MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 35 36 [37] 38 39 ... 90   Nach unten

Autor Thema: Bücher  (Gelesen 308774 mal)

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #720 am: 08.Juli 2014, 17:01:20 »

Warum? von Ranke war ein objektiver, angesehener und bedeutender Historiker. Du studierst doch Geschichte oder? Kannst ja mal deine Profs fragen ;)
Gespeichert

Tomminator4real

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #721 am: 08.Juli 2014, 18:41:57 »

Uff bei Ranke würd auch ich extrem vorsichtig sein. Man merkt doch sehr, dass er Preußen in ein gutes Licht rücken will, so ganz objektiv war auch Ranke nicht. Besonders auch deswegen, weil er a) im Auftrag des preußischen Herrscherhauses einige Dinge verfasst hat und zum anderen sicher auch b) seinen Beurf als Professor mit preußen-kritische Beiträge nicht gefährden wollte. Das 19. Jahrhundert ist zwar der Beginn einer sich bildenden Objektivität in der Geschichtsforschung, aber dennoch sind die Schriften der Historiker immer mit einem kritischen Auge zu betrachten.
Gespeichert
Der Ball ist aus Leder. Das ist die Haut von der Kuh. Die Kuh grast. Deshalb will der Ball immer auf den Boden fallen. ( Dunga)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #722 am: 08.Juli 2014, 19:45:09 »

Eben drum. Standpunkt und Standort des Verfassers müssen eben schon berücksichtigt werden. Und um eben das zu tun ist ne Quellenkritik unerlässlich wie ich finde. Natürlich ist er einer der "Väter" der Geschcihtswissenschaft, trotzdem sind zumindest meine Profs sich einig, dass es kiene objektive Geschichtsschreibung gibt ;)
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #723 am: 08.Juli 2014, 20:01:14 »

Den Umständen entsprechend so objektiv wie möglich ;D
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Online Online
Re: Bücher
« Antwort #724 am: 08.Juli 2014, 20:39:09 »

Außerdem ist das ein Buch auf dem Forschungsstand des 19. Jahrhunderts. Ich habe bewusst keine älteren Standardwerke verlinkt, weil smedhult vermutlich auch die aktuelle Sicht der Dinge in der Schule beschreiben möchte. Aber mit den angegebenen Werken ist auf jeden Fall eine gute Grundlage gegeben und man muss es als Lehrer auch nicht übertreiben. Wenn ich das für jede Klassenstufe oder für jedes Thema machen würde, käme ich vermutlich zu gar nichts. Irgendwo muss man eben didaktisch reduzieren, auch wenn einem das Historikerherz mitunter dabei blutet. ;)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

smedhult

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #725 am: 08.Juli 2014, 21:48:31 »

Die Duskussion rund um von Ranke und seinen Werken, erinnert mich immer an meine eigene Leitlinie bei der Quellenauswahl, die da lautet "Geschichte ist die Hure der Politik".

Habe diesbezüglich auch mal meinen alten Prof kontaktiert, er riet mir von von Ranke ab, da er die nötige Distanz, auch aufgrund seiner Stellung, zum preußischen Staat vermissen lässt.

Er hat mir aber noch "Landownership in Eastern Germany Before the Great War" von Scott Eddie empfohlen.
Gespeichert
"En del människor tror att fotboll är en fråga om liv och död. Jag avskyr den inställningen. Jag kan försäkra er om att det är mycket allvarligare än så." (Bill Shankley)

giZm0

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #726 am: 15.Juli 2014, 13:51:20 »

Ich lese zur Zeit dieses Buch und mir gefällt es, vielleicht ist das ja für den einen oder anderen was :)

http://www.amazon.de/Die-Angst-wei%C3%9Fen-Mannes-Abgesang/dp/3549073313
Gespeichert
[Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Part 1: online
Part 2: online
Part 3: online
Part 4-7: todo

KalleRiedleIstDerBeste

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #727 am: 21.Juli 2014, 12:32:48 »

Nach Titu Cusi Yupanquis Klagebrief an Philipp II. von Spanien hat mich die Lust nach Reiseliteratur gepackt und ich habe mir Li Chih-Ch'angs Aufzeichnungen über seine Reise in den Hindukusch aus der Reihe "The Broadway Travellers" zugelegt.
Gespeichert
- Je später die Saison desto zweiter Schalke -

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #728 am: 21.Juli 2014, 13:53:13 »

Hier mal meine Urlaubslektüre aus dem vergangenen Urlaub. Sehr unterschiedlich, aber allesamt gut zu lesen und allesamt leichte Urlaubslektüre:

Tino Hanekamp - So was von da
Alexander Wall - Hotel Monopol
Rocko Schamoni - Sternstunden der Bedeutungslosigkeit
Alina Bronsky - Scherbenpark
Joe McGuiness - Das Wunder von Castel Di Sangro
Mark Watson - Ich könnte am Samstag
David Nicholls - Zwei an einem Tag
Michael Lewis - Moneyball
Moritz von Uslar - Deutschboden
Martin Bengtsson - Freistoß ins Leben
Edgar Rai - Nächsten Sommer
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #729 am: 22.Juli 2014, 21:43:12 »

Wie lange warst du dafür im Urlaub?? ;)

Ich freu mich drauf nun endich 'Football Manager stole my life' zu lesen...
...warte ich seit ca. 1,5 Jahren drauf ???
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #730 am: 23.Juli 2014, 10:15:10 »

Wie lange warst du dafür im Urlaub?? ;)

3 Wochen...habe aber davon ca. 1 Woche gar nicht gelesen. Im Urlaub schaffe ich etwa 250 Seiten pro Tag. ;-)
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #731 am: 24.Juli 2014, 15:23:20 »

So, ich habe auch wieder zwei Bücher durch, über die ich kurz berichten kann.

Rebecca Gable - Die Siedler von Catan:
Klaus Teuber ist sicherlich vielen ein Begriff. Er hat das gleichnamige Strategiespiel erfunden, welches als Brett- und Computerspiel vorliegt. Er hat auch RG "angestiftet" diesen Roman zu schreiben. Es ist eine runde Geschichte, welche das Spiel gut aufnimmt. Schafe, Lehm, Holz und Erz, Räuber, die Seefahrt und das Errichten von Siedlungen kommen vor. Nebenbei spielt auch der Glaube eine Rolle. Interessante Charaktere mit einzigartigem Charakter gibt es haufenweise. Die Personen agieren jederzeit glaubwürdig und entwickeln sich auch weiter. Lediglich das Ende hatte ich lange im Voraus kommen sehen. Trotzdem 4,5/5 Sternen. ;-)

Brandon Sanderson - Steelheart:
Ich hatte es vor einiger Zeit mal geschrieben. Brandon Sanderson ist einer meiner Lieblingsautoren. Seine Geschichten sind einfach schwer auszurechnen - ein großer Pluspunkt für einen Vielleser. Es ist weder Fantasy, noch ein Historischer Roman, sogesehen habe ich mein "Spezialgebiet" für BS verlassen. Kurz gesagt ist es eine Geschichte über Mutanten. Diese verfügen aber anders als bei X-Men über mehrere Fähigkeiten (oftmals) und gelten praktisch als unsterblich. Gleichzeitig scheinen sie alle böse zu sein und so verändert sich die Welt ganz zügig. Lediglich die Rächer stellen sich den "Epics" wie die Mutanten hier genannt werden, noch in den Weg. BS hat auch in dieser Geschichte wieder für Abwechslung und Richtungswechsel, sowie undurchschauberen Einfällen gesorgt. Von ihm kann ich auch die Trilogie beginnend mit "Kinder des Nebels" empfehlen.

Als nächstes möchte ich mal wieder etwas magisches Lesen und habe in meinem to-do-Stapel nachgeschaut und mich für den Dreiteiler Magierdämmerung von Bernd Perplies entschieden.

LG Veni_vidi_vici

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #732 am: 24.Juli 2014, 16:04:24 »

Als nächstes möchte ich mal wieder etwas magisches Lesen und habe in meinem to-do-Stapel nachgeschaut und mich für den Dreiteiler Magierdämmerung von Bernd Perplies entschieden.

LG Veni_vidi_vici

Da könnte ich dir die dunklen Juwelen von Anne Bishop empfehlen. Neben guter Geschichte auch sehr humorvoll.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #733 am: 24.Juli 2014, 18:08:01 »

Als nächstes möchte ich mal wieder etwas magisches Lesen und habe in meinem to-do-Stapel nachgeschaut und mich für den Dreiteiler Magierdämmerung von Bernd Perplies entschieden.

LG Veni_vidi_vici

Da könnte ich dir die dunklen Juwelen von Anne Bishop empfehlen. Neben guter Geschichte auch sehr humorvoll.

Habe ich gerade bei Amazon mal die Kritiken quergelesen. Hört sich wirklich gut an und stand auch noch nicht auf meiner umfassenden Liste. Wurde hinzugefügt und auch schon in den Einkaufwagen gepackt. Bei der nächsten Bestellung ist es dabei. Es wird also gelesen werden. Aber ich habe hier sicherlich noch 20 Bücher (wenn das überhaupt reicht) die noch darauf warten gelesen zu werden. Anfangen werde ich dennoch mit Bernd Perplies. ;-)

Vielen Dank für die Empfehlung.

LG Veni_vidi_vici

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #734 am: 24.Juli 2014, 18:22:30 »

Ich habe übrigens aktuell mit Bartimäus angefangen. Laut Kindle die ersten 68% von Band 1 durch. Ist ganz unterhaltsam, wil laber noch nicht so recht Fahrt aufnehmen. Ich hoffe einfach mal Band 1 wird einfach sowas wie die einleitung sein ;)
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #735 am: 24.Juli 2014, 21:07:51 »

Ich habe übrigens aktuell mit Bartimäus angefangen. Laut Kindle die ersten 68% von Band 1 durch. Ist ganz unterhaltsam, wil laber noch nicht so recht Fahrt aufnehmen. Ich hoffe einfach mal Band 1 wird einfach sowas wie die einleitung sein ;)

Ist ganz ok, man merkt allerdings dass es Jugendbücher sind. So weit ich mich erinnere, wird es mit den folgenden Teilen nicht wirklich besser. Ein guter Vergleich wäre der goldene Kompass von Philip Pullman.


@VVV

Schön dass du es noch nicht kennst. Freud mich immer wenn ich jemanden ein gutes Buch empfehlen kann. :)
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #736 am: 24.Juli 2014, 21:22:03 »

@VVV

Schön dass du es noch nicht kennst. Freud mich immer wenn ich jemanden ein gutes Buch empfehlen kann. :)

Ob die Reihe gut ist, muss sie mir gegenüber erst noch beweisen. Aber deine Aussage und die Bewertungen sprechen eine gute Sprache. Wie viele Teile sind es eigentlich und ist die Serie schon beendet?

LG Veni_vidi_vici

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #737 am: 24.Juli 2014, 21:27:35 »

Abgeschlossen ist es. Ich habe es allerdings in einem Band gekauft, kann daher nicht genau sagen wieviele Teile es sind. 1550 kleingedruckte Seiten im Taschenbuchformat.

Edit: Selbst habe ich mir gerade Wasserstoffsonate, das letzte Buch von Iain Banks gekauft. Für immer. :'(
« Letzte Änderung: 24.Juli 2014, 21:59:07 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Kottikoroschko

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #738 am: 31.Juli 2014, 20:01:37 »

Jetzt wo die Sach mit Ebola immer weitere Züge annimmt kann ich nur empfehlen "The Stand" von Stephen King zu lesen.

Wahlweise kann man mit dem Buch auch anfangen wenn man selbst gerade eine Erkältung ausbrütet...das Lese-Erlebnis ist gleich ein ganz anderes^^
Gespeichert

Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #739 am: 31.Juli 2014, 23:53:01 »

Jetzt wo die Sach mit Ebola immer weitere Züge annimmt kann ich nur empfehlen "The Stand" von Stephen King zu lesen.

Wahlweise kann man mit dem Buch auch anfangen wenn man selbst gerade eine Erkältung ausbrütet...das Lese-Erlebnis ist gleich ein ganz anderes^^

Ich finde Captain Trips doch wesentlich schlimmer als Ebola^^ Oder Larry Underwood besser als die ganzen "Chart"-Musiker :P Eines der besten Bücher ever.
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway
Seiten: 1 ... 35 36 [37] 38 39 ... 90   Nach oben