MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM16 - FC Basel 1893  (Gelesen 1885 mal)

lpforlive

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
FM16 - FC Basel 1893
« am: 10.Februar 2017, 02:19:02 »

Über mich

Hallo zusammen ;) Ich bin schon länger ein aufmerksamer Leser dieses Forums. Ein Ehemaliger des EA-Spiels bin ich der Sucht des realistischeren FM verfallen. Nun möchte ich meine Ideen und Ergebnisse auch mit euch teilen. Dadurch hoffe ich auch auf Inputs von euch Experten. Für Tipps und Anregungen bin ich stets offen, auch Kritik :D

Nun stelle ich ein aktuelles Projekt vor. Der Club ist auf mein Herzensverein gefallen ;) Der FC Basel 1893, auch kurz FCB genannt, ist momentan der dominierende Verein in der Schweiz. Auch International sorgte der FCB schon mehrmals für magische Nächte. Die englischen Teams wissen, wovon ich rede ;).

Ich bin ein Fan von direkten Offensivfussball mit einer sicheren Defensive. Denn mein Motto lautet: " Der Offensive gewinnt Spiele, die Defensive Meisterschaften". Dadurch spiele ich momentan mit dem FCB auf Konter und schnelles Umschalten.
Plan für die Zukunft

a) Sportliche Ziele
National eine Macht bleiben
-> Jährlich das Streben nach dem Doublegewinn
-> Attraktiven Fussball mit vielen Toren und sicherer Defensive (max 36 Gegentore)
International weiter wachsen
-> Kurzfristig (1-2 Jahre): Überwintern und bis März dabei sein
-> Mittelfristig (3-4 Jahre): CL-Achtelfinal oder EL-Viertelfinal
-> Langfristig (5 Jahre): CL-Viertelfinal oder EL-Finaleinzug

b) Finanzen
-> Gewinn erzielen
-> jährlicher Umsatz auf 60 Mio bringen - später auf über 100 Mio
-> keine teuren Gehälter (max. 50k/Woche)
-> keine teuren Zugänge (max. 6 Mio Ablöse)
-> Mittelfristig (3-4 Jahre): Gehalt max 80k/Woche - Zugänge max 8 Mio Ablöse
-> Langfristig (5 Jahre): Gehalt max 100k/Woche - Zugänge max 10 Mio Ablöse

c) Mannschaft
Kaderzusammenstellung
-> max ca. 40% Ausländerquote (Nicht EU-Staaten)
-> mindestens 15 Schweizer (inkl. Doppelbürger) im Kader
-> mindestens 4 Eigengewächse im Kader
Transferpolitik
-> positiver Transfergewinn erziehlen
-> Topspieler nur über Marktwert verkaufen
-> mögliche Stammspieler verpflichten(CA mind. 3.0 und Alter max. 25)
-> mögliche Talente verpflichten (PA mind. 3.5)
Nachwuchsförderung
-> jährlich mindestens 2 eigene Nachwuchsspieler in erste Mannschaft integrieren

d) Sonstiges
-> Neuer langfristiger Vertrag
-> Langfristig (5 Jahre): Stadion kaufen -> befreit von der Miete


[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert

lpforlive

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: FM16 - FC Basel 1893
« Antwort #1 am: 10.Februar 2017, 02:48:19 »

Die bisherige Saison

Momentan habe ich fast die ganze Hinrunde durchgespielt. Hier ein kurze Übersicht der bisherigen Saison

Meisterschaft -> Ziel ist Titelgewinn
Momentan weit hinter den Erwartungen des Vorstands! Der Saisonstart ging total in die Hose mit 4 sieglosen Partien, davon 3 Pleiten. Danach ein Zwischenhoch mit 4 Siegen in Folge. Zurzeit ein Auf und Ab der Mannschaft.
Woran es liegt? Meine Vermutungen ist folgendes
-> Keine Disziplin: 27 gelbe Karten und bereits 5 Platzverweise sind deutlich zu viel.

Pokal -> Ziel ist Titelgewinn
Ausser dem knappen Sieg gegen YF Juventus war man ohne Mühe ins Viertelfinale eingezogen. Dort wartet mit Schötz der nächste Unterklassige auf den FCB.

International -> Ziel ist Gruppenphase der CL erreichen
Die Qualifikation für die Gruppenphase ist relativ sicher geschafft. Die Gegner war mit Videoton und HJK Helsinki nicht sonderlich schwer. Dagegen sind die Gegner in der Gruppenphase einiges hochkarätiger. Mit Juve, Sevilla und Gladbach ist ein Überwintern sehr schwierig. Im ersten Spiel zuhause gegen Sevilla gab es mit dem 1:0 bisher den Höhepunkt zu feiern. Auswärts im zweiten Spiel gegen Gladbach knapp verloren nach zwischenzeitlichen 2:1-Führung. Zuhause gegen Juve Lehrgeld bezahlt. Mit mehr Glück liegt dennoch ein Überwintern in Reichweite.

Fazit und Vorschau auf zweiten Tei
Ein Achterbahn der Gefühle ist diese bisherige Saison zu beschreiben. Zuletzt wackelte mein Stuhl gehörig! Im Team herrscht auch momentan keine gute Stimmung, weil mehrere Spieler sich über fehlende Minuten beschweren. Es liegt einiges an Arbeit vor mir, damit ich wenigstens bis zur Winterpause im Amt bleibe :(

[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert

lpforlive

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: FM16 - FC Basel 1893
« Antwort #2 am: 10.Februar 2017, 03:00:33 »

meine Taktik

Meine momentane Taktik beruht sich auf folgende Merkmale
-> Konterfussball
-> schnelles Umschalten von Defensive auf Offensive
-> Ballgewinn durch Pressing (National), ansonsten keine Pressing (International)

1. Formation ist ein 4-1-4-1 mit einem DM -> Bild Taktik1 und Team1Anweisung
Diese Formation benutze ich vor allem, wenn ich zuhause spiele oder gegen schwächere Teams antrete. 

2. Formation ist ein 4-2-3-1 mit 2ZMs -> Bild Taktik2 und Team2Anweisung
Diese Formation benutze ich für auswärts und gegen stärkere Teams.

Über Tipps und Anregungen zur Taktik und Teamanweisungen bin ich sehr dankbar ;)


[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM16 - FC Basel 1893
« Antwort #3 am: 10.Februar 2017, 08:48:50 »

Wenn du die Bilder über ein Upload-Üortal wie z.B directupload hochlädst und dann den Hotlink einsetzt, dann sieht man deine Bilder auch ohne sie zu vergrößern. Und du musst sie nicht anhängen.
« Letzte Änderung: 10.Februar 2017, 12:37:29 von Cubano »
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM16 - FC Basel 1893
« Antwort #4 am: 10.Februar 2017, 09:23:17 »

Und Du kannst die dort einfügen, wo sie hingehören.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

mr_jones

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM16 - FC Basel 1893
« Antwort #5 am: 10.Februar 2017, 09:56:18 »

Als GC-Fan auf Lebzeiten empfinde ich natürlich einen abgrundtiefen Hass gegenüber dem FCB und hoffe dementsprechend, dass du mächtig auf die Schnauze fällst! ;)

Trotzdem viel Glück, vor allem national sollte das wohl kein Problem werden, da du in allen Belangen wohl Ligaprimus bleiben wirst. Interessant zu sehen wird sicherlich, was du international erreichen kannst und wie du den Schweizer-Anteil einbauen wirst :)
Gespeichert

lpforlive

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: FM16 - FC Basel 1893
« Antwort #6 am: 11.Februar 2017, 01:10:18 »

Als GC-Fan auf Lebzeiten empfinde ich natürlich einen abgrundtiefen Hass gegenüber dem FCB und hoffe dementsprechend, dass du mächtig auf die Schnauze fällst! ;)

Trotzdem viel Glück, vor allem national sollte das wohl kein Problem werden, da du in allen Belangen wohl Ligaprimus bleiben wirst. Interessant zu sehen wird sicherlich, was du international erreichen kannst und wie du den Schweizer-Anteil einbauen wirst :)

Trotz Ligaprimus ist das Spiel nicht so einfach wie es auf dem Papier aussieht. Tja meine Abneigung gegenüber GC ist etwa gleich gross ;)
Gespeichert

lpforlive

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: FM16 - FC Basel 1893
« Antwort #7 am: 11.Februar 2017, 04:11:50 »

http://cloud.directupload.net/hu8U

Warum zur Hölle muss ich für einen ablösefreien Spieler, dem sein Vertrag im Sommer ausläuft, sein Verein zuerst anfragen?
Es handelt sich um den Spieler Bocchetti von Spartak Moskau. Und Spartak lehnt mein Angebot für 0.- einfach so ab? >:(
Jetzt wechselt wahrscheinlich Bocchetti zu Porto! Ein starker IV geht mir so durch den Lappen! Wo kann man die Fifa einschalten?

Beim zweiten Spieler konnte ich dagegen direkt ein Vertrag für den kommenden Sommer vorlegen. Er kommt nun ablösefrei.
Gespeichert

lpforlive

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: FM16 - FC Basel 1893
« Antwort #8 am: 11.Februar 2017, 04:53:13 »

Rückblick auf die Hinrunde

Zusammenfassung
Jetzt ist Winterpause und in allen drei Wettbewerben kann ich noch alle geforderten Saisonziele des Vorstands erreichen.
In der Liga überwintert man auf Platz 2 und im Cup auch noch dabei. In der CL knapp an Sevilla um den Einzug in die EL gescheitert.

http://cloud.directupload.net/hu8V Saisonziele des Vorstands

Rückblick Champions League
Als Aussenseiter in die schwierige Gruppe mit Juve, Sevilla und Gladbach gestartet. Mit 5 Punkten (3 gegen Sevilla, je 1 gegen Juve und Gladbach) resultatmässig sehr beachtenswert. Ärgerlich waren dennoch die "verschenkten" Punkte...
auswärts in Gladbach (bis zur 56' 2:1 geführt und in der 70' das 2:3 erhalten)
auswärts in Turin (ab der 7' sensationell bis zur 81' geführt)
auswärts in Sevilla (ab der 1' die Führung erzielt, 24' gelbrot gegen Serey Die und Sevilla erzielt ab der 53' innert 6 Minuten zwei Tore, eines war ein Eigentor)
letzte Runde schaffte es Sevilla in Turin ein 2:2 zu entführen! Das eine Tor hat meine Mannschaft das Weiterkommen gefehlt ::)

http://cloud.directupload.net/hu8W Tabelle der Gruppenphase
   http://cloud.directupload.net/hu8X Meine Resultate der CL

Rückblick Liga und Cup
In der Liga ist alles brutal eng zusammen ??? Nur 6 Punkte zwischen dem Ersten und Achten der Tabelle.
Durch meine kleine Änderungen in den Teamanweisung (tiefer stehen, weniger Pressing und Kontrolle) konnte ich endlich mal sichere Siege einfahren.
Im Cup wäre ich zuhause fast sang- und klanglos gegen einen Drittligisten im Elfmeterschiessen ausgeschieden. Das hätte fast meine Entlassung bedeutet. Als nächsten Gegner wartet erneut ein Unterklassige im Halbfinale.
 
http://cloud.directupload.net/hu8Y Resultate der Liga und Cup 
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM16 - FC Basel 1893
« Antwort #9 am: 11.Februar 2017, 13:13:28 »

http://cloud.directupload.net/hu8U

Warum zur Hölle muss ich für einen ablösefreien Spieler, dem sein Vertrag im Sommer ausläuft, sein Verein zuerst anfragen?
Es handelt sich um den Spieler Bocchetti von Spartak Moskau. Und Spartak lehnt mein Angebot für 0.- einfach so ab? >:(
Jetzt wechselt wahrscheinlich Bocchetti zu Porto! Ein starker IV geht mir so durch den Lappen! Wo kann man die Fifa einschalten?

Beim zweiten Spieler konnte ich dagegen direkt ein Vertrag für den kommenden Sommer vorlegen. Er kommt nun ablösefrei.

Musst du nicht.
Du musst dem Spieler ein Vertragsangebot unterbreiten.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM16 - FC Basel 1893
« Antwort #10 am: 11.Februar 2017, 13:16:30 »

Noch ein kurzer Tipp:

Wenn du den "Forum Thumbnail Code" nimmst, dann sieht es so aus. Dann brauchen wir nicht auf den Link klicken ;) 

 
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at