablösefrei aus Düsseldorf kam. Der 20-jährige Deutsch-Kongolese konnte sich einen Stammplatz auf der 8 als Box-to-box-Spieler erarbeiten. In 17 Pflichtspielen (14 von Beginn) gelangen ihm dabei 4 Tore und 1 Vorlage. Er kann zudem eine Passquote von 88% vorweisen. Seine Entwicklung ist wirklich sehr erfreulich.



Unsere Leihspieler

Alle drei von uns verliehenen Spieler sind bekanntlich in der Oberliga unterwegs. Torhüter Kolbe ist mit Ulm Tabellenführer der Oberliga Baden-Württemberg. Der ist unumstrittener Stammspieler und kam 21 Mal zum Einsatz. Innenverteidiger Kaffenberger und Stürmer Demirovic sind beide für die Kicker Offenbach aktiv, mit denen sie aktuell den zweiten Platz der Hessenliga belegen. Kaffenberger ist Stammspieler und bringt es auf 7 Tore und 3 Vorlagen in 22 Spielen. Demirovic bringt es auf 12 Einsätze mit 4 Toren und 2 Vorlagen. Ich spiele mit dem Gedanken Kaffenberger zurück zu holen, da er mittlerweile eine Option für die 3.Liga darstellt. Statt ihm könnten dann Suver und/oder Jäger verliehen werden. Auch Krol ist ein Kandidat für eine Leihe.



Wie geht es weiter?

Es wäre ein bisschen lächerlich, wenn ich diese Saison sagen würde das Saisonziel bleibt der Nichtabstieg, denn mit dem nächsten Sieg wäre dieses Ziel ja bereits erreicht. Auch auf die Gefahr hin, dass das jetzt nach hinten losgehen könnte, ist das neue Ziel der Aufstieg in die 2.Bundesliga. Ich denke wir haben das Potenzial im Kader dieses Ziel zu erreichen. Letztendlich wird es vermutlich darauf ankommen ob und wenn ja wann sich die Gegner auf unsere Taktik einstellen werden und wie ich dann darauf reagieren werde. Wie schon letztes Jahr, warten auch diese Saison die ersten zwei Spiele der Rückrunde noch vor der Winterpause auf uns. Im Anschluss daran geht es dann für die Spieler in den Urlaub, ehe ab dem 5.1. wieder trainiert wird.
Gespeichert

Nazario_R9

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: "Auf die Blaue!" FM17 Stuttgarter Kickers
« Antwort #54 am: 07.Februar 2017, 18:48:40 »

20.Spieltag
Stuttgarter Kickers (1.) 1:0 SpVgg Unterhaching (10.)


Torfolge: 1:0 Ihrig (ET) 53.

Nach der mehr als bitteren Niederlage gegen Leipzig II hoffte ich vor dem ersten Spiel der Rückrundedarauf, dass der Schock bei meiner Mannschaft nicht all zu tief sitzen würde. Die Stammkräfte Neuhold, Hagn und Biade kehrten in die Startelf zurück. Zudem stürmte Tunjic statt Jacob. Das Spiel gestaltete sich recht ausgeglichen und so sahen die 7.032 Zuschauer auf der Waldau mehrere gute Torchancen beider Teams. Die entscheidende Szene spielte sich in Minute 53 ab. Tunjic verwertete eine flache Quartuccio-Flanke mit dem linken Fuß zum 1:0. Der Ball streifte noch leicht den Unterhachinger Verteidiger Ihrig, allerdings ohne dass die Richtung des Schusses entscheidend geändert wurde. Seltsamer weise wurde trotzdem auf Eigentor entschieden. Mir sollte es egal sein, denn der Treffer bescherte uns drei Punkte.

Tabelle: 1.






21.Spieltag
Werder Bremen II (16.) 0:0 Stuttgarter Kickers (1.)


Torfolge: /

Zum Abschluss des Jahres 2017 ging es im zweiten Spiel der Rückrunde gegen die Zweitvertretung von Werder Bremen. Die gerade einmal 971 Zuschauern in Bremen sahen eine äußerst schwerfällige Partie. Werde brachte es im gesamten Spiel auf lediglich einen Schuss. Wir brachten es zwar immerhin auf sechs Schüsse, allerdings war unser Zielrohr nicht besonders gut eingestellt und so endetete die Partie mit einem müden 0:0.

Tabelle: 1.






Wintervorbereitung

Nach den Winterferien standen für uns drei Testspiele zur Vorbereitung an. In der ersten Partie besiegten wir unsere zweite Mannschaft mit 4:1 (Tore: Schulz, Schulz, Tunjic, Krol). Im zweiten Spiel gab es ein 2:0 gegen den Verbandsligisten SC Pflullendorf (Quartuccio, Morina). In der dritten Vorbereitungspartie besiegten wir den Luxemburgischen Erstligisten US Mondorf mit 4:2 (Hagn, Tunjic, Morina, Morina). In der Partie gegen Mondorf verletzte sich Hingerl leicht, sodass er 9-12 Tage ausfallen wird und damit beim ersten Ligaspiel des neuen Jahres nicht dabei sein kann.





Abgänge

Ich hatte ja bereits angekündigt Jäger und/oder Suver verleihen zu wollen und zumindest bei Jäger ist es nun so gekommen. Er wird wie zuvor im Sommer schon Kaffenberger und Demirovic auf Leihbasis zu den Kickers nach Offenbach wechseln um Spielpraxis zu sammeln. Da ich aber für Suver kein adäquates Leihziel gefunden habe, werde ich entgegen meiner vorherigen Pläne Kaffenberger nicht vorzeitig zurück holen.
Neben Jäger verlässt uns auch Yannick Thermann. Der zentrale Mittelfeldspieler der kurz vor mir zu den Kickers wechselte kam diese Saison bislang nur auf 4 Ligaeinsätze. Letzte Saison machte er noch 28 Ligaspiele für uns, allerdings kam er auch da in der Regel von der Bank. Da der Vertrag des 23-jährigen am Saisonende ohnehin ausgelaufen wäre, entschied ich mich das Angebot von Kaiserslautern anzunehmen und ihn ablösefrei gehen zu lassen. Mit Hingerl hatten wir ja erst kürzlich einen neuen Mann für diese Position verpflichtet und so kann ich mir immerhin Thermanns Gehalt sparen (11k/Jahr). Auf Grund des Thermann Abgangs wird Schwarz nun doch mindestens bis Saisonende im Verein bleiben.






Verletzung

Kurz vor dem ersten Ligaspiels des neuen Jahres verletzte sich Thiago Rockenbach da Silva im Training so schwer am Knie, dass er uns die komplette Rückrunde nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Ein herber Schlag für das Team und mich, der mich zwingt mich doch nochmal auf dem Transfermarkt umzusehen.






22.Spieltag
Stuttgarter Kickers (1.) 1:1 RW Erfurt (8.)


Torfolge: 1:0 Jacob (/) 32.
1:1 Kammlott 90.+2

Für das erste Pflichtspiel im neuen Jahr mussten wir neben dem Langzeitverletzten Rockenbach auch auf Hingerl verzichten, der sich im letzten Testspiel eine Gehirnerschütterung zugezogen hatte und erst in der kommenden Woche wieder ins Training einsteigen würde. Filip Faletar rückte dafür auf die Spielmacherposition. Vor 7.093 Zuschauern im Gazi-Stadion waren wir das stärkere Team, hatten allerdings Probleme unsere Überlegenheit zu Toren umzuwandeln. So brauchte es einen haarsträubenden Fehler der Erfurter Hintermannschaft um in Führung zu gehen. Jacob erlief einen viel zu kurzen Rückpass des Erfurter Erb und ließ Gäste-Keeper Kelwin im Anschluss daran keine Chance. Trotz weiterer Chancen gelang es uns nicht die Führung auszubauen. Dies sollte sich in der dritten Minute der Nachspielzeit bitter rechen. Kammlott traf nach einer Flanke von Pigl zum 1:1 Endstand. Ein sehr glücklicher Punkt für Erfurt, ein bitterer für uns.

Tabelle: 1.






Verstärkung

Durch den Ausfall von Rockenbach war ich gezwungen doch nochmal auf dem Transfermarkt tätig zu werden. Wir wären vielleicht auch ohne einen Ersatz durch die Saison kommen, ich wollte aber nicht das Risiko eingehen, dass bei einer weiteren langfristigen Verletzung das Ziel Aufstieg in Gefahr geraten könnte. Wichtig war mir aber, dass der Neue nicht nur kurzfristig Rockenbach ersetzt, sondern auch langfristig eine Bereicherung fürs Team ist. Mit Marvin Wanitzek konnte ich einen Spieler verpflichten der genau das erfüllt und zudem noch sehr vielseitig einsetzbar ist. Wanitzek ist in der Hauptstadt des Schwabenlandes kein unbekannter. Er spielte seit der Saison 13/14 bis zur vergangenen Saison 16/17 beim VfB Stuttgart. Für die zweite Mannschaft der Cannstatter spielte er 80 Mal in der 3.Liga (11 Tore, 11 Vorlagen) und 28 Mal in der Regionalliga (0Tore, 2 Vorlagen). Zudem durfte er ein Spiel für die Profis in der 1.Bundesliga bestreiten. Vor seiner Zeit beim VfB spielte er 28 Mal in der Oberliga BW für Astoria Walldorf (7 Tore). Der 24-jährige Deutsch-Pole ist im Mittelfeld und auf den offensiven Außenbahnen auf allen Positionen einsetzbar. Am wohlsten fühlt er sich auf der 10 und dem linken Flügel. Wanitzek war seit dem Sommer vereinslos und kommt daher ablösefrei zu uns. Er unterschreibt einen Vertrag über 2,5 Jahre der allerdings eine KO für Clubs aus höheren Ligen über 500.000€ beinhaltet. Von dieser wollte er bei den Verhandlungen nicht abrücken. Ist aber halb so wild, da das sowieso eine ordentliche Stange Geld für uns wäre.








Als nächstes geht es für uns zwei Mal auswärts in Würzburg und Osnabrück ran. Danach treffen wir daheim auf den FSV Frankfurt, ehe es zum Gastspiel nach Magdeburg geht.
Gespeichert

Nazario_R9

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: "Auf die Blaue!" FM17 Stuttgarter Kickers
« Antwort #55 am: 08.Februar 2017, 19:56:58 »

23.Spieltag
Würzburger Kickers (18.) 1:2 Stuttgarter Kickers (1.)


Torfolge: 1:0 Daghfous 23.
1:1 Mannström (Quartuccio) 63.
1:2 Weil (ET) 90.+1

Für unseren nächsten Gegner ist es bislang eine Saison zum vergessen, die im zweiten Abstieg in Folge gipfeln könnte und damit der genaue Gegensatz zu unserer Situation. Trotzdem wollte ich die roten Kickers nicht auf die Leichte Schulter nehmen. Es ging also im 4-1-2-3 Counter auf den Platz. Leider ist auch eine gute Defensive gegen einen perfekt platzierten Distanzschuss oft machtlos und so ging Würzburg durch einen eben solchen Schuss von Daghfous in der 23.Minute in Führung. Da wir bis zum Ende der ersten Halbzeit nicht ausgleichen konnten, entschied ich mich in der Pause auf das 4-2-4 Attack umzustellen. Ich war fest entschlossen das Spiel noch zu drehen. Neuzugang Wanitzek kam zum Wiederanpfiff für Biade. In der 63.Minute gelang meinem Team dann der Ausgleich. Der zwei Minuten zuvor eingewechselte Mannström traf nach Quartuccio-Flanke. Wir blieben danach weiter am Drücker und drängten auf die Führung. In der Nachspielzeit sollte es dann tatsächlich auch so kommen. Ein Schuss von Neuzugang Wanitzek wurde vom Würzburger Weil unhaltbar zum 1:2 ins eigenen Tor abgefälscht.

Tabelle: 1.






24.Spieltag
VFL Osnabrück (3.) 0:1 Stuttgarter Kickers (1.)


Torfolge: 0:1 Jacob (Morina) 56.

Als nächstes ging es für uns zum Spitzenspiel nach Osnabrück. Ich wollte den Gegner überraschen und offensiv auftreten, daher schickte ich das Team im 4-2-3-1 Controll auf den Platz. Neuzugang Wanitzek rückt für Biade in die Startelf. Zudem spielte Tunjic für Jacob im Sturm. Wir hatten den Tabellendritten von Beginn an recht gut im Griff. Leider hatte Tunjic einen schlechten Tag erwischt und vergab mehrere Chancen. In der Pause nahm ich den glücklosen Holländer daher runter und brachte Jacob für ihn. Nur 10 Minuten nach der Einwechslung avancierte der 24-jährige zum Matchwinner. Einen Weltklasse Pass von Morina in die Spitze nahm er per Direktabnahme und versenkte ihn im langen Eck. Im Anschluss daran stellte ich auf 4-1-2-3 Defend um und so brachten wir die Führung über die Zeit.

Tabelle: 1.






25.Spieltag
Stuttgarter Kickers (1.) 2:0 FSV Frankfurt (14.)


Torfolge: 1:0 Jacob (Völkl) 4.
2:0 Jacob (Quartuccio) 46.

Bei Schneefall und Eiseskälte ging es vor 7.193 Zuschauern im heimischen Gazi-Stadion gegen den FSV Frankfurt. Ich schickte das Team dieses Mal mit einem leicht veränderten 4-4-1-1 aufs Feld. Hingerl gab dabei als DLP auf defend den Spielmacher auf der 8, sodass sich Wanitzek als AM Attack auf der 10 ganz aufs Angreifen konzentrieren konnte. Es dauerte nur 4 Minuten bis wir in Führung gingen. Jacob traf nach Zuspiel von 6er Völkl. Durch diesen frühen Treffer war die Messe im Prinzip bereits gelesen, da Frankfurt es nicht schaffte vor unserem Tor gefährlich zu werden. In der ersten Minute der zweiten Halbzeit erhöhten wir das Ergebnis noch auf 2:0. Es war erneut Jacob der dieses Mal nach einer Quartuccio-Vorlage traf. Das 2:0 war gleichzeitig der Endstand.

Tabelle: 1.






26.Spieltag
1.FC Magdeburg (11.) 0:0 Stuttgarter Kickers (1.)


Torfolge: /

Das Gastspiel vor der beeindruckenden Kulisse von 16.302 Zuschauern in Magdeburg ist schnell zusammengefasst. Trotz deutlichem Chancenplus gelang es uns nicht einen Treffer zu erzielen. Da die Magdeburger aber nicht einen einzigen Schuss auf unser Tor abgaben, gab es letztenendes immerhin noch einen Punkt für uns.

Tabelle: 1.






Nach 26 Spieltagen ist unsere Tabellensituation schon sehr komfortabel. Wir haben mittlerweile 9 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Auf einen Nichtaufstiegsplatz sind es sogar schon 14 Punkte. Nichtsdestotrotz dürfen wir uns noch nicht zu sicher sein und müssen bis alles unter Dach und Fach ist fokussiert bleiben. Die kommenden Gegner heißen Regensburg, Münster, Halle und Duisburg.
Gespeichert

Nazario_R9

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: "Auf die Blaue!" FM17 Stuttgarter Kickers
« Antwort #56 am: 11.Februar 2017, 21:41:29 »

27.Spieltag
Stuttgarter Kickers (1.) 2:0 Jahn Regensburg (10.)


Torfolge: 1:0 Urban (ET) 10.
2:0 Morina (Wanitzek) 56.

Vor 7.224 Zuschauern daheim auf der Waldau gingen wir schon nach 10 Minuten in Führung. Ein Schuss von Wanitzek streifte von leicht den Regensburger Urban bevor er den Weg ins Tor fand. Wieder ein Mal wurde auf Eigentor entschieden, was mich mittlerweile ziemlich nervt. Für Wanitzek, der ja erst in der Winterpause zu uns kam, war es eigentlich bereits der zweite Treffer ohne das jedoch einer davon ihm zu Gute geschrieben würde. Aber so ist das nun Mal. Nach dem Führungstreffer dominierten wir das Spiel. In der 56. Minute machte mein Team den Deckel drauf. Nach einer Ecke kam der Ball zu Wanitzek, der per Kopf für Morina ablegte. Der Rechtsaußen schoss trocken ein. Das 2:0 war zugleich der Endstand.

Tabelle: 1.






28.Spieltag
Preußen Münster (11.) 2:1 Stuttgarter Kickers (1.)


Torfolge: 1:0 Rizzi 4.
2:0 Rizzi 41.
2:1 Jacob (Quartuccio) 65.

Unser Gastspiel in Münster war zum Haare raufen. Wir hatten gefühlt hunderte Chancen, aber außer Jacob in Minute 65. traf keiner unserer Spieler ins Tor. Der Ex Kickersspieler Rizzi hatte uns zu diesem Zeitpunkt schon zwei Dinger eingeschenkt. In der zweiten Minute der Nachspielzeit hatten wir sogar noch zwei Aluminiumtreffer zu verzeichnen, aber der Ausgleich sollte nicht mehr fallen.

Tabelle: 1.






29.Spieltag
Stuttgarter Kickers (1.) 2:2 Hallescher FC (17.)


Torfolge: 0:1 Lindenhahn 4.
0:2 Sliskovic 24.
1:2 Jacob (Tunjic) 55.
2:2 Quartuccio (Berauer) 68.

Beim Heimspiel gegen Halle hoffte ich auf eine effektivere Vorstellung meiner Mannschaft. Leider verlief der Start in der Partie alles andere als gut. Nach 24 Minuten lagen wir bereits mit 0:2 zurück. Lindenhahn und Sliskovic hatten getroffen. Ich entschied mich also alles nach vorne zu werfen und stellte auf 4-2-4 Attack um. In der 55.Minute kamen wir nach einer Flanke von Quartuccio zum Anschlusstreffer. Tunjic traf zwar erst noch per Kopf die Latte, Jacob stand allerdings richtig und staubte ab. 13 Minuten später sprang Quartuccio bei einer Berauer-Flanke im Strafraum am höchsten und netzte per Kopf zum 2:2 ein. Trotz weiterer Chancen für beide Seiten blieb es bei diesem Stand. Auch wenn ich froh war, dass wir aus dem zwei Tore Rückstand noch ein Unentschieden gemacht haben, musste ich nach dem Spiel feststellen, dass wir erstmals seit dem 13.Spieltag die Tabellenführung abgeben mussten. Chemnitz war an uns vorbei geklettert. Allerdings nur auf Grund des um einen Punkt besseren Torverhältnisses.







Der Blick auf die Tabelle und die letzten zwei eher durchwachsenen Spiele zeigt, dass es noch Mal richtig spannend werden kann. Neun Spiele sind noch zu spielen. In den nächsten Partien treffen wir auf Duisburg, Zwickau und Aue.
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: "Auf die Blaue!" FM17 Stuttgarter Kickers
« Antwort #57 am: 13.Februar 2017, 10:07:11 »

Was ist nur mit Würzburg los? Die werden in meinem Save auch ordentlich durchgereicht. Da sind sie in der Saison 17/18 aktuell auf nem Abstiegsplatz in Liga 3, vom jetzigen Kader ist kaum noch was übrig und nicht mal ich wollte den vakanten Trainerposten übernehmen...   ::)
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Nazario_R9

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: "Auf die Blaue!" FM17 Stuttgarter Kickers
« Antwort #58 am: 13.Februar 2017, 15:00:35 »

Was ist nur mit Würzburg los? Die werden in meinem Save auch ordentlich durchgereicht. Da sind sie in der Saison 17/18 aktuell auf nem Abstiegsplatz in Liga 3, vom jetzigen Kader ist kaum noch was übrig und nicht mal ich wollte den vakanten Trainerposten übernehmen...   ::)

Ja echt ein bisschen bitter. Eigentlich ein wirklich sympathischer Verein, aber im FM läuft's da nicht :D
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: "Auf die Blaue!" FM17 Stuttgarter Kickers
« Antwort #59 am: 13.Februar 2017, 15:18:32 »

...
Ja echt ein bisschen bitter. Eigentlich ein wirklich sympathischer Verein, ...

Naja, geht so. Der WFV war mir immer lieber, aber das ist auch Geschmackssache.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de