MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 39 40 [41] 42 43 ... 90   Nach unten

Autor Thema: Bücher  (Gelesen 308796 mal)

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #800 am: 04.Oktober 2014, 11:37:39 »

Die Asimov Kurzgeschichten habe ich leider nicht in Wien. Falls es dann noch interessant ist, gebe ich nächstes WE bescheid.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #801 am: 04.Oktober 2014, 14:14:55 »

Die Geschichte heißt: Computer streiten nicht. Autor: Gordon R. Dickson.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #802 am: 04.Oktober 2014, 19:50:31 »

So, ich muss das Science-Fiction Geplänkel mal wieder mit Fantasy durchbrechen.  ;D

Ich habe den Dreiteiler "Magierdämmerung" durchgelesen und habe dafür verhältnismäßig lange gebraucht. Die Bücher waren aber nicht besonders umfassend. Warum?

1. Hatte ich zuvor viele hochklassige Geschichten (Locke Lamora, 2x Rebecca Gable, Steelheart von Sanderson...) gelesen und war etwas "satt".
2. Hinzu kam, dass der Autor auf den ersten 150 Seiten gefült keinen Charakter doppelt auftreten lässt. Dies hat den Einstieg doch erschwert.

War ich nun unzufrieden? Ich dacht es anfangs, habe mich aber glücklicherweise eines besseren belehren lassen. Rückblickend hat mich die Geschichte sogar an mein erstes Buch "Die Mächte des Feuers" von Markus Heitz erinnert. Es spielt nämlich in unserer Vergangenheit und dreht nur ein wenig an der Realität - Hier das Vorhandensein von Fadenmagie (übrigens sehr interessanter Ansatz).

Nachdem ich mich reingearbeitet hatte, haben es mir insbesondere die Charaktere Robert Pennington, Jupiter Holmes und die Geisterkatze Watson angetan. Es gab übrigens mehrere, absichtlich eingebrachte Anspielungen auf... reale kulturelle... Errungenschaften. Diese sind in den Namen, wie Holmes (Sherlock wurde nach ihm benannt) oder auch dem Fliegenden Holländer zu erkennen, um nur zwei Beispiele zu nennen.

Dass es um die Rettung der Welt geht, ist natürlich nicht unbedingt neu. Aber wie die unterschiedlichen Gruppen von Personen ihren Teil dazu beitragen und mit welchen Schwierigkeiten zu kämpfen war, ist schon interessant zu lesen. Der Vatikan spielt mit und die Deutschen, die Franzosen, aber die Hauptcharaktere kommen größtenteils aus Großbritannien. Die Sprache, "mein alter Knabe" mag etwas gewöhnungsbedürftig, aber der Zeit angemessen sein und verleiht der Story ihren eigenen Charme.

Das erste Buch war etwas zäh. Ich weiß aber nicht, ob es an den oben aufgeführten Punkten lag oder ob ich wirklich etwas "überlesen" war. Mit Band 2 und 3 ging es steil Berg auf und den dritten Abschlussband hatte ich spätestens wieder in der gewohnten Geschwindigkeit durch.

Jetzt wollte ich eigentlich Veilchens Empfehlung folgen, habe aber noch gar nicht bei Amazon bestellt. Ich werde also noch etwas einschieben müssen. Dabei bin ich mal die Klappentexte meiner ungelesenen Bücher durchgegangen und beim Prinzen der Dunkelheit von Lawrence hängengeblieben. Ein sympatischer "Bad Hero"... klingt ungewöhnlich und wird heute Abend begonnen. Ich werde berichten und mich dann... ich glaube es war Anne Bishop zuwenden.

LG Veni_vidi_vici

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #803 am: 06.Oktober 2014, 12:30:51 »

Da ja gerade auch viel über SciFi geschrieben wurde, möchte ich auch noch eine Empfehlung aus diesem Genre loswerden.

Ich habe mit viel Freude Spektrum von Sergej Lukianenko gelesen. Anfangs musste ich mich etwas an seine Art zu schreiben gewöhnen, doch mittlerweile ist er einer meiner Lieblingsautoren.
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #804 am: 06.Oktober 2014, 18:26:21 »


Ich habe mit viel Freude Spektrum von Sergej Lukianenko gelesen. Anfangs musste ich mich etwas an seine Art zu schreiben gewöhnen, doch mittlerweile ist er einer meiner Lieblingsautoren.

Spektrum ist wirklich ein sehr gutes Buch, hat mich auch zu Lukianenko gebracht.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #805 am: 10.Oktober 2014, 19:15:03 »

So...heute sind die Turm-Bänder gekommen (hab jene, die ich hatte, damals verschenkt). Hab also gleich mal reingelesen und nach den ersten 50 Seiten weiss ich gar nicht mehr, warum es mir damals so uninteressant vorkam. Klar, ist noch nicht viel los, aber der Einstieg ist jetzt nicht lahmer als in anderen Büchern. Katzen lassen mich jetzt aber nicht weiterlesen, ich freu mich aber schon riesig drauf. Laut Vorwort ist es aber eine überarbeitete Version, die das Lesen an sich erleichtern soll, weil in der alten Version einiges zu anstrengend geschrieben wurde. Gut möglich lag es damals auch daran, kann mich aber nicht mehr erinnern, ist schon zu lange her :)
Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly

Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #806 am: 11.Oktober 2014, 00:58:36 »

So...heute sind die Turm-Bänder gekommen (hab jene, die ich hatte, damals verschenkt). Hab also gleich mal reingelesen und nach den ersten 50 Seiten weiss ich gar nicht mehr, warum es mir damals so uninteressant vorkam. Klar, ist noch nicht viel los, aber der Einstieg ist jetzt nicht lahmer als in anderen Büchern. Katzen lassen mich jetzt aber nicht weiterlesen, ich freu mich aber schon riesig drauf. Laut Vorwort ist es aber eine überarbeitete Version, die das Lesen an sich erleichtern soll, weil in der alten Version einiges zu anstrengend geschrieben wurde. Gut möglich lag es damals auch daran, kann mich aber nicht mehr erinnern, ist schon zu lange her :)

Viel Spaß mit meiner Lieblings-Buchreihe :) Muss wohl Ka sein, dass du es noch ein mal anfängst. Sage euch meinen Dank, Feno-Sai ;)
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Deschyan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #807 am: 14.Oktober 2014, 08:27:43 »

Lange Tage und angenehme Nächte!  :)

Ich lese mich derzeit durch Mr. Mercedes von Stephen King und finde es recht gut.
Außerdem bin ich schwer begeistert von den dunken Juwelen von Anne Bishop, auch wenn
ich erst die ersten beiden Bücher gelesen habe.

Als nächstes stehen noch Dean Koontz und David Baldacci auf dem Programm
Gespeichert

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #808 am: 14.Oktober 2014, 08:34:12 »

Und mögen sie Euch doppelt gegönnt sein. :)

Was von Dean Koontz nimmst du dir vor?
Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly

Deschyan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #809 am: 14.Oktober 2014, 09:07:15 »

Koontz?
Den aktuellen Teil der Frankenstein-Reihe.
Ich finde die Serie nicht überragend, will aber trotzdem sehen wie es weitergeht.

Bei Odd Thomas geht es mir ähnlich - der erste Teil war halt richtig stark und hätte
keine Nachfolger gebraucht.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #810 am: 16.Oktober 2014, 16:28:37 »

Ich habe letztens die Harry Potter Filme nochmals durchgeschaut... einigermaßen zügig. Abschließend habe ich mich gefragt, ob es lohnt die Bücher noch zu lesen. Ich glaube ich war damals so in "Game of Thrones" vertieft, dass ich mit HP nicht angefangen hatte. Und wenn ich dann erst den ersten Film gesehen habe, halte ich es immer so, dass ich die Bücher nicht mehr lese. Sicherlich passiert in den Büchern mehr und ausführlicher, aber das Ende steht halt fest.

Wie ist eure Meinung. Lohnt es sich die HP-Bücher zu lesen, obwohl die Filme bekannt sind?

LG Veni_vidi_vici

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #811 am: 16.Oktober 2014, 16:29:58 »

Würde sagen zumindesr die ersten 3/4 Bücher lohnen sich.
Gespeichert

Piedro

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #812 am: 16.Oktober 2014, 16:31:21 »

Meine Meinung : Jaein.

Die Spannung ist weg, da hilft auch nicht jedes einzelne Detail... Wobei.. vorallem bei den letzten 3 Teilen fehlt enorm viel Wichtiges..
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #813 am: 16.Oktober 2014, 17:53:06 »

Also ich würde zu Ja tendieren, ich fand das Worldbuilding und das was so an alltäglichem passiert eigentlich immer mit am schönsten und die Filme sind da sehr komprimiert.

Kennt eigentlich jemand "The Way of Kings"? Ich habe das als Hörbuch jetzt fast durch, bin mir aber noch nicht so sicher ob ich in der Serie dranbleiben soll, lohnt es sich?
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #814 am: 16.Oktober 2014, 20:17:00 »

Fand die Harry Potter Bücher damals sehr gelungen. Habe sie allerdings vor den Filmen gelesen, ist halt schon etwas anderes.

Edit: Bzw. kauf dir doch einfach die dunklen Juwelen. ;)
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #815 am: 16.Oktober 2014, 20:50:28 »


MMn lohnen sich die Bücher auf jeden Fall, die sollte man finde ich schon gelesen haben. Ich hab sie zwar vor den Filmen gelesen, aber ich denke; sie sind sicher unterhaltsam genug, um auch dann noch gelesen zu werden, wenn die Spannung durch das bekannte Ende ein bisschen genommen ist. Die Filme sind zwar ebenfalls super, aber irgendwie sind die Bücher doch nochmal was anderes.   ;)
Wobei sowohl die Bücher als auch die Filme bei mir einen "besonderen" Status haben, da ich ein Stück weit praktisch mit ihnen aufgewachsen bin.
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

Zuzu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #816 am: 16.Oktober 2014, 21:17:59 »

Die Bücher lohnen sich auf jeden Fall. Der langsamere, ausführlichere Aufbau der Welt, die detaillierte Beschreibung und Ausarbeitung der Charaktere, die größere Handlung - ich habe garnicht alle Filme gesehen, aber die ersten 4 haben mich ... naja, nicht enttäuscht, aber es fehlt halt so viel, was man garnicht in einen einzelnen Film packen kann. Man nehme nur mal die Prüfungen, die Harry, Hermine und Ron (in alphabetischer reihenfolge  ;D) absolvieren müssen, ehe sie zum Stein der Weisen kommen - da fehlen doch einige in den Filmen.
Am Besten einfach den ersten Band ausleihen, lesen und dann weitersehen.
Gespeichert

Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #817 am: 16.Oktober 2014, 21:23:04 »

Die Harry Potter - Bücher habe ich als Teenie als sehr angenehm und schön empfunden, bei den 1-2 letzten Teilen war ich was älter, fand sie aber nicht mehr ganz so stark, also das letzte Buch gefiel mir gar nicht mehr.
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #818 am: 16.Oktober 2014, 21:50:27 »

Echt? Ich fand den siebten eigentlich ebenfalls ziemlich gelungen und einen sehr würdigen Abschluss.
Und das "Finale" ist definitiv besser als im Film.  ;)
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #819 am: 16.Oktober 2014, 22:42:35 »

OK, Harry Potter kommt also auf die Liste.

Edit: Bzw. kauf dir doch einfach die dunklen Juwelen. ;)

Kommt tatsächlich definitiv vor HP dran. Aber zunächst lese ich noch den Dreiteiler, beginnend mit Prinz der Dunkelheit zu Ende. Ich kann jetzt schon sagen, dass es mal wieder ein Buch ist, was erfrischend anders und... durchaus derb ist. Hier waren doch einige Abercrombie (hoffentlich richtig geschrieben, bin zu faul aufzustehen oder zu suchen) Fans unterwegs - Könnte euch gefallen. Für ein abschließendes Urteil ist es natürlich viel zu früh, da ich nicht einmal mit dem ersten Band durch bin.

LG Veni_vidi_vici

Edit: Und danke an Alle für die HP Meinungen.
Seiten: 1 ... 39 40 [41] 42 43 ... 90   Nach oben