MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 48 49 [50] 51 52 ... 90   Nach unten

Autor Thema: Bücher  (Gelesen 309194 mal)

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #980 am: 10.September 2015, 08:17:30 »

Also was ich ansonsten noch durchaus empfehlen kann, sind die (einige) Romane zum P&P Rollenspiel "Das schwarze Auge". Da hat man eine sehr ausgereifte Fantasy-Spielwelt in dem von Drachen über Orks bis zu Zwergen alles vorkommt. Und wie schon geschrieben, einige Romane sind da sehr lesenswert.

Der meiner Meinung nach beste Roman ist "Das zerbrochene Rad" von Ulrich Kiesow. Ansonsten sind folgende Trilogien (Drei Nächte in Fasar von Bernhard Hennen und Die Piraten des Südmeers von Hans-Joachim Alpers) absolut lesenwert und "Das Jahr des Greifen" von Wolfgang Hohlbein richtig klasse.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #981 am: 10.September 2015, 08:45:35 »

Hat Tolkien dich begeistert? Dann wäre evtl das Silmarillion noch einen Versuch wert.

Das Silmarillion habe ich zuhause stehen, das verstaubt, ich komm da nicht rein. Von Tolkien habe ich natürlich den Herrn der Ringe und den Hobbit gelesen.

Nochmal vielen Dank an alle, ich habe gestern schonmal etwas gestöbert, heute sind dann die neuen Vorschläge dran.

Top :D

Ach ja, einen Kritikpunkt habe ich dann doch an "Das Lied von Eis und Feuer": es gefällt mir nicht, dass so viele Hauptprotagonisten abkratzen.
« Letzte Änderung: 10.September 2015, 08:47:24 von Signor Rossi »
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #982 am: 10.September 2015, 08:56:22 »

Ach ja, einen Kritikpunkt habe ich dann doch an "Das Lied von Eis und Feuer": es gefällt mir nicht, dass so viele Hauptprotagonisten abkratzen.

Huch, für mich einer der größten Vorteile... vielleicht aber auch nur weil meine "Bindeglieder" noch immer oder sehr lange leben.

(click to show/hide)

LG Veni_vidi_vici

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #983 am: 10.September 2015, 10:24:32 »

Es geht sicher nicht nur mir so, wenn ich sage, dass beim Lied von Eis und Feuer zu viele Handlungsstränge eröffnet worden sind, die nur schwer wieder zusammengebracht werden können. Daher muss George RR Martin wohl im kommenden Band so manches Charakterende erzwingen, damit die unzähligen unklaren Situation bereinigt werden können.

(click to show/hide)

Ich weiß, viel herumgesponnen, aber ist ja bei dem offenen Ausgang des letzten Buches legitim.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #984 am: 10.September 2015, 12:16:54 »

Huch, für mich einer der größten Vorteile...

Vllt. ist es ja auch wirklich ein großer Vorteil, weil die Story lebendig bleibt, zudem ist es auch mal was anderes als das Hollywood Happy-End. Trotzdem mag ich es nicht so, mich von liebgewonnenen Charakteren verabschieden zu müssen, zumal es jetzt fast nur noch Unsympathen gibt.

@Octa: das mit den Handlungssträngen stimmt, da wird einiges dran glauben müssen, sonst wird die Geschichte nie fertig. Gibt es denn schon Gerüchte um ein Veröffentlichungsdatum des nächsten Bandes?
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #985 am: 10.September 2015, 12:59:07 »

Leider nein. Die Schätzungen waren im Jahr 2012, dass er wohl noch etwa 3 Jahre braucht. Ich rechne nächstes oder übernächstes Jahr mit dem nächsten Band. Je nachdem, wie schnell die Übersetzer sind, sollten wir also 2017 die "Winde des Winters" lesen können. Obwohl, wer weiß, welche irreführenden Übersetzungen sich Penhaligon dieses Mal einfallen lässt, wenn man das Buch wie üblich in zwei Teile aufteilt.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Khlav Kalash

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #986 am: 10.September 2015, 13:47:17 »

Also ich war am Anfang auch etwas geschockt, als Hauptfiguren einfach abkratzen (hab auch nen Kollegen, der das Zeitgleich gelesen hat geschrieben "was soll dass, ich fass das Buch nie wieder an"  ;D ). Aber genau dies war es dann, was die Bücher für mich so interessant gemacht haben, man weiß nie ob die Hauptfigur überlebt oder nicht (im Gegensatz zu anderen Autoren), man kann etwas mitfiebern.

Dass es dieses Jahr noch nichts wird hat Martin ja schon relativ zeitig im Jahr bestätigt. Ich denke auch, dass es ziemlich schwierig ist, die Stränge zusammen zu führen. Im Gegensatz zu zB. Heitz, der seine Bücher ja am Fließband produziert, deren Handlungen mir aber teilweiße zu oberflächlich sind.

Zitat
Das Silmarillion habe ich zuhause stehen, das verstaubt, ich komm da nicht rein. Von Tolkien habe ich natürlich den Herrn der Ringe und den Hobbit gelesen.

Herr der Ringe hab ich nur angefangen, da hatte ich leider vorher die Filme gesehen, dass machte irgendwie keinen Spaß. Bei der Hobbit war es dann zum Glück umgedreht, da machten mir dann die Filme keinen Spaß.

Das Silmarillion ist wohl das Buch, an dem ich bisher am längsten gelesen hab, obwohl es gar nicht sooo viele Seiten hat. Dies lag aber wohl auch daran, dass ich die einzelne Teile zweimal lesen musste um zu verstehen, was der Autor mir damit sagen wollte  ;D ... denke aber, ich hab das im Großen und Ganzen am Ende gerafft. Ich hoffe das wird nie verfilmt (auch wenn einige schon die Rechte dafür haben wollten), in meinen Augen kann man das nicht verfilmen, dafür ist es viel zu undetalliert.

ps: auch die Serie zu GoT habe ich während der zweiten Staffel aufgehört zu schauen, da sie in meinen Augen fast nichts mehr mit dem Buch zu tun hatte. Das dies auch anders geht sieht man gerade bei der Serie "The Strain" auf Pro7. Die drei Bücher von del Toro habe ich zwar schon vor längerer Zeit gelesen aber die Serie ruft alles wieder in Erinnerung und spiegelt meine Vorstellungen von damals sehr gut wieder. (Was allerdings auch daran liegen kann, dass del Toro selbst für die Serie mitverantwortlich ist)

pss: Weil ich gerade noch die Bücher ins Spiel gebracht hab. Ich war damals schon etwas begeistert, weil mir die Existenz von Vampieren/Blutsaugern zum ersten Mal glaubhaft erklärt wurde. ... Im Gensatz zu dem ganzen anderen Vampirgedöns
« Letzte Änderung: 10.September 2015, 14:46:25 von Khlav Kalash »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #987 am: 10.September 2015, 15:09:52 »

Puh, 2017 ist natürlich noch lange hin, bis dahin hab ich die Tipps von hier dann auch alle gelesen ;D
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #988 am: 10.September 2015, 15:53:07 »

Puh, 2017 ist natürlich noch lange hin, bis dahin hab ich die Tipps von hier dann auch alle gelesen ;D

Ja nachdem wie schnell du bist. Feist sind 20 Bände, Rad der Zeit bestimmt auch 15 dicke Bände, Rebecca Gable komplett nochmal ca. 12 dicke Bücher, Locke Lamore bis dahin hoffentlich 4, Codex Alera nochmals 6, Spiel der Götter... dass wissen nur die Götter, die Zwerge 5 und über Elfen und Drachen gibt es auch noch zahlreiche Bücher. Zudem haben wir die Ulldart-Saga von Heitz vergessen. Ritter ja, Schlachten... ja, Intrigen... jooaa irgendwie schon und ein Keksprinz.  ;D

LG Veni_vidi_vici

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #989 am: 10.September 2015, 16:36:37 »

Früher habe ich schneller und länger gelesen, jetzt penne ich oft schnell übers Lesen ein :-\
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #990 am: 10.September 2015, 16:44:08 »

Früher habe ich schneller und länger gelesen, jetzt penne ich oft schnell übers Lesen ein :-\

Passiert mir nur unter sehr viel Alkohol. Wobei dann die Seiten sowieso nochmals gelesen werden müssen. Ansonsten schlafe ich weder beim Lesen, noch beim Fernsehen ein, wenn ich es nicht möchte.

LG Veni_vidi_vici

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #991 am: 10.September 2015, 17:04:41 »

Meine "Fixpunkte" waren ebenfalls Tyrion, dann unbedingt und eigentlich an erster Stelle Arya und schlussendlich Jon Snow... und alle Wölfe.  ;)

LG Veni_vidi_vici

Als Jon Snow von der Bildfläche verschwand, habe ich aufgehört zu lesen.

Ich kann verstehen wieso man die Bücher gut findet, sie treffen leider nicht meinen Geschmack. Wobei ich eigentlich schon auch schwärzere Helden wie Kane oder in Abstrichen Waylander mag.

Ich denke mir ging einfach das dauernde Intrigieren auf die Nerven.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

DeadCrow

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #992 am: 10.September 2015, 18:33:22 »


Meine "Fixpunkte" waren ebenfalls Tyrion, dann unbedingt und eigentlich an erster Stelle Arya und schlussendlich Jon Snow... und alle Wölfe.  ;)

LG Veni_vidi_vici

War bei mir genauso. Arya ist zu Beginn schon großartig, und sie wird eigentlich (fast) nur besser im Laufe der Bücher. Dazu kam dann noch die ein oder andere überraschende Charakterentwicklung:
(click to show/hide)
  :D

Es geht sicher nicht nur mir so, wenn ich sage, dass beim Lied von Eis und Feuer zu viele Handlungsstränge eröffnet worden sind, die nur schwer wieder zusammengebracht werden können. Daher muss George RR Martin wohl im kommenden Band so manches Charakterende erzwingen, damit die unzähligen unklaren Situation bereinigt werden können.

(click to show/hide)

Ich weiß, viel herumgesponnen, aber ist ja bei dem offenen Ausgang des letzten Buches legitim.


Durch das Zusammenbringen der vielen Handlungen dauert das Schreiben noch ewig und drei Tage. Winds of Winter erwarte ich in der Originalausgabe nicht mehr vor Herbst 2016, und das ist der Optimalfall. Außerdem hat G.R.R. Martin mal irgendwann durchblicken lassen, dass er über einen 8. Band nachdenkt. Bei seinem derzeitigen Schreibtempo wäre die Reihe dann irgendwann zwischen 2023 und 2026 beendet. Ich stelle mich auf jeden Fall schon mal darauf ein, den 7. Band nicht vor 2021 in den Händen zu halten. Locke Lamora wird auch 7 Bände haben, Stormlight Archive 5.... wenigstens Doors of Stone (Rothfuss) kommt jetzt irgendwann in 2016  :P

Zu den Handlungen:
(click to show/hide)

Früher habe ich schneller und länger gelesen, jetzt penne ich oft schnell übers Lesen ein :-\

Ich hab im Moment große Konzentrationsprobleme beim Lesen. Hoffe das legt sich wieder, ich komme kaum voran und hab letztens sogar ein Buch abgebrochen (war allerdings ab der Mitte grausig, The Left Hand of God von Paul Hoffman).
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #993 am: 10.September 2015, 18:43:58 »

Heute übrigens bei mir eingetroffen:

5. Teil der Waringham Sage von Rebecca Gable: Der Palast der Meere
(Dieses Mal anscheinend mit weiblichem Hauptcharakter)

4. Band (die zwei Intermezzos ausgenommen) von der Demon Saga: Der Thron der Finsternis von Peter V. Brett
(Wohin führt der Weg von Arlen... vielleicht nach unten?  ;) )

Wenn ich den nächsten Rad der Zeit Band durchhabe, werde ich wohl diese beiden Titel - auf die ich mich sehr freue - in umkehrter Reihenfolge wie hier vorgestellt, angehen.

LG Veni_vidi_vici

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #994 am: 10.September 2015, 18:52:01 »

Ansonsten schlafe ich weder beim Lesen, noch beim Fernsehen ein, wenn ich es nicht möchte.

Du Glückspilz :)
Gespeichert

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #995 am: 04.Oktober 2015, 12:41:55 »

Eine Frage an die Liebhaber des dunklen Turms: Ich bin nun etwa auf der Hälfte von "Wolfsmond" und wollte um einen kleinen Rat bitten, wie es sich mit "Wind" verhält.
Soweit ich das richtig verstanden habe, spielt er chronologisch zwischen "Glas" und "Wolfsmond". Wäre es nun sinnvoller gewesen, ihn auch dort zu lesen? Oder sollte man ihn am Ende lesen? Oder ist es egal wann man ihn liest? Oder kann man ihn evtl auch mehr oder minder (haha, wolfsmond - Wortspiel  :P) getrost weglassen?
Danke schon mal!
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #996 am: 08.Oktober 2015, 16:33:46 »

Feine Sache. Gerade gelesen dass Peter F. Hamilton seinen Commonwealth Zyklus mit "Der Abgrund jenseits der Träume" fortsetzt. Scheint wohl noch dieses Monat rauszukommen. Wird dann der dritte Zyklus in diesem Universum.

Endlich wieder neues von meinem Lieblings Space Opera Schreiber. :)
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Deschyan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #997 am: 09.Oktober 2015, 11:33:26 »

@aragorn:

Da Du schon mitten in Wolfsmond steckst (tolles Buch!) würde ich Dir empfehlen, einfach weiterzulesen.
Und zwar bis zum Schluss (+Susannah und Der Turm).

Wind spielt nur von der Rahmenhandlung her zwischen 4 und 5, erzählt im Großen und Ganzen aber eine
Geschichte aus Rolands Jugend plus eine weitere Geschichte in der Geschichte.

Schönes Buch, kann man aber getrost als "Nachtisch" zur Hauptspeise Turm verzehren.


Schönes Wochenende!
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #998 am: 11.Oktober 2015, 09:26:27 »

So, zwei Bücher seit meinem letzten Post gelesen:

1. Das Rad der Zeit Original Band 11 - Traumklinge
2. Die Dämonen-Sage: Der Thron der Finsternis

1.
Robert Jordan ist mit diesem Band wieder in der Spur. Die Hauptgeschichte kam voran, die Hauptpersonen waren alle beteiligt und hatten ihre jeweiligen Kämpfe auszutragen. Dieses "Vorankommen" habe ich in den vorherigen 2 - 3 Bänden vermisst. Was mir jetzt noch ein wenig fehlt, ist eine erneute Weiterentwicklung der Charaktere. Diese haben sich, verglichen mit dem ersten Band, sehr stark entwickelt. Jetzt stagnieren sie aber in ihrem Verhalten und ihren Gefühlen. Dennoch seit längeren mal wieder ein klasse Band beim Rad der Zeit.

2.
Aber wenn ich im Anschluss Peter V. Brett mit seiner Dämonen-Saga um den Tätowierten Mann lese, dann zieht das Rad der Zeit den Kürzeren. Hochklassig. Spannend. Actiongeladen. Unerwartet. Faszinierend. Und am wichtigsten: Unvorhersehbar. Der Band hat eine klare Charakterzeichnung. Die Personen verhalten sich glaubhaft und ihrer Situation angemessen. Wo das gesamte Buch, Kapitel um Kapitel, mit Spannung gefüllt war, konnte diese in den letzten Abschnitten nochmals gesteigert werden. Ganz großes Kino. Ich schieb es früher schon einmal, ich glaube bei Locke Lamora und nahm Bezug auf das Lied von Eis und Feuer... ich mag es, wenn kein Charakter vor den Entscheidungen des Autors in Sicherheit ist - egal wie beliebt oder unabkömmlich er scheint. Autoren, die mich im Fantasy-Bereich überraschen können, sind mir die Liebsten. Und ein kleiner Spoiler aus dem Nachwort, weil er mich auch dort noch zum Schmunzeln brachte. Denn mitten in seinem Text dankt der plötzlich "dem Kaffee - meinem heißen Freund."  ;)

Zudem ist mir neulich in den Sinn gekommen, dass ich meine Lieblingsbücher eigentlich als Hörbuch nochmal erleben möchte. Gelegentlich schalte ich die Anlage vor dem Einschlafen, 30 Minuten Sleep-Timer, sowieso ein. Warum diese Zeit nicht mit Hörbüchern füllen. Insbesondere meine Bücher-Lieblinge und Titel, die ich... über eine längere Zeitspanne verteilt lesen musste kommen hier in Frage. Das Rad der Zeit würde ich so gerne einmal gebündelt hören - das werden sicherlich viele Minuten. Aber zuvor möchte ich es durchlesen. Auch die Dämonen-Saga will ich so nochmals erleben.

Als nächstes auf dem literarischen Speiseplan steht: Der Palast der Meere; der fünfte Teil der Waringham-Saga; ein historischer Roman von Rebecca Gable.

LG Veni_vidi_vici

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #999 am: 11.Oktober 2015, 10:03:18 »

Ich stecke im Moment mitten in den Sturmlicht-Chroniken und es gefällt mir richtig gut! Vielen Dank für diesen Tipp!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 48 49 [50] 51 52 ... 90   Nach oben