MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM17] Nürnberg im 4-2-3-1  (Gelesen 1316 mal)

Ritschai

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
[FM17] Nürnberg im 4-2-3-1
« am: 14.Januar 2017, 00:06:49 »

Hallo Leute,

ich bitte euch heute um Hilfe, spiele meine erste Karriere im 17er, die Vorgänger schon immer
etwas gespielt, bin aber alles andere als der große Taktikcrack.

Meine Station beim Club ist bis jetzt eigentlich sehr erfolgreich, trotzdem sehe ich Verbesserungsbedarf
im Abschluss. Keiner meiner 3 Stürmer greift richtig und auch allgemein sind die Tore einfach oft
Standards, Abstauber oder Einzelleistungen.

Die Vorraussetzungen:
- relativ schnelle, Zweikampfstarke Abwehrspieler -> wollte etwas höher stehen, sollte in Liga 2 auch locker drin sein
- relativ schlechte Passfähigkeit der Mittelfeldspieler -> dadurch relativ langsamer Aufbau geplant
- Teamwork, Entscheidungen und ganzer Zusammenhalt top
- Unterschiedliche Stürmer vorhanden:
  Matavz: 1,88m, Abschluss- und Kopfballstark, dazu gute Antizipation, schwächeres Passpiel und Schnelligkeit
  Sylvestr: Schnell, Agressiv, Abschlussstark und gut Ohne Ball
- Leibold kann die komplette linke Seite beackern, offensiv und defensiv alles drauf, Ausdauernd (Schlüsselspieler)

Meine Idee:
- etwas höher stehen,
- langsamerer Spielaufbau
- Leibold gibt den angreifenden Flügelverteidiger, Brecko auf Rechts bleibt öfter hinten
- Behrens räumt vor der Abwehr auf und sichert Leibold ab, Dorsch (geliehen von Bayern) macht das Bindeglied nach vorne und geht auch mit
- der Linksaußen zieht oft nach Innen um Raum für Leibold zu schaffen
- Burgstaller auf rechts gibt den Raumdeuter der oft mit ins Zentrum soll, da der großteil über Flanken von links abläuft
- geplant war Matavz, da Kopfballstark, sollte zusammen mit Burgstaller die Lufthoheit haben und Knipsen
- Als OM bietet Möhwald die alternativen wenn das nicht klappt, gutes Passpiel um die Mitspieler einzusätzen und guter Weitschuss
 
Funktioniert gut:
- mit 55% meister Ballbesitz der Liga
- nur 9 Gegentore in 15 Spielen
- Passquote von 80% (Ligaspitze) trotz Platz 11 bei den Passwerten
- 13 von 31 Toren nach Flanken

Probleme:
- Teilweise fühlt es sich an als wären die 4 vorderen abgeschnitten
- Oft langer Ball auf den Stürmer, der steht dann 30 Meter vor dem Tor ohne Hilfe da
- wenig Gefahr über die beiden Außenstürmer (Leibold bzw. Vertreter Sepsi machen Großteil)
- Stürmer nimmt so gut wie gar nicht am Spiel teil -> war auch nicht zwingend vorgesehen
-> Stürmer schießt aber kaum Tore, weder Matavz (2) noch Sylvestr (4)

Fragen:
- Wie bringe ich die Stürmer besser zum funktionieren?
- Bin auch überfordert mit Rolle? Knipser, Stoßstürmer oder was sonst?
- Burgstaller wird wohl spätestens im Sommer gehen (S.Genua seit Saisonstart interessiert, will nicht verlängern)
   -> wie kann ich Ihn ersetzen? Überdenke ich gleich meine Spielidee?
- Matavz leihvertrag endet, Sylvestr Vertrag läuft aus, andere Spielidee bzw. welche Rollen und Fähigkeiten sollten die neuen haben?

Die Offensive ist mein Sorgenkind...
Danke euch schon mal, wenn ihr noch was braucht sagt Bescheid!

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 21.April 2017, 16:25:16 von Octavianus »
Gespeichert

FSV1905

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Nürnberg im 4-2-3-1
« Antwort #1 am: 14.Januar 2017, 18:46:28 »

Also erstmal vorab: ich bin selter keiner, der mit seiner Taktik große Erfolge feiern durfte, aber ich denke, dass deine Probleme logische Konsequenzen deiner Aufstellungen sind:
- Durch die offensiven drei hinter dem Stürmer und den den sonst defensiven Mittelfeldfeldspieler ist da sehr viel Raum zwischen denen. Vielleicht wäre es besser, aus den defensiven zentrale Mittelfeldspieler zu machen, damit die vorne nicht so abgekapselt sind.
- Den Matavz würde ich auf Stoßstürmer stellen, da auf ihn ja der Großteil des Offensivspiels zugeschnitten ist und Knipser glaube ich besser mit einem zweiten Stürmer funktioniert.
- Mit einem IZA ists meiner Meinung nach bei dir auch schwierig, zumal Salli auf AN ist und weit vorne spielt, sodass der Abstand zwischen Leibold und Salli sehr groß ist. Vielleicht ist es hilfreich, den Abstand zu reduzieren.

Hoffe ich konnte helfen, eine Garantie für diese Tipps kann ich jedoch nicht geben :D.
Gespeichert
Tradition schlägt jeden Trend!