MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 68 69 [70] 71 72 ... 90   Nach unten

Autor Thema: Bücher  (Gelesen 308733 mal)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1380 am: 31.August 2017, 16:05:05 »

Ich hab ja wirklich tonnenweise Bücher gelesen. Kein anderes peitschte mich so zum weiter lesen. Deshalb ist es mein Lieblingsbuch. Und alles was damit konkurriert sind Reihen und keine einzelnen Bücher. Da hat es dann noch den riesigen Vorteil, dass man es nimmt und wenn man fertig ist, ist man fertig - und muss nicht 300 Jahre auf den nächsten Band warten ;D
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Online Online
Re: Bücher
« Antwort #1381 am: 31.August 2017, 17:27:51 »

Ja, ES ist ein starkes Buch, auch eines meiner Lieblingsbücher.
Gespeichert

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1382 am: 04.September 2017, 17:49:33 »

Eine der wenigen Reihen, die ich abgebrochen habe - aber schon im ersten Band. Da ist einfach nix passiert. Hatte ihn zu drei Vierteln durch. Zwei Bände ist auch eine etwas lange Anlaufzeit - wie ich finde. Und ich bin nun wahrlich nicht ungeduldig.

LG Veni_vidi_vici
Hatte ich auch und mich Jahre später dann doch nochmal aufgerafft. Du wirst es nicht bereuen :)
Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1383 am: 19.September 2017, 14:23:05 »

In meiner Jugend habe ich sehr viel von King gelesen, mittlerweile lockt mich das Genre gar nicht mehr. Mit dem gegebenen zeitlichen Abstand sind es eher die untypischen King-Sachen, die mir besser gefallen, z. B. "Different Seasons" und "The Green Mile".
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1384 am: 22.September 2017, 19:50:30 »

Endlich habe ich meinen 3-Teiler durch. Aber bevor ich mit der Buchvorstellung beginne (weil ich mir nicht sicher bin wer sich alles durch so eine bisweilen Textwüste quält), noch eine Info.

Rad der Zeit Fans aufgepasst:
Wer es noch nicht mitbekommen hat (so wie ich bis vor wenigen Tagen), kann nochmals in die Welt von Robert Jordan abtauchen. Denn inzwischen (Mai 2017) ist die Vorgeschichte zum Rad der Zeit erhältlich. Im Original - Band 0. Leider hat dieser nur 350 Seiten und ist dafür mit knapp 18 Euro sehr teuer. Bei Ryan und Brett habe ich diese teuren "Lückenbüßer" nicht gekauft, bei Jordan schon.

Allerdings fehlen mir noch immer die letzten drei Originalbände mit jeweils ungefähr 1.000 Seiten und darauf freue ich mich jetzt schon. Ist nämlich das Nächste auf der Liste. Jetzt aber zur Rezension.

____________________________________________________

Thron-Serie
1. Der verlorene Thron
2. Thron in Flammen
3. Thron der Götter

Autor: Brian Staveley

Die Bewertung auf Amazon ist mit vier bis fünf Sternen sehr gut. Ich tat mich, gerade am Anfang, jedoch schwer. Von den anfangs drei Hauptcharakteren (wird später auf vier erweitert), war mir nur einer sympathisch. Zudem fanden sich zwei Personen in einer ähnlichen Ausgangslage - auch wenn sich das Schicksal und die Fähigkeit beider schlussendlich stark unterschieden. Irgendwie hat mich die Schreibweise nie zu 100% mitgerissen. Es gab wenige Abende, wo ich dann wirklich mal drei Kapital oder mehr gelesen habe. Und das bei Büchern mit jeweils auch ungefähr 1.000 Seiten. Ich habe dafür verhältnismäßig lange gebraucht, bin aber dabei geblieben.

Warum habe ich nicht abgebrochen? Weil die Geschichte eigentlich recht clever war. Weil die Fähigkeiten der Charaktere gut begründet und teilweise sogar einzigartig waren. Weil die Story schwer vorherzusehen war und mehrmals die Richtung gewechselt hat. Die positiven Rezensionen auf Amazon kommen also nicht von ungefähr. Ich mag es auch immer, wenn der Tod ein ständiger Begleiter ist. Das trifft zu. Kein Charakter hat hier die Überlebensgarantie - weder Haupt- noch Nebencharakter.

Machen wir einen kleinen Ausflug in die Geschichte. Drei "Königskinder". Der Älteste soll regieren und härtet sich deshalb in einem Kloster ab. Dafür gibt es einen Hintergrund, den ich hier nicht verrate. Der Zweite wird zum Kämpfer erzogen. Dort ist das Training noch härter als die Entbehrungen im Kloster (für mich gerade eingangs der interessanteste Part). Die Dritte bleibt in der Hauptstadt und nimmt dort ein politisches Amt war (kommt anfangs etwas kurz). Vater stirbt, Thronfolge vorerst ungeklärt, Mörder unbekannt, Kinder in Gefahr. Soweit ist die Story sicherlich nicht sonderlich besonders. Freilich mischen noch "Unsterbliche" und/oder Götter mit. Für mich haben die Eigenarten der Charaktere, welche aus der Klosterausbildung oder dem Training resultieren, sowie die fliegenden Kettral die besondere Würze geboten. Zudem waren die Charaktere - auch die Nebencharaktere - einzigartig und haben sich weiterentwickelt.

Kämpfe, Schlachten, schreckliche Monster, riesige reitbare Vögel, Tore zum Durchreisen und eine spezielle Magie, welche auf eine von Anwender abhängige Quelle basiert (fand ich ebenfalls interessant) sind als zusätzliche Würze bekannt. Vieles war nicht neu, aber mehr als bei vielen anderen Autoren.

Leider ist mein Fazit durchwachsen, weil der Autor mich erst spät an die Charaktere binden konnte. Dabei hat er bewiesen spannend und sympathisch schreiben zu können - er hat es m.E. nur nicht fortlaufend geschafft. Eigentlich schade. Aber jetzt freue ich mich auf das Finale vom Rad der Zeit, anschließend geht es auch bald mit Locke Lamora und der Dämonen-Saga weiter. Herbst und Winter, ihr seid gerettet.  ;D

LG Veni_vidi_vici

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1385 am: 03.November 2017, 06:39:20 »

Ich habe jetzt die Harry Dresden - Reihe durch (großartig, ich freue mich schon auf Band 16) und als nächstes wollte ich mich Codex Alera von Jim Butcher zuwenden. Darüber habe ich hier ja auch schon einiges Gutes gelesen. Ich bin mal gespannt. Ist diese Reihe denn schon beendet oder kommt da nach Band 6 noch was?
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1386 am: 03.November 2017, 06:52:02 »

Ich habe jetzt die Harry Dresden - Reihe durch (großartig, ich freue mich schon auf Band 16) und als nächstes wollte ich mich Codex Alera von Jim Butcher zuwenden. Darüber habe ich hier ja auch schon einiges Gutes gelesen. Ich bin mal gespannt. Ist diese Reihe denn schon beendet oder kommt da nach Band 6 noch was?

Band 6 schließt die Geschichte ab. Da wird nix mehr kommen. Kannst du etwas über Harry Dresden schreiben? Ich mag den Autor, aber das geht Richtung Krimi, oder? Wäre eher weniger meine Baustelle.

LG Veni_vidi_vici

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1387 am: 03.November 2017, 08:21:48 »

Ich habe jetzt die Harry Dresden - Reihe durch (großartig, ich freue mich schon auf Band 16) und als nächstes wollte ich mich Codex Alera von Jim Butcher zuwenden. Darüber habe ich hier ja auch schon einiges Gutes gelesen. Ich bin mal gespannt. Ist diese Reihe denn schon beendet oder kommt da nach Band 6 noch was?

Band 6 schließt die Geschichte ab. Da wird nix mehr kommen. Kannst du etwas über Harry Dresden schreiben? Ich mag den Autor, aber das geht Richtung Krimi, oder? Wäre eher weniger meine Baustelle.

LG Veni_vidi_vici

Klar, sehr gern.

Und jein, Harry Dresden ist in Band 1 etwa 50% Krimi und 50% Fantasy in realer Umgebung. Der Krimi-Anteil nimmt aber von Band zu Band immer weiter ab. Dazu ist Harry einfach ein unglaublich cooler Protagonist, ich hab ihn wahnsinnig liebgewonnen und fiebere dem neuen Band entgegen, hoffentlich lässt sich Butcher mit Band 17 dann nicht wieder so viel Zeit wie zwischen 15 und 16.

Aber zur Reihe:
Harry will eigentlich nur ein normales Leben leben, wird jedoch doch andere (übernatürliche) Mächte immer wieder in Dinge hineingezogen, die ihn mehr und mehr von einem normalen Leben entfernen, weshalb auch der eigentlich Krimi-Anteil immer geringer wird. Die Art und Weise wie Harry sich aus dem Schlamassel herauszieht, in den er sich oftmals auch erst selbst hineinbefördert hat, ist dann wieder einfach nur stark, ich will da nicht spoilern, deshalb bleibe ich hier vage. Schön ist, dass es einen roten Faden von Band 1 bis momentan 15 gibt, welcher sich einem nach und nach offenbart. Solltest du noch weitere Fragen zum Inhalt haben, antworte ich gern in einem Spoiler.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1388 am: 03.November 2017, 08:44:36 »

Hört sich durchaus interessant an, wenngleich doch etwas abseits meiner normalen "Lesezone". Gelegentlich wage ich jedoch einen Ausflug und da ich Butchers Codex Alera sehr mag (noch immer die Buchreihe mit meinen liebsten Antagonisten), werde ich Harry Dresden wohl mal eine Chance geben - allerdings muss es sich hinten anstellen. Habe derzeit noch Lesestoff. Danke für die kurze Einführung.  :)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1389 am: 03.November 2017, 09:35:52 »

Ich hab die Reihe auch sehr genossen, sehr geil ist aber auch dabei einfach Folgendes...
(was ich mal kurz aus Wikipedia zitiere, da ich selbst nicht mehr genau wusste, wie der Zusammenhang war):
The inspiration for the series came from a bet Butcher was challenged to by a member of the Del Rey Online Writer's Workshop. The challenger bet that Butcher could not write a good story based on a lame idea, and he countered that he could do it using two lame ideas of the challenger's choosing. The "lame" ideas given were "Lost Roman Legion", and "Pokémon".
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1390 am: 03.November 2017, 09:54:44 »

Ah, ok. Dass wusste ich noch nicht - erklärt immerhin die römischen Begrifflichkeiten, die ja doch sehr auffällig eingepflegt sind. Pokemon... hätte da keine Verbindung hergestellt, wenngleich es sich mir rückblickend natürlich erschließt.

LG Veni_vidi_vici

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1391 am: 15.November 2017, 18:22:46 »

Ich habe eben bei den Lytar Chroniken von Richard Schwartz zugeschlagen. Weiß jemand ob die eine ähnliche Qualität wie die Askir Saga hat?
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1392 am: 15.November 2017, 20:35:38 »

Ich habe eben bei den Lytar Chroniken von Richard Schwartz zugeschlagen. Weiß jemand ob die eine ähnliche Qualität wie die Askir Saga hat?

Ich habe die ersten... glaube ich 3 Bände schon hier. Aber noch nicht gelesen - Sorry. Ich öffne mir meine Baustellen inzwischen nur noch sehr bewusst. Der vierte Band wurde schon ein Stück verschoben. Es soll erstmal noch ein bisschen mehr kommen, bevor ich damit anfange. Falls du es ließt bin ich aber an einer spoilerfreien Bewertung interessiert.  :)

LG Veni_vidi_vici

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1393 am: 15.November 2017, 21:11:03 »

Ach nö. Wieso schreiben sie dann bei Amazon "das große Finale" zu Band 3?

https://www.amazon.de/Das-Blut-K%C3%B6nige-Die-Lytar-Chronik/dp/3492280536/ref=pd_bxgy_14_3?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=D4PWP8927D3FC2MD7F2Z

Ich mag es nämlich auch nicht, mit noch offenen Reihen zu beginnen. Naja, warte ich noch auf Band 4.

Danke für die Info.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1394 am: 15.November 2017, 22:15:30 »

... Nein, ich muss mich revidieren. Ich habe Band 1 - 2 hier liegen und scheinbar ist wirklich bei Band 3 Schluss. War irgendwie mental vom nächsten Sechsteiler ausgegangen. Mea Culpa.  :)

LG Veni_vidi_vici

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1395 am: 16.November 2017, 07:19:53 »

Sehr gut. Dann kann ich es ja am Wochenende in einem Zug durchlesen. Bin schon gespannt ob die Qualität wieder so hoch ist.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1396 am: 16.November 2017, 07:47:55 »

Feedback dann nicht vergessen.  :)
Bin mit dem Rad der Zeit bald durch und wenn der Dritte schon der Letzte ist, könnte ich theoretisch dort anknüpfen.

LG Veni_vidi_vici

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Bücher
« Antwort #1397 am: 17.November 2017, 07:55:27 »

Ich habe jetzt mal mit dem Lied vom Eis und Feuer angefangen. Auf den GoT-Serien-Zug mag ich nicht aufspringen, aber das Thema interessiert mich schon. Es hat jetzt auch bloß 200 Seiten gebraucht, damit ich an dem Buch Interesse entwickle  :blank: ganz schon harte Kost zu Anfang.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Wieme

  • Researcher
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1398 am: 17.November 2017, 09:23:10 »

Das war bei mir mit dem Buch genau so, Henning. Der Charakterwechsel bzw. die Flut an verschiedenen Charakteren ohne Bezug am Anfang war ganz schön erdrückend. Zusätzlich fand ich das in der Serie ebenfalls, dass der Einstieg relativ lange gedauert hat.
Gespeichert
Ab und zu auf Twitch
Added mich gerne: Steam: 38479029 | BNet: Wieme#2429

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1399 am: 17.November 2017, 09:36:33 »

Naja, wenn man vorher die Bücher gelesen hat, ist der Einstieg in die Serie recht einfach. Ich ärgere mich aber immer noch, dass die Serie inzwischen weiter ist als die Bücher in DE. Das nimmt mir schon ein wenig den Spaß am Lesen. Zumal ja in den Büchern und in der Serie schon andere Charaktere noch leben oder eben tot sind. Auf diesem Weg kann ich schlussfolgern, dass die gestorbenen Charaktere aus beiden Projekten (Buch/Serie) keine tragende Rolle für das Ende spielen.

Fazit: Die Serie kam zu früh!

Zu den Büchern. Die sind ohne Frage gut. Der Einstieg ist aber tatsächlich schwer. Ich erinnere mich den ersten Teil damals mehrfach verliehen und oftmals schon nach wenigen Tagen und der Aussage "nix für mich" zurückbekommen zu haben. Die Flut an Charakteren ist gar nicht das Problem - sondern die Art diese einzubinden. Das Rad der Zeit hat m.E. noch mal deutlich mehr Charaktere. Aber der Einstieg beginnt an einem Ort und mit einer überaschaubaren Anzahl an Personen. Es weitet sich hier langsamer aus und der Leser behält daher stets den Überblick. Trotzdem lohnt sich dranbleiben, insbesondere wenn du die Serie nicht kennst, definitiv.

LG Veni_vidi_vici
Seiten: 1 ... 68 69 [70] 71 72 ... 90   Nach oben