MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 38 39 [40] 41 42 ... 90   Nach unten

Autor Thema: Bücher  (Gelesen 309222 mal)

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #780 am: 30.September 2014, 19:31:23 »

Das schließt sich nicht aus ;) Wobei ich den ersten Band auch lange nicht mehr gelesen habe.
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #781 am: 01.Oktober 2014, 07:00:08 »

Ich habe glaube ich nach Band 2 o. 3 aufgehört. Der Hauptgrund war wohl die lange Wartezeit auf den Nachfolger, werden wohl so zw. 5 und 10 Jahre gewesen sein. Insgesamt fand ich es doch eher durchschnittlich und habe danach auch nicht weitergelesen. Lese seitdem allerdings auch nichts mehr von King, da er in diesem Zeitraum auch immer schlechter wurde und es mir nach "Das Bild" dann gereicht hat.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #782 am: 01.Oktober 2014, 12:57:17 »

Musste gerade ne Chronik hervorsuchen, wann "Das Bild" war :) Von dem, was danach kam, haben mir vor allem "Duddits", "Der Buick", "Die Arena" (glaube das ist The Dome), "Der Anschlag" und jetzt zuletzt auch "Doctor Sleep" wahnsinnig gut gefallen.
Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #783 am: 01.Oktober 2014, 21:21:10 »

Ich fand die ersten Bände des Turm-Epos stärker als die letzten. Das wird die "Abbrecher" jetzt natürlich eher nicht beflügeln, aber es lohnt auf jeden Fall zu lesen.

Das schliesst sich ja nicht umbedingt aus oder? Ich finde halt das die Geschichte erst nach dem ersten Band an Fahrt aufnimmt und man viele Andeutungen des ersten Bandes, die zunächst abschweifend und langweilig wirken, erst im nachhinein funktionieren. Gibt aber einige Fantasy-Bücher bei denen mir das so geht.

Der erste Band tanzt jedenfalls komplett aus der Reihe, sowohl stilistisch als auch von der Art. Die anderen Bände sind "classic" King, schon ab dem zweiten Band ist sehr viel Action drin. Wobei man schon merkt, dass King damals gar nicht so einen riesigen Epos geplant hatte, das erklärt er in den Vorworten ja immer selbst. Einiges am Ende wirkt, so finde ich und ein Kumpel, relativ konstruiert/bemüht, als wollte er jetzt endlich zum Schluss kommen. Insgesamt aber schon eine erstaunliche Geschichte mit Höhen und Tiefen. Wobei King-Leser wegen den ganzen Querverweisen da mehr rausziehen als andere. Viele Geschichten/Romane sind sehr direkt mit dem Turm verknüpft. Und King geht später sogar noch einen Schritt weiter... Ein ausgewachsenes RPG in der Welt wäre jedenfalls sehr interessant. Wundert mich, dass das noch niemand versucht hat (die Zahl der King-Spiele kann man trotz seiner Popularität eh kaum an einer Hand abzählen). Wahrscheinlich würde es wegen der ganzen Popkultur-Verweise von B wie The Beatles bis T The Terminator lizenzrechtlich nicht ganz so leicht. ;D Und einige Bösewichte/Gegenspieler sowie deren Gerät stammen recht explizit direkt von populären Figuren ab (Dr. Doom/Harry Potter). Hab hier noch das aktuelle DT-Buch, das King quasi als Band 4.5 bezeichnet, aber noch nicht gelesen. Schwarz  bzw.

Da ich BG wieder auf Platte habe, liebäugle ich mit den Dunkelelfen-Romanen, obwohl ich solche Fantasyschmonzetten nie gelesen habe (Lieblingsbücher u.a. eher von John Irving, Bukowski, Auster u.a.). Aber die Unterwelt mit ihren Drow hat mich in den Spielen immer fasziniert. Ist das nur "bessere" D&D-Fanfiction oder unterhaltsame Abenteuerkost?

« Letzte Änderung: 01.Oktober 2014, 21:47:52 von Svenc »
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #784 am: 01.Oktober 2014, 21:42:54 »

Als Jugendlicher habe ich die Forgotten World Bücher gerne gelesen, heute greife ich sie nicht mehr an. Durchschaubar, sehr auf schwarz/weiß fokusiert und klischeebehaftet. Aber gut, das ist der Herr der Ringe auch. Ist halt eher eine Ansammlung von Kampfszenen, als eine wirkliche Interaktion der Hauptdarsteller.

Nach der Liste deiner Lieblingsbücher zu urteilen, wird es dir wohl eher nicht gefallen.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #785 am: 02.Oktober 2014, 11:15:48 »

Jugendlicher ist ein gutes Stichwort! Da habe ich die Mark Brandis-Romane verschlungen, das ist SciFi aus der nahen Zukunft, in der die Menschen den ersten größeren Schritt ins Weltall und zur Kolonialisierung des Mondes, der Mars und der Venus wagen, also durchaus realitätsnah.

Gibt es so etwas auch für Erwachsene?
« Letzte Änderung: 02.Oktober 2014, 11:17:26 von favre »
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #786 am: 02.Oktober 2014, 11:33:12 »

Jugendlicher ist ein gutes Stichwort! Da habe ich die Mark Brandis-Romane verschlungen, das ist SciFi aus der nahen Zukunft, in der die Menschen den ersten größeren Schritt ins Weltall und zur Kolonialisierung des Mondes, der Mars und der Venus wagen, also durchaus realitätsnah.

Gibt es so etwas auch für Erwachsene?

Wie wärs mit der NASA oder ESA?  ;D

Kann hier leider nicht weiterhelfen, da ich mich nur mäßig für Science-Fiction begeistern kann. Mein Geschmack geht aber sehr mit dem Veilchen konform.

LG Veni_vidi_vici

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #787 am: 02.Oktober 2014, 16:26:47 »

Jugendlicher ist ein gutes Stichwort! Da habe ich die Mark Brandis-Romane verschlungen, das ist SciFi aus der nahen Zukunft, in der die Menschen den ersten größeren Schritt ins Weltall und zur Kolonialisierung des Mondes, der Mars und der Venus wagen, also durchaus realitätsnah.

Gibt es so etwas auch für Erwachsene?

Schwierig, das ist das Thema bei 50% der SF Bücher.^^

Aber wenn du etwas Realitätsnahes suchst, könnte ich dir von Stephen Baxter

1; Zeit
2; Raum
3; Ursprung

empfehlen. Ist jedes für sich abgeschlossen, bilden aber trotzdem einen lockeren Verbund.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #788 am: 03.Oktober 2014, 15:02:25 »

In dem Bereich würde ich einfach mal Stanislav Lem einwerfen - eigentlich alles von ihm ist hervorragende Literatur und wissenschaftlich teilweise extrem genau, sodass es dadurch wirklich realitätsnahe Science Fiction ist.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #789 am: 03.Oktober 2014, 15:35:02 »

Schwierig, das ist das Thema bei 50% der SF Bücher.^^
Tatsache? Ich kenn mich mit SciFi so überhaupt nicht aus.

Zitat
Aber wenn du etwas Realitätsnahes suchst, könnte ich dir von Stephen Baxter
Danke, gucke ich mir mal an.

@Ensimismado
Ich habe ein Buch von Lem gelesen, das war so gar nicht meins, ich weiß aber nicht mehr, welches es war.
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #790 am: 03.Oktober 2014, 18:45:43 »

Lem ist eine etwas Gewöhnungsbedürftige Lektüre, sicher nicht der geeignete Einstieg in die SF. Wobei er ein sehr guter Autor ist, der mit den Sternentagebücher ein wirklichen Glanzlicht rausgebracht hat. Die Geschichte in welcher der Hauptdarsteller in einer eine Woche langen Zeitschleife gefangen ist, und mit seinem jeweiligen Sichselbst der Wochentage das Raumschiff reparieren muss. Toller Humor.




Um Geschmack an SF zu finden, würde ich als Einzelbuch:

"Die Haarteppichknüpfer" von A. Eschenbach *Ein unglaublich gutes Buch mit einer der wohl besten Geschichten überhaupt*

"Die Stadt und die Sterne", im Orginal "the seven Suns" von Arthur C. Clark. *Der Mann kann einfach unglaublich gut schreiben*

und als Serie:

"Der Armageddon Zyklus" von Peter F. Hamilton. *Meiner Meinung nach der Meister der Space Operas. Sechs fette Bücher, in denen am Anfang etwas die zahlreichen Handlungsstränge verwirren, die es aber auf jeden Fall wert sind gelesen zu werden.*

"Revelation Space" von Alastair Reynolds. *Auch eine sehr gute Space Opera, welche einen von der ersten Seite weg gefangen nimmt.*

empfehlen.


Sollte jemanden eines dieser Bücher nicht gefallen, braucht er glaube ich nie wieder in die SF reinzuschnuppern. Aber nur meine Meinung.


Edit: Bzw. findet man in dem Link jene Werke, welche von der Leserschaft zu den besten Bücher aller Zeiten gewählt wurden. Hier wird einem das eine oder andere vielleicht nicht gefallen, der Großteil ist aber vom feinsten.

http://www.fictionfantasy.de/heyne-meisterwerke-der-science-fiction

Auch die Rangliste meiner Lieblingseite ist sehr gut, aber teilweise eher etwas für den Fan und nicht zum Einstieg.

http://www.phantastik-couch.de/ihre-beliebtesten-science-fiction-romane.html?offset=99&sortBy=includeReviewerRating






« Letzte Änderung: 03.Oktober 2014, 19:06:53 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #791 am: 03.Oktober 2014, 21:28:59 »

Oh, Literatur, die sich um SciFi dreht. Schön, schön. Isaac Asimov ist da von meiner Seite empfehlenswert. Den Foundation-Zyklus habe ich verschlungen. Die Robotergeschichten sind heute so aktuell wie damals. Und die Kenntnis der Gesetze der Robotik sind natürlich ein absolutes Muss.
Als Einzelbuch sicher empfehlenswert ist das erste Buch des Foundation-Zyklus. Stahlhöhlen (die Übersetzung der Titel variiert leider extrem). Ein fast schon klassischer Kriminalroman, wenn er nicht gerade in der fernen Zukunft angesiedelt wäre.

Wen ich auch empfehlen kann, das ist Dan Simmons. Die Hyperion-Gesänge und die Nachfolgebände rund um Endymion waren große Klasse. Noch etwas abgefahrener wird es dann bei Ilium (und dem Nachfolger Olympos). :)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #792 am: 03.Oktober 2014, 21:57:37 »

Ich glaube ich sollte die Hyperion Gesänge nochmals lesen. Mir haben sie damals überhaupt nicht gefallen, und ich habe es nach 2/3 weggelegt. Da ich aber zur Zeit eh nichts neues im Regal habe, werde ich dem Buch nochmals eine Chance geben. Gibt viele Menschen denen es sehr gut gefällt, die können ja nicht alle falsch liegen. :D
« Letzte Änderung: 03.Oktober 2014, 22:07:30 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #793 am: 03.Oktober 2014, 22:19:44 »

Gerade erinnerte ich mich an eine Geschichte, die ich sehr unterhaltsam fand (zugleich auch erschreckend beängstigend). Leider weiß ich weder den Titel, noch den Autoren. Müsste in einem Sammelband erschienen sein. Vielleicht kennt ja jemand von euch die Story:

Ist im Telegramm-Stil (bzw. Nachrichtenkorrespondenz) abgefasst. Ein Nutzer bekommt Ärger für das Überziehen einer Ausleihe (zumindest sagt mir das meine Erinnerung so). Da alles automatisiert abläuft, nimmt das Unheil rasch seinen Lauf. In dem Buch ging es um einen Mord und so wird der Protagonist allmählich in den Wahnsinn getrieben und letzten Endes zum Tode verurteilt. Der Gouverneur konnte seinem Gnadengesuch nicht nachkommen, weil es wohl einen Formfehler gegeben hatte (oder so ähnlich). Also letztlich eine ziemlich bittere Geschichte, die ich mir heute angesichts zahlreicher Justizirrtümer gut vorstellen kann. :)
Kommt euch die Geschichte bekannt vor? Falls ja, wäre ich für Autor und/oder Titel der Geschichte äußerst dankbar.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

HennSch

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #794 am: 03.Oktober 2014, 22:31:21 »

Falls ja, wäre ich für Autor und/oder Titel der Geschichte äußerst dankbar.

Ich auch
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #795 am: 03.Oktober 2014, 22:33:56 »

Ich kann mich an die Geschichte erinnern. Ich schaue morgen mal ob ich sie nicht in einem Kurzgeschichtenband finde. Generell schmeisse ich nur sehr schlechte Bücher weg, die Chance ist also durchaus vorhanden es noch zu finden.

Ich habe dunkel im Hinterkopf dass es vielleicht von S.King war. Was meint ihr?

Edit: Ist nicht so leicht hier etwas zu finden. Viele, wirklich sehr sehr viele Bücher.  ;D
« Letzte Änderung: 03.Oktober 2014, 22:35:32 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #796 am: 03.Oktober 2014, 22:50:53 »

Könnte wirklich von King gewesen sein. Das Buch steht leider bei meinen Eltern. Ich komme leider nicht auf den Titel. Dürfte aber auch bei Heyne erschienen sein. Ist auf jeden Fall eine Kurzgeschichte in einem Sammelband. Die besten... SciFi-Geschichten vielleicht? Oder so ähnlich.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #797 am: 04.Oktober 2014, 09:46:10 »

Danke für die vielen SciFi-Tipps! Das ist Lesestoff für Jahre, wie mir scheint 8)
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #798 am: 04.Oktober 2014, 10:21:22 »

Könnte wirklich von King gewesen sein. Das Buch steht leider bei meinen Eltern. Ich komme leider nicht auf den Titel. Dürfte aber auch bei Heyne erschienen sein. Ist auf jeden Fall eine Kurzgeschichte in einem Sammelband. Die besten... SciFi-Geschichten vielleicht? Oder so ähnlich.

Von King war es leider nicht, habe mir eben sämtliche Kurzgeschichten Bücher von ihm durchgesehen. Habe allerdings nur eine ähnliche Geschichte mit dem Titel "Der Bibliothekspolizist" gefunden. Hätte stark darauf getippt dass die Geschichte von ihm ist.

Bleibt mir wohl nichts über als mit des SF Kurzgeschichten anzufangen. Das sind halt leider sehr viele und kann etwas dauern.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #799 am: 04.Oktober 2014, 10:28:25 »

Könnte wirklich von King gewesen sein. Das Buch steht leider bei meinen Eltern. Ich komme leider nicht auf den Titel. Dürfte aber auch bei Heyne erschienen sein. Ist auf jeden Fall eine Kurzgeschichte in einem Sammelband. Die besten... SciFi-Geschichten vielleicht? Oder so ähnlich.

Von King war es leider nicht, habe mir eben sämtliche Kurzgeschichten Bücher von ihm durchgesehen. Habe allerdings nur eine ähnliche Geschichte mit dem Titel "Der Bibliothekspolizist" gefunden. Hätte stark darauf getippt dass die Geschichte von ihm ist.

Bleibt mir wohl nichts über als mit des SF Kurzgeschichten anzufangen. Das sind halt leider sehr viele und kann etwas dauern.
Musst du nicht. Es war ein Sammelband: Isaac Asimov präsentiert die besten Computer-Krimis. Ist mir heute Nach im Schlaf wieder eingefallen. :)
Müsste nach wie vor mal meine Eltern fragen, ob sie das Buch noch haben. Die Kurzgeschichte ist in jedem Fall in diesem Buch enthalten und hatte (wenn ich mich recht erinnere) einen ganz kurzen Titel.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!
Seiten: 1 ... 38 39 [40] 41 42 ... 90   Nach oben