MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Sprachen lernen - nicht im FM.  (Gelesen 16177 mal)

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Sprachen lernen - nicht im FM.
« Antwort #40 am: 27.Juli 2019, 23:32:37 »

Babbel habe ich mittlerweile auch für mich entdeckt...
Habe das komplette Jahresabo und lerne immer die Sprache, auf die ich gerade Lust hab oder halt in Vorbereitung auf meine mannigfaltigen Auslaundsaufenthalte vorher immer ein paar Wochen/Monate die Landessprache.
Ist natürlich ein schönes Flickwerk und ich kann wenige Sprachen wirklich komplett, mich dafür aber in vielen Sprachen halbwegs verständlich machen.
Das mach ich grad mit Duolingo. Spanisch, Französisch, Russisch, hoffentlich gibts bald arabisch
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Sprachen lernen - nicht im FM.
« Antwort #41 am: 04.August 2019, 02:22:56 »

Im Dezember werde ich ne Woche in Ägypten sein.
Babbel hat leider kein Arabisch, also muss Rosetta Stone herhalten. Nach 30 Minuten muss ich sagen, dass es sein könnte, dass ich das nach wenigen Tagen wieder aufgebe. Ist echt schwer, wenn eine Sprache völlig fremd klingt, mit Arabisch hatte ich außer als Kind im Urlaub aber auch keinerlei Kontakt. Ich hab jetzt aber 3 Wochen Urlaub. Mal sehen wie es ist, wenn ich intensiv jeden Tag ne Stunde mache, vielleicht wird es dann ja besser.


Edit: Ich hab heute noch mal 30 Minuten investiert und breche das jetzt ab. Das macht einfach keinen Spaß, leider. Dann lerne ich lieber noch ne andere Sprache, die mir jeden Tag etwas Freude bereitet.
« Letzte Änderung: 04.August 2019, 20:41:52 von White »
Gespeichert

fussballmonster

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Sprachen lernen - nicht im FM.
« Antwort #42 am: 04.August 2019, 23:43:23 »

Das ist schon ein großer Unterschied. Ich tue mich mit Sprachen recht leicht. Englisch mit Londoner Akzent, Niederländisch und als ich damals in London wohnte hatte ich recht schnell so weit italienisch gelernt das ich mich unterhalten konnte.
Da 2020 eine Türkei Rundreise ansteht habe ich mir bei Babbel türkisch angeschaut und habe große Probleme. Ich denke weil die Sprache eine ganz andere Herkunft hat. Ich habe nichts bekanntes finden können. Niederländisch fand ich sehr einfach da es eine Mischung aus englisch und plattdeutsch ist. Auch im italienischen gibt es viele Worte bei denen man sich die Bedeutung schon denken und daher leichter merken kann.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Sprachen lernen - nicht im FM.
« Antwort #43 am: 05.August 2019, 00:01:53 »

Ich denke, dass ich Türkisch morgen mal anteste, wenn das nix ist wird es wohl russisch werden. Oder Japanisch :D
Beides kann ich brockenhaft, daher wäre ein Ansatzpunkt zumindest gegeben.
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Sprachen lernen - nicht im FM.
« Antwort #44 am: 05.August 2019, 10:10:17 »

Ich fand Japanisch sehr schwer. Die Aussprache ist relativ einfach, aber ich habe mich da immer schwer getan mir auch einfachste Sätze zu merken. Russisch hingegen habe ich aufgrund zweier Aufenthalte in Weißrußland in den 90er Jahren immer noch ein paar Brocken im Kopf. Liegt aber auch vielleicht daran, dass ich alt werde - lernen fällt mir zunehmend schwerer.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

fussballmonster

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Sprachen lernen - nicht im FM.
« Antwort #45 am: 24.Juni 2020, 15:21:21 »

White, berichte mal. Hast Du ein Programm ausprobiert? Und welche Sprache wurde es?
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Sprachen lernen - nicht im FM.
« Antwort #46 am: 24.Juni 2020, 15:36:09 »

Ich hab nix konsequent durchgezogen. Ein bisschen Polnisch... seit 2 oder 3 Wochen lerne ich wieder jeden Tag Spanisch um da endlich mal Muttersprachlerniveau zu bekommen. Das geht mit Babbel ganz gut, aber ich hatte auch viele Vorkenntnisse. Wenn das durch ist kommt Portugiesisch dran, denn ich werde wohl übernächstes Jahr einen längeren Brasilienaufenthalt einlegen.


Rosetta Stone finde ich irgendwie besser als Babbel, zumindest wenn man gar keine Vorkenntnisse hat.
Gespeichert

fussballmonster

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Sprachen lernen - nicht im FM.
« Antwort #47 am: 24.Juni 2020, 16:44:26 »

Ich hab nix konsequent durchgezogen. Ein bisschen Polnisch... seit 2 oder 3 Wochen lerne ich wieder jeden Tag Spanisch um da endlich mal Muttersprachlerniveau zu bekommen. Das geht mit Babbel ganz gut, aber ich hatte auch viele Vorkenntnisse. Wenn das durch ist kommt Portugiesisch dran, denn ich werde wohl übernächstes Jahr einen längeren Brasilienaufenthalt einlegen.


Rosetta Stone finde ich irgendwie besser als Babbel, zumindest wenn man gar keine Vorkenntnisse hat.
Wie funktioniert Rosetta Stone? Hast Du da auch eine App?
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Sprachen lernen - nicht im FM.
« Antwort #48 am: 24.Juni 2020, 17:14:29 »

Rosetta Stone hat auch eine App, auch wenn ich nur die Desktopvariante kenne.
Du lernst eine Sprache halt komplett ohne Übersetzung in eine andere Sprache. Ziemlich gutes Konzept. Hat mir damals sehr viel Spaß gemacht.
https://www.rosettastone.de/
Gespeichert

fussballmonster

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Sprachen lernen - nicht im FM.
« Antwort #49 am: 24.Juni 2020, 17:30:28 »

Rosetta Stone hat auch eine App, auch wenn ich nur die Desktopvariante kenne.
Du lernst eine Sprache halt komplett ohne Übersetzung in eine andere Sprache. Ziemlich gutes Konzept. Hat mir damals sehr viel Spaß gemacht.
https://www.rosettastone.de/
Das schaue ich mir mal an.
Hier ein interessantes Video wie man Sprachen lernt. https://www.youtube.com/watch?v=VYJkO0wRJQQ
Matthew Youlden ist schon heftig, ein paar sehr gute Tipps hat er aber dabei.
Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Sprachen lernen - nicht im FM.
« Antwort #50 am: 29.Juni 2020, 10:16:12 »

Interessantes Thema. In der Schule hatte ich noch Russisch - praktisch alles weg. Im Studium Japanisch - ebenso. Ich überlege mir nun, meine Sprachenkenntnisse, auch in Bezug auf die Arbeit, wieder auszubauen. Mandarin könnte interessant werden, da der chinesische Markt ja immer weiter wächst.

Werde mir wohl erst mal 3 Monate bei Rosetta Stone bestellen und berichten.

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Sprachen lernen - nicht im FM.
« Antwort #51 am: 29.Juni 2020, 10:21:32 »

Interessantes Thema. In der Schule hatte ich noch Russisch - praktisch alles weg. Im Studium Japanisch - ebenso. Ich überlege mir nun, meine Sprachenkenntnisse, auch in Bezug auf die Arbeit, wieder auszubauen. Mandarin könnte interessant werden, da der chinesische Markt ja immer weiter wächst.

Werde mir wohl erst mal 3 Monate bei Rosetta Stone bestellen und berichten.

Ich habe zu meiner Zeit in Singapur versucht Mandarin zu lernen und bin kläglich gescheitert. Grammatik ist noch einfach und die Vokabeln kann man auch irgendwie lernen (auch wenn es nichts gibt, woran man sich orientieren kann wie z.B. bei den romanischen Sprachen, wenn man Latein hatte etc.), aber ich bin an der Aussprache heftig gescheitert.

Ich konnte nach ein, zwei Wochen zwei, drei Sätze sagen. Als ich die dann im Büro vorgetragen habe, habe ich nur in fragende Gesichter geblickt. Wenn Du Mandarin nicht sauber aussprichst, versteht Dein Gegenüber nur Bahnhof. Es ist nicht so wie in Deutsch, wo man auch mit holpriger Aussprache und mangelhafter Grammatik noch verstehen kann, wenn jemand sagt: Isch möhöschte gärrne swey Biär.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Sprachen lernen - nicht im FM.
« Antwort #52 am: 30.Juni 2020, 17:25:46 »

Ich war mit Babbel ganz zufrieden auch wenn Babbel Fremdsprache nach Deutsch seine Schwächen hat, wenn ich mich richtig erinnere.

Lingqist habe ich die 14 Tage ausprobiert. Das ist ein ganz guter Vokabeltrainer und die Spracheingabe ist sehr praktisch.

Aktuell lerne ich aber fast nur mit Duolingo (Ausgangssprache Englisch da Angebot viel größer)
Da muss man ein wenig aufpassen und sich selbst disziplinieren, da man sich sehr gut durchmogeln kann. (Von den unten zur Lösung angegebenen Wörtern ist oftmals nur ein Verb, ein Wort mit Großbuchstaben und sonst zur Hälfte total unpassende Begriffe drin) Hier empfehle ich aber dringend die Webversion, da das mit den 5 Leben bei der App zum Sprachen lernen absolut dämlich ist. Dazu ist auch das Forum ganz praktishc, da dort oftmals die Fragen, die man zu einer Übung hat bereits von anderen gestellt und beantwortet wurden.
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Pneu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Sprachen lernen - nicht im FM.
« Antwort #53 am: 04.Juli 2020, 20:43:35 »

Bei mir hat die "Birkenbihl - Methode " super funktioniert und schnelle Fortschritte gebracht.
Sie verzichtet auf das Lernen von Grammatikregeln, sondern geht eher in eine Richtung, wie Kinder Sprachen lernen.

https://vera-birkenbihl.de/die-birkenbihl-methode/
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Sprachen lernen - nicht im FM.
« Antwort #54 am: 04.Juli 2020, 21:03:25 »

Ich denke sie war was Didaktik angeht ihrer Zeit 50-100 Jahre voraus, auch jetzt noch könnte mit ihren Methoden so viel einfach vermittelt werden. Sei es in der Kinder- oder der Erwachsenenbildung.
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Sprachen lernen - nicht im FM.
« Antwort #55 am: 05.Juli 2020, 08:59:52 »

Ich sehe gerade, Rosettastone Lifetime alle Sprachen gibt es für 250€.

Mal ausprobieren. Was mir so auffällt ist dass die Lektionen für meinen Geschmack etwas langatmig sind.
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Sprachen lernen - nicht im FM.
« Antwort #56 am: 05.Juli 2020, 10:16:07 »

Lernt ihr aus Interesse, aus beruflichen Gründen, Urlaub ... ?

Bin von dieser Motivation schon ein Stück beeindruckt. Wüsste aber aktuell gar nicht, woher ich die Zeit nehmen sollte.

LG Veni_vidi_vici

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Sprachen lernen - nicht im FM.
« Antwort #57 am: 05.Juli 2020, 10:40:10 »

Um die Zeit, die man sonst mit Social MEdia und Co verblödelt sinnvoll zu nutzen :D
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Sprachen lernen - nicht im FM.
« Antwort #58 am: 05.Juli 2020, 12:56:58 »

Lernt ihr aus Interesse, aus beruflichen Gründen, Urlaub ... ?

Bin von dieser Motivation schon ein Stück beeindruckt. Wüsste aber aktuell gar nicht, woher ich die Zeit nehmen sollte.

LG Veni_vidi_vici

Interesse und berufliche Gründe. Es kann nie schaden, zumindest ein paar Brocken Mandarin zu können.

Erste Erfahrung nach einer Woche Rosetta Stone: Das Verständnis ist nicht übel (man muß halt erst mal damit klar kommen, daß nicht mit einer Vergleichssprache, sondern mit Bildern gearbeitet wird) - hier hilft mir aber zum Teil noch das, was vom Japanisch irgendwo im Hinterstübchen vergraben ist. Bei der Aussprache verknote ich mir ab und noch die Zunge. Habe ich aber so kommen sehen - immerhin ist man aus dem Deutschen normalerweise keine Aneinanderreihung von zh-/sh-/ch-/h-Lauten gewohnt. Was mir erst im Aufgefallen ist, als die App fragte, ob ich denn in Woche 2 wechseln wollte: Eine Lektion verteilt sich normalerweise auf zwei Tage - Hauptteil am einen Tag, Vokabeln, vertiefende Aussprache etc. am zweiten Tag. Ich Vollhonk habe voller Elan beides an einem Tag durchgezogen und war demzufolge nach wenigen Tagen fertig. Ab nächster Woche (also morgen) werde ich die Aufgaben so angehen, wie es angedacht ist.

fussballmonster

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Sprachen lernen - nicht im FM.
« Antwort #59 am: 05.Juli 2020, 14:08:41 »

Lernt ihr aus Interesse, aus beruflichen Gründen, Urlaub ... ?

Bin von dieser Motivation schon ein Stück beeindruckt. Wüsste aber aktuell gar nicht, woher ich die Zeit nehmen sollte.

LG Veni_vidi_vici
Mir fällt es recht leicht und irgednein Projekt brauche ich immer.
Da ich häufiger in den Niederlanden bin habe ich niederländisch gelernt. Auf der Arbeit habe ich dann auch das Vertriebsgebiet Niederlande übernommen, was eine sehr gute Übung ist.

Ich würde sehr gern italienisch lernen, habe aber niemand in der Umgebung mit dem ich die Sprache sprechen könnte.
Gespeichert