MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 17] Auf in den hohen Norden...  (Gelesen 4493 mal)

Kveldulv1980

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
[FM 17] Auf in den hohen Norden...
« am: 18.Januar 2017, 16:12:34 »

AC OULU

Es geht in den hohen Norden – genauer gesagt nach Oulu, der nördlichsten Großstadt der EU. Auf die Idee, in der Ykkönen – der zweithöchsten Spielklasse in Finnland – mein Glück als Coach zu versuchen, brachte mich Ex-Rapidler Markus Heikkinen, der seine Karriere nach erfolgreichen Jahren in England und beim österreichischen Rekordmeister SK Rapid Wien beim AC Oulu ausklingen lässt.
Der Klub, dessen Vorgängerverein FC Oulu zweimal finnischer Meister wurde, spielte zuletzt 2010 in der Veikkausliiga, ehe er vor der Saison 2011 aufgrund von Lizenzproblemen in die Ykkönen zwangsabsteigen musste. In Finnland wird die Meisterschaft traditionell innerhalb des Kalenderjahres ausgespielt. In der Ykkönen treten 10 Mannschaften an, die von April bis Oktober dreimal (!) gegeneinander spielen. Nach insgesamt 27 Spieltagen steigt der Tabellenerste in die Veikkausliiga auf, der Zweitplatzierte bestreitet eine Relegation gegen den Vorletzten der Veikkausliiga. Im abgelaufenen Jahr 2015 landete der AC Oulu auf Platz fünf, während Nordrivale PC Kemi Kings als Aufsteiger sich zum Meister krönte und damit den Durchmarsch in die Veikkausliiga schaffte.

Ziel ist mittelfristig natürlich die Rückkehr in die erste Liga. Mein Saisonziel ist dementsprechend eine Platzierung unter den Top 2. Gespielt wird im Raatin Stadion. Wie stark die Konkurrenz im Kampf um den Aufstieg sein wird, kann ich derzeit noch überhaupt nicht abschätzen. Mit Turku PS und Haka Valkeakoski zählen zwei der historisch erfolgreichsten finnischen Vereinsmannschaften, die zusammen 17 finnische Meistertitel einheimsen konnten, zu meinen Gegnern. Turku stieg in der Saison 2014 aus der Veikkausliiga ab. Dazu kommt noch der zweifache Meister FC Jazz Pori und FF Jaro, der Absteiger der abgelaufenen Saison 2015.

« Letzte Änderung: 31.Januar 2017, 07:47:26 von Kveldulv1980 »
Gespeichert

Kveldulv1980

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Auf in den hohen Norden...
« Antwort #1 am: 20.Januar 2017, 12:17:37 »

Kader:

Meine Mannschaft ist jung, aber vor allem eines: komplett neu zusammengewürfelt. Nach dem 5. Platz im Vorjahr blieb im Kader kaum ein Stein auf dem anderen. Mit Heimkehrer Markus Heikkinen kommt ein absoluter Schlüsselspieler und Fanliebling neu ins Team. Dazu sollte auch Mittelfeldspieler David Ramadingaye und Mittelstürmer Aristote Mboma, die beiden anderen Neuzugänge aus der Veikkausliiga, das Zeug zu Leistungsträgern haben. Neu im Team sind außerdem die drei brasilianischen Leihspieler Jair, Gilberto und Gabriel Braga, wobei vor allem die ersten beiden uns qualitativ weiterhelfen sollten. Viel wichtiger ist mir aber, die vielen jungen Spieler mit möglichst viel Spielpraxis in ihrer Entwicklung schnellstmöglich voranzubringen. Dazu zählen neben Petteri Pietola und Anselmi Nurmela vor allem die Neuzugänge Rasmus Karjalainen, Juuso Kemppainen und Niilo Hautala sowie der ghanaische Rohdiamiant Cephas Doku.



Da die Saison erst Ende April beginnt, gilt die Konzentration in der Vorbereitungsphase natürlich dem Einstudieren verschiedener Taktiken. Das erste Saisonhighlight ist der finnische Pokal, der sogenannte Soumen Cup. Dort steigen wir allerdings erst in der 3. Runde ein. Obwohl der Klub im Vorjahr den Einzug bis ins Viertelfinale des Landespokals geschafft hat, ist die Erwartung seitens des Vereinsvorstandes überraschend niedrig. Nicht einmal eine sportliche Mindestzielsetzung wird ausgegeben. Ich habe da schon höhere Ansprüche, zumindest zwei bis drei Runden, wo höchstwahrscheinlich ausnahmslos unterklassige Gegner warten, sollten wir schon überstehen. Einen Viertelfinaleinzug (dazu müssten wir vier Runden überstehen) zu fordern, wäre des Guten dann aber doch zu viel.

Gespeichert

Kveldulv1980

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Auf in den hohen Norden...
« Antwort #2 am: 20.Januar 2017, 12:43:22 »

Vorbereitung:

Taktisch versuche ich es in den ersten Spielen - nicht zuletzt aufgrund der vermeintlichen schwächeren Gegner - mit einem sehr offensiven 4-2-3-1. Mein Problem ist vor allem, dass ich keinen Spieler im Kader habe, der die linke Mittelfeldposition adäquat ausfüllen kann. Und da ich auf den offensiven Außenpositionen doppelt (rechts sogar dreifach) besetzt bin, erscheint mit das 4-2-3-1 als passendes Konzept, um der Mannschaft ihre Stärken ausspielen lassen zu können. Doch meine Hoffnung erfüllt sich nicht. Die ersten Auftritte in der Vorbereitung sind äußerst schwach. Erst das erste Aufeinandertreffen mit einem Erstligisten im vierten Testspiel gegen Kuopio PS (2:2), in dem wir auf Augenhöhe agieren, stimmt mich etwas optimistischer.

Ergebnisse:
- Kajaanin Haka (A) 0:1
- Jakobstads BK (A) 2:1. Tore: Mboma, Ramadingaye
- Gamlakarleby BK (A) 1:1. Tor: Karjalainen.
- Kuopio PS (H) 2:2. Tore: Jair, Gilberto

Vereinsintern:
Den Vertrag mit Lassi Nurmos (21), den ich als zukünftiger Abwehrchef eingeplant habe, verlängere ich vorzeitig bis November 2018. Damit möchte ich schnell für klare Fronten sorgen, damit meine talentierten jungen Spieler nicht dauernd irgendwelche Anfragen aus der 1. Liga bekommen. Mit meinem Trainerteam bin ich dagegen nicht zufrieden. Mit zwei Assistenztrainer wird der Vertrag beiderseitig aufgelöst. Auch am Spielersektor war ein Abgang schon beim Spielstart jetzt fix: Aristote Mboma, unser mit Abstand stärkster Offensivspieler im Kader, wechselt nach dieser Saison zum Erstligisten Seinäjoen JK.



« Letzte Änderung: 20.Januar 2017, 12:45:30 von Kveldulv1980 »
Gespeichert

Kveldulv1980

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Auf in den hohen Norden...
« Antwort #3 am: 20.Januar 2017, 12:56:40 »

Soumen Cup - 3. Runde:
TP 47 Tornio - AC Oulu 1:1, 3:4 nach Elfmeterschießen.
Torfolge: 0:1 (78.) Mboma, 1:1 (79.) Isomäki.
Elfmeterschießen: 1:0, 1:1 Jair, 2:1, 2:2 Paunovic, Berg scheitert Wentin, 2:3 Heikkinen, 3:3, 3:4 Mboma, Wentin pariert gegen Bulgakov.

Im ersten Pflichtspiel, ein Nordderby gegen Tornio, machen wir es uns trotz klarer Feldvorteile lange Zeit selbst schwer. Erst im Elfmeterschießen, in dem Goalie Johannes Wentin mit zwei parierten Strafstößen zum Elfmeterkiller avanciert, schaffen wir den Aufstieg in die nächste Runde. Überzeugend war der Auftritt leider zu keinem Zeitpunkt. Ärgerlich ist vor allem, dass wir nach dem späten 1:0 postwendend den Ausgleich kassieren. In der Verlängerung standen wir bei einem Lattenkopfball bereits kurz vor dem Aus. Topstürmer Aristote Mboma hängt über weite Strecken des Spiels in der Luft, vor allem von den offensiven Außenbahnspielern kommt zu wenig Unterstützung. Am Ende zählt das Ergebnis: Wir sind (wenn auch mit Glück) eine Runde weiter!

Vereinsintern:
Mit Juska Savolainen gelingt es, einen 32-jährigen ehemaligen finnischen Teamspieler als Co-Trainer in unser Trainerteam zu holen. Er unterschreibt einen Vertrag bis Saisonende 2018.



Testspielergebnisse:
- AC Kajaani (A) 0:0.
- Vaasan PS (H) 0:1.

In beiden Vorbereitungspartien versuche ich taktische Neuerungen. Mit einem 4-3-3, aufbauend einem kompakten zentralen Mittelfeld, versuche ich vor allem unser Zentrum zu stärken. Leider geht durch die Umstellungen jedch viel an unserer Durchschlagskraft in der Offensive verloren. Gegen den Erstligisten Vaasan PS sind wir zwar das stärkere Team, unterliegen am Ende aber dennoch 0:1.
« Letzte Änderung: 22.Januar 2017, 13:41:14 von Kveldulv1980 »
Gespeichert

mr_jones

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Auf in den hohen Norden...
« Antwort #4 am: 20.Januar 2017, 16:03:04 »

Interessante Station, lese hier gerne mit!
Gespeichert

Kveldulv1980

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Auf in den hohen Norden...
« Antwort #5 am: 22.Januar 2017, 13:55:32 »

Soumen Cup - 4. Runde:
Närpes Kraft - AC Oulu 2:3 (1:1).
Torfolge: 0:1 (21., Elfmeter) Heikkinen, 1:1 (42.), 2:1 (65.), 2:2 (84.) Doku, 2:3 (90.) Doku

Zweite Cuppartie, zweiter glücklicher Sieg! Die Hausherren sind anfangs klar das bessere Team, unser Führungstor durch einen souverän verwandelten Foulelfer von Markus Heikkinen stellt den Spielbeginn eigentlich auf den Kopf. Leider finden wir auch danach nicht in die Spur und laufen ab der 65. Minute einem 1:2-Rückstand nach. Eine Viertelstunde vor Schluss stelle ich auf ein 4-2-4 um und wechsle mit Cephas Doku unseren Rohdiamanten aus Ghana ein und traue meinen Augen nicht. Der 18-Jährige schnürt innerhalb von sechs Minuten einen Doppelpack und schießt uns damit im letzten Augenblick eine Runde weiter.



Testspielergebnis:
- IFK Lulea (3. Liga Schweden) 4:2 (2:0). Tore: Doku (4)

Soumen Cup - 5. Runde:
TPS Turku - AC Oulu 0:1 (0:0).
Torfolge: 0:1 (84., Foulelfmeter) Paunovic.

Im Cup bleibt uns das Glück auch in Runde 5 treu. Gegen Ligakonkurrent TPS Turku sind wir klar das unterlegene Team, kommen dank eines späten Elfmetertores des serbischen Legionärs Miroslav Paunovic aber erneut zu einem schmeichelhaften Sieg. Die Umstellung auf ein 4-3-1-2, in dem ich das Zentrum dicht halten möchte und im Angriff auf Paunovics Kreativität hinter den beiden Spitzen Mboma & Doku setzte, blieb jedoch ohne Wirkung. Das Weiterkommen verdanken wir am Ende auf jeden Fall unserer Defensive, speziell die beiden Innenverteidiger Lassi Nurmos und Markus Heikkinen erweisen sich als Fels in der Brandung. Mit dem Achtelfinaleinzug haben wir nun mein Minimalziel erreicht. Mal schauen, was der Cup uns noch bringt...



« Letzte Änderung: 22.Januar 2017, 21:07:19 von Kveldulv1980 »
Gespeichert

Kveldulv1980

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Auf in den hohen Norden...
« Antwort #6 am: 22.Januar 2017, 21:18:33 »

Soumen Cup - Achtelfinale:
AC Oulu - Ilves Tampere 1:2 (1:1).
Torfolge: 0:1 (24.) Hjelm, 1:1 (33.) Doku, 1:2 (57.) Hilska.

Der glückliche Aufstieg ins Cup-Achtelfinale beschert uns vier Tage vor Meisterschaftsstart ein erstes Saisonhighlight. Im Achtelfinale empfangen wir Erstligist Ilves Tampere, der sicher zum erweiterten Favoritenkreis des Bewerbes zählt. Da unsere Laufmaschine David Ramadingaye eine Gelb-Sperre absitzen muss, entscheide ich mich taktisch für ein 4-4-2 mit Raute, um das Zentrum dicht zu halten. Wirklich offen halten können wir die Partie allerdings nur nach dem zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich. Nachdem Tampere das Spiel anfangs klar kontrolliert und verdient nach einem Eckball in Führung geht, erzielt mit Cephas Doku unser Mann der Stunde noch vor der Pause das 1:1. Der Ghanaer verwertet einen Steilpass von Niilo Hautala im Stile eines abgebrühten Goalgetters und leitet damit unsere beste Phase im Spiel ein. Tampere "wackelt", zum Fallen bringen wir den Favoriten dann aber leider doch nicht. Am Ende setzt sich der Erstligist nicht unverdient mit 2:1 durch und beendet damit unser Abenteuer im heurigen Soumen-Cup. Sehr zufrieden bin auch mit der Zuschauerkulisse. 1.169 Besucher sind erfreulich, ich hoffe, dass viele von ihnen uns auch in der Meisterschaft die Treue halten.

Insgesamt bin ich mit unseren Darbietungen im Cup nicht unzufrieden, auch wenn ich mir spielerisch in der Meisterschaft noch deutlich mehr von meiner Mannschaft erwarte. Mit dem Achtelfinale haben wir unser Mindestziel erreicht.



Achtelfinalergebnisse:


Nach dem sich Vorjahrssieger Mariehamm bereits in Runde 5 verabschiedet hat, müssen nun auch die Mitfavoriten HJK Helsinki und Seinäjoen JK die Segel streichen. Mich persönlich freut es, dass sich mit AC Kaajani und dem FC Kiffen 08 sogar zwei Teams aus Liga 3 für das Viertelfinale qualifizieren konnten.
« Letzte Änderung: 23.Januar 2017, 09:41:00 von Kveldulv1980 »
Gespeichert

Kveldulv1980

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Auf in den hohen Norden...
« Antwort #7 am: 23.Januar 2017, 09:39:33 »

Vorschau auf die Meisterschaft:

Die Buchmacher weisen uns mit einer Quote von 11-2 als einen der Mitfavoriten auf den Aufstieg aus. Topfavorit auf den Titel ist für mich doch etwas überraschend Absteiger Jaro FF. Vor allem die beiden Traditionsteams TPS Turku und Haka Valkeakoski hätte ich persönlich höher eingeschätzt. Während der Erstplatzierte direkt aus der Ykkönen in die Veikkausliiga aufsteigt, muss sich der Zweitplatzierte in einer Relegation nach Meisterschaftsende in Hin- und Rückspiel gegen den Vorletzten der Veikkausliiga durchsetzen.



Gleich drei meiner Akteure schaffen es vor Saisonstart in die Starelf der Medien.


Gespeichert

Kveldulv1980

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Auf in den hohen Norden...
« Antwort #8 am: 23.Januar 2017, 10:21:25 »

Ykkönen - 1. Spieltag:
Haka Valkeakoski - AC Oulu 0:0 (0:0).
Torfolge: Fehlanzeige.

Unser Auftaktspiel hat kaum Aufreger zu bieten und endet mit einem letztlich leistungsgerechten Nullnummer. Auswärts ein Punkt ist ok, insgeheim hätte ich mir aber doch etwas mehr erwartet. Schließlich können wir bis auf den Langzeitausfall Antti Peura (Kreuzband), der ohnehin die ganze Saison ausfallen wird, aus dem Vollen schöpfen. Dennoch ist das Spiel auf beiden Seiten von vielen Leerläufen und Abseitspositionen geprägt. Dass wir nach der Pause umstellen und vermehrt mit langen Bällen versuchen, unsere beiden Stürmer in Szene zu setzen, bleibt zu meiner Überraschung vollkommen wirkungslos. Die Gastgeber sind am Ende das aktivere Team und bringen uns vor allem in den Schlussminuten doch einige Mal ins Schwitzen, zum Glück agiert Goalie Wentin fehlerlos. Weit hinter den Erwartungen bleibt dagegen unser Offensivtrio Mboma, Doku und Paunovic. Nur ein Schuss aufs Tor in 90 Minuten ist für unsere Ansprüche deutlich zu wenig und wird im nächsten Spiel sicher auch taktische Änderungen nach sich ziehen.



Ykkönen - 2. Spieltag:
AC Oulu - Ekenäs IF 1:2 (1:1).
Torfolge: 0:1 (36.) Kinda, 1:1 (45+2., Elfmeter) Heikkinen, 1:2 (75.) Sevon.

500 Dauerkarten hatten wir im Vorfeld bereits verkauft, insgesamt kamen mehr als 800 Besucher zum Heimspielauftakt ins Raatin Stadion. Werbung in eigener Sache für eine erfolgreiche Spielzeit konnten wir aber leider nicht betreiben. Viel mehr mussten wir eine unerwartete Heimniederlage einstecken, die für uns einen ersten herben Rückschlag bedeutet. Ekenäs kam im Vorjahr über Rang 8 nicht hinaus, und ist auch heuer ein Team, gegen das wir zuhause eigentlich punkten müssen. Das 4-1-2-3 (Jair fehlte gelbgesperrt) mit dem Brasilianer Gilberto und Jungstar Petteri Pietola als Außenspieler, die Stoßstürmer Mboma mit Vorlagen füttern sollten (Doku bekam eine Pause), brachte uns zwar viele Abschlüsse, aber keine Tore. Von 18 Schüssen fanden nur 6 den Weg aufs Tor. Unser einziger Treffer zum vorübergehenden 1:1 fiel per Elfmeter, den Routinier Markus Heikkinen problemlos verwertete. Nach der Pause blieben wir zwar das Team mit mehr Ballbesitz und Feldvorteilen, fingen uns aber durch eine abgerissene Flanke das letztlich spielentscheidende 1:2 ein.

« Letzte Änderung: 23.Januar 2017, 11:17:08 von Kveldulv1980 »
Gespeichert

Kveldulv1980

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Auf in den hohen Norden...
« Antwort #9 am: 23.Januar 2017, 11:41:03 »

Ykkönen - 3. Spieltag:
Kotkan TP - AC Oulu 2:1 (1:0).
Torfolge: 1:0 (27.) Kamara, 2:0 (70.) Aalto, 2:1 (82.) Doku.

Auswärts beim zweiten Absteiger neben Jaro FF müssen wir auf den Brasilianer Gilberto verzichten, den eine Leistenverletzung für 6 Wochen außer Gefecht setzt. Aufgrund dieses Ausfalls und da ich Kotkan doch etwas stärker einschätze, schicke ich mein Team in einem 5-3-2 aufs Feld. Vorne erhält der junge Rasmus Karjalainen seine Chance, der als Defensivstürmer den Hausherren beim Spielaufbau das Leben schwer machen soll. Doku bleibt vorerst auf der Bank, da ich glaube, dass er vom Typ her Mboma zu ähnlich ist und die beiden ohne offensivem Mittelfeldspieler vorne isoliert wären. Stattdessen sollen die beiden Flügelverteidiger Nurmela und Vandell unsere Offensive über die Flanken unterstützen. Vor über 1.000 Besuchern wäre unser Matchplan durchaus aufgegangen. Leider bekamen wir es jedoch mit einem äußert effizienten Gegner zu tun, dem mit letztlich 2 (!) Schüssen auf unser Tor zwei Treffer gelangen. Das 0:1 kassieren wir nach einer Standardsituation. Der vorentscheidende zweite Treffer fällt nach einem Konter in Minute 70 mitten in unsere Drangperiode auf den Ausgleich. Am Ende gelingt dem eingewechselten Doku nur noch das Ehrentor und unser Fehlstart in die Saison ist perfekt.

In der Tabelle grundeln wir nach nur einem Punkt aus 3 Spielen auf Platz neun herum. Souveräner Tabellenführer ist JK Jyväskyla, die einziges Team noch ohne Punkteverlust geblieben sind. Unser kommender Gegner TPS Turku, gegen die wir im Pokal glücklich gewonnen haben, ist ebenfalls noch sieglos.



 

« Letzte Änderung: 26.Januar 2017, 11:14:27 von Kveldulv1980 »
Gespeichert

Kveldulv1980

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Auf in den hohen Norden...
« Antwort #10 am: 26.Januar 2017, 11:49:44 »

Ykkönen - 4. Spieltag:
AC Oulu - TPS Turku 1:1 (1:0).
Torfolge: 0:1 (13.) Hyyrynen, 1:1 (35.) Mboma.

Nach dem enttäuschenden Start beuge ich mich den Taktikvorstellungen meines Co-Trainers und lasse die Mannschaft erstmals in einen flachen 4-4-2 auflaufen. Wie gesagt: Wirklich glücklich bin ich damit nicht, weil ich aktuell keinen Spieler im Kader, der im linken Mittelfeld wirklich gut zurechtkommt. Aus Mangel an Alternativen werfe ich auf dieser Position den jungen Juuso Kemppainen ins kalte Wasser. Vorne kommt eine Doppelspitze mit Doku & Mboma zum Einsatz. Eine spielerische Besserung bringen die Umstellungen jedoch leider nicht - im Gegenteil. Von 11 Schüssen bringen wir gerade einmal 2 aufs Tor. Das kann in einem Heimspiel gegen einen vermeintlich schwächeren Gegner nicht unser Anspruch sein. Am Ende müssen wir nach einem Lattentreffer kurz vor Schluss sogar froh sein, nicht zu verlieren. Turku hat das ganze Spiel über mehr Ballbesitz und geht nach einer Standardsituation früh in Führung. Einziger Lichtblick ist aus unser schön herausgespielter Treffer zum 1:1, bei dem sich Petteri Pietola auf der rechten Seite durchsetzt und mustergültig Mboma bedient, der aus kurzer Distanz den Ball zum Ausgleich einschießt.



Ykkönen - 5. Spieltag:
AC Oulu - JK Jyväskyla 1:1 (1:1).
Torfolge: 1:0 (18.) Pietola, 1:1 (36.) Hansilan.

Der Tabellenführer, der bis dato alle 4 Partien gewonnen hat, kommt nicht gerade zum günstigsten Zeitpunkt. Nachdem wir gegen Turku vor allem zwischen Abwehr und Mittelfeld immer wieder große Löcher offenbaren, stelle ich auf 4-1-3-2 um. Die Taktik ist zwar alles andere als mutig, passt aber zu unserer derzeitigen Situation. Unserem Spiel tut die Sicherheitsvariante mit Jair im defensiven Mittelfeld sichtbar gut. Vor allem in der Anfangsphase läuft der Motor bei uns auch in der Offensive wie geschmiert. Das 1:0 fällt durch eine Co-Produktion unserer beiden Youngsters auf den Flügeln. Kemppainens Flanke verwertet Pietola per Direktabnahme zum 1:0 (18.). Die starke Leistung der beiden tut auch der mittlerweile doch etwas geschundenen Trainerseele gut. Unsere Schwäche bei Standardsituationen können wir aber auch trotz insgesamt sehr ansprechender Vorstellung auch gegen Jyväskyla nicht ablegen. Das 1:1 kassieren wir durch einen Kopfballtreffer nach einem Eckball. Seis drum! Vieles andere hat heute (erstmals) ansehnlich geklappt. Am Ende sind wir zumindest das erste Team, dass dem Tabellenführer einen Zähler abknöpfen kann. Andererseits warten wir nach 5 Spielen immer noch auf den ersten Sieg!



Ykkönen - 6. Spieltag:
FC Jazz Pori - AC Oulu  0:2 (0:0).
Torfolge: 0:1 (68.) Ramadingaye, 0:2 (77.) Mboma.

Gegen den Tabellenletzten gelingt uns endlich der erste Sieg! Schlüssel zum Erfolg ist eine starke Defensivleistung und unsere Geduld im Angriff. Speziell unsere Außenverteidiger Nurmela (er bereitet das 2:0 durch Mboma mustergültig vor) und Vandell erwischen eine hervorragende Tagesform. Dennoch dauert es relativ lange, bis unserem Kapitän Ramadingaye das erlösende 1:0 gelingt (68.). Danach ist der Sieg zu keinem Zeitpunkt mehr in Gefahr (nach dem 2:0 machen wir mit einer Fünferkette hinten dicht) und wir dürfen uns im sechsten Spiel endlich über den ersten vollen Erfolg freuen, der uns in der Tabelle zumindest etwas nach oben klettert lässt. Bei jetzt schon 7 Punkten Rückstand auf die Tabellenspitze hoffe ich, dass wir nun etwas besser in die Gänge kommen und uns in den restlichen drei Spielen des 1. Saisondrittels noch weiter oben herankämpfen können.

« Letzte Änderung: 26.Januar 2017, 15:35:14 von Kveldulv1980 »
Gespeichert

Nazario_R9

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Auf in den hohen Norden...
« Antwort #11 am: 26.Januar 2017, 13:28:39 »

Durwachsener Start, aber kann ja durchaus noch werden.
Ich les hier sehr gern mit!
Gespeichert

Kveldulv1980

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Auf in den hohen Norden...
« Antwort #12 am: 26.Januar 2017, 16:00:34 »

Ykkönen - 7. Spieltag:
PV Kokkola - AC Oulu 3:4 (0:4).
Torfolge: 0:1 (9.) Mboma, 0:2 (19.) Mboma, 0:3 (23.) Karjalainen, 0:4 (41.) Pietola, 1:4 (56.) Sirbiladze, 2:4 (72.) Palosaari, 3:4 (79.) Sirbiladze.

Zumindest gegen die Tabellennachzügler klappt es mit drei Punkten! Nach dem 2:0 bei Jazz Pori feiern wir in Kokkola einen 4:3-Sieg. Am Ende überwog bei mir trotz des Sieges aber fast der Ärger, dass wir nach einer souveränen 4:0-Pausenführung fast noch ins Straucheln gekommen wären. In Halbzeit eins liefern wir jedenfalls unsere mit Abstand beste Saisonleistung in der Offensive ab. Dabei fehlen mit dem gelb-gesperrten Kapitän Ramadingaye, den erkrankten Jair und Doku (Länderspielreise mit der U20 von Ghana) drei wichtige Stammspieler. Der serbische Routinier Miroslav Paunovic und Rasmus Karjalainen, der neben Mboma stürmt, erledigen ihre Aufgaben allerdings mit Bravour. Auch der Schachzug mit Heikkinen im defensiven Mittelfeld und dem jungen Rovaniemi-Leihspieler Akseli Kalermo als Innenverteidiger geht perfekt auf. Dazu zeigt Mboma (endlich) seine Klasse und bringt uns mit einem Doppelpack früh auf die Siegerstraße. Danach krönen die Treffer von Karjalainen (Assist Mboma) und Pietola eine fantastische 1. Hälfte. Was danach kommt, lässt mich allerdings doch etwas an der Einstellung meiner Truppe zweifeln. Natürlich nehme ich taktisch ein paar Änderungen vor, doch was wir nach der Pause abliefern, ist völlig konträr zur Halbzeit 1 und grenzt schon an Arbeitsverweigerung. Zum Glück retten wir nach drei Gegentoren den 4:3-Sieg über die Zeit.



Ykkönen - 8. Spieltag:
AC Oulu - IFK Grankulla 2:2 (0:1).
Torfolge: 0:1 (16.) Langhoff, 1:1 (57., Elfmeter) Heikkinen, 1:2 (59.) Langhoff, 2:2 (82., Elfmeter) Paunovic.

Auch im vierten Heimspiel gelingt uns kein Sieg! Viel mehr müssen wir gegen Aufsteiger Grankulla am Ende froh sein, zumindest einen Punkt ergattert zu haben. Von Beginn an finden wir gegen das kompakte System der Gäste kein probates Mittel. Dazu müssen wir zweimal einem Rückstand nachlaufen. Aus dem Spiel heraus wäre uns wohl kaum noch der Ausgleich gelungen. Damit haben wir nach 8 Runden 7 (!) Punkte Rückstand auf die Tabellenspitze. Im 4-4-2, auf das ich zuletzt vertraut habe, fehlt uns einfach die Bindung zwischen Mittelfeld und Angriff und ein 4-2-4 mit offensiven Flügelspielern traue ich uns im Moment einfach nicht zu. Fakt ist, dass wir spielerisch noch weit von dem entfernt sind, was die Mannschaft meiner Meinung nach zu leisten im Stande ist.



Ykkönen - 9. Spieltag:
AC Oulu - Jaro FF 1:1 (0:0).
Torfolge: 1:0 (66.) Nurmos, 1:1 (75.) Larsson.

Die letzte Partie des 1. Saisondrittels ist ein Spiegelbild unserer bisherigen Leistungen. Spielerisch läuft weiter sehr wenig zusammen und ich weiß noch immer nicht so recht, wo wir den Hebel ansetzen müssen. Der Gegner ist eigentlich als Mitfavorit auf den Aufstieg in die Saison gestartet, kam aber ebenso schwer in die Gänge wie wir. Dementsprechend sehen die 832 Zuschauer ein unansehnliches Mittelfeldgeplänkel ohne wirkliche Highlights. Meine taktische Variante mit dem jungen Ansi Nurmela im zentralen Mittelfeld bringt uns zwar defensiv etwas mehr Stabilität im Zentrum, nach vorne bleiben erfolgreiche Aktion jedoch Mangelware, auch über die Flügelspieler läuft momentan wenig zusammen. Das 1:0 gelingt Verteidiger Lassi Nurmos nach einem Eckball per Kopf (66.). Die Führung hält aber nur 9 Minuten, ehe Larsson, ebenfalls nach einer Standardsituation per Kopf, zum 1:1 ausgleicht.



Ein erstes Fazit:
Das Fazit nach dem 1. Saisondrittel ist ernüchternd. Mit nur elf Punkten aus 9 Partien liegen wir 7 Zähler hinter der Tabellenspitze auf Rang 6. Noch ist genug Zeit, den Umschwung zu schaffen und sich nach vorne zu arbeiten. Die Qualität im Team ist meiner Meinung nach vorhanden. An der Spitze stehen Absteiger Kotkan TP und etwas überraschend Haka Valkeakoski. Insgesamt ist aber alles noch knapp beinander. Bei uns muss sich auf jeden Fall was ändern, so viel steht fest! Denn die ohnehin dürftigen Ergebnisse waren teilweise dennoch besser als unsere gezeigte Leistung. Hier muss unbedingt eine Steigerung her. Das erwartete ich mir vor allem von den Leistungsträgern Mboma, Ramadingaye und auch von Jair. Transfers oder kurzfristige Leihgeschäfte schließe ich jedenfalls aus.

Gleichzeitig muss ich mir Gedanken machen, wie meine Mannschaft in der kommenden Saison ausschauen soll. Mit den Leihspielern Gilberto, Jair, Gabriel Braga sowie Kalermo (er hat bei Rovaniemi einen Vertag bis 2017) und dem bereits jetzt fix als Abgang feststehenden Mboma sind 5 Abgänge jetzt schon fix. Im Scoutingbereich sind mir aus finanziellen Gründen ziemlich die Hände gebunden, weil unser Scoutinggebiet auf Finnland beschränkt ist. Irgendwie schade, weil ich mir doch erwartet hatte, mich in Island oder in der 2. dänischen und schwedischen Liga nach Talenten umzuschauen. In der heimischen Ykkönen ist der Spielermarkt bei nur 9 Gegnern natürlich überschaubar.

« Letzte Änderung: 31.Januar 2017, 20:50:17 von Kveldulv1980 »
Gespeichert

Kveldulv1980

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 17] Auf in den hohen Norden...
« Antwort #13 am: 31.Januar 2017, 11:28:59 »

Ykkönen - 10. Spieltag:
AC Oulu - Haka Valkeakoski 1:1 (0:1).
Torfolge: 0:1 (28.) Ahde, 1:1 (64.) Mboma.

Der Neustart ins 2. Saisondrittel erfolgt mit einer neuen Taktik. Ein 4-1-3-1-1 habe ich ausgetüftelt mit dem jungen Rasmus Karjalainen als offensiven Mittelfeldspieler hinter Solostoßspitze Mboma und Jair als zurückgezogenen Spielmacher hinter einem 3er Mittelfeld, der die Bälle auf die Flügel verteilen soll. Und siehe da: Wir liefern eine wirklich starke Leistung gegen den Tabellenzweiten ab und haben das ganze Spiel über klar mehr Ballbesitz. Das 0:1 stellt den Spielverlauf völlig auf den Kopf, wir bleiben jedoch am Drücker und belohnen uns zumindest noch mit dem 1:1. Mboma erzielt noch Vorlage des starken Pietola sein fünftes Saisontor. Eine souveräne Vorstellung liefert auch unser Innenverteidigerduo Heikkinen und Nurmos ab.



Ykkönen - 11. Spieltag:
Ekenäs IF - AC Oulu 0:0 (0:0).
Torfolge: Fehlanzeige.

Wieder kein Sieg, doch die wie schon gegen Haka Valkeakoski gibt die Leistung Grund zur Hoffnung. 23 Schüsse zeigen, dass wir mit der neuen Formation endlich in der Lage sind, offensive Power zu entfalten. Leider erwischt Mboma diesmal keine gute Tagesform und auch Cephas Doku kann die Kastanien für uns nicht aus dem Feuer holen. Spielerisch ist unsere Vorstellung aber durchaus ansehnlich. Phasenweise setzen wir den Gegner stark unter Druck, dann kann auch Ekenäs wieder mehrere gefährliche Angriffe fahren. Gesamt betrachtet leider 2 verlorene Punkte. Ein weiterer Wermutstropfen: Anselmi Nurmela sieht im Finish die rote Karte. Ich hoffe, ihm bleibt eine längere Sperre erspart.



Ykkönen - 12. Spieltag:
AC Oulu - Kotkan TP 3:0 (2:0).
Torfolge: 1:0 (25.) Mboma, 2:0 (36.) Paunovic, 3:0 (72.) Mboma.

Endlich! Der Knoten ist geplatzt! Unser Aufwärtstrend der letzten Spiele gipfelt in der bis dato besten Saisonleistung. Wir kontrollieren mit Kotkan ein Spitzenteam der Liga fast nach Belieben, obwohl wir personell mit den gesperrten Ramadingaye, Nurmos und Nurmela drei Stammspieler vorgeben müssen. Dazu befinden sich Doku (mit der U20 Ghanas) und Kalermo (mit der finnischen U19) auf Länderspielreise. Dennoch liefern wir eine geschlossen starke Leistung ab. Mboma erzielt seine Saisontore sechs und sieben und zeigt, wie wertvoll er für uns sein kann. Dazu erweist sich auch die Verlegenheitsvariante mit Miroslav Paunovic hinter Mboma als wahrer Goldgriff. Der Serbe erzielt das 2:0 selbst, bereitet dann auch noch das entscheidende 3:0 mustergültig vor. 9 Spiele in Folge ungeschlagen klingt schon mal nicht schlecht.



In der Tabelle geht es langsam aufwärts. Platz 5 bedeutet aber immer dennoch bereits 8 Punkte Rückstand auf die Tabellenspitze. Auch auf den Play Off-Platz fehlen uns aktuell 5 Punkte.


« Letzte Änderung: 31.Januar 2017, 20:50:33 von Kveldulv1980 »
Gespeichert

Kveldulv1980

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 17] Auf in den hohen Norden...
« Antwort #14 am: 31.Januar 2017, 21:05:10 »

Ykkönen - 13. Spieltag:
AC Oulu - Jazz Pori 3:0 (1:0).
Torfolge: 1:0 (13.) Nurmos, 2:0 (65.) Mboma, 3:0 (68.) Kalermo.

Mit einem sehr offensiven 4-2-3-1 und vollem Pressing können wir den Tabellenletzten von Beginn an unter Druck setzen und dem Spiel von der 1. Minute an unseren Stempel aufdrücken. Nurmos sorgt nach einem Eckball aus kurzer Distanz für die frühe Führung. Danach kontrollieren wir das Spiel ohne große Probleme, können aber nicht gleich nachlegen. Erst in der 65. Minute sorgt Mboma nach Lochpass von Paunovic für das vorentscheidende 2:0. Damit ist der Widerstand der Gäste gebrochen. Das 3:0 durch Kalermo nach einem Eckball ist nur noch Draufgabe, für den jungen U19-Teamspieler aber ein besonderes Tor. Den perfekten Abend verhindert die schwere Verletzung von Linksverteidiger Aleksi Lappalainen, der einen Schlüsselbeinbruch erleidet und zumindest 2 Monate fehlen wird. Ärgerlich, weil völlig unnötig, ist zudem die gelb-rote Karte, die sich Jair in der 89. Minute abholt.



Mein Vorstand ist mit meiner Performance als Coach jedenfalls sehr zufrieden.



Ykkönen - 14. Spieltag:
TPS Turku - AC Oulu 1:0 (1:0).
Torfolge: 1:0 (32.) Hyyrynen.

Nach den zuletzt starken Leistungen bedeutet die Niederlage in Turku einen herben Rückschlag für unsere geplante Aufholjagd. Ohne die gesperrten Heikkinen, Nurmela und Jair finden wir von Beginn an kaum ins Spiel. Die Hausherren sind ballsicherer, kombinieren gefällig und gehen noch vor der Pause verdient in Führung. Nach der Pause werden wir offensiver, gehen in der Abwehr immer Risiko. Doch alle Bemühungen bleiben ohne Ergebnis. Trotz Brechstange im Finish stehen am Ende nicht mehr als 4 Schüsse zu Buche und wir gehen letztlich als verdienter Verlierer vom Platz.



Mit dem 14. Spieltag hat bereits die 2. Saisonhälfte begonnen. Mit unserem Abschneiden können wir bis dato nicht zufrieden sein, vor allem die letzte Partie war nach dem klaren Aufwärtstrend der letzten Wochen ein arger Dämpfer. Klar ist jedenfalls, dass der angepeilte Aufstieg mit den derzeitigen Leistungsschwankungen nicht realisiert werden kann. Es bedarf einer klaren Steigerung, um doch noch vorne mitmischen zu können. Gleichzeitig ist auch die Kaderplanung für die kommende Saison angelaufen. Der Fokus liegt vor allem darauf, Leistungsträger und auch unserer vielen jungen Talente (wenn möglich) längerfristig an den Verein zu binden, ohne dem Verein dabei allzu hohe Gehaltskosten aufzubürden.

« Letzte Änderung: 02.Februar 2017, 20:39:39 von Kveldulv1980 »
Gespeichert

Kveldulv1980

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 17] Auf in den hohen Norden...
« Antwort #15 am: 02.Februar 2017, 20:45:47 »

Ykkönen - 15. Spieltag:
JK Jyväskyla - AC Oulu 0:0 (0:0).
Torfolge: Fehlanzeige

Nach dem 0:1 bei Turku ist auswärts beim Tabellendritten Jyväskyla verlieren verboten angesagt. Ich stelle wieder auf ein 4-4-2 und meine Mannschaft kommt damit sehr gut zurecht. Wir wollen über die Flügel mit frühen Flanken zum Abschluss kommen - eine Taktik, die uns weit mehr Strafraumszenen als dem Gegner ermöglicht. Hinten kann sich Goalie Wentin gleich zu Beginn mit 2 Glanzparaden auszeichnen, danach haben wir bei einem Lattenschuss auch das nötige Glück. Gewohnt verlässlich agiert erneut unser Innenverteidiger-Duo Heikkinen und Nurmos. Am Ende steht eine Punkteteilung, die uns zumindest die Hoffnung lässt, dass wieder in den kommenden Spielen doch noch eine Siegesserie starten können.



Bei der Kaderplanung sieht es bereits sehr gut aus. Mit der Mehrzahl der Spieler, die ich halten will, gelingt schon im ersten Anlauf eine Einigung. Zumeist kann ich einen Vorvertrag aushandeln, der erst ab Ende der Saison 2016 startet. Einzig Stammtorhüter Johannes Wentin und Abwehrroutinier Iiro Vandell lassen mich anfangs etwas ratlos zurück, dass sie mir vorschlagen, vertragslos bleiben zu wollen und dafür mit einer höheren Einsatzprämie belohnt werden möchten. Zum Glück kann ich am Ende beide noch umstimmen und zu einem neuen Teilzeitvertrag überreden. Schwieriger ist die Angelegenheit bei unserem Nachwuchsjuwel Niklas Jokelainen, der bereits zum Spielstart an den englischen Premier League-Klub Stoke City ausgeliehen ist. Mehrmals versuche ich ihn, mit einem Teilzeitvertrag langfristig an mich zu binden, doch der 16-Jährige möchte unbedingt einen Vollzeitvertrag, den mich der Klub allerdings nicht abschließen lässt. Bei Stoke kommt er die ganze Saison über nicht zum Einsatz, einzig bei der finnischen U21-Mannschaft springen in der EM-Qualifikation ein paar Spiele heraus.


« Letzte Änderung: 06.Februar 2017, 20:29:29 von Kveldulv1980 »
Gespeichert

Kveldulv1980

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 17] Auf in den hohen Norden...
« Antwort #16 am: 06.Februar 2017, 20:41:07 »

Ykkönen - 16. Spieltag:
AC Oulu - PV Kokkola 0:0 (0:0).
Torfolge: Fehlanzeige

Langsam aber sicher werde ich mich wohl damit zufrieden geben müssen, dass es heuer nicht für ganz vorne reichen wird. Nach dem turbulenten 4:3-Auswärtssieg im Hinspiel liefern wir diesmal eine eher matte Vorstellung ab. Vor allem die Offensive bringt viel zu wenig. Bewertungen mit 7.0 über darüber findet man ausschließlich in unserer Viererkette. Das 0:0 ist unser 9. Unentschieden im 16. Saisonspiel.



Obwohl wir uns mit den vielen Unentschieden eigentlich selber aus dem Spiel nehmen, ist im Kampf um den Aufstieg weiter alles möglich. Auf Platz 2 fehlen uns lediglich 6 Punkte, auf Tabellenführer Kotkan TP sind es aktuell 8 Punkte. Die Überraschung der Saison ist bis dato mit Sicherheit Aufsteiger IFK Grankulla, die Enttäuschung der gestrauchelte Titelkandidat Jaro FF, der aktuell sogar gegen den erneuten Abstieg kämpfen muss. Mit einem entsprechenden Siegeslauf wäre es also immer noch möglich, ins Aufstiegsrennen einzugreifen. Langsam läuft uns aber immer mehr die Zeit davon. In der Torschützenliste liegt Aristote Mboma mit 8 Treffern auf Rang 3. Goalie Johannes Wentin blieb bereits siebenmal ohne Gegentor.



Ykkönen - 17. Spieltag:
IFK Grankulla - AC Oulu 1:2 (0:2)).
Torfolge: 0:1 (27.) Mboma, 0:2 (33.) Gilberto, 1:2 (71.) Seferi.

Die letzten Auftritte und die fortgeschrittene Saisonverlauf lassen mir gar keine Wahl, als mit einer neuen, offensiveren Taktik alles auf eine Karte zu setzen. Wir starten mit einem assymetrischen 4-3-2-1, wobei ich Gilberto als nach innenziehenden Angreifer in die Startelf zurückhole. Mit dieser taktisch völlig neuen Variante erwischen wir Grankulla völlig auf dem falschen Fuß. Der Aufsteiger ist uns in Hälfte eins in allen Belangen klar unterlegen und mit 0:2 noch gut bedient. Extrem stark agiert in dieser Partie unser rechte Seite mit Flügelverteidiger Nurmela und Gilberto. Doch auch der Rest des Teams überzeugt mit einer starken Leistung. Erst im Finish, nach dem Anschlusstreffer der Hausherren, läuft es nicht mehr ganz so rund. Am Ende setzen wir uns jedoch verdient mit 2:1 durch. Unsere Vorstellung über weite Strecken des Spiels hat nicht nur intern überzeugt. Die Presse schreibt von einer Glanzvorstellung unseres Teams und schon liegen wir nur noch 3 Punkte hinter Rang 2.



Ykkönen - 18. Spieltag:
Jaro FF - AC Oulu 0:3 (0:2).
Torfolge: 0:1 (16.) Gilberto, 0:2 (28.) Mboma, 0:3 (69.) Welling.

Im letzten Spiel des 2. Saisondrittels treffen wir auswärts auf Jaro und bleiben selbstbewusst bei unserem 4-3-2-1. Wieder drücken wir von der 1. Minuten dem Spiel unserem Stempel auf. Nurmela und Gilberto erwiesen sich als neues Traumduo auf der rechten Seite. Das 1:0 erzielt Gilberto mit einem Flachschuss nach Vorlage von Mboma, dem 2:0 glänzt Topscorer Mboma selbst als Vollstrecker. Unser dominantes Auftreten zwingt den Gegner komplett in die Knie. Das 3:0 durch eine herrlich herausgespielte Aktion durch den eingewechselten Welling krönt eine souveräne Vorstellung und gibt uns enormen Auftrieb für das letzte Saisondrittel. In der Tabelle haben uns die letzten beiden Siege sehr sehr gut getan. Zum Vorteil könnte auch noch das positive Torverhältnis werden. Fünf Punkte fehlen uns auf Tabellenführer Kotkan, nur noch 3 Zähler auf Haka Valkeakoski. Bis zu Platz 6 können jedoch noch alle Teams im Kampf um den Aufstieg mitmischen. Postive Nachrichten gibt es auch auf finanzieller Ebene: Der Vorstand bewilligt mir eine Erhöhung des Jugendbudgets.

« Letzte Änderung: 08.Februar 2017, 09:12:02 von Kveldulv1980 »
Gespeichert

Kveldulv1980

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 17] Auf in den hohen Norden...
« Antwort #17 am: 08.Februar 2017, 09:25:50 »

Ykkönen - 19. Spieltag:
Haka Valkeakoski - AC Oulu 3:1 (1:1).
Torfolge: 0:1 (12.) Gilberto, 1:1 (16.) Mbachu, 2:1 (49.) Saarinen, 3:1 (68.) Mbachu.

Start des letzten Saisondrittels! Mit dem direkten Duell bei Valkeakoski geht´s für uns gleich zu Beginn ans Eingemachte! Diese Punkte zählen doppelt. Leider können wir offensiv trotz der frühen Führung durch ein herrliches Weitschusstor von Gilberto nicht an die Leistungen der letzten Spiele anschließen. Im Nachhinein betrachtet war unser 4-3-2-1 für diese Partie wohl ein wenig zu euphorisch. Während wir uns immer wieder in der dichten gegnerischen Abwehr festlaufen und kaum zu Abschlüssen kommen, nützt Haka die Räume zwischen unserem Mittelfeld und der Viererkette immer wieder perfekt zu schnellen Gegenstößen aus. Am Ende siegt der Gastgeber verdient mit 3:1. Für uns ist die 4. Saisonniederlage natürlich ein herber Dämpfer im Kampf um den Aufstieg. Schließlich fehlen jetzt bei nur noch 8 ausstehenden Spielen wieder sechs Punkte auf Platz zwei und sogar schon acht Zähler auf Tabellenführer Kotkan, der sich bei Grankulla keine Blöße gibt und glatt 4:0 gewinnt. Es gibt aber nicht nur schlechte Nachrichten an diesem Tag. Unter den neu aufgenommenen Jugendspieler, die vorerst mit Probeverträgen ausgestattet werden, sind einige hervorragende Talente dabei.



Ykkönen - 20. Spieltag:
AC Oulu - Ekenäs IF 3:1 (2:0).
Torfolge: 1:0 (19.) Nurmos, 2:0 (23.) Pietola, 3:0 (48.) Ramadingaye, 3:1.

Der 20. Spieltag verläuft für uns nahezu perfekt. Während wir uns gegen Ekenäs keine Blöße geben und mit einer überzeugenden Leistung früh für klare Verhältnisse sorgen, nehmen sich Haka Valkeakoski und Kotkan TP mit einem 0:0 im Spitzenspiel gegenseitig wichtige Punkte weg. Da auch Turku und Jyväskyla nicht gewinnen, sieht unsere Tabellensituation mit vier Punkten auf den Playoff-Platz gleich wieder ein wenig freundlicher aus. Erfreuliches tut sich auch abseits des Platzes: So konnte ich den Vertrag mit Tormanntrainer Jani Luukkonen um zwei Jahre bis 2018 verlängern. Dazu wird das herrliche Weitschusstor unseres Brasilianers Gilberto gegen Haka in der Vorwoche zum Tor des Monats Juli gewählt. Hier geht's zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=Cza1z-dV9kM.



Ykkönen - 21. Spieltag:
AC Oulu - Turku TPS 4:0 (1:0).
Torfolge: 1:0 (45.+1) Karjalainen, 2:0 (52.) Mboma, 3:0 (54.) Mboma, 4:0 (59.) Mboma.

Nach der starken Vorstellung gegen Ekenäs konnten wir unseren Schwung auch ins Spiel gegen Turku TPS mitnehmen und auch dieses Heimspiel letztlich klar für uns entscheiden. Vorentscheidend war das 1:0 durch Rasmus Karjalainen in der Nachspielzeit der 1. Hälfte, mit dem wir uns gerade noch rechtzeitig vor dem Pausenpfiff für den enormen Aufwand und unsere klare Überlegenheit belohnten. Nach der Pause ging es dann Schlag und Schlag. Aristote Mboma gelang innerhalb von nur 7 (!) Minuten ein Hattrick, der uns einen souveränen 4:0-Sieg bescherte. Für unseren Topstürmer, der uns nach der Saison aufgrund eines Vorvertrages bei Seinäjoen JK in Richtung Veikkausliiga verlassen wird, waren es die Saisontore 11, 12 und 13. Trotz des Schützenfestes und unser aktuell wirklich starken Verfassung ist an diesem Tag nicht alles perfekt: Mit Lassi Nurmos und David Ramadingaye sehen 2 meiner absoluten Stützen Gelb und sind damit in der wichtigen Partie bei Kotkan TP gesperrt. Ansonsten läuft unsere Aufholjagd weiter nach Plan, weil die anderen Teams weiter unerwartet Körner liegen lassen. Kotkan verpatzt die Generalprobe vor dem Duell mit uns und kommt über ein 0:0 beim Tabellenletzten Jazz Pori nicht hinaus, dazu verliert Haka Valkeakoski völlig überraschend gegen Kokkola und auch Jyväskyla muss bei Ekenäs eine unerwartete Pleite einstecken. Damit ist das Aufstiegsrennen 6 Runden vor Schluss wieder völlig offen.

« Letzte Änderung: 10.Februar 2017, 21:28:06 von Kveldulv1980 »
Gespeichert

Kveldulv1980

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 17] Auf in den hohen Norden...
« Antwort #18 am: 10.Februar 2017, 12:48:52 »

Ykkönen - 22. Spieltag:
Kotkan TP - AC Oulu 1:1 (1:1).
Torfolge: 1:0 (17.) Dolivo, 1:1 (19.) Pietola.

Auch wenn danach noch 5 Runden zu spielen sind, war für uns klar, dass mit dem Auswärtsspiel beim Tabellenführer eine richtungsweisende Partie ansteht. Mit einem Sieg hätten wir bis auf einen einzigen Punkt an Kotkan heranrücken können. Lange Zeit stand das Spiel auf des Messers Schneide, wobei Kotkan in Hälfte 2 dem Sieg sicher näher war als wir. Umso größer war die Freude als uns in der 91. Minute nach einem Eckball völlig überraschend ein Foulelfmeter zugesprochen wurde. Ein Sieg hätte uns erstmals so wirklich von der Veikkausliiga träumen lassen. Mit dem eingewechselten Miroslav Paunovic war unser bester Mann vom Elfmeterpunkt als Schütze eingeteilt. Außerdem hatten wir in dieser Saison bis dato jeden Strafstoß verwandelt. Doch ausgerechnet im bislang wichtigsten Moment in dieser Saison verlässt uns das Glück. Der Schuss des Serben prallt von der Innenstange ins Feld zurück, sodass wir uns doch noch mit einem 1:1 anfreunden müssen, das uns bis zum Elfmeterpfiff nicht unrecht gewesen wäre. Jetzt sind wir in den letzten fünf Runden jedoch mehr denn je auf die Konkurrenz angewiesen.



Ykkönen - 23. Spieltag:
Jazz Pori - AC Oulu 1:3 (0:1).
Torfolge: 0:1 (14.) Ramadingaye, 0:2 (57.) Karjalainen, 1:2 (85.) Lehtonen, 1:3 (92.) Heikkinen.

Noch vor dem Spiel können wir mehrere wichtige Vertragsverlängerungen fixieren. Nachdem ich vor kurzem einmal ganz leise bei Präsident Tommy Nylund angefragt habe, bietet mir der Verein sofort einen neuen 1 Jahres-Vertrag an und zeigt sich hocherfreut, dass ich mich auf Anhieb entscheide, dem AC Oulu die Treue zu halten. Mindestens genauso groß ist die Freude über die beiden vorzeitigen Vertragsverlängerungen von Kapitän David Ramadingaye (bis 2018) und Jungstar Petteri Pietola, der sogar einen Vorvertrag bis 2019 unterschreibt. Zu wissen, dass auch die Leistungsträger und Talente dem Klub die Stange halten, ist für mich ein entscheidender Faktor, mich erst gar nicht mit anderen Angeboten auseinander zu setzen. Sportlich verläuft der Auftritt beim Tabellenletzten Jazz Pori von Beginn an nach Plan. Wir haben mittlerweile die Klasse, um uns gegen schwächere Gegner ohne Probleme durchzusetzen. Gegen Jazz Pori gelingt uns der 3. Sieg im direkten Aufeinandertreffen. Wirklich weitergebracht haben uns die drei Punkte aber nicht. In der Tabelle können alle Top 5-Teams Siege einfahren, sodass wir bei nur noch vier ausstehenden Spielen weiter auf Rang vier festsitzen.





« Letzte Änderung: 14.Februar 2017, 08:40:29 von Kveldulv1980 »
Gespeichert

Kveldulv1980

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 17] Auf in den hohen Norden...
« Antwort #19 am: 12.Februar 2017, 20:57:36 »

Blick nach Europa:

Vor dem Start der Champions League sowie der Europa League-Gruppenphase wollte ich einmal einen kurzen Blick darauf werfen, wie sich unsere finnischen Teams im Europacup geschlagen haben. Meister Seinäjoen JK sorgt in der Champions League für Furore und schafft mit dem sensationellen Einzug ins Play Off den direkten Einzug in die Europa League-Gruppe. Eine echte Sensation! Nachdem unser Meister sich gegen Apoel Nikosia und auch gegen Dynamo Tiflis durchsetzen kann, beendet erst der dänische Meister FC Kopenhagen den überraschenden Erfolgslauf. Den Sprung in die europäische Königsklasse schaffen außerdem Olympiakos Piräus, Viktoria Pilsen, Celtic Glasgow und endlich auch der österreichischer Titelträger Red Bull Salzburg.



Achtbar sind die Resultate der finnischen Klubs auch in der Europe League-Qualifikation. Sowohl IFK Mariehamn (gegen Breidablik Kopavagur) als auch Rovaniemi PS (gegen KR Reykjavik) und HJK Helsinki (gegen Spartak Myjava) schaffen den Einzug in die 2. Runde. Dort ist dann für Mariehamn (1:6 gegen KRC Genk) und Rovaniemi (2:5 gegen Dynamo Minsk) jedoch Endstation. Helsinki kommt gegen Qäbälä FK (Aserbaidschan) mit dem Gesamtscore von 3:1 eine Runde weiter und hat danach in Runde auch das nötige Losglück. Mit den Georgiern von Chikhura Sachkhere haben die Hauptstädter jeweils keine Probleme und schaffen mit einem deutlichen 4:0 den Aufstieg ins Play Off. Als dort erweist sich dann Spartak Moskau als unüberwindbare Hürde.
In meiner österreichischen Heimat schaffen sowohl Austria Wien als auch Admira Wacker Mödling den Einzug in die Gruppenphase, während Rapid Wien im Play Off klar gegen den russischen Vertreter FK Rostow ausscheidet. Dem deutschen Vertreter Hertha BSC bleibt ein frühes Aus erspart. Nach Vojvodina Novi Sad ist auch Hajduk Split kein richtiger Maßstab.


« Letzte Änderung: 14.Februar 2017, 08:25:00 von Kveldulv1980 »
Gespeichert