MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 47 48 [49] 50 51 ... 90   Nach unten

Autor Thema: Bücher  (Gelesen 307063 mal)

DeadCrow

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #960 am: 08.September 2015, 22:47:15 »

Ich hab dich einfach nur falsch verstanden. Für mich selbst habe ich die Reihe immer einfach nur Painted Man genannt, bzw. Dämonenzyklus im Deutschen dann. Dachte jetzt bei dem Wort "Demon", dass bisher nur die englische Originalausgabe draußen ist. Ein kurzer Blick zu Amazon vor meinem Post wäre sinnvoll gewesen  :P
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #961 am: 09.September 2015, 17:04:54 »

Ich habe gestern den letzten Band von "Das Lied von Eis und Feuer" beendet. Gibt es irgendwas vergleichbares?
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #962 am: 09.September 2015, 17:54:18 »

Ich habe gestern den letzten Band von "Das Lied von Eis und Feuer" beendet. Gibt es irgendwas vergleichbares?

Was daran hat dir denn am besten gefallen? Man kann dann besser einschätzen was man dir empfehlen soll.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #963 am: 09.September 2015, 18:15:25 »

Eigentlich alles. Ritter, Magie, Drachen, Intrigen, Schlachten. Eine Fantasywelt ist auch ok, aber Menschen sollten die Hauptrolle spielen und Orte/Namen sollten verständlich sein und sich nicht wie klingonisch anhören, also nicht total abgehoben.
Gespeichert

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #964 am: 09.September 2015, 18:33:54 »

Eigentlich alles. Ritter, Magie, Drachen, Intrigen, Schlachten. Eine Fantasywelt ist auch ok, aber Menschen sollten die Hauptrolle spielen und Orte/Namen sollten verständlich sein und sich nicht wie klingonisch anhören, also nicht total abgehoben.

Wie wäre es mit den Klingen-Reihe von Joe Abercombe?
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #965 am: 09.September 2015, 19:25:08 »

Die Klingen-Reihe finde ich schon sehr anders. Das Rad der Zeit ist ähnlich umfassend, auch mit Magie und Co. Der Schreibstil unterscheidet sich aber. Robert Jordan "arbeitet" mehr beschreibend als handelnd.

Ritter und Co. - natürlich ohne Fantasy - hast du auch bei Historischen Romanen. Ich werde nicht müde die Waringham Sage von Rebecca Gable beginnend mit "Das Lächeln der Fortuna" zu empfehlen.

Codex Alera und Locke Lamora empfehle ich zudem gerne. Aber vergleichbar mit "Das Lied von Eis und Feuer" ... ist wirklich schwierig. Schlachten... "Die Zwerge", Ritter... muss ich spontan passen, Drachen... "Die Drachenkämpferin" (Drei Bände von L. Troisi) oder mein erstes Fantasy-Buch "Die Mächte des Feuers" von Markus Heitz, Intrigen... "Die Lügen des Locke Lamora" (Bislang drei Bände) und Magie... "Das Rad der Zeit", "Die Gilde der Schwarzen Magier" oder sehr speziell (Metallurgie) bei "Die Kinder des Feuers" + zwei weitere Bände.

Dass war ein spontaner Blitzabriss. Weiterhin die aktuellen Reihen von Rothfuss (Magie) und Brett (Dämonen... Magie mal anders + Kämpfe).

LG Veni_vidi_vici

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #966 am: 09.September 2015, 19:35:48 »

Drachen, Zwerge, Magie, ... - passt das nicht geradezu perfekt zu Herr der Ringe und dem Hobbit? ;)

Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #967 am: 09.September 2015, 19:38:54 »

Den Herrn der Ringe und den Hobbit habe ich natürlich gelesen.

Vielen Dank für den Input, wir stöbern dann mal im Amazonas 8)

Wer noch eine Idee hat, möge sie schreiben!
Gespeichert

DeadCrow

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #968 am: 09.September 2015, 19:39:23 »

Da hat veni_vidi_vici (wie zu erwarten) schon die meisten genannt, aber einen mMn gaaanz wichtigen aktuellen Zyklus vergessen: Brandon Sanderson's Sturmlicht-Chroniken (Stormlight Archive). In Deutschland wird da wieder Geldschneiderei betrieben und jeder Band zweigeteilt zum Vollpreis verlegt  ::). Ist aber eine Wahnsinnsreihe, hat auch mehrere Hauptcharaktere und erzählt die Story eines gewaltigen Krieges, bzw. viel mehr was um den Krieg drumherum passiert. Für mich derzeit die Reihe, die Song Of Ice And Fire am nächten kommt.

Brent Weeks schreibt auch gute Sachen, die Night-Angel-Trilogy zum Beispiel. Würde dann ganz gut passen, wenn du ein Fan von diesen ganzen Attentaten und Machenschaften in den Schatten bist (Stichwort Jaqen Hghar  :P)

Drachen sind ein bisschen schwierig wie ich finde. Bernhard Hennen schreibt da viel in diese Richtung, Elfen und Drachen und Zaubern und so. Ich war nicht so wahnsinnig begeistert, ist aber definitiv nicht schlecht.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #969 am: 09.September 2015, 19:48:16 »

Drachen, Zwerge, Magie, ... - passt das nicht geradezu perfekt zu Herr der Ringe und dem Hobbit? ;)

Ich persönlich lese nicht gerne was ich schon gesehen habe. Und diese Chance ist hier groß.  ;)
Ansonsten stimmts.

Da hat veni_vidi_vici (wie zu erwarten) schon die meisten genannt, aber einen mMn gaaanz wichtigen aktuellen Zyklus vergessen: Brandon Sanderson's Sturmlicht-Chroniken (Stormlight Archive). In Deutschland wird da wieder Geldschneiderei betrieben und jeder Band zweigeteilt zum Vollpreis verlegt  ::). Ist aber eine Wahnsinnsreihe, hat auch mehrere Hauptcharaktere und erzählt die Story eines gewaltigen Krieges, bzw. viel mehr was um den Krieg drumherum passiert. Für mich derzeit die Reihe, die Song Of Ice And Fire am nächten kommt.

Brandon Sanderson gehört zu meinen Lieblingsautoren. Habe von ihm sogar Stealheart gelesen, obwohl es weniger in mein Genre gehört. Kannst du noch etwas näher ausführen, ohne zu spoilern, worum es bei den Sturmlicht-Chroniken geht. Steht noch auf meiner Liste.

Das Aufteilen wurde bei Das Lied von Eis und Feuer und den gewöhnlichen Das Rad der Zeit Bänden und sicherlich bei weiteren Titeln schon gemacht. Geldschneiderei!

Drachen sind ein bisschen schwierig wie ich finde. Bernhard Hennen schreibt da viel in diese Richtung, Elfen und Drachen und Zaubern und so. Ich war nicht so wahnsinnig begeistert, ist aber definitiv nicht schlecht.

Bei Bernhard Hennen gibt es Licht und Schatten wie ich finde.

Schlachten und Magie, Intrigen und zumindest Kämpfer... nur die Drachen müssten wir aussparen. Mir ist gerade noch Raymond Feist in den Sinn gekommen. Von "Der Lehrling des Magiers" bis "Der verrückte Gott" sind es 20 Bände, die in mehrere Abschnitte unterteilt sind. Bestimmte Charaktere kommen regelmäßig vor. Nakor hatte es mir immer angetan. Aber auch Pug gefällt mir sehr gut.

LG Veni_vidi_vici

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #970 am: 09.September 2015, 19:58:56 »

Zu Drachen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Feuerreiter_Seiner_Majest%C3%A4t

Lese ich demnächst, wurde mir empfohlen.
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #971 am: 09.September 2015, 20:14:36 »

Sturmlicht-Chroniken sind richtig gut, allerdings auch etwas speziell was die Welt angeht. Nicht umbedingt so abgehoben das es abstösst, da es ehr im Hintergrund ist, aber es gibt halt z.B. eine ander Tierwelt, etc.

Gut dabei ist aber vor allem das es weit weg von typischen Fantasie Rassen ist und Magie spielt eine untergeordnete Rolle.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

DeadCrow

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #972 am: 09.September 2015, 20:21:18 »

Stormlight Archive dreht sich um 5 voneinander vollkommen unabhängige Personen aus komplett verschiedenen Hintergründen, die alle in eine sehr prekäre Situation geraten sind. Alles dabei: Sklaverei, Machtkämpfe, hohe Schulden... bisher lag der Fokus vor allem auf drei Personen, die anderen beiden wurden eher in die Geschichte eingewoben.

Zu Beginn des Ganzen wird ein gewisses Geschehnis beschrieben, dass dann einen Krieg auslöst. Während der eigentliche Krieg durch die Augen einer der Hauptpersonen mitverfolgt wird (Dalinar, einer der sogenannten Highprinces des Königreichs), gerät eine zweite (Kaladin, ein Speerkämpfer aus gutem Hause) eher "zufällig" in das Ganze, obwohl er auch vorher schon Soldat war. Die dritte bisherige Hauptperson (Shallan, eine angehende Gelehrte und Tochter eines neureichen Adligen) verfolgt ganz andere Ziele, und erkundet die Welt jenseits des hauptsächlichen Handlungsortes, den Shattered Plains. Dabei stößt sie auf uralte Geheimnisse und längst vergessene Magie.

Gerade diese Komponente mit der längst vergessenen Vergangenheit, alten Ammenmärchen und Gute-Nacht-Geschichten, die plötzlich zum Leben erwachen und das Geschehen in der regulären Welt komplett aus der Bahn werfen, erinnert mich sher stark an Song Of Ice And Fire. Ein gemeinsamer Feind, der eigentlich alle Streithähne vereinen sollte, doch alle sind zu blind und besessen vom Krieg um sich wirklich mal umzuschauen. Eine sehr interessante Idee sind dabei die Shardblades; antike Waffen, die dem Träger unheimliche Stärke verleihen durch ihre magischen Eigenschaften. Vormals wurden siie von großen Rittern getragen, die die Menschheit aber anscheinend im Stich gelassen haben.

Ist unglaublich gut durchdacht - ich hatte das Gefühl, an jeder Ecke warten Geheimnisse, die erst viel später gelüftet werden würden. Immer wieder tauchen Charaktere und Orte auf, die man eigentlich gar nicht zuordnen kann, und die erst später einen Sinn ergeben. Auch die Welt an sich und die verschiedenen Kulturen fand ich sehr interessant und gut konstruiert (wie maturin schon sagt, einiges auch durchaus unüblich und frisch). Außerdem sind ja erst 2 Bände von geplanten fünf erschienen. Absolute Empfehlung  :)
Gespeichert

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #973 am: 09.September 2015, 20:24:55 »

@vvv
Habe ich das richtig verstanden? Du liest Tolkien nicht, weil du meinst, das alles schon zu kennen?
Das ist als würde man The Clash nicht hören, weil man so viele andere Punk-bands kennt.  ;)

@Signor Rossi
Eventuell noch das "Spiel der Götter"? Im Punkt Schlachten und Intrigen bist du da voll dabei. Allerdings spielen zwar Menschen die Hauptrolle, es gibt aber viele verschiedene Rassen mit zum Teil etwas komplizierten Namen. Fürchte, für dich läuft das wohl unter "zu abgehoben".
Hat Tolkien dich begeistert? Dann wäre evtl das Silmarillion noch einen Versuch wert. Da geht es zwar größtenteils um Elben, diese sind den Menschen aber sehr ähnlich und Magie, Drachen sowie Schlachten gibts auch reichlich. Ist allerdings insebsondere zu Beginn für die Meisten etwas Geduld erfordernd und nicht jedermanns Fall.
« Letzte Änderung: 09.September 2015, 20:26:56 von aragorn99werder »
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #974 am: 09.September 2015, 20:43:28 »

@Dead Crow: Danke. Dein letzter Satz lässt mich aber vorerst Abstand nehmen. Erst 2 von 5 Bänden... ich habe schon genug offene Baustellen. Da warte ich lieber noch etwas.  ;)

@aragorn99werder: Jain, du hast es fast richtig verstanden. Ich lese es nicht. Aber nicht weil ich glaube alles zu kennen. Sondern weil ich das Ende schon vor der ersten Seite kenne. In praktisch jedem Buch erfährt man mehr als in der Verfilmung. Das Ende hingegen ähnelt sich nicht nur, es ist praktisch immer identisch. Und das nimmt mir schon irgendwie die Spannung.

Spiel der Götter hatte mir - und ich habe mich nur in den ersten Band eingelesen - irgendwie nicht zugesagt. Und ich habe wenig abgebrochen. Wegen der guten Kritiken und weil es eine lange Serie ist, wollte ich es irgendwann nochmal versuchen.

LG Veni_vidi_vici

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #975 am: 09.September 2015, 20:53:11 »

Das Spiel der Götter habe ich gelesen und hatte meine Freude daran.
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #976 am: 09.September 2015, 21:16:46 »

Das Spiel der Götter hätte ich jetzt auch empfohlen, auch wenn es noch nicht abgeschlossen ist. Aber da hast du soviel zu lesen, dass zwischenzeitlich sicher noch ein oder zwei Bände erscheinen. So spricht Kruppe in seiner unendlichen Weisheit.^^

Mir persönlich hat das Lied von Feuer und Eis nicht gefallen. Ich brauche zumindest ein bis zwei Charaktere, mit denen ich längerfristig mit zittern kann. Hier waren mir stellenweise allerdings alle unsympatisch.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #977 am: 09.September 2015, 21:25:34 »

Tyrion ist niemals unsympathisch :D
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #978 am: 09.September 2015, 21:33:02 »

Tyrion ist niemals unsympathisch :D

Habs nicht bis zum Ende gelesen, allerdings war auch der ein intriganter Arsch. Aber nur meine Meinung.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #979 am: 10.September 2015, 07:24:00 »

Tyrion ist niemals unsympathisch :D

Habs nicht bis zum Ende gelesen, allerdings war auch der ein intriganter Arsch. Aber nur meine Meinung.

Meine "Fixpunkte" waren ebenfalls Tyrion, dann unbedingt und eigentlich an erster Stelle Arya und schlussendlich Jon Snow... und alle Wölfe.  ;)

LG Veni_vidi_vici
Seiten: 1 ... 47 48 [49] 50 51 ... 90   Nach oben