MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM17] Defensives 5-2-1-2  (Gelesen 4581 mal)

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Defensives 5-2-1-2
« Antwort #20 am: 14.März 2017, 22:28:11 »

Zitat
Die Idee hinter der Rolle ist ja, dass dort ein Spielmacher steht, nur dass er sich "normal" bewegt und nicht so, wie Spielmacher das im FM tun.

Also sich nicht zu sehr fallen zu lassen, bzw. auf "A" zuviel zu dribbeln?
Grundsätzlich verstehe ich Deine Logik gegen den SS und der OMu ist auch mein Fav, weil er mehr schießt als der APM, aber zurückarbeitet.

So in der Art. Ein Spielmacher bietet sich im FM meist für einen einfachen Pass an, während Nicht-Spielmacher stärker Offensivarbeit ohne Ball verrichten, also Räume besetzen, Läufe machen, usw.
In diesem Fall funktioniert es am besten, wenn der Spieler auf der Position möglichst das Offensivdreieck aufrecht erhält. Mit einer Attack-Duty startet er zu viel in die Spitze und das Dreieck wird zu flach (und er arbeitet zu wenig nach hinten). Ein AP lässt sich zu viel fallen, was zum einen oft die Abstände zur Spitze zu groß werden lässt, zum anderen hat die Taktik tiefer schon einen kreativen Spieler, mit dem er sich dann gerne auf den Füßen herum steht.

Zitat
Ja, das ist eine der vermeintlichen Schwachstellen im System, wenn man es in Reinkultur übernehmen will, wobei Rückpässe zum Torwart kein Problem sind, solange der den Ball nicht einfach nach vorne bolzt.

Was er meistens tut. ;-)
In der 2er-IV gab mein TW pflichtbewusst auf den BpD ab, der "spielte"dann schön auf den 2. IV, der bolzte denn. Umpf.

Ich hab nun auch in der 3erkette einen BpD, der den Ball vom TW bekommt. Das allein schon zieht das Spiel mächtig auf diese Seite.
Der BpD gibt auf den FV vor, der mitunter echt wenig Anspielmöglichkeiten hat, also spielt er in den Raum vor dem AF, der auf seiner Seite steht. Ist nicht optimal, selbst wenn es heute zum Tor führte. Ich könnte die hängende Sitze rüberziehen ... obwohl ...

Ist Dein Aufbau denn auch sehr einseitig? BpD, DLP, F9 sind ja alle auf einer Seite.

Bei mir bolzt der TW ziemlich selten, es sei denn, der Gegner läuft mit mindestens zwei Spielern hoch an. Dass die ganzen kreativen alle auf einer Seite sind, sorgt dafür, dass sich das Spiel recht stark auf die spielstarke Seite zieht, sodass dann mehr Platz für den AF und den WB auf seiner Seite da ist.
Gespeichert