MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM 2017 Original-Taktik Borussia Dortmund/Tuchel gesucht  (Gelesen 4193 mal)

Tremonianer

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Hallo zusammen!

Ich wollte nach ein paar Verbesserungsvorschlägen fragen, um dem Tuchel-Konzept ein wenig näher zu kommen. Mir geht es da nicht um das 5-4-1; das werde ich später ausarbeiten, sondern um das asymetrische 3-6-1.

Ausgangslage wäre diese hier:






Speziell bei der Teamausrichtung bin ich mir nicht so recht im Klaren, ob ich da den Nagel auf den Kopf getroffen habe. Würde mich über Eure Feedbacks sehr freuen.
Gespeichert
"Ein Fan hat mir erzählt, wie sehr er mich für meinen Schuss verflucht hat. »So ein Idiot, wie kann der aus dieser Situation aufs Tor schießen«, hat er gewütet und sich abwinkend weggedreht. Wenige Sekunden später brach der Jubel los und seine Freunde und er lagen quer übereinander."L.Ricken

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM 2017 Original-Taktik Borussia Dortmund/Tuchel gesucht
« Antwort #1 am: 14.Januar 2017, 17:40:59 »

Also zum asymetrischen 3-6-1 kann ich nicht viel sagen, aber "Ball halten", "Geduldig spielen", "Mitspieler hinterlaufen" & "Spielaufbau mit Kurzpässen" dürfte deinem jeweiligen Gegner mMn ein wenig in die Karten spielen.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Tremonianer

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM 2017 Original-Taktik Borussia Dortmund/Tuchel gesucht
« Antwort #2 am: 21.Januar 2017, 04:27:48 »

Also zum asymetrischen 3-6-1 kann ich nicht viel sagen, aber "Ball halten", "Geduldig spielen", "Mitspieler hinterlaufen" & "Spielaufbau mit Kurzpässen" dürfte deinem jeweiligen Gegner mMn ein wenig in die Karten spielen.

Das ist definitiv nicht der Fall. Es gibt zwei Dinge, die in meiner Grafik nicht optimal sind; Spieltempo und Verteidigung ausdribbeln, wobei das mit Barcas Offensive beispielsweise recht unproblematisch wäre. Tuchel arbeitet offenbar mit vielen Einzelanweisungen - wie ich auch übrigens, da die Außen sehr direkt ausgerichtet sind. Und er überlädt die jeweilige Seite, die er beim Gegner als anfällig einschätzt. Grafiken und Erklärungen folgen.
Gespeichert
"Ein Fan hat mir erzählt, wie sehr er mich für meinen Schuss verflucht hat. »So ein Idiot, wie kann der aus dieser Situation aufs Tor schießen«, hat er gewütet und sich abwinkend weggedreht. Wenige Sekunden später brach der Jubel los und seine Freunde und er lagen quer übereinander."L.Ricken

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM 2017 Original-Taktik Borussia Dortmund/Tuchel gesucht
« Antwort #3 am: 21.Januar 2017, 08:54:12 »

Sieht aus meiner Sicht recht abenteuerlich aus. "EXploit the Middle/Zentrum" ermuntert zentrale Spieler ohne Verteidigen-Aufgabe, nach vorne zu laufen. Zentrale Spieler mit Unterstützen_Aufgabe halten die Zentrale eh nicht und rücken parallel zur Ballhöhe dann mit bis zur Box auf, so dass man dann eine Riesenlücke zwischen den IVs und dem Rest des Teams hat (und niemanden, der aus tiefer Position Bälle annimmt und verteilt) -- der Raum ist extrem komprimiert, was sich aufs Spiel generell auswirkt. Aber die Instruktion verstärkt das noch.



Hattest Du nicht vor ein paar Tagen gepostet, von Köln in einem 4-4-2 geschlagen worden zu sein? Mit zwei Stürmern steht da neben dem 11er noch ein Mann direkt anspielbereit (Stürmer rücken ohne Sondereinladung einfach kaum/nicht zurück). Einfacher Pass --> komplettes Team überspielt, und die Stürmer können loslegen oder zumindest den Ball halten, bis der Rest aufrückt. Normalerweise wird da auch direkt ein Konter getriggert. K.a. wie die Tore/Chancen da letztlich zustande gekommen sind, aber das kann mehr oder weniger regelmäßig in jedem Spiel passieren.
Gespeichert

Tremonianer

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM 2017 Original-Taktik Borussia Dortmund/Tuchel gesucht
« Antwort #4 am: 21.Januar 2017, 12:37:55 »

Sieht aus meiner Sicht recht abenteuerlich aus. "EXploit the Middle/Zentrum" ermuntert zentrale Spieler ohne Verteidigen-Aufgabe, nach vorne zu laufen. Zentrale Spieler mit Unterstützen_Aufgabe halten die Zentrale eh nicht und rücken parallel zur Ballhöhe dann mit bis zur Box auf, so dass man dann eine Riesenlücke zwischen den IVs und dem Rest des Teams hat (und niemanden, der aus tiefer Position Bälle annimmt und verteilt) -- der Raum ist extrem komprimiert, was sich aufs Spiel generell auswirkt. Aber die Instruktion verstärkt das noch.



Hattest Du nicht vor ein paar Tagen gepostet, von Köln in einem 4-4-2 geschlagen worden zu sein? Mit zwei Stürmern steht da neben dem 11er noch ein Mann direkt anspielbereit (Stürmer rücken ohne Sondereinladung einfach kaum/nicht zurück). Einfacher Pass --> komplettes Team überspielt, und die Stürmer können loslegen oder zumindest den Ball halten, bis der Rest aufrückt. Normalerweise wird da auch direkt ein Konter getriggert. K.a. wie die Tore/Chancen da letztlich zustande gekommen sind, aber das kann mehr oder weniger regelmäßig in jedem Spiel passieren.

Danke, das ist immerhin ein konstruktiver Ansatz. Das ist übrigens keine von mir praktizierte Taktik und das Problem mit Köln hatte ich wohl aufgrund der Eingespieltheit. Mich regt es trotzdem auf, da in diesen simulierten 4-4-2 Systemen das Mittelfeld beim Gegner quasi nicht existiert, sondern bereits aus der Verteidigung munter und vor allem präzise auf die Stürmer gefeuert wird. Da kommen teilweise wirklich surreale Klärversuche punktgenau in den Lauf der Angreifer. Dieses Problem kenne ich bereits seit dem 2015er FM und habe es auch in diversen Foren diskutiert u.a. FM-Base und Sigames. Werde demnächst ein Upgrade zu diesem 3-6-1 ausstellen; wie es meines Erachtens nach erfolgreich im Footman simuliert werden würde.
Gespeichert
"Ein Fan hat mir erzählt, wie sehr er mich für meinen Schuss verflucht hat. »So ein Idiot, wie kann der aus dieser Situation aufs Tor schießen«, hat er gewütet und sich abwinkend weggedreht. Wenige Sekunden später brach der Jubel los und seine Freunde und er lagen quer übereinander."L.Ricken

Tremonianer

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM 2017 Original-Taktik Borussia Dortmund/Tuchel gesucht
« Antwort #5 am: 28.Januar 2017, 18:41:13 »

Ich bin mir relativ sicher, dass diese Taktik so stabil funktionieren sollte und gerade kompakte Systeme mit entsprechenden Einzelanweisungen aushebelt wie z.B. ein 4-1-4-1, 5-4-1 und 4-4-2 Simeone. Selbst ein weites 4-2-3-1 wird mit Ballspielenden Verteidigern gut in Schach gehalten, wobei man es gegen die absoluten Topteams vielleicht nicht drauf ankommen lassen muss.



Ich weiß nicht, aus welchem Grund einem bei zwei ZMs ohne Absicherung gleich das Herz in die Hose rutschen sollte, wenn der Grundgedanke der Taktik darauf basiert, gegnerischen Ballbesitz zu vermeiden, d.h. für eine permanente Pressingsituation in der gegnerischen Hälfte zu sorgen und lange Bälle aus der Verteidigung abzufangen und sich direkt ohne unnötige Passstationen diagonal nach vorn zu orientieren. Dass du die ZMs durch das (U) automatisch auf Strafraumhöhe siehst, leuchtet mir nicht ein. In Control-Taktiken bringen sie sich höchstens für einen Fernschuss in Strafraumnähe in Position. Die Innenverteidiger zieht es durch die Anweisung "Flexibel" wenn nötig in die Breite, nach vorn auf Höhe des ersten Angreifers. Mit guten Antizipierungswerten und einer einigermaßen soliden Grundschnelligkeit sehen die Angreifer keinen Stich. Das Pressing der IV sollte man allerdings  auf "Weniger" runterschrauben, damit sie die Disziplin halten, was sich generell bei Control-Strategien begünstigend auswirkt.

Ob ich jetzt in der Tat eine von Tuchels 3-6-1 - Varianten treffe; wage ich nicht zu entscheiden. Ich habe mich nur an den Aufstellungen und der logischen Ausrichtung orientiert.

Außerdem habe mich ein wenig mit diesem Beispiel: http://spielverlagerung.com/2015/12/06/the-3-6-1-a-logical-step/ befasst, in welchem sehr gut aufgezeigt wird, wie die enge Staffelung, defensiv ausgerichteter Teams zu verhängnisvollen Fehlerketten führt und man sie praktisch dazu zwingt, diagonal zu spielen. Es gibt aber nicht nur diese Variante. Gerade was ein 3-6-1 betrifft, hat man ausgesprochen viel taktische Flexibilität.
Gespeichert
"Ein Fan hat mir erzählt, wie sehr er mich für meinen Schuss verflucht hat. »So ein Idiot, wie kann der aus dieser Situation aufs Tor schießen«, hat er gewütet und sich abwinkend weggedreht. Wenige Sekunden später brach der Jubel los und seine Freunde und er lagen quer übereinander."L.Ricken

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM 2017 Original-Taktik Borussia Dortmund/Tuchel gesucht
« Antwort #6 am: 28.Januar 2017, 21:02:11 »

Dass du die ZMs durch das (U) automatisch auf Strafraumhöhe siehst, leuchtet mir nicht ein.


Unterstützen-Spieler im ZM rücken immer mit nach vorne auf, früher oder später, das meinte ich. Es gibt keinen tiefer bleibenden Spieler, der dort drucklos anspielbar bleibt und keine richtige Staffelung. Aber Du kannst es ja versuchen, k.a. was Du versuchst, meiner Meinung nach ist so kein Fußballteam 90 Minuten gestaffelt. Ich persönlich muss da immer nach ein paar Minuten ausmachen, nicht nur weil jemand fehlt, der Befreiungsschläge abfängt, sondern weil schlicht kein Neuaufbau mehr möglich ist und keine Bälle aus der Tiefe mehr gespielt werden. Das wirkt sich mitunter auch auf die Chancenverwertung aus... Es gibt Formationen, da habe ich sogar seit Ewigkeiten gerne zwei ZMs auf verteidigen, im Gegenteil, die Rückpässe zwingen Verteidiger wieder, aufzurücken und können sogar wieder Räume öffnen (neben den Pässen, die beide immer wieder abfangen), die generelle Dynamik der zentralen Positionen generell (abgefangene Bälle/Neufaufbau/Bälle aus tieferen Positionen, auch steil auf die Flügel) kann ich in älteren Videos dokumentieren. Den tiefsten gegnerischen Mittelfeldspieler der KI nehme ich entsprechend manchmal gerne in Manndeckung, weil das genau der "Arsch" ist, der ohne großartigen Druck die Feldkontrolle übernehmen kann.  ;D

https://www.youtube.com/watch?v=9bp3urT32nw
https://www.youtube.com/watch?v=W5y93yRYj7I

Der FM ist da teilweise natürlich ein bisschen schematisch/unflexibel. :) Wie gesagt, ich spiele so langfristig nicht. Beobachte mal, ob es sich in erhöhter Standardzahl bemerkbar macht. Auch ein häufiges Symptom stark komprimierter Spielfelder. Als Benchmark, Topteams im echten Fußball haben im Schnitt nicht mehr als 7 Ecken, es gibt viele Downloads mit ähnlicher Staffelung im MF, die haben im Schnitt eher so 15 (auch entsprechend viele Abschlüsse in sehr wenig Raum, Stichwort "Chancenvewertung"). In der Spitze gibts da Irrsinn bis über 20 bis zu 30, totale Eckenfestivals. Wenn ich meine SPiele durchgehe, habe ich auch in dominanten Partien selten mal mehr als 12.
« Letzte Änderung: 28.Januar 2017, 21:35:35 von KI-Guardiola »
Gespeichert