MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Finanz Probleme  (Gelesen 3539 mal)

JonSon2k

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Finanz Probleme
« am: 09.Februar 2017, 14:49:03 »

Moin,
in meinem aktuellen Save spiele ich mit der TSG Hoffenheim. Ich bin ein ziemlich unerfahrener Manager und habe den Verein wegen ihren guten Finanzen gewählt, da ich vorher immer rote Zahlen geschrieben habe (HSV, Wolfsburg).
Jedoch habe ich auch hier wieder das selbe Problem; der Kontostand wird immer kleiner. Anfangs waren es knapp 20Mio. und während der Winterpause waren es schon nur noch knapp 6Mio.
Am Ende der Saison hatte ich -6Mio. auf dem Konto, konnte jedoch durch hohe Wettbewerbseinnahmen den Kontostand auf 30Mio. erhöhen (6. in der BuLi, DFB-Pokalfinale).
Außerdem verfolge ich einen YouTuber der mit Hansa Rostock dauernd schwarze Zahlen schreibt. Also irgendwas mache ich mit Sicherheit falsch. :D

Damit ich in meiner 2.Saison nicht wieder die selben Fehler begehe und der Kontostand wieder kleiner wird, habe ich mir gedacht, ich frage hier einfach mal nach was ich möglicherweise falsch mache.
Die höchsten Ausgaben habe ich durch Spielergehälter, ich glaube es sind um die 2.4Mio pro Monat. Falls ihr das genau wissen wollt/müsst füge ich noch Screenshots ein.

Also, könnt ihr mir Tipps geben, was ich anders machen muss?

MfG

P.S: Falls das hier der falsche Forums-Bereich ist kann der Thread gerne gemoved werden.  :P
Gespeichert

washieiko

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Finanz Probleme
« Antwort #1 am: 09.Februar 2017, 14:55:36 »

Ich würde vermuten, dass deine Gehälter nah an dem oder über dem ist, was an Einnahmen rein kommt. Ich habe auch eine große Gier nach Gehältern festgestellt in der ganzen Zeit. Mach doch mal Screens von den Finanzdaten ?
Gespeichert

Luciano Vietto

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Finanz Probleme
« Antwort #2 am: 09.Februar 2017, 15:01:00 »

hi,

ich verstehe ehrlich nicht, wie man in der ersten Bundesliga sowas hinbekommt? Ich spiel in der argentinische Liga, und da sind die Einnahmen erheblich weniger, trotzdem habe ich kein Minus!!!

Ich baue aber auch auf junge Spieler. D.h. ich muss meistens meine Spieler verkaufen, damit ich mehr Einnahmen habe. Ich gehe davon aus, dass du in deine Mannschaft zu viele Spieler hast, die auch einfach zu viel verdienen. Trenn dich von den, durch Transfererlöse solltest Du wieder dein Konto in Ordnung bringen. Außerdem setze ich auf Jugendarbeit, was für mich zumindest sehr wichtig ist, und kaufe niemals ein Spieler der mehr als 5 Millionen kostet... In der Bundesliga siehst es gewiss anders aus, ist klar...

Ich füge dir paar Screenshots damit du besser sehen kannst...

« Letzte Änderung: 09.Februar 2017, 15:07:43 von Luciano Vietto »
Gespeichert

JonSon2k

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Finanz Probleme
« Antwort #3 am: 09.Februar 2017, 16:44:33 »

Zusammenfassung der Finanzen
(click to show/hide)

Einnahmen
(click to show/hide)

Ausgaben
(click to show/hide)

Spielergehälter
(click to show/hide)

Also ich sehe selbst, dass 31Mio an Spielergehältern über die gesamte Saison sehr viel ist, jedoch habe ich da kaum etwas gemacht. Ich habe nur 2 sehr billige Spieler verpflichtet, die im Vergleich auch eher weniger verdienen. Ein paar Spieler wollten neue, bessere Verträge, wobei mein Sport Direktor dort die Verhandlungen übernommen hat.
Ich weiß nicht so richtig was ich dann falsch gemacht habe.
Gespeichert

Bloody

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Finanz Probleme
« Antwort #4 am: 09.Februar 2017, 17:06:43 »

Geduld, zum Saisonende kommt erst wieder Geld rein.
Gespeichert

Luciano Vietto

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Finanz Probleme
« Antwort #5 am: 09.Februar 2017, 17:07:06 »

Nun gut,

du bezahlst nach meinem Geschmack einfach zu viel Gehälter... Das kannst du selbst übernehmen, meine die Vertragsverlängerungen, und wie gesagt musst eine Grenze dir setzen.

Beispiel: wie gesagt, ich gebe nicht mehr als 5 Millonen Euro für einen Spieler, und höchste Gehalt , was ich an einem Jahr zahle ist: 113.000 pro Monat

Man sollte immer mehr einnehmen, als man ausgeben tut. Ansonsten....
Gespeichert

JonSon2k

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Finanz Probleme
« Antwort #6 am: 09.Februar 2017, 17:20:42 »

Geduld, zum Saisonende kommt erst wieder Geld rein.

Also hast du auch immer so viele Ausgaben? Und wartest eigentlich immer nur bis zum Ende der Saison, bis die Preisgelder kommen?

Man sollte immer mehr einnehmen, als man ausgeben tut. Ansonsten....

Deiner Meinung nach sollte ich jetzt also Gehälter kürzen bzw. Spieler verkaufen die sehr viel verdienen? Und dann halt billigere Spieler verpflichten?
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Finanz Probleme
« Antwort #7 am: 09.Februar 2017, 17:20:42 »

Geduld, zum Saisonende kommt erst wieder Geld rein.

So ist es. Ein monatliches Minus ist während der Saison ganz normal. Am Saisonende kommen dann zig Millionen Fernsehgeld auf einmal rein. Zur neuen Saison gibt's dann Sponsorengeld und Dauerkartenverkäufe.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Luciano Vietto

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Finanz Probleme
« Antwort #8 am: 09.Februar 2017, 17:23:19 »



Man sollte immer mehr einnehmen, als man ausgeben tut. Ansonsten....

Deiner Meinung nach sollte ich jetzt also Gehälter kürzen bzw. Spieler verkaufen die sehr viel verdienen? Und dann halt billigere Spieler verpflichten?
[/quote]

Wie gesagt, ich kann so überleben und muss irgendwie. Jedem das seine....
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Finanz Probleme
« Antwort #9 am: 09.Februar 2017, 17:40:20 »

Das halte ich in der Bundesliga für Quatsch, weil viele Einnahmen eben einmalig fällig werden. In anderen Ländern bekommt man jeden Monat sein TV Geld, in Deutschland eben zum Ende der Saison 100 Millionen oder so aufeinmal. Das ist dann doch schon ein kleiner, entscheidender Unterschied.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

TNDO

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Finanz Probleme
« Antwort #10 am: 09.Februar 2017, 17:51:39 »

Du hast Gewinn gemacht also keine Sorge.





Du siehst also ich mache auch regelmässig fast jeden Monat Minus, es besteht aber keine Gefahr, wenn du dann auf einen Schlag deine hohen Einnahmen kriegst. Rechne einfach deine Prämien und so am Ende des Jahres durch 12. Ist dein Minus kleiner => keine Gefahr. Du hast am Ende der Saison 20 mio. Gewinn gemacht, da ist alles in Butter. Wenn du das glätten willst kannst du einfach bei Transfers halt Klauseln wie Monatsraten oder Geld pro Spiel reinnehmen. So konnte ich sozusagen es ein wenig glätten und damit die monatlichen Gehaltszahlungen an die Spieler gegenfinanzieren.
Gespeichert

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Finanz Probleme
« Antwort #11 am: 10.Februar 2017, 03:04:15 »

Anfangs waren es knapp 20Mio. und ...
Am Ende der Saison ... den Kontostand auf 30Mio. erhöhen (6. in der BuLi, DFB-Pokalfinale).

Also in der Saison einen Gewinn von 10 Millionen eingefahren, das ist doch eigentlich nicht schlecht.
Gespeichert

Zockerbit

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Finanz Probleme
« Antwort #12 am: 11.Februar 2017, 09:37:31 »


In Ländern in denen das große Geld nur einmalig pro Saison vergeben wird, ist es theoretisch genau so wie bei einem normalen Arbeiter auch.

Man bekommt monatlich sein Gehalt und das muss für den ganzen Monat bis zum nächsten Gehalt reichen. Und in der Regel wird der eigene Kontostand ja auch nicht mehr, über den Monat gesehen, sondern durch die anfallenden Ausgaben (Einkäufe, Miete etc.) immer weniger, sofern man sich anderweitig nicht noch etwas dazuverdient.

Nur ist es im Fußball meist so, dass die Vereine jährlich, anstatt monatlich, ausgezahlt werden und mit ihrem Kontostand somit über das Jahr/die Saison gesehen haushalten müssen und den Kontostand nur durch die üblichen Einnahmen wie Stadionauslastung (Zuschauer), Fanartikelverkäufe, Transfererlöse etc. ''aufstocken'' bzw. den normalen Ausgaben (Gehälter, Instandhaltungskosten der Infrastruktur, Stadion-Miete etc.) entgegenwirken können.
Diese ''Nebenverdienste'' sind im Normalfall aber nicht annähernd so groß, damit sie die wöchentlich/monatlichen Ausgaben überhaupt decken können um ein Plus zu erzielen, sofern man nicht extrem erfolgreich mit einer überaus großen Fan-Basis da steht, oder einen millionenschweren Verkauf verzeichnet.

Somit ist es also völlig normal, wie von den Anderen hier schon geschildert, dass ein monatliches Minus in der Regel zu verzeichnen ist.

Kritisch wird es jedoch, wenn die Ausgaben deutlich höher sind als die Einnahmen die man im kompletten Jahr (also inklusive Preisgelder, TV-Einnahmen) erzielt. Dann ist ein Handeln, was Gehälter und eventuelle Verkäufe betrifft, in der Regel unabdingbar.

Gespeichert

JonSon2k

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Finanz Probleme
« Antwort #13 am: 11.Februar 2017, 11:58:20 »

Erstmal ein großes Danke, an alle die geantwortet haben. Hat mir auf jeden Fall weiter geholfen!

Kritisch wird es jedoch, wenn die Ausgaben deutlich höher sind als die Einnahmen die man im kompletten Jahr (also inklusive Preisgelder, TV-Einnahmen) erzielt. Dann ist ein Handeln, was Gehälter und eventuelle Verkäufe betrifft, in der Regel unabdingbar.

Das wäre meine nächste Frage gewesen.
Angenommen ich merke das es in der Liga schlecht läuft und im Pokal ist meine Mannschaft schon ausgeschieden, dann würde ich damit rechnen das die Ausgaben höher als die Einnahmen sind. Also bereite ich mich schonmal darauf vor und verkaufe Spieler die viel Gehalt fressen.
Kann ich denn irgendwo sehen, wie viel € an Spielergehältern ich kürzen müsste, um höhere Einnahmen als Ausgaben zu haben?
Gespeichert

peacemaker

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Finanz Probleme
« Antwort #14 am: 11.Februar 2017, 18:31:44 »

vllt unter prognose?

auch unter gehalt sieht man angaben zum gehalt für die kommenden jahre (ganz unten)
Gespeichert