MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [Beendet] FM17 "Watford FC - the team for me" (ehem. Stuttgarter Kickers)  (Gelesen 35377 mal)

Nazario_R9

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: "Auf die Blaue!" FM17 Stuttgarter Kickers
« Antwort #60 am: 13.Februar 2017, 17:02:54 »

Sommertransfers


Neun Spiele sind noch zu spielen und bislang ist noch ungewiss in welcher Spielklasse wir nächste Saison antreten werden. Trotzdem ist die Personalplanung für die Runde 2018/2019 bereits voll in Gange. Die ersten drei Neuzugänge sind nun unter Dach und Fach.

Sonora
Vom VfB Stuttgart kommt Joel Sonora ablösefrei zu uns. Der 21-Jährige US-Amerikaner, der auch über die Argentinische Staatsbürgschaft verfügt, spielte seit Januar 2016 bei unseren Nachbarn aus Cannstatt und brachte es in dieser Zeit auf 12 Spiele in der 3.Liga, sowie 45 in der Regionalliga. Dabei gelangen ihm 7 Tore und 10 Vorlagen. Zudem kann er 18 Juniorenländerspiele für die USA vorweisen, in denen ihm 2 Treffer gelangen. Vor seiner Zeit in Stuttgart spielte er in der Jugend des argentinischen Topklubs Boca Juniors. Obwohl er häufiger Gast im Training der ersten Mannschaft des VfB war und auch bei Testspielen zum Einsatz kam, gelang ihm der feste Sprung in den Profikader bislang nicht. Sonora kann sowohl auf beiden offensiven Außenbahnen, als auch auf der 10 eingesetzt werden und fühlt sich dabei Rechtsaußen am wohlsten. Laut unseren Scouts bringt er das Potenzial für die zweite Bundesliga mit. Er wird bei uns mit Sicherheit ein Stammplatzanwärter sein. Ich freue mich sehr, dass ich ihn verpflichten konnte.






Häußler
Der zweite Neue ist Tim Häußler. Häußler kommt ablösefrei vom FC Bayern München zu uns auf die Waldau. Der 20-jährige Deutsche ist auf der kompletten linken Seite einsetzbar und ist dabei als Linksverteidiger am stärksten. Auf dieser Position ist er bei uns eingeplant. Er wird hier Scioscia ersetzen, dessen Vertrag ich nicht verlängern werde. Tim Häußler ist gebürtiger Berliner und spielte vor seiner Zeit beim Rekordmeister in den Jugendmannschaften von Hertha BSC und Energie Cottbus. Für die Cottbuser spielte er zudem 2 Mal in der 3.Liga und 3 Mal in der Oberliga. In der zweiten Mannschaft der Bayern kam er bislang 44 Mal in der Regionalliga zum Einsatz, erzielte dabei 3 Tore und bereitete 2 weitere vor. Es wird definitiv spannend wer sich kommende Saison auf der LV-Position durchsetzen wird. Mit Hagn und Häußler haben wir dann zwei Spieler die sich nahezu auf Augenhöhe begegnen werden.






Sarzi
Der dritte Neue ist Leonardo Sarzi. Sarzi ist 19 Jahre alt und kommt ablösefrei vom Serie A-Klub Sassuolo zu uns. Bei den Italienern rückte er zu Beginn der aktuellen Saison von der A-Jugend in die U-20 auf. Dort bringt er es bislang auf 11 Einsätze. Sarzi ist auf der 8 daheim und fühlt sich dort als Deep Laying Playmaker am wohlsten. Der Transfer des talentierten Italieners fällt sicherlich in die Kategorie Perspektivtransfer. Sarzi soll auf jeden Fall die Sommervorbereitung mit machen und dann entweder ausgeliehen werden oder in der Zweiten zum Einsatz kommen, falls diese dann aufgestiegen ist. Aber wer weiß, Biade hat in der Hinrunde vorgemacht wie aus einem Perspektivspieler ganz schnell ein Stammspieler werden kann.


« Letzte Änderung: 13.Februar 2017, 17:04:31 von mv-marci »
Gespeichert

hodl

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: "Auf die Blaue!" FM17 Stuttgarter Kickers
« Antwort #61 am: 13.Februar 2017, 22:21:28 »

Die Transfers gefallen mir ausgesprochen gut! Sonora ist für Liga 3 fast schon zu gut ;)

viel Glück für die restlichen 9 Spiele!
Gespeichert

Nazario_R9

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: "Auf die Blaue!" FM17 Stuttgarter Kickers
« Antwort #62 am: 14.Februar 2017, 08:43:37 »

Danke Dir!

Ich freu mich auch auf die Drei. Auf Sonora am meisten. Und ja er ist fast zu gut für die 3.Liga, wobei es für ihn ja trotzdem ein Aufstieg wär. Spielt ja mit dem VfBII in der RL. Hoffe aber dass wir den Aufstieg packen.
Gespeichert

mr_jones

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: "Auf die Blaue!" FM17 Stuttgarter Kickers
« Antwort #63 am: 14.Februar 2017, 17:57:18 »

Gute Transfer mit Vorgriff auf die zweite Liga! Den Direkt-Aufstieg wirst du dir von Zwickau doch nicht mehr nehmen lassen!  ;)
Gespeichert

Nazario_R9

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: "Auf die Blaue!" FM17 Stuttgarter Kickers
« Antwort #64 am: 15.Februar 2017, 08:33:57 »

Ich hoffs  ;D

Zwickau ist allerdings nicht zu unterschätzen. Spielen ja ähnlich wie wir eine überragende Saison weit über den Erwartungen und haben uns im Hinspiel mit 3:0 abgefertigt. Das Rückspiel (unser übernächstes Spiel) dürfte aber schon so eine Art Vorentscheidung geben. Ich werd morgen oder am Freitag berichten. Vorher komm ich leider nicht zum spielen.
Gespeichert

Nazario_R9

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: "Auf die Blaue!" FM17 Stuttgarter Kickers
« Antwort #65 am: 17.Februar 2017, 11:43:36 »

30.Spieltag
Duisburg (9.) 1:1 Stuttgarter Kickers (2.)


Torfolge: 1:0 Krol (Jacob) 32.
1:1 Ametov 90.+2

Nachdem wir in den letzten Spielen trotz defensiver Taktik hinten nicht sicher standen und erst mit der Umstellung auf das sehr offensive 4-2-4 in die Spiele fanden, entschied ich mich dieses gegen Duisburg von Anfang an aufzubieten. Der Plan schien aufzugehen, denn mein Team hatte von Beginn an deutliche Ballbesitzvorteile und spielte einige gute Chancen heraus. In der 29.Minute musste dann leider Außenbahnspieler Quartuccio verletzt vom Platz. Für ihn kam Krol ins Spiel. Nachdem ich mich gerade noch über die Verletzung aufgeregt hatte, wurde meine Laune nur drei Minuten später wieder besser. Der eben eingewechselte Krol traf nach Zuspiel von Jacob zum Führungstreffer für mein Team. Mit der 0:1 Führung ging es in die Pause. Nach dem Seitenwechsel kam Duisburg etwas besser in Spiel, allerdings behielten wir die Oberhand. In der 49.Minute mussten wir dann die nächste Verletzung eines Stammspielers hinnehmen. Jacob musst den Platz verlassen, für ihn kam Tunjic.  Ich stellte im Anschluss daran auf das defensivere 4-1-2-3 um das Ergebnis zu verwalten. Dies schien auch gut zu funktionieren, zumindest bis zur zweiten Minute der Nachspielzeit. Der Duisburger Ametov traf mit einem fulminanten Schuss vom linken 16er-Eck in den Winkel. Der Sieg war damit futsch. Da Chemnitz im Ost-Duell gegen Leipzig II allerdings verlor, kletterten wir zurück an die Tabellenspitze.

Tabelle: 1.




Die ärztliche Untersuchung hat ergeben, dass uns Quartuccio leider mehrere Woche verletzt fehlen wird. Bei Jacob sind es zum Glück nur ein paart Tage.









31.Spieltag
Stuttgarter Kickers (1.) 1:0 Zwickau (3.)


Torfolge: 1:0 Wanitzek (/) 17.

Spitzenspiel auf der Waldau. Erster gegen den Dritten. Kickers gegen Zwickau. Das Duell der Überraschungsteams der Liga. Im Hinspiel mussten wir ordentlich einstecken und verloren mit 3:0 in Zwickau. Die Vorzeichen fürs Rückspiel hätten besser sein können, auch weil mit Jacob, Quartuccio und Mannström drei Spieler fehlten. Die beiden erstgenannten waren verletzt, Mannström wiederum war auf Länderspielpause. Wir gingen erneut mit dem 4-2-4 ins Spiel und traten wie schon gegen Duisburg ähnlich dominant auf. In der 17.Minute erzielte Wanitzek per Distanzschuss das 1:0. Der Treffer sollte der einzige des Tages bleiben und so konnten wir einen wichtigen Sieg gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Aufstieg einfahren.

Tabelle: 1.






32.Spieltag
Erzgebirge Aue (18.) 3:1 Stuttgarter Kickers (1.)


Torfolge: 1:0 Schnellbacher 14.
2:0 Schnellbacher 49.
2:1 Morina (Tunjic) 52.
3:1 Schnellbacher 77.

Gegen den Tabllenachtzehnten aus Aue hoffte ich auf einen ungefährdeten Deier. Nach dem Sieg gegen Zwickau behielt ich das 4-2-4 bei. Dies sollte allerdings kräftig nach hinten losgehen, denn wir ließen uns mal wieder von einem Kellerkind der Liga vorführen. Vor allem Stürmer Luca Schnellbacher zeigte uns auf wie konteranfällig das 4-2-4 ist. Er traf gleich drei Mal. Den einzigen Treffer für mein Team erzielte Morina nach einer Vorlage von Tunjic. Durch die Niederlage mussten wir die Tabellenführung erneut an Chemnitz abgeben.

Tabelle: 2.







33.Spieltag
Stuttgarter Kickers (2.) 1:1 VfR Aalen (6.)


Torfolge: 1:0 Morina (Jacob) 72.
1:1 Kefkir 90.

Vor 8.609 Zuschauern gingen wir im Schwäbischen-Derby gegen Aalen mit einem 4-2-3-1 ins Spiel. Das Spiel verlief lange Zeit ohne echte Highlights. In der 72.Minute gingen wir durch Morina mit 1:0 In führung. Jacob hatte ihn zuvor per Flachpass im Strafraum bedient. Leider schafften wir es auch diese Mal nicht die Führung über die Zeit zu bringen. In der 90.Minute erzielte Kefkir nach einem Aussetzer von LV Hagn das 1:1. Wieder hatten wir einen Sieg unnötig vergeben.

Tabelle: 2.








Ich muss ehrlich sagen, dass ich kein so tolles Gefühl für die restlichen Spiele der Saison habe. Wir spielen aktuell nicht sehr überzeugend. Klar, wir haben die ganze Saison nicht viele Tore geschossen und meistens nur mit 1:0 gewonnen, allerdings standen wir hinten immer gut haben daher wenig Gegentore kassiert. Aktuell schaffen wir es aber leider nicht diese defensive Stabilität aufrechtzuerhalten. Meine Jungs wirken gegen Spielende immer sehr nervös. Naja schauen wir mal wie es sich entwickelt. Noch ist ja nichts verloren und der sechs Punkte Vorsprung auf Zwickau ist ja auch nicht so schlecht.
Gespeichert

Forza Violet

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: "Auf die Blaue!" FM17 Stuttgarter Kickers
« Antwort #66 am: 17.Februar 2017, 15:30:44 »

Ich drück Dir fest die Daumen für die letzten 5 Spiele. Chemnitz & Zwickau auf den Aufstiegsplätzen zu sehen und gleichzeitig stehen meine Veilchen vor der Viertklassigkeit, was für ein bitterer Spielstand aus meiner Sicht  :o
Gespeichert

Nazario_R9

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: "Auf die Blaue!" FM17 Stuttgarter Kickers
« Antwort #67 am: 17.Februar 2017, 15:38:45 »

Ich drück Dir fest die Daumen für die letzten 5 Spiele. Chemnitz & Zwickau auf den Aufstiegsplätzen zu sehen und gleichzeitig stehen meine Veilchen vor der Viertklassigkeit, was für ein bitterer Spielstand aus meiner Sicht  :o

Jetzt hast Du grad gleichzeitig bei mir geschrieben wie ich bei Dir  ;D

Danke Dir! Ich setz mich jetzt mal dran und schau woes weiter geht. Zumindest bis der VfB nachher spielt :)
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: "Auf die Blaue!" FM17 Stuttgarter Kickers
« Antwort #68 am: 17.Februar 2017, 15:40:35 »

Das wird schon reichen, auch wenn die letzten Spiele nicht sooooooooooooo überzeugend waren.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Forza Violet

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: "Auf die Blaue!" FM17 Stuttgarter Kickers
« Antwort #69 am: 18.Februar 2017, 08:33:09 »

Spielst Du eigentlich mit dem Zusatzfile von kruj? Wenn ja - bis zur welchen Ligentiefe lässt Du simulieren?
Gespeichert

Nazario_R9

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: "Auf die Blaue!" FM17 Stuttgarter Kickers
« Antwort #70 am: 18.Februar 2017, 12:00:50 »

@Stefan von Undzu: Wenn du das sagst ;)

@Forza Violet: Ja tu ich. Ich lass bis zur Oberliga runter simulieren, weil die Zweite der Kickers zu Beginn dort gespielt hat. Sind dann aber abgestiegen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Verletzung


Filip Faletar wird uns auf Grund einer Verletzung die er sich Im Training zugezogen hat 5-6 Wochen fehlen.









34.Spieltag
Hansa Rostock (5.) 1:0 Stuttgarter Kickers (2.)


Torfolge: 1:0 Benyamina 75.

Gegen Hans Rostock gingen wir mit einem 4-1-2-3 ins Spiel. Zu Beginn des Spiels spielten wir sehr gut mit, allerdings wurde Rostock in der zweiten Hälfte stärker und übernahm das Ruder. Auch die Einwechslungen von Mannström, Schwarz und Krol konnten daran nichts ändern. In der 75.Minute gelang dem Rostocker Benyamina den Treffer des Tages.







Verletzung

Jungspund Suver verletzt sich ebenfalls im Training und fehlt 4-5 Wochen.








35.Spieltag
Stuttgarter Kickers (2.) 0:1 Chemnitzer FC (1.)


Torfolge: 0:1 Koch 90.+1

8.395 Zuschauer kamen zum Spitzenspiel gegen den Tabellenführer aus Chemnitz auf die Waldau. Es sollte ein spannendes Spiel werden, mit einigen Torchancen für beide Teams. Wir hatten dabei sogar ein leichtes Chancenplus zu verzeichnen. Unsere gefährlichste Szene resultierte aus der 72.Minute, als Jacob allein vor dem Torwart stehend den Pfosten traf. Im Anschluss daran begann die letzte Viertelstunde und damit die Zeit in der mein Team zuletzt so oft vor lauter Nervosität einbrach. Es sollte auch dieses Mal wieder so kommen. In der ersten und einzigen Minute der Nachspielzeit traf der Chemnitzer Koch zum Siegtreffer für seine Farben. Ich war restlos bedient. Mit dem Blik auf die restlichen Ergebnisse des Spieltags wurde meine Laune kein bisschen besser, denn Zwickau hatte gesiegt und uns auf den dritten Platz der Tabelle verdrängt.

Tabelle: 3.







Verletzung

Zu allem Überfluss verletzte sich nun auch noch unser Kapitän. Er wird zwei Wochen fehlen.







Krisensitzung und Testspiel

Beim einberufenen Teammeeting versuchte ich die Mannschaft zu motivieren und forderte sie auf die Köpfe nicht hängen zu lassen. Noch war nichts verloren, allerdings mussten wir dringend in die Spur zurück finden. Die Resonanz des Teams war durchweg positiv. Da in der 3.Liga nun kommendes Wochenende Spielfrei war, entschied ich mich ein Testspiel gegen einen schwächeren Gegner zu arrangieren um dem Team nach Möglichkeit wieder ein Erfolgserlebnis zu ermöglichen. Als Gegner wurde der Südbadische Landesligist SC Offenburg auserkoren. Die Partie konnten wir mit 4:0 für uns entscheiden. Alle vier Treffer fielen dabei in Hälfte eins, in der die vermeintliche erste Elf spielte. Die Tore erzielten Hagn, Biade, Quartuccio und Jacob.







36.Spieltag
Sonnenhof Großaspach (15.) 2:1 Stuttgarter Kickers (3.)


Torfolge: 0:1 Jacob (Abruscia) 29.
1:1 Aschauer 75.
2:1 Karweina 84.

Nach dem erfolgreichen Testspiel ging es nun zum Derby nach Großaspach. Ich lies die gleiche Elf im gleichen System (4-1-4-1) auflaufen wie gegen Offenburg, mit einer Ausnahme. Kapitän Schulz meldete sich rechtzeitig zurück von seiner Verletzung und durfte daher von Beginn an ran. Obwohl die Aspacher die spielbestimmende Mannschaft waren, ging die erste Halbzeit an uns. Jacob hatte uns in der 29.Minute nach einer Flanke von Abruscia in Führung geköpft. Nach dem Pausenpfiff fanden wir, scheinbar beflügelt von der Führung, dann besser ins Spiel. Doch dann sollte wieder die verflixte letzte Viertelstunde das Spiel verhageln. in der 75.Minute markierte Aschauer den Ausgleich für die Gastgeber. Neun Minuten später traf Karweina nach einer abgefälschten Flanke von Landeka dann zu allem Überfluss auch noch zur Führung für Großaspach. Wir hatten das Spiel verloren und hatten damit aus den letzten 8 Ligaspielen nur einen Sieg geholt. Zwei Spieltage vor Saisonende brennte bei uns der Baum.

Tabelle: 3.







37.Spieltag
Stuttgarter Kickers (3.) 3:1 Wehen Wiesbaden (11.)


Torfolge: 1:0 Quartuccio (Jacob) 4.
1:1 Blacha 60.
2:1 Quartuccio (Berauer) 63.
3:1 Quartuccio (Wanitzek) 84.

Eins war klar, wir standen mit dem Rücken zur Wand. Wenn wir noch ein Wort um den direkten Aufstieg mitreden wollten mussten wir die letzten beiden Spiele gewinnen. Zumal auch noch die Gefahr bestand auf Platz vier abzurutschen, womit der Aufstieg ganz futsch gewesen wäre. Ich zog also meinen letzten Trumpf aus dem Ärmel und schickte das Team in der Aufstiegstaktik der vergangenen Saison ins Spiel, also das 4-2-3-1 Controll mit den selben Anweisungen. Der Trumpf sollte tatsächlich stechen. Es dauerte nur vier Minuten bis wir das erste Mal jubeln durften. Jacob bediente bei einem Konter mit einem langen hohen Ball den auf der linken Seite gestarteten Youngster Quartuccio. Der Deutsch-Italiener enteilte allen Verteidigern und schloss vor dem Tor eiskalt ab. Durch unsere offensive Taktik gelang es uns den Gegener gut von unserem Tor ferstzuhalten und so brachte es Wehen auf keinen einzigen Torschuss aus dem Spiel heraus. Allerdings traf Blache in der 60.Minute per direktem Freistoß. Ich schon wieder ein aus der Hand gegebenes Spiel vor Augen. Mein Team jedoch zeigte sich unbeeindruckt und besorgte uns nur drei Minuten später die erneute Führung. Quartuccio traf per Kopf nach einer Flanke von Rechtsverteidiger Berauer. In der 84.Minute setzten wir sogar noch einen Drauf. Wieder war es der überragende Quartuccio der dieses Mal nach einem Zuspiel von Spielmacher Wanitzek zum verdienten 3:1 traf. Ein enorm wichtiger Sieg für mein Team. Da Zwickau zeitgleich verloren hatte waren wir zurück auf Platz zwei.

Tabelle: 2.







38.Spieltag
RB Leipzig II (4.) 1:2 Stuttgarter Kickers (2.)


Torfolge: 1:0 Martinovic 41.
1:1 Jacob (Hagn) 76.
1:2 Quartuccio (Abruscia) 86.

Zum letzten Saisonspiel ging es für uns nach Leipzig. Ein schwieriger Gegner der uns im Hinspiel mit 1:4 in unserem eigenen Stadion abfertigte. Die Bullen, die damals von Tabellenletzter waren, spielten eine tolle Rückrunde und waren mittlerweile bis auf Platz vier vorgerückt. Nichtsdestotrotz war für uns die Marschroute Sieg. Bei einer Niederlage von uns und einem Sieg von Zwickau müssten wir in die Relegation. Ich ging selbstverständlich mit der selben Taktik ins Spiel. Personell gab es zwei Änderungen. Der zuletzt gelbgesperrte Völkl spielte statt dem nun gelbgesperrten Biade. Zudem ersetzte Hagn Abruscia als LV.  Wir kamen sehr gut ins Spiel un konnten uns schnell einige gute Chancen herausspielen. Um so ärgerlicher war es, dass Martinovic aus dem nichts kurz vor der Halbzeit die überraschende Führung für die Gastgeber erzielte. Kurz zuvor war zudem Zwickau in Führung gegangen, was uns nun zusätzlich unter Zugzwang setzte. In der Pause wechselte ich daher doppelt und brachte Schwarz und Abruscia für Hingerl und Berauer. In der 76.Minute gelang uns dann endlichd er verdiente Ausgleich. Stürmer Jacob traf nach schönem Zuspiel von Hagn aus elf Metern zum 1:1. Etwa zeitgleich musste auch Zwickau den Ausgleichstreffer hinnehmen. Wir wären also mit diesem Unentschieden bereits aufgestiegen. Meinem Team reichte dies allerdings nicht und so markierte Quartuccio per Kopf nach Flanke von Abruscia in der 86.Minute den Siegtreffer. Danach gab es kein halten mehr. Wir hatten den Aufstieg und damit den direkten Durchmarsch geschafft.

Tabelle: 2.




Ich bin wirklich happy, dass es doch gereicht hat. Zwischenzeitlich sah es ja kritisch aus, aber der Wechsel auf das 4-2-3-1 aus der vergangenen Saison hat uns dann den Arsch gerettet. Im nächsten Update gibt es dann mein Saisonfazit und diverse Statistiken.



Gespeichert

mr_jones

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: "Auf die Blaue!" FM17 Stuttgarter Kickers
« Antwort #71 am: 18.Februar 2017, 12:24:06 »

Glückwunsch zum Aufstieg! Auch wenn du es fast noch unnötig spannend gemacht hast, aber Zwickau und Chemnitz haben ja auch federn lassen :) Bin gespannt wie du dich nun in der 2. Bundesliga schlagen wirst!
Gespeichert

Forza Violet

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: "Auf die Blaue!" FM17 Stuttgarter Kickers
« Antwort #72 am: 18.Februar 2017, 12:36:34 »

Glückwunsch zum Aufstieg - was für ein Saisonfinale. Aue abgestiegen  :-[
Gespeichert

Nazario_R9

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: "Auf die Blaue!" FM17 Stuttgarter Kickers
« Antwort #73 am: 18.Februar 2017, 20:45:51 »

Saison-Fazit



Allgemein

Die Saison 2017/2018 war der absolute Wahnsinn. Nach dem Aufstieg in der vergangenen Saison war ich von purem Abstiegskampf ausgegangen. Es kam allerdings ganz anders und wir schafften tatsächlich den direkten Durchmarsch. Vor allem in der ersten Hälfte der Saison spielten wir richtig stark und standen vor allem in der Defensive überragend. Lediglich im letzten Viertel der Runde ging uns etwas die Luft aus und es wurde nochmal richtig spannend. Mit zwei Siegen in den letzten zwei Spielen sicherten wir uns dann aber den zweiten Platz hinter Chemnitz. Größter Trumpf meines Teams war die starke Defensive. Wir bekamen lediglich 29 Gegentore, was Ligabestwert darstellt. Unser Keeper di Gregorio blieb dabei ganze 17 Mal ohne Gegentor.
Die 3.Liga hatte einige Überraschungen parat. So stiegen mit Bremen II, Würzburg und Aue genau die drei Teams ab, die von den Medien zu Saisonbeginn auf den ersten drei Plätzen gesehen wurden. Potenzielle Absteiger wie wir und Zwickau schafften es hingegen in die Top-3. Auffallend war auch, dass die Liga stark von den Ost-Deutschen Teams dominiert wurde. Unter den Top-5 waren wir das einzige West-Deutsche Team. Für Zwickau reichte es übrigens nicht zum Aufstieg. Sie scheiterten in der Relegation gegen Heidenheim nach Hin- und Rückspiel mit insgesamt 2:6.
In den Pokalwettbewerben lief es für uns nicht sehr berauschend. Im DFB-Pokal schieden wir in der ersten Runde aus. Im WFV-Pokal war nach der zweiten Runde Schluss. Durch den Aufstieg in die 2.Bundesliga sind wir nun aber sowieso nächste Saison wieder im DFB-Pokal am Start.








Spieler des Jahres

Unser Spieler des Jahres ist auch diese Saison wieder 6er Völkl. Auf den konstanten Österreicher ist einfach Verlass, auch wenn er es auf Sage und Schreibe 17 gelbe und eine rote Karte brachte.



Toptalent

Stärkster Jungspund war diese Saison Neuzugang Lewis Biade. Der Deutsch-Kongolese kam vor der Saison als Perspektivspieler und entwikelte sich überraschend sehr schnell zu einer wichtigen Stütze. In 31 Spielen brachte der zentrale Mittelfeldspieler auf 4 Tore und 1 Assist. Ebenfalls sehr stark spielte auch Quartuccio wieder auf. Das Eigengewächs war fester Bestandteil der Stammelf.



Team-Statistik




Spieler-Statsitiken




Leihspieler




U-19

Unsere A-Jugend wird zweiter in ihrer Gruppe. Lediglich die Übermacht VfB Stuttgart konnte sich vor unseren Jungs platzieren.



Zweite Mannschaft

Unsere Zweite war ja bekanntlich vergangene Saison aus der Oberliga-BW in die Verbandsliga abgestiegen. Da ich ja nur bis zur Oberligaebene simuliere war der Abstieg sehr bitter. Um so erfreulicher ist es, dass die Mannschaft nun wieder aufgestiegen ist un ab der kommenden Saison wieder in der Oberliga unterwegs ist.



Die Bundesligen


Bayern holt sich mal wieder den Titel in der 1.Bundesliga. Braunschweig und Darmstadt müssen den Weg in die Zweitklassigkeit antreten und sind damit kommende Saison Gegner von uns. Freiburg setzt sich in der Relegation im Badischen-Derby gegen den KSC durch und bleibt so in Liga 1. In der zweiten Liga holt sich Ingolstadt vor Eintracht Frankfurt den Titel. Absteigen müssen Dresden und Kiel. Heidenheim bleibt dank Relegationsiegen in der 2.Bundesliga.



Ausblick

Die Kickers sind zurück in der 2.Bundesliga und damit dort wo sie nach meiner Ansicht auch hingehören. Die ewige Tabelle der zweiten Liga bestätigt dies auch. Die Rückkehr in die Zweitklassigkeit war mein erklärtes Ziel, als ich die Kickers übernommen habe. Das es so schnell klappen würde, hätte ich natürlich nicht gedacht. Trotzdem sehe ich meinen Auftrag auf der Waldau noch lang nicht als erledigt an. Die Kickers sollen in dieser Liga etabliert werden und dazu gehört eben mehr als nur der Aufstieg. Die Liga muss erst einmal gehalten werden. Daher war es für mich auch selbstverständlich die vielen Job-Interview-Angebote (u.A. Middlesbrough, Leeds, Salernitana, Rayo Vallecano) die für mich rein kamen abzulehnen.
Mit Quartuccio und Hingerl verlängerten zwei Leistungsträger auf eigenen Wunsch ihre Verträge langfristig, zudem stehen zwei weitere Transfers kurz vor dem Abschluss. All zu viel weiter Neue wird es allerdings nicht mehr geben. Auch wenn wir durch den Aufstieg deutlich mehr Einnahmen, sowohl durch Sponsoring, als auch durch TV-Gelder, generieren werden, haben wir nicht viel mehr Mittel zu Verfügung. Das liegt zum einen daran, dass die meisten Spieler durch den Aufstieg ein deutlich höheres Gehalt bekommen werden, zum anderen aber vor allem daran, dass wir unser Stadion ausbauen müssen, um den Anforderungen der zweiten Liga gerecht zu werden. Trotzdem freu ich mich natürlich sehr auf die kommende Aufgabe in Liga 2. Danke an dieser Stelle an Alle fürs mitlesen! Ich hoff ihr bleibt dabei  :)


Gespeichert

Nazario_R9

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: "Auf die Blaue!" FM17 Stuttgarter Kickers
« Antwort #74 am: 20.Februar 2017, 17:24:40 »

Saison 2018/2019

Meine mittlerweile dritte Saison bei den Kickers steht an und gleichzeitig geht es zum dritten mal in eine andere Liga. Nach der Regionalliga un der 3.Liga wartet nun die 2.Bundesliga auf uns und damit eine große Herausforderung.





Ziele

Unser Ziel in der Liga wurde vom Vorstand sehr vorsichtig formuliert. Wir sollen tapfer gegen den Abstieg kämpfen. Mein persönliches Ziel ist es, dass wir den Klassenerhalt auch packen und nicht nur darum kämpfen.



Im Pokal ist das Ziel das Erreichen der zweiten Runde. Der Vorstand hatte zuerst die erste Runde vorgeschlagen, allerdings war zu diesem Zeitpunkt die Auslosung schon erfolgt und es war klar, dass wir auf den SV Elversberg (gerade in die 3.Liga aufgestiegen) treffen würden. Auf Grund dieses Loses halte ich das Erreichen der zweiten Runde für realistisch.








Die Liga

Dank des erneuten Aufstiegs treten wir nun in der 2.Bundesliga an und damit in einer der stärksten zweiten Ligen der Welt. Die 2.Bundesliga wird seit der Saison 1974/1975 ausgetragen und ist nach der 1.Bundesliga die höchste Fußballspielklasse in Deutschland. Das Starterfeld der Liga ist gespickt mit Traditionsvereinen deutschen Fußballs. Vereine wie 1860 München, Nürnberg oder Kaiserslautern gehörten einst zur Stammbesetzung der 1.Bundesliga und können auf große Erfolge und Titel zurückblicken. Ganz besonders freu ich mich auf die Derbys gegen den Karlsruher SC. Zudem kommt es gegen Sandhausen und gegen Heidenheim zu weitere regionalen Duellen. Die Medien sehen uns auf dem letzten Platz und damit als klarer Absteiger. Es liegt nun an uns zu Beweisen, dass wir die Klasse halten können. Mehr als der Klassenerhalt dürfte allerdings nicht drin sein.







Transfers


Abgänge


Insgesamt haben uns bislang 8 Spieler verlassen. Rene Renno und Oliver Barth haben ihre Karrieren beendet. Barth bleibt uns allerdings erhalten und arbeitet künftig im Trainerteam der U19 unter Cheftrainer Emanuel Pogatetz. Die Verträge von Schwarz, Rockenbach und Scioscia habe ich allesamt nicht verlängert. Schwarz und Scioscia haben mittlerweile beim Drittligisten VfR Aalen angeheuert und bleiben damit im Ländle. Rokenbach ist bisher noch ohne neuen Verein. Mit Mijo Tunjic verlässt uns ein Held des Aufstieges aus der Regionalliga. Damals konnte er als Torjäger überzeugen und sicherte sich sogar mit 19 Treffern die Torjägerkrone der RL Südwest. In der vergangenen Saison konnte er daran allerdings nicht mehr anknüpfen. Er erzielte nur 6 Treffer und verlor seinen Stammplatz im Laufe der Saison an Sebastian Jacob. Da er mittlerweile auch schon 30 geworden war und den Sprung in die zweite Liga leistungstechnisch nicht mehr packen wird, entschied ich mich mich nach einem Ersatz umzusehen und ihn bei einem akzeptablen Angebot gehen zu lassen. Drittligist FSV Frankfurt schlug für 60.000 € zu. Mit Kaffenberger und Jäger verlassen uns zwei junge Innenverteidiger auf Leihbasis, die gerade erst von ihrer letzten Leihstation Hessen Kassel zurückgekehrt waren. Für beide geht es dieses Mal in die 3.Liga. Kaffenberger heuert bei Magdeburg an, Jäger in Elversberg.



Neuzugänge
Insgesamt wurden für die erste Mannschaft 6 neue Spieler verpflichtet. Drei davon habe ich ja bereits vorgestellt. Der Vollständigkeit halber habe ich auch von diesen Spielern die nun endgültigen Datenblätter für euch. Den Vorstellungstext werde ich mir aber sparen. Wen es interessiert, einfach in den alten Updates nachlesen.







Zusätzlich zu Sonora, Häußler und Sarzi sind noch drei weitere Neue hinzugekommen. Alle Neuzugänge kamen ablösefrei.


Der Deutsch-Amerikaner Ken Gipson kommt von RB Leipzig zu uns. Für den gebürtigen Ludwigsburger ist es eine Rückkehr in die schwäbische Heimat. Der 22-jährige brachte es in seiner Zeit bei den Bullen auf 50 Regionalliga- und 21 Drittligaspiele für deren Zweitvertretung. Zudem durfte er 2 Mal für die Erste Mannschaft in der Aufstiegssaison in der 2.Bundesliga ran. Insgesamt gelangen ihm dabei 2 Tore und 6 Vorlagen. Gipson kommt auf der Position des Rechtsverteidigers zum Einsatz.



Vom FC Schalke 04 kommt Felix Schröter auf die Waldau. Auch der 22-jährige Stürmer ist gebürtiger Schwabe und stammt ursprünglich aus Ulm. Für die zweite Mannschaft der Königsblauen spielte er 61 Mal in der Regionalliga West und erzielte dabei 22 Treffer (2 Vorlagen). Während einer halbjährigen Leihe in der Saison 2015/2016 spielte er zudem 3 Mal für Heidenheim in der 2.Bundesliga. Schröter ist als Ersatz für Tunjic vorgesehen und soll mit Jacob und dem Leih-Rückkehrer Demirovic um den Platz in der Sturmspitze konkurrieren.



Als bislang letzter Neuzugang konnte Thomas Isherwood verpflichtet werden. Der Schwedische U-21 Nationalspieler kommt Leihweise vom FC Bayern München. Er ist damit im dritten Jahr des Bestehens der Partnerschaft erst der erste Spieler der von den Bayern per Leihe zu uns kommt. Der Innenverteidiger ist 20 Jahre alt und kann insgesamt 29 Juniorenländerspiele für sein Heimatland vorweisen. Für die zweite Mannschaft der Bayern lief er 34 Mal in der Regionalliga Bayern auf, erzielte dabei 2 Tore und bereitete 5 weitere vor.






Die Vorbereitung




Da die Saison in der 2:Bundesliga nicht so früh startet wie in der Regionalliga und der 3.Liga, hatten wir dieses Jahr etwas mehr Zeit für die Vorbereitung. Sechs Testpiele standen an. Zum Auftakt gab es einen 5:0 Sieg gegen unsere U19 (Tore: Neuhold, Faletar, 3xDemirovic). Im zweiten Spiel gewannen wir 2:0 gegen die Reserve der AS Monaco (Jacob, Schröter). In der dritten Partie trennten wir uns mit 0:0 vom Regionalligisten Hoffenheim II. Die vierte Begegnung war gegen den österreichischen Zweitligisten Wacker Innsbruck. Wir verloren das Spiel zwar mit 1:2 (Sonora), beide Gegentore resultierten allerdings aus individuellen Fehlern und die Mannschaft wusste ansonsten zu überzeugen. Danach ging es vor auverkauftem Haus gegen den Rekordmeister FC Bayern München. Wir verloren das Spiel zwar mit 1:3, allerdings gingen wir nach 6 Minuten in Führung (durch Sonora) und Bayern brauchte bis zur 44.Minute um diese Führung auszugleichen. Das Spiel war auch aus finanzieller Sicht, dank vollem Stadion und TV-Übertragung), wieder ein voller Erfolg. Im letzten Testspiel gewannen wir zum Abschluss  mit 3:0 (Sonora, Schröter, Demirovic) gegen den österreichischen Regionalligist FC Dornbirn. Insgesamt war ich mit der Vorbereitung zufrieden. Die Mannschaft trat recht gut auf und schien mit den Taktiken gut klar zu kommen.






Das Auftaktprogramm

Für uns startet die Saison direkt mit einer englischen Woche. Zum Start geht es gegen den Mitaufsteiger aus Chemnitz, ehe wir unter der Woche gegen Bielefeld ran müssen. Zum Abschluss der Woche geht es dann im DFB-Pokal gegen Elversberg. Alle drei Begegnungen finden Auswärts statt. Unser erstes Heimspiel findet dann erst die Woche drauf gegen Fürth statt.




Da ich zeitlich die nächsten Wochen etwas eingeschränkt bin, werde ich von dieser Saison nicht so ausführlich berichten wie bisher. Ich werd voraussichtlich nicht einzeln von den Spielen berichten können, sondern alle 1 oder 2 Monate (im Spiel) ein Update machen. Ab nächster Saison wird dann denke ich wieder im vollen Umfang berichtet.
Gespeichert

Forza Violet

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: "Auf die Blaue!" FM17 Stuttgarter Kickers
« Antwort #75 am: 21.Februar 2017, 05:26:25 »

Bin sehr gespannt, wie Du Dich in der 2. Liga schlägst. Viel Glück marci!
Gespeichert

Nazario_R9

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: "Auf die Blaue!" FM17 Stuttgarter Kickers
« Antwort #76 am: 21.Februar 2017, 14:03:21 »

Bin sehr gespannt, wie Du Dich in der 2. Liga schlägst. Viel Glück marci!

Danke Dir ;)
Gespeichert

hodl

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: "Auf die Blaue!" FM17 Stuttgarter Kickers
« Antwort #77 am: 21.Februar 2017, 17:10:09 »

Auch von mir Gratulation zum Aufstieg. Erging mir im 16er mit den Kickers ähnlich. (damals von der 3. direkt in die 1.Bundesliga)

Daher leg ich mich fest, dass du mit dem Abstieg nichts zu tun haben wirst. Der Aufstieg war definitiv kein Zufall!
Gespeichert

Nazario_R9

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: "Auf die Blaue!" FM17 Stuttgarter Kickers
« Antwort #78 am: 21.Februar 2017, 18:03:04 »

Auch von mir Gratulation zum Aufstieg. Erging mir im 16er mit den Kickers ähnlich. (damals von der 3. direkt in die 1.Bundesliga)

Daher leg ich mich fest, dass du mit dem Abstieg nichts zu tun haben wirst. Der Aufstieg war definitiv kein Zufall!

Danke Dir :)

Würd ich natürlich sofort unterschreiben, aber so einfach wird's glaub ich nicht. Nach den zwei schnellen Aufstiegen in Folge habe ich nun schon auch bisschen das Problem dass sich die Spieler teilweise gar nicht so schnell weiterentwickeln konnten wie es nötig wär. Die meisten haben gutes Drittliganiveau, teilweise auch noch Regionalliga. Auch finanziell liegen wir weit hinter den meisten Ligakonkurrenten zurück. Von daher back ich lieber erstmal kleinere Brötchen :D
Gespeichert

Nazario_R9

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: "Auf die Blaue!" FM17 Stuttgarter Kickers
« Antwort #79 am: 22.Februar 2017, 21:19:24 »

Positiver Start


Sieben Ligaspiele und eine Partie im DFB-Pokal sind gespielt. Bislang bin ich wirklich zufrieden mit den Leistungen meines Teams. Es hat zwar bis zum vierten Spieltag gedauert bis wir den ersten Sieg in der neuen Spielklasse einfahren konnten, seither mussten wir bislang aber nur noch eine Niederlage hinnehmen. Aber der Reihe nach. Gegen Mitaufsteiger Chemnitz gab es zum Saisonauftakt eine recht deutliche 3:1 Niederlage bei der wir erst in der 90.Minute zu unserem Ehrentreffer kamen. Drei Tage später gab es in Bielefeld den ersten Punktgewinn für uns. Weitere drei Tage später setzten wir uns im Pokal mit 1:0 gegen Drittligist Elversberg durch. Nach einem 1:1 im ersten Heimspiel der Saison, gab es dann auch endlich den ersten Ligasieg. Gegen Nürnberg gab es einen fulminanten 3:0 Auswärtssieg. Im nächsten Spiel gegen 1860 München konnten wir die gute Form bestätigen und holten mit einem 2:1 den ersten Heimsieg der Runde. Gegen Eintracht Braunschweig mussten wir dann dann ordentlich einstecken. Trotz zwischenzeitlicher Führung wurden wir mit 5:2 vom platz gefegt. Meine Mannschaft ließ sich von der hohen Niederlage allerdings nicht aus der Bahn werfen und so kamen wir eine Woche später gegen den Tabellenführer Kaiserslautern zu einem starken 4:1 Heimerfolg. In allen Spielen traten wir bislang mit dem 4-2-3-1 an.



Wir stehen aktuell auf dem 8.Platz. Die Tabelle ist nach sieben Spielen natürlich noch nicht aussagekräftig, vor dem Sieg gegen Lautern standen wir noch auf Platz 11, drei Siege, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen aus sieben Spielen sind aber ziemlich zufriedenstellend. Vor allem das auftreten der Mannschaft gefällt mir. Das 4-2-3-1 steht dem Team bislang gut zu Gesicht. Wir bringen offensiv mit diesem System wesentlich mehr zustande, auch wenn wir defensiv etwas offener sind.





Hier noch drei Spieler die Bislang positiv herausstechen. Neuzugang Sonora erweist sich als die erhoffte Verstärkung. Vor allem seine Flanken vom rechten Flügel sind eine echte Waffe. In sieben Pflichtspieleinsätzen bringt er es bislang auf starke 7 Vorlagen. Dort weitermachen wo er letzte Saison aufgehört hat tut aktuell Eigengewächs Carmelo Quartuccio. Der Deutsch-Italiener steht nach sieben Pflichtspielen mit bockstarken 3 Toren und 4 Vorlagen da. Ich bin wirklich gespannt wie lang es noch dauert bis größere Clubs bei ihm auf der Matte stehen. Der dritte im Bunde ist Leihrückkehrer Demirovic. Der 20-jährige Stürmer, der mit Neuzugang Schröter um den Platz hinter Stammstürmer Jacob konkurriert, weiß bislang als Joker zu überzeugen. In vier Partien, davon drei per Einwechslung, gelangen ihm 3 Treffer. Zudem erzielte er 2 Tore bei einem Einsatz für die zweite Mannschaft.






Im DFB-Pokal konnten wir uns in Runde 1 ja mit 1:0 gegen Drittligist Elversberg durchsetzen. Die Auslosung gab uns nun ein echtes Hammerlos. Wir treffen auf den Stadtrivalen VfB Stuttgart. Erstmals seit dem 02.05.1992 kommt das Derby wieder in einem Pflichtspiel zustande. Damals setzte sich der VfB mit 1:3 bei den Kickers durch. Der VfB wurde wenig später Meister, die Kickers stiegen ab. Im Anschluss daran gab es nur noch Testspiele zwischen den beiden ersten Mannschaften der Clubs. Lediglich der VfB II war regelmäßig Pflichtspielgegner der Kickers. 26 Jahre später heißt es nun also wieder Blau gegen Rot. Einziger Wermutstropfen des Loses ist, dass wir leider nicht das Heimrecht zugesprochen bekommen haben.



Gespeichert