MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 74 75 [76] 77 78 ... 90   Nach unten

Autor Thema: Bücher  (Gelesen 308691 mal)

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1500 am: 22.März 2018, 13:05:09 »

Bei Hörbüchern schlafe ich immer ein. Die meisten Leser haben so eine sonore Stimme, eine viertel Stunde und ich bin weg. ;D

Die modernen Hörbücher werden doch von mehreren Personen gelesen, Frank Schätzings "Der Schwarm" zum Beispiel, da hat fast jede Hauptfigur seinen eigenen Sprecher und es gibt sogar Hintergrundgeräusche/Musik.

Mein letztes Hörbuch war Harry Potter und der Gefangene von Schlag mich tot. Also eher noch Retro. ;)
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1501 am: 22.März 2018, 13:23:11 »

Bei Hörbüchern schlafe ich immer ein. Die meisten Leser haben so eine sonore Stimme, eine viertel Stunde und ich bin weg. ;D

Die modernen Hörbücher werden doch von mehreren Personen gelesen, Frank Schätzings "Der Schwarm" zum Beispiel, da hat fast jede Hauptfigur seinen eigenen Sprecher und es gibt sogar Hintergrundgeräusche/Musik.

Mein letztes Hörbuch war Harry Potter und der Gefangene von Schlag mich tot. Also eher noch Retro. ;)

1. Askaban
2. Nö, das ist nicht Retro, das ist bei Hörbüchern einfach so.
 ;)

Wobei gerade Rufus Beck so gut darin ist, Stimmen zu imitieren, dass man manchmal tatsächlich fast das Gefühl hat, es gäbe mehrere Sprecher.
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

Wieme

  • Researcher
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1502 am: 26.März 2018, 12:52:08 »

Hörbücher sind nix für mich. Dauert zu lange und beschneidet irgendwie die eigene Phantasie.

Ich klinke mich hier nochmal ein, mir geht es da ähnlich wie dir White.
Grade in Zeiten von Spotify, wo es mittlerweile ja auch unzählige Hörbücher gibt, finde ich das sogar ziemlich schade. Ich verliere bei Hörbüchern sehr schnell den "Fokus" und muss dann ständig zurückspulen, weil ich nicht mehr weiß, was grade erzählt / gesagt wurde. Momentan lese ich einige Ratgeber zu Persönlichkeitsentwicklung, die gibt es z.T. auch als Hörbuch. Da habe ich allerdings dasselbe Problem, dass ich mich zu schnell von anderen Dingen ablenken lasse. Wenn ich die Bücher lese, muss ich sie in Summe allerdings auch mehrfach lesen, um sie dann wirklich zu verinnerlichen.
Gespeichert
Ab und zu auf Twitch
Added mich gerne: Steam: 38479029 | BNet: Wieme#2429

Shels

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1503 am: 26.März 2018, 14:25:44 »

Gibt auch Hörbücher, da lohnt das Hörbuch mehr als das Buch. Die Kängru Chroniken von Marc-Uwe Kling wären da ein Beispiel.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1504 am: 05.April 2018, 18:00:32 »

Vor gut einer Woche "Die Säulen der Erde" von Ken Follett durchgelesen. Ich glaube White hatte mich damals gewarnt, dass es zu schnulzig ist. Ich stimme teilweise zu.

Zunächst einmal das Positive. Der Autor hat eine brilliante Schreibe. Von der ersten Seite an ist man in der Geschichte drin. Einlesen? Nicht nötig! An dieser Stelle kann ich mich also dem Loblied auf den Autoren und der Geschichte anschließen. Auch die Story ist keinesfalls langweilig. Es gibt eine aktive Charakterentwicklung. Dabei stehen fünf Hauptpersonen im Fokus, aus deren Sicht erzählt wird. Sehr angenehm habe ich es empfunden, dass immer längere Kapitel mit einer Person angefüllt waren. 50 Seiten aus einer Sicht? Kein Problem. So konnten komplexere Sachverhalte umfassend abgehandelt werden. Zudem waren die Charaktere alle sympathisch. Auch aus Sicht des "Schurken" hat man irgendwie - warum auch immer - gerne gelesen.

So, jetzt zum Negativen. Wie White (falls er es war) angemerkt hat, steht das Liebesgeplänkel bisweilen ein wenig zu viel im Vordergrund. Das hat mich aber weniger gestört. Ärgerlicher fand ich, dass die ganze Zeit Krieg herrscht und wir nie wirklich dabei sind. Wenn ich bislang historische Romane gelesen habe, war man eher bei den Regenten, Kriegern - also näher am Schlachtfeld. Hier stand halt der Kathedralen-Bau im Fokus. Nicht unbedingt schlimm und auch gut erzählt, aber irgendwie hat doch das Gewisse Extra gefehlt. Was mir ebenfalls gefehlt hat, war die Angabe am Schluss, welche Teile des Buches auf Fakten basieren und was Fiktion gewesen ist.

Was eine spannende Geschichte und actionreiche Darstellung angeht, ziehe ich Rebecca Gable 100 Mal vor. Wer auf viele Kampfszenen steht, greift lieber auf die Uthred-Sage von Cornwell zurück. Ken Follett hat mich insbesondere mit seinen sprachlichen Qualitäten überzeugt. Das Buch war einfach zu lesen. Ich habe die Nachfolger natürlich auch noch hier. Werde ich nicht gleich angehen. Dafür hat er mich nicht genug fasziniert. Allerdings sind diese Bücher genau richtig, nachdem man etwas komplizierteres gelesen hat - zum Entspannen sozusagen.

Fazit: Die Säulen der Erde ist ein gutes Buch. Allerdings wird es mir zu viel gehypt - ebenso Ken Follett. Der Mann ist praktisch überall bekannt. Wenn ich Rebecca Gable empfehlen, stoße ich meist auf Unkenntnis. Das finde ich sehr schade, weil ich ihre Bücher in der Gesamtheit wesentlich besser finde. Da RG aber kein Maßstab sein kann, dafür ist sie zu gut, soll dieses Fazit kein vernichtendes Urteil über die Säulen der Erde sein. Bisweilen kam dieses "Nur-Noch-Eine-Seite-Gefühl" durchaus auf. Und es ließ sich wirklich sehr angenehm lesen - aber ohne die große Spannung.

LG Veni_vidi_vici

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1505 am: 05.April 2018, 22:01:15 »

Es klann sehr gut sein, dass ich dir von dem Buch abgeraten habe, da es eines der wenigen Bücher ist, die ich nicht fertig gelesen habe.
Ken Follett ist der Allgemeinheit sicherlich auch eher bekannt, da er schon in den 70ern und 80er ausgezeichnete Spionagethriller geschrieben hat.
Die Nadel, Auf den Schwingen des Adlers, Der Mann aus St. Petersburg und noch einige andere Sachen, die mir gerade nicht in den Kopf kommen.
Also ich denke bei "Normallesern" ist Follett einfach viel bekannter als RG, obwohl ich sie auch ausgezeichnet finde, was mir bei weiblichen Autoren selten passiert.
Gespeichert

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1506 am: 05.April 2018, 22:42:05 »

Ich konnte mich mit KF auch nie so anfreunden und „Die Säulen der Erde“ gehört auch bei mir zu den Büchern, die ich nicht zuende lesen mochte. Hole ich aber irgendwann noch nach.

Von RG habe ich lange nichts mehr gelesen, aber durch die ersten Waringham-Teile und Caedmon wurde sie zur Heldin meiner Jugend. Die habe ich alle mehrfach gelesen. Was ist denn von den neueren Werken Gablés besonders empfehlenswert?
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1507 am: 05.April 2018, 23:07:24 »

Von RG habe ich lange nichts mehr gelesen, aber durch die ersten Waringham-Teile und Caedmon wurde sie zur Heldin meiner Jugend. Die habe ich alle mehrfach gelesen. Was ist denn von den neueren Werken Gablés besonders empfehlenswert?

Alles was in Richtung historische Romane geht. Wie weit bist du bei Waringham? Sind inzwischen - glaube ich - fünf Teile. Ansonsten ist sie inzwischen nach Deutschland gekommen. "Das Haupt der Welt" ist der erste Teil von Otto. Der zweite... heißt glaube ich "Die Fremde Königin". Beides empfehlenswert.

Weiterhin hat sie noch diverse Einzelromane geschrieben. Catan nach dem Brettspiel - aber auch sehr gut. Und auch die Geschichte mit den Tuchhändlern hat mir außerordentlich gut gefallen. Wenn gewünscht kann ich dir die Titel morgen auflisten. Andererseits sind die bei Amazon schnell nachgeschlagen.

LG Veni_vidi_vici

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1508 am: 06.April 2018, 09:18:05 »

Oooh, richtig, der Tuchhändler in London. Das war klasse, Jona hiess der glaube ich. Bei den Waringhams habe ich die ersten zwei glaube ich glesen. Das Lächeln der Fortuna, mit Robin als Hauptfigur und denn die Hüter der Rose mit Julian (?) und dem Bischof, Henry V. usw. Und die weiteren Teile sind auch packend, sagst du? :)

Die deutschen würden mich zwar auch interessieren, muss ich sagen.

Momentan bin ich noch mit „Brüder“ von Hillary Mantel beschäftigt, ein historischer Roman über mehrere Figuren in der französischen Revolution. Sehr lang, liest sich aber toll. Danach sind ein paar kleinere in der Warteschleife, aber ansonsten hätte ich dann Zeit für Gablés Werke. Danke für die Einschätzungen.
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1509 am: 06.April 2018, 09:47:08 »

Und die weiteren Teile sind auch packend, sagst du? :)

Ja, wenngleich der Erste der Stärkste ist. Wobei das Niveau bei allen Waringham-Teilen so hoch ist, dass es eigentlich kaum ins Gewicht fällt.

Momentan bin ich noch mit „Brüder“ von Hillary Mantel beschäftigt, ein historischer Roman über mehrere Figuren in der französischen Revolution.

Wenn du durch bist würde ich mich über eine spoilerfreie Einschätzung freuen.  :)

LG Veni_vidi_vici

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1510 am: 06.April 2018, 10:11:40 »

Den König der purpurnen Stadt fand ich auch klasse - also den Tuchhändler in London. Besser als Waringham, da mir da das allgemeine Setting nicht so gut gefällt.
Gespeichert

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1511 am: 06.April 2018, 11:10:55 »

Und die weiteren Teile sind auch packend, sagst du? :)

Ja, wenngleich der Erste der Stärkste ist. Wobei das Niveau bei allen Waringham-Teilen so hoch ist, dass es eigentlich kaum ins Gewicht fällt.

LG Veni_vidi_vici

Fandest du? Mir hat der Dritte (?) ab Besten gefallen - also der, der die Rosenkriege thematisiert.
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1512 am: 06.April 2018, 11:13:08 »

Und die weiteren Teile sind auch packend, sagst du? :)

Ja, wenngleich der Erste der Stärkste ist. Wobei das Niveau bei allen Waringham-Teilen so hoch ist, dass es eigentlich kaum ins Gewicht fällt.

LG Veni_vidi_vici

Fandest du? Mir hat der Dritte (?) ab Besten gefallen - also der, der die Rosenkriege thematisiert.

Ich weiß auch noch, dass ich einen der hinteren auch ziemlich gut fand. Könnte der Dritte gewesen sein. Wobei - wie angemerkt - die haben alle ein sehr hohes Niveau. Und ja, vielleicht auch weil es mein erstes RG Buch war, ich fand den ersten Waringham am besten. Leider habe ich inzwischen alle ihre historischen Romane + Catan ausgelesen.

LG Veni_vidi_vici

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1513 am: 12.April 2018, 19:20:00 »

Habe mir heute " Die Zeit der Strategen " gekauft. Freue mich schon sehr auf die Lektüre  :)
Gut finde ich, dass auch Trainer wie Maurizio Sarri und Marcelo Bielsa porträtiert werden...

Edit: dieses Buch ist glaube ich die perfekte Ergänzung zum FM 18
« Letzte Änderung: 12.April 2018, 19:28:52 von AgentGarcia »
Gespeichert
One Hand on the Torch

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1514 am: 15.April 2018, 15:40:31 »

Hat hier vllt jemand "Matchplan" (Christoph Biermann) schon gelesen?
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1515 am: 15.April 2018, 15:48:15 »

Hat hier vllt jemand "Matchplan" (Christoph Biermann) schon gelesen?

Bisher noch nicht. Steht aber bei mir auch auf dem Zettel.
Wäre interessant zu hören wie es ist.
Gespeichert
One Hand on the Torch

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1516 am: 15.April 2018, 17:09:26 »

Hat hier vllt jemand "Matchplan" (Christoph Biermann) schon gelesen?

Ja. Ist Soccernomics gemischt mit Spielverlagerung; halt auf deutsch.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1517 am: 26.April 2018, 20:08:48 »

So ihr Ausgeburten des Horc, aufgepasst! Der letzte Band der Dämonen-Saga ist erschienen. Eigentlich ist es wieder so eine deutsche Zweiteilung des Originalbandes, um noch mehr Kohle zu verdienen. Darüber rege ich mich jetzt eingangs einmal auf und dann ist damit gut. Grrrrr! So, weiter geht´s.

Die Stimmen des Abgrunds - Peter V. Brett
Es ist also der zweite Teil des fünften Originalbandes. Und es ist tatsächlich nur das Finale. Soll heißen: Überall gibt es Kämpfe. Folgende Fragen wollen Beantwortung finden: Gewinnen die Horclinge oder die Menschen? Gibt es einen Erlöser? Wenn ja, wen? Gibt es Everam wirklich?

Ich möchte aber kurz zurückblicken, auf fünf wundervolle Bände mit einzigartigen Charakteren, die doch einen sehr vielschichtigen Verlauf nehmen. Der Hauptcharakter vom Anfang ist mit dem in der Mitte und mit dem am Ende kaum zu vergleichen. Ich habe kaum je ein Buch gelesen, wo sich die handelnden Personen in diesem Maße entwickelt haben. Grob gesagt geht es in der Geschichte, für alle die es noch gar nicht kennen, um folgendes: Jede Nacht steigen Dämonen aus dem Boden und töten wahrlos Menschen - sofern diese sich nicht hinter den Siegeln verstecken. Irgendwann entwickelt sich eine Bewegung gegen die Dämonen und es werden Möglichkeiten gefunden, die Ausgeburten des Horc zu bekämpfen (wie das gemacht wird verschweige ich absichtlich - wäre für mich ein Spoiler).

Jetzt zum letzten Band. Er hat mir sehr gut gefallen. Es sind knapp 550 Seiten pure Spannung. Kämpfe an unterschiedlichen Fronten. Dabei hatte ich Sorge, dass das Finale etwas langweilig verlaufen könnte - völlig unbegründet. Die Charaktere, die noch leben, gehen aufs Ganze. Rückschläge scheinen an der Tagesordnung zu stehen. Und werden die Dämonen wirklich immer intelligenter? Die Geschichte spitzt sich immer weiter zu und die Helden, sowie die Monster sind nah am Sieg. Wer gewinnt? Möchte ich nicht verraten. Aber vielleicht so viel: In bestimmter Hinsicht habe ich das Ende ein wenig kommen sehen - nicht genau so, aber im Ansatz.

Wenn das Review teilweise etwas vage ist, tut es mir leid. Aber ich wollte weder zu viel verraten, noch zu weit zurückblicken und beschreiben. Den letzten Band haben viele noch nicht gelesen. Andere haben die Geschichte vielleicht noch gar nicht begonnen.

Vielleicht zum Abschluss noch eine Einordnung. Bei Codex Alera war ich anfangs skeptisch, da mir die Geschichte ein wenig nach Pokemon gerochen hat. Auch bei der Dämonen-Saga war ich wegen der aus dem Boden aufsteigenden Dämonen anfangs skeptisch. Beide Geschichten konnten mich jedoch schnell in den Bann ziehen. Es gibt also keinen Grund zu zögern. Peter V. Brett hat seinen Erstling (war es doch glaube ich) damit zu einem fabelhaften Ende gebracht. Er hatte im gleichen Jahr veröffentlicht wie Rothfuss, wo ich heute noch sehnsüchtig auf die Fortsetzung von Kvothe warte - so langsam aber den Glauben verliere. Die Storys von Brett werde ich, ähnlich wie beispielsweise bei Sanderson, in jedem Fall im Auge behalten und ihnen immer eine Chance geben. Was mich jedoch ein wenig ärgert, ist, dass auch diese Geschichte wieder mit dem Herrn der Ringe verglichen wird. Auf der Rückseite des Buches: "Peter V. Bretts Dämonensaga - ein Epos vom Weltrang des Herrn der Ringe". Muss das sein. Die Story und alles drum und dran ist nun wirklich komplett anders. Der einzig gemeinsame Nenner: Fantasy.

Fazit: Schade dass es zu Ende ist. Die Story um Arlen, Jardir, Roger und Leesha hat mir viel Vergnügen bereitet. Die Geschichte bleibt anfangs übersichtlich, so dass man als Leser gar nicht merkt, wie komplex doch alles geworden ist. Die Mischung aus Einsteigerfreundlichkeit und dem Schaffen einer eigenen, riesigen Welt ist zu 100% gelungen. Super.

Also ihr Ausgeburten des Horc, sucht euch einen Ajin´Pal, übt euch mit dem Aufprallsiegel, meidet die Phase des Neumondes, wandelt auf den Fersen des Kaji und betet zu Everam. Oder lest einfach die Dämonen-Saga um den "Tätowierten Mann" von Peter V. Brett - ihr werdet es nicht bereuen.

LG Veni_vidi_vici

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1518 am: 26.April 2018, 21:53:30 »

Danke, hört sich interessant an. Suche eh gerade wieder Lesestoff, da ich zur Zeit gerade zum vierten Mal Askir lese. :D
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1519 am: 26.April 2018, 22:24:04 »

Ich lese gerade "Der abenteuerliche Simplicissimus". Es dauert ein bischen bis man sich an die Sprache gewöhnt hat, das Buch ist ja aus dem 17. Jahrhundert, dann wird es aber wirklich unterhaltsam.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER
Seiten: 1 ... 74 75 [76] 77 78 ... 90   Nach oben