MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: (Beendet) [FM17] Im Bann des Fächers - oder ein Elsässer im Badnerland!  (Gelesen 43154 mal)

fifagarefrekes

  • Gast
Re: [FM17] Im Bann des Fächers - Umfrage zum Saisonfinale!
« Antwort #120 am: 24.Mai 2017, 08:50:00 »

Also ich geh fest davon aus, dass du noch absteigst.  ;) Bei ner Meisterschaft editier ich ne Dynastie "Fuchs" in meine U19.  ;D
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM17] Im Bann des Fächers - Umfrage zum Saisonfinale!
« Antwort #121 am: 24.Mai 2017, 08:56:27 »

Deal! ;D Das wäre mit Abstand die verrückteste Geschichte, die ich im FM je erlebt hab. Sind ja aber auch nur 17 Punkte, bei noch 30 zu vergebenden, das ist machbar. ;D
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM17] Im Bann des Fächers - Frühlingsgefühle!?
« Antwort #122 am: 31.Mai 2017, 15:45:23 »

Soooooo, es geht weiter... Vielen Dank an alle die abgestimmt haben und für sämtliche Positiv- und Negativmotivation! ;D Eine Tendenz wird in diesem Update erkennbar werden.




Frühlingsgefühle!?

Die erfreuliche Meldung zu Beginn. Die Verpflichtung von Wunschspieler Eros de Santis ging glatt über die Bühne. Wir mussten uns etwas strecken, aber am Ende konnten wir uns mit Nizza auf 6,5 Millionen Euro einigen (kann auf bis zu 8 Mios ansteigen) und auch mit dem Spieler kamen wir überein. De Santis unterschreibt für 750.000 Euro pro Jahr bis 2024 - ein guter Deal für uns und ein echter Knaller-Transfer! Ich freute mich bereits auf die Zusammenarbeit mit dem Italiener.

Es galt aber, erst einmal den Blick auf die aktuelle Saison zu legen und weiter erfolgreich zu sein.



25. Spieltag


(click to show/hide)



26. Spieltag


Friedrich war mit der 5. gelben Karte gespert, El-Bouazzati verletzte sich am Handgelenk und so bekam Nachwuchs-Mann Babovic seine Chance in der Innenverteidigung.

(click to show/hide)

Colak äußerte unter der Woche seinen Wechselwunsch, da er im Wildpark zu wenig Einsatzzeiten bekam - ich gab dem statt, da Colak nicht unersetzlich war. Zudem wollten wir im Sommer im Sturm noch einmal nachlegen, was die Einsatzchancen von Colak nur noch weiter schmälern würde - Steine wollten wir dem Mann nicht in den Weg legen und so standen die Zeichen bei ihm zum zweiten Mal auf Abschied.



27. Spieltag


(click to show/hide)

In der Länderspielpause gab es neues von der Transfer-Front. Wir machten uns daran den nächsten Wunschspieler zu verpflichten - ein weiterer junger Spieler mit großem Potential und schon jetzt sehr hoher Qualität. Der Mann mit dem malerischen Namen Juan Carlos Real, der passenderweise bei Real Madrid unter Vertrag stand, war das Ziel unserer Begierde. Da sein Vertrag zum Saisonende auslief, sahen wir die Chance, ihn ablösefrei zu bekommen. Wir gingen dem Spieler monatelang um den Bart. Zunächst bekundete ich öffentlich mein Interesse, bekräftigte dies wiederholt und schickte dann auch noch einen unserer Top-Spieler, Laszlo Kleinheisler, vor, um ebenfalls öffentlich Werbung zu betreiben.
Am Ende hatten wir eine harte Nuss geknackt und uns mit Real (dem Spieler) auf einen Vertrag geeinigt, er musste nur noch unterschrieben werden. Doch wir wurden eiskalt erwischt, denn Real (die Mannschaft) zog eine Option auf Vertragsverlängerung und sämtliche Bemühungen waren vergebens. Ich hätte vor lauter Frust beinahe die Geschäftsstelle am Adenauerring abmontiert. Nun gut, damit mussten wir leben - vielleicht würde sich ja eine Einigung mit Real Madrid erzielen lassen. Alternativen wurden bereits gescoutet.
(click to show/hide)



Es kam sogar noch dicker. Aliji verletzte sich im Training (Knöchelverstauchung, 2-4 Wochen). Während der Länderspielreise verletzte sich auch noch Lawrence, so dass er für die kommende Partie gegen Gladbach ausfallen würde (Schulterverletzung). Gleiches galt für Ersatzmann Isgrove, der mit einem Muskelanriss im Oberschenkel sogar noch länger auszufallen drohte (2-3 Wochen).



28. Spieltag


(click to show/hide)

Der nächste - haha - Nackenschlag: Giefer fiel für das kommende Spiel mit einer Nackenverspannung aus.



29. Spieltag


Davari durfte für Giefer ran, Demirtas für Maas (15. gelbe Karte). Lawrence kehrte zurück ins Team.

(click to show/hide)

Isgrove kehrte zurück ins Training, nur um sich einen Tag später mit einem verdrehten Handgelenk wieder abzumelden. Aliji machte es besser und blieb nach seiner Rückkehr unverletzt.



30. Spieltag


(click to show/hide)



Rückblick


Wir hatten einige starke Spiele, entwickelten immer mehr Dominanz in unserem Spiel, standen defensiv meist sicher und konnten so weiterhin im Kampf um Europa ein Wort mitreden. Noch war alles drin und wir würden alles geben, um bis zum Ende dabei zu bleiben. Dazu mussten wir allerdings an unserer Torausbeute arbeiten, denn drei Tore in den letzten sechs Spielen prädestinierten nicht gerade für den internationalen Wettbewerb. Ich stand also vor der spannenden Aufgabe, die Taktik offensiv zu verbessern, ohne ihre defensive Stabilität aufzugeben...



Vorschau auf den Saisonendspurt

Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

fifagarefrekes

  • Gast
Re: [FM17] Im Bann des Fächers - oder ein Elsässer im Badnerland!
« Antwort #123 am: 31.Mai 2017, 16:02:07 »

Uh das riecht nach Abstieg. ;D
Sauber da ist noch die Euro-League drin, gegen Schalke fällt der Vorhang! Offensiv durchschlagender zu spielen, mit einem Team, dass als potentieller Abstiegskandidat gilt, bin gespannt ob du die Balance findest. De Santis ist super, Real von Real halt so die gewohnten KI-Grätschen.  ;D Auf gehts!
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM17] Im Bann des Fächers - oder ein Elsässer im Badnerland!
« Antwort #124 am: 31.Mai 2017, 16:33:08 »

Ja, wir rutschen bestimmt noch unten rein. ;D Ne, ganz ehrlich, selbst wenn wir jetzt sämtliche Spiele verlieren sollten, wäre das zwar irgendwie ärgerlich, aber ich wäre trotzdem sehr zufrieden mit der Saison. Wir stehen deutlich besser als erwartet da. :) Euro-League wäre natürlich ein Traum, dazu muss aber gegen Mainz ein 3er her und gegen die anderen Teams auch mindestens 4 Punkte. Leicht wird's nicht.

Bin schon ganz gespannt auf de Santis, auch wenn das wahrscheinlich auf Kosten von Bader gehen wird. De Santis ist der erste richtige Top-Transfer, den wir tätigen, von daher hoffe ich, dass es am Ende kein Fehlgriff wird. ;D Real ist halt nur defensiv brauchbar, dafür ist er da in den Kernkompetenzen richtig stark und hat noch Entwicklungspotential. Mit den Gescouteten Alternativen könnte ich aber auch leben. Mal sehen, wer uns am Ende in der Innenverteidigung verstärken wird. Dann soll noch ein Stürmer kommen und, falls noch Geld übrig sein wird, ein Flügelspieler (am besten auf beiden Seiten einsetzbar). Damit dürfte unser Budget auch schon wieder ausgeschöpft sein (vorausgesetzt wir erzielen keine riesigen Transfererlöse).

Natürlich ist es ambitioniert, offensiv mehr Durchschlagskraft zu erzielen, aber die Torausbeute in den letzten Spielen war halt sehr, sehr mau, da nützt es nichts, wenn wir in sechs Spielen nur drei Gegentore kassieren - vorne muss das Ding rein! ;D Aber das ist, in Anbetracht der Umstände, meckern auf sehr hohem Niveau. 8)
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Sascha1896

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM17] Im Bann des Fächers - oder ein Elsässer im Badnerland!
« Antwort #125 am: 31.Mai 2017, 19:23:11 »

Na herrlich, ein Posting von mein Lieblings-Schreiber :D

Nun ich denke mein Tipp wird am Ende gewinnen und ich gehöre mit 2 Stimmen zu den wenigen *lach* Mal Ironie aus, du hast eine gute Saison gespielt und deine Abwehr spielt überraschend stabil. Ich finde du hast taktisch auf jeden Fall einiges auf die Beine gestellt, denn deine Abwehr hat zwar Talent, doch sind weiß Gott nicht alle erstligareif.
Das müssen sie auch nicht, schließlich bist du Aufsteiger :) Was der SC Freiburg in diesem Jahr schaffte, könntest du auch packen, doch deine Differenz ist wesentlich besser als die der Breisgauer im RL.
Gespeichert

fifagarefrekes

  • Gast
Re: [FM17] Im Bann des Fächers - oder ein Elsässer im Badnerland!
« Antwort #126 am: 31.Mai 2017, 19:48:00 »

Dito und Schalke dann bitte als Twitch-Livestream.  ;D Bis jetzt ne klasse Saison, das kann auch so bis zum Finish weitergehen! Weshalb war Torflaute? Bei Köpke würde ich ja Dauer-Abseits tippen, so erging es mir zumindest. Keine Chancen erspielen können? Fand die Balance zu finden als Underdog nicht leicht. Konterspiel verfeinern, es doch mal mit Ballbesitz und geduldigem Spiel versuchen, mehr Leute in die letzte Reihe aufrücken lassen, umschalten? Gibt viele Möglichkeiten und noch mehr das zu verhauen, zumindest für mich.  ;D

(click to show/hide)
Gespeichert

Sascha1896

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM17] Im Bann des Fächers - oder ein Elsässer im Badnerland!
« Antwort #127 am: 31.Mai 2017, 20:24:26 »

Und man sieht ihn als kommenden Schwarzenbeck, na das kann doch was werden :) Ein guter Verteidiger !
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM17] Im Bann des Fächers - oder ein Elsässer im Badnerland!
« Antwort #128 am: 31.Mai 2017, 20:28:09 »

Leute, Leute, was ein Druck hier. ;D Spaß beiseite, Danke für die Blumen! :) Twitch-Livestream würde ich echt gerne machen und fände das auch eine geile Idee, aber mein alter Laptop hier hat ja schon genügend Probleme, das Spiel überhaupt vernünftig zum Laufen zu bringen. Mit Streaming ist da also leider nix. :(

Naja, die Torflaute lag an zwei Dingen: es fehlten klare Chancen im Strafraum (die meisten Schüsse wurden außerhalb des 16ers abgegeben) und die wenigen, die wir hatten haben wir gnadenlos versemmelt. Allen voran Köpke, der in den letzten 3 Spielen (die er gespielt hat) 3-4 hundertprozentige vergeben hat - und das nicht in Abseitsposition. ;D Mir schweben ein paar Ideen vor, das zu lösen, aber ich bin noch nicht zu einer Entscheidung gekommen, denn:
Gibt viele Möglichkeiten und noch mehr das zu verhauen, zumindest für mich.  ;D

Auf jeden Fall hat sich herausgestellt, dass ich mit einer ballbesitzorientierten Taktik am besten fahre (ist zwar auch Teil des Problems, da die Gegner dann defensiv gut sortiert dastehen, während ich den Ball zirkulieren lasse) und da das sowieso genau die Art Fußball ist, die ich spielen lassen möchte (plus etwas mehr Dynamik, ist aber mit dem Kader nicht zu machen), bleibe ich auch dabei.

Die Abwehr ist in erster Linie so stabil, weil Kinsombi überraschend stark spielt. Hätte ihm diese Leistung nicht zugetraut, schon gar nicht über die gesamte Saison, aber der Junge reißt echt was. Giefer ist auch einfach eine Bank da hinten drin. Bader ist momentan die größte Baustelle in der Viererkette, da fehlt dann doch die Qualität und Potential ist keins mehr vorhanden. Aber zur neuen Saison kommt ja da ein echter Kracher! ;D Ich hoffe, dass ich mindestens das erreiche, was die Freiburger in RL geschafft haben, noch lieber wäre mir die direkte Qualifikation, dann Play-Offs sind immer irgendwie undankbar. Aber das wäre schon wieder meckern auf sehr, sehr hohem Niveau. ;D

P.S.: Der neue Schwarzenbeck. Na dann muss ich ja die Euro-League packen! O0
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

fifagarefrekes

  • Gast
Re: [FM17] Im Bann des Fächers - oder ein Elsässer im Badnerland!
« Antwort #129 am: 31.Mai 2017, 21:19:35 »

Oh ja, Schüsse ausserhalb des 16ers, was hat mich das im 17er schon genervt. Scheint, dass zu wenige Leute in die vorderste Reihe rücken oder? Glaube ist aber auch ne Eigenheit von Köpke. Hoffe es haut hin! 

(click to show/hide)
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM17] Im Bann des Fächers - oder ein Elsässer im Badnerland!
« Antwort #130 am: 31.Mai 2017, 23:50:52 »

Lässt sich so pauschal nicht beantworten. Das ist halt echt situativ völlig verschieden. Mal spielen wir Handball um den 16er, mal stehen 2-4 Spieler in der Box, bekommen dann aber nicht den Ball. Das größte Problem ist, glaube ich, dass sich die Gegner durch unsere hohen Ballbesitzanteile (phasenweise sehr hoch) hinten aufstellen und uns dann die Mittel fehlen, das zu knacken. Dadurch wird das Spiel schnell statisch und an ein Durchkommen ist nicht mehr zu denken. Schnelleres Spiel nach vorne führt mir persönlich zu zu vielen einfachen Ballverlusten, also muss der Gegner irgendwie auseinander gespielt werden. Ideen dafür sind auch schon da, jetzt müssen sie nur noch fruchten. ;D

Sieht gut aus, der junge Fuchs. Mann, was ein Druck, das macht das Ganze noch viel authentischer. ;D
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

fifagarefrekes

  • Gast
Re: [FM17] Im Bann des Fächers - oder ein Elsässer im Badnerland!
« Antwort #131 am: 01.Juni 2017, 07:19:59 »

Druck, Druck! Und wenn die EL nicht läuft, dann wird das Publikum müde und fordert einen neuen Trainer, der für wahren Offensiv-Fußball steht, also so einer wie Thomas Oral!  ;D
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM17] Im Bann des Fächers - oder ein Elsässer im Badnerland!
« Antwort #132 am: 01.Juni 2017, 09:06:27 »

Ein echter Taktik-Fuchs, Lebemann und Motivator! >:D
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM17] Im Bann des Fächers - Schlussspurt!
« Antwort #133 am: 05.Juni 2017, 11:42:34 »


Das große Saisonfinale!

31. Spieltag


(click to show/hide)



32. Spieltag


(click to show/hide)



33. Spieltag


(click to show/hide)



Es lief also alles auf einen großen Showdown hinaus. Von Platz 4 bis 8 war noch alles drin, wir hatten zudem noch in der eigenen Hand, ob wir zumindest die Qualifikationsrunden für die Euro-League spielen durften, denn diesen Platz nahmen die Schalker ein, gegen die wir nun spielen mussten. Bei einem Sieg standen die Chancen auf eine direkte Qualifikation sogar recht gut, denn die Hertha spielte gegen den formstarken Vizemeister aus Leverkusen. Allerdings waren diese Rechenspiele erst einmal bedeutungslos, denn wir mussten unser Spiel durchziehen. Ein Sieg war Pflicht, wollten wir kommende Saison international spielen!




34. Spieltag


Ich ging noch einmal volles Risiko und wählte die Taktik, die mir für die kommende Saison vorschwebte: ein 3412 (oder 5212, je nach Interpretation). Die "Außenverteidiger" sollten sehr offensiv spielen und für eine Dynamik über die Flügel sorgen. Mit zwei Stürmern hatten wir die nötige Strafraumpräsenz und die spielstarke Mittelfeld dahinter würde für die nötige Kontrolle sorgen. So der Plan...

(click to show/hide)










Abschlusstabelle


Da war es nun also endlich vollbracht! Euro-League, der Traum ging in Erfüllung und es war ebenso großartig wie unglaublich. Was für eine fantastische Saison wir gespielt hatten, würde uns vermutlich erst im Rückblick klar werden, aber das war im Moment egal. Wir freuten uns einfach nur, feierten mit den Fans und allen, die an uns geglaubt hatten und fieberten dem neuen Abenteuer entgegen. Was würde uns auf unserer Reise durch Europa erwarten?



Nächstes Mal: Saisonrückblick, Pokalfinale, internationale Wettbewerbe und eventuell Transfers.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

fifagarefrekes

  • Gast
Re: [FM17] Im Bann des Fächers - oder ein Elsässer im Badnerland!
« Antwort #134 am: 05.Juni 2017, 13:39:02 »

Neee oder? Jetzt wirklich? Das ist krass, Glückwunsch zu ner fantastischen Leistung!
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM17] Im Bann des Fächers - oder ein Elsässer im Badnerland!
« Antwort #135 am: 05.Juni 2017, 14:08:30 »

Doch! O0 Ich raff's auch noch nicht so ganz und glaube, da war mehr Glück als Verstand dabei. ;D Nach dem Leverkusen-Spiel hatte ich uns abgeschrieben, dann das Unentschieden gegen Wolfsburg. Eigentlich zu wenig, aber die anderen Ergebnisse liefen für uns - riesiges Glück gehabt. Am Ende hat uns dann der Spielplan in die Hände gespielt: Hertha hatte mit Leverkusen eine zu harte Nuss vor der Brust und wir gegen Schalke alles in der Hand. Dass es dann geklappt hat ist aber mehr als verrückt. Ich bin froh, dass die neue Taktik voll aufgegangen ist. Wobei: Als Boog den Ball im Netz versenkt hatte, dachte ich, das war's endgültig und so glasklar war das Abseits nicht. Habe es selbst in mehrfacher Wiederholung nicht eindeutig auflösen können. Wie gesagt, mehr Glück, als Verstand! ;D Und Danke! :)
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

fifagarefrekes

  • Gast
Re: [FM17] Im Bann des Fächers - oder ein Elsässer im Badnerland!
« Antwort #136 am: 05.Juni 2017, 14:27:06 »

Über 34. Spieltage ists dann kein Glück mehr, deine Abwehr hat die Saison über dicht gehalten.  ;)
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM17] Im Bann des Fächers - oder ein Elsässer im Badnerland!
« Antwort #137 am: 05.Juni 2017, 15:10:17 »

Stimmt auch wieder. 8) Mit der drittbesten Abwehr der Liga braucht man sich nicht zu verstecken. Hab gerade mal geschaut, defensiv sind wir echt konstant geblieben über die gesamten Jahre. Immer so um die 34 Gegentore. Krass, dass wir das auch in der ersten Liga beibehalten konnten. :o
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

fifagarefrekes

  • Gast
Re: [FM17] Im Bann des Fächers - oder ein Elsässer im Badnerland!
« Antwort #138 am: 05.Juni 2017, 15:44:32 »

Seit Figu weg ist läufts halt.  ;D
Gespeichert

fifagarefrekes

  • Gast
Re: [FM17] Im Bann des Fächers - oder ein Elsässer im Badnerland!
« Antwort #139 am: 07.Juni 2017, 07:43:33 »

Du müsstest mir noch ein gescheites Bild von Maik Fuchs zukommen lassen!  ;) Katsche Fuchs hatte bereits seine ersten Einsätze in Testkicks, das wird ein geiler
Kicker! Machst du noch ne Auswertung deines Teams, würde mich interessieren, da ich die Werte deiner Spieler nicht so im Kopf habe. Grüßle!
Gespeichert