MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM18] Hamburger SV  (Gelesen 3478 mal)

KI Heynckes

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
[FM18] Hamburger SV
« am: 01.Mai 2018, 17:38:44 »

Da ich jetzt am langen Wochenende etwas Zeit habe, hatte ich Samstag mal den FM18 wieder rausgekramt, den ich am Black Friday letztes Jahr gekauft hatte, und einen Save mit dem HSV begonnen. Inzwischen sind 1 1/2 ziemlich wechselhafte Saisons gespielt, aber immerhin bin ich bisher nicht in Gefahr geraten entlassen zu werden^^

Der Save macht aber durchaus Spaß und deshalb würde ich hier gerne darüber berichten. Zunächst würde ich natürlich die bisherigen Ereignisse zusammenfassen und danach vermutlich halbjährlich berichten.
« Letzte Änderung: 02.Mai 2018, 21:00:02 von KI Heynckes »
Gespeichert

KI Heynckes

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM18] Hamburger SV
« Antwort #1 am: 01.Mai 2018, 18:32:41 »

Bevor ich in die Zusammenfassung einsteige, hier mal eine ganz tolle Aktion von Pollersbeck, die letztlich zum Ausscheiden im Elferschießen geführt hat. (Pokalviertelfinale 18/19).

https://youtu.be/7Ok7dM502po
Gespeichert

Ralfi Dominges

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM18] Hamburger SV
« Antwort #2 am: 02.Mai 2018, 20:43:48 »

Ob Sven Ullreich deinen YouTube-Kanal abonniert?

4-4-2

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM18] Hamburger SV
« Antwort #3 am: 03.Mai 2018, 13:30:58 »

Stell dir vor es ist Pokalviertefinale und keiner geht hin.
Gespeichert

KI Heynckes

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM18] Hamburger SV
« Antwort #4 am: 03.Mai 2018, 13:45:39 »

Stell dir vor es ist Pokalviertefinale und keiner geht hin.

Glaube das liegt daran, dass ich Grafiken auf extreme low gestellt habe, weil der FM so schon mehr als genug Akku zieht  (Laptop). Wobei ich gar niczt nicht weiß ob das relevant ist, da ich eh 2D bevorzuge
Gespeichert

KI Heynckes

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
[FM18] Hamburger SV
« Antwort #5 am: 05.Mai 2018, 23:03:31 »


Hamburger SV - Rückblick 2017/18

Transfers



Wie man sieht hat sich einiges verändert. Holtby wollte es nochmal auf der Insel versuchen, da er den auslaufenden Vertrag nicht verlängern wollte, haben wir die 8 Millionen aus Newcastle gerne noch mitgenommen. Sein Nachfolger auf der Spielmacher-Position wurde intern gefunden, Vasilije Janjicic wird neben einigen anderen Talenten aufgebaut.
Auch Filip Kostic wollte sich nach nur einem Jahr in Hamburg erneut verändern, da ich anfänglich eine Dreierkette mit Schienenspielern als einzige Flügel plante, ließ ich ihn für weitere 10 Mio nach Southampton gehen. Zwar hatten wir nach der Umstellung auf ein 4-1-4-1 so etwas Probleme auf den Flügelpositionen, Spieler wie Luca Waldschmidt, oder auch Tatsuya Ito kamen so aber zu mehr Einsatzzeiten und bekamen damit die Chance sich zu entwickeln.

Auf die Abgänge zweier vermeintlicher Leistungsträger reagierte ich wie erwähnt nicht direkt. Einzige Sommerneuzugänge blieben Innenverteidigertalent Dario Maresic, der jedoch schnell etablierte Kräfte wie Mavraj und Papadopoulos verdrängte und mit Rick Van Drongelen ein blutjunges Abwehrzentrum bildete.
Dazu kam Alexander Ignjovski, den Freiburg auf die Transferliste setzte, der sich als sehr polyvalenter Spieler durchaus als wertvoll erwies, da er Mittelfeldzentrum, sowie auf der rechten Verteidigerposition einen guten Back-Up spielte.

Im Winter kam es dann zu weiteren personellen Verschiebungen, da Albin Ekdal unbedingt zu Lazio wollte. Für eine hohe siebenstellige Summe verabschiedete sich also ein weiterer Leistungsträger. Eine ähnliche Summe gab es für André Hahn aus Valencia, der auf dem rechten Flügel an Nico Müller nicht vorbeikam und entsprechend unzufrieden war.
Auf der wichtigen Sechserposition zwischen den Ketten brauchten wir also Ersatz, dank den großen Einnahmen konnte ich aber eine größere Lösung präsentieren. Diadie Samassekou kommt für insgesamt 15 Mio (7.5 direkt, 7.5 auf Raten) aus Salzburg. Seine Kollegen Amadou Haidara und Xaver Schlager hätte ich gerne ebenfalls nach Hamburg geholt, keiner der beiden war aber zu finanzieren, da Salzburg zwischen 30 und 60 Millionen aufrief.

Im Februar kam es dann zu einem weiteren überraschenden Wechsel eines Leistungsträgers. 7 Tage nachdem er mit einem Traumtor in der Nachspielzeit zum Derbyhelden wurde, wechselte Nicolai Müller für über 20 Millionen Euro nach China zu Hebei Fortune. Dort verdient er jetzt 8.5 Millionen Euro brutto. Da zu diesem Zeitpunkt der Klassenerhalt schon relativ gut abgesichert war und er in seinem Vertrag eine Ausstiegsklausel für Teams in der Champions League in Höhe von 18 Mio stehen hatte, war der Deal finanziell viel zu gut um ihn abzulehnen.

Ergebnisse & Abschlusstabelle





Das Ziel Klassenerhalt erreichen wir wie schon angedeutet relativ problemlos. Nach dem Abgang von Müller und aufgrund einem schweren Schedule verlieren wir zwar viermal in Folge, wirklich unten reinrutschen tun wir nie, können nach dem 1:1 in Frankfurt den Klassenerhalt feiern. Spielen damit die beste Saison seit 12/13 als der HSV 48 Punkte holte und 7. wurde.

Im Pokal können wir aufgrund von Losglück und den frühen Niederlagen der Topfavoriten bis ins Halbfinale vorrücken, leider fällt das Spiel in eine schwere Phase, vor allem haben wir zuvor seit November auswärts nichts mehr geholt. Trotz zwischenzeitlichem Ausglech verlieren wir 1:3 in Köln, die sich dann auch den Titel im Finale gegen Mainz holen.

Fazit: Insgesamt bin ich ziemlich zufrieden mit dieser ersten Saison. Gerade da wir viele Leistungsträger (teilweise auch freiwillig, aufgrund der finanziellen Entschädigung) abgegeben haben, kann man mit 44 Punkten und Platz 12 sicher leben. Viel wichtiger ist allerdings die Entwicklung der jungen Spieler. Maresic kam aus Österreich und spielte ein mehr als solides Rookie-Jahr (23 Ligaspiele, 6.92), bildete mit Van Drongelen (31 Ligaspiele, 6.71) ein tolles Innenverteidiger-Duo. Im Mittelfeld spielte Holtby-Ersatz Janjicic eine unfassbar starke Saison (mit 19/20 Jahren; 32 Ligaspiele, 7 Tore, 5 Vorlagen, 7.32). Samassekou hatte noch so seine Schwierigkeiten in der Rückrunde (13 Ligaspiele, keine Scorer, 6,84), hatte aber natürlich keine dankbare Situation mit dem Druck, Ekdal sofort ersetzen zu müssen. Auf den Flügeln überzeugten nach den Abgängen von Kostic und Müller vor allem Waldschmidt (23, 4, 2, 7.01) und Ito (16, 1, 3, 7.00). Die Gruppe der starken Jungspunde komplettiert im Sturm Fiete Arp (19, 5, 3, 6.82), der teilweise durch schlechtes Coaching meinerseits noch etwas in der Luft hing, aber sein Potential immer mehr aufblitzen ließ. Sollte man diese Gruppe an jungen Spielern zusammenhalten (bzw. für viel Geld abgeben) und ergänzen können, sieht die Zukunft nicht schlecht aus.

Zukunftsvisionen

kurzfristig (1-2 Jahre) (mit dem HSV)
Oberste Priorität hat es zunächst den Verein im Mittelfeld zu etablieren, möglichst zu verhindern, in den Abstiegskampf gezogen zu werden. Dazu sollten junge Spieler soweit es geht eingebracht und entwickelt zu werden, auch hohe Ablösesummen generieren zu können.

mittelfristig (2-5 Jahre)
Mittelfristig sollte es möglich sein in Richtung der Europa League zu schielen und den Verein zurück auf die europäische Landkarte zu bringen. Damit auch jungen Spielern eine ähnliche Perspektive wie Gladbach, Leverkusen, Hoffenheim in der realen Bundesliga zu bieten und ggf. ein oder zwei Jahre länger halten.

langfristig (5-8 Jahre)
Logischer nächster Schritt wäre es dann natürlich in die Top 4 vorzustoßen und die aktuellen Topteams Bayern, Leipzig, Leverkusen und Dortmund anzugreifen und auch finanziell aufzuholen. Die Champions League Teilnahme sollte für den Verein, sollte ich ihn bis dahin betreuen, bis 2024 realisierbar sein. Das muss der Zeitplan sein. Sollte ich als Manager überperformen, bzw. wir vorher einen stärkeren Core als erwartet zusammenstellen, ist dies natürlich auch früher möglich. Wichtig ist mir aber zunächst die Kontinuität.

persönliche Ziele
Sollte es sich ergeben, würde ich im Laufe des Saves gerne einen der deutschen Topclubs übernehmen, und/oder nach Österreich, dann bevorzugterweise zu Salzburg, gehen. Vorher gibt es in Hamburg aber noch viel zu erreichen.

persönliche Transferpolitik
Egal wo ich coachen werde, solange es kein absoluter Topclub wie Bayern ist, werde ich versuchen meine eigene Transferpolitik durchzuziehen. Diese sehe ich als eine Art Mischung aus "Moneyball", das heißt Spieler, die unterbewertet, oder aus irgendwelchen Gründen unter Marktwert auf dem Markt, aber dennoch nützlich und Wiederverkaufbar sind, zu verpflichten (bisheriges Beispiel: Ignjovski), und der von Ralf Rangnick und co. in Salzburg und vor allem in Leipzig durchgeführten Transferpolitik.
Damit meine ich, keine Angst davor zu haben auch mal ein paar Millionen in einem Flop zu versenken (Beispiele Leipzig: Bruno, Damari, Nukan), wenn man sich sicher sein kann, dass andere Spieler dafür ein vielfaches ihres Einkaufspreises einbringen können/werden (Beispiele Leipzig: Forsberg, Orban, Sabitzer, Werner; bisherige Beispiele im Save: Andrada, Maresic). Zudem, dass man auch Summen für einzelne Spieler ausgibt, die eigentlich über den vereinsüblichen Summen liegen, wenn man sich sicher sein kann, dass dieser Spieler einen hohen Wiederverkaufswert bzw. das Potential hat dem Team enorm zu helfen und dann für einen großen Gewinn weiterverkaufbar ist, aber auch bei Misserfolg kein kompletter finanzieller Verlust ist (Beispiele Leipzig: Selke, Keita, Burke, Bruma, Augustin; Beispiel im Save: Samassekou)

Nächster Post: Rückblick 18/19 (da ich schon am 30. Spieltag bin)
« Letzte Änderung: 06.Mai 2018, 12:16:32 von KI Heynckes »
Gespeichert

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM18] Hamburger SV
« Antwort #6 am: 06.Mai 2018, 06:37:57 »

Schön, was du hier veranstaltest. Maresic hatte ich auch mal, das ist ein toller Junge!

Irgendwann will ich den HSV auch wieder mal übernehmen, daran bin ich bislang gescheitert. Weiterhin viel Erfolg!
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Ralfi Dominges

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM18] Hamburger SV
« Antwort #7 am: 06.Mai 2018, 11:59:42 »

Coole Sache, bleibe dran!

Ralfi Dominges

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM18] Hamburger SV
« Antwort #8 am: 06.Mai 2018, 12:25:03 »

Hast du nach so vielen Abgängen überhaupt noch 18 Mann im Kader? Geld scheint ja jetzt da zu sein.

PS: Als Frankfurt-Fan kann ich dir sagen, dass Losglück im Pokal anders geht. Du hattest ganz schön dicke Bretter zu bohren, geil gemacht!
« Letzte Änderung: 06.Mai 2018, 12:28:26 von Ralfi Dominges »
Gespeichert

KI Heynckes

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM18] Hamburger SV
« Antwort #9 am: 06.Mai 2018, 12:32:48 »

Hast du nach so vielen Abgängen überhaupt noch 18 Mann im Kader? Geld scheint ja jetzt da zu sein.

PS: Als Frankfurt-Fan kann ich dir sagen, dass Losglück im Pokal anders geht. Du hattest ganz schön dicke Bretter zu bohren, geil gemacht!

Also in der ersten Saison war es dann schon so, dass es gerade auf den Flügeln etwas eng war, sodass dann selbst Spieler wie Jatta spielen MUSSTEN, weil einfach keine andere Option da war. Vor der zweiten Saison habe ich aber das Geld aus den Transfers auch ziemlich breit investiert; vor der dritten Saison hatte ich allerdings dann ein sehr kleines Budget, sodass ich zur Verbreiterung eine etwas unkonventionelle Methodik anwenden musste, die mir langfristig auch nicht wirklich gefällt. Letztlich war es in der ersten Saison vielleicht auch gar nicht schlecht, da Spieler wie Janjicic, Arp, Van Drongelen und Maresic schon so etwas wie Leistungsträger sein mussten, und trotzdem solide die Klasse gehalten haben.
Gespeichert

Flash Gordon

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM18] Hamburger SV
« Antwort #10 am: 07.Mai 2018, 07:54:28 »

wundert mich sowieso das du solche Mondpreise bekommen hast . Das war bei mir noch nie der Fall beim HSV in der 1. Saison.Aber schön das du da aufräumst und drinnen geblieben bist !   viel glück weiterhin
Gespeichert

KI Heynckes

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
[FM18] Hamburger SV
« Antwort #11 am: 08.Mai 2018, 20:25:05 »


Hamburger SV - Transfers 2018/19

Bevor ich den versprochenen Rückblick der Saison 18/19 poste, zunächst ein Überblick über die getätigten Transfers, da ich das Gefühl habe, in einem Post könnte das etwas langatmig werden.



Abgänge:

Auf der Abgangsseite gibt es nach den vielen Abgängen von Leistungsträgern in der Vorsaison im Sommer nur zwei Transfers zu vermelden.
Kapitän Gotoku Sakai möchte es dennoch Kostic und Holtby nachmachen und nach England wechseln. Da ich ihm weder die Champions League Quali, noch ein höheres Gehalt versprechen kann, geht er für 7 Mio nach Watford, was durchaus angemessen sein sollte.
Eigentlich nicht weiter relevant, dass Mohamed Gouaida für 100.000€ nach Innsbruck wechselt. Jedoch kann ich an diesem Beispiel eine weitere favorisierte Transfermethode von mir "einführen"; wir sichern uns im besten Real Madrid-Stil eine Rückkaufoption in Höhe von 300.000€. Gouaida wird sicher nicht der letzte sein, bei dem ich mir eine solche Hintertür einbaue, sollte sich der Spieler überraschend doch noch stark entwickeln.

Im Winter wird der enttäuschende Andrada nach Wien verliehen, Papadopoulos ist nur noch Innenverteidiger #5 hinter Danso, Van Drongelen, Maresic und Mavraj, wird daher nach Freiburg geschickt, Mathenia wäre im Sommer ablösefrei sowieso nach Leverkusen gegangen, so hat Carlos Miguel Coronel schon ein halbes Jahr Zeit als echte Nummer 2 zu fungieren.

Zugänge:

Nach Einnahmen von ca. 55.000.000€ alleine durch Abgänge, erhalte ich ein Transferbudget von ca. 20.000.000€, die breitflächig investiert werden.
Von Absteiger Freiburg kommen gleich vier Spieler, Christian Günter als kostengünstige und entwicklungsfähige Alternative für Douglas Santos auf der LV-Position, Jonas Föhrenbach als weitere IV-Alternative und mit Hoffnung auf einen Entwicklungssprung Nils Petersen, der in Freiburg zuletzt hier nicht zum Zuge kam, aber sicher noch 1-2 Jahre hinter Arp als solider Back-Up in sich hat, nachdem Spieler wie Wood oder auch Neuzugang Andrada enttäuschten, sowie Pascal Stenzel, der Sakai rechts hinten vergessen machen soll. Aufgrund des Abstiegs der Breisgauer waren alle diese Transfers natürlich entsprechend preiswert. Zumindest Günter und Stenzel, sowie Föhrenbach bei einer positiven Entwicklung, sollten auch einen vernünftigen Wiederverkaufswert haben.
Trotz Europa League Quali der Fuggerstädter kommt Kevin Danso für eine ähnlich günstige Summe nach Hamburg, verdrängt wenig später sogar Maresic zunächst aus der Innenverteidigung.
Als Talente/Ergänzungen mit Entwicklungspotential kommt Keeper Carlos Miguel Coronel (im Spiel zunächst warum auch immer Carlinhos) aus Liefering als neue Nummer 2, spätestens nach Mathenias Winter-Abgang, sowie Maurice Multhaup aus Heidenheim, um eine weitere Option für die zuvor recht ausgedünnten Flügel zu bieten.

Ich denke bei den Zugängen kann man die beim letzten Mal ausführlich erklärte Transferphilosophie ganz gut erkennen. Da ich schon Mitte der 3. Saison angelangt bin, kann ich hier anhand dieser Transfers diese vielleicht noch etwas weiter erklären. Ich sagte ja, dass man keine Angst haben sollte Geld zu investieren, auch wenn zwangsläufig auch einige Flops dabei sind. Aus dieser Transferperiode sieht bisher nur Danso wirklich überragend aus, Stenzel und Günter wie solide Bundesliga-Spieler. Petersen scheint im Spiel schon ziemlich extrem zu regressen, hat daher kaum Wiederverkaufswert leider. Aber wie in der Philosophie beschrieben: Wen interessieren 3.600.000€ für Multhaup, wenn Danso hier 3-4 Jahre Top-Leistungen bringt und dann für 30.000.000€ wechselt?
Gespeichert

KI Heynckes

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
[FM18] Bayer 04 Leverkusen - Auf der Jagd nach Titeln
« Antwort #12 am: 10.Mai 2018, 23:17:40 »


Bayer 04 Leverkusen - Transfers 2020/21

Was ist denn hier los? Ja, leider kann ich von keiner langjährigen HSV-Karriere berichten, einfach da ich zu Beginn des Threads hier schon viel zu weit fortgeschritten war, um dies aufholen zu können. Deshalb jetzt direkt der Sprung in die Vorbereitung der Saison 2020/21. Wie zu sehen ist, bin ich inzwischen bei Bayer Leverkusen gelandet, als im Januar 2020 Heiko Herrlich entlassen wird und mir der Job angeboten wird ist einfach die Zeit gekommen, wo ich den HSV verlassen muss. Im Sommer 2019 hatte ich schon unterschriftsreife Verträge von Ajax und Southampton vorliegen, die ich aber noch abgelehnt hatte. Jetzt kam der Sprung zum angesprochenen und anvisierten Topclub. Leverkusen agiert einfach in einer ganz anderen Sphäre, wo ich noch wirklich 5-6 Jahre gebraucht hätte den HSV hinzukriegen. Dies werdet ihr vor allem daran sehen, wenn ich euch den Kader und die Transfersummen zeige, die mir hier möglich sind, oder auch einfach sage, dass das Transferbudget einfach mal so bei 140.000.000€ lag. Zwar wurde im Jahr zuvor Julian Brandt für 80 Mio nach Manchester zu City verkauft, diese Summe wurde aber größtenteils schon reinvestiert.

Bevor ich zu Bayer 04 und der Transferperiode komme, kurz noch, was beim HSV und im ersten halben Jahr bei Bayer so passiert ist. 18/19, mit den Transfers aus dem vorherigen Post, werden wir mit 48 Punkten 9., verbessern uns also, sind aber immer noch 5 Punkte von Europa entfernt. Zudem erreichen wir das Pokalviertelfinale, wo gegen Mainz im Elferschießen Schluss ist, auch dank der unfassbaren Aktion von Pollersbeck, die ich hier ja schon gepostet hatte.

Problematisch ist im Sommer 2019 dann, dass ich nur 2.5 Millionen Transferbudget habe, der Vorstand aber plötzlich merkt, dass wir doch gar nicht so schlecht sind und plötzlich die Obere Tabellenhälfte (statt direkten Abstieg verhindern) fordert. Um dem Kader trotzdem etwas breite und Qualität zu geben und nicht nur auf die Entwicklung der eigenen Spieler zu hoffen zu müssen, versuche ich es mit insgesamt fünf Leihgeschäften von Talenten der englischen Topclubs, da diese quasi kostenlos sind. Überzeugen tut hier aber nur Achter Joe Williams aus Everton, und mit Abstrichen IV Juan Foyth aus Tottenham, der zwar theoretisch besser als seine Konkurrenten ist und auch so performt, ich aber die Entwicklung von Danso, Maresic und Van Drongelen nicht für einen Leihspieler, den wir uns eh niemals fest leisten können, opfern will.

Als Ende Januar das Angebot von Leverkusen reinkommt sind wir 10., allerdings zugegebenermaßen nach verlorenem Derby und einem Unentschieden gegen Kaiserslautern und vor der Winterpause dem Pokalaus in Nürnberg und einer Niederlage gegen Köln etwas auf dem Downswing. Aber natürlich auch nicht so, dass ich jetzt zwanghaft den Absprung gesucht hätte, ich denke so eine Phase war bei einem Team, das vom 21-jährigen Janjicic und dem 20-jährigen Arp geführt wurde, auch völlig normal.

Als ich in Leverkusen übernehme, sieht die Situation so aus:



In der Liga steht man auf Platz 8, mit 3 Punkten Rückstand auf den 6., bei 9 Punkten Rückstand auf Schalke ist die Champions League schon so gut wie außer Reichweite, daher ist meine Mission natürlich nur die Qualifikation für die Europa League. Im Achtelfinale der Champions League geht es gegen den englischen Meister Manchester United, was natürlich ein enorm schweres Los darstellte.



Hier dann die erspielten Ergebnisse meiner Amtszeit. In der Champions League ist erwartungsgemäß Schluss, wobei die erste Halbzeit im Hinspiel so viel Mut machte, Wendell brachte uns eigentlich in Führung, das Tor wurde aber zurückgenommen, und auch sonst hatten nur wir Chancen. Aus der Pause kommt United mit einem Tor nach einem Freistoß von Alexis und einem Elfertreffer von Kane, sodass das Ganze nach 60 Minuten gelaufen ist. In Old Trafford schenke ich das Spiel ab, indem ich eine komplette B-Elf einsetze, da das Hinspielergebnis eh uneinholbar ist und wir zu dem Zeitpunkt auch noch drohen auf die Europa League abreißen lassen zu müssen. Bis zur 60. Minute halten wir mit und das 0:0, kassieren dann noch 3 Tore und verabschieden uns erstmal aus der Königsklasse.

Generell ist der Start eher holprig. Mit der Niederlage auf Schalke haben sich sämtliche Rest-Ambitionen auf die Champions League auch früh erledigt, sodass es einfach nur gilt die Euro League und damit meinen Job zu retten. Besonders peinlich ist die Niederlage im Volkspark vor dem Rückspiel gegen Manchester (Siegtor Fiete Arp).

Dank einer Serie von neun ungeschlagenen Spielen nach diesem Rückspiel gelingt glücklicherweise der Einzug in die Europa League, da wir letztendlich 6. werden. Da das Pokalfinale Bayern gegen Dortmund heißt, sind wir auch direkt in der Gruppenphase und müssen uns nicht qualifizieren. Nach Platz 2 und 3 plus einem Pokaltitel war die Saison natürlich sehr enttäuschend für Bayer, letztlich habe ich nach dem holprigen Start meiner Amtszeit aber noch etwas annehmbares herausgeholt



Der HSV mit Neutrainer Frontzeck rutscht glücklicherweise nicht mehr unten rein, auch wenn es zunächst so aussieht, da aus den ersten 4 Spielen nach meinem Wechsel nur 1 Punkt geholt wird, dieser bei einem Auswärtsspiel in Freiburg, wo diese eine halbe Stunde in doppelter Unterzahl spielen. Bayern ist nach zwei Titeln der Leipziger (und einem Champions League Sieg...) wieder zurück und holt den Meistertitel.

Nun nach dieser "kurzen" Zusammenfassung endlich zu der aktuellen Transferperiode in Leverkusen. Wenn ihr irgendwelche Fragen zu meiner Zeit in Hamburg habt, oder zum Save allgemein, fragt ruhig, werde versuchen alles so gut wie möglich zu erklären/beantworten.

Abgänge:



Wirklich relevant ist hier nur der Abgang von Jonathan Tah. Der gab mir frühzeitig zu erkennen, dass er gerne in diesem Sommer wechseln würde. Bei einer Ausstiegsklausel von 77.000.000€ kann ich mit 71.000.000€ + 35% der Summe seines nächsten Transfers (nicht des Profits, sondern der absoluten Summe), ganz gut leben. Ein solches Exploting (der FM scheint nicht so verstehen wie ausschlaggebend dieser Prozentsatz sein wird) werde ich in Zukunft aber vermeiden, da ich anscheinend eh mehr als genug Geld habe und es nicht nötig haben sollte die Transferengine so auszuhebeln.
Die Leihen von Dragovic und Wendell sollten bei Betrachtung der Zugänge und des Kaders verständlich werden.
Zu Arianit Ferati, den ich im Januar für 250k noch aus Hamburg mitgebracht hatte, und der jetzt innerhalb der Bundesliga nach Nürnberg verliehen wird, möchte ich noch etwas erzählen. In der Saison 17/18 hatte ich ihn neben Janjicic und Arp in die erste Mannschaft befördert, bis März spielte er in 24 Ligaspielen, davon 18 Starts. Gegen Schalke zog er sich einen Kreuzbandriss zu, kam dann aufgrund der überragenden Entwicklung von Janjicic und der Rückkehr von Walace von einer Leihe nie wieder zurück in die Rotation (vermutlich auch mangelnde PA einfach, wenn man es rein vom FM aus ansieht). Daher habe ich ihn einfach mitgebracht, da er bei auslaufendem Vertrag wahrscheinlich sonst irgendwo in der 2. Liga unterschrieben hätte.

Zugänge:



Schnell muss ich mir hier eingestehen, dass es fast unmöglich sein wird, die Transferphilosophie nach Leipziger Vorbild einzuhalten. Viel zu viel geht es um den direkten Erfolg und da der Verein eh im Geld zu schwimmen scheint, kann ich einfach mal 170.000.000€ für neue Spieler ausgeben (fünfthöchster Wert in Europa), ohne das es jemanden stört. Ein entwickeln und weiterverkaufen ist hier nur auf einem ganz anderen Niveau möglich.

Wie man sehen kann, konnte ich mich nicht beherrschen und habe emotional gehandelt, indem ich meine beiden Erfolgsprojekte Fiete Arp und Vasilije Janjicic aus Hamburg nach Leverkusen geholt habe. Arp kommt für 35 Mio + 30 Mio in Raten (jeweils 15 Mio in den nächsten beiden Sommern) + Gerrit Holtmann (der aber eh keine Rolle gespielt hat). Das habe ich mir insofern selbst zuzuschreiben, dass ich Arps Vertrag im Herbst 2019 noch ohne Ausstiegsklausel bis 2024 verlängert hatte. Aber natürlich auch gut für den HSV. Janjicic ist im Vergleich dazu mit 31,5 Mio relativ billig, es ist aber auch zu bedenken, dass er hier nicht absoluter Führungsspieler und Kapitän ist, sondern auf der Acht eher Back-Up für Aranguiz und Havertz.

Drei Innenverteidiger kommen, nachdem Tah zu Chelsea wechselt und Dragovic einfach zu schlecht für unsere Ambitionen scheint. Nathan Ake soll der direkte Nachfolger von Tah werden, ist entsprechend teuer. Mit Kevin Danso kommt ein weiterer Spieler aus Hamburg mit (die Rivalität, die entflammte nachdem Son, Calhanoglu und Tah von Hamburg nach Leverkusen wechselten, bekommt definitiv genug neues Feuer). Auch Juan Foyth hat mal unter mir in Hamburg gespielt, jetzt in Leverkusen habe ich aber eine reelle Chance ihn auch kaufen zu können, und muss ihn nicht draußen lassen, weil er die Entwicklung anderer gefährdet.

Absolute Schnäppchen für die Außenverteidigerpositionen waren Yannick Gerhardt und Lukas Klostermann, die zusammen nichtmal 20.000.000€ kosten. Durch Gerhardt wurde auch Wendell aus dem Kader verdrängt, sodass ich ihn verleihen musste. Helder Costa wurde mehr oder weniger durch Völler (keine Ahnung was für eine Einstellung ich da drin hatte) verpflichtet, da ich aber sowieso noch einen variablen Backup-Winger gesucht habe, habe ich den Transfer letztlich abgeschlossen.

Kader:


Unten fehlt Fiete Arp, 2 1/2 CA, 4-5 PA, 9.500.000 Marktwert, Vertrag bis 2025.

Im Tor ist Bernd Leno natürlich gesetzt, auch in der Euro League werde ich ihn Mathenia vorziehen. In der IV sind zunächst Ake und Panos Retsos vorne. Letzterer überzeugte in der Rückrunde, Ake soll Tah ersetzen. Dahinter stehen mit Foyth und Danso zwei bereit, die mehr als solide sind; zur Not können auch Klostermann, Jedvaj, oder die Bender-Brüder hier spielen. Auf den Außenverteidigerpositionen sind wir auch sehr stark aufgestellt, auf Links stehen Max und Gerhardt in gutem Konkurrenzkampf, Yannick kann aber auch ins Mittelfeld vorrücken.
Auf der Sechs wird Vereinsikone Lars Bender spielen, gebackupt durch seinen Bruder Sven und Baumgartlinger. Im 4-1-2-2-1 haben wir zwei Positionen auf der 8 zu vergeben, zunächst sind Kai Havertz und Charles Aranguiz hier die Bestbestzung, mein ehemaliger Kapitän aus Hamburg, Janjicic wird aber auch mehr als genug spielen. Ansonsten kann auch Gerhardt hierhin vorrücken, allerdings sind wir auf der Sechs qualitativ und auf der Acht quantitativ etwas unterbesetzt.
Auf den Flügeln sind Leroy Sané und Leon Bailey eindeutig vorn, als Back-Ups haben wir mit Volland, Costa, Calleri und zur Not Havertz genug Qualität in der Hinterhand. Im Sturm ist Moussa Dembele theoretisch die Nummer 1, ich werde ihn mit Rekordtransfer Arp aber natürlich rotieren. Calleri ist als #3 wirklich gut, kann vor allem den CF sehr gut spielen, was mir wirklich wichtig ist.

Ziele für den Save/Leverkusen

Nachdem ich früher als erwartet den Schritt aus Hamburg zu einem Topclub machen konnte, wirft das die Planung natürlich etwas durcheinander. Mit Bayer 04 will ich mich kurzfristig in den Top 4 national und den Top 16 international etablieren. Da Bayern in diesem Save zu straucheln scheint, ist vielleicht sogar die Meisterschaft recht zügig möglich. Langfristig muss natürlich ein Champions League Sieg das Ziel sein, ob das für mich persönlich aber machbar ist, wage ich zu bezweifeln.

Wie bereits erwähnt würde ich im Laufe des Saves gerne nochmal nach Österreich, um mal in der reformierten Bundesliga zu spielen. Vermutlich würde ich lieber den Schritt von Leverkusen nach Salzburg machen, als zu einem englischen oder spanischen Topclub.

Nächster Post: Hinrunde 20/21

Gespeichert