MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: (Beendet) [FM17] Im Bann des Fächers - oder ein Elsässer im Badnerland!  (Gelesen 43157 mal)

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM17] Alte Zeiten, Neue Zeiten.
« Antwort #40 am: 24.Februar 2017, 08:34:28 »

Achso, na dann lasse ich dir das mal durchgehen.  ;D Ich dachte, ich hätte hier einen Bildungsauftrag zu erfüllen.  :-X :laugh:
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM17] Alte Zeiten, Neue Zeiten.
« Antwort #41 am: 03.März 2017, 16:00:57 »


August & September 2017

Nürnberg machte uns ein Angebot für Daniel Adlung, das mit 1,2 Millionen Euro sogar recht gut war (MW: 700K). Wir lehnten allerdings nach längerem Zögern und dem Hochtreiben des Preises auf 1,8 Millionen ab, da uns Adlung zu wichtig war. Nach dem Karriereende von Kirch wollten wir im Mittelfeld nicht unnötige Baustellen eröffnen.
Adlung suchte daraufhin das Gespräch und stellte die Forderung, als Schlüsselspieler anerkannt zu werden, wenn wir ihn schon nicht ziehen ließen. Ich dachte aber nicht daran, zum einen wollte ich den Konkurrenzkampf im Mittelfeld hochhalten und deshalb auch den Teamstatus der Akteure ausgewogen halten und zum anderen wollte ich mir nicht von Spielern diktieren lassen, welche Rolle sie einnehmen wollten. Darüber hinaus war Adlung auch kein "Überspieler", so dass seine Ansprüche auch nicht wirklich gerechtfertigt waren.
Lange Rede, kurzer Sinn: Adlung ließ sich nicht umstimmen und wollte nun einen Wechsel forcieren. Nach nur einem halben Jahr im Wildpark, gedachte er, weiter zu ziehen. Nun, das würde von den Angeboten abhängen, die wir erhielten.



DFB-Pokal, 1. Runde

(click to show/hide)

Auch sonst gab es keine Überraschungen im Pokal, die Favoriten setzten sich durch. In der nächsten Runde wurde uns Nürnberg als Gegner zugelost.



3. Spieltag

(click to show/hide)

Unter der Woche kehrte René Vollath wieder ins Training zurück.



4. Spieltag

(click to show/hide)

Derweil kamen einige Angebote für Adlung eingetrudelt. Alle Vereine verlangten von uns jedoch eine nicht verhandelbare Klausel zur Gehaltsübernahme (teilweise 100K/Jahr). Das stand für uns nicht zur Debatte, weswegen wir ablehnten.



5. Spieltag

(click to show/hide)

Endlich kam auch ein vernünftiges Angebot für Adlung rein - ohne Gehaltsübernahme oder ähnlichen Blödsinn. Also wechselte der Mittelfeldmann, dessen Leistung sich der des Teams angepasst hatte, zum Marktwert von 700.000 Euro nach Hannover. Einerseits gut, weil damit ein unzufriedener Gehaltsfresser aus dem knappen Budget gestrichen wird, andererseits ärgerlich, wenn man bedenkt, was Nürnberg für den Spieler geboten hatte.



6. Spieltag

(click to show/hide)

Die Spieler waren nach der Partie geknickt, man steckte im Formtief und hatte nun trotz guter Leistung nur einen Punkt mitgenommen. Ich hielt unter der Woche eine Teambesprechung ab, die uns alle noch einmal zusammenschweiße und auf die kommenden Aufgaben einstimmen sollte. Ich hatte den Eindruck, die Jungs waren motivierter und guter Dinge, endlich wieder zu punkten.



7. Spieltag

(click to show/hide)

Zu allem Überfluss verletzte sich auch noch Sebastian Ernst (Oberschenkelzerrung, 3 Wochen Pause).
Wir waren nun schon seit 5 Spielen ohne Sieg und ich rätselte, warum das so war. Ich war vor der Saison mit dem Ziel angetreten, die Mannschaft taktisch zu verbessern, ohne dabei unsere alten Stärken (solide Defensive, Ballkontrolle, hohe Passgenauigkeit) zu vernachlässigen. Sämtliche taktische Ideen waren aber nicht aufgegangen und hatten uns nur mehr Probleme bereitet, als geholfen. Es war also an der Zeit, sich auf die Stärken der Vorsaison zu besinnen und zu deren Wurzeln zurück zu kehren. Schluss mit Experimenten, nur so konnten wir den Karren aus dem Dreck ziehen.



8. Spieltag

(click to show/hide)



9. Spieltag

(click to show/hide)

Köpke hatte während des Spiels verletzt raus müssen. Mit einer Gehirnerschütterung musste er 5-10 Tage pasieren.
In der Trainingswoche verletzte sich nun auch noch Marvin Mehlem, einer der wenigen Lichtblicke dieser Saison. Der junge Mittelfeldspieler war gut in Form gewesen und hatte durch zahlreiche Vorlagen und intelligente Pässe geglänzt. Bitter. Mit einer Bauchmuskelzerrung fiel er 4-5 Wochen aus.


10. Spieltag

(click to show/hide)

Moritz Stoppelkamp (Oberschenkelprellung, 8-11 Tage) und Korbinian Vollmann (Knöchelverstauchung, 4-5 Wochen) füllten unser Lazarett auf.



Rückblick August & September 2017



Nach dem geglückten Auftakt waren die folgenden Spiele eine herbe Enttäuschung. Teilweise lieferten wir richtig schwache Leistungen ab und konnten zu keinem Zeitpunkt taktische Fortschritte im Vergleich zur Vorsaison erkennen lassen. Immerhin fanden wir in den letzten drei Spielen wieder einigermaßen in die Spur und spielten phasenweise richtig guten Fußball. Darauf konnte man aufbauen und die Saison war noch nicht gelaufen. St. Pauli marschierte derweil ungeschlagen vorweg und schien auf dem besten Wege zu sein, sich die Herbstmeisterschaft zu sichern. Mit einer kleinen Serie könnte es uns gelingen, wieder oben aufzuschließen. Es war also nicht alles so finster, wie es der Tabellenplatz vermuten ließ. Trotzdem musste ich am nächsten Morgen in den BNN folgendes lesen:


Nunja, ich ärgerte mich nicht groß, da mich das nur von der Arbeit ablenkte. Es galt, an den letzten Leistungen anzuknüpfen und Punkte zu sammeln. Winnie würde mir schon den Rücken decken.


Vorschau Oktober, Novermber & Dezember 2017

« Letzte Änderung: 04.März 2017, 09:43:25 von Fuchs »
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

fifagarefrekes

  • Gast
Re: [FM17] Alte Zeiten, Neue Zeiten.
« Antwort #42 am: 04.März 2017, 08:56:57 »

Das ist schade, aber zum Glück noch ne lange Saison zu spielen. Performen deine neuen Leute bis auf Khedira nicht so gut? Lese zumindest keine Kiste von Azemi raus.
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM17] Alte Zeiten, Neue Zeiten.
« Antwort #43 am: 04.März 2017, 09:51:44 »

Naja, zu dem Zeitpunkt (bin ingame schon im Dezember) performte keiner wirklich konstant. Außer Mehlem und Hübner vielleicht. Khedira und Prömel leisteten sich als defensiver Mittelfeldpart immer wieder Aussetzer, genauso wie Friedrich oder Kinsombi, je nachdem wer spielte. Im Sturm wechselten sich Waldschmidt und Köpke ab, die Chancen zu versieben... Azemi bewirkte, wenn er mal ran durfte, auch nichts. Ich kann aber schon verraten, dass sich bis Mitte Dezember einiges getan hat. ;)

Die positiven Überraschungen sind für mich bisher Würzburg und St Pauli, das ungeschlagen vorneweg marschiert. Negativ überrascht Bremen. Dass die mit dem Kader so absinken, hätte ich nicht erwartet. Die zerschellen wohl am immensen Druck der dort herrschen dürfte.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

fifagarefrekes

  • Gast
Re: [FM17] Alte Zeiten, Neue Zeiten.
« Antwort #44 am: 05.März 2017, 10:54:58 »

Mehlem ist echt klasse, den hatte ich leider als zu leichtgewichtig empfunden, ärgert mich. Khedira und Prömel sind halt sicherlich eifrige Kartensammler, ansonsten war ich aber ganz zufrieden. Pauli ist extrem, da dürfte zumindest der Titel in weiter Ferne sein, aber alleine schon Aufstieg wäre mit deiner Truppe im 2. Jahr ne Überraschung und sicherlich richtig stark. Was Bremen bei dir abliefert, war bei mir Wolfsburg. Nen Abstieg bringt sicherlich ordentlich Zunder rein, vor allem wenn dann alle Spieler abhauen wollen. Hoff es geht bei dir in die richtige Richtung!
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM17] Alte Zeiten, Neue Zeiten.
« Antwort #45 am: 10.März 2017, 14:19:44 »

Ja, der Mehlem macht mir echt Laune - bei dem was jetzt kommt, hat er einen großen Teil zu beigetragen. Khedira und Prömel machen ihren Job und wechseln sich als defensiver Mittelfeldpart ab. Da sind dann auch die Karten kein allzu großes Problem. ;)
Ich hoffe, dass wir bis zum Ende um den Aufstieg mitspielen können und am Ende auch aufsteigen. Bis dahin ist es allerdings noch ein ganzes Stück Arbeit.




Oktober, November & Dezember 2017

Bei einem Testspiel während der Länderspielpause verletzte sich Flügelspieler Korbinian Vollmann, eine Knöchelverstauchung legte ihn für 4-5 Wochen lahm.

Bereits vor dem nächsten Ligaspiel heizten die Medien die Begegnung mit Fortuna Düsseldorf und insbesondere Friedhelm Funkel auf. Anscheinend hatte es beim letzten Aufeinandertreffen eine Auseinandersetzung gegeben, an die ich mich beim Besten willen nicht mehr erinnern konnte, als ich auf der routinemäßigen PK darauf angesprochen wurde.
Im Spaß sagte ich: "Ach, der Friedhelm... ich freue mich darauf, ihn in seine Schranken zu verweisen". Dabei grinste ich spitzbübisch, um klar zu machen, dass dies ironisch gemeint sei. Die Schreiberlinge schienen da aber anderer Meinung und machten eine große Story daraus. Funkel selbst schien auch keinen Sinn für Humor zu haben und regte sich gegenüber der Presse furchtbar auf. Meine Versuche, ihn zu erreichen, um die Situation zu retten, scheiterten leider. Also wurde es das Spiel Fuchs gegen Funkel...

Taktisch kehrten wir zu unserem alten 4-4-1-1 aus der Vorsaison zurück, das wir um die Spielarten 4-1-4-1 (Konter) und 4-4-2 (Kontrolle) ergänzten. Unsere Spielweise blieb dabei gleich: geduldig, stabil und unspektakulär. Wir wollten mit einem einfachen Spiel zum Erfolg kommen.



11. Spieltag

(click to show/hide)

Auch nach dem Spiel ließ die Presse nicht locker und da mir der Schalk im Nacken saß, sagte ich vor versammelter Presse, wie froh ich sei, es Funkel gezeigt zu haben. Funkel, der übrigens direkt nach dem Spiel in die Kabine abgedampft war, echauffierte sich auf der Pressekonferenz nach dem Spiel: "Es ist wirklich unerhört, was Maik hier abzieht. Er hat mir nach dem Spiel nicht einmal die Hand gegeben!"
"Moment!", entgegnete ich. "Du bist doch nach dem Spiel gleich verschwunden, da konnte ich dir die Hand gar nicht geben..."
Mit hochrotem Kopf schwieg Funkel und die Presse hatte wieder etwas zu schreiben.



12. Spieltag

(click to show/hide)

Dirk Orlishausen verlängerte seinen Vertrag bis 2019.



DFB-Pokal, 2. Runde

(click to show/hide)

Düsseldorf besiegte außerdem Darmstadt und Mainz verlor im Elfmeterschießen gegen Kaiserslautern. Die größte Überraschung waren jedoch die Gladbacher, die Bayern mit 3:1 aus dem Wettbewerb warfen.

In der nächsten Runde erwartete uns Ingolstadt.



13. Spieltag

(click to show/hide)



Korbinian Vollmann meldete sich fit zurück, jedoch hatte er nun Mavrias vor sich, der zuletzt ganz stark spielte. Vollmann würde sich im Training beweisen müssen, um den formstarken Griechen zu verdrängen.

14. Spieltag

(click to show/hide)



15. Spieltag

(click to show/hide)



16. Spieltag

(click to show/hide)



Der lang ersehnte Ausbau der Trainingsanlagen war abgeschlossen und die Spieler waren begeistert über die neuen Möglichkeiten. Ich erhoffte mir dadurch, das Potential unserer Talente noch besser ausschöpfen zu können.

17. Spieltag

Hier kam wohl die Spieltagsplanung etwas durcheinander. Das erste Rückrundenspiel fand vor dem letzten Hinrundenspiel statt. Mir war es egal, für mich stellte das kommende Spiel, dass Ende der Hinrunde dar - es waren schließlich 17 Spiele.

(click to show/hide)

Die Hinrunde war abgeschlossen und wir standen endlich auf Platz Drei. St Pauli sicherte sich souverän die Herbstmeisterschaft.



18. Spieltag

(click to show/hide)

Der formstarke Mavrias hatte sich verletzt und fiel mit einem Muskelanriss im Oberschenkel für vier Wochen aus. Ylli Sallahi musste mit einem Schienbeinkantensyndrom zum Spezialisten und fehlte uns 5-6 Wochen.



DFB-Pokal, Achtelfinale

(click to show/hide)

Die einzige Überraschung blieb diesmal Düsseldorf. Die Fortuna war in der Verlängerung Leipzig raus.



Unter der Woche kam Pascal Köpke zu mir und meinte, er habe vom Interesse von Dynamo Dresden erfahren, wohin er gerne wechseln würde.
"Das kommt nicht in Frage, Pascal. Du bist zu wichtig. Was kann ich tun, um die hier zu halten?"
"Ich möchte hier ein absoluter Schlüsselspieler sein."
"Gut. Wir handeln einen Vertrag aus, in Ordnung", Köpke spielte mit 11 Toren und einer Vorlage eine starke Saison und war damit ohnehin Schlüsselspieler. Waldschmidt, von dem ich sehr fiel hielt, hatte leider momentan das Nachsehen.

Leider entpuppten sich Köpkes Forderungen als unerfüllbar, denn auf eine Ausstiegsklausel über 3,4 Millionen Euro wollten wir uns nicht einlassen. Das würde es anderen Teams zu leicht machen, ihn abzuwerben. Dementsprechend angefressen war Köpke, was sich auch auf das Team übertrug. Ich musste den Spielern erklären, dass es das Team nur schwächen würde, unseren treffsichersten Stürmer gehen zu lassen. Das schien die meisten zu überzeugen.



19. Spieltag

(click to show/hide)

Kurz bevor ich die Spieler in die Winterpause entließ, kam Luca Waldschmidt auf mich zu und offenbarte mir seinen Wechselwunsch zu 1860 München. Auch bei ihm lag uns kein Angebot vor. Ich erklärte ihm, dass er nirgendwohin wechseln würde, da ich ihn hier brauchte. Er akzeptierte das, war aber wenig begeistert.



Rückblick



Insgesamt spielten wir eine gute Hinrunde, auch wenn es lange gedauert hatte, bis wir in Fahrt gekommen waren. Nun waren wir in der Liga seit zwölf Spielen ungeschlagen und hatten eine beeindruckende Serie hingelegt. Auch hatten wir zu diesem Zeitpunkt etwas mehr Punkte, als vergangene Saison (33) auf dem Konto, was mich optimistisch stimmte. Insgesamt schienen wir endlich auf einem guten Weg zu sein.
Beeindruckt hatten mich vor allem Mehlem, Köpke und Hübner, der als Abwehrchef unersetzlich war.




Derweil führte Dortmund die Bundesliga an, während Darmstadt etwas abgeschlagen auf dem letzten Platz lag.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM17] Alte Zeiten, Neue Zeiten.
« Antwort #46 am: 12.März 2017, 16:12:15 »

Ich habe lange überlegt, wie ich dieses Kapitel präsentiere. Eigentlich bin ich mit dem bisherigen Format (kurze Spielberichte, Tabellenupdates während der Saison, ...) sehr zufrieden, allerdings macht mir das Spielen zurzeit mehr Spaß, als das Schreiben, weshalb ich die Saison schon abgeschlossen habe. Ich will aber nicht zu sehr voraus spielen, da ich es irgendwie doof finde, dann noch darüber zu berichten.
Deshalb habe ich mich entschieden, die restlichen Spiele der Saison (hoffentlich) ausnahmsweise komprimiert zusammen zu fassen. Ich hoffe, das ist in Ordnung für euch. ;) Viel Spaß!




Winterpause 2018

Wie üblich war die Winterpause bei uns wieder sehr umtriebig. Weniger, weil wir das wollten, sondern viel mehr, weil einige unserer Spieler durch gute Leistungen auf sich aufmerksam gemacht hatten. Wir erhielten quasi täglich Angebote für unsere Jugendspieler Felix Wolf (TW), Oskar Flick (LV) und Stefan Süß (LV, RV). Dabei waren ausschließlich Bundesligisten, wie z.B. Köln, Frankfurt, Mainz, Schalke und Wolfsburg an den Jungs interessiert. Winnie und ich blieben jedoch eiskalt und gaben niemanden ab.
Das galt auch für alle anderen Spieler, obwohl wir gute Angebote für Waldschmidt (Freiburg, 5.75 Mio), Köpke (Düsseldorf, 2.8 Mio), Khedira (Freiburg, 1.1 Mio), Prömel (St. Pauli, 2.7 Mio) und Vollmann (Union und Nürnberg, 2.1 Mio) erhielten. Wir dachten jedoch nicht daran, den Fehler der Vorsaison zu wiederholen und Leistungsträger mitten in der Saison gehen zu lassen. Das sorgte zwar vereinzelt für Unmut, wirkte sich aber nicht auf die Mannschaftsstimmung insgesamt aus.
Einzig Adam Bodzek und Karim Guédé, die gar keine Rolle gespielt hatten, sollten noch abgegeben werden, um Spielraum im Gehaltsbudget zu schaffen. Bodzek wechselte schließlich für 100.000 Euro zu Erzgebirge Aue und konnte damit als Transferflop verbucht werden. Guédé gaben wir ablösefrei nach Osnabrück ab.

Darüber hinaus machte Dirk Orlishausen, der zunächst seinen Vertrag verlängert hatte, den Kreb-Move und wollte nun doch eine neue Herausforderung suchen. Davon abbringen ließ sich der Torwart auch nicht, also versprachen wir ihm, einen neuen Verein für ihn zu suchen - leider erfolglos.

Wir wurden allerdings selbst noch einmal aktiv und holten uns den ablösefreien, defensiven Mittelfeldspieler Caleb Stanko, an dem wir schon im Sommer Interesse gezeigt hatten. Damals hatte sich der Transfer leider zerschlagen und wir hatten auf Bodzek als B-Lösung zurück gegriffen. Diesen Fehler korrigierten wir nun.
(click to show/hide)

Ebenfalls ablösefrei kam der vereinslose Waliser Lloyd Isgrove, der zuletzt beim FC Southampton unter Vertrag gestanden hatte. Der Nationalspieler war ein Vorgriff auf den Sommer, da Moritz Stoppelkamp den Verein mit Ablauf seines Vertrages in Richtung Nürnberg verlassen wollte.
(click to show/hide)

Damit war die Transferphase für uns eigentlich abgeschlossen und einmal mehr wähnten wir uns gut vorbereitet. Wir sahen einen guten Kader und hatten die wichtigsten Spieler gehalten. Doch dann kam der 31.01.2018...

Winnie und ich hatten uns in seinem Büro eingeschlossen, da wir mittlerweile wussten, wie hektisch der letzte Tag der Transferperiode sein konnte. Um schnell handeln zu können, hatten wir es uns also mit Kaffee, Keksen und (für den richtigen Hunger) Pizza vom örtlichen Lieferhelden gemütlich gemacht.
Es lief soweit alles gut. Die oben erwähnten Top-Angebote wiesen wir allesamt ab, auch eines für unseren unumstrittenen Abwehrchef Florian Hübner. Kaiserslautern hatte 2,4 Millionen Euro geboten. Wir wollten gerade eine Pause an der frischen Luft machen, da stürmte Ingo Wellenreuther Winnies Büro.
"Sind sie denn komplett wahnsinnig? Wir sind hier doch nicht auf Rosen gebettet!", fuhr uns der Präsident mit hochrotem Kopf an.
"Ingo, was ist denn los?", fragte Winnie in sanftem Tonfall und versuchte die Situation zu beruhigen.
"Der Präsident von Kaiserslautern hat gerade angerufen und mich gefragt, warum wir ein Angebot für Florian Hübner über 2,9 Millionen Euro ablehnen. 2,9 Millionen!!!"
"So ein Angebot haben wir nicht erhalten", erklärte der Sportdirektor wahrheitsgemäß. Allerdings muss ich ehrlicherweise sagen, dass wir auch das nicht angenommen hätten.
"Ist klar...", entgegnete Wellenreuther spöttisch. "Ich habe das Angebot jedenfalls angenommen. Wir können es uns nicht leisten, uns solche Beträge entgehen zu lassen."
"Was!?", fragten Winnie und ich unisono. Auf unseren Gesichtern war das blanke Entsetzen geschrieben.
"Ja, und Hübner hat auch schon einen Vertrag in Kaiserslautern unterschrieben. Danken Sie mir später, ich habe Ihren Job erledigt. Dass mir das nicht noch einmal vorkommt."
"Aber Hübner ist absoluter Leistungsträger, er hält unsere Abwehr zusammen. Wo sollen wir denn jetzt noch Ersatz her bekommen?", versuchte ich den Präsidenten zur Vernunft zu bringen.
"Das ist Ihr Job, Herr Fuchs. Sie sind der Trainer, lassen Sie sich eine Lösung einfallen. Einen schönen Tag noch, meine Herren", dann verschwand der Präsident, so schnell, wie er gekommen war.
Einen Moment lang herrschte totenstille im Büro. Dann brach der Vulkan Winfried Schäfer aus - so wie man ihn von früher kannte.
"Das darf doch nicht wahr sein! Dieser verfluchte Armleuchter, dieser Provinzpolitikerarsch! Ich raste aus, hier! Wie soll man hier bitte was aufbauen, wenn dieser Präsidentendödel einem in die Parade fährt?! Ich kotze im Strahl!"
Ich blieb ruhig, auch wenn ich gerne in Winnies Gefluche mit eingestimmt hätte. Aber was nützte es schon, wenn wir uns beide gegenseitig nur noch mehr in Rage brachten?
"Da sieht man mal, was passiert, wenn irgendein dahergelaufener Politiker meint, sich in das Geschäft einzumischen. So eine verdammte Scheiße nochmal!"
Es ging noch zwei, drei, vielleicht auch fünf Minuten, dann nahm das Tomatenrot in Winnies Gesicht wieder eine gesündere Farbe an.
"Entschuldigung, Maik, aber sowas macht mich einfach wütend."
"Schon okay. Du hast ja Recht, Winnie...", beruhigte ich ihn weiter. "Was machen wir jetzt?"
"Wir brauchen einen Ersatz, oder meinst du, du packst das mit drei Talenten."
"Nein, auf keinen Fall", machte ich deutlich. Sicher, Kinsombi und Friedrich waren gut, aber ihnen fehlte die Erfahrung, um auf sie zu bauen. Ganz zu schweigen vom 19-Jährigen Philipp Strompf. Zwar hatten wir mit Stanko und Khedira zwei Mittelfeldspieler, die auch in der Innenverteidigung eingesetzt werden konnten, aber sie waren eben keine gelernten Verteidiger. Was wir brauchten, war ein erfahrener Mann, der uns sofort weiterhelfen und die Rolle als Abwehrchef einnehmen konnte. Ich hatte auch schon eine Idee, wer das war. Ein paar Telefonate später, war die Sache geritzt.

Daniel Gordon wurde für läppische 6.000 Euro zurück in den Wildpark geholt und sollte unsere junge Abwehr mit seiner Erfahrung anführen.
(click to show/hide)



Rückrunde 2018

Und wie schlugen sich unsere Wildpark-Jungs? Nach zwölf Spielen ohne Niederlage kassierten wir im ersten Spiel 2018 gleich eine Pleite. Überhaupt blieben die gewünschten Ergebnisse aus und wir rutschten zwischenzeitlich auf Rang 8 ab. Daniel Gordon konnte die im zugedachte Rolle leider nicht ausfüllen und spielte am Ende nur noch von der Bank aus eine Rolle. Im Tor leistete sich René Vollath wiederholt einige Patzer, die wertvolle Punkte kosteten und wurde für einige Spiele durch Dirk Orlishausen abgelöst, der seine Sache ordentlich machte.
Das bittere an der ganzen Geschichte war, dass wir trotz der Ergebniskrise (bis auf wenige Ausnahmen) immer gut spielten und ich der Mannschaft keinen Vorwurf machen konnte. Dies war auch der Grund, warum ich mich lange weigerte bzw. nicht traute, die Taktik zu ändern, denn im Vertrauen auf die guten Leistungen, die wir ja zeigten, erwartete ich auch jederzeit, dass wir wieder die nötigen Ergebnisse einholten. Erst vier Tage vor Schluss, als es nur noch um die goldene Ananas ging, stellte ich auf ein 4-2-3-1 mit zwei defensiven Mittelfeldspielern um und wir punkteten wieder richtig. So konnten wir die Saison noch halbwegs versöhnlich abschließen und landeten auf dem fünften Platz.



Nachdem für St. Pauli der Aufstieg wenige Spieltage vor Schluss festgestanden hatte, nahmen die Jungs von Ewald Lienen ein paar Gänge raus. Wirklich mithalten konnte in der Liga aber keiner. In der Bundesliga sicherten sich die Bayern einmal mehr souverän den Titel, während Darmstadt, Braunschweig und Mainz relativ abgeschlagen auf den hinteren Rängen lagen.


Letztlich konnten sich wieder einmal die Teams aus den oberen Ligen in der Relegation durchsetzen, auch wenn Kaiserslautern im Hinspiel einen guten Grundstein für den Aufstieg gelegt hatte. Ganz bittere Pille für die Pfälzer.




Im DFB-Pokal setzte sich Gladbach trotz Unterzahl deutlich gegen Bayer Leverkusen durch.




Die Champions League ging dieses Jahr an den AC Mailand, wieder musste sich ein englisches Team im Finale geschlagen geben.




Immerhin konnte Manchester City in der Verlängerung die Euro League für sich entscheiden. Für Leverkusen war das natürlich bitter, da sie auch das zweite Finale verloren.




Saisonrückschau 2017/18

Insgesamt war es natürlich eine enttäuschende Saison, da der Aufstieg mit etwas mehr Glück in der Rückrunde durchaus drin gewesen wäre. Andererseits war das Team vielleicht auch einfach noch nicht weit genug, schließlich hatten wir diese Saison einige junge Spieler integriert bzw. verstärkt eingesetzt, die erst noch in ihre Verantwortung hineinwachsen müssen (Bader, Mehlem, Köpke, Waldschmidt, Kinsombi, Mavrias, Vollmann). Kommende Saison dürften diese Spieler schon deutlich weiter sein und mit gezielten Verstärkungen könnten wir tatsächlich etwas reißen.

Immehin wurden Köpke und Mehlem für ihre Leistungen mit einer Nominierung in die Jahreself belohnt. Pascal Köpke sicherte sich zudem mit 15 Toren die Torjägerkanone.


Charis Mavrias, der diese Saison richtig aufdrehte, wurde von den Fans zum Spieler der Saison gewählt.

In Sachen Ballbesitz und Passgenauigkeit gehörte unser Team einmal mehr zu den besten der Liga. In allen anderen Bereichen blieben wir allerdings Durchschnitt.



Unsere U19 spielte eine starke Saison. Nachdem man letzte Saison noch gegen den Abstieg gespielt hatte, konnte man sich dieses Mal lange in der Spitzengruppe halten. Auch im U19 DFB-Pokal musste man sich erst im Finale den Bayern geschlagen geben.




Die Zahlen sprechen für sich. Überragend waren Matthias Bader, Marvin Mehlem und Charis Mavrias. Unsere defensiven Mittelfeldspieler sammelten wieder fleißig Karten, während die Torhüter es immer noch versäumten, die Bälle vernünftig an den Mann zu bringen. Pascal Köpkes gute Torausbeute, lässt sich wohl anhand seiner guten Schussquote in Richtung Tor erklären. Doch auch Waldschmidts Ausbeute kann sich sehen lassen.




Vorschau auf die Saison 2018/19

Selbstverständlich hatten wir bereits während der Saison die Kaderplanung für die kommende Spielzeit begonnen. Dabei konnten wir einige Hochkaräter an Land ziehen (Screens gibt's in einer ausführlichen Kadervorstellung in einem der nächsten Kapitel :)).

Tom Lawrence, dessen Vertrag bei Leicester City ausläuft, wechselt ablösefrei in den Wildpark. Der Offensivallrounder soll vor allem Yamada Feuer unter dem Hintern machen, ist jedoch auch eine Option für die Flügel. Lawrence erhält einen Vertrag bis 2021. Wir musste uns auf eine Ausstiegsklausel über 4,6 Millionen Euro einlassen, um den Mann zu bekommen.

Auch einen Abwehrchef hatten wir gefunden. Mit Manuel Gulde kehrte ein alter Bekannter an den Adenauerring zurück. Für 1,7 Millionen Euro holten wir den Innenverteidiger aus Nürnberg. Auch sein Vertrag läuft bis 2021.

Grischa Prömel wollte nach dem verpassten Aufstieg unbedingt weg und war nicht mehr zu halten (wohin, wir in einem der kommenden Kapitel verraten). Dafür holten wir uns, ebenfalls aus Nürnberg, Dominik Wydra für 850.000 Euro. Auch er erhielt einen Kontrakt bis 2021. An dem defensiven Mittelfeldspieler war der KSC bereits vor einigen Jahren dran gewesen, hatte stattdessen aber Reinhold Yabo geholt, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuschte. Jetzt klappte es schließlich doch und Wydra, der noch einiges an Potential besaß, wechselte nach Karlsruhe.

Zu guter Letzt schlugen wir auch auf der Torwartposition zu. René Vollath hatte weder überzeugen können, noch wollte er nach dem verpassten Aufstieg seinen Vertrag verlängern. Auch Dirk Orlishausen wollte, wie bereit geschrieben, den Verein verlassen. Daniel Davari war zwar ein passabler Keeper, aber als Nummer 1 nur bedingt zu gebrauchen. Also schnappten wir uns für 240.000 Euro Michael Rensing aus Düsseldorf. In seinem Falle gingen wir mit einem Dreijahres-Vertrag allerdings ein kleines Risiko ein, denn Rensing war bereits 33 Jahre alt.

So hatten wir uns bereits vor Beginn der Transferperiode auf allen gewünschten Positionen mit guten Leuten verstärkt. Ich hoffte diesmal nur inständig, das wir den Kader zusammen halten konnten, denn dann sah ich uns tatsächlich in einer guten Ausgangslage um den Aufstieg zu schaffen. Offiziell ruderten wir mit unseren Zielen allerdings zurück und peilten die obere Tabellenhälfte an. Die Mannschaft sollte behutsam aufgebaut werden, um schließlich für den Aufstieg bereit zu sein. Ich hatte nur die Befürchtung, dass diese Saison eine "Jetzt-oder-Nie" Saison werden könnte. Verpassten wir wieder den Aufstieg, würden einige Leistungsträger und Talente vermutlich nicht mehr zu halten sein...



Im nächsten Kapitel gibt's dann eine Zusammenfassung der Weltmeisterschaft 2018, sowie möglicherweise schon die Saisonvorbereitung und Kadervorstellung. :)
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

fifagarefrekes

  • Gast
Re: [FM17] Alte Zeiten, Neue Zeiten.
« Antwort #47 am: 13.März 2017, 08:09:40 »

Wollte dich noch zu Gordon Beglück.. ach halt, schade, dass er nix geleistet hat, wär klasse für die Story gewesen. ;-)
Taktik bereitet mir auch ständig Kopfzerbrechen, ne konstante Saison will irgendwie nicht klappen, ist bei mir der Launekiller.
Schade dass du den Aufstieg so verpasst hast, dachte deine Truppe wäre jetzt fällig, Ergebnisse waren
ja sehr stark. Köpke Torjäger der Saison ist fein, auch Mehlems Saisonleistung. Mavrias verwundert mich nicht,
auch wenn er bei mir nur on/off-Spieler war. Irgendwie schafft er es sehr dominant zu spielen, ich hab ihm da aber
leider zu selten Vertrauen geschenkt. Lautern bei dir Aufstiegskandidat ist interessant, sind bei mir ja völlig abgeschifft.
Hoffe mal nun kommt der entscheidende Anlauf, wenn ich aber sehe, wer so alles bei dir in der Liga rumschwirrt, dürfte
das vermutlich echt schwierig werden. Wünsch dir viel Erfolg!
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM17] Alte Zeiten, Neue Zeiten.
« Antwort #48 am: 13.März 2017, 10:13:46 »

Ja, mit Gordon habe ich mir auch schon eine wunderbare Story vorgestellt - ist leider nichts draus geworden.  :( Aber mit Gulde kehrt ja der nächste verlorene Sohn zurück und Gordon ist als Backup allemal zu gebrauchen. Ich denke mal, der Kader ist zur neuen Saison nochmal ein ganzes Stück besser (wenn ich alle halten kann) und ich freue mich schon auf die Jungs. Es wird auch einige Härtefälle in Sachen Startelf geben, denke ich. Ich habe vor, diesmal in Sachen Aufstieg ein sehr ernstes Wörtchen mitzureden.  ;D
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

fifagarefrekes

  • Gast
Re: [FM17] Alte Zeiten, Neue Zeiten.
« Antwort #49 am: 13.März 2017, 13:45:40 »

Meffert und Zoller müssten auch bei dir langsam auf dem "freien Markt" landen, Pascal Groß vielleicht auch. Restliche Altrecken
vom KSC gibts ansonsten glaube als Verstärkung keine mehr, zumindest halbwegs bezahlbar. Gulde hatte ich auch auf dem Schirm,
der hat mir im 16er aber nicht so gut gefallen. Bin gespannt wie er sich bei dir schlägt.
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM17] Alte Zeiten, Neue Zeiten.
« Antwort #50 am: 13.März 2017, 15:09:29 »

Meffert hatte ich in der letzten Sommerpause mal gescoutet: Marktwert war über 13 Millionen... :o Das wird erstmal nix. Im Sturm und im Mittelfeld bin ich ja außerdem ganz gut besetzt und will da den jungen Spielern auch nicht die Einsatzzeiten verbauen. Ich bin auch mal gespannt, wie sich Gulde schlägt. Nachdem Orle ja weg will, habe ich Gulde als neuen Kapitän eingesetzt. Mal sehen, wie das so wird. ;D
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM17] Alte Zeiten, Neue Zeiten. - WM 2018
« Antwort #51 am: 13.März 2017, 22:22:58 »

FIFA Weltmeisterschaft 2018

Wie versprochen gibt's hier eine kleine WM-Rückschau. Ich werde das nicht großartig kommentieren, außer dass Jogi nach dem Turnier seinen Hut nehmen musste... Es soll einfach nur eine kleine Info für euch sein. Viel Spaß! ;)

(click to show/hide)

Achtelfinale

Viertelfinale

Halbfinale
Spiel um Platz Drei

Finale

Die Franzosen schaffen es also wieder ins Finale und können sich diesmal recht souverän durchsetzen. Falls euch unwichtige Details(...), wie Torschützenkönig und Spieler des Turniers interessieren, reiche ich das gerne noch nach. Habe ich ehrlich gesagt komplett vergessen und merke es gerade erst beim Hochladen. ::) ;D



Nächstes Mal gibt's dann die Saisonvorbereitung und Kadervorstellung. Hier schonmal ein kleiner Ausblick auf die Vorbereitungsspiele, die ich diesmal bewusst anspruchsvoller gehalten habe. Vielleicht ja ein Fingerzeig, wohin es gehen soll?

Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

fifagarefrekes

  • Gast
Re: [FM17] Alte Zeiten, Neue Zeiten.
« Antwort #52 am: 13.März 2017, 23:51:57 »

England? Aber ok wenn man sich deren Achtel- und Viertelfinalgegner mal anschaut. Vermutlich hat Alaba wieder auf der 10 gespielt.  :laugh:
Mal schaun wer neuer Trainer wird, Tuchel ists bei mir seit langer Zeit. Erfolgreicher wurde D damit nicht.  :laugh:
Meffert war 19/20 noch bei nem Marktwert um die 2,5 Mio und auf der Transferliste.  :o 13 Mio ist heftig.
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM17] Alte Zeiten, Neue Zeiten.
« Antwort #53 am: 14.März 2017, 09:56:00 »

Müsste ich mal nachschauen, wie da die Aufstellungen waren. ;D Unsere WM-Fahrer (Yamada, Sallahi, Manzon, Stanko und Davari) haben übrigens keine Rolle gespielt... :'(

Ich habe mal in Sachen Meffert nachgesehen: Er wechselte im Sommer 2017 für 10,75 Millionen Euro zu Mainz 05 und hat jetzt einen Marktwert von 13 Millionen (25 Spiele, 1 Tor, 5 Vorlagen, Notenschnitt: 6,99). :o Ich denke, der wird unser nächstes Transferziel! ;D
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

fifagarefrekes

  • Gast
Re: [FM17] Alte Zeiten, Neue Zeiten.
« Antwort #54 am: 15.März 2017, 16:21:07 »

Hast auch Brosinski und Groß auf dem Schirm? Die waren ebenso mehr oder minder immer in Reichweite.

Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM17] Im Bann des Fächers - oder ein Elsässer im Badnerland
« Antwort #55 am: 16.März 2017, 21:20:22 »

Nein, habe ich nicht. Müsste ich aber mal schauen, ob die für mich brauchbar sind (gut, Groß mit Sicherheit ;D). Mal schauen, was die Zukunft bringt. :)

So, die Story firmiert jetzt unter neuem Namen und hat einen neuen Header. Nicht immer nur das ewig gleiche KSC-Logo (auch wenn das natürlich wunderschön ist). ;D




Für alle, die sich noch nicht mit Karlsruhe auseinandergesetzt haben, gibt es hier ein inoffizielles Werbevideo der Stadt. ;D

Saison 2018/19

Wie schon angekündigt, verließen uns einige Spieler. Grischa Prömel, nach dem verpassten Aufstieg nicht mehr zu halten, wechselte für 2,1 Millionen nach Wolfsburg.
Moritz Stoppelkamp hatte seinen Vertrag nicht verlängern wollen und wechselte nach Nürnberg.
Gleiches galt auch für René Vollath, der letztlich bei Inter Mailand landete - vermutlich, um dort die Bank zu hüten.
Nachdem wir uns auf den Flügeln ausreichend besetzt sahen, ließen wir auch den wechselwilligen Sebastian Ernst gen Hannover ziehen - immerhin schlugen wir bei einem Marktwert von 175.000 Euro, noch eine halbe Million heraus.
Die Nachwuchs-Innenverteidiger Philipp Strompf (FSV Frankfurt) und Niklas Hoffmann (SC Paderborn) wurden aufgrund eines Überangebots auf der Position in die Dritte Liga verliehen, um Spielpraxis zu sammeln. Bei beiden bleibt abzuwarten, ob sie sich kommende Saison in den Kader spielen können.
Dazu verließen uns Pius Krätschmer, Pierre Fassnacht und Florian Stritzel, deren Verträge nicht verlängert wurden.

Natürlich weckten auch andere Spieler Begehrlichkeiten bei zahlreichen Clubs. Am heftigsten umworben wurde jedoch Nachwuchstalent Srdjan Babovic (15 Jahre). Für den Innenverteidiger lagen mehrfach Angebote aus Köln, Hoffenheim, Wolfsburg, Schalke und Gladbach vor (teilweise bis zu 500K). Wir blieben hart und ließen keinen Nachwuchsspieler ziehen.
Indes wäre es bei Ylli Sallahi beinahe so weit gewesen. Der Vorstand war nach einem Angebot des VfB Stuttgart über 4,2 Millionen (potentiell 5,75 Mio) drauf und dran den gleichen Käse wie bei Hübner zu treiben. Diesmal konnte ich den Vorstand jedoch davon abbringen, den Transfer durchzudrücken:

Als hätten die Knallköpfe nichts daraus gelernt, überstimmten sie Winnie und mich jedoch bei einem Angebot aus Bochum. Für Luca Waldschmidt legte der VfL 6,75 Millionen Euro auf den Tisch. "Zu gut", entschieden Welle und Co., wodurch wir unseren Top-Stürmer ziehen lassen mussten. Ganz bitter, denn ich war mir sicher Waldschmidt würde diese Saison so richtig auf Touren kommen, das sagte mir mein Gefühl. Ob er es auch bei Bochum schaffen würde, war eine andere Frage. Ihr könnt euch natürlich vorstellen, dass Winnie sein Büro in Einzelteile zerlegte und den Praktikanten, der nur mal in den kaufmännischen Bereich reinschnuppern wollte, dermaßen verängstigte, dass er nicht mehr gesehen ward...

Neben den schon erwähnten Neuzugängen Gulde, Lawrence, Wydra und Rensing durften wir uns nun also um einen neuen Stürmer kümmern. Es sollte einer sein, der uns sofort weiterhalf, aber nicht das ganze Budget auffraß. Nach gescheiterten Vertragsverhandlungen (mit den Vereinen wurden wir uns jeweils einig) mit Fabian Klos, Johannes Wurtz, Lucas Höler und Kacper Przybylko, wechselte schließlich mit Antonio Colak, ein guter, noch entwicklungsfähiger Mann aus Fürth zu uns. Lediglich 1,8 Millionen Euro mussten wir für ihn hinblättern. Auch Absteiger Darmstadt war an dem Jungen dran - doch im Gegensatz zu Johannes Wurtz, der uns von Freiburg weggeschnappt worden war, entschied Colak sich für den richtigen Verein. ;)
Eigentlich hatten wir gar nicht geplant, noch einen Innenverteidiger zu verpflichten. Doch als Mohamed El-Bouazzati ablösefrei auf dem Markt landete, mussten wir zuschlagen (mit ein Grund, warum Strompf und Hoffmann verliehen wurden).



Saisonvorbereitung


Die Vorbereitung verlief zufriedenstellend. Wir zeigten durchweg gute Leistungen im neuen 4231 und 442, was uns optimistisch auf die Saison einstimmte. Selbst gegen die etablierten Bundesligisten, die ebenfalls schon weit in ihrer Vorbereitung fortgeschritten waren, hielten wir gut mit und verloren jeweils ärgerlich. Den großen FC Bayern (das Testspiel wurde übrigens im Fernsehen übertragen) brachten wir in arge Bedrängnis, da wir vor allem in Halbzeit zwei stark aufspielten, am Ende hatte sich dann aber eben doch die höhere Qualität durchgesetzt.



Kadervorstellung

Im Rahmen des Bayern-Testspiels gab es auch den KSC-Familientag, wo sich Trainerteam und Mannschaft vorstellten. Die Fans waren begeistert, ihre Helden aus der Nähe zu erleben und eine Plausch mit dem Trainer halten zu können.

Trainerteam

STEFAN SARTORI, Co-Trainer

JÖRG BÖHME, Trainer für das Angriffsspiel

FLORIAN MOHR, Defensivtrainer

MEHMET SCHOLL, Techniktrainer

KAI RABE, Torwarttrainer

MARC LORIUS, Fitnesstrainer



Torhüter

MICHAEL RENSING
Unsere neue und unumstrittene Nummer 1. Rensing soll der Mannschaft Halt und Stabilität geben. Seine Erfahrung wird sicherlich Ruhe in unser Spiel bringen.

DANIEL DAVARI
Der Ersatzkeeper darf auf Einsätze in den Pokalspielen hoffen. Ein solider Backup für Rensing.

DIRK ORLISHAUSEN
Der Ex-Kapitän war wechselwillig und wurde somit aus dem Kader gestrichen. Jedoch fanden sich keine Interessenten für den Torwart-Oldie, so dass er bei uns als dritter Torwart weiterhin im Kader steht. Als Führungsspieler dürfte er nach wie vor eine Vorbildfunktion für die jungen Spieler einnehmen.

Fazit: Hier sind wir sowohl in der Tiefe, als auch in der Breite sehr gut besetzt, wobei es eine klare Hierarchie gibt.



Innenverteidigung

MANUEL GULDE
Der Rückkehrer bekommt sogleich das Kapitänsamt übertragen. Gulde hat Erfahrung, kennt den Verein und in der zweiten Liga dürfte man kaum einen besseren auf dieser Position bekommen. Einzig seine Größe kann sich situationsbedingt nachteilig auswirken. Dafür stellen wir ihm ja aber große Partner zur Seite.

DAVID KINSOMBI
Der junge Innenverteidiger konnte im Verlauf der Rückrunde zunehmend konstantere Leistungen abrufen und ist erst einmal neben Gulde gesetzt. Zu sicher darf er sich seiner Position allerdings nicht sein.

DANIEL GORDON
Der Routinier ist ein solider Backup und kennt den Verein ebenfalls in- und auswendig. Als Führungsspieler und Vorbild ist er auch für die jungen Talente ein wichtiger Ansprechpartner. Vielleicht macht er ja auch den Stoll und spielt im hohen Fußballalter noch einmal groß auf.

MOHAMED EL-BOUAZZATI
Ein sehr großes Talent, das allerdings noch einiges zu lernen hat. Trotzdem darf er sich den ein oder anderen Startelfeinsatz erhoffen.

Fazit: Auch hier sind wir super besetzt. Allerdings ist der Platz neben Gulde umkämpft und die drei anderen Innenverteidiger haben alle Chancen sich diesen zu erkämpfen, wobei Kinsombi die beste Ausgangsposition hat. Auch in der Breite geht das in Ordnung, da wir mit Khedira und Stanko zwei Mittelfeldspieler haben, die im Notfall einspringen können.



Außenverteidigung

YLLI SALLAHI
Der Österreicher ist die feste Größe auf der linken Abwehrseite. Defensiv und Offensiv solide, aber selten herausragend, ist er mit guter Technik gesegnet und auch ein guter Standardschütze.

DANIEL BUBALLA
Ein guter Mann für die linke Seite, der wohl bei den meisten Zweitligisten gesetzt wäre. Hier hat er in Sallahi aber einen harten Konkurrenten, der erst einmal gesetzt ist. Dennoch kann sich Buballa Hoffnungen auf Startelfeinsätze machen und bei guten Leistungen Sallahi verdrängen.

MATTHIAS BADER
Auf Rechts gesetzt. Das junge Eigengewächs ist hochveranlagt, jedoch wie Sallahi weder defensiv, noch offensiv herausragend. Auch hier kann man von einem soliden Spieler sprechen, wobei ich Bader diese Saison noch einmal einen Entwicklungssprung zutraue.

LUKAS KÜBLER
Solider Backup, mehr nicht. Kübler scheint mit seiner Rolle als Bankdrücker zufrieden zu sein und wird nur selten zu Einsätzen kommen. Wenn man ihn in der Vergangenheit gebraucht hat, hat er aber immer solide gespielt.

Fazit: Auch hier sind wir gut besetzt, auch wenn auf rechts vielleicht ein stärkerer Konkurrent für Bader gut wäre. Andererseits wollen wir dem Eigengewächs auch die Einsatzzeiten nicht verbauen. Eventuell wird hier in der Winterpause nachgerüstet, aktuell ist allerdings kein Bedarf vorhanden. Im Zweifelsfall haben wir auch hier wieder positionsfremde Spieler, die einspringen könnten.



Mittelfeld, zentral (von defensiv nach offensiv geordnet)

RANI KHEDIRA
Ein Zweikämpfer, wie er leibt und lebt. Dynamisch, zweikampfstark und immer mit vollem Einsatz ist Khedira als Vize-Kapitän auch ein enorm wichtiger Bestandteil der Mannschaft. Aus der Startelf eigentlich nicht weg zu denken.

CALEB STANKO
Der US-Amerikaner bringt vieles mit, was einen guten Sechser ausmacht. Solide, zuverlässig und da, wenn man ihn braucht. Darf auf einige Startelfeinsätze hoffen.

ERWIN MAAS
Unser vielleicht größtes Talent im Verein und der erste Jugendspieler, der es unter mir in den Kader geschafft hat. Allerdings hat Maas auch noch einiges zu lernen und kommt weiterhin hauptsächlich in der U19 zum Einsatz. Auf den ein oder anderen Kurzeinsatz darf sich der Youngster aber sicherlich freuen.

DOMINIK WYDRA
Mit vielen Vorschusslorbeeren versehen, erwarten viele von Wydra, dass er nun den nächsten Schritt macht. Als spielstarker, dynamischer Sechser dürfte er die Einsatzzeiten dazu bekommen.

MARVIN MEHLEM
Ist als kreativer Part auf der 6 oder 8 gesetzt und erfüllt seine Aufgaben mit zunehmender Konstanz. Mehlem gilt trotzdem noch als Talent und dürfte uns noch viel Freude bereiten. Bei dem ein oder anderen Bundesligisten wird er aber sicherlich (bald) auf dem Zettel stehen...

HIROKI YAMADA
Der Japaner ist in der offensiven Schaltzentrale Zuhause und glänzt dort mit seiner Technik, strahlt hin und wieder aber auch Torgefahr aus. Seine Flexibilität macht ihn auch auf den Flügeln einsetzbar, im Zentrum ist er jedoch deutlich effektiver.

TOM LAWRENCE
Der Neuzugang von der Insel ist Yamadas Konkurrent und bringt eine hohe Qualität mit sich. Außerdem ist er ein guter Standardschütze. Er dürfte sowohl im Zentrum als auch auf der offensiven Außenbahn zum Einsatz kommen.

Fazit: Eigentlich haben wir hier, vor allem im Defensivbereich, ein Überangebot. Allerdings sind sämtliche Spieler von so hoher Qualität, dass wir auf keinen verzichten können. Es dürfte hier immer mal wieder zu Rotationen kommen.



Mittelfeld, Flügel

LLOYD ISGROVE
Der Landsmann von Tom Lawrence kam bereits vergangenen Winter zu uns und integrierte sich schnell. Leider war er zwischendurch verletzt und konnte nie gänzlich zur Entfaltung kommen. Isgrove hat aber schon gezeigt, dass er über beide Seiten mächtig Betrieb machen kann.

CHARIS MAVRIAS
Der Grieche hat eine starke Saison gespielt und brennt darauf, weitere Einsätze zu bekommen. Ist er fit, dann stellt er jeden Gegner vor Probleme, da er aufgrund seiner Dynamik nur schwer zu fassen ist.

KORBINIAN VOLLMANN
Bringt eigentlich eine hohe Qualität mit sich, hat aber gegen die beiden schnelleren Konkurrenten auf den Außenbahnen oft das Nachsehen. Allerdings ist das auch Vollmanns größte Stärke: als gänzlich anderer Spielertyp, der vor allem mental voll auf der Höhe ist, kann man immer auf ihn zählen. Im Gesamtpaket ist er eigentlich der stärkste Flügelspieler.

Fazit: Nach den Abgängen von Stoppelkamp und Ernst ist dies vielleicht unser schwächster Bereich. Außerdem fehlt uns ein echter linker Flügelspieler. Trotzdem werden wir uns hier erst einmal keine Verstärkung holen und mit Lawrence und Yamada haben wir hier auch zwei weitere Spieler, die auf beiden Seiten spielen können. Abgesehen davon gab es auch kein brauchbarer, bezahlbarer Ersatz auf dem Markt.



Sturm

PASCAL KÖPKE
Der Toptorjäger der vergangenen Saison ist auch diesmal wieder gesetzt. Köpke hat immer noch Potential und dürfte noch einmal einen Sprung machen. Er muss lernen, konstanter zu spielen.

ANTONIO COLAK
Der Neuzugang ist Backup Nummer 1 bzw. bei einer Doppelspitze hat er die besten Chancen Köpkes Partner zu werden. Auch von ihm erwarte ich mir eine positive Entwicklung, so dass er ein ernstzunehmender Konkurrent auf der Position werden kann.

ILIR AZEMI
Leider zu abschlussschwach. Ansonsten ein Top-Spieler im Sturmzentrum. Kopfballstark, körperlich robust. Er wird seine Einsätze bekommen, auch wenn er etwas unglücklich darüber ist, dass es nicht mehr ist.

VADIM MANZON
Ähnlicher Spielertyp wie Azemi. Nicht ganz so spielstark, dafür hat er einen besseren Abschluss - leider auch nur begrenztes Potential.

Fazit: Auch hier besteht kein Bedarf mehr. Leider hat uns der Abgang von Waldschmidt stark geschwächt, aber ich bin zuversichtlich, dass die vorhandenen Spieler ihre Aufgabe gut machen werden.



Mit diesem Kader wollen wir also einen neuen Anlauf starten. Mittlerweile mache ich mir bezüglich des Aufstiegs aber keinen Druck mehr. Es wird irgendwann eine Saison geben, in der alles passt. Ich habe trotzdem das Gefühl, dass wir auf einem guten Weg sind und einen Schritt in die richtige Richtung gemacht haben. Ob es am Ende reicht, werden wir sehen - entscheidend dürfte auch sein, wie sehr das Präsidium uns in der Winterpause an den Karren pisst...

Die Medien sehen uns jedenfalls leicht verbessert, im Vergleich zu den Vorjahren:



Vorschau

« Letzte Änderung: 17.März 2017, 10:47:48 von Fuchs »
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

fifagarefrekes

  • Gast
Re: [FM17] Im Bann des Fächers - oder ein Elsässer im Badnerland
« Antwort #56 am: 17.März 2017, 11:37:51 »

Das mit den Fernsehübertragungen find ich schön Oldschool, als würde es noch Spiele auf dem Niveau geben,
die nicht in der Glotze laufen.  ;D Wünsch dir viel Erfolg!
Gespeichert

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM17] Im Bann des Fächers - oder ein Elsässer im Badnerland
« Antwort #57 am: 23.März 2017, 13:12:27 »

Ich habe mal in einem Rutsch alles nachgelesen - tolle Station, was mir dabei am besten gefällt, sind deine durchaus realistischen Transfers, die der KSC so auch real tätigen könnte.

Hannovers Transfers, insoweit ich es herauslesen konnte, sind schon, gelinde gesagt, kurios. Holen sie Sebastian Ernst zurück ...  ::)
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM17] Im Bann des Fächers - oder ein Elsässer im Badnerland
« Antwort #58 am: 23.März 2017, 15:37:28 »

@fifagarefrekes: Ja, aber immerhin spült es wieder etwas Geld in die Vereinskassen. O0 Danke für die Glückwünsche! Vielleicht komme ich heute noch dazu, den ersten Teil der Hinrunde zu posten. :)

@Muffi: Wow, in einem Rutsch! Da muss ich dich aber für deine Tapferkeit adeln. ;D ;) Freut mich, dass es die gefällt und dass die Transferpolitik ankommt. Ich versuche da auch weiterhin möglichst realistisch zu bleiben. Ich hatte nur den dummen Fehler gemacht, dass ich (aufgrund meiner lahmen PC-Mühle) am Anfang nur deutsche Ligen (1+2) aktiviert hatte und eine kleine Datenbank. Dementsprechend begrenzt war die Spielerauswahl. Seit dieser Saison sind noch jeweils die Top-Ligen aus Österreich und der Schweiz dabei. Kommende Saison werden dort die zweiten Ligen, in Deutschland die dritte und Frankreich (1+2) aktiviert. Ich hoffe mein PC packt das. ;D

Und Hannover, naja, die Transferpolitik erklärt wahrscheinlich die eher schwachen Leistungen. Der Trainerverschleiß dort ist auch super. Ich glaube Labbadia ist aktuell der vierte Trainer dort... Achja, und der wollte unbedingt Ernst holen. ::)
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM17] Im Bann des Fächers - oder ein Elsässer im Badnerland
« Antwort #59 am: 23.März 2017, 17:12:21 »

Wenn ich schonmal am PC sitze, dann geht's auch gleich weiter. :)




Es ging wieder los! Wir waren bereit für die neue Saison und wollten uns im Vergleich zum Vorjahr verbessern - vor allem spielerisch.
Gelingen sollte das mit neuen Taktiken:

4411
Unsere altbewährte Taktik wurde natürlich nicht aufgegeben. Konzentriertes Aufbauspiel über Kurzpässe, mit einer guten, defensiven Absicherung. Offensiv bleibt diese Taktik allerdings unfertig, doch Verbesserungsideen, die nicht zulasten der Defensive gingen, wollten mir einfach nicht einfallen. Wie ihr sehen könnt, wurde Tom Lawrence für die defensivere Flügelposition trainiert, um uns mehr Optionen zu bieten.



442
Ich hatte die Idee, mit zwei Spitzen zu spielen noch nicht aufgegeben. Mehr Präsenz im Strafraum, mehr Arbeit für die gegnerische Abwehr. Diese Formation sollt aus einer tiefen Grundposition heraus agieren und mit kontrolliertem Ballbesitzfußball zum Erfolg kommen. Orientiert hatte ich mich dabei ein Kollege Lucien Favre.



4231
Hier wollte ich etwas neues probieren. Bei dieser Taktik stehen wir von Beginn an hoch, um den Weg zum Tor kurz zu halten. Da alle bisherigen Versuche mit schnellen, direkten Bällen den Gegner zu überrumpeln fehlschlugen, blieb ich auch hier bei ballbesitzorientiertem Spiel. Der Gegner sollte eingekesselt und zu Fehlern gezwungen werden.

Die neuen Taktiken machten in der Vorbereitung einen sehr guten Eindruck. Gerade was das Offensivspiel anbelangte, war ich zufrieden, hatten wir doch deutlich mehr Abschlüsse im 16er zu verzeichnen, als mit der alten Taktik. Aber wir wussten alle, dass die Vorbereitung im Grunde nichts zählte...



1. Spieltag

(click to show/hide)



2. Spieltag

(click to show/hide)



DFB-Pokal, 1. Runde

(click to show/hide)

Der Pokal bot weiter keine Überraschungen, die Favoriten setzten sich alle durch. In der zweiten Runde sollte es ein Heimspiel gegen den HSV geben. Zeit, sich zu revanchieren...



3. Spieltag

(click to show/hide)

Gulde kam glücklicherweise mit einer Gehirnerschütterung davon und musste nur ein paar Tage aussetzen. Mavrias erwischte es hingegen heftiger: ein verstauchtes Fußgelenk setzte ihn 6-7 Wochen außer Gefecht.



4. Spieltag

(click to show/hide)



5. Spieltag

(click to show/hide)



6. Spieltag

(click to show/hide)

Dominik Wydra verletzte sich und fiel mit einer Rippenprellung für einige Tage aus.



7. Spieltag

(click to show/hide)

Colak bekam einen Schlag auf den Kopf. 7-10 Tage Ausfallzeit.



8. Spieltag

(click to show/hide)



9. Spieltag

(click to show/hide)

Köpke musste während des Spiels mit einem Muskelanriss im Oberschenkel ausgewechselt werden. Er fiel für 4 Wochen aus.



Rückblick



Wieder treten wir auf der Stelle. Zwar entwickelten wir uns offensiv weiter, mit 16 Toren in 9 Spielen, allerdings zeigte sich unsere Defensive anfällig. Das Problem war, dass neben Gulde, der durchgehend gute Leistungen brachte, kein Innenverteidiger bislang überzeugen konnte. Jeder der dort spielte, leistete sich Ausfälle. Am besten gefiel mir noch El-Bouazzati. Vielleicht werden wir im Winter auf der Position nachrüsten müssen.
Insgesamt zeigten wir jedoch gute Leistungen, brachten uns durch Unaufmerksamkeiten in der Abwehrarbeit immer wieder selbst um den verdienten Lohn. Nun gilt es, Konstanz und vor allem eine konzentrierte Abwehrarbeit an den Tag zu legen.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!