MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM17] Generelle Probleme mit der Taktik  (Gelesen 2720 mal)

Funker Hornsby

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
[FM17] Generelle Probleme mit der Taktik
« am: 09.Februar 2017, 10:11:26 »

Hi,

seit dem FM16 habe ich große Probleme mit der Taktik meiner Mannschaften. In früheren Teilen hatte ich immer großen Spass mit den Football Managern, dies ging jedoch leider den bachrunter...

Ich kriege einfach keine ordentliche Taktik kreiert die mir persönlich gefällt und dann auch noch Erfolg verspricht.

Ausprobiert habe ich meine Ideen mit verschiedenen Mannschaften, bei keiner hat es gefruchtet (vielleicht ein paar Spiele, aber dann fingen die Probleme wieder an).

Als Konsequenz habe ich mir dann die Taktikecke hier reingezogen und fm.zweierkette.de durchgepflügt. Habe auch schon die Spiele meiner Mannschaften intensiv angeschaut, bin aber wohl zu blind um eine Analyse zu erstellen.

Nun zu meinen Taktikvorstellungen/wünschen:

Ich möchte entweder ein 4-2-3-1 mit zwei DM spielen, oder ein 4-1-2-2-1 mit einem DM, zwei ZM und dann zwei offensiven Aussen.

Die Mannschaft sollte defensiv stabil stehen (Offensive gewinnt Spiele, Defensive Meisterschaft usw), und in der Offensive geradlinige und effektive Angriffe durchführen.
Ballbesitz ist mir nicht besonders wichtig, ebenso Chancenflut.
Also einen Atletico Madrid-Style, der aber nicht nur an Griezmann hängt sondern an meinem Trio Reumbeleyang


Grundsätzlich würde ich gerne mit dem  4-1-2-2-1 spielen, wobei das 4-2-3-1 eine für machbare Alternative ist.

Mein nächster Save (die letzten wurde allesamt in Rage gelöscht  :angel: ) soll mit dem BVB passieren.

Der Kader hat das Material für meine Vorstellungen - schnelle Offensivspieler, Mittelfeld ist nicht soooo schlecht und die Abwehr nominell eigentlich auch nicht.

Vorgestellt habe ich mir folgende Aufstellung:

-----------------------------------------Aubameyang StS----------------------------------

----------Reus/Schürrle IZA ----------------------------------- Dembele/Mor Flg---------

--------------------------Rode/Castro B2B ------ Götze/Kagawa VorgSpl------------------

----------------------------------------Weigl/Sahin Zsm-------------------------------------

Schmelle/Guerreiro AV---- Ginter/Batra IV---Socke/Bender IV --- Piszczek/Passlack AV

-----------------------------------------Bürki/Weide TW------------------------------------


Anweisungen: sind mir recht egal, solange sie mein Vorstellung umsetzen.
Ich mag "Mitspieler hinterlaufen" - "Ball halten" find ich schrecklich.

Bei den Duties bin ich vollends verwirrt, irgendwie sagen alle was andres aber alle dasselbe????

Ich hoffe ihr könnt mir helfen/habt Tipps.

Falls noch Infos fehlen, liefer ich die gerne nach.




« Letzte Änderung: 21.April 2017, 16:28:04 von Octavianus »
Gespeichert

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Generelle Probleme mit der Taktik
« Antwort #1 am: 09.Februar 2017, 11:23:15 »

So wie ich den BVB spielen sehe, würde ich das vermutlich folgend ableiten (quasi All-in auf Offensive):  ;D
Beide Flügelspieler als IZA-Angreifen mit Zusatz öfters ins Dribbling zu gehen, bei Reus links hinterlaufen des AV einstellen (für Schmelle), bei Guerreiro invertierter AV/kompletter AV als Rolle. Weigl als tiefstehenden Spielmacher oder Defensiver MF-Spieler mit risikoreichen Pässen (individuelle Anweisung). Beide ZM als Box-to-box, diszipliniertes Spiel als individuelle Anweisung, weniger Dribblings, Kurzpässe. Aube als Knipser, Batra/Ginter als ballspielende Verteidiger (Vorstopper), Socke und Bender als IV (Abfänger), beide nur Kurzpässe. Schmelle/Guerreiro auf Angreifen, Piscze und Passlack auf Unterstützen. Grundsätzliche Anweisungen: Aufbauspiel mit Kurzpässen, Spiel über die Außen, überlaufen links (siehe oben), enger decken, Tempo mittel bis hoch und direktes Passpiel, Pressing hoch. Wie in echt wäre das Konstrukt des BVB vermutlich nicht dauernd kompakt, höchstens in hohen Zonen und wird sich öfters Konter einfangen.  ;D
Gespeichert

Funker Hornsby

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Generelle Probleme mit der Taktik
« Antwort #2 am: 09.Februar 2017, 11:31:25 »

So wie ich den BVB spielen sehe, würde ich das vermutlich folgend ableiten (quasi All-in auf Offensive):  ;D
Beide Flügelspieler als IZA-Angreifen mit Zusatz öfters ins Dribbling zu gehen, bei Reus links hinterlaufen des AV einstellen (für Schmelle), bei Guerreiro invertierter AV/kompletter AV als Rolle. Weigl als tiefstehenden Spielmacher oder Defensiver MF-Spieler mit risikoreichen Pässen (individuelle Anweisung). Beide ZM als Box-to-box, diszipliniertes Spiel als individuelle Anweisung, weniger Dribblings, Kurzpässe. Aube als Knipser, Batra/Ginter als ballspielende Verteidiger (Vorstopper), Socke und Bender als IV (Abfänger), beide nur Kurzpässe. Schmelle/Guerreiro auf Angreifen, Piscze und Passlack auf Unterstützen. Grundsätzliche Anweisungen: Aufbauspiel mit Kurzpässen, Spiel über die Außen, überlaufen links (siehe oben), enger decken, Tempo mittel bis hoch und direktes Passpiel, Pressing hoch. Wie in echt wäre das Konstrukt des BVB vermutlich nicht dauernd kompakt, höchstens in hohen Zonen und wird sich öfters Konter einfangen.  ;D


Hi,

danke für deine Antwort.

Genau das möchte ich vermeiden.

Ich will möglichst keine Konter fangen, der Gegner darf von mir aus bis ins mittlere Drittel Ballbesitz haben, aber dann ist Schluss.

Habe schon mit der "Konter"-Mentalität herumexperimentiert, aber irgendwie keine Ergebnis.


Bei ner All-In-Offensive habe ich wieder das Chancenverwertungsproblem: ~20-30 Schüsse aufs Tor -- 0 Tore
Gespeichert

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Generelle Probleme mit der Taktik
« Antwort #3 am: 09.Februar 2017, 11:42:33 »

So wie ich den BVB spielen sehe, würde ich das vermutlich folgend ableiten (quasi All-in auf Offensive):  ;D
Beide Flügelspieler als IZA-Angreifen mit Zusatz öfters ins Dribbling zu gehen, bei Reus links hinterlaufen des AV einstellen (für Schmelle), bei Guerreiro invertierter AV/kompletter AV als Rolle. Weigl als tiefstehenden Spielmacher oder Defensiver MF-Spieler mit risikoreichen Pässen (individuelle Anweisung). Beide ZM als Box-to-box, diszipliniertes Spiel als individuelle Anweisung, weniger Dribblings, Kurzpässe. Aube als Knipser, Batra/Ginter als ballspielende Verteidiger (Vorstopper), Socke und Bender als IV (Abfänger), beide nur Kurzpässe. Schmelle/Guerreiro auf Angreifen, Piscze und Passlack auf Unterstützen. Grundsätzliche Anweisungen: Aufbauspiel mit Kurzpässen, Spiel über die Außen, überlaufen links (siehe oben), enger decken, Tempo mittel bis hoch und direktes Passpiel, Pressing hoch. Wie in echt wäre das Konstrukt des BVB vermutlich nicht dauernd kompakt, höchstens in hohen Zonen und wird sich öfters Konter einfangen.  ;D



Hi,

danke für deine Antwort.

Genau das möchte ich vermeiden.

Ich will möglichst keine Konter fangen, der Gegner darf von mir aus bis ins mittlere Drittel Ballbesitz haben, aber dann ist Schluss.

Habe schon mit der "Konter"-Mentalität herumexperimentiert, aber irgendwie keine Ergebnis.


Bei ner All-In-Offensive habe ich wieder das Chancenverwertungsproblem: ~20-30 Schüsse aufs Tor -- 0 Tore

Kenn ich, von den 20-30 Schüssen dann 19-29 Schüsse ausserhalb des 16ers.  ;D
Denke alleine schon aufgrund des Spielermaterials ist ne wirklich kompakte Rangehensweise nicht so ganz möglich. Die Flügelangreifer defensiv schwach, Kagawa/Götze sicherlich ebenso.
Wenn ich den Gegner vom letzten Drittel fernhalten will, mach ich das durch Überzahl im MF (4-5-1), die Flügelspieler auf RM/LM ziehen. Nur kappe ich damit zuverlässig die Verbindung MF zu ST, da habe ich noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Vielleicht macht "Bälle halten" da dann Sinn, damit die Spieler aufrücken/überlaufen können. Aber wer könnte das in deiner Formation überhaupt leisten, vermutlich nur Weigl.
Gespeichert

Funker Hornsby

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Generelle Probleme mit der Taktik
« Antwort #4 am: 09.Februar 2017, 16:03:25 »

So wie ich den BVB spielen sehe, würde ich das vermutlich folgend ableiten (quasi All-in auf Offensive):  ;D
Beide Flügelspieler als IZA-Angreifen mit Zusatz öfters ins Dribbling zu gehen, bei Reus links hinterlaufen des AV einstellen (für Schmelle), bei Guerreiro invertierter AV/kompletter AV als Rolle. Weigl als tiefstehenden Spielmacher oder Defensiver MF-Spieler mit risikoreichen Pässen (individuelle Anweisung). Beide ZM als Box-to-box, diszipliniertes Spiel als individuelle Anweisung, weniger Dribblings, Kurzpässe. Aube als Knipser, Batra/Ginter als ballspielende Verteidiger (Vorstopper), Socke und Bender als IV (Abfänger), beide nur Kurzpässe. Schmelle/Guerreiro auf Angreifen, Piscze und Passlack auf Unterstützen. Grundsätzliche Anweisungen: Aufbauspiel mit Kurzpässen, Spiel über die Außen, überlaufen links (siehe oben), enger decken, Tempo mittel bis hoch und direktes Passpiel, Pressing hoch. Wie in echt wäre das Konstrukt des BVB vermutlich nicht dauernd kompakt, höchstens in hohen Zonen und wird sich öfters Konter einfangen.  ;D



Hi,

danke für deine Antwort.

Genau das möchte ich vermeiden.

Ich will möglichst keine Konter fangen, der Gegner darf von mir aus bis ins mittlere Drittel Ballbesitz haben, aber dann ist Schluss.

Habe schon mit der "Konter"-Mentalität herumexperimentiert, aber irgendwie keine Ergebnis.


Bei ner All-In-Offensive habe ich wieder das Chancenverwertungsproblem: ~20-30 Schüsse aufs Tor -- 0 Tore

Kenn ich, von den 20-30 Schüssen dann 19-29 Schüsse ausserhalb des 16ers.  ;D
Denke alleine schon aufgrund des Spielermaterials ist ne wirklich kompakte Rangehensweise nicht so ganz möglich. Die Flügelangreifer defensiv schwach, Kagawa/Götze sicherlich ebenso.
Wenn ich den Gegner vom letzten Drittel fernhalten will, mach ich das durch Überzahl im MF (4-5-1), die Flügelspieler auf RM/LM ziehen. Nur kappe ich damit zuverlässig die Verbindung MF zu ST, da habe ich noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Vielleicht macht "Bälle halten" da dann Sinn, damit die Spieler aufrücken/überlaufen können. Aber wer könnte das in deiner Formation überhaupt leisten, vermutlich nur Weigl.

okay

mit der Taktik ist da nichts zu machen?
Gespeichert

Tremonianer

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Generelle Probleme mit der Taktik
« Antwort #5 am: 12.Februar 2017, 10:02:43 »

Ich habe zwar dein System, das wäre dann allerdings auf Ballbesitz ausgelegt. Mit Castro und Ginter gewinnst du aber auf Dauer keinen Blumentopf. Die schnitzern im Spiel genauso oft wie in der Realität. Insbesondere Merino aber auch Bartra bringen da langfristig mehr Format mit.
Dieses 4-3-3 ist als Konterformation eher suboptimal, da es als Grundformation schon nicht wirklich kompakt ist. Das 4-2-3-1 ist da schon besser geeignet.


-----------------AF(A)-----------------

IF(S)------------AP(A)------------IF(S)

----------BWM(S)----------------------

----------------------- DPL(S)---------

WB(S)---BSP(C)------CD(X)----WB(S)


Attack, Dynamic, Fairly Narrow, Exploit the Middle, Slightly Higher, Much more Pressing, Low/Whipped Crosses

Die IV sollten natürlich nicht so ins Pressing gehen.

Ist so in etwa der alte Kloppo-Style.
Gespeichert
"Ein Fan hat mir erzählt, wie sehr er mich für meinen Schuss verflucht hat. »So ein Idiot, wie kann der aus dieser Situation aufs Tor schießen«, hat er gewütet und sich abwinkend weggedreht. Wenige Sekunden später brach der Jubel los und seine Freunde und er lagen quer übereinander."L.Ricken