MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM14] "Kölle alaaf" gibt's nicht mehr - Oder doch?  (Gelesen 5004 mal)

rl9

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
[FM14] "Kölle alaaf" gibt's nicht mehr - Oder doch?
« am: 10.Januar 2017, 19:46:34 »

Kölle Alaaf
gibt's nicht mehr
Oder: Der Weg zum seriösen Bundesligaclub



Prolog
Zunächst möchte ich erwähnen, dass dies meine erste kleine "Story" ist, nachdem ich jedoch schon seit einiger Zeit gespannt die Stories und aktuellen Stationen im Forum mitverfolge.
Ich bin nach zwei Saisons in der Zweitklassigkeit nun in der Vorbereitung zur Bundesligasaison 2015/2016.
Meine Ziele waren/sind es, Konstanz in  den Verein zu bringen, das Chaosclub-Image abzulegen und langfristig möglicherweise wieder an Erfolge längst vergangener Tage anzuknüpfen.
Des Weiteren versuche ich auf junge, entwicklungsfähige Spieler zu setzen. Für Stars ist zunächst sowieso kein Geld da. Daher habe ich auch bis auf weiteres eine Gehaltsobergrenze eingeführt die bei 35 000€/Woche liegt. Zudem wird das Leihkontingent von 4 Spielern möglichst konsequent genutzt. So versuche ich Spieler mit möglichst geringer Kaufoption zu leihen um sie bei Erfolg und guter Entwicklung langfristig an den Verein zu binden (Reales Vorbild: Der AS Rom). Hinzu kommt, dass wir durch den Youth Intake einige interessante Youngsters in unseren Reihen haben, die in der aktuellen Sommervorbereitung erstmals Profi-Luft schnuppern dürfen.
Über den Schreibrhytmus bin ich mir noch nicht im Klaren. Ein Update zu jeder Halbserie wäre denkbar.
Kritik, Anregungen, Fragen usw. sind jederzeit ausdrücklichst erwünscht!! :)




Rückblick: Saison 13/14
In der Saison 13/14 wird natürlich schon der Aufstieg erwartet. Dieses Vorhaben gestaltet sich aber schwieriger als erwartet. Nach nur drei Siegen aus den ersten zehn Spielen war der Fehlstart perfekt. Insgesamt war die fehlende Konstanz zu bemängeln. Wir holten einfach zu viele unnötige Unentschieden. Bester Kölner Torschütze in der Liga war Anthony Ujah mit 19 Einschüssen. Des weiteren spielte auch Jonas Hector eine überragende Saison am linken Flügel meines 5-1-1-1-2, was dazu führte, dass er großes Interesse auf sich zog und wechselwillig war. Da ich ihm diesen Wunsch bis heute verwehre, ist unser Verhältnis seit der Sommerpause 2014 denkbar schlecht (später mehr).

Saison 13/14
(click to show/hide)

Transfers 13/14
(click to show/hide)

Rückblick: Saison 14/15
Vor der Saison habe ich mit der Mannschaft ein tiefes 4-4-2 einstudiert, das auf Konter ausgelegt ist. Klappte anfangs wie am Schnürchen, vor Allem auswärts war ich eine Macht und Tony Ujah traf nach Belieben. Jedoch mit Fortlauf der Saison scheinte ich mir viel Respekt bei den Gegnern erarbeitet zu haben, und so verlor die Kontertaktik an Wirkung. So griff ich wieder zurück auf mein 5-1-1-1-2 und verfeinerte es um ein paar taktische Details. Aus der Grundformation wurde ein 3-1-4-2, die Abwehrlinie wurde höher gestellt und ab da wurde etwas mehr gepresst. Es folgte nun ein Lauf von 10 Siegen am Stück und ohnehin nur einer Niederlage in der Rückrunde. Ujah war in der Rückrunde nicht mehr ganz so dominant (Was auch am Afrika-Cup sowie einer Verletzung lag), wurde aber mit 25 Treffern Torschützenkönig und schoss uns mit 2 Toren beim 3:1 Sieg in Augsburg zum Aufstieg. Insgesamt war es eine Saison der Superlativen: Die meisten Tore sowie die wenigsten Gegentore aller 18 Mannschaften sowie mit 79 Punkten neuer Punkterekord in der zweiten Liga.
Zu erwähnen ist auch das Triple der Bayern in dieser Saison unter Trainer Arsene Wenger (Guardiola wurde Nationaltrainer Spaniens).
(click to show/hide)

Saison 14/15
(click to show/hide)

Transfers 14/15
(click to show/hide)




Im nächsten Teil wird die aktuelle Vorbereitung, Neuzugänge, sowie weitere nennenswerte Spieler im Kader beleuchtet.
« Letzte Änderung: 25.September 2017, 20:39:14 von rl9 »
Gespeichert

Nazario_R9

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM14] "Kölle alaaf" gibt's nicht mehr !
« Antwort #1 am: 10.Januar 2017, 20:13:34 »

Ich bin dabei :)

In der Realität ist Köln ja auf einem mehr als guten Weg die Chaosjahre hinter sich zu lassen.
Bin gespannt wie dein Weg verläuft!
Gespeichert

rl9

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM14] "Kölle alaaf" gibt's nicht mehr !
« Antwort #2 am: 10.Januar 2017, 20:27:50 »

Vielen Dank :)
Ganz genau! Das Auftreten in der Realität hat mich dazu inspierert, mit Köln zu spielen. Mit Peter Stöger und Jörg Schmatke haben in Köln imho fähige Leute das sportliche Ruder in der Hand. Hinzu kommt, dass ich in diesem Save Erfolg mit einer Taktik fernab des üblichen 4-2-3-1/4-3-3 haben wollte. Da passt der aktuelle Trend zur Dreierkette im Spitzenfußball gut dazu.
 
Gespeichert

doc_moustache

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM14] "Kölle alaaf" gibt's nicht mehr !
« Antwort #3 am: 10.Januar 2017, 21:12:15 »

Ich weiss noch nicht, ob ich hier mitlesen werde. Ich kann nur einen unsympathischen Club verfolgen ... der Nerven wegen ... aber solange Plumps die Finger still hält, bleibe ich dabei und stänker ein wenig rum :D
Gespeichert
Aktuelle Station: Gennaro Iván Baffi



Storyarchiv: Moustaches Fohlen - Beendet

rl9

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM14] "Kölle alaaf" gibt's nicht mehr !
« Antwort #4 am: 10.Januar 2017, 21:47:00 »

Ich werde mich mit Plumps absprechen, wir werden beide abwechselnd posten, um deine Nerven auf Belastbarkeit zu prüfen  ;D
Gespeichert

Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM14] "Kölle alaaf" gibt's nicht mehr !
« Antwort #5 am: 10.Januar 2017, 22:31:01 »

Ich weiss noch nicht, ob ich hier mitlesen werde. Ich kann nur einen unsympathischen Club verfolgen ... der Nerven wegen ... aber solange Plumps die Finger still hält, bleibe ich dabei und stänker ein wenig rum :D

 >:(
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

rl9

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM14] "Kölle alaaf" gibt's nicht mehr !
« Antwort #6 am: 10.Januar 2017, 23:11:28 »

Saisonvorbereitung 15/16

Der Kader:
Torhüter
Timo Horn, 22 Jahre, unangefochtene Nummer 1 und Topverdiener (Einziger Spieler mit Verdienst über 35K €/w)
Marcel Schuhen, 22, solide Nummer zwei
Daniel Mesenhöler, 19, talentierter Nachwuchsmann. Nummer Drei und Stammkeeper der 2. Mannschaft.

Verteidiger
Kevin Wimmer, gesetzt als LIV
Yannick Gerhardt,21, gelernter Mittelfeldspieler, jedoch seit meiner Amtszeit eingesetzt als CIV, mit sehr guten Overall-Stats. Daher auch für die Spieleröffnung aus der Verteidigung heraus zuständig. Zudem verleiht er der Mannschaft Stabilität bei Pressingsituationen des Gegners.
Dominic Maroh, 28, war bis jetzt in der Dreierkette Stamm-RIV, jedoch während der "4-4-2-Zeit" meist Back-up. Grundsolider klassischer Verteidiger, ohne großen spielerischen Stärken. Wird mit Casasola und Spendlhofer um die RIV.Position streiten.
Lukas Spendlhofer, 22, Neuzugang, siehe Neuzugänge.
Thiago Casasola, 19, Neuzugang, siehe Neuzugänge.

Flügelspieler
Raphael Guerreiro, 21, geliehen von Lorient mit KO. über 6.5Mio €, Leistungsträger in der vergangenen Saison am linken Flügel.
Ylli Sallahi, 21, von den Stats her ein variabler Spieler, vergangene Saison entweder am linken Flügel oder im zentralen Mittelfeld im Einsatz. Hat im 4-4-2 auch mal hängende Spitze gespielt.
Pawel Olkowski, 25, letzte Saison in Abwechslung mit Marcel Risse am rechten Flügel zum Einsatz gekommen, hat überzeugt.
Koray Kacinoglu, 20, talentierter Flügelspieler, kam letzte Saison nur sporadisch zum Einsatz, war jedoch stets zuverlässig, Stammspieler in der Regionalligamannschaft.
Marcel Risse, 25, absoluter Leistungsträger und Offensiv-Variante am rechten Flügel, könnte uns allerdings noch verlassen, nur noch ein Jahr Restvertrag und zu hohe Gehaltsforderungen (Siehe Transfers).
Miso Brecko, 31, ich plane die Zukunft des FC ohne ihn, beide Saisons durchweg solide (Schoss sogar in seinem "Abschiedsspiel" am letzten Spieltag der vergangenen Saison 2 Tore !!), könnte Teil eines Tauschgeschäfts werden (Siehe Transfers).

Mittelfeldspieler
Matthias Lehmann, 32, Back-up auf der 6er-Position und Non-playing-Captain der Mannschaft
Jonas Hector, 25,  Wahnsinns-Saison 13/14 am rechten Flügel weckte Begehrlichkeiten an seiner Person, seit vergangener Saison übernimmt er als Vize-Kapitän und Zentrumsspieler noch mehr Verantwortung, als Tutor unersetzlich (Model Professional), Zukunft noch unsicher (Siehe Transfers
Robert Zillner, 29, der Allrounder aus dem Bayerwald, ablösefrei letzten Sommer verpflichtet nach einjähriger Leihe, besticht durch seine Polyvalenz, kann neben den Mittelfeldpositionen sogar auf dem linken Flügel spielen.
Souahila Meitè, 21,  Neuzugang, siehe Neuzugänge.
Anouar Kali, 24, Neuzugang, siehe Neuzugänge.
Fabian Schnellhardt, 21, hauptsächlich in der Zweiten im Einsatz, mentale und physische Schwäche überschatten seine herausragenden technischen Fähigkeiten.

Offensivspieler
Anthony Ujah, 24, absolut gesetzt, in den vergangenen beiden Jahren 44 Saisontore, hatte diesen Sommer schon lukrative Anfragen aus Italien, hat jedoch seinen Vertrag bis 2020 verlängert!
Bard Finne,20 , kleiner quirliger Stürmer, kam in der ersten Saison auf 14 Torvorlagen, in der zweiten Saison schon auf 10 Tore wobei er nicht immer gesetzt war.
Yannick Ferreira-Carrasco, 21, kommt im 3-1-4-2 hauptsächlich als Stürmer zum Einsatz, hat vergangene Saison mit 13 Torbeteiligungen in 26 Spielen größtenteils überzeugt.



Staff:
Im Staff hat sich einiges getan. Fast alle auslaufenden Mitarbeiterverträge wurden nicht verlängert. Die zu besetzenden Posten wurden teils durch hochwertiges Personal ersetzt, andere Posten sind noch vakant (Einige Scouts fehlen noch).
Unter anderem wurde mit dem Österreicher Hans Leitert ein neuer Head of Youth Development vorgestellt. Hinzu kommen ein neuer Chief Scout, ein neuer Physiotherapeut sowie bisher 3 neue Coaches. Weitere Personalentscheidungen folgen.

Transfers:

Bisherige Transfers:

[In] Soualiho Meitè
(click to show/hide)
Physisch starker Spieler für die zentrale 6er-Position, der seine Stärken eher in der Spielgestaltung als in der Zerstörung hat. Soll den ablösefreien Weggang von Adam Matusczyk kompensieren. Die mentalen Werte Concentration, Teamwork sowie Work Rate sind für meinen Geschmack etwas gering, jedoch hat Meitè mit seinen 21 Jahren noch gutes Enwicklungspotential.
KO. bei 10Mio €

[In] Anouar Kali
(click to show/hide)
Technisch versierter Spielmacher, soll im Mittelfeld für Kreativität sorgen und als Ideengeber fungieren. Ersatz für den abgewanderten Daniel Halfar. Hoffentlich kann er noch etwas seine physischen Defizite ausgleichen. Sehr ordentliche psychische Stats, wobei eine höhere Work Rate sowie Teamwork wünschenswert wäre.
Verpflichtet für 1.8Mio € +Patrick Helmes aus Kerkrade. Da Helmes bei mir keine Rolle mehr spielt und kein Verein ihn verpflichten wollte, war dieser Transfer sozusagen ein win/win/win-Transfer.

[In] Lukas Spendlhofer
(click to show/hide)
Da ich nach dem Abgang von Bruno Nascimento nur noch drei Verteidiger für drei IV Positionen übrig hatte, musste hier nachgebessert werden. Spendlhofer ist ein junger Österreicher mit soliden Stats. Könnte noch etwas schneller sein, jedoch hat er einigermaßen gute mentale Stats und kann auch relativ gut mit dem Ball umgehen. Darüberhinaus mit 22 Jahren noch im entwicklungsfähigem Alter.
Kommt für 350K € vom Partnerverein Inter Mailand. Gepaart mit einem Gehalt von 4.4K €/Woche alles in Allem ein Schnäppchen, bei dem nicht viel falsch zu machen scheint.

[In] Thiago Casasola
(click to show/hide)
Thiago Casasola ist ein junger Verteidiger, der absolut das Potential zum Weltklasse-Verteidiger hat. Für sein Alter schon recht gute mentale Stats. Seinen Defizite in der Spieleröffnung steht das enorme physische Potenzial gegenüber. Wird seine Einsätze bekommen.
Geliehen von PSG vorerst ohne Kaufoption.

[Out] Thomas Kessler, Patrick Helmes, Bruno Nascimento, Kacper Prcybylko
Jeweils keine Verwendung in der ersten Mannschaft.

[Out] Daniel Halfar
Leistungsträger in den vergangenen beiden Saisons, jedoch nur noch ein Jahr Restvertrag und zu hohe Gehaltsforderungen. Mit Kali ist schon jüngerer Ersatz verpflichtet

[Out] Piotr Zielinski
Hätte die Kaufoption über 3.1M € gerne gezogen, jedoch ebenfalls überhöhte Gehaltsforderungen für sein Alter. Ging wieder zurück zu Udinese Calcio. Schade

[Out] Adam Matusczyk
Leistungsträger und Stabilisator im devensifen Mittelfeld. Auslaufender Vertrag, den ich gerne verlängert hätte, jedoch nicht zu den geforderten Konditionen. Verdient bei Augsburg weit mehr also bei mir - Spielt jedoch weiterhin 2.Liga.



Transferpläne:

Wer könnte kommen?
Man war mit Daley Sinkgraven [ZM] schon einig, jedoch bekam ich aufgrund der Ablöse von 8Mio € kalte Füße und cancelte den Transfer in letzter Minute. Nun bin ich am gleichaltrigen Marc Stendera dran, der etwas weniger an Ablöse kosten würde. Hinzu kommt, dass Miso Brecko Teil dieses Transfers werden könnte und ich somit noch Gehalt einsparen könnte. Zudem ist Stendera Deutscher.
Eventuell wird im Offensivbereich nachgebessert. Bei einer Umstellung auf 4-4-2 wäre die Offensivabteilung sehr dünn besetzt, und selbst im 3-1-4-2 könnte eine weitere Offensivkraft nicht schaden. Yuya Osako, der bei  den münchner Löwen sehr gute Leistungen ablieferte bisher, wäre ein möglicher Kandidat. Der Markt wird jedenfalls genau beobachtet.
Es kann jedoch kein weiterer Spieler geliehen werden, da wir schon 4 Leihspieler im Kader haben.

Wer könnte gehen?
Möglicherweise verlässt uns noch ein (oder zwei?) Leistungsträger. Mit Marcel Risse und Jonas Hector haben wir zwei Spieler mit nur noch einem Jahr Restvertrag. Marcel Risses Gehaltsforderungen sprengen unseren Rahmen, deshalb erwäge ich ihn zu verkaufen. Die Ersatzsuche war jedoch bis jetzt erfolglos und so werde ich ihn wohl bis 2016 behalten. Bei Hector gestaltet sich die Verlängerung als schwieriger, weil er partout nicht will! Werde ihn aber wohl nur bei einem utopischen Angebot gehen lassen, da er als Spieler, Kapitän und Tutor unersetzlich ist.
Miso Brecko steht auf der Transferliste. Er hat ebenfalls nur noch ein Jahr Vertrag und spielt in meinen Planungen schlichtweg keine Rolle mehr.

Die bisherigen Ergebnisse:
Mit den bisherigen Freundschaftsspielen bin ich relativ zufrieden. Wir wollen mit der eingespielten 3-1-4-2 in die Saison gehen wobei auch die Höhe der Verteidigungslinie beibehalten wird.

FC - TSV Havelse                 2:1
Lupo Martini Wolfsburg - FC  0:4
FC - Marseille                      1:0
West Ham - FC                    1:2
Bolton Wanderers - FC         1:0

Die Kracher der Vorbereitung in Form von Arsenal, Juve sowie PSG kommen noch!



Wenn jemand Interesse in Form von Screenshots an Spieler, Finanzen, Transfers, andere Kader usw,.. hat, immer her damit. Kritik und Anregungen jederzeit erwünscht  :)

Gespeichert

rl9

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM14] "Kölle alaaf" gibt's nicht mehr !
« Antwort #7 am: 11.Januar 2017, 23:59:19 »

Restliche Transferphase & Saisonstart

Vorbereitungsspiele:
Mit der Vorbereitung bin ich sehr zufrieden. Die Topspiele gegen Arsenal, Juve und PSG wurden allesamt gewonnen.
Jedoch sind die Vorbereitungsspiele nicht der Weisheit letzter Schluss, die Saison wird trotzdem kein Zuckerschlecken.
FC - Arsenal                3:2
FC - Juventus Turin      2:0
FC - Paris SG               1:0

Während der Vorbereitung habe ich auch drei Talente aus der A-Jugend zu den Profis geholt um Erfahrung zu sammeln.

Yussif Addai
(click to show/hide)

Jürgen Michels
(click to show/hide)

Francesco Palermo
(click to show/hide)


Während Yussif Addai in Pflichtspielen noch nicht spielberechtigt ist und Francesco Palermo vorerst wahrscheinlich hauptsächlich in der Regionalligamannschaft zum Einsatz kommt, wird Jürgen Michels immer mal wieder auf ein paar Einsatzminuten in der Bundesliga bekommen. Je nach dem wie er sich macht, könnte ich wohl sogar darauf verzichten, einen weiteren Offensivmann nach Köln zu transferieren. Warum in die Ferne schweifen, wenn die Lösung so nah ist  ;)

Transferupdate:
[In] Marc Stendera
(click to show/hide)
Mit Marc Stendera konnte noch mein Wunschspieler für die Kreative Zentrale von der Domstadt überzeugt werden. Hat mit seinen 19 Jahren schon überaus gute mentale Werte. Technisch sowieso stark. Nur im physischen Bereich muss er unbedingt noch an sich arbeiten !

[Out] Miso Brecko
Der Abgang von Miso Brecko war an an den Stendera-Deal gebunden. Keine Verwendung mehr im Team. Wünsche ihm viel Erfolg in Frankfurt !

[Vertrag] Jonas Hector, Marcel Risse
Während Hector nach wie vor nicht zu Vertragsgesprächen bereit ist, gibt es erste Annäherungen zwischen Risses Berater und mir. Mal schauen. Tendenz ist jedoch, beide bis (mindestens) 2016 zu halten.

Saisonstart 2015/2016
Das sportliche Ziel ist natürlich zunächst der Nichtabstieg. Der Vorstand erwartet zwar einen Mittelfeldplatz, jedoch zählt für mich primär der Nichtabstieg. Alles was darüberhinaus kommt, ist für uns ein nettes Zubrot. Nicht mehr und nicht weniger. Schließlich wollen wir weg vom Chaos-Image.
Finanziell steht der Schuldenabbau und die sog. Konsolidierung im Vordergrund. Da sehe ich uns nicht zuletzt durch die lose Gehaltsobergrenze, der Leihphilosophie und der Transfergewinne auf dem richtigen Weg. In den Transferfenstern  13/14 und 14/15  haben wir jeweils einen Überschuss erzielen können. Im Sommer 2015 haben wir zwar etwas mehr ausgegeben als wir bekommen haben, aber wir haben ausschließlich junge Spieler geholt, die einen hohen Wiederverkaufswert haben. Zudem haben wir einige aussichtsreiche junge entwicklungsfähige Talente im Verein. Jedoch stehen bis zum Ende der Saison noch die Transfers der Leihspieler Yannick Ferreira-Carrasco, Raphael Guerreiro sowie Soualiho Meitè an. Mal sehen was sich da realisieren lässt.



Ärgerliches Pokal-Aus gegen Drittligisten Unterhaching. Einziger Lichtblick ist das Tor von Michels, der sowohl zum jüngsten Spieler als auch zum jüngsten Torschützen in der Pflichtspielgeschichte des 1.FC Köln wird.
Offenes Spiel gegen Freiburg mit 5 mal Aluminium (2x Freiburg, 3x Köln) und super zweite Halbzeit gegen den BVB nach ärgerlichen und vermeidbaren 2:0 Rückstand zur Pause.
Gegen die Bayern folgte eine Wahnsinns-Leistung. Ich stelle auf mein 4-4-2Konter um, jedoch lasse ich die Mannschaft weiter aufrücken ohne aber mehr zu pressen, rein damit uns Bayern nicht hinten einschnüren kann und wir im Mittelfeld präsent sind. Der Plan geht voll auf und die Münchner erspielen sich keine nennenswerte Torchance und so macht der Ex-Bayer Yilli Sallahi nach Traumpass von Jonas Hector das goldene Tor gegen den amtierenden Triple-Sieger.
(click to show/hide)
Dem Sieg gegen die Bayern folgte ein überzeugendes 5:0 bei St. Paul bei dem YFC mit 3 Toren und 2 Vorlagen überragender Mann auf dem Platz war. Michels feierte zudem sein Bundesliga-Debüt.

Alles in Allem bin ich (Ausgenommen dem Pokalspiel) sehr zufrieden mit den ersten vier Spielen. Acht Punkte aus vier Spielen, darunter Bayern und Dortmund, sind überragend. Allerdings werden wir deshalb nicht am Rad drehen und abheben sondern weiter hart arbeiten, um die Klasse zu halten.
 Eine Bundesligasaison ist kein Sprint sondern ein Marathon!
« Letzte Änderung: 19.September 2017, 00:04:04 von rl9 »
Gespeichert

rl9

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM14] "Kölle alaaf" gibt's nicht mehr !
« Antwort #8 am: 25.Januar 2017, 21:35:24 »

Winterpause 2015/2016


Die Hinrunde



Überragender 6. Platz nach 17 Spielen. Oder: 12 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz !
Auf jeden Fall aber eine sehr stabile Hinrunde mit nur 4 Niederlagen und 17 Gegentoren. Nach einer kleinen Niederlagenserie mit acht Gegentoren aus drei Spielen konnten wir uns schnell wieder fangen und gar eine Serie mit nur einer Niederlage aus neun Spielen starten.
Defensiv sieht unser Spiel schon sehr ordentlich aus. Offensiv fehlt uns bisweilen manchmal etwas die Durchschlagskraft. Vor Allem in Spielen wie etwa bei den beiden Unentschieden gegen Leverkusen sowie Hoffenheim waren wir klar überlegen und hätten eigentlich als Sieger vom Platz gehen können.
Wir dürfen uns aber auf keinen Fall auf dem Erreichten ausruhen, denn 12 Punkte sind zwar ein bequemes Polster, jedoch reichen theoretisch 4 Spiele um jenes Polster aufzubrauchen. Deshalb weiterhin klare Zielsetzung von mir: NICHTABSTIEG!   



Von den Neuzugängen konnte bisher nur Meitè sowie Spendlhofer überzeugen. Spendlhofer, von dem ich zugegebenermaßen am wenigsten erwartete, spielte sich nach mehr als der Hälfte der Hinrunde in die erste Elf und wusste mit guten Leistungen zu überzeugen. Meitè gibt einen soliden 6er und ist gesetzt. Kali und Stendera wussten beide noch nicht zu überzeugen. Hinzu kommt, dass Zillner zum Ende der Hinrunde stark aufspielte und den beiden Neuzugängen noch weniger Einsatzzeit bescherte. Casasola spielt bisweilen gar überhaupt keine Rolle im Team und kommt erst auf zwei Einsätze.
Youngster Jürgen Michels wurde schon zweimal in der Startelf aufgeboten und wird langsam ans Team herangeführt.
Bester Torschütze im Team ist Yannick Ferreira-Carrasco mit 5 Treffern. Allerdings schoss er diese in nur zwei Spielen (3 gegen ST.Pauli und 2 gegen Mainz). Tony Ujah kommt bisweilen erst auf 4 Treffer, hat allerdings auch schon 6 Torvorlage zu Buche stehen.




Personalien
[Vertrag] Wimmer, Kacinoglu, Risse, Casasola
Während der Hinrunde konnten die Verträge von Kevin Wimmer (2019 | 29k/W) sowie Koray Kacinoglu (2018 | 8,5k/W) verlängert werden. Auuch Jonas Hector zeigt sich schon seit geraumer Zeit nicht mehr abgeneigt, seinen Vertrag zu verlängern. Allerdings scheiterten schon mehrere Gespräche mit seinem Berater. Der Verein wird gehaltstechnisch an seine äußerste Grenze gehen müssen und Hector wird bei einer Verlängerung wahrscheinlich der zweite Spieler mit einem Wochengehalt von mehr als 30.000€
Bei Marcel Risse stehen indes die Zeichen auf Abschied. Für seine erbrachten Leistungen sowie seiner Einsatzzeit verlangt er einfach zu viel Gehalt.
Thiago Casasola wird möglicherweise nach nur einer Halbserie und zwei Einsätzen wieder nach Paris zurückkehren. Zum Einen konnte er sich bis jetzt noch nicht durchsetzen, zum Anderen konnte ich mit Paris SG ohnehin keine Kaufoption aushandeln. Damit wäre zur Rückrunde ein weiterer Leihspieler möglich.

Als Ersatz für Marcel Risse war der vertragslose Douglas zum Probetraining in Köln. Allerdings konnte man sich bezüglich des Gehalts nicht einigen. Anschließend wechselt er für ein Wochengehalt von 11,5k nach Tunesien !!!  >:( >:( 
(click to show/hide)
 


Sonstiges
Seit Anfang der Saison habe ich ein umfangreiches Scoutingnetzwerk aufgebaut. Elf Scouts suchen rund um die Welt nach hochkarätigen Talenten, die Teil eines jungen und modernen 1.FC Kölns werden könnten.

Einen Tag nach dem letzten Spiel 2016 wurde auch der Ausbau der Jugendeinrichtungen fertiggestellt. Ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.



Gespeichert

doc_moustache

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM14] "Kölle alaaf" gibt's nicht mehr !
« Antwort #9 am: 25.Januar 2017, 22:00:13 »

Köln auf dem 6., Gladbach auf dem 14. ... wie unrealistisch ist das denn bitte?!?  >:D

Sieht nach solider Arbeit aus. Da Plumps seine Karriere bei den Blauen beendet hat, bleibe ich hier am Ball.
Gespeichert
Aktuelle Station: Gennaro Iván Baffi



Storyarchiv: Moustaches Fohlen - Beendet

rl9

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM14] "Kölle alaaf" gibt's nicht mehr !
« Antwort #10 am: 25.Januar 2017, 22:56:46 »

Köln auf dem 6., Gladbach auf dem 14. ... wie unrealistisch ist das denn bitte?!?  >:D

Sieht nach solider Arbeit aus. Da Plumps seine Karriere bei den Blauen beendet hat, bleibe ich hier am Ball.

Nach Platz 14 und 12 in den vergangenen beiden Jahren schafft es Torsten Lieberknecht wieder nicht, mehr aus der Mannschaft zu holen! Nach gutem Start sind sie nun schon 9 BuLi Spiele ohne Sieg  :P
Allerdings zog ich gegen Gladbach mit 2:0 den Kürzeren  ;D
Gespeichert

rl9

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM14] "Kölle alaaf" gibt's nicht mehr !
« Antwort #11 am: 31.Januar 2017, 02:00:56 »

Jahresanfang 2016


Transfers
Zur neuen Saison kommt ablösefrei ein gewisser Naby Keita aus der zweiten französischen Liga. Ich werde zur neuen Saison näher auf seine Personalie eingehen.
(click to show/hide)
Zur neuen Saison wird außerdem ein interessantes Experiment gewagt: Der 35-Jährige Italiener Nicola Mingazzini, der lange Zeit in der Serie A und B gespielt hat bekommt zur neuen Saison eine Doppelfunktion im Verein. Einerseits soll er aufgrund seiner langjährigen Erfahrung und seiner ausgezeichneten Tutoring-Voraussetzung (Leader) in der zweiten Mannschaft zum Einsatz kommen und helfen, unsere jungen Talente an den Profi-Fußball heranzuführen. Andererseits soll er gleichzeitig als Coach der zweiten Mannschaft fungieren und soll langfristig eine Rolle im Trainerstab des 1.FC Köln spielen. Man wird frühestens in einem Jahr sehen, wie sich dieses Experiment auswirkt.
(click to show/hide)
(click to show/hide)
Marcel Risses Vertrag konnte nicht verlängert werden. Er verlässt uns somit im Sommer Richtung Rheinland-Pfalz zum Ligakonkurrenten aus Kaiserslautern.
Der 17-Jährige Innenverteidiger Michael Hornig wird bis zum Ende der laufenden Saison nach Bielefeld verliehen, um erste Erfahrungen im Herrenbereich zu sammeln.
 

Rückrundenstart
Zum Rückrundenstart erwarteten uns mit Dortmund und Bayern direkt zwei Kracher, in denen wir nicht im Geringsten an die Leistung gegen diese beiden Mannschaften in der Vorrunde anknüpfen konnten. Schade eigentlich, weil wir so gleich ein Ausrufezeichen hätten setzen können und mächtig Selbstvertrauen für die anstehenden Aufgaben sammeln hätten können. Aber Hätte Hätte Fahrradkette, wir sind ein Aufsteiger, mein Ziel lautet bis zum rechnerisch sicheren Klassenerhalt einzig und allein Nichtabstieg, und von daher müssen und sollen wir unsere Punkte gegen andere Gegner holen! Nach einem äußerst positiv verlaufenen Teammeeting und einem 2:0-Sieg gegen Schlusslicht St.Pauli folgten ein 2:1-Sieg über den SC Freiburg sowie ein 4:0-Erfolg gegen Bochum. Somit haben wir die fünf Spiele innerhalb von zwei Wochen trotz der zwei Niederlagen zum Auftakt sehr gut überstanden und können die folgenden Aufgaben voller Selbstbewusstsein angehen. Erfreulich ist die Ausbeute meiner Stürmer in den letzten Partien: Ujah und Ferreira-Carrasco konnten zu den drei Siegen insgesamt 5 Tore beisteuern.





Mit 36 Punkten stehen wir nach 22 Spielen sensationell da. Obwohl wir nur noch 4 Punkte für die obligatorischen 40 Punkte für den Klassenerhalt benötigen, werden wir auf keinen Fall am Rad drehen und uns mit realitätsfernen Zielen aus dem Konzept bringen lassen! Was wir sehr wohl können: Wir können unseren jungen Talenten weiter bzw. vermehrt dosierte Einsatzzeit in der Bundesliga geben, ohne ihnen Druck auf die Schultern zu legen.
Alles in Allem werden wir weiter hart arbeiten und versuchen den guten Ergebnissen weitere hinzuzufügen. Ob nun am Ende Platz sechs oder "nur" Platz 12 herausspringt, ist erstmal zweitrangig.




Wenn jemand Interesse in Form von Screenshots an Spieler, Finanzen, Transfers, andere Kader usw,.. hat, immer her damit. Kritik und Anregungen jederzeit erwünscht  :)
« Letzte Änderung: 31.Januar 2017, 02:08:37 von rl9 »
Gespeichert

rl9

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM14] "Kölle alaaf" gibt's nicht mehr !
« Antwort #12 am: 09.Februar 2017, 15:56:54 »

Rückrunde 2015/2016


Wir krönen eine ÜBERRAGENDE erste Saison nach dem Aufstieg mit dem 6. Platz, der uns berechtigt, an den Euro-League Play-offs teilzunehmen. Sollten wir die Gruppenphase erreichen, wird es einerseits spannend zu sehen, wie die Mannschaft mit der Doppelbelastung zurechtkommen wird, andererseits können die Spieler aber auch wertvolle Erfahrungen sammeln. Zudem wäre ein Erreichen der Gruppenphase für die angeschlagene Vereinskasse nach dem 6. Platz (Knapp 20Mio € Preisgeld) ein weiterer warmer Regen.
Sportlich möchte ich besonders unsere Defensivleistung hervorheben. Mit nur 31 Gegentoren stellen wir die viertbeste Abwehr der Liga. Aber auch die Offensive braucht sich nicht zu verstecken, denn auch bei den geschossenen Toren stehen wir an vierter Stelle.



Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit den Spielen der Rückrunde. Bis auf Bayern und Dortmund können wir mit jedem Gegner mithalten und sogar die Zweit- und Drittplatzierten aus Stuttgart und Wolfsburg jeweils zu Null schlagen. Am letzten Spieltag rundeten wir die Saison mit einem 4:1 in Mainz ab. In diesem Spiel spielten wir eine Form des 3-4-3/5-2-3 mit 3 Shadow Strikern, welche in optimierter Form möglicherweise zur neuen Saison häufiger zum Einsatz kommen wird.

Die Kaderanalyse


Bester Torschütze und Topscorer ist Yannick Ferreira Carrasco. Unser Topstürmer Anthony Ujah konnte zwar nur 7 Tore erzielen, jedoch stehen ihm auch 10 Assists zu Buche. Yilli Sallahi spielte eine ausserordentlich gute Saison, kam aber selten am ebenfalls großartig aufspielenden Raphael Guerrero vorbei, der als einziger Kölner in die Buli Elf des Jahres gewählt wurde. Positiv überrascht hat über die Saison Lukas Spendlhofer der Ende der Hinrunde zum Stammspieler wurde und seitdem nicht mehr aus der Dreierkette wegzudenken war. Auch Yannick Gerhardt gewöhnt sich immer mehr an die Position in der Abwehrkette. Eine weitere Überraschung war Robert Zillner. Als kreativer zentraler Mittelfeldspieler absolvierte er einige großartige Spiele. Marc Stendera lebte sich immer besser ein, und zeigte zum Ende der Saison auch einige ansprechende Leistungen. Dagegen Anouar Kali hat noch nicht überzeugen können und hegt nach nur einer Saison schon Abschiedsgedanken. Marcel Risse und Bard Finne haben nicht an ihre überragende Zweitligasaison anknüpfen können. Ersterer wird uns sowieso im Sommer verlassen, Finne dagegen bleibt als Backup. In der Rückrunde kam auch Jürgen Michels zu einigen Startelfeinsätzen, wobei er ein Tor erzielen konnte. Am 33. Spieltag feierte zudem Hüsamettin Sengün sein Profidebüt.
(click to show/hide)

Die "jungen Geißböcke"

Während die U23 auf einem passablen neunten Platz landeten, wurde die U19 zweiter hinter dem FC Bayern in der A-Junioren-Bundesliga. Unser Top-Talent Yussif Addai wurde zum besten Spieler der Saison ausgezeichnet.
U23 Tabelle
(click to show/hide)
U19 Tabelle
(click to show/hide)



Blick über die Grenzen Kölns hinaus


In der Bundesliga wurde der FC Bayern wie erwartet deutscher Meister. Nach einem dritten Platz im Vorjahr scheint sich der VfB Stuttgart um Top-Torjäger Timo Werner an der Tabellenspitze zu etablieren. Torschützenkönig wurde wie schon im Vorjahr Romelu Lukaku der in bisher 58 Spielen für den BVB unglaubliche 56 Tore erzielen konnte. Borussia Mönchengladbach entkam in der Relegation gegen Werder Bremen knapp dem Abstieg. Die Absteiger Bochum und St. Pauli werden in der neuen Saison durch Hertha BSC sowie den 60ern aus München ersetzt.

Bayer Leverkusen konnte sich im Euroleague Finale gegen Atletico Madrid im Elfmeterschießen durchsetzen. Glückwunsch vom Nachbarn !
Im Champions League Finale behielt Real Madrid die Oberhand und besiegte Manchester United ebenfalls im Elfmeterschießen.


Sonstiges

Ich habe schon jetzt so kurz nach Saisonende einige Job-Anfragen aus dem Ausland erhalten. Allerdings war durchgehend nichts interessantes dabei, und ich konnte alle Anfragen ohne Zögern dankend ablehnen.



Wenn jemand Interesse in Form von Screenshots an Spieler, Finanzen, Transfers, andere Kader usw,.. hat, immer her damit. Kritik und Anregungen jederzeit erwünscht  :)
Gespeichert

rl9

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM14] "Kölle alaaf" gibt's nicht mehr !
« Antwort #13 am: 23.Februar 2017, 18:40:29 »

Vorbereitung und Saisonstart 2016/2017

Der Kader


Zunächst bin ich sehr erfreut, das Jonas Hector noch im Kader steht. kurz vor Vertragsende setzte er seine Unterschrift unter einen 34.5k/w-schweren Vertrag bis 2020.
Meiner Meinung nach haben wir einen sehr breiten Kader, mit dem wir eine mögliche Doppelbelastung mit Bundesliga und Europa League gut schultern können. Die Größe des Kaders erlaubt uns auch, variabel aufzutreten. Durch unsere Dreierketten-Taktik, mit der wir in die meisten Spiele gehen, sind wir auf den offensiven Außen etwas unterbesetzt, worüber ich mir allerdings wenig Sorgen mache.
Zusammengefasst werden wir mit diesem Kader keine Abstiegssorgen bekommen, wenn wir weiterhin so gut arbeiten wie in den vergangenen Jahren. Einen Tabellenplatz als Ziel ausgeben möchte ich nicht, mein Ziel ist es, unsere Youngsters gut zu integrieren und dass wir uns spielerisch und taktisch weiterentwickeln können. Der Vorstand erwartet übrigens eine "respectable league position", sowie das Erreichen des Pokal-Viertelfinals und das Überwintern in Europa.

Transfers




[In] Naby Keita
(click to show/hide)
Naby Keitas ablösefreier Transfer stand bereits während der vergangenen Saison fest. Ein spielstarker Sechser, der sich mit Meitè die Position teilen wird. Ablöserfei und zudem laut den Coaches noch mit Entwicklungspotential.

[In] Daniele Rugani
(click to show/hide)
Kommt per Leihe vom SSC Neapel mit KO über 6Mio€. Wurde geholt, weil Dominic Maroh in sein letztes Vertragsjahr geht und sein Vertrag wahrscheinlich nicht verlängert wird. Technisch und auch aufgrund seiner Antizipationsfähigkeit passt er gut in unser hochstehendes ballbesitzorientiertes System.

[In] Youri Tielemans
(click to show/hide)
Kommt leihweise vom RSC Anderlecht mit KO über 11Mio€. Spielstarker ZM mit viel Entwicklungspotential.

[In] Muhammed Azouagh
(click to show/hide)
Kommt für schlappe 60k € (!) aus Waalwijk. Meiner Meinung nach noch "zu leicht" für die erste Mannschaft, wird aber gelegentlich zu Einsätzen kommen.

[Out]
Anthony Ujah, unser Toptorjäger der vergangenen Jahre verlässt uns Richtung Stuttgart. Ich konnte ihm bei uns keinen Stammplatz mehr garantieren, und so verlässt er uns für gutes Geld und macht Platz für unseren talentierten Nachwuchs. Anouar Kali wechselt in die Hauptstadt. Er konnte sich bei uns einfach nicht durchsetzen und hätte auch in dieser Saison vermutlich wenig Einsatzchancen bekommen. Der Transfer von Marcel Risse stand bereits im Winter fest und auch Schnellhardt und Thiel verlassen den Verein. Der 17-jährige IV Michael Hornig wird mit Aussicht auf einen Stammplatz an Zweitligist Union Berlin verliehen.


Die 13Mio € wurden für Leihspieler ausgegeben die alle bereits mindestens ein Jahr im Verein sind und überzeugt haben. Für die 4 richtigen Neuzugänge wurden lediglich 60k € fällig. So steht am Ende ein Transferplus von fast einer Million Euro.

Vorbereitung

FC - Lorient 0:3
FC - Yeovil Town 2:0
FC - Norwich City 2:3
FC - FC Porto 1:2

Die Vorbereitungsspiele liefen nicht optimal, was aber auch an taktischen Spielereien und Experimenten lag.


Saisonstart 2016/2017



Gratulation zunächst an meine Spieler für das Erreichen der EL-Gruppenphase mit zwei Siegen gegen Krasnodar. In der Liga können wir beide Heimspiele hoch gewinnen und zeigen guten Fußball. Auch auswärts gegen Mainz sind wir hochüberlegen, schaffen es jedoch nicht unsere Überlegenheit in Tore umzumünzen. Einzig in der Partie gegen den BVB zeigen wir eine schwache Leistung, die ich aber auf meine Kappe nehme. Nachdem wir im 4-4-2 starten steht es zur Halbzeit bereits 3:0. In der zweiten Halbzeit wechsle ich auf Dreierkette und wir finden besser ins Spiel. Zwischenzeitlich stehen wir in einer noch nicht sehr aussagekräftigen Tabelle auf dem fünften Rang. Im Pokal mühen wir uns mit einem 1:0 Sieg in die nächste Runde.
Überraschen und überzeugen konnte vor Allem Jürgen Michels!! Gleich in seinem ersten Spiel der Saison schnürt er den Dreierpack und konnte sein Torkonto auf bis dato Sieben Tore in sechs Spielen erhöhen! Bitte weiter so! Aber auch der Rest der MAnnschaft konnte größtenteils überzeugen und macht Lust auf mehr. Timo Horn und Yussif Addai kommen aufgrund der Olympiateilnahme erst zum Krasnodar-Rückspiel zum Team und Addai kann bei seinem Debüt gegen Freiburg mit Vorlage und 8.70er Wertung überzeugen.
Die beiden werden übrigens Olympiasieger und Timo Horn zum besten Keeper des Tuniers sowie ins Dreamteam gewählt. Meinen Glückwunsch an die beiden.

Blick über den Tellerrand
Nachdem der Stuttgarter Erfolgstrainer Thomas Schneider die Nationalmannschaft übernimmt, heuert kein geringerer als Pep Guardiola in Stuttgart an  :o :o
Bei den Bayern hat Diego Simeone das Zepter übernommen und David Alaba nach Barcelona verkauft. Dafür holt er u.A. Niklas Süle und Jonathan Tah. Badstuber dagegen geht zum BVB  ???
Neben Deutschland als Olympiasieger darf sich unser Nachbarland Tschechien für den EM-Titel feiern lassen. Im Finale setzte man sich mit 2:1 gegen die Ukraine durch.




Wenn jemand Interesse in Form von Screenshots an Spieler, Finanzen, Transfers, andere Kader usw,.. hat, immer her damit. Kritik und Anregungen jederzeit erwünscht  :)
Gespeichert

rl9

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline

Die Liga ist wieder spannend!

Wir spielen bis hierhin eine überragende Hinrunde. Nach dem Spiel in Dortmund haben wir alle Ligaspiele gewonnen und stehen gemeinsam mit dem BVB an der Spitze der Bundesligatabelle. Highlight der bisherigen Hinrunde war zweifelsfrei das 3:1 gegen die Bayern, die in dieser Saison unter Diego Simeone noch so ihre Schwierigkeiten haben. Wichtig war aber, dass wir in den darauffolgenden Spielen gegen Lokalrivale Leverkusen und dem Viertplatzierten Schalke nachlegen konnten! Dank eines breiten Kaders können wir die Dreifachbelastung mit Bundesliga, DFB-Pokal und Euro-League, in der uns ein Punkt in den verbleibenden zwei Partien reicht um ins Achtelfinale zu kommen, sehr gut bewältigen.
Die Chemie in der Mannschaft stimmt und auch die jungen Talente sind sehr gut integriert und bekommen ihre Einsätze.

Sieg gegen Bayern München
(click to show/hide)



Elf Punkte Vorsprung auf Platz Drei sind enorm zu diesem Zeitpunkt der Saison. Aber ich bin mir sicher, dass die Bayern nach einer schwierigen Hinrunde unter dem neuen Trainer gefestigt in die Rückrunde gehen, und versuchen, das Feld von hinten aufzurollen.
Auffälligster Spieler in unseren Reihen ist Yannik Ferreira-Carassco, der sowohl mit Toren als auch mit Vorlagen zu überzeugen weiß. Youngster Michels hat zurzeit eine kleine Torflaute, ist aber gesetzt. Supertalent Addai kämpft sich nach überstandener Verletzungspause (Zehenbruch) zurück ins Team.



Nach dem Dortmundspiel konnten alle Spiele bis auf ein Unentschieden in der EL siegreich gestaltet werden.

[Out] Dominic Maroh
Dominic Maroh wird uns in der Winterpause verlassen. Nachdem er in der bisherigen Saison nicht den Hauch einer Chance auf Spielminuten hat, entsprachen wir seinen Wunsch, eine neue Herausforderung anzunehmen. Er wechselt für 1,1 Mio€ nach Italien zu Chievo Verona. Viel Glück und vielen Dank für Alles!



Wir wollen natürlich die restlichen Spiele bis zur Winterpause so erfolgreich wie möglich gestalten. Ich versuche ein gesundes Maß zwischen Lockerheit und Strenge gegenüber meiner Mannschaft zu finden und es scheint als würde dies momentan ganz gut klappen. Ich werde mich aber trotz der guten Hinrunde hüten, ein neues (höheres) Saisonziel auszugeben! Denn eines haben wir womöglich den Teams in diesen Tabellenregionen voraus: Wir spielen ohne Druck. Natürlich wollen wir vorne dabei bleiben und die Fans dürfen auch träumen, aber wir bleiben realistisch, denn:
Wir sind kein Chaos-Klub mehr!




Wenn jemand Interesse in Form von Screenshots an Spieler, Finanzen, Transfers, andere Kader usw,.. hat, immer her damit. Kritik und Anregungen jederzeit erwünscht  :)
« Letzte Änderung: 20.März 2017, 17:11:41 von rl9 »
Gespeichert

rl9

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM14] "Kölle alaaf" gibt's nicht mehr !
« Antwort #15 am: 15.September 2017, 00:38:57 »

Update Februar 2017

Nach längerer Auszeit melden sich meine Kölner im MTF zurück!

Nachdem wir zwischenzeitlich sogar mit 3 Punkten Vorsprung Erster waren, verpassen wir am letzten Spieltag der Hinrunde auf 6 Punkte davonzuziehen und gehen mit 1:5 (!) beim 1.FC Nürnberg unter. So gehen wir mit 3 Punkte Vorsprung ins Spitzenspiel gegen den BVB, was wir mit 4:3 verlieren. Mindestens ein Punkt wäre gerecht gewesen, wir verschlafen jedoch die Anfangsphase komplett. Nach dem ärgerlichen Pokalaus gegen Frankfurt (nach 1:0 Führung) kommen wir allerdings wieder in die Spur und fegen Sporting Braga in der Europa League mit 5:1 aus ihrem Stadion. Anschließend folgt ein souveräner 3:1 Sieg in Freiburg.


Personalien

Eine unglaubliche Hiobsbotschaft erreicht uns während der Winterpause: Stammkeeper Timo Horn erkrankt an einer "Serious Disease". Ausfallzeit bis zu 14 Monate. Wir können nur abwarten und ihm beste Genesung wünschen. Auf jeden Fall werden wir ihn in dieser Zeit nicht in Stich lassen. 
(click to show/hide)

Ich überlege, einen neuen Stammtorhüter zu verplichten und sondiere den Markt, jedoch entschließe ich mich, dass Daniel Mesenhöler die neue Nummer 1 bei uns wird. Mesenhöler hat Horn während dessen Verletzung zu Saisonbeginn schon ordentlich vertreten und wir trauen ihm diesen Schritt zu.
Allerdings werden wir noch auf dem Transfermarkt tätig und holen den vereinslosen Torwart Devis Epassy.

[In] Devis Epassy
(click to show/hide)

Des weiteren leihen wir den erfahrenen Oscar Cardozo von Benfica Lissabon bis zum Saisonende aus.

[In] Oscar Cardozo
(click to show/hide)

Vorschau

In der Europa League ist das Achtelfinale nur noch Formsache nach dem 5:1 in Portugal. Gegner wahrscheinlich der BVB. In der Liga schauen wir von Spiel zu Spiel und wollen uns natürlich oben halten. Wir sind gut drauf, Schau mer mal was geht!

Gespeichert

Schiebulski

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM14] "Kölle alaaf" gibt's nicht mehr !
« Antwort #16 am: 15.September 2017, 09:56:34 »

Ich weiss noch nicht, ob ich hier mitlesen werde. Ich kann nur einen unsympathischen Club verfolgen ... der Nerven wegen ... aber solange Plumps die Finger still hält, bleibe ich dabei und stänker ein wenig rum :D

Ich find den Klub gar nicht mal unsympathisch ... vielleicht macht das auch eine Altersmilde bei mir. Früher war das, als ich noch zur Fortuna (Düsseldorf), ging anders. Aber jetzt scheint man im Verein tatsächlich etwas die klassische rheinische Frohnaturen-Mentalität in den Griff bekommen zu haben.


Mir gehen vielmehr bestimmte Einwohner von Düsseldorf-Süd auf den Keks, die tatsächlich glauben, dass der schmutzige, marode, insolvente, architektonisch total verbaute, korrupte Steinhaufen am Rhein und dieser dort gesprochene schreckliche Slang mit nichts außer einer bemerkenswerten Vergangenheit irgendwie wirklich der Nabel der Welt wäre. Diese Mentailtät merkte man dann gestern auch in London, als die Kölner wahrscheinlich wirklich glaubten, in London würde man für sie alle Regeln aufheben, weil doch die Welt auf sie und den Effzeh 25 Jahre sehnsüchtig gewartet hätte

PS.: Hab das Spiel gesehen und fand, dass sich der Effzeh bis zum Aus für Hector recht anständig verkauft hat ...  und die Fangesänge waren in der Tat stimmungsvoll, war ja fast Heimspiel für Köln
« Letzte Änderung: 15.September 2017, 10:05:03 von Schiebulski »
Gespeichert
Disclaimer:
Ich bin überzeugter Demokrat, habe nichts gegen Schwarze, Rote, Gelbe, Grüne oder Blaue und lehne Leute erst nach Kennenlernen ab; allerdings liebe ich schwarzen Humor und hasse political correctness sowie Lehrer; irgendein Vorurteil muss man ja haben

rl9

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM14] "Kölle alaaf" gibt's nicht mehr !
« Antwort #17 am: 19.September 2017, 01:10:08 »

Update April 2017

Eine unglaubliche Saison neigt sich dem Ende zu. Gerade hat uns unser Toptalent Jürgen Michels fast im Alleingang (3 Tore, 1 Assist) zum 5:0 bei den Münchner Löwen geschossen, was bedeutet, wir haben mindestens Platz 5 schon sicher in der Tasche!
Als wäre das noch nicht genug, grüßen wir derzeit bei zwei Punkten Vorsprung und einem Spiel mehr als Verfolger Dortmund von der Tabellenspitze.



Jürgen Michels ist zurzeit der gefährlichste deutsche Stürmer in der Bundesliga und gemeinsam mit Lewandowski an der Spitze der Torjägerliste. Wie erwartet ist Bayern jetzt stärker als noch in der Hinrunde und darf sich noch berechtigte Hoffnung auf die Schale machen. Das Duell gegen den BVB am 27. Spieltag verlieren die Bayern allerdings mit 3:0.




Nachdem wir das Eurpoa League Rückspiel zuhause standesgemäß gewinnen, müssen wir im Achtelfinale gegen den BVB ran. Nachdem wir uns zweimal mit 1-1 trennen, kommt Dortmund im Elfmeterschießen weiter. Halb so wild, so können wir uns auf das straffe Bundesliga Programm konzentrieren. Und das hat es in sich: Im Drei-Tages-Rhytmus geht es nun von Spiel zu Spiel. Wir können spielerisch nicht mehr so überzeugen wie wir das gerne wollten bzw. in der Hinserie gezeigt haben. Allerdings verlieren wir nur das Spiel gegen die Bayern und können so den Anschluss an die Spitze wahren. Nach dem Spiel gegen Leverkusen gebe ich zwei Tage frei, bevor sich die Spieler für eine Woche zu den Nationalmannschaften verabschieden. Ausgeruht gelingt uns gegen die Löwen der spielerische Befreiungsschlag.
Das nächste Spiel gegen Schalke steht an. Wird nicht leicht gegen den Tabellenvierten.
Die Wochen der Wahrheit sind angebrochen!


Personalien

Im Spiel gegen den VfL Wolfsburg verletzt sich unser Topstürmer Yannick Ferreira Carrasco schwer: Ein Fußbruch zwingt ihn zu einer Pause von bis zu 6 Monaten. Yussif Addai vertritt ihn aber bis jetzt prächtig.

Langsam aber sicher stehen einige wegweisende Personalentscheidungen an. Es stehen momentan 12 Spieler im Kader der ersten Mannschaft, deren Vertrag im nächsten Jahr ausläuft, darunter einige Leistungsträger wie Gerhardt oder Stendera.
Voraussichtlich wird der Gehaltsetat um einiges angehoben werden.






Wenn jemand Interesse in Form von Screenshots an Spieler, Finanzen, Transfers, andere Kader usw,.. hat, immer her damit. Kritik und Anregungen jederzeit erwünscht  :)
Gespeichert

rl9

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM14] "Kölle alaaf" gibt's nicht mehr - Oder doch ?
« Antwort #18 am: 25.September 2017, 20:34:08 »

Saisonfinale 2017

Nach einem 1:1 auf Schalke und einem 2:1 zu Hause gegen Kaiserslautern können wir schon nach dem 30. Spieltag für die Champions League planen!
Eine Saison der Superlative wird um einen Höhepunkt erweitert, die Mannschaft kann sich erst mal feiern lassen.
Nun wollen wir aber das Unmögliche möglich machen: Der BVB verliert zu Hause das Revierderby durch zwei Huntelaar Tore mit 2:0 sowie gegen Nürnberg mit 1:0 und so stehen wir nach 30 Spielen an der Spitze der Liga! Wer hätte vor der Sasion geglaubt, dass wir um die Meisterschaft spielen? Ja selbst nach der wahnsinnigen Hinrunde war es schwer vorstellbar, dass wir dieses Niveau halten können. Und nun, Vier Spieltage vor Schluss kämpfen wir gemeinsam mit dem BVB und den Bayern um die Krone in der Bundesliga! Keine Tiefstapelei mehr! Nach dem wir unsere gesteckten Saisonziele meilenweit übertroffen haben, wollen wir uns das Ding jetzt holen!

Die Ausgangslage am 31. Spieltag

Die Tabelle:

PlatzierungMannschaftSpieleTorePunkte
1.
Köln
30
63:35
66
2.
Bayern
30
78:33
63
3.
Dortmund
30
56:31
61

Restprogramm 1.FC Köln
(A) Hamburger SV
(H) TSG 1899 Hoffenheim
(A) Borussia Mönchengladbach
(H) 1.FC Nürnberg

Restprogramm Borussia Dortmund
(A) 1.FC Kaiserslautern
(H) Hamburger SV
(A) TSG 1899 Hoffenheim
(H) Borussia Mönchengladbach

Restprogramm FC Bayern München
(H) Hannover 96
(A) Hertha BSC Berlin
(H) Eintracht Frankfurt
(A) VfL Wolfsburg

Unser Programm ähnelt dem des BVB, alle haben wir scheinbar machbare Spiele. Die Marschroute ist klar: Wir wollen alle unsere 4 Spiele gewinnen und dann schau mer mal was rauskommt!


31. Spieltag

Hamburger SV - 1. FC Köln
(click to show/hide)



32. Spieltag

1.FC Köln - TSG 1899 Hoffenheim

(click to show/hide)



33. Spieltag

Borussia Mönchengladbach - 1.FC Köln

(click to show/hide)


34. Spieltag
1.FC Köln - 1.FC Nürnberg

(click to show/hide)





« Letzte Änderung: 25.September 2017, 20:36:48 von rl9 »
Gespeichert

rl9

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM14] "Kölle alaaf" gibt's nicht mehr - Oder doch?
« Antwort #19 am: 29.September 2018, 22:03:41 »

Saison 2017/2018
Nachdem hier schon seit über einem Jahr nichts mehr passiert ist, möchte ich wieder mal über den aktuellen Stand der Dinge berichten.

Nachtrag Saison 16/17

Yannik Gerhardt sowie Raphael Guerreiro werden in die Bundesliga Elf der Saison gewählt, meine Wenigkeit zum Trainer des Jahres und mein Toptorjäger Jürgen Michels wird mit 26 Toren Liga-Torschützenkönig sowie Drittplatzierter nach Messi und Higuain in der Europa-Wertung. Einfach klasse!

Abschlusstabelle



Alles wie gehabt, hinter mir die "Big Four" des deutschen Fußballs, Hertha und Mainz zur neuen Saison zweitklassig, Bremen und Bochum kehren ins Oberhaus zurück.

Transfers



Auf der Abgangseite fällt neben einigen ablösefreien Transfers vor Allem Kevin Wimmer auf, der uns für viel Geld gen Russland verlässt.

Neu zur Mannschaft stößt:
Giovanni Ferari, der mit 19 schon unglaubliche 62 Tore in der 4. Liga in Italien geschossen hat
Gedion Zelalem vom FC Arsenal
Richard Udoh von PSG, geholt um den lange Verletzten Timo Horn zu ersetzen
Lukas Podolski per Leihe vom FC Arsenal, als Zuckerl für den Verein
Daniele Rugani wurde nach seiner Leihe fest verpflichtet


Winterpause 17/18

Die Lage der Liga



Der Tabellenstand lässt eine großartige Hinrunde vermuten, jedoch wäre aus meiner Sicht mehr drin gewesen. Unnötige Punktverluste nach jeweiliger 2:0 Führung sowohl gegen Gladbach, Frankfurt als auch gegen Nürnberg verhindern eine deutlich bessere Ausgangslage für den Rückrundenstart. Ich habe das Gefühl, dass die Mannschaft den Verlust von Kevin Wimmer nicht gänzlich auffangen kann und die manchmal nötige Stabilität in der Hintermannschaft vermissen lässt. Nichtsdestotrotz kann man auch hinsichtlich der Dreifachbelastung mit Liga, Pokal und CL zumindest mit dem Tabellenplatz hochzufrieden sein.

The Chaaaaaaaampiooooooons



Sensationell dagegen wie wir uns in der Champions League verkaufen. In einer Hammergruppe mit Juve, Chelsea und Monaco können wir uns als Zweitplatzierter souverän fürs Achtelfinale qualifizieren und gegen jeden Gruppengegner mindestens einmal gewinnen. Jetzt wartet Manchester City.

DFB-Pokal

Nach Siegen gegen Osnabrück, Bremen und Fürth wartet im Achtelfinale Schwergewicht Bayern München.

Sonstiges

Michels kann diese Saison seine Form aus der Meistersaison noch nicht bestätigen (Fünf Ligatore). Nicht weiter schlimm, er ist 19, und Carasco (Elf Ligatore) sowie der junge Ferrari (Vier Ligatore, vier im Pokal) verteilen die Lasten.
Mein Juwel Yussif Addai wird immer stärker und wichtiger fürs Team. Aktuell ist Real Madrid mit einem 24.5 Millionen Euro Angebot abgeblitzt.
Es gibt Überlegungen, einen erfahrenen Innenverteidiger zu verpflichten, um zum Einen den Kader zu verbreitern, zum Anderen die Abwehr gespickt mit jungen Talenten zu stabilisieren.
Sehr erfreulich auch, dass die zweite Mannschaft nach 20 Spielen von der Tabellenspitze der Regionalliga grüßt. Optimalerweise kann am Ende der Saison der Aufstieg forciert werden, um die Talentförderung weiter voran zu treiben.

Zu meiner Person

Ich liebäugle zum Ende der Saison den Schritt zu einem europäischen Spitzenclub zu wagen.
Sollte sich Interessantes ergeben, wäre ich nicht abgeneigt, mich von meinen Kölnern zu verabschieden.
Einerseits um meine Karriere voranzutreiben, andererseits wäre es interessant zu sehen wie sich Köln mit einem Kader gespickt mit Talenten und einer hervorragenden wirtschaftlichen Situation schlagen würde.

Vielleicht kann ich ja auf Tipps oder Meinungen von euch zurückgreifen ?? ;) 
Gespeichert