MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 90   Nach unten

Autor Thema: Bücher  (Gelesen 308818 mal)

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #280 am: 28.Februar 2012, 09:36:57 »

Bin gestern mit Band12(1) vom neuen "Schwert der Wahrheit" Zyklus fertig geworden.

Wem die vorherigen elf Bände gefallen haben, wird sich auch im neuen Zyklus wiederfinden. Es taucht wieder eine dunkle Prophezeihung auf, ein noch schlimmerer Gegenspieler, und Richard und Kalan müssen mal wieder die Welt retten. Wenn man nur etwas spannendes zu lesen will, durchaus zu empfehlen. Allerdings ist es halt die zum tausendsten Mal gelesene 0815 Fantasy. 
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

DVNO

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #281 am: 28.Februar 2012, 11:51:37 »

Habe jetzt mal mit "Auf der Spur des Bösen" von Axel Petermann begonnen...
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #282 am: 28.Februar 2012, 17:40:33 »

Bin gestern mit Band12(1) vom neuen "Schwert der Wahrheit" Zyklus fertig geworden.

Wem die vorherigen elf Bände gefallen haben, wird sich auch im neuen Zyklus wiederfinden. Es taucht wieder eine dunkle Prophezeihung auf, ein noch schlimmerer Gegenspieler, und Richard und Kalan müssen mal wieder die Welt retten. Wenn man nur etwas spannendes zu lesen will, durchaus zu empfehlen. Allerdings ist es halt die zum tausendsten Mal gelesene 0815 Fantasy. 

Ich habe noch diesen Zwischenband hier irgendwo rumliegen. Den will ich erst noch lesen. Irgendwann mache ich aber auch imt dem neuen Zyklus weiter. Ich fand den alten eigentlich nicht 0815. Denn er hatte meiner Meinung nach etwas... tja, wie soll ich sagen... etwas lyrisches? etwas tiefsinniges... naja, irgendetwas hat der Zyklus halt gehabt.

Ich weiß noch, dass sich jemand bei einer Amazon-Rezession darüber aufgeregt hatte, dass in einem der Bände eine 80-Seitige Folterszene vorkam. Zu diesem Zeitpunkt war ich da schon drüber weg und das war mir gar nicht so aufgefallen, aber er hatte recht. Allerdings hatte er verheimlicht, dass es ein ganz entscheidender Moment für den Hauptcharakter war.

Ist übrigens die Geschichte mit dem schönsten Namen in der Fantasy:

Zeddicus Zul Zorander (weiß nicht ob richtig geschrieben... ist schon ne Weile her).  ;D

LG Veni_vidi_vici

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Bücher
« Antwort #283 am: 28.Februar 2012, 22:02:20 »

Nach dem "Inverting the Pyramid", was übrigens recht kurzweilig war, habe ich mich nun erstmals an "Per Anhalter durch die Galaxis" gemacht. Ich muss endlich anfangen, epische Lücken zu füllen. :D
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #284 am: 28.Februar 2012, 22:03:19 »

Bin gestern mit Band12(1) vom neuen "Schwert der Wahrheit" Zyklus fertig geworden.

Wem die vorherigen elf Bände gefallen haben, wird sich auch im neuen Zyklus wiederfinden. Es taucht wieder eine dunkle Prophezeihung auf, ein noch schlimmerer Gegenspieler, und Richard und Kalan müssen mal wieder die Welt retten. Wenn man nur etwas spannendes zu lesen will, durchaus zu empfehlen. Allerdings ist es halt die zum tausendsten Mal gelesene 0815 Fantasy. 

Ich habe noch diesen Zwischenband hier irgendwo rumliegen. Den will ich erst noch lesen. Irgendwann mache ich aber auch imt dem neuen Zyklus weiter. Ich fand den alten eigentlich nicht 0815. Denn er hatte meiner Meinung nach etwas... tja, wie soll ich sagen... etwas lyrisches? etwas tiefsinniges... naja, irgendetwas hat der Zyklus halt gehabt.

Ich weiß noch, dass sich jemand bei einer Amazon-Rezession darüber aufgeregt hatte, dass in einem der Bände eine 80-Seitige Folterszene vorkam. Zu diesem Zeitpunkt war ich da schon drüber weg und das war mir gar nicht so aufgefallen, aber er hatte recht. Allerdings hatte er verheimlicht, dass es ein ganz entscheidender Moment für den Hauptcharakter war.

Ist übrigens die Geschichte mit dem schönsten Namen in der Fantasy:

Zeddicus Zul Zorander (weiß nicht ob richtig geschrieben... ist schon ne Weile her).  ;D

LG Veni_vidi_vici


Ich fand den Zyklus eigentlich auch nicht schlecht, ok einige Bände waren schon etwas zäh, allerdings entwickle ich mit zunehmenden Alter scheinbar eine Abneigung gegen Figuren, welche nur positive Eigenschaften haben. Irgendwie kann ich dem ewigen Gut gegen Böse nicht mehr viel abgewinnen.

Schade dass es so wenig Literatur in Richtung der Kane Geschichten eines Karl E. Wagner, oder des Elric Zyklus von Moorcock gibt.

 
« Letzte Änderung: 28.Februar 2012, 22:08:40 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #285 am: 28.Februar 2012, 22:08:09 »

Nach dem "Inverting the Pyramid", was übrigens recht kurzweilig war, habe ich mich nun erstmals an "Per Anhalter durch die Galaxis" gemacht. Ich muss endlich anfangen, epische Lücken zu füllen. :D

Viel Spass daran. Ich wünschte ich könnte mein Gehirn um dieses Vergnügen berauben, um nochmals ohne Vorwissen darin schöckern zu können.

Fand es immer so spassig, als mich die Leute in der UBahn ganz verschreckt ansahen, als ich öfters lauthals zu lachen anfangen musste.;D

Wenn ich an den LKW Fahrer denke, der Zeit seines Lebens von einer Regenwolke verfolgt wird........... ;D ;D ;D

« Letzte Änderung: 28.Februar 2012, 22:13:24 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

DVNO

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #286 am: 28.Februar 2012, 22:14:55 »

Wirklich zu empfehlen: Heinz Strunk in Afrika! :)
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #287 am: 28.Februar 2012, 22:49:50 »

@Veilchen: Ich halte mich selbst für einen genügsamen Leser und kann fast allen Geschichten etwas abgewinnen. Nur Terry Pratchet ist für mich ein No-Go! Jetzt habe ich wegen dir überlegt, was ich noch an Literatur ohne Gut-/Böse-Schema habe...

1. Das Lied von Eis und Feuer  ;D
2. Die Klingen-Saga von Joe Abercrombie (sehr eigener Schreibstil)
3. Kinder des... Nebels; Feuers; Lichts von Brandon Sanderson
(Die etwas andere Fantasy - Gibt es hier etwas böses?  ;) )
4. Codex Alera von Jim Butcher
(Derzeit einer meiner Lieblinge... es gibt sicherlich etwas was als Böse bezeichnet werden kann, aber auch viele Intrigen)

Was mir auch sehr gut gefallen hat ist die Weitseher-Sage von Robin Hobb. Für mich gibt es hier jedoch ein "Böse", auch wenn es etwas relativiert wird.

LG Veni_vidi_vici

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #288 am: 28.Februar 2012, 23:50:10 »

Wolfgang Hohlbein hat eine ausgezeichnete Nibelungen-Apdation geschreiben.
Hagen von Tronje.Hauptcharakter der "ach so böse" Hagen. Klar, dass das normale gut/böse dort ziemlich auf den Kopf gestekllt und verdreht wird, ohne dabei an der eigentlichen Sage was zu ändern. Also wies aus geht weiß man ja, auch der WEg der hin führt. Und grade das macht das Buch so unheimlich gut. Vermute aber es haben einige schon gelesen :D
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #289 am: 29.Februar 2012, 08:00:52 »

Danke für die Auswahl an Zyklen, vvv. Werde mich heute Abend mal im Inet schlau machen, und mir dann das geeignete bestellen. Neuer Lesestoff wird immer mit offenen Armen genommen. :)


Ich habe eigentlich auch nie herausgefunden, was den Leuten an Terry Pratchet so gefällt. Habe zwar nur 3 Bücher gelesen, wobei das mit dem Tod auf Urlaub ganz gut war, aber den Hype habe ich nie ganz verstanden.

Selbst habe ich gerade mit "Krieg der Seelen" von Iain Banks begonnen. Endlich wieder ein neuer Kultur-Banks.*freu*


@White
Nene, nie wieder lese ich Hohlbein. Bei 4-10 Bücher im Jahr, kann das nicht gut sein.
« Letzte Änderung: 29.Februar 2012, 08:04:15 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #290 am: 29.Februar 2012, 10:45:03 »

Wolfgang Hohlbein hat eine ausgezeichnete Nibelungen-Apdation geschreiben.
Hagen von Tronje.Hauptcharakter der "ach so böse" Hagen. Klar, dass das normale gut/böse dort ziemlich auf den Kopf gestekllt und verdreht wird, ohne dabei an der eigentlichen Sage was zu ändern. Also wies aus geht weiß man ja, auch der WEg der hin führt. Und grade das macht das Buch so unheimlich gut. Vermute aber es haben einige schon gelesen :D

Ja, hab ich vor Jahren gelesen und fands richtig gut!
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #291 am: 29.Februar 2012, 18:48:27 »

Lese derzeit auch einen Hohlbein und zwar die Enwor-Saga. Solide Fantasy mit leichten Unstimmigkeiten. Durchaus spannend und kurzweilig, aber nichts wo ich mich auch mal Mittags hinsetze und einfach anfange zu lesen. So geschehen bei Codex Alera oder den Büchern von George R. R. Martin.

@Veilchen: Lass mich wissen, wie du dich entscheidest.

LG Veni_vidi_vici

Gathering Intel

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #292 am: 29.Februar 2012, 21:29:31 »

Ich habe mir nun auch mein erstes "richtiges" Buch zugelegt vor einigen Wochen.
Planet Basketball von Jan Hieronimi und André Voigt. Die beiden sind bekannt durch die Basketballzeitschrift Five.
Cooles Buch,kann mir kaum besseres zum Thema Basketball vorstellen(auf deutsch).
Gespeichert
- Arsenal F.C. -
If you think the first 125 years were good...
...we were just warming up!


Ehemals Urban Classic

Deschyan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #293 am: 01.März 2012, 10:16:45 »

Lese derzeit auch einen Hohlbein und zwar die Enwor-Saga. Solide Fantasy mit leichten Unstimmigkeiten. Durchaus spannend und kurzweilig, aber nichts wo ich mich auch mal Mittags hinsetze und einfach anfange zu lesen. So geschehen bei Codex Alera oder den Büchern von George R. R. Martin.

@Veilchen: Lass mich wissen, wie du dich entscheidest.

LG Veni_vidi_vici

Die Enwor - Saga?

Die habe ich vor ca. 15 Jahren gelesen, allerdings in der falschen Reihenfolge (zuerst die Bände 6-10). Ich fand es nicht übel, aber irgendwie auch net überragend. Bei Wolfgang Hohlbein war ich immer zwiegespalten: Manche Bücher hätte ich gerne verbrannt (Intruder), andere habe ich geliebt, vor allem die, welche er mit seiner Frau geschrieben hat.
Sehr gut gefallen haben mir beispielsweise Unterland und Das Siegel.

Für die Mittagspause habe ich derzeit die Fußball-Matrix hier, das finde ich wirklich klasse.

Im Bus lese ich gerade Fight Club - welches ich absolut genial finde.
« Letzte Änderung: 01.März 2012, 10:21:56 von Deschyan »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #294 am: 01.März 2012, 15:54:37 »

Hohlbein bei mir genauso. Ich hab wirklich viel von ihm gelesen, er liefert ja auch brav ständig was neues ab - entweder kann ich die Bücher gar nicht aus der hHand legen oder sie sind wirklich... sage nwir einfach literarischer Dünnschiss
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #295 am: 01.März 2012, 16:56:58 »

@Veilchen: Lass mich wissen, wie du dich entscheidest.

LG Veni_vidi_vici

Nach langem Studium diverser Rezensionen, habe ich mich für Sanderson entschieden. Wohl auch deswegen, da er mir mit der Weiterarbeit am Rad der Zeit einen gr. Gefallen getan hat. Hatte echt schon Sorge dass ich nach 25 Jahren den Schluss nicht mehr erfahre. ;D

Joe Abercrombie verwerfe ich mal, da es sich nach 800 Seiten purem Gemetzel anhört. Eine aneinanderreihung von Kampfszenen ist nicht so das meine.

Bei Codex Alera werde ich wohl abwarten, bis die restlichen Bände auf deutsch zu haben sind. Die Bewertungen machen aber durchwegs lust darauf.

Danke, gute Tipps. :)
« Letzte Änderung: 01.März 2012, 18:05:15 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #296 am: 01.März 2012, 17:38:36 »




@White
Nene, nie wieder lese ich Hohlbein. Bei 4-10 Bücher im Jahr, kann das nicht gut sein.
Einige seiner Werke sind mehr als lesenswert.
Vor allem die zur Zeit der Kreuzzüge angesiedelten eher historischen als fantastischen Romane und die "kürzeren" Zyklen.
Anders, Herz des Waldes, Märchenmond, Die Templerin (allerdings hab ich von den 5 bisher nur die ersten 3 gelesen, das 3. war nicht mehr so gut)
Sehr gute Einzelbücher: Unterland, Das Avalon-Projekt, Der Inquisitor, Das Siegel (dieses Buch hat mich für Hohlbein begeistert)

Kann man am Klo lesen: Intruder (eher 6 kürzere Bücher, die dann doch wieder ein ganzes füllen - kein schlechter Horror, erinnerte mich an Steven King - vermutlich hat er auch bei eben diesem geklaut :D)

Den Rest, den ich von ihm gelesen hab muss ich allerdings als Schund bezeichnen...
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Bücher
« Antwort #297 am: 01.März 2012, 18:00:27 »

SF-mäßig fand ich vor allem Hohlbeins Charity-Saga klasse. Ist auch ziemlich alt schon, Anfang der 80er.

Fantasy sollte man auch mal von David Eddings lesen: Belgariad, danach Malloreon.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #298 am: 01.März 2012, 18:03:55 »

Den ersten Teil von Märchenmond habe ich in frühster Jugend gelesen, fand ich damals wirklich gelungen. Mal sehen ob ich es noch finde. Das Avalonprojekt und das Druidentor waren denke ich auch gut, zumindest stehen sie noch in meiner Bibliothek.^^

Danach hatte ich 3-4x ein ziemlich grausames Zusammentreffen mit seinen Werken, und habe es bis heute bleiben lassen.

Bei Hohlbein kommt mir reflexartig Konsalik in den Sinn.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #299 am: 01.März 2012, 18:27:30 »

Der von seinen 23426397481 Büchern allerdings auch etwa 10 richtig gute hatte...
Vor allem seine Stalingrad bzw. allgemein die Russlandfeldzugbücher.
Da fällt mir doch noch ein echt gutes Buch ein: Die Nächte der langen Messer von Hans Hellmut Kirst. Hab es sicherlich 4 mal gelesen, das mache ich nicht bei vielen Büchern. Geht um eine SS-Sondereinheit. Überhaupt gibt es - grade von deutschen Autoren - enorm viel gute "3. Reichs-Literatur." Ich lese sowas unheimlich gerne, wenn es von "Zeitzeugen" geschreiben wurde.

Druidentor hab ich gelesen, fällt unter den "Schund"-Teil mMn natürlich ^^
Gespeichert
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 90   Nach oben