MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 75 76 [77] 78 79 ... 90   Nach unten

Autor Thema: Bücher  (Gelesen 308711 mal)

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1520 am: 26.April 2018, 22:26:07 »

Danke, hört sich interessant an. Suche eh gerade wieder Lesestoff, da ich zur Zeit gerade zum vierten Mal Askir lese. :D

Wow, zum vierten Mal? Das Thema hatten wir ja neulich. Verstehe ich wie gesagt nicht ganz wo es doch soo viel zu lesen gibt. Gleichwohl will ich in einer späteren Zukunft meine Lieblinge auch nochmal lesen.  ;D

LG Veni_vidi_vici

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1521 am: 27.April 2018, 02:10:47 »

Askir hab ich lediglich zweimal gelesen. So faszinierend es beim ersten mal war, zum öfter lesen eignet es sich finde ich nicht so großartig. Obwohl es eijige epische Momente gibt, die man durchaus doch nochmal "durchleben" kann.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1522 am: 27.April 2018, 10:23:07 »

Habe gerade mal durch meinen Bücherbestand - also die ungelesenen Werke - geschaut. Hätte mich vorher jemand gefragt wie viele ungelesene Bücher ich besitze, hätte ich wohl 15 bis 20 Stück geantwortet. Wer möchte raten wie viele es wirklich sind?  ;D

LG Veni_vidi_vici

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1523 am: 27.April 2018, 10:29:20 »

Ich habe über 100 ungelesene Bücher liegen, bewegt es sich bei dir im selben Rahmen?  :D
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1524 am: 27.April 2018, 10:52:05 »

42?
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1525 am: 27.April 2018, 11:06:21 »

Askir hab ich lediglich zweimal gelesen. So faszinierend es beim ersten mal war, zum öfter lesen eignet es sich finde ich nicht so großartig. Obwohl es eijige epische Momente gibt, die man durchaus doch nochmal "durchleben" kann.

Sagen wir so, ich lese eine Reihe mit 5 dicken Büchern in 1-2 Wochen. Soviel können die Leute gar nicht schreiben, dass ich nicht immer ohne Lesestoff da stehe. Ich lese halt einfach gerne und sehr schnell.

Bzw. kenne ich ja auch nicht alles gute, aber danke VVV zumindest mehr als vorher. :)

Edit: Und Askir finde ich einfach genial.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1526 am: 27.April 2018, 11:26:27 »

42?

Daneben.

Ich habe über 100 ungelesene Bücher liegen, bewegt es sich bei dir im selben Rahmen?  :D

Treffer - es sind 103.

Und Askir finde ich einfach genial.

Ja, hat mir auch sehr gut gefallen.

Bzw. kenne ich ja auch nicht alles gute, aber danke VVV zumindest mehr als vorher. :)

Vielen Dank, dass hört man gerne. Deshalb lese ich hier und auch bei den Filmen und Serien ebenfalls immer gerne mit.

Askir hab ich lediglich zweimal gelesen. So faszinierend es beim ersten mal war, zum öfter lesen eignet es sich finde ich nicht so großartig. Obwohl es eijige epische Momente gibt, die man durchaus doch nochmal "durchleben" kann.
Soviel können die Leute gar nicht schreiben, dass ich nicht immer ohne Lesestoff da stehe. Ich lese halt einfach gerne und sehr schnell.

Dann könnte ich am Nachmittag/gegen Abend ja mal ein paar meiner ungelesenen Reihen mit einem Satz vorstellen. Ich könnte hier und da eine Empfehlung/Einschätzung gebrauchen. Mal sehen wie viel du davon kennst. Da sind auch einige "alte Schinken" dabei.  ;D

LG Veni_vidi_vici

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1527 am: 27.April 2018, 11:53:36 »

Mach das mal bitte. Ich verspreche mir davon dann nämlich auch Anregungen.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1528 am: 27.April 2018, 19:03:52 »

Mach das mal bitte. Ich verspreche mir davon dann nämlich auch Anregungen.

Habe jetzt schon "ein wenig" Zeit investiert. Knapp 6 Word-Seiten (mit vielen Enter-Schaltungen) sind es schon. Werde aber nicht mehr fertig. Hoffentlich morgen. Heute habe ich noch etwas vor.

LG Veni_vidi_vici

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1529 am: 27.April 2018, 19:05:16 »

So eilig ist es nun auch nicht. Aber danke für die Mühe. :)
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1530 am: 27.April 2018, 19:30:16 »

Cool, danke :D
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1531 am: 28.April 2018, 09:50:36 »

Ok Leute, das wird jetzt etwas länger dauern. Ich werde versuchen es etwas zu kategorisieren. Mal sehen, ob es gelingt. Und mal sehen, ob es in einem Posting Platz findet.

A. „Alte Schinken“
Hier habe ich viele Bücher gebraucht und häufig für Cent-Beträge geschossen. Sehen meist noch ganz ordentlich aus. Allerdings machen sich die alten Buchrücken im Bücherregel neben den modernen Titeln irgendwie nicht so gut.

1a. Die Saga vom Dunkelelf (5 Bände)
1b. Die Rückkehr des Dunkelelf (1 Band – gibt natürlich mehr)

Autor: R. A. Salvadore
Bei Amazon durchschnittlich mit 4,5 Sternen bewertet. Von meiner Schwägerin empfohlen. Vermute ich ähnlich wie Askir mit einer typischen Rollenspiel-Atmosphäre. Drizzt kommt ja auch in diversen RPGs vor – wenn ich mich nicht täusche. Gibt bei Amazon auch neuere Bände (Neuauflage oder neuer Lesestoff?). Aus den 90ern.

2. Drachenprinz (6 Bände)
Autorin: Melanie Rawn
Jahr 2000. Sterne-Schwankung: 3,5 bis 5. Mehrfach gelesen, dass es manchmal etwas langatmig ist. Hätte hier übrigens auch eine Drachen-Kategorie anlegen können – kommen noch mehr Drachen.

3. Die Herren der Runen (2 Bände (von insgesamt 6))
Autor: Davin Farland
Jahr 1998. Stark unterschiedlich bewertet. Mal nur drei Sterne, mal die vollen fünf. Hört sich ein wenig nach Standard-Kost an, wie es in diesem Jahrzehnt irgendwie auch zu erwarten ist.

4. Die Pandemia-Saga (1 Band (von insgesamt 4)
Autor: Dave Duncan
Jahr 1995. Hört sich trotz des Alters im Klappentext eigentlich ganz interessant an. Ausgerechnet hier habe ich natürlich nur den ersten Band.

5. Kaltfeuer (6 Bände (von 7) – beginnt mit „Die Festung der Nacht)
Autor: C. S. Friedman
Jahr 1998. Um Vampire mache ich normalerweise einen großen Bogen. Scheint hier aber nur ein Bestandteil von vielen zu sein. Durchschnittlich gut bewertet – vielleicht ca. 4 Sterne im Schnitt.

6. Die Chroniken von Deverry (11 Bände)
Autorin: Katharine Kerr
Jahr 1998. Alle Bände mit vier oder fünf Sternen bewertet. Eine Elfe, ein Magier und bevorstehende Änderungen in einer Geschichte, die von der keltischen Mythologie inspiriert ist.

7. Die Feuer von Troia (Einzelband)
Autorin: Marion Zimmer Bradley
Ein Einzelband aus dem Jahr 1990. Soll gut sein. Ist ein historischer Roman – der Untergang Trojas. Soll gut sein.

8. Die Nebel von Avalon (Einzelband)
Autorin: Marion Zimmer Bradley
Jahr 1987. König Arthus. Morgain. Lancelot. Die Story ist bekannt. Aber der hier soll richtig gut sein.

9. Die Zauberin von Ruwenda
Autoren: Marion Zimmer Bradley, Andre Norton und Julian May
1995. Mit 3,5 Sternen nur halbwegs gut bewertet. Ein Werk mit 500 Seiten von drei Autoren. Drei Prinzessinnen in einem Königreich, regiert von einer Zauberin.

Fazit: Die „alten Schinken“ sind teilweise überraschend gut bewertet. Nostalgie? Alte Bewertungen? Ich finde im Schreibstil unterscheiden sich die alten Bücher durchaus von modernen Titeln. Es dauert häufiger länger bis etwas passiert. Mehr Klischees von wegen Elfen, Zwerge und alles was von J. R. R. Tolkien inspiriert ist. Irgendwelche Anmerkungen?

B. Bücher von mir bekannten Autoren
Es gibt Autoren die ich stark verfolge und welche auf denen ich zumindest ein Auge habe. Natürlich landen dementsprechend auch einige dieser Titel ganz automatisch bei mir.

1. Die Lytar-Chronik (3 Bände)
Autor: Richard Schwartz
Natürlich ist mir nicht entgangen, dass einige hier im Forum diese Geschichte schon gelesen haben. Mein Eindruck: Gute Story, steht aber hinter Askir zurück.

2. Dämonenkind-Reihe (2 Bände von 3 Titeln)
Autorin: Jennifer Fallon
Von ihr habe ich die Gezeitenstern-Saga gelesen. Das war nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Allerdings war die Story mit den Unsterblichen durchaus kreativ. Hier scheint die Rettung der Welt nur von einem Mädchen abzuhängen.

3. Osten Ard Fortsetzung – Die Hexenholz-Krone (bislang 2 Bände? Beide bei mir. Sollen wohl 3 werden)
Autor: Tad Williams
Japp, Osten Ard wird fortgesetzt. Und Charaktere wie Simon und Miriamel kommen wieder vor. Die Nornen scheinen im Mittelpunkt zu stehen. „Das Herz der verlorenen Dinge“ habe ich ebenfalls hier. Der zweite Teil vom zweiten Teil? Oder ein Zwischenspiel.

4. Elfenkönigin (der 4. Band der Elfen-Reihe)
Autor: Bernard Hennen
Warum habe ich den noch nicht gelesen? Vermutlich kam er mit Verzögerung heraus. Ich weiß auch, dass das Elfenuniversum (Drachenelfen etc.) noch weiter fortgesetzt wird. Warum gibt es überhaupt einen vierten Teil. Die Geschichte um Farodin, Nuramon und Obilee (wie hieß die Frau nochmal um die sich die beiden erstgenannten gezankt haben?) war doch irgendwie abgeschlossen. In „Nuramon“ wird ein Teil der Geschichte fortgesetzt – habe ich noch nicht gelesen. Liegt mir von James A. Sullivan ebenfalls hier vor. Lohnen sich die Fortsetzungen? Hennen schreibt sehr viel und vieles habe ich noch nicht gelesen.

5. Drachen-Reihe (Band 2 und 3 von 3)
Autor: Markus Heitz
Der erste Band war das erste Buch was ich jemals gelesen habe. Es ist das einzige Buch, was vom Autoren unterschrieben ist. Die Fortsetzungen kamen erst kürzlich, nach vielen Jahren, heraus. Die Geschichte spielt in relativ modernen Zeiten – aber halt mit Drachen. Die Hauptcharaktere bleiben wohl größtenteils erhalten.

6. Die Legenden der Albae (3 von 5 Bände)
Autor: Markus Heitz
Immer mit vier bis fünf Sternen bewertet. Tue mich mit dem Einstieg in eher finstere Geschichten (obwohl ich sie nicht schlechter finde) meist etwas schwerer und habe das deshalb bislang immer rausgezögert. Eigentlich ist Heitz aber Pflichtprogramm – seit den Zwergen und natürlich wegen Ulldart.

7. Wedora (1 von 3 Bände)
Autor: Markus Heitz
Ja, ich habe noch einiges von Heitz herumliegen. Eine Wüstenstadt. Karawanen. Kaufleute. Stämme der Wüste und ein Krieg. Hört sich spannend an. Wenn es mehr als drei Bände bekommt, ist es jedoch noch nicht abgeschlossen.

8. Die Magie der Tausend Welten (1 von 3 Bände)
Autorin: Trudi Canavan
Ich habe praktisch alles von Canavan gelesen – bis auf diese Story. Warum? Man ist schnell drin und es ist definitiv gehobene Standard-Kost. Sehr unterhaltsam, in Sachen Spannung kommt sie aber nicht an die Besten heran. Vielleicht stört mich hier, dass der Hauptcharakter mit einem Frau in einem Buch spricht. Wird aber definitiv noch gelesen – und wahrscheinlich überrascht es mich.

9. Das Gesetz der Neun (Einzelband – aber Fortsetzung vom Schwert der Wahrheit – irgendwie)
Autor: Terry Goodkind
Die Geschichte wird in die moderne Zeit verlagert – Parallelwelten? Finden sich die Hauptcharaktere trotzdem wieder. Oder wie meinte White mal zur Hauptgeschichte sinngemäß: „Wann poppen die denn endlich“. Übrigens wird die Hauptgeschichte auch noch in „Die Legende von Richard und Kahlan“ fortgesetzt. Da gibt es in jedem Fall schon vier Bände – keine Ahnung ob es damit schon getan ist. Die Erststory hatte… 13 Bände? Fand die Geschichte nicht schlecht, wobei Goodkind sehr viel beschreibt. Da kommen schon mal mehrere Seiten Beschreibungstexte vor, bevor mal wieder ein Dialog zu lesen ist. Dafür waren die Kampfszenen sehr ansprechend. Die Geschichte war durchaus innovativ. Und irgendwie hat der Autor eine sadistische Ader. Vermutlich wieder ein schwerer Einstieg in einer interessanten Story.

10a. Die Pfeiler der Macht (Einteiler)
10b. Die Tore der Welt (Einteiler)

Autor: Ken Follett
Nachdem ich kürzlich die Säulen des Himmels gelesen habe, weiß ich durchaus was mich erwarten würde. Ein grandioser Schreibstil, eine lebendige Welt, aber die richtig große Spannung bleibt aus.

11. Eine DSA-Geschichte (Das Schwarze Auge) – Das Jahr des Greifen (Drei Romane aus der Welt von DSA)
Autor: Wolfgang Hohlbein/Bernhard Hennen
Von Hohlbein habe ich bislang nur Enwor gelesen. Begeistert war ich nicht. Von Hennen nur die Elfen. Fand ich etwas besser, gehört aber nicht zu meinen Favoriten.

12. Die Schattenkämpferin (3 von 3 Bände)
Autorin: Licia Troisi
Von ihr habe ich bereits die Drachenkämpferin gelesen, was sie glaube ich mit 18 Jahren schrieb. Respekt! Vielleicht erwarte ich, auch wegen des ähnlichen Namens des Buches, auch eine ähnliche Geschichte. Nihal und Sennar werden im Klappentext zwar erwähnt, dieses Mal scheint es aber gegen Assassinen zu gehen und ich glaube, dass auch andere Charaktere im Fokus stehen. Die Vorgänger-Reihe war gute Standard-Kost, wo der Ausgang aber irgendwie immer recht klar vor Augen war.

13. Die Feuerkämpferin (3 von 3 Bände)
Autorin: Licia Troisi
Siehe vorherige Beschreibung.

14. Die Heilige Gral Trilogie (3 von 3 Bände)
Autor: Bernhard Cornwell
Ich habe sowohl die Artus-Chroniken gelesen und bin auch bei Uthred auf dem neuesten Stand. Sharpe fehlt mir ebenfalls noch. Und natürlich der Heilige Gral. Der hundertjährige Krieg ist der Startschuss – mir natürlich noch von Rebecca Gable bekannt. Ob ich bestimmte Ereignisse wiedererkennen würde? Was ich erwarte? Viele Schlachten, einige Intrigen und ein wenig Liebe.

15. Die Nebelgeborenen (Band 5 und 6 von 6)
Autor: Brandon Sanderson
Einer meiner Lieblingsautoren. Die die ersten vier Bände der Nebelgeborenen waren grandios. Die Welt war einzigartig, sie war düster, aber eigentlich hatte die Story ein geschlossenes Ende. Also, wie geht es in den zwei Folgebänden weiter?

16. Die Seele des Königs (Einzelband)
Autor: Brandon Sanderson
Eigentlich bin ich kein Fan von Einzelbänden… aber es ist Sanderson. Und was ist eine Seelen-Fälscherin?

17. Die Rächer (Band 2 und 3 von 3)
Autor: Brandon Sanderson
Den ersten Teil habe ich natürlich gelesen. Ist es Fantasy? Eigentlich erinnert es eher an die X-Men. Waffen, Technik und Spezialfähigkeiten der handelnden Personen sorgen für Abwechslung. Auch hier hatte ich nur wegen Sanderson zugeschlagen. Der erste Teil war immer noch gehobenes Niveau – aber die waschechte Fantasy von ihm finde ich besser. Es wird aber auch Leute geben, die dieser Story den Vorrang geben würden.

Fazit: An Auswahl mangelt es mir wahrlich nicht – nicht mal bei einigen meiner Lieblingsautoren. Aber ich habe nicht immer zu allem Lust. Sanderson ist meist sehr komplex, dazu muss ich die richtige Stimmung und auch Zeit zum Lesen haben.

C. Neuland – mir unbekannte Autoren
Ja, davon gibt es tatsächlich einige. Und genau genommen gehören alle Autoren unter Kategorie A ebenfalls dazu. Dennoch kann ich die meisten dieser Bücher wohl am schlechtesten einschätzen.

1. Bartimäus (2 von 3 Bände)
Autor: Jonathan Stroud
Ich fange ganz bewusst mit dem wohl bekanntesten an. Merkwürdiger Weise hatte ich den ersten Band doppelt, dafür fehlt der Dritte. Da war mir wohl ein Fehler unterlaufen. Wenn ich jedoch von diesem kleinen Golem im Klappentext lese, kommt es mir immer ein wenig verniedlichend vor. Die Bewertungen (über 300) mit knapp an 5 Sternen sprechen aber eigentlich eine deutliche Sprache. Ich schrieb oben drei Bände und das dachte ich auch… aber Amazon listet glaube ich sogar einen Vierten, der erst 2013 herauskam. Gut zu wissen. Alle sind fantastisch bewertet.

2. Die Pellinor-Saga (4 von 4 Bände)
Autorin: Alison Croggon
Die Autorin wird häufig mit Trudi Canavan verglichen – kommt wohl auch aus Australien. Die Bewertungen sind mit vier bis fünf Sternen sehr gut. Ich erwarte eine leichte Kost, ähnlich wie bei Trudi. Der Klappentext liest sich jedoch nicht schlecht.

3. Schattenwacht-Zyklus (2 von 2 Bände)
Autor: Michael Thiel
Die Bewertungen tendieren teilweise stark ins Negative, der Durschnitt liegt bei drei oder vier Sternen. Ich weiß nicht, ob es mit den zwei Bänden abgeschlossen ist. Könnte auch ein Jugendbuch sein. Der Klappentext mit Chimären und Halbgöttern spricht mich irgendwie nicht so an.

4. Die Feuerreiter seiner Majestät (4 von 9 Bände)
Autor: Naomi Novik
Mal wieder Drachen. Wird als „All-Age“ Fantasy vermarktet. Drachen zur Zeit der Napoleonischen Kriege… erinnert ein wenig an die Drachen-Saga von Heitz, wenngleich es hier schon eher die Neuzeit ist. Scheint zumindest kein reines Jugendbuch zu sein, schon gar nicht mit diesem Hintergrund. Hatte ich hier irgendwie immer so im Kopf. Die Bücher sind durchaus mit 4 bi 4,5 Sternen bewertet. Nicht schlecht.

5. Das Gewölbe des Himmels (2 von 5 Bände)
Autor: Peter Orullian
War vor Jahren ein Spontankauf auf der Leipziger Buchmesse. Dort nehme ich mir immer mal zwei bis drei Blindkäufe mit. Die Bewertungen landen jedoch nur bei 3,5 bis 4 Sternen. Der Klappentext liest sich dennoch interessant und deshalb war es auch in meinem „physischen Einkaufswagen“ gelandet.

6. Die Getreuen und die Gefallenen (3 von 4 Bände)
Autor: John Gwynne
Der (bislang?) letzte Band kam erst im März raus, weswegen er noch nicht hier ist. Zunächst einmal spricht mich schon der Titel der Serie an. Außerdem hat jeder Schinken gut 800 Seiten, was mir ebenfalls gefällt. Und die Bewertungen bei Amazon liegen bei 4 (einmal) 4,5 (einmal) und 5 (zweimal) Sternen. Hört sich blutig an – gefällt mir.

7. Die Tochter des Magiers (3 von 3 Bände)
Autor: Thorsten Fink
Zwischen 3,5 und 4 Sterne bei Amazon. Ein deutscher Autor. Hört sich aber ein wenig nach Standardkost an.

8. Buch des… - Reihe (1 von 5 Bände)
Autor: James Clemens
Eine Empfehlung meiner Schwägerin. Soll recht brutal sein. Junge Frau gegen Dunkle Mächte und im Widerstreit mit ihrer Bestimmung.

9. Schwarzer Sold (Einzelband?)
Autor: Adrian Selby
Eine meiner neuesten Erwerbungen – dieses Jahr auf der Buchmesse in Leipzig. Im Mittelpunkt steht eine legendäre Söldnergruppe – aber nach deren aktiver Zeit. 15 Jahre später sterben die Mitglieder der Söldnerbande plötzlich wie die Fliegen. Klappentext hat mich angesprochen.

10. Der Verwaiste Thron (2 von 3 Bände)
Autor: Claudia Kern
Ich weiß nicht so recht wie ich es geschafft habe, hier nur die letzten zwei Bände zu besitzen. Dabei habe ich laut Amazon den ersten Titel gekauft. Ich weiß aber aktuell nicht wo er ist. Die Bewertungen sind mit 4 bis 4,5 Sternen recht gut. Tochter aus gutem Hause auf der Flucht, nach Anschlag auf ihre Eltern. Hört sich nach Standard-Kost an, den Bewertungen zufolge aber recht gut umgesetzt.

11. Die Orks – die komplette Saga (4 Bände in einem)
Autor: Michael Peinkofer
Durchschnittlich mit ungefähr 4 Sternen bewertet – einmal darunter. Der Klappentext: „Sie sind Grausam. Sie sind Gefrässig. Sie sind… Faul. Und bevor sie die Welt retten, legen sie sie erstmal in Schutt und Asche.“

12. Zauberer – die komplette Saga (4 Bände in einem)
Autor: Michael Peinkofer
Ja, erneut ein Peinkofer. Habe diese Bücher als Mängelexemplare in guten Zustand günstig geschossen. Bücher schwanken zwischen 3,5 und 4,5 Sternen. Ist übrigens ein deutscher Autor. Die bestbewertete Reihe „Könige“ habe ich nicht bei mir. Klappentext von Zauberer Komplettausgabe (1.600 Seiten): „Er wird die Elfen entmachten. Die Zauberer Täuschen. Die Menschen unterwerfen. Doch drei Novizen widersetzen sich diesem Plan. Und der Kampf um die Erdwelt hat begonnen…“

13. Die Bruderschaft der Runen (Einzelband, Zweiteiler?)
Autor: Michael Peinkofer
Dieses Mal ein historischer Roman von Peinkofer. London. Geheimnisse und der Schriftsteller Sir Walter Scott in der Hauptrolle. Ist aber nur mit 3,5 Sternen bewertet. „Das Vermächtnis der Runen“ scheint der Nachfolger zu sein. Selbe handelnde Person, aber ob es eine echte Fortsetzung ist, bin ich mir gerade nicht sicher.

14. Aus dem Universum: „Die Schwarzen Juwelen“
14a. Blutherrschaft
14b. Blutkönigin
14c. Nacht
14d. Finsternis
14e. Zwielicht

Autorin: Anne Bishop
Die „Hauptgeschichte“ habe ich auf Tipp von Veilchen sehr gerne gelesen. Würden die dortigen Hauptpersonen hier noch immer die Hauptrolle spielen, hätte ich es sicherlich schon gelesen. Allerdings kommen diese hier nur sporadisch oder nur in wenigen der Büchern vor. Übrigens gibt es von Anne Bishop noch weitere Titel – und die sind fast alle mit 4,5, teilweise sogar mit 5 Sternen bewertet. Die Hauptgeschichte war unbarmherzig und trotzdem sehr gefühlvoll –diese Mischung gibt es selten.

15. Mapper-Reihe (beginnt mit „Die Karte der Welt“ – 1 von 6 Bände)
Autor: Royce Buckingham
Ein Kartograph in der Hauptrolle. Dieser muss sein ärmliches Dorf verlassen und an der Grenze arbeitet. Es gibt neue Länder zu entdecken und neue Gefährten kennenzulernen.

16. Krosann Saga (1 von 3 Bände)
Autor: Sam Feuerbach
Toll bewertet. Sind das Jugendbücher? Allerdings hat jeder Titel nicht mal ganz 400 Seiten. Von Namen her definitiv ein deutscher Autor. Eine Hauptperson die meist „schlecht und falsch“ handelt. Ein dicker Thronfolger (erinnert mich an Uldart), der auf der Abschussliste der „Auftragsmörderin“ (so heißt der erste Band) steht.

17. Letzte Krieger Reihe (2 von 4 Bände)
Autor: David Falk
Jeder Band ist mit 4 Sternen bewertet. Deutscher Autor. Hat eine Wordpress-Homepage, also mit .wordpress – weiß noch nicht, ob ich das für unprofessionell halten soll. Ansonsten recht gut bewertet. Der einzig überlebende Mensch in einem Konflikt zwischen den Elfen und Zwergen.

18. Krieg der Drachen (1 von 3 Bände)
Autor: F. I. Thomas
Erneut ein Kauf von der aktuellen Leipziger Buchmesse. Band 1 kam im November 2017 raus. Band 2 ist für 2019 geplant. Erneut Drachen. Novizen erkennen, dass sie von ihren magischen Meistern getötet werden sollen, um ihnen Unsterblichkeit zu verleihen. Eine Jagd auf Wissen, um sich mit den Meistern messen zu können. Hat mich angesprochen.

19. Der strahlende Weg (Band 1 von 3)
Autor: Harry Connolly
3,5 Sterne im Durchschnitt. Eine Imperium zerbricht aufgrund eines Angriffs aus einem magischen Portal.

20. Der 13. Paladin (1 von 3 Bände)
Autor: Torsten Weitze
Fast durchweg mit voller Punktzahl bewertet. Gemobbter Junge in einer Fantasy-Welt findet eine Anstellung als Lehrling bei einem Waldläufer. Elfen dürfen natürlich nicht fehlen. Jugendbuch?

21. Wolkenhüter-Saga (2 von 2 Bände)
Autorin: Kristin Falck
Mit 4 bis 4,5 Sternen bewertet. Ein Kampf um alles Leben und um die Liebe der beiden Hauptcharaktere. Zunächst gilt es jedoch das Wissen zu erlangen, um den Feind zu besiegen. Deutsche Autorin.

22. Inseln des Ruhms (2 von 3 Bände)
Autor: Glenda Larke
Mit 3,5 bis 4 Sternen bewertet. Heimatloses Halbblut entdeckt Freundschaft. Zusammen begegnen sie dem bösen Magier, der die Inseln des Ruhms vernichten will.

23. Elysion (Einzelband)
Autor: Thomas Elbel
Klappentext: „Die Götter sind gekommen, um die Welt zu retten…  Doch wer rettet die Welt vor den Göttern? Cooper ist siebzehn. Sie ist eine Mörderin. Doch sie tötet nicht irgendwen. Sie tötet Götter.“ Dark-Future-Thriller und damit eine Ausnahme in meiner Sammlung.

24. Zeit der Legenden (1 von bislang 2 Bänden)
Autor: Michael J. Sullivan
Gute 4,5 Sterne. High-Fantasy. Beginnt mit „Rebellion“. Die Menschen verehren die Fhrey wie Götter und leben in deren Schatten. Was aber wenn ein Mensch einen „Gott“ tötet? Der zweite Band kommt erst im Mai raus – keine Ahnung wie lange es fortgesetzt wird.

25. Play to Live Serie (1 von ? Bänden)
Autor: Dmitry Rus
Mein neuester Kauf. Ein Mix aus Fantasy und Sci-Fi, sowie… “aus dem Leben”. Ein Mann in Moskau hat Krebs im Endstadium. Die neue VR-Technik ermöglicht ein Abdriften in die Fantasy Welt AlterWorld. Dort kann er dank des Perma-Effekts weiterleben. Wer die Ewigkeit dort verbringen will, muss sich hochleveln. Zumindest der zweite Band ist für September 2018 angesetzt.

Fazit: Es sind viele Autoren, denen ich noch eine neue Chance geben kann. Und mit jeder Reihe, die mir hier gefällt, stehen vielleicht noch diverse Nachfolger offen. Ein spannender Gedanke, der meine eigene „Bibliothek“ ungelesener Bücher vielleicht sogar eher erweitert, als verringert.

D. Abgebrochen, hat aber noch eine Chance verdient?
Es gibt nicht viele Bücher, die ich abgebrochen habe. Inzwischen kann ich jedoch nicht mehr sagen, dass es maximal eine Handvoll sind. 10 Bücher sind es bestimmt gewesen. Manche verdienen wohl noch eine zweite Chance. Mir kommen aber nur wenige in den Sinn.

1. Das Spiel der Götter (2 von bald 16)
Autor: Steven Erikson
Es kam schon mehrfach zur Sprache und es ist schon länger her, dass ich es versucht habe. Aber in der ersten Hälfte des Buches wurde so häufig die Perspektive gewechselt, dass ich in der ganzen Geschichte keinen Sinn erkennen konnte. Dabei will ich die Story wirklich mögen. Denn es sind viele Bücher und sie sind wirklich dick – so wie ich es mag – bei Büchern. Wenn eine Geschichte eine zweite Chance verdient hat, dann diese. Theoretisch mag ich es, wenn auch mal Hauptcharaktere geopfert werden. Hier hatte ich immer den Eindruck, dass es keine Hauptcharaktere gibt. Ändert sich das noch? Irgendwie hat mir immer die Bindung gefehlt.

2. Die Siala-Chroniken
Autor: Alexey Pehov
Ich fand den Einstieg so klischeehaft, dass ich sehr früh abgebrochen habe – so früh wie nirgend anders. Giganten, Oger und andere Kreaturen und ein Dieb in der Hauptrolle. Aber ich fand es nicht nur x-beliebig, sondern auch schlecht geschrieben… oder übersetzt. Die Bewertungen bei Amazon tendieren jedoch zu 4,5 Sternen. Außerdem habe ich auch die Hara-Chroniken von Pehov noch hier, die ich oben nicht gesondert aufführen wollte. Denn wenn ich hier keinen Einstieg finde, werde ich wohl auch die andere Saga nicht lesen. Gibt es hier Meinungen?

3. Der dunkle Turm (3 von 7 Bände)
Autor: Stephen King
Auch das Thema hatten wir schon mehrfach. Und ich erahne den Post von Revolvermann schon, der für die Serie wirbt. Ich habe den ersten Band sicherlich zu Dreivierteln gelesen gehabt und fand es schlicht langweilig. Ich vermute zwar das Roland nicht alle sieben Bände durch die Wüste wandert und eigentlich nix tut, aber hier nochmal einzusteigen – immer wenn ich dran denke vergeht mir schon die Lust. Spätestens wenn ich den Film gesehen habe (habe ich noch nicht), ist der Zug für mich abgefahren. Denn ich lese nix, was ich vorher schon gesehen habe.

Fazit: Mir ist durchaus bewusst, dass hier praktisch Klassiker dabei sind, die man vielleicht gelesen haben sollte. Ich tat mich halt schwer. Habe versucht es jeweils zu begründen. Weiß nicht, ob ich hier irgendwo nochmal einsteige. Am ehesten sicherlich beim Spiel der Götter.

Gesamtfazit: Unglaublich, aber wahr. Nach 12 Word-Seiten bin ich am Ende. Wehe ihr habt nicht jedes Wort gelesen! Nein, nur Spaß. Hat mir selber geholfen, mir einen Überblick zu verschaffen. Das war lange überfällig, zumal die Bücher im Wohnzimmer, Arbeitszimmer und Schlafzimmer recht verteilt und teilweise arg angestaubt ihr Dasein fristeten. Wie gesagt hätte ich die ungelesenen Bücher auf maximal 20 Stück geschätzt, über 100 sind es. Ich hätte übrigens noch eine fünfte Kategorie mit „Manga und Comics“, die ich noch lesen muss, anfügen können.

@Veilchen: Diese Liste erklärt vielleicht auch, warum ich mich derzeit mit dem Gedanken, etwas doppelt lesen zu wollen, noch schwer tue.

@White: Hoffentlich konntest du ein paar Anregungen mitnehmen.

@All: Hinweise und Meinungen zu den einzelnen Bänden und Reihen sind gerne gesehen. Am liebsten natürlich zu den ungelesenen und etwas weniger zu den drei abgebrochenen Reihen (auch wenn es manch einen in den Finger juckt).

Wer errät, welches vermutlich mein nächstes "Projekt" wird? Vielleicht ist es in den Beschreibungstexten durchgeklungen. Dennoch möchte ich natürlich Empfehlungen haben - falls Titel bekannt sind, oder Autoren. Vielen Dank.

LG Veni_vidi_vici

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1532 am: 28.April 2018, 19:41:36 »

Danke, einige kannte ich noch gar nicht. Morgen hatte ich vor mir eine Liste zu erstellen, um am Monatg shoppen zu gehen.

"Spiel der Götter" - unbegingt lesen, vielleicht aber warten bis es fertig ist. Ist unglaublich gut gemacht, wenn man den ersten Band hinter sich hat, und einen Einblick in die Welt gewonnen hat. Hier hat Erikson mmn den einzigen Fehler gemacht, er stößt einen ohne Hilfe einfach in die Welt rein. Mir hats gefallen, aber ich weiß dass ich da eher eine Ausnahme bin.

Was ich in deiner Liste nicht entdeckt habe;

Gordon R. Dickson - Drachenritter Zyklus.

Kann zwar sprachlich nicht ganz mit den Größen des Generes mithalten, aber die Geschichte um die beiden Hauptdarsteller, die durch einen unglücklichen Zufall in ein teilweise fiktives Mittelalter versetzt werden, ist wirklich ganz ordentlich.

Michael Moorcock - Der ewige Held

Die Geschichte um den ewigen Helden, der ein ums andere Mal Wiedergeboren wird, um die Heldenrolle in einer Geschichte zu übernehmen, und sich im Laufe der Geschichten an immer mehr seiner anderen Leben erinnern kann, ist wirklich großartig. Leider schon sehr alt, und nur mehr gebraucht erhältlich. Vielleicht gibt es ja mal eine Neuauflage.


Aber jetzt schreibe ich mir mal ne Liste aus deinen Vorschlägen, um die nächsten Monate mit Lesestoff versorgt zu sein.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1533 am: 29.April 2018, 13:02:37 »

@Veilchen
Beim Spiel der Götter kann ich dir nur zustimmen. Ja, es ist gerade anfangs und auch später mal stellenweise etwas zäh, aber es lohnt sich! Jedenfalls finde ich es nach dem ersten Band zu früh, sich ein Urteil zu bilden.
Muss mal schauen, wie weit die Übersetzungen mittlerweile sind und selbst mal weiter lesen. Bist du schon ganz durch (original)?

@vvv
Die Avalon-Sachen von Zimmer-Bradley kann man m.E. sehr gut lesen.
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1534 am: 29.April 2018, 18:19:41 »

Ne, ich lese es auf deutsch. Dort ist man bei "Tod eines Gottes".

Edit: Bin ja gespannt was es mit dem Wagen aufsich hat.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1535 am: 29.April 2018, 19:14:24 »

@Veilchen:
Was in meiner Liste auch fehlt, weil ich es nicht günstig bekommen konnte, mir mühsam die einzelnen Bände zusammensuchen müsste und mich vorher noch mit der korrekten Reihenfolge zu befassen hätte, ist:

David Gemell: Die Drenai Saga (um Druss, die Legende)
Das wollte ich immer mal lesen. Irgendwann nochmal bei zvab schauen.

Ansonsten vielen Dank für weitere Tipps. Anregungen zu meiner Liste wären mir aber lieber. Denn derzeit meinen Bestand an nicht gelesenen Büchern weiter aufzustocken, ist sicherlich nur bedingt sinnvoll. Ich habe heute, bei schönen Wetter, aber schon mit der nächsten Reihe begonnen - und macht von Beginn weg Laune.

@Aragorn:
Das habe ich schon öfters gehört, weswegen einige Bänder ja auch bei mir gelandet sind. Trotzdem danke für den Input.

Spiel der Götter ist, wie gesagt, die Reihe der ich am ehesten nochmal eine Chance geben werde.

LG Veni_vidi_vici

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1536 am: 29.April 2018, 20:04:37 »

Die Drenai Saga dreht sich eigentlich nicht wirklich um Druss, er ist nur in zwei Bänden der Hauptprotagonist.

Es die Geschichte des Volkes und ihrer Helden. Ist gut zu lesen, und auch sehr spannend.

Na dann;

Die Pandemia-Saga ist gelungen, solltest du vervollständigen.

Die Nebel von Avalon - Naja, mir war es ein bisschen zu elfisch, aber sonst in Ordnung.

Die Lytar-Chronik - Wie schon gesagt stark, auch wenn es wegen der nur drei Bände nicht gar so episch wie Askir ist. Sehr zu emfehlen, wieder sehr sympatische Protagonisten.

Markus Heitz - Habe alles gelesen, aber ich bin kein wirklicher Fan von ihm. Alles in allem ganz ordentlich, an den ersten Band der Zwerge ist nichts mehr rangekommen.

Die Magie der Tausend Welten - Wie du schon geschrieben hast, Trudi Canavan kann man immer lesen, auch die drei Bände sind gut gemacht.

DSA - Da gibt es alles zwischen sehr gut und schrecklich. Werde so um die 4-5 Bände zu Hause haben. Aber wenn wir schon bei Bücher über Spiele sind, Magic hat da ein paar ganz gute Bücher rausgebracht.

Die Schattenkämpferin - Die beiden Serien habe ich mir von meiner Mutter ausgeborgt. Die zweite Reihe ist ähnlich gut wie die Erste.

Die Nebelgeborenen -  Die habe ich scheinbar übersehen, werde ich mir morgen holen. :)

Bartimäus Alles in allem eigentlich eine sehr interessante Geschichte, vielleicht ein bisschen zu Kindlich. Erinnert ein bisschen an Harry Potter.

Die Orks - Habe ich geschenkt bekommen, und habe mich ewig nicht drüber getraut. Die Schreibweise ist jetzt nicht hohes Niveau, aber man amüsiert sich köstlich.



Die anderen sagen mir jetzt auf anhieb nichts.





Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1537 am: 17.Mai 2018, 22:50:37 »

@Veilchen: Danke für das Feedback.

Das erste Buch meiner großen Liste ist abgearbeitet.

Buch: Macht (Band 1 von 4)
Serie: Die Getreuen und die Gefallenen
Autor: John Gwynne
Seiten: 826

So liebe Leute. Ich habe mich an einen ganz neuen Autoren herangewagt. Warum? Der Titel sprach mich am meisten an und die Serie ist m. W. mit dem vierten Band, welcher vor wenigen Wochen erschienen ist, komplett. Ich möchte gleich vorwegnehmen: Ich bin absolut begeistert. Abends las ich länger als manchmal gut ist. Mittags bei schönem Wetter zog es mich mit Buch auf die Terrasse.

Beginnen wir mit den Charakteren. Super Ausgearbeitet. Und wie so häufig machen die Kleinigkeiten den Unterschied. Wenn einige Charaktere zum Beispiel mit einem Spitznamen angesprochen werden. Wenn eine tolle Familienbindung durchaus emotional geschildert wird. Und das die Hauptcharaktere überhaupt eine Familie haben, die von der Schwester, über die Mutter und den Vater auch alle auftreten, ist ebenfalls nicht selbstverständlich - samt Familienhund natürlich. Es wurde aus der Sicht von... fünf Charakteren erzählt. Zwei davon stehen eindeutig mehr im Blickpunkt. Beachtlich ist auch die Charakterentwicklung. Vor einiger Zeit fragte ich hier mal nach einem Buch, wo Charaktere ausgebildet werden. Kommt hier auch vor. Die generelle Anzahl der Charaktere ist schon etwas größer, auch wenn sich die Story nicht mit "Das Lied von Eis und Feuer" oder "Das Rad der Zeit" messen kann. Dennoch gibt es ein vierseitiges Glossar mit Namen. Dort habe ich gerne nachgeschlagen, weil gerade einige Nebencharaktere ja nicht ständig im Blickpunkt stehen. Aber Obacht: Dort sind auch zwei Fakten vermerkt (z. B. den Tod eines (wenig bedeutsamen) Charakters). Das wäre m. E. nicht nötig gewesen, da es im Buch selber passiert.

Was gibt es zur Story zu sagen. Sie baut ruhig auf. Dennoch ist es nie langweilig. Die Geschichte strotzt vielleicht nicht gerade vor neuen Ideen. Intrigen, Krieg und unheimliche Mächte, sowie eine Art der Zauberei - alles schon mal dagewesen. Das Vorhandensein eher ungewöhnlicher oder wilder Kreaturen hat mich ein wenig an "Askir" erinnert (PS: ein neuer Richard Schwarz ist für den kommenden Oktober angekündigt: Fluchbrecher: die Eisraben Chroniken 1). Ständig passiert etwas und wird ein leichter Spannungsbogen erzeugt. Zum Ende hin steigt dieser steil an. Hat mir sehr gut gefallen. Die Kapitel sind dabei meist eher kurz. Das ist für mich nicht so wichtig. Aber gerade beim Einstieg hilft es doch ein wenig. Übrigens arbeitet der Autor bisweilen mit Cliffhangern. Da kommt dann aus heiterem Himmel: "Und dann traf der erste Pfeil sein Ziel." Ende. Nächster Charakter. Grrrrumpf!!!  ;)

Was weiß noch zu gefallen? Vorne und hinten sind eine Karte (die gleiche) aufgemalt. Finde ich immer sehr anschaulich. Es gibt unterschiedliche Rassen. Hier wurden keine großen Experimente gewagt, es sind aber weder Zwerge noch Elfen. Kämpfe mit Schwert, Hammer, Axt und Schild kommen zur Genüge vor. Sympathische Kämpfer - vom alten Recken bis zum jungen Haudegen. Diverse Könige und eine gefährliche... Prophezeihung mit Bezug zu Göttern. Wie gesagt, nicht neu, aber altbewährt und sehr gut umgesetzt. Ich erwähne es immer wieder. Aber auch in dieser Story und es ist für mich ein enorm wichtiger Punkt, haben bei weitem nicht alle Charaktere eine Überlebensgarantie. Über 800 Seiten sind eine nette länge und es läuft auf vier, bereits fertige, Bände hinaus. Top!

Liebe kommt vor. Aber im ersten Band eher sehr dezent. Die Liebe bestimmter Personen zur eigenen Familie oder umgekehrt steht eher im Fokus. Das war durchaus erfrischend - wurde aber auch in Maßen hervorgehoben, was vollkommen in Ordnung ist. Vielleicht noch ein paar Worte zur Schreibweise des Autoren. Finde ich sehr gelungen. Ist durchaus spannend. Kämpfe zu lesen macht Spaß und dabei zieht sich eine Kampfhandlung bisweilen auch mal über ein paar Seiten hin. Dialoge werden regelmäßig eingestreut, Beschreibungen kommen aber nicht zu kurz. Was das angeht hat der Autor seine Hausaufgaben gemacht.

Fun Fact: Im Einband ist der Autor zu sehen. Er sitzt auf einem Sessel in freier Natur. Der Sessel ist mit Fell behängt. Vor iihm zwei große Hunde. Und der glatzköpfige und bärtige Herr Gwynne hält locker ein Henkerbeil in der Hand. Warum macht ihn das, zumindest für mich, so sympathisch?  ;D

Von mir gibt es 9,5/10 Punkten für den ersten Band. Ich werde noch heute Abend mit Teil zwei fortfahren. Ich kann die Story und den Autoren jedem Fantasy-Fans wärmstens ans Herz legen. Allerdings greift Gwynne einige Aspekte auf, die mich persönlich abholen (langsame Charakterentwicklung, Ausbildung, größtenteil sympatische Charaktere, keine Überlebensgarantien...). Daher besteht natürlich die Gefahr, dass andere das Buch nicht so fabelhaft bewerten, wie ich.

LG Veni_vidi_vici

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1538 am: 18.Mai 2018, 10:58:41 »

Ich habe mir gestern alle Bände von Die Stimmen des Abgrunds - Peter V. Brett bestellt. Bin schon gespannt.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bücher
« Antwort #1539 am: 18.Mai 2018, 11:24:49 »

Ich habe mir gestern alle Bände von Die Stimmen des Abgrunds - Peter V. Brett bestellt. Bin schon gespannt.

So heißt der letzte Band der Dämonen-Saga. Du wirst dir wohl alles bestellt haben. Frage mich hier immer warum man die deutsche Übersetzung aus dem Englischen, Der Tätowierte Mann, nicht einfach beibehalten hat. Ob es so durch die Marktanalyse gefallen ist, da es sich nicht nach Fantasy anhört?

Tolle Buchreihe, die locker anfängt und immer komplexer wird. Freue mich auf dein Feedback... in ein paar Tagen oder so.  ;D

LG Veni_vidi_vici
Seiten: 1 ... 75 76 [77] 78 79 ... 90   Nach oben