MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: (Beendet) [FM17] Im Bann des Fächers - oder ein Elsässer im Badnerland!  (Gelesen 43035 mal)

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM17] Im Bann des Fächers - oder ein Elsässer im Badnerland
« Antwort #60 am: 23.März 2017, 17:17:51 »

Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM17] Im Bann des Fächers - oder ein Elsässer im Badnerland
« Antwort #61 am: 23.März 2017, 17:42:14 »

Sehr geil! ;D Nachdem Vollmann bei mir ja vorige Rückrunde etwas außen vor war, macht er jetzt wieder richtig Spaß. In 10 Ligaspielen (6 davon in der Startelf) 4 Tore, 3 Vorlagen, 2x Mann des Spiels. 8)
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM17] Im Bann des Fächers - oder ein Elsässer im Badnerland
« Antwort #62 am: 30.März 2017, 15:36:46 »

Kurzes Update: Durch die Erkundung der Andromeda-Galaxie komme ich momentan kaum zum FM. ;D Ich habe leider nicht die Zeit (bzw. will mir die Zeit auch nicht nehmen, es gibt ja auch noch anderes im Leben ;)), zwei zeitraubende Spiele parallel zu spielen und das Story-Schreiben nimmt ja auch immer einiges an Zeit in Anspruch.

Lange Rede, kurzer Sinn: In den nächsten Wochen wird es hier sicherlich nur sehr schleppend vorangehen. Ich versuche aber trotzdem hin und wieder ein update rauszuhauen (für heute Abend ist zumindest eine Runde FM angesagt). :)
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

fifagarefrekes

  • Gast
Re: [FM17] Im Bann des Fächers - oder ein Elsässer im Badnerland
« Antwort #63 am: 31.März 2017, 08:57:31 »

 ;D

Viel Spaß, kanns verstehen!
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM17] Im Bann des Fächers - oder ein Elsässer im Badnerland
« Antwort #64 am: 10.April 2017, 17:27:44 »

Endlich geht's weiter! Ich weiß, ihr alle habt sehnsüchtig darauf gewartet! ;D

Ich habe im Laufe des Kapitels ein wenig an der Darstellung gedreht, ihr könnt mir ja mal ein Feedback geben, wie ihr das findet. :)




Zeit für Experimente

Der Oktober brach an, bedeutet das einen goldenen Herbst für uns? Letzte Saison konnten wir bis zur Winterpause stark aufspielen und die zuvor verpatzten Spiele wieder wettmachen. Wichtig war mir aber vor allem, dass sich spielerisch etwas tat, um das Saisonziel (zur Erinnerung: obere Tabellenhälfte) machte ich mir keine Sorgen, egal, wie viel Murks ich taktisch baute. Also beschloss ich die Zeit vornehmlich für Experimente zu nutzen und auszuprobieren, was taktisch mit der Truppe ging.

Charis Mavrias meldete sich außerdem fit zurück im Training und bot uns zusätzliche Optionen auf den Flügeln. An Vollmann war aber erstmal kein Vorbeikommen.



10. Spieltag

(click to show/hide)

In der Länderspielwoche testeten wir im 442 gegen den Bundesligisten aus Augsburg, waren dabei das überlegen Team, brachten uns aber einmal mehr durch defensive Nachlässigkeiten um den verdienten Lohn unserer Arbeit.



11. Spieltag

(click to show/hide)

Erwin Maas, Nachwuchsmann aus der eigenen Jugend, kam zu seinem ersten Profieinsatz und half dabei, die drei Punkte zu sichern. Der Auftritt machte Hoffnung für die Zukunft: Maas zeigte sich zweikampfstark, behielt die Ruhe am Ball und spielte einfache Pässe. Erstaunlich, wie abgeklärt der Junge in der aufgeheizten Derbyatmosphäre agierte. Außerdem stellte Maas noch einen Rekord auf, dessen Richtigkeit ich auch nach einer Recherche im Internet nicht überprüfen konnte:

Im Training verletzten sich Wydra (Bauchmuskelzerrung, 3-4 Wochen) und Gordon (Bänderdehnung im Knie, 5-6 Wochen). Dafür kehrte Köpke ins Mannschaftstraining zurück.



12. Spieltag

(click to show/hide)



DFB-Pokal, 2. Runde

(click to show/hide)

Die beiden Verletzungen waren zum Glück nicht schwer, beide Spieler waren nach wenigen Tagen wieder im Training. Sonst brachte der Pokal keine Überraschungen. In der nächsten Runde mussten wir ins Derby gegen Freiburg.



13. Spieltag

(click to show/hide)



14. Spieltag

(click to show/hide)

Nachwuchsspieler und Außenverteidiger Stefan Süß stieß zum Kader und trainierte mit den Profis mit. Genau wie Erwin Maas war er aber nach wie vor für die U19 eingeplant.
(click to show/hide)



15. Spieltag

(click to show/hide)

Dafür passierte politisch etwas: Das Vereinigte Königreich trat zum Saisonende aus der EU aus (nett, dass sie das an die Fußballsaison angepasst haben, die Briten ;D).



16. Spieltag

(click to show/hide)

Unter der Woche begrüßten wir den kroatischen Stürmer Patrik Dzalto für vier Wochen im Probetraining. Der Ex-Leverkusener war vereinslos und damit ablösefrei auf dem Markt gelandet. Für uns eine Gelegenheit, den Spieler unter die Lupe zu nehmen.

Außerdem ging das taktische Experimentieren munter weiter, da ich bisher mit keinem Ansatz zu 100% zufrieden war. Ich wagte etwas Neues und trainierte mit der Mannschaft ein 5-4-1 ein. Die Idee dahinter, war offensiv zu spielen, aber immer ausreichend Absicherung hinter dem Ball zu haben.
Außerdem verlängerte das Präsidium meinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag bis 2022. Im Aufstiegsfall kamen sogar automatisch noch einmal zwei Jahre drauf.



17. Spieltag

(click to show/hide)



18. Spieltag

(click to show/hide)

Unter der Woche sprach Daniel Buballa mich an. Er wollte mehr spielen und sah diese Chance in Nürnberg, die gerüchteweise an ihm Interesse hatten. Ich versprach ihm, ihn bei einem entsprechenden Angebot ziehen zu lassen. Buballa war kein Leistungsträger, mit Süß hatten wir ein Talent in der Hinterhand und so wäre sein Abgang kein großer Verlust. Deshalb wollte ich dem Spieler nicht im Weg stehen.

Zur gleichen Zeit verpflichteten wir Probespieler Dzalto fest bis 2020. Der Plan war, ihn im Winter für den Rest der Saison zu verleihen. Mal sehen, ob sich ein passender Verein findet.
(click to show/hide)



19. Spieltag

(click to show/hide)

Dirk Orlishausen, langjähriger Kapitän und Stammtorhüter gab mir kurz nach Weihnachten bekannt, seine Karriere zum Saisonende zu beenden. Ein wenig traurig, aber auch verständlich, Orlishausen zählte mittlerweile 36 Lenzen und hatte sicher keine Lust mehr, noch einmal in der dritten Liga zu spielen. Bei uns bekam er keine Einsatzzeiten mehr - ein, oder zwei Abschiedsspiele im Saisonverlauf sollten aber noch drin sein.



Rückblick


Wie bereits letzte Saison spielten wir in dieser Zeit des Jahres ganz stark auf, verloren seit Ende September kein Pflichtspiel mehr, sammelten viele Punkte und schoben uns verdientermaßen auf Platz zwei. Das lag vor allem an der deutlich verbesserten Abwehrarbeit. Insbesondere El-Bouazzati entpuppte sich in der Innenverteidigung als verlässlicher Nebenmann von Kapitän Manuel Gulde. Trotzdem blieben einige Aussetzer (in der gesamten Mannschaft) nicht aus und verhinderten ein mögliches vorpreschen an die Tabellenspitze.

In der Bundesliga zeichneten sich auch bereits deutliche Tendenzen ab. Vorne führten die Bayern recht souverän, im Abstiegskampf schienen sich bereits drei Mannschaften abzuzeichnen. St. Pauli hatte einen ganz schweren Stand.



Nächstes Mal: Winterpause. ;D
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

fifagarefrekes

  • Gast
Re: [FM17] Im Bann des Fächers - oder ein Elsässer im Badnerland
« Antwort #65 am: 10.April 2017, 18:44:55 »

Da ploppt man die Spoiler auf und sieht Sieg um Sieg, sauber!  ;D Nachdem am 9. Spieltag im nirgendwo rumgekrebst bist,
ist das nen tolles Comeback. Hoffe der Aufstieg klappt nun, Olre hat die Aufstiegsfeier noch verdient. Wirst in als TW-Trainer
einsetzen. Fand da seine Werte nicht so doll...  ;D
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM17] Im Bann des Fächers - oder ein Elsässer im Badnerland
« Antwort #66 am: 11.April 2017, 15:32:11 »

Ja, mich hat die starke Leistung auch sehr erfreut. ;D Hoffen wir, es klappt diesmal mit dem Aufstieg! Orle werde ich vielleicht als U19 TW-Trainer einsetzen, mal schauen, ob er da überhaupt Bock drauf hat.

Um das Ganze noch einmal Revue passieren zu lassen gibt es jetzt eine...

Kurze Hinrundenanalyse

Wie Fansprecher F. Garefrekes schon richtig bemerkt hat, ist uns ein großartiges Comeback gelungen. In Zahlen bedeutet das konkret: Seit Oktober kein Spiel mehr verloren, in 10 Ligaspielen 22 Punkte geholt bei einem Torverhältnis von 19:8. Oder um es anders zu sagen: defensiv haben wir endlich in die Spur gefunden. Zuvor waren es in 9 Spielen 15 Gegentore. Das liegt vor allem daran, dass sich Mohammed El-Bouazzati als verlässlicher Nebenmann von Manuel Gulde erwiesen hat. Ein Blick auf die Statistik zeigt zwar, dass David Kinsombi insgesamt den besseren Notenschnitt hat, dafür spielt er aber sehr viel unkonstanter - richtig starken Auftritten folgten häufig fehleranfällige, fahrige Spiele. El-Bouazzati spielt hingegen unspektakulär auf einem soliden Niveau.

Taktisch haben wir (bewusst) unglaublich viel experimentiert (4411, 4141, 4231, 442, 433, 541,...), aber noch nicht die optimale Lösung gefunden. Trotz des Misserfolges in dieser Hinsicht ist das durchaus positiv, denn die Mannschaft steckte meine ständigen Änderungsideen gut weg und blieb seit Oktober auf einem konstanten Niveau. Das Mannschaftsgefüge und die Einzelspieler scheinen also eine gewisse mentale Reife und Spielintelligenz entwickelt zu haben. Das stimmt mich grundsätzlich auch für die Rückrunde positiv. Entscheidend wird dabei jedoch sein, dass wir endlich mal gut aus der Winterpause kommen und nicht Januar und Februar verschlafen, so wie es in den letzten beiden Saisons der Fall war. Ein Ansatz ist, dass wir im Winter nur zwei Testspiele vereinbart haben, damit die Jungs nicht überspielt aus der Pause kommen bzw. auch im Saisonendspurt noch ausreichend Kraft haben.

Im Ligavergleich gehören wir zu den Top-Teams in Sachen geschossener Tore und wären wir von Beginn an auch defensiv so aufgetreten, wie wir es zuletzt taten, dann könnten wir Fürth, 1860 und Dresden auch in Sachen Gegentoren das Wasser reichen. Die Form stimmt also. Dazu weisen wir traditionell wieder starke Werte in den Kategorien Ballbesitz, Pass- und Torschussquote auf.
Die Statistiken zeigen aber auch, dass wir nicht über starke Einzelspieler kommen, sondern als geschlossenes Team gut funktionieren. Vollmann hat natürlich eine traumhafte Hinrunde gespielt, wohingegen Köpke wieder einmal eine starke Torschussquote aufweisen kann (erstaunlich ist dafür, dass er nur vier Treffer erzielen konnte).



Die Teamübersicht zeigt deutlich, wer die Leistungsträger der Hinrunde waren. Gulde, Bader, Sallahi, Mehlem, Khedira und Vollmann spielten stark auf und waren meist gesetzt. Beachtlich ist vor allem, dass die beiden, unter mir zu Stammspielern gereiften, Eigengewächse Bader und Mehlem kein Spiel verpassten (Mehlem hat legte zudem im ligaweiten Vergleich die zweitmeisten Kilometer zurück - nach Moritz Stoppelkamp). Ganz klar hervorheben muss man aber natürlich Korbinian Vollmann, der sich, trotz schlechterer Ausgangsposition, auf dem rechten Flügel durchsetzte und unser Topscorer ist. Kein Spieler im Kader erzielte mehr Treffer, oder legte öfter zum Torerfolg auf. Trotz unserer starken Torausbeute fällt unsere Offensivabteilung jedoch leistungsmäßig etwas ab. Tom Lawrence spielte noch zu unkonstant, zeigte aber immer mal wieder, warum wir ihn geholt hatten. Sorge bereitet mir aber die Torausbeute unserer Stürmer, weder Köpke noch Colak konnten konstant für Gefahr sorgen. Azemi war weiter ganz schwach, bot sich im Training nicht an und spielte so nach vier Kurzeinsätzen keine große Rolle mehr. Manzon zeigte da schon mehr und dürfte weiterhin seine Chancen bekommen. Sollten wir Patrik Dzalto nicht verliehen bekommen, so dürfte auch er zu einigen Kurzeinsätzen kommen, da er mir nach seiner Einwechslung im letzten Spiel sehr gut gefallen hat.

Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM17] Im Bann des Fächers - oder ein Elsässer im Badnerland
« Antwort #67 am: 17.April 2017, 11:52:48 »


Rückrunde, Teil I
"Oben dran bleiben"

Ich war irgendwie unzufrieden und unruhig, denn die Mannschaft war endlich in Fahrt gekommen und Zack! Winterpause. Rückblickend hatten uns die ruhigen Feiertage nie gut getan und wir hatten zu kämpfen gehabt, wieder unseren Rhythmus zu finden.
Dieses Jahr wollte ich es anders angehen, als bisher. Nur zwei Testspiele sollten die Mannschaft nicht zu sehr belasten und uns Zeit geben, die Jungs mental richtig einzustellen.

Ich befürchtete zudem eine schwere Restsaison, denn die Konkurrenz schlief nicht. Dresden hatte zuletzt zwar geschwächelt, spielte aber insgesamt eine starke Saison und war vor allem Defensiv nahezu unüberwindbar. Dazu Freiburg und die wieder erstarkten und richtig gut besetzten Bremer, die als Top-Aufstiegskandidaten gelten mussten. Auch Hannover und Absteiger Darmstadt hatten die Kaderqualität, als auch die Ambitionen noch einmal in das Aufstiegsrennen einzugreifen. Vielleicht würde auch Nürnberg oben mit dabei bleiben.

Mit diesen Gedanken wendete ich mich an meinen guten Freund Winnie, der meine Befürchtungen teilte. Also schlossen wir uns mit Chefscout Frank Lelle in Winnies Büro ein und wälzten Scoutberichte, mit dem Ziel, den Kader noch einmal mit einigen wenigen Top-Spielern zu verstärken und vor allem in der Breite mehr Möglichkeiten zu schaffen. Vor allem auf zwei Positionen drückte unseres Erachtens der Schuh: In der Innenverteidigung schlug El-Bouazzati sich zwar tapfer, aber wir trauten ihm nicht die Konstanz über die volle Saison zu - vor allem, wenn es gegen Ende vielleicht ein reiner Nervenkrieg werden würde. Von Kinsombi konnten wir das genauso wenig behaupten und da Gordon keine Option mehr war mussten wir nachrüsten.
Im Mittelfeld sahen wir ebenfalls handlungsbedarf, schließlich war der junge Marvin Mehlem konkurrenzlos, was weder gut für die Kaderstruktur, noch für die Entwicklung und Leistung des Spielers war.

Zunächst aber trat dann Nürnberg tatsächlich mit einem Angebot für Daniel Buballa an uns heran. Für die versprochenen 675.000 Euro wechselte der Linksverteidiger zum Club. Da wir nicht allein auf den jungen Stefan Süß (17), als Sallahi-Backup vertrauen wollten, verpflichteten wir kurzerhand Naser Aliji aus Kaiserslautern. Mit einer Ablösesumme von 300.000 Euro und einem deutlich reduzierten Gehalt sparten wir im Vergleich zu Buballa einiges, obwohl Aliji von vergleichbarer Qualität war und zudem auf beiden Seiten verteidigen konnte.
(click to show/hide)

In der Innenverteidigung starteten wir eine weitere Rückholaktion. Marvin Friedrich, der für 1 1/2 Jahre auf Leihbasis im Wildpark war kehrte nun fest zu uns zurück. Der zuletzt an Ingolstadt ausgeliehene Ex-Augsburger kostete uns 3,1 Millionen Euro und unterschrieb einen Vertrag als Stammspieler bis 2023. Durch das Überangebot an Innenverteidigern mussten wir allerdings Platz im Kader machen und so wurde David Kinsombi nach Bochum verliehen, wo er Spielpraxis sammeln sollte.
(click to show/hide)

Dazu schlugen wir im Mittelfeld zu und landeten ein echtes Schnäppchen. Artem Simonyan, ein technisch beschlagener Spielmachertyp, der zudem gute Standards trat, wechselte vom FC Zürich in den Wildpark. 240.000 Euro kostete uns der neue Mann lediglich, der bereit war als Rotationsspieler bis 2022 zu unterschreiben.
(click to show/hide)

Weitere Transfers standen nicht an und wir brachten es diesmal fertig, alle Spieler zu halten, ohne dass Unzufriedenheit im Kader herrschte. Mittlerweile war wohl allen bewusst, das Karlsruhe kein so schlechtes Pflaster mehr war, um als Fußballer sein Geld zu verdienen.

Lediglich Antonio Colak verletzte sich in der Vorbereitung und musste mit einem Ermüdungsbruch in der Hüfte 7-9 Wochen pausieren.

Der Youth Intake konnte sich zudem sehen lassen. Da waren ein paar Talente dabei. Die oberen fünf erhielten einen Jugendvertrag.



20. Spieltag

(click to show/hide)



21. Spieltag

(click to show/hide)

"Winterpause ist Mist!", ärgerte ich mich nach dem Spiel lautstark beim Gang in die Kabine. Wieder war die Mannschaft außer Tritt geraten, wieder bestand die Gefahr, den Anschluss an die Aufstiegsränge zu verlieren und sich mühsam wieder herankämpfen zu müssen. Ich musste mir also etwas einfallen lassen und mir fiel etwas ein. Etwas, auf das ich schon viel früher hätte kommen sollen. Der erste Versuch dieser Idee hatte zwar nicht gefruchtet, aber wenn ich es vielleicht anders anging.

Die Idee war denkbar einfach: Unsere zuverlässigste Taktik (4411) zu verfeinern. Nachdem es mit einer asymmetrischen Version der Taktik in der Hinrunde nicht so hundertprozentig funktionieren wollte, war nun ein neuer Ansatz gefragt.
Die Stärke dieser Taktik lag ganz klar in ihrer Stabilität. Defensiv standen wir damit immer gut (siehe erste Saison) und waren extrem schwer zu bespielen. Ich musste also diese Stärke beibehalten und dabei aber die größte Schwäche, die mangelnde Durchschlagskraft, beheben. Im 4411 hatten wir traditionell sehr wenige Abschlüsse im gegnerischen Strafraum, klare Torchancen waren Mangelware. Das lag daran, dass wir das Spiel in gemächlicherem Tempo aufbauten, um so den Ball in den eigenen Reihen zu halten und Sicherheit zu gewinnen. Der Gegner hatte sich so logischerweise schon gut sortiert vor dem eigenen Strafraum aufgebaut und der Platz war verdammt eng. Die Lösung bestand nun nicht darin (wie beim asymmetrischen 4411) mehr Präsenz im Strafraum zu bekommen, sondern mehr Platz zu schaffen, indem man den gegnerischen Defensivverbund auseinander zog. Das bedeutete letztlich, dass wir unser Spiel sehr viel breiter anlegen mussten. Wichtig waren hierfür die Außenverteidiger, die ihre Vorderleute hinterlaufen und dem Spiel Breite verschaffen sollten. Soweit die Theorie...



22. Spieltag

(click to show/hide)



23. Spieltag

(click to show/hide)

Unter der Woche meldete sich Antonio Colak zurück im Training.



24. Spieltag
Mein 100. Spiel als Trainer auf der KSC-Bank. Wahnsinn, wie die Zeit vergeht!

(click to show/hide)



DFB-Pokal, 3. Runde

(click to show/hide)

Damit waren wir zum ersten Mal unter meiner Ägide ins Viertelfinale des Pokals eingezogen. Die einzige Überraschung im DFB-Pokal war der VfL-Bochum, der die Augsburger im Elfmeterschießen rauswarf.

Wir erhielten den best-/schlechtmöglichsten Gegner zugelost. Zuhause sollte es im Viertelfinale gegen den FC Bayern München gehen - ein großes Spiel für den kleinen KSC.



25. Spieltag

(click to show/hide)



26. Spieltag

(click to show/hide)



27. Spieltag

(click to show/hide)

Die Länderspielpause nutzten wir für einen Test gegen Rosenborg Trondheim, den wir dominant gestalten konnten, obwohl wir während des Spiels kräftig durchrotierten (das 1:1 fiel, mal wieder, durch einen Elfmeter ::)).



Rückblick



Diesmal haben wir nach der Winterpause frühzeitig die Kurve gekriegt. Die Mannschaft war wieder in der Spur und wir haben uns alle Optionen offen gehalten. Die neue alte Taktik funktioniert hervorragend, die zusätzliche Breite im Spiel tut uns spürbar gut. Das ist wichtig, denn das Restprogramm hat es in sich. Zuerst das Derby gegen Kaiserslautern, dann das Pokalhighlight gegen die Bayern (und vielleicht mehr? ;D), worauf ich mich besonders freue (ausverkauftes Haus, großes Spiel, geile Stimmung!). Dann geht es nach München, wo die Löwen um den Klassenerhalt kämpfen und auch Nürnberg ist noch nicht raus aus der Nummer (nur zwei Punkte aus den vergangenen acht Spielen). Darmstadt wird entweder jede Chance nutzen wollen, um noch einmal oben ran zu kommen, oder zumindest eine verkorkste Saison versöhnlich abzuschließen. Danach geht es gegen Freiburg und Bremen, die zwei Topkonkurrenten im Aufstiegsrennen. Dass es zum Abschluss gegen Bochum geht, einer Mannschaft für die es vermutlich nur noch um die goldene Ananas gehen wird, kommt uns womöglich entgegen.

Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

fifagarefrekes

  • Gast
Re: [FM17] Im Bann des Fächers - oder ein Elsässer im Badnerland
« Antwort #68 am: 17.April 2017, 18:58:54 »

Auf geht, auf gehts! Start in die Rückrunde zwar nicht so dolle aber nun läufts ja wieder ganz gut! Fanbeauftragter F.Garefrekes, nicht zu verwechseln mit Frau Garefrekes, ist zufrieden und hofft mindestens auf den 2. Platz!  ;D Dein 4-4-1-1 scheint die beste Balance zu geben.
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM17] Im Bann des Fächers - oder ein Elsässer im Badnerland
« Antwort #69 am: 18.April 2017, 09:53:34 »

Ich bin zuversichtlich, dass es diesmal klappt, vielleicht ist sogar die Meisterschaft drin - man wird zumindest träumen dürfen. ;D Die Mannschaft war zu dieser Phase der Saison noch nie so stabil, deswegen bin ich sehr optimistisch. Qualitativ sind wir außerdem deutlich besser und breiter aufgestellt, als in den Vorjahren. Friedrich verteidigt richtig stark und Simonyan konnte endlich die Lücke schließen, die Kirch nach der ersten Saison hinterlassen hat (Mehlem spielt zwar gut, ist aber ein anderer Spielertyp).
Ich ärgere mich ein bisschen, dass ich nicht schon früher auf die Idee mit dem "neuen" 4411 gekommen bin... Andererseits war das Experimentieren auch sehr aufschlussreich und ich weiß, was die Mannschaft kann und was nicht. ;D
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

fifagarefrekes

  • Gast
Re: [FM17] Im Bann des Fächers - oder ein Elsässer im Badnerland
« Antwort #70 am: 18.April 2017, 11:03:29 »

Bin gespannt, denn du triffts ja noch auf ein paar starke Teams. Viel Erfolg! ..und hoffentlich wird Wellenreuther auch bei dir bald abgewählt.  ;D
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM17] Im Bann des Fächers - oder ein Elsässer im Badnerland
« Antwort #71 am: 18.April 2017, 12:20:54 »

Danke! :) Die kommenden Gegner sind der Knackpunkt, ich bin trotzdem zuversichtlich, dass wir das diesmal packen. Mit Welli komme ich mittlerweile gut klar, der funkt mir zumindest nicht mehr dazwischen und immerhin konnten wir die Trainingseinrichtungen ausbauen. Könnte schlimmer sein... ;D
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Sascha1896

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM17] Im Bann des Fächers - oder ein Elsässer im Badnerland
« Antwort #72 am: 19.April 2017, 17:03:50 »

Ich mag es einfach deine Stories zu lesen, ich erinnere mich noch an deine erste, doch eins frage ich mich immer.
Wieso im Gottes Namen hast du kein Facepack ? :D Gerade der Kumpel Big könnte dir ....ja eins empfehlen :P (Schleichwerbung bei Fuchs ist erlaubt ! :D)
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM17] Im Bann des Fächers - oder ein Elsässer im Badnerland
« Antwort #73 am: 19.April 2017, 17:14:23 »

Ich mag es einfach deine Stories zu lesen, ich erinnere mich noch an deine erste, doch eins frage ich mich immer.
Wieso im Gottes Namen hast du kein Facepack ? :D Gerade der Kumpel Big könnte dir ....ja eins empfehlen :P (Schleichwerbung bei Fuchs ist erlaubt ! :D)

Hehe, Danke! ;D Für den diesjährigen Storycontest (ich hoffe, er findet statt) ist übrigens die Rückkehr eines gewissen kauzigen Trainers geplant - ich habe da so einige Ideen auf Lager. ;D :-X
Aber ein Facepack benutze ich doch mittlerweile: DF11 *wegduck*. >:D Habe das nur nicht von Anfang an reingemacht, da mein Rechner nicht mehr der Neueste ist und ich Angst um die Performance hatte (das Problem hatte ich mal beim 16er...). Läuft aber alles. 8)
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Sascha1896

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM17] Im Bann des Fächers - oder ein Elsässer im Badnerland
« Antwort #74 am: 19.April 2017, 17:39:53 »

Ich mag es einfach deine Stories zu lesen, ich erinnere mich noch an deine erste, doch eins frage ich mich immer.
Wieso im Gottes Namen hast du kein Facepack ? :D Gerade der Kumpel Big könnte dir ....ja eins empfehlen :P (Schleichwerbung bei Fuchs ist erlaubt ! :D)

Hehe, Danke! ;D Für den diesjährigen Storycontest (ich hoffe, er findet statt) ist übrigens die Rückkehr eines gewissen kauzigen Trainers geplant - ich habe da so einige Ideen auf Lager. ;D :-X
Aber ein Facepack benutze ich doch mittlerweile: DF11 *wegduck*. >:D Habe das nur nicht von Anfang an reingemacht, da mein Rechner nicht mehr der Neueste ist und ich Angst um die Performance hatte (das Problem hatte ich mal beim 16er...). Läuft aber alles. 8)


Ja bin gerade auf Seite 3 angekommen, ich Depp *lach*
Ich sollte nicht voreilig urteilen und tippen, war mir sicher der wird das nicht geändert haben !! DF11 sieht auch gut aus, passt zum Standard Skin.

Auf den alten Sack freue ich mich, aber der junge Franzman hat auch sein Charme ;D
Gespeichert

Sascha1896

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM17] Im Bann des Fächers - oder ein Elsässer im Badnerland
« Antwort #75 am: 19.April 2017, 18:01:32 »

Ich finde dein Save unheimlich spannend, auch wer da so oben mitspielt. Ich drücke dir jedenfalls fest die Daumen, dass du den Aufstieg schaffst, doch es wird kein Spaziergang.
Ich gebe mal eine Prognose ab und sage du wirst 4 ;) Das mag zwar nicht dein Ziel sein, doch ich denke dein Team fehlt die Konstanz und leider musst du dich immer wieder Abgängen auseinandersetzen ! Bisher schaffst du es mit Willi immer wieder das auszugleichen, da ziehe ich meinen Hut vor, doch ich glaube der Aufstieg wird noch um ein Jahr verschoben, doch dann packste es :P


Ps : vielleicht motiviert dich das nun  >:D
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM17] Im Bann des Fächers - oder ein Elsässer im Badnerland
« Antwort #76 am: 19.April 2017, 21:05:28 »

Ich freue mich auch schon auf den alten Sack. ;D

Ob du Recht hattest mit deiner Prognose, wirst du gleich sehen... :D




Es ging nun endgültig in die heiße Phase der Saison. Mit Platz 3 hatten wir uns eine gute Ausgangsposition erkämpft. Um die Mannschaft nicht abzulenken und möglichst konzentriert arbeiten zu können, beschlossen wir, dass Training fortan unter Ausschluss der Öffentlichkeit abzuhalten. Das verärgerte natürlich einige Stammgäste am Trainingsplatz, aber ich war mir sicher, im Aufstiegsfall wäre das alles vergessen. Ein älterer Herr diskutierte trotzdem noch eine Weile mit mir.
"Ha Leut, des könneder doch ned bringe", schimpfte der Senior in unverfälschtem Karlsruher Dialekt (Sorry, falls das mit der Mundart-Schreibweise nicht 100% hinhaut. Ist ganz schön schwierig, wenn man sich Gedanken darüber macht, obwohl man damit aufgewachsen ist ;D)
"Ich verstehe Ihren Ärger, aber jetzt ist es einfach wichtig, dass wir konzentriert arbeiten."
"Hajo, mir mache ja nix. Der Maier, Paul un ich. Weisch, wir komme jeden Dag hier naus. Bei Sunn, Schnee, Rege - grad egal. Un jetzt derf ma ned mer zugugge? Isch doch scheiße, oder ned?"
"Wie gesagt, ich verstehe Sie da vollkommen. Versuchen Sie es vielleicht als Unterstützung der Mannschaft zu sehen."
"Ich unnerstütz die jeds Heimspiel vom E4 aus. Seit ball sechzig Johr, weisch? Oda ned, Paul?"
"Wenn ned soga länger.", meldete sich der Begleiter des Herren zu Wort. So ging es noch eine Weile hin und her, wobei die Umstehenden Fans sicher ihren Spaß hatten und die ein oder andere Aufnahme auf Youtube landen würde. Aber schließlich gelang es mir die beiden Herrschaften zu beruhigen und endlich mit dem Training zu beginnen.



28. Spieltag

(click to show/hide)

Dominik Wydras Verletzung während des Spiels entpuppte sich als Muskelanriss im Oberschenkel - 3 Wochen Pause.



DFB-Pokal, Viertelfinale

Dirk Orlishausen durfte im Tor ran. Ich wollte dem altgedienten Keeper noch einmal ein letztes Spiel auf der ganz großen Fußballbühne gönnen und das sollte er bekommen - Gegen Bayern, die noch in allen Wettbewerben vertreten waren und in der Liga noch keine Niederlage kassiert hatten...

(click to show/hide)

Ein großer Fußballabend, der mich vor allem für Dirk Orlishausen sehr freut. Wir können Stolz darauf sein, dem FC Bayern wirklich alles abverlangt zu haben. Erstaunlich ist, dass wir sogar mehr Ballbesitz hatten, gegen die sonst so dominante Elf aus München (61,96% Ballbesitz im Schnitt in der Liga. Zweiter in dieser Statistik ist der BVB mit 56,44%). An diesem Abend wurde keine Träne vergossen, sondern einfach nur der Fußball gefeiert!



29. Spieltag

Zwei kleine Fun-Facts zu dieser Partie: Mein Vorgänger, Markus Kauczinski, hatte die 60er erst vor fünf Tagen übernommen und damit seine 2 Jahre und 2 Monate andauernde Arbeitslosigkeit beendet - ich drückte ihm die Daumen, dass er im Abstiegskampf erfolgreich sein würde, nur nicht gegen uns. Zweiter Fun-Fact: Ede Becker, den Kauczinski als Jugendabteilungsleiter nach Ingolstadt gelockt hatte, hat Kauczinski dort als Trainer beerbt, den Verein stabilisiert und war seither im Amt.

(click to show/hide)

Bis jetzt lief es gut. Bereits zu diesem Zeitpunkt der Saison hatten wir nur einen Punkt weniger als am Ende der letzten Spielzeit (und drei weniger als 2016/17). Wir mussten jetzt dranbleiben, waren Tabellenführer und hatten alles in eigener Hand.



30. Spieltag

Die seit Kurzem von Julian Nagelsmann trainierten Nürnberger traten im 5212 an, dem ich mit einem 4141 begegnen wollte.

(click to show/hide)

Wydra kehrte zurück ins Training, dafür fielen aber mit Yamada (Fußverletzung, 2 Wochen) und Köpke (Rückenverrenkung, 3-4 Wochen) zwei wichtige Spieler aus.



31. Spieltag

Screenshot vergessen. ::) Wir traten gegen Darmstadt an.

Mit Yamada und Köpke (verletzt) und Khedira (5. Gelbe) mussten wir drei wichtige Ausfälle kompensieren. Vor dem Spiel machte ich die Mannschaft nochmal in einer eigens anberaumten Teambesprechung heiß - wir mussten nur noch ein paar Spiele durchhalten, um unsere fantastische Saisonleistung mit dem Aufstieg zu krönen!

(click to show/hide)

Immerhin meldete sich Yamada früher als erwartet im Training zurück. Das war bei der Tabellensituation und dem Restprogramm auch bitter nötig. Die Situation und das Ziel waren klar: die nächsten beiden Spiele gewinnen und den Aufstieg klarmachen! Zweimal verlieren und wir waren womöglich raus aus dem Rennen...





32. Spieltag

Endspiel Nummer 1.

(click to show/hide)

Mit Antonio Colak fiel unter der Woche der nächste Stürmer aus (Wadenzerrung, 2-3 Wochen). Mit Dzalto und Azemi hatten wir also nur noch zwei echte Stürmer im Kader. Dzalto würde seine Chance weiterhin bekommen, Azemi war im Grunde außen vor.



33. Spieltag

Ein Sieg und wir würden aufsteigen.

(click to show/hide)

Die Meisterschaftsparty im Wildpark konnte steigen! Und das zum 125-jährigen Vereinsjubiläum.

Doch Winnie und ich ließen uns von der Freude nicht lange blenden, sondern machten uns an die Kaderplanung für kommende Saison. Auch wenn Michael Rensing im letzten Spiel bärenstark war, traute ich ihm nicht die Rolle eines Stammtorwarts in der 1. Bundesliga zu, dafür hatte er sich zu viele Schnitzer über die gesamte Saison geleistet. Glücklicherweise lief Fabian Giefers Vertrag bei Schalke aus, so dass wir den Keeper ablösefrei als neue Nummer 1 gewinnen konnten. Dazu holten wir uns den Mittelfeldmann Laszlo Kleinheisler aus Bremen für 2,8 Millionen Euro (Screens folgen).



34. Spieltag

Das letzte Saisonspiel geriet gleichzeitig zum Abschiedsspiel für Dirk Orlishausen, der seine Karriere beendete. So durfte er sich nochmal von den Fans im Wildparkstadion feiern lassen.

(click to show/hide)



Abschlusstabelle

Wir waren vielleicht nicht der souveränste Zweitligameister aller Zeiten, aber am Ende eben doch hochverdient. Die Bayern machten es in der Bundesliga besser und sicherten sich einmal mehr gefahrlos die Meisterschaft. Frankfurt erhielt die Chance sich gegen Freiburg zu retten, 1860 durfte gegen Cottbus um den Ligaverbleib kämpfen.




Nächstes Mal: Saisonrückblick, Relegation, Internationale Wettbewerbe,... :)
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM17] Im Bann des Fächers - oder ein Elsässer im Badnerland
« Antwort #77 am: 19.April 2017, 22:04:12 »

Saisonrückblick 2018/19

Endlich hatten wir uns den Traum erfüllt und den KSC wieder zurück in die Bundesliga geführt. Zeit, ein wenig auf die Saison zurückzublicken und zu schauen, was sonst noch so in der Fußballwelt passiert ist. :)

Wieder einmal setzten sich in den Relegationsspielen die höherklassigen Teams durch und so mussten Cottbus und Freiburg in ihren jeweiligen Ligen verbleiben.





Die Bayern sicherten sich indes den DFB-Pokal - keine Schande also, gegen den Meister und Pokalsieger rausgeflogen zu sein. ;D



In der Europa League brauchte Arsenal lange, um sich dann aber doch deutlich gegen Benfica Lissabon durchzusetzen.



Auch die Champions League konnten die Bayern für sich entscheiden und damit das Triple holen!



Zwei unserer Spieler, Ylli Sallahi und Korbinian Vollmann, wurden in die Elf des Jahres berufen. Simonyan wäre sicherlich auch darin aufgetaucht, wäre er bereits im Sommer zu uns gestoßen.

Den Aufstieg sicherte letztlich unsere Stärke auf fremdem Geläuf - eine deutliche Diskrepanz zu den Vorstellungen Zuhause. Außerdem waren wir weiterhin top in Sachen Ballbesitz, Pass- und Schussgenauigkeit.




Letztlich muss man aber auch zugeben, dass wir in Anbetracht unseres Gehaltsbudgets auch einfach zu den Aufstiegsfavoriten gehört haben - der Lohn jahrelanger Arbeit. Bewunderswert ist dagegen, was Dresden aus den beschränkten Möglichkeiten gemacht hat.



Ich habe leider versäumt eine Übersicht der Leistungen aller Spieler anzufertigen und habe keinen älteren Spielstand auf den ich zurückgreifen kann, um euch das zu zeigen. :-[ Daher gibt es diesmal (hoffentlich ausnahmsweise) nur die oberflächlichen Vereinsauszeichnungen.



Auf der Co-Trainer-Position tat sich etwas. Der Vertrag mit dem bisherigen Co, Stefan Sartori, wurde aufgelöst, da ich U19-Trainer Lukas Kwasniok ins Boot holen wollte. Sartori ließ sich leider weder auf einen Rollentausch, noch auf eine Herabstufung als normaler Assistenztrainer ein und musste deshalb gehen. Schade, hatten wir doch in den letzten Jahren gut zusammen gearbeitet. Ich wünschte ihm viel Glück und dankte ihm für die geleistete Arbeit.
(click to show/hide)




Lagebesprechung

Unmittelbar nach den Aufstiegsfeierlichkeiten rief mich Ingo Wellenreuther in sein Büro.
"Hallo, Herr Fuchs", begrüßte mich der Präsident. "Setzen Sie sich."
Wir schüttelten Hände und ich nahm neben Winnie, der offenbar auch gerufen worden war, auf dem mir zugewiesenen Sessel in der kleinen Sitzecke des Büros Platz.
"Ich habe hier den Finanzbericht für Sie", sagte Wellenreuther und schob uns einen zusammengehefteten Stoß Papier über den Glastisch zu.
"Das sieht super aus, Ingo!", sagte Winnie und ich musste ihm zustimmen. Die Einnahmen hatten sich deutlich gesteigert, im Vergleich zu den Vorjahren. Doch dann verfinsterte sich Winnies Miene und ich sah, was ihm die Laune verdarb.
"2,3 Millionen Euro im Minus?!", fuhr er auf. "Wie zur Hölle ist das möglich?"
"Die Ausgaben für Spieler und Transfers sind immens gestiegen, das hat ein Loch in die Finanzen gerissen", sagte Wellenreuther ruhig und ergänzte: "Sie waren zu freigiebig."
"Was?!", Winnie sprang von seinem Sessel auf und auch ich spürte, wie die Wut in mir hochkochte. "Wir waren die ganze Zeit innerhalb des gesetzten Budgets, dass das Präsidium uns gesetzt hat. Wir hatten sogar einiges an Puffer übrig und jetzt erzählst du mir, wir hätten zu viel Geld für Spieler ausgegeben?"
Wellenreuther zuckte, den Unschuldigen mimend, die Schultern: "Hier steht es Schwarz auf Weiß. Die Ausgaben für die Spieler waren zu hoch."
"Ja seid Ihr denn bekloppt? Warum setzt ihr Affen uns dann so ein Budget, wenn wir es eigentlich gar nicht ausgeben können? Habt ihr nichts gelernt?!"
"Es ist Ihre Aufgabe, die Ausgaben im Blick zu behalten, Herr Schäfer. Schieben Sie das jetzt nicht auf uns", entgegnete Wellenreuther aalglatt.
Ich sah, wie Winnie die Fäuste ballte und befürchtete schon, er würde dem Bübchen Wellenreuther im nächsten Moment einen solchen Schlag versetzen, dass dieser im hohen Bogen durchs Fenster flog. Doch der Sportdirektor war mit den Jahren sanfter geworden, verkniff sich die Reaktion, die Wellenreuther eigentlich verdient gehabt hätte und stürmte aus dem Büro, nicht ohne die Tür so krachend zuzuknallen, dass der Putz von der Decke rieselte. Die Flüche und Verwünschungen Richtung Wellenreuther, die Winnie auf dem Weg in sein Büro ausstieß, waren auch durch die geschlossene Tür noch gut zu vernehmen.
Ich ließ es gar nicht zu einem weiteren Gespräch kommen, sondern schnappte mir den Finanzbericht und verließ ebenfalls das Büro.

Wenig später, als Winnie sich ein wenig beruhigt hatte, saßen wir gemeinsam in seinem Büro und wälzten den Bericht gründlich. Wir hatten uns darauf geeinigt, die Vereinsfinanzen nun selbst im Blick zu behalten und uns nicht mehr um irgendwelche Budgetvorgaben zu kümmern. Uns ging es schließlich um den Verein, den wir liebten und nicht um Selbstdarstellung. Gerade, als wir uns einen Plan zurecht gelegt hatten, kam Julian Hauk, Wellenreuthers Neffe, ins Büro gewankt. Der Vize-Präsident war, wieder einmal, sichtlich angetrunken - der Aufstieg galt für ihn umso mehr als Ausrede, die Dauerbetankung laufen zu lassen.
"Meine Helden!", lallte er.
"Herr Hauk", sagte Winnie nur, und sah den Vize über den Rand seiner Lesebrille hinweg an.
"Ich hab was ganz dolles für Euch!"
Als Winnie und ich das hörten, schäumten wir beide über vor Wut. Winnie war aber geübter und schneller im Vulkan-Sein und brüllte: "Ein dicker Fisch?! Der Verein befindet sich in einer finanziellen Schieflage und du kommst mir so? Mach, dass du wegkommst, du Armleuchter, sonst setzt es was! Seid Ihr eigentlich alle aus der Irrenanstalt ausgebrochen, da oben?"
"Aber Winnie, ich...", setzte Hauk sichtlich verwundert an.
"Verpiss dich!", sprang ich hinzu. "Na los, mach das du verschwindest!"
"Ich glaub, es geht los!", brüllte Winnie weiter, alles andere übertönend, packte Hauk am Schlafittchen und zog ihn aus dem Büro. Mit einem dumpfen Rumms warf er Hauck auf den Flurboden, kehrte zurück in sein Büro und schloss diesmal die Tür ab. Wir hatten schließlich einen Haufen Arbeit vor uns...
« Letzte Änderung: 19.April 2017, 22:08:54 von Fuchs »
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

fifagarefrekes

  • Gast
Re: [FM17] Im Bann des Fächers - oder ein Elsässer im Badnerland
« Antwort #78 am: 20.April 2017, 00:14:19 »

Saubere Sache, der Endspurt war stark! Bayern wäre halt der Hammer gewesen. Auch wenn ich souveränster Zweitliga-Meister aller Zeiten wurde  8) ;D, die Meister-Taktik hat mir in der ersten Liga nicht geholfen. Bin gespannt wie sich dein Team dann akklimatisiert, ob da was neues aus dem Hut zaubern musst. Kleinheisler hatte ich auch ewig auf dem Schirm, ist so ein Spielertyp den ich sehr mag. Wären "wir" erfolgreicher, das wäre ein typischer KSC-Spieler, den man hier feiern würde. Deine Heim-/Auswärtbilanz oje, beim Lesen einige Deja-vu gehabt.  ;D Wenns bei mir weiter geht, wird das dich treffen. Ich habe aber keinen Türsteher Winnie, da werde ich selbst die Fäuste auspacken müssen. Ich wünsch mir mittlerweile Welle zurück.  ;D Sch.. Kohle. Wirst Orle weiter beschäftigen? Den darfst nicht aufs Arbeitsamt lassen.   ;D U19-TW-Trainer? Kleiner Tip, - Ich hab mir direkt nach dem letzten Spieltag dann immer nen eigenen Save angelegt, falls ich dann was nachschauen wollte, Screens gebraucht habe, war das dann kein Problem.
Gespeichert

Sascha1896

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM17] Im Bann des Fächers - oder ein Elsässer im Badnerland
« Antwort #79 am: 21.April 2017, 23:56:25 »

Glückwunsch zur Meisterschaft, da hast du einen großen Schritt nach vorne gemacht. Ich finde langfristig gehört Karlsruhe auch in die erste Liga, allein aufgrund der Traditionen und das mögliche Schwaben-Duell !
Du gehörst mit Dynamo zu den Ü-Aufsteigern, da hätte ich so nicht mit gerechnet. Immerhin waren Vereine wie Braunschweig, Hannover, Freiburg oder Bremen hinter euch. Gerade 96 enttäuscht ja auf ganzer Linie, da läuft ja alles falsch wie es scheint und beim Rivalen BTSV hingegen noch schlechter. In Braunschweig kann man darüber hinwegsehen, da die einen weniger "hohen ( bzgl 96 : teilweise übertriebenen)" Anspruch wie meine Alte Liebe "96" haben.
Nunja aus der Sicht eines Hannoveraners erinnert das an die Zeiten von Horst Ehrmanntraut und Co, als 96 in der zweiten Liga vor sich hin gurkte.

Es tröstet mich aber, dass du mit dem KSC aufgestiegen bist, denn der KSC ist einer meiner Pro-Clubs, die ich gerne verfolge. Aktuell sieht es sehr düster aus, doch im FM können wir immerhin deiner Story lauschen und ein bisschen träumen.
Bin gespannt wie es mit dem Gespann Wellenreuther und Willi weitergeht, da werden wohl Konsequenzen nach der Tätlichkeit folgen ! *lach* Mir wird der Willi sogar unsympathisch, doch das macht ein Storyschreiber aus ! Du nimmst alle Elemente, schreibst auch negative Schlagzeilen und es ist eben keine Märchen "alles doll" Story.

Hehe wobei der Hauck wirklich ein Vogel ist, doch Gewalt tztzt...böser Willi *lach*




mal kurz out to topic : Welche Gala ? Spielst du Stellaris ? :)
Gespeichert