MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 90   Nach unten

Autor Thema: Bücher  (Gelesen 308849 mal)

Schandmaul

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #140 am: 30.Juli 2010, 21:11:27 »

So ich hab "Die Saat" durch, werde mich jetzt mal an den Zwergenbüchern von Heitz zu schaffen machen. Brauchte nach der "Schatten über Ulldart" Reihe und den "Schattenläufer" und "Schattenjäger" Sammlungen erstmal abstand von Heitz aber jetzt gehts weiter  ;D

Oh, ein Markus Heitz Fan :) Für mich der beste Autor nach Tolkien. Schattenläufer und Schattenjäger hab ich nicht, dafür aber den Rest seiner Werke, was immerhin 23 Bücher sind ;) Viel Spaß mit den 4 Zwerge-Büchern. Die sind einsame Spitze, obwohl ich die 2 Ulldart-Zyklen noch besser fand. :)

Ich selbst lese zur Zeit "Der Name des Windes" von Patrick Rothfuss
Gespeichert
N And E And A Wubble U C. A And S And T L E. U N I. T E D., Newcastle United. FC. || We Love Newcastle, We Do, Ohhhhhh Newcastle We Love You || Toon! Toon! Black and White Army! || Stand Up If You Love The Toon

AlanShearer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #141 am: 31.Juli 2010, 12:30:51 »

Habe gerade Matthew Bazell - The People's Game? durch. Ein tolles, kritisches Buch zu der Entwicklung im englischen Profifußball in den letzten 30 Jahren. Empfehlenswert!
Gespeichert
"Are you trying to tell me there's a bigger club than Everton? " - Bill Kenwright when asked if Wayne Rooney might eventually join a 'bigger club'.

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #142 am: 07.September 2010, 10:04:58 »

So, mein Update der letzten drei Monate :D

Gerade fertig mit "Die Physiker" von Dürrenmatt, gefiel mir sehr gut, muss sowieso mal mehr von Dürrenmatt lesen. Hatte parallel "Celan am Meer" von Böttiger gelesen, was mir nicht nur als bekennender Celan-Fan und angehender Literaturwissenschaftler gefällt, sondern auch ansonsten durchaus zu gefallen weiß (wenn man allerdings kein Problem damit hat, längere Landschaftsbeschreibungen zu lesen - die aber alle ihren Sinn haben). Ansonsten noch "Adam und Evelyn" von Ingo Schulze, was als schnelle und trotzdem nicht ganz seichte Lektüre Freude bereiten konnte, sowie "Paradiso" von Thomas Klupp, das mich im Nachhinein wirklich fasziniert hat, wie hervorragend es aufgebaut ist. Eines der besten Bücher der letzten paar Wochen war aber definitiv "Teil der Lösung" von Peltzer, das ich als hervorragend Gegenwartsroman empfehlen kann.

Zur Zeit lese ich "Herztier" von Herta Müller, auch weil ich die Diskussion im Anschluss an den Nobelpreis ein wenig verquer fand, dass ihr Schreiben weniger zur Geltung kam, als ihre politische Ausrichtung innerhalb dessen, und ich mich daher nochmal versichern will, dass mir auch nach diesem Trubel ihre Schreibe immer noch zusagt. Gerade angekommen sind zudem "Oblomow" von Gontscharow, welches ich hoffentlich im Laufe dieses Monats beginnen kann, da ich neben Herztier auch noch "Capriccio Italiano" von Edoardo Sanguineti lese, der in Deutschland völlig zu unrecht so missachtet wird und dafür nahezu überall sonst als einer der wichtigsten Schriftsteller der Zeit gilt.

Naja, mal schauen, wann ich dazu komme, mal wirklich wieder ein Buch relativ zügig durchzulesen, vorerst muss halt auch die Unilektüre bewäligt werden, die aber glücklicherweise demnächst vor allem aus Kant, Celan, und eventuell dazugehörige Sekundärliteratur besteht.
Gespeichert

JCash3000

  • Gast
Re: Bücher
« Antwort #143 am: 07.September 2010, 12:46:01 »

So, mein Update der letzten drei Monate :D

Gerade fertig mit "Die Physiker" von Dürrenmatt, gefiel mir sehr gut, muss sowieso mal mehr von Dürrenmatt lesen. Hatte parallel "Celan am Meer" von Böttiger gelesen, was mir nicht nur als bekennender Celan-Fan und angehender Literaturwissenschaftler gefällt, sondern auch ansonsten durchaus zu gefallen weiß (wenn man allerdings kein Problem damit hat, längere Landschaftsbeschreibungen zu lesen - die aber alle ihren Sinn haben). Ansonsten noch "Adam und Evelyn" von Ingo Schulze, was als schnelle und trotzdem nicht ganz seichte Lektüre Freude bereiten konnte, sowie "Paradiso" von Thomas Klupp, das mich im Nachhinein wirklich fasziniert hat, wie hervorragend es aufgebaut ist. Eines der besten Bücher der letzten paar Wochen war aber definitiv "Teil der Lösung" von Peltzer, das ich als hervorragend Gegenwartsroman empfehlen kann.

Zur Zeit lese ich "Herztier" von Herta Müller, auch weil ich die Diskussion im Anschluss an den Nobelpreis ein wenig verquer fand, dass ihr Schreiben weniger zur Geltung kam, als ihre politische Ausrichtung innerhalb dessen, und ich mich daher nochmal versichern will, dass mir auch nach diesem Trubel ihre Schreibe immer noch zusagt. Gerade angekommen sind zudem "Oblomow" von Gontscharow, welches ich hoffentlich im Laufe dieses Monats beginnen kann, da ich neben Herztier auch noch "Capriccio Italiano" von Edoardo Sanguineti lese, der in Deutschland völlig zu unrecht so missachtet wird und dafür nahezu überall sonst als einer der wichtigsten Schriftsteller der Zeit gilt.

Naja, mal schauen, wann ich dazu komme, mal wirklich wieder ein Buch relativ zügig durchzulesen, vorerst muss halt auch die Unilektüre bewäligt werden, die aber glücklicherweise demnächst vor allem aus Kant, Celan, und eventuell dazugehörige Sekundärliteratur besteht.

Die Physiker von D. ist natürlich ein Klassiker, wenngleich D. sonst eher weniger mein Fall ist, da er in seinen sonstigen Werken eher verstaubt und langsam rüberkommt.
Schulze ist ebenfalls immer eine gute Wahl. Sanguineti hingegen habe ich immer für zu trocken gehalten und nie mehr als paar Seiten zu lesen geschafft.
So verschieden sind die Lesegeschmäcker ;) aber ist ja auch gut so.
Herta Müller geht ebenfalls nicht an mich, vorher nicht und nach dem Nobelpreis auch nicht.
 
Aber wie gesagt: Jedem das Seine. Viel Spass beim Lesen! :)

Bin grad am letzten Teil der Red-Riding-Hood-Serie von David Peace - strictly recommended (Wenn man´s hard-boiled mag)

P.S.:
Persönlich empfehle ich immer Lovecraft; David Peace bzw. Jean-Christophe Grangé , ach und Yasmina Khadra nicht zu vergessen und Jean-Claude Izzo und...ach ich hör schon auf sonst komm ich vom 100sten ins 1000ste...
« Letzte Änderung: 07.September 2010, 12:50:07 von JCash3000 »
Gespeichert

Lumpi

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #144 am: 10.September 2010, 16:34:04 »

"Generation Doof"
Gespeichert
Ja das ist München's große Liebe, Stolz von Giesing, TSV!
An der Grünwalder Straße daheim, SECHZIG MÜNCHEN muss es sein!

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Bücher
« Antwort #145 am: 10.September 2010, 23:13:03 »

"Generation Doof"

"Latoya kennt drei skandinavische Länder: Schweden, Holland und Nordpol."  ;D :-X
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #146 am: 11.September 2010, 00:47:49 »

Wie siehts denn eigentlich mit dem Nordpol aus? Ist der noch unclaimed territory oder gehört der zu Grönland und damit Dänemark? Geht dabei ja auch um eine Menge Öl, was dort lagern soll.

Buchempfehlungen kann ich im Prinzip nicht aussprechen. Ich habe so viel gelesen, dass mir der Überblick fehlt und wenn ich jetzt meine Bücherregale durchgehe, dann weiß ich genau, dass mir wieder 20 Bücher einfallen, die ich lesen wollte und dann werd ich depressiv, weil ich es nicht alles auf einmal schaffe und nicht weiß, wo ich anfangen soll. Im Moment lese ich ein paar Bücher vom Dalai Lama und "Verwirrung der Gefühle" von Stefan Zweig. Letzteres ist nur bedingt empfehlenswert, es ist eben Zweig. Es gibt keine Handlung, das Buch lebt von unheimlich detaillierter Beschreibung einzelner Kleinigkeiten, die sich zu einer Geschichte zusammenfügen. Das ist nichts für die Bahn, sondern für auf der Couch liegen mit einem Glas Rotwein. Der Dalai Lama schreibt aber ganz tolle Bücher.
Ansonsten liebe ich russische Literatur, besonders die Lyrik und die Märchen. Dostojewski steht mit Schiller und Shakespeare meiner Meinung nach auf einer Stufe der großartigen Klassiker, der olle Goethe kann da nicht mithalten. Ansonsten kann ich spontan alles was Peter Handke und Brecht geschrieben haben bedingungslos empfehlen. Gleiches gilt für Oscar Wilde und Friedrich Nietzsche aus älteren Zeiten.
Zur Unterhaltung ist Arthur Conan Doyle sehr schön.
Gespeichert

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #147 am: 11.September 2010, 01:49:51 »

Stimme dir in allem zu, Konni, allerdings sollte man zumindest Goethes Faust doch als Werk hinzunehmen, das locker mithalten kann (vor allem Faust2).
Gespeichert

Deschyan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #148 am: 11.September 2010, 10:12:12 »

So, mein Update der letzten drei Monate :D

Gerade fertig mit "Die Physiker" von Dürrenmatt, gefiel mir sehr gut, muss sowieso mal mehr von Dürrenmatt lesen. Hatte parallel "Celan am Meer" von Böttiger gelesen, was mir nicht nur als bekennender Celan-Fan und angehender Literaturwissenschaftler gefällt, sondern auch ansonsten durchaus zu gefallen weiß (wenn man allerdings kein Problem damit hat, längere Landschaftsbeschreibungen zu lesen - die aber alle ihren Sinn haben). Ansonsten noch "Adam und Evelyn" von Ingo Schulze, was als schnelle und trotzdem nicht ganz seichte Lektüre Freude bereiten konnte, sowie "Paradiso" von Thomas Klupp, das mich im Nachhinein wirklich fasziniert hat, wie hervorragend es aufgebaut ist. Eines der besten Bücher der letzten paar Wochen war aber definitiv "Teil der Lösung" von Peltzer, das ich als hervorragend Gegenwartsroman empfehlen kann.

Zur Zeit lese ich "Herztier" von Herta Müller, auch weil ich die Diskussion im Anschluss an den Nobelpreis ein wenig verquer fand, dass ihr Schreiben weniger zur Geltung kam, als ihre politische Ausrichtung innerhalb dessen, und ich mich daher nochmal versichern will, dass mir auch nach diesem Trubel ihre Schreibe immer noch zusagt. Gerade angekommen sind zudem "Oblomow" von Gontscharow, welches ich hoffentlich im Laufe dieses Monats beginnen kann, da ich neben Herztier auch noch "Capriccio Italiano" von Edoardo Sanguineti lese, der in Deutschland völlig zu unrecht so missachtet wird und dafür nahezu überall sonst als einer der wichtigsten Schriftsteller der Zeit gilt.

Naja, mal schauen, wann ich dazu komme, mal wirklich wieder ein Buch relativ zügig durchzulesen, vorerst muss halt auch die Unilektüre bewäligt werden, die aber glücklicherweise demnächst vor allem aus Kant, Celan, und eventuell dazugehörige Sekundärliteratur besteht.

Die Physiker von D. ist natürlich ein Klassiker, wenngleich D. sonst eher weniger mein Fall ist, da er in seinen sonstigen Werken eher verstaubt und langsam rüberkommt.
Schulze ist ebenfalls immer eine gute Wahl. Sanguineti hingegen habe ich immer für zu trocken gehalten und nie mehr als paar Seiten zu lesen geschafft.
So verschieden sind die Lesegeschmäcker ;) aber ist ja auch gut so.
Herta Müller geht ebenfalls nicht an mich, vorher nicht und nach dem Nobelpreis auch nicht.
 
Aber wie gesagt: Jedem das Seine. Viel Spass beim Lesen! :)

Bin grad am letzten Teil der Red-Riding-Hood-Serie von David Peace - strictly recommended (Wenn man´s hard-boiled mag)

P.S.:
Persönlich empfehle ich immer Lovecraft; David Peace bzw. Jean-Christophe Grangé , ach und Yasmina Khadra nicht zu vergessen und Jean-Claude Izzo und...ach ich hör schon auf sonst komm ich vom 100sten ins 1000ste...

Ich würd gerne anfangen, Lovecraft zu lesen - was würdest Du mir für den Anfang empfehlen?

Hab übrigens grad die Stieg Larsson - Trilogie durch und war schwer begeistert... immer wieder schade, wenn solche Bücher dann zu Ende sind und man nichts mehr von den Figuren mitbekommt...
Gespeichert

JCash3000

  • Gast
Re: Bücher
« Antwort #149 am: 11.September 2010, 15:01:35 »

Lovecraft hat ja EINIGE Geschichten veröffentlicht.
Zum Glück gibt es viele Story-Sammlungen, da die meisten davon Short-Stories sind.
Was würde ich empfehlen?

OK:
Gesammelte Werke (Festa-Verlag)
(2005) Der kosmische Schrecken 
(2006) Namenlose Kulte 
(2006) Das schleichende Chaos 
(2007) Necronomicon
(2009) Cthulhu 
(2009) Die großen Alten

Hoffe, das hilft für den Anfang ;)
Viel Spass beim Lesen!

Gespeichert

Deschyan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #150 am: 11.September 2010, 15:26:58 »

Super - dank Dir!  :)
Gespeichert

Hank

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #151 am: 11.September 2010, 16:58:44 »

Hab übrigens grad die Stieg Larsson - Trilogie durch und war schwer begeistert... immer wieder schade, wenn solche Bücher dann zu Ende sind und man nichts mehr von den Figuren mitbekommt...

 :o
So verschieden sind die "Geschmäcker".
Hab mir Band 1 vor 1-2 Jahren oder so gekauft, um bei ner langen Zugfahrt was zu lesen zu haben. War der bisher größte Fehlkauf von mir  :D
Seitdem kauf ich nieee wieder was, wo "Bestseller" drauf steht. Und erst recht nichts von Stieg Larsson.
Das Buch fand ich sowas von langweilig und schlecht, dass es für mich fast eine Qual war das zu lesen. Hatte nur leider nichts Anderes mitgenommen.. drum hieß es: Lies den Schinken oder guck die ganze Zeit zum Fenster raus.
Am Ende hab ich ausm Fenster geguckt  ;D
Gespeichert

paulnez

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #152 am: 11.September 2010, 17:42:18 »

Wächter der Nacht, des Tages, etc..fand ich gut ;)
Allerdings war der erste Teil mit Abstand der beste Teil.
Gespeichert
Hubert? Ist der Typ bekannt, der das macht? - Später mal, wenn er 18 wird!

Hank

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #153 am: 11.September 2010, 18:41:33 »

Wächter der Nacht, des Tages, etc..fand ich gut ;)
Allerdings war der erste Teil mit Abstand der beste Teil.

Geilo, mal jemand mit dem selben Geschmack  ;D
Der letzte Band (Wächter der Ewigkeit) war allerdings nicht mehr so dolle..

Von Lukjanenko kann ich noch "Sternenspiel" und "Sternenschatten" empfehlen - fand ich sogar besser als die Wächter-Reihe.

Am allerbesten war allerdings "Spektrum"  ;D
Auch ganz ok sind "Weltengänger" und "Weltenträumer".
Gespeichert

paulnez

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #154 am: 12.September 2010, 10:36:08 »

Am allerbesten war allerdings "Spektrum"  ;D

Dann wird das wohl mein nächstes Buch werden, auch wenn das noch ne Zeit dauern könnte ;)
Gespeichert
Hubert? Ist der Typ bekannt, der das macht? - Später mal, wenn er 18 wird!

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #155 am: 12.September 2010, 19:29:22 »

Ich habe gerade "Die erstaunliche Geschichte des Max Tivoli" ausgelesen. Hat mir gut gefallen.

Jetzt lese ich gerade "The other hand" von Chris Cleave - bin zu 2/3 durch und weiß noch nicht genau, was ich davon halten soll...
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

ScouT

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #156 am: 13.September 2010, 15:24:31 »

Hab mir gestern 3 neue Bücher zugelegt:

Richard Dübel: Die Wächter der Teufelsbibel
Kate Jacobs: Wenn Frauen kochen
Ken Follett: Die Säulen der Erde (kannte ich schon als Hörspiel)

Um mal Anregungen für Hörbücher zu geben: Macho Man (selten so beim LKW fahren gelacht ;D), Auf die Größe kommt es an, Der gehetzte Uhrmacher, Hänschen Klein...
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #157 am: 13.September 2010, 17:29:27 »

Habe The other hand gestern beendet und bin etwas enttäuscht. Eigentlich ein gutes Thema, aber irgendwie ist die Story sehr konstruiert.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Marwijk

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #158 am: 13.September 2010, 17:41:07 »

Aus meiner Sicht absolut zu empfehlen ist das Buch "Kiss Kiss" von Roald Dahl. Grandios geschrieben und ein absolutes Muss für Leute mit schwarzem Humor.

Strickus

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #159 am: 13.September 2010, 19:10:12 »

John Norman - Gor

Endlich unzensiert im Basilisk Verlag.  ;D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 90   Nach oben