MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: (Beendet) [FM17] Im Bann des Fächers - oder ein Elsässer im Badnerland!  (Gelesen 43155 mal)

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM17] Im Bann des Fächers - oder ein Elsässer im Badnerland!
« Antwort #180 am: 18.September 2017, 16:18:39 »

Hui, ganz schön holpriger Saisonstart...  :-\

In der Europa League sollte das Weiterkommen aber durchaus machbar sein und in der Liga müsste das vorhandene Potential einfach mal konstanter abgerufen werden.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Sascha1896

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM17] Im Bann des Fächers - oder ein Elsässer im Badnerland!
« Antwort #181 am: 19.September 2017, 00:29:11 »

Großartig, Big! O0 Da werde ich sicher im nächsten Post drauf eingehen (ich hoffe, die Wartezeit wird nicht so lange sein, wie die letzten Male). ;D Da hat Coleman ein paar wunde Punkte angesprochen, aber ich darf schon einmal teasern, dass die Ansätze im November vielversprechend sind. :P :-X ;D

Die Story kannst du gerne so weiter begleiten. Interaktivität ist immer gut, das macht auch mir dann nochmal mehr Spaß! :)

Edit: Den Ingame-Editor habe ich leider nicht, daher kann ich Coleman nicht hinzufügen. Da muss er wohl bis zur nächsten Story warten (wann auch immer die kommt). ;)

Ja coole Rückmeldung von dir! Dann mach ich das umso lieber für dich, klar kein Problem! Und schade mit den Editor, dass wäre natürlich genial gewesen. Ist aber egal, wir haben ja Fantasie usw:)
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM17] Im Bann des Fächers - oder ein Elsässer im Badnerland!
« Antwort #182 am: 19.September 2017, 07:17:47 »

Hui, ganz schön holpriger Saisonstart...  :-\

In der Europa League sollte das Weiterkommen aber durchaus machbar sein und in der Liga müsste das vorhandene Potential einfach mal konstanter abgerufen werden.
Das trifft es auf den Punkt. Ich verstehe noch nicht so ganz, woher diese Leistungsschwankungen kommen. Ich nehme an, der Hauptgrund dürfte in der Kaderzusammenstellung liegen. Da sind doch einige Neuzugänge aus dem Ausland dabei, die sich vielleicht noch schwer tun, sich a) in der neuen Liga zurecht zu finden und b) als Team zusammen zu finden. An der Taktik dürfte es nicht mehr liegen, denn die ist eingespielt und funktioniert auch im Großen und Ganzen (wobei man natürlich noch an einigen Ecken feilen kann).

Ja coole Rückmeldung von dir! Dann mach ich das umso lieber für dich, klar kein Problem! Und schade mit den Editor, dass wäre natürlich genial gewesen. Ist aber egal, wir haben ja Fantasie usw:)
Das freut mich! :) Ich kann dir als treuem Kommentator natürlich anbieten, Coleman als Jugendspieler zu implementieren, so wie es bei Rochido Blanques der Fall war. Ich habe natürlich keinen Einfluss auf die Herkunft von Ronald (er ost ja Nigerianer, wenn mich nicht alles täuscht?), aber einige Talente gibt es schon im Stall und im Winter kommt ja der neue Youth Intake. Überlege es dir einfach mal. ;) Ich mag den Gedanken jedenfalls, treue Leser nach und nach ins Spiel einzubinden. 8)
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Sascha1896

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM17] Im Bann des Fächers - oder ein Elsässer im Badnerland!
« Antwort #183 am: 19.September 2017, 15:04:15 »

Ich habe zwar noch keinen Sohn für Ronald geplant, doch das können wir ja jetzt nachholen;)
Ronald soll mal ruhig der Trainer bleiben, es genügt schon das er in einer Story als Jüngling seine Runden dreht *g*

Coleman ist in Swakopmund geboren ((https://de.wikipedia.org/wiki/Swakopmund)) und kommt somit aus Namibia ;)
Du kannst gerne seinen Sohn ins Spiel packen, äh ich nenne ihn...Frank! Ja Frank(ie) Coleman ist super ;D
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM17] Im Bann des Fächers - oder ein Elsässer im Badnerland!
« Antwort #184 am: 21.September 2017, 08:15:01 »

Ah, stimmt, Namibia war's. Wusste doch, irgendwas mit N... >:D *totaler Ignoranzmodus aus*

Ich würde einfach den Youth Intake noch abwarten und dann mal schauen, was für ein Jungspund sich anbietet. :)
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM17] Im Bann des Fächers - oder ein Elsässer im Badnerland!
« Antwort #185 am: 01.Oktober 2017, 12:40:30 »


November 2020

Das Motto für den kommenden Monat stand fest: Es muss endlich Konstanz her! Unter diesem Gesichtspunkt waren wir auch schon die beiden vergangenen Pflichtspiele angegangen und konnten zumindest defensiv überzeugen. Deshalb gab es für mich zunächst keinen Grund, etwas zu ändern.



Euro-League, Gruppenphase 4. Spieltag

(click to show/hide)



10. Spieltag

(click to show/hide)



Ein leichter Aufwärtstrend zeichnete sich ab. Erfreulicherweise kehrte auch Kleinheisler nach seiner Kieferfraktur ins Training zurück.



11. Spieltag

(click to show/hide)



Euro-League, Gruppenphase 5. Spieltag
Ein Punkt bedeutete die K.O.-Phase. Wir wollten alles in die Partie werfen!

(click to show/hide)



12. Spieltag

(click to show/hide)



Rückblick



Die gute Nachricht zuerst: Wir sind in der Euro-League weiter. Und das nicht nur irgendwie, sondern als souveräner Gruppenerster. Galatasaray darf sich über Platz zwei freuen. Es geht im kommenden Spiel also eigentlich nur noch um die Ehre. Damit wären wir aber schon beim Ligaalltag: da geht es um alles! Wir spielen leider weiterhin überhaupt nicht konstant und haben unsere Ziele für den Monat verfehlt. Ich bin mir nicht sicher woran es liegt, vielleicht ein Motivationsproblem? Jedenfalls machen wir immer noch zu einfache Fehler und bekommen die Offensive nur unregelmäßig in Gang. Noch ist natürlich nicht aller Tage Abend, auf Platz 6 sind es nur 4 Punkte, aber wir müssen endlich mal anfangen, regelmäßig gute Leistungen zu zeigen, sonst dürfte das noch eine ganz unangenehme Saison werden. Dass die Mannschaft mehr kann, hat sie oft genug bewiesen.



Vorschau Dezember 2020

Vielleicht klappt es ja in der besinnlichen Weihnachtszeit mit ein paar Punkten, wer weiß? Tatsache ist, wie schon geschrieben, dass wir die guten Leistungen endlich konstant abrufen müssen. Das Ziel muss sein, bis zu Winterpause einen Puffer auf die Abstiegszone aufzubauen, um dann in Ruhe weiter arbeiten zu können. Ansonsten dürfte schnell Unruhe in den Verein kommen und ich habe keine Lust, dass man im Präsidium nervös wird. Die Gegner sind immerhin machbar, theoretisch sollte also eine gute Punktausbeute drin sein.



Sport im Dritten

Matthias Brüggels: "Willkommen bei Sport im Dritten! Begrüßen Sie mit mir unseren Studiogast Maik Fuchs, den Cheftrainer des Karlsruher SC."

*Applaus im Publikum*

Brüggels: "Herr Fuchs, schön, dass Sie da sind. Der KSC sorgt ja international ganz schön für Furore. Sie haben souverän Ihre Gruppe in der Euro-League gewonnen und das bei hochkarätigen Gegnern, wie Celtic und Galatasaray. Damit hat wohl niemand gerechnet. Wie erklären Sie sich den Erfolg?"
Fuchs: "Gerechnet hat damit wahrscheinlich niemand, das stimmt. Wir wussten aber, dass wir eine gute Mannschaft haben und hier für eine Überraschung sorgen können. Ich war mir sicher, wenn wir unser Potential abrufen, dass wir dann auch eine echte Chance haben, weiter zu kommen. Das habe ich den Jungs von Anfang an klar gemacht. Ich habe Ihnen gesagt, genießt die große Bühne und haut alles raus, was ihr habt."

Brüggels: "Nun geht der Erfolg im internationalen Geschäft ja leider mit... nunja, weniger erfreulichen Leistungen im Ligabetrieb einher. Die Experten rätseln, wie diese Formschwankungen zustande kommen. Viele sind der Meinung, Ihre Spieler sind mit dem Kopf in Europa und nehmen die Bundesliga nicht ernst genug. Andere sagen, es liegt an den vielen neuen, ausländischen Spielern, die Schwierigkeiten haben, sich zu integrieren und damit auch keine konstanten Leistungen bringen können. Wie lautet Ihre Einschätzung?"
Fuchs: "Natürlich mache ich mir da auch Gedanken. Im einen Spiel, zaubern wir wie Barcelona und im nächsten kicken wir wie ein Verbandsligist. Wir arbeiten aber daran, führen viele Gespräche, auch Einzelgespräche, um die Spieler in die Spur zu kriegen. Ich denke, wir müssen hier einfach ein bisschen Geduld haben.

Brüggels: "Geduld forderte auch jüngst einer Ihrer Kollegen, Ronald Coleman, mit dem Sie auch eine Freundschaft verbindet. Er hat sich dafür stark gemacht, Ruhe zu bewahren und sie als 'beste Lösung, die der KSC je gehabt hat' bezeichnet. Doch kritisierte er auch den mangelnden Willen, Tore zu erzielen und sprach davon, die Mannschaft wachzurütteln. Was sagen Sie dazu?"
Fuchs: "Zunächst mal schätze ich Ronald für seine offenen und ehrlichen Worte. Er hat nicht unrecht, dass uns diese Geilheit, das Tor zu erzwingen etwas abgeht, oder besser gesagt, dass wir sie zu selten zeigen. Wir haben da vorne gute Jungs, aber aus dem Mittelfeld fehlt zu oft die Unterstützung. Daran werden wir arbeiten. Wir werden die Mannschaft wachrütteln, da können Sie sicher sein."

Brüggels: "Wo wir schon bei den Offensivkräften sind: Viele bezeichnen Arnel Jakupovic als Fehleinkauf, da der Rekordtransfer bislang den Erwartungen nicht gerecht werden konnte. Denken Sie der KSC, der ja nicht gerade auf Rosen gebettet ist, hat sich mit dem Österreicher verzockt?"
Fuchs: "Nein, absolut nicht. 'Jaku' war mein Wunschspieler und ich stehe nach wie vor hinter dem Transfer - auch in diesem finanziellen Umfang. Die Leute schauen nur auf die Zahlen und sehen, dass er noch keine 15 Tore gemacht hat. Die Erwartungshaltung ist riesig. Klar, haben wir ihn noch nicht richtig eingebunden bekommen, aber das liegt nicht nur an ihm. Außerdem muss man sehen, was er für die Mannschaft macht. Er läuft unglaublich viel, holt sich die Bälle tief, beteiligt sich am Spielaufbau, bringt die Bälle gefährlich in den Strafraum. Damit ist er sehr, sehr wertvoll für unser Spiel."

Brüggels: "Eine klare Ansage. Trotzdem gibt es sicherlich Baustellen in der Mannschaft. Dürfen wir im Winter Aktivitäten auf dem Transfermarkt erwarten?"
Fuchs: "Ich schließe grundsätzlich nichts aus, aber es muss sportlich, charakterlich und finanziell passen. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen."

Brüggels: "Okay, aber was ist mit taktischen Änderungen? Viele fordern die Rückkehr der Viererkette."
Fuchs: "Natürlich machen wir uns Gedanken. Wir trainieren auch regelmäßig in der Viererkette, aber das heißt nicht, dass wir jetzt alles über den Haufen werfen. Wir werden am Ende die Taktik wählen, die am besten für die Mannschaft ist."

Brüggels: "Zum Abschluss noch eine Frage: Was wünschen Sie sich zu Weihnachten?"
Fuchs: "15 Punkte."
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM17] Im Bann des Fächers - oder ein Elsässer im Badnerland!
« Antwort #186 am: 05.Oktober 2017, 11:15:48 »


Dezember 2020

13 Punkte aus 12 Spielen waren definitiv zu wenig für unsere Ansprüche. Also war das Ziel, vor der Winterpause noch einmal so viele Punkte wie möglich einzufahren. Um dieses Ziel zu erreichen, sah ich mich dazu veranlasst, taktisch etwas zu verändern. Ich stellte auf ein 4411 um - allerdings mit einigen taktischen Änderungen im Vergleich zu unserer altgedienten Taktik mit der gleichen Grundordnung.



13. Spieltag

(click to show/hide)



14. Spieltag

(click to show/hide)



Zu allem Überfluss verletzte sich Laszlo Kleinheisler erneut. Eine Knöchelverstauchung würde in 3-4 Wochen außer Gefecht setzen. Zum neuen Jahr sollte er wieder fit sein.

Ich entschied mich unterdessen für eine Rückkehr zum 3412/5212, da wir im 4411 nicht wirklich besser oder stabiler gespielt hatten. Zwar konnten wir uns mehr Ballbesitz erspielen, diesen aber überhaupt nicht effizient nutzen. Offensiv waren wir völlig harmlos, auch weil wir zu lange brauchten, um den Ball nach vorne zu bringen und der Gegner dann schon wieder gut sortiert stand. Was herauskam, waren harmlose Fernschüsse. Deshalb wollte ich wieder zur Spielidee zurückkehren, die ich vor der Saison entwickelt hatte und vertraute auf die 3er-/5er-Kette. Allerdings nahm ich einige Modifikationen in der Feinabstimmung vor.



Euro-League, Gruppenphase 6. Spieltag

(click to show/hide)

Wie bereits vor diesem Spiel klar war, gewannen wir die Gruppe J der Euro-League souverän. Im Voraus hätte wohl keiner damit gerechnet, dass wir hier ungeschlagen durchmarschieren. Der Stolz auf die gezeigten Leistungen war natürlich riesig und das zusätzliche Geld würde für den Verein einen wahren Segen bedeuten.


Die Auslosung der K.O.-Runde ergab folgende Paarungen:

Unser Gegner hieß also Vitória Guimarães aus Portugal. Auf dem Papier ein machbarer Gegner, man konnte das also durchaus als Losglück bezeichnen. Dennoch würden wir hier 100% geben müssen. Leichte Gegner gab es in der Euro-League ohnehin nicht. Eine der größten Überraschungen war für mich, dass Absteiger Ingolstadt sich in seiner Gruppe hatte durchsetzen können.



15. Spieltag

Ylli Sallahi machte sein 150. Spiel für den Verein. Ein großer Tag für den Linksverteidiger - als einer der wenigen, die seit Beginn meiner Amtszeit im Verein sind.

(click to show/hide)



16. Spieltag

(click to show/hide)



17. Spieltag

(click to show/hide)



Rückblick


Nachdem die Saison bislang sehr durchwachsen verlaufen war, stellte der Dezember einen versöhnlichen Abschluss der Hinrunde dar. Mit 9 Punkten aus 5 Ligaspielen, dazu nur zwei Gegentore, kann man auf jeden Fall von einer Stabilisierung sprechen. Dementsprechend haben wir uns in der Tabelle auch nach oben gekämpft und den Traum von einer erneuten Teilnahme am internationalen Wettbewerb am Leben erhalten. Wichtig ist, dass wir in der Rückrunde gut aus den Startlöchern kommen.
Über die Leistung in der Euro-League muss man nicht diskutieren, dass ist einfach phänomenal, was wir dort abliefern. Jetzt kommen die Bonusspiele von denen wir natürlich hoffen, dass es viele sein werden.

Entsprechend gut gelaunt überbrachte Weihnachts-Winnie die Geschenke auf der Weihnachtsfeier des Teams.



Für mich gab es auch noch ein nettes Weihnachtsgeschenk: In meinem Heimatland Frankreich ernannte man mich zum Trainer des Jahres! Eine unverhoffte, aber umso erfreulichere Ehrung.



2. Liga

Während mit 1860 und Nürnberg zwei große Clubs im Abstiegskampf stecken, scheint Ingolstadt die Doppelbelastung gut weg zu stecken. Braunschweig und Fürth scheinen die Meisterschaft unter sich auszumachen, Hannover hat sich von seinen Verfolgern auch etwas absetzen können. Mal schauen, wie die Tabelle am Saisonende aussehen wird. Magdeburg spielt überraschend stark auf.



Vorschau Januar 2021

Drei Freundschaftsspiele und der Auftakt der Rückrunde erwarten uns im ersten Monat des Jahres 2021. Mit vier Punkten aus den beiden Pflichtspielen wäre ich hoch zufrieden. Mit zwei könnte ich gerade noch leben.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM17] Im Bann des Fächers - oder ein Elsässer im Badnerland!
« Antwort #187 am: 04.Januar 2018, 16:56:31 »


Rückrunde 2020/21

In der Winterpause tätigten wir keine Transfers. Die einzige Änderung war, dass wir Oskar Flick von seiner Leihe zurückbeorderten und dafür Stefan Süß zum SC Freiburg verliehen.



Januar und Februar 2021

Die Vorbereitungsspiele liefen gut. Offensiv, wie defensiv machte das einen soliden Eindruck. Die Mannschaft wirkte bereit für den Rückrundenstart.


Leider konnten wir das unter Wettbewerbsbedingungen dann nicht umsetzen und holten weder im Januar, noch im Februar einen Liga-Sie. Immerhin war uns das Weiterkommen in der Europa-League vergönnt, wobei wir da auch die klar bessere Mannschaft waren. Überhaupt spielten wir einen guten Fußball, wir waren immer mindestens auf Augenhöhe - leider aber auch verdammt ineffektiv. Beste Chancen wurden nicht genutzt und wenn wir dann mal führten, brachten wir den Vorsprung nicht über die Zeit. Denn das zweite Problem war unsere Defensivleistung - auch da hielten wir den Gegner in der Regel vom Tor fern, leisteten uns dann aber ein, zwei dicke Patzer pro Spiel, die zu Toren einluden. Darüber hinaus erwies sich Schwäbe nicht als sicherer Rückhalt (Giefer hatte sich nach seiner Genesung gleich wieder verletzt >:().



März 2021

Ein Monat ohne Niederlage, aber wieder mal brachten wir in der Liga ein Spiel nicht über die Zeit (Gladbach). In der Euro-League schafften wir sogar die Sensation und konnten Neapel überraschend aus dem Wettbewerb kegeln - nicht zuletzt, weil wir uns diesmal keine Fehler in der Defensive leisteten. In der Liga kamen wir aber nicht voran und die erneute Qualifikation für den internationalen Wettbewerb war in weite Ferne gerückt. Stattdessen mussten wir uns nach unten orientieren. So bitter das zu akzeptieren war: Abstiegskampf war unsere Realität.



April 2021

In der Liga folgten weitere Rückschläge und schließlich ließ ich mich erweichen, von der Dreierkette abzurücken und zurück zum 4-1-4-1 zu kehren. Damit war ein großes Experiment dieser Saison beendet. Gegen Frankfurt klappte das neue alte System sehr, sehr gut. Die Eintracht hatte keine Torchancen, während wir einige erspielten, aber den Ball nicht im Tor unterbrachten. Auch gegen Valencia wäre mehr drin gewesen, wie das Rückspiel zeigt. Leider stellten wir im Hinspiel in der zweiten Halbzeit das Fußballspielen komplett ein und flogen deshalb verdient im Viertelfinale raus. Immerhin, gegen Köln feierten wir den ersten Sieg in der Liga, nach zuvor 13 (!) sieglosen Partien. Das war die Bilanz eines Absteigers.



Mai 2021

Es folgten drei ärgerliche Pleiten und das Bitterste dabei war: Wir spielten richtig gut, doch die Moral war schon seit einer Weile tief im Keller und nach einem Gegentreffer brachen wir defensiv jedes Mal auseinander. Verdammt ärgerlich, weil die Mannschaft die Vorgaben bis dahin immer sehr gut umsetzte, aber das war eben der Abstiegskampf. Dennoch hatten wir drei Spieltage vor Schluss den Klassenerhalt geschafft, weil es Teams gab, die noch schlechter waren, als wir. Mit dem Sieg gegen Bremen verabschiedeten wir uns dann wenigstens noch versöhnlich aus der Saison.



Abschlusstabelle

Glücklicherweise gab es Teams die einen noch viel schlechtere Saison spielten, denn wenn wir ehrlich waren, mussten wir zugeben, dass die Punkteausbeute einem Absteiger entsprach. Das lag in erster Linie daran, dass wir die zweitschlechteste Offensive der Liga stellten. Terodde kam so gut wie gar nicht mehr in Fahrt, Jakupovic hatte auch eine lange Durststrecke und die Mittelfeldspieler konnten das nicht kompensieren. Immerhin hatte bei Jaku immer die Leistung gestimmt und ich bin weit davon entfernt, den Österreicher als Fehleinkauf abzustempeln. Ich habe nur noch nicht die passende Rolle für ihn gefunden. Die Qualität ist aber da.



Statistiken


An unserem Spielstil hatte sich wenig geändert: Wir blieben eine der pass- und ballsichersten Mannschaften der Liga, konnten das aber nicht mehr so nutzen, wie noch in der Vorsaison. Letztlich muss man wohl konstatieren, dass die schlechte Saison aus einer Kombination mehrerer Faktoren resultierte.
1.) Ich hatte zu lange an einer Taktik festgehalten, die nicht funktionierte. Immer wieder hatte ich mir den baldigen Durchbruch eingeredet, aber die Augen davor verschlossen, das zu viel fehlte, um wirklich erfolgreich zu sein. Weder sammelten die Außenverteidiger genügend Scorerpunkte, noch ging aus dem Mittelfeld die erhoffte Torgefahr aus. Die Absicherung wollte auch nicht immer funktionieren und die Doppelspitze war nur in der Hinrunde erfolgreich.
2.) Die (wiederholte) Verletzung von Fabian Giefer machte deutlich, wie abhängig wir von unserer Nummer 1 waren. Ersatzkeeper Schwäbe konnte ihn nicht einmal ansatzweise Vertreten, insbesondere was die "klassischen" Torhüterfähigkeiten anbelangte, war Schwäbe katastrophal und verbockte einige Spiele. Nach seiner endgültigen Genesung konnte Giefer zwar nicht mehr an das Niveau der Vorsaison anknüpfen, aber er machte seine Aufgabe solide, konnte ein keinem Gegentor etwas ausrichten und hielt uns in einigen Partien im Spiel.
3.) Ab Mitte der Rückrunde hatte sich die Mannschaft in eine Negativspirale hineingespielt, die wir nicht mehr durchbrechen konnten. Kleinste Rückschläge im Spiel sorgten dafür, dass die Mannschaft, die zuvor einen gute Partie abgeliefert hatte, auseinanderbrach und nicht mehr an sich glaubte. Ich konnte zu selten die richtigen Worte finden, um die Jungs wieder aufzurichten.

Immerhin, in Anbetracht der Etats spielten wir erneut eine überdurchschnittliche Saison:



KSC-Elf des Jahres & Spielerstatistiken


Auch wenn er in der Liga noch nicht so richtig gezündet hatte, war Jakupovic wettbewerbsübergreifend eine Granate und bis zu unserem Ausscheiden auf Platz 2 der Euro-League Torjägerrangliste. Darüber hinaus verpasste er kein Ligaspiel. Herauszuheben ist auch Bartosz Salamon. Der polnische Innenverteidiger war vor der Saison aus Calcio gekommen und hatte zunächst Schwierigkeiten, ins Team zu finden - dementsprechend war er anfangs ein regelmäßiger Gast auf der Ersatzbank. Gerade in der Rückrunde war er aber einer der wenigen, der konstant gute Leistung brachte. Nach der Umstellung auf die Viererkette verdrängte er sogar den nominell stärkeren Filip Helander auf die Bank. Der Schwede kam in der Rückrunde einfach nicht mehr auf sein Niveau. De Santis lief viel, konnte das aber selten effektiv einsetzen und sammelte darüber hinaus fleißig Karten. Ersatzmann Bader konnte in seinen wenigen Einsätzen aber auch nicht wirklich überzeugen. Kleinheisler, Simonyan und Yabo spielten eine solide Saison, während die Nachwuchsspieler Maas und Demirtas unter der schlechten Mannschaftsperformance zu leiden hatten. Allerdings erwiesen sich beide als sehr passsicher, Maas darüber hinaus als starker Zweikämpfer, wohingegen Demirtas in diesem Bereich sehr schwach abschnitt. Insgesamt schlägt sich die schwache Saison aber deutlich in den Spielernoten nieder.

Verletzungen



2. Liga

Fürth sicherte sich souverän und frühzeitig die Meisterschaft, während Braunschweig sich gegen 96 im Kampf um Platz zwei durchsetzen konnte. 1860 durfte wieder einmal die Rettung in der Relegation versuchen.



3. Liga

Aue, Aalen und Frankfurt hatten sich hier überraschend deutlich abgesetzt. Frankfurt musste letztlich den Gang in die Play-Offs antreten.



Relegation



Damit setzten sich jeweils die beiden unterklassigen vereine durch. Freiburg damit trotz starkem Schlussspurt leider in Liga 2, 1860 muss in die dritte Liga.



DFB-Pokal


Für die Bayern war diese Saison überraschend früh Schluss. Dortmund und Leverkusen mussten sich dem Pokalsieger Leipzig geschlagen geben.



Euro-League


Hatte die Roma gegen Gladbach noch Probleme, konnte sie am Ende den Pokal in die Höhe stemmen. Nettes Randbemerkung: Wir waren der letzte deutsche Verein im Wettbewerb.



Champions-League


Auch hier war für die deutschen Vertreter im Viertelfinale Schluss. Am Ende setzte sich Arsenal verdient Europas Krone auf, wenn man sich so die Ergebnisse ansieht.



Die Saison 2020/21 ist zu Ende und damit wird auch diese Story beendet. Allen stillen und lauten Lesern möchte ich an dieser Stelle für ihr Interesse danken - fürs Dabeisein, fürs Kommentieren, fürs Daumendrücken. :) Leider nimmt das Storyschreiben immer sehr viel Zeit in Anspruch, die ich momentan einfach nicht habe. Deshalb ist dieser letzte Teil auch so spartanisch geraten (sorry dafür!). Ich möchte zwar nichts versprechen, aber es ist gut möglich, dass ich den Save, der mir nach wie vor großen Spaß macht, als aktuelle Station weiterführen werde, um euch über den Werdegang von Maik Fuchs zu informieren. Möglicherweise wird er dann auch irgendwann bei einem anderen Verein aufschlagen. Wie gesagt: Ich verspreche nichts, aber die Möglichkeit besteht und ich hätte große Lust darauf.

Zu guter Letzt noch einmal: Danke! :)

Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

fifagarefrekes

  • Gast
Re: [FM17] Im Bann des Fächers - oder ein Elsässer im Badnerland!
« Antwort #188 am: 04.Januar 2018, 20:11:40 »

Auch wenn diese Saison nicht ganz so krönend verlief, so hast du mit realistischen KSC-Transfers den Verein sehr stark in Schwung gebracht. An deine erste Saison in der 1. Liga kann ich mich noch gut erinnern, das war schwer beeindruckend. Während ich in der 1.Liga durchschnittlich startete, bist du ja gleich in die EL eingezogen. Hoffe du findest Zeit, das in "aktuelle Station" ab und an weiterzuführen oder mit Maik Fuchs was Neues zu starten. Natürlich wäre auch wieder der KSC Klasse, weils mich sehr interessiert, wie du als Researcher da an die Mannschaft rangehst, diese spielen lässt. Ich habe deine Story im FM17 immer sehr gerne verfolgt und habe das auch immer als Ansporn für mich gesehen, das bestmögliche aus dem Kader raus zu kitzeln. Schade drum, aber ich kann verstehen, wenn die Zeit es halt nicht zulässt, sich regelmäßig mit dem FM zu beschäftigen. Hattest du eigentlich noch Marcel Mehlem im Kader? ;D
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM17] Im Bann des Fächers - oder ein Elsässer im Badnerland!
« Antwort #189 am: 04.Januar 2018, 21:17:17 »

Naja, es war das schwere zweite Jahr, wie befürchtet. Durch die Zusatzbelastung Euro-League waren die Jungs wohl auch nicht so auf die Liga fokussiert. Das Leistungsgefälle zwischen den beiden Wettbewerben war teilweise schon krass... Die Transfers zur neuen Saison gefallen mir sogar noch besser, auch wenn bislang zwei schmerzhafte Abgänge zu verkraften sind. Immerhin konnte ich so die Vereinsfinanzen sanieren (erst mal die Meute schön heiß machen >:D).
Achja, es ist weniger die Zeit für den FM, die mir fehlt, als viel mehr die Zeit, das hier alles schön aufzubereiten. Eine aktuelle Station wäre da weit weniger zeitraubend und deshalb werde ich, wenn überhaupt, auf diese Art und Weise weiter vom Save berichten. Kampfsau Marcel Mehlem hatte ich nicht im Kader, da ich vor Spielstart per Editor die zweite Mannschaft samt Spielern gelöscht hatte (ein vernünftiges File für die unteren Ligen hatte es zu dem Zeitpunkt, glaube ich, noch nicht gegeben).

Das Kompliment mit dem gegenseitigen Ansporn kann ich nur zurückgeben. Ich bin hoch beeindruckt, wie du in deiner aktuellen Story abgehst. Eine FM18-Story wird es von mir aber sicher nicht geben, da der auf meiner alten Mühle nur sehr schlecht spielbar ist. :( Das steigert aber die Chance, dass es hier weitergehen wird. ;)
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Sascha1896

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM17] Im Bann des Fächers - oder ein Elsässer im Badnerland!
« Antwort #190 am: 06.Januar 2018, 07:33:51 »

Ich halte mich kurz und knapp und das ist definitiv kein schleimen oder dummes Geschwätz (Ich schätze dich als Menschen sehr): Es war und wird für mich die beste Story sein, die ich bisher gelesen habe mit all seinen Höhen und Tiefen. Es war mir eine Freude deine FM-Karriere zu verfolgen, sehe das du dich mit deiner Pseudo Figur identifiziert hast, was ich mit Ronald Coleman auch tat :)
Daher freut es mich, dass du deine Story noch zu Ende gebracht hast :D Ich mochte einfach deinen Spielstil, du kommst dem LLM schon sehr nahe und die letzte Saison war vielleicht nicht erfolgreich, doch das ist nun mal die Realität. Im Großen und Ganzen hast du jede Menge Erfolge sammeln können, vielleicht ist jetzt wirklich der Zeitpunkt gekommen, einen neuen Club zu suchen (Solltest du das bei aktuelle Stationen fortführen).


Vielleicht haben wir ja irgendwann mal Zeit zusammen einen Save zu spielen, ich wäre sehr interessiert :)

PS: Hast du ein Manager-Portrait Bild, welches wir in PMSC Rahmen setzen sollen, würden wir das gerne tun  :-*
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM17] Im Bann des Fächers - oder ein Elsässer im Badnerland!
« Antwort #191 am: 06.Januar 2018, 13:15:04 »

Vielen Dank für die Blumen! Das ist mal ein großes Kompliment, freut mich sehr, dass ich dich so begeistern konnte (und die Wertschätzung beruht auf Gegenseitigkeit). :) LLM? Ich stehe grad extrem auf dem Schlau und weiß nicht, was du meinst. ;D

Einen Online-Save würde ich grundsätzlich schon mal gerne machen, aber das wird auf absehbare Zeit erst einmal leider nichts bei mir - hab zu viel anderes um die Ohren. Aber vielleicht beim FM19? Schauen wir mal. :)

Was schwebt dir als Manager-Portrait vor? Ich hab dir übrigens ne PN geschickt, können wir ja da weiter klären. ;)
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Dave

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM17] Im Bann des Fächers - oder ein Elsässer im Badnerland!
« Antwort #192 am: 06.Januar 2018, 13:25:57 »

Schade das die Story vorbei ist.  :(

Andere Frage, was hat bitte Celta Vigo mit Basel angestellt?  ;D
Gespeichert
Ehemalige Namen:
lehnerbua (09/2015 - 12/2018)
Céline Dion (12/2018 - 11/2019)

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM17] Im Bann des Fächers - oder ein Elsässer im Badnerland!
« Antwort #193 am: 06.Januar 2018, 13:29:22 »

Das Ende von einer Sache ist der Anfang von etwas Neuem. ;)

Krass, mir ist das gar nicht aufgefallen. Da hat sich Basel ja ordentlich verdreschen lassen. ;D Ich werde das gleich mal überprüfen.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Dave

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM17] Im Bann des Fächers - oder ein Elsässer im Badnerland!
« Antwort #194 am: 06.Januar 2018, 13:30:59 »

Das Ende von einer Sache ist der Anfang von etwas Neuem. ;)

Krass, mir ist das gar nicht aufgefallen. Da hat sich Basel ja ordentlich verdreschen lassen. ;D Ich werde das gleich mal überprüfen.

War das jetzt ein Spoiler zu einer neuen Story?  ;D
Gespeichert
Ehemalige Namen:
lehnerbua (09/2015 - 12/2018)
Céline Dion (12/2018 - 11/2019)

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM17] Im Bann des Fächers - oder ein Elsässer im Badnerland!
« Antwort #195 am: 06.Januar 2018, 13:34:39 »

4:0 und 6:1, da hat Basel echt heftig kassiert. Leider kann ich keine weiteren Informationen mehr abrufen.

War das jetzt ein Spoiler zu einer neuen Story?  ;D
Die Interpretation dieser Aussage überlasse ich den Lesern. :P ;D
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

fifagarefrekes

  • Gast
Re: [FM17] Im Bann des Fächers - oder ein Elsässer im Badnerland!
« Antwort #196 am: 06.Januar 2018, 16:47:46 »


War das jetzt ein Spoiler zu einer neuen Story?  ;D
Die Interpretation dieser Aussage überlasse ich den Lesern. :P ;D

Wie war das? Arne Maier?  ;D
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM17] Im Bann des Fächers - oder ein Elsässer im Badnerland!
« Antwort #197 am: 06.Januar 2018, 17:37:09 »

Nachdem die Spatzen es schon von den Dächern gepfiffen haben, muss ich wohl damit rausrücken. ;D Der Save geht weiter. Wer meine Karriere weiter verfolgen will, kann dies gerne bei meiner aktuellen Station "Der Fuchs geht um - Reloaded!" tun. Ich freue mich über jeden, der dabei ist. :)
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!