MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM17] Schnellen Fußball mit Schalke  (Gelesen 1686 mal)

LaRon

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
[FM17] Schnellen Fußball mit Schalke
« am: 10.Februar 2017, 23:58:55 »

Moin leute,
Möchte einen neuen Save anfangen und zwar mit Schalke 04.
Spielen lassen möchte ich .. joa schnellen Fußball und Pressing aber erst kurz vor der Mittellinie nicht zu weit vorne.

Haette an so eine Formation gedacht.

---------------//TW------------
-------- 3 IV 2 davon Ballspielende----
-------Reg/ZSM-------Ballerobernder 6er
R. Flügelspieler---Vorg. SM--------L. Flügelspieler
----------------------------Schattenstürmer-------
-----------------Knipser--------------------/-

Knipser klar auf Angreifen, so wie der SS und vllt noch ein fluegelspieler auf Angreifen. Würde aber erst schauen ob dann nicht die jeweilige Seite zu offen ist. Die Verteidiger auf VT und der Rest auf unterstützend.

Mentalität Normal!? Und das andere auf Fluid oder Very F.(mit fällt der Name gerade nicht ein :D)

Was haltet ihr davon? Habt Ihr noch Tipps? Denke Schalke hat den kader dafür.
« Letzte Änderung: 21.April 2017, 16:28:28 von Octavianus »
Gespeichert

bene

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Schnellen Fußball mit Schalke
« Antwort #1 am: 11.Februar 2017, 10:11:58 »

Sehe ich es richtig, dass du mit Dreierkette, ohne Außenverteidiger/Flügelverteidiger und ohne defensiven Mittelfeldspieler spielen willst? 
Oder ist es das zentrale Mittelfeld, welches unbesetzt bleibt? Wo setzt du dann Geis, Goretzka oder Bentaleb ein?
Deine Flügel zusätzlich als ROM bzw LOM?

Das halte ich für deutlich zu offensiv.
In beiden Halbräumen können gegenrische Flügelstürmer völlig frei agieren. Dazu das Loch zwischen Kette und Mittelfeld im Zentrum. Oder eben zwischen DM und OM

Ich befürchte du lässt deine Defensive doch sehr alleine.
Zusätzlich glaube ich nicht, dass Schalke zwei gute ballspielende IV im Kader hat.

Wenn du die Dreierkette unbedingt willst, würde ich die Außen als Flügelverteidiger(S)auflaufen lassen,  dazu zwei zentrale Mittelfeldspieler (einer mit Verteidigen) und den OM davor als VsM.
Bei den Stürmern kenne ich mich nicht aus. Ich spiele IMMER strikerless. Ich würde demnach mit einer DreierformatIon im OM spielen lassen.

Wenndu schon eine Taktik erstellt hast, lade mal ein paarScreenshots hoch. Das macht es häufig einfacher.

Vorwärts Schalke!
Gespeichert
Für den Verein, die Stadt, die ganze Kurve Hand in Hand, vereint - Weil es unser Leben ist!

Livestylezzz

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Schnellen Fußball mit Schalke
« Antwort #2 am: 11.Februar 2017, 10:18:16 »

Versuche einen auf der 6er Position noch ins ZM zu ziehen und nutze ein Kreativeren Stürmer F9 oder KoS.
Bin sehr erfolgreich mit nem 3-1-4-2, allerdings nutze ich auf ML/MR die Äußeren Mittelfeldspieler.
 O0
Gespeichert

LaRon

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Schnellen Fußball mit Schalke
« Antwort #3 am: 11.Februar 2017, 10:43:45 »

Nein nein, ich habe vor der 3 er Kette 2 6er geplant einen Spielmaher oder als Regista und einen Ballerobernden 6er .
Davor einen 8er und. Links neben ihm 2 Fluegelspieler die aber auf Höhe des 8er sind und auf Höhe eines 10er.
Da ich mir schon dachte  das es über außen mal knapp werden könnte, habe ich natuerlixh 2 6er geplant.
Gespeichert

LaRon

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Schnellen Fußball mit Schalke
« Antwort #4 am: 11.Februar 2017, 10:45:33 »

Versuche einen auf der 6er Position noch ins ZM zu ziehen und nutze ein Kreativeren Stürmer F9 oder KoS.
Bin sehr erfolgreich mit nem 3-1-4-2, allerdings nutze ich auf ML/MR die Äußeren Mittelfeldspieler.
 O0

Gute Idee aber die Äußeren Mittelfeldspieler sind ja eig. Meistens langsamere Leute oder? Sind die nicht eher auf Ballbesitz ausgelegt?
Gespeichert

Livestylezzz

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Schnellen Fußball mit Schalke
« Antwort #5 am: 11.Februar 2017, 10:48:19 »

Versuche einen auf der 6er Position noch ins ZM zu ziehen und nutze ein Kreativeren Stürmer F9 oder KoS.
Bin sehr erfolgreich mit nem 3-1-4-2, allerdings nutze ich auf ML/MR die Äußeren Mittelfeldspieler.
 O0

Gute Idee aber die Äußeren Mittelfeldspieler sind ja eig. Meistens langsamere Leute oder? Sind die nicht eher auf Ballbesitz ausgelegt?

Ich finde bei passenden Attributen sind Sie auch schnell  :P  Vor allem haben sie auch öfter den Blick nach hinten als Flügelspieler
Gespeichert

verladen

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Schnellen Fußball mit Schalke
« Antwort #6 am: 13.Februar 2017, 14:52:10 »

Interessant fände ich ein 3-4-3 mit (breiter) Raute im Mittelfeld. Klingt natürlich sehr offensiv, kann sich aber dann bei gegnerischem Ballbesitz auch mal in ein 5-4-1 verwandeln wo man die "Pressingzonen" ganz gut steuern kann. Das Spielermaterial das sowohl als ballbesitzende, als auch balljagende Mannschaft zu spielen hat Schalke - jetzt bin ich ja schon fast angefixt, da mal ein bisschen was zu testen ;D

Aber nur, wenn man für links ein ähnliches Arbeitsbienchen wie Schöpf auf rechts findet - Bin mir gerade nicht so sicher, ob Kolasinac das wirklich ausfüllen könnte (also vom spielerischen her im letzten Drittel, da halte ich ihn weiterhin für beschränkt...).
Gespeichert

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Schnellen Fußball mit Schalke
« Antwort #7 am: 13.Februar 2017, 17:08:08 »

Ich würde bei der Dreierkette nicht auf die beiden defensiven Außenspieler verzichten. Ohne die bin öfters auf die Schnauze gefallen.
Schau dir mal die Taktik von mir an... habe ich in dem anderen Thread so beschrieben. Hier fahre ich sehr gute Konter.

Ich bastel gerade auch an einer Dreierkette. Ist aber eher ein 3-5-2 (und auf konter ausgelegt... soll heißen auch etwas defensiver... ist aber keine stell dich hinten rein Taktik, da ich immer min. 55% Ballbesitz habe). Probiere es gerade mit Bournemouth und muss sagen das auch SEHR erfolgreich. Musste aber am Anfang auch kämpfen um das richtige System zu finden. Jetzt läuft es aber. Vor allem Auswärts (Chelsea 2:1,Tottenham 2:0). Daheim schießen meine zwar weniger Tore, dafür stehe ich hinten sehr gut. Die letzten 5 Spiele gingen 1:0, 5:0, 3:0 (alles Auswärts) und 1:0, 1:0 (alle Heim) aus.

Ihr könnt euch die Taktik ja mal anschauen. Vielleicht klappt sie ja bei euch auch. Ich glaube sehr wichtig ist, dass das System sehr gut eingespielt ist. Denke auch dass das System für eher schlechtere Teams ist.

Download:
https://www.mediafire.com/?9v5o0g1g3b8qy5k

Ach und ich gebe keine Gegnerischen Anweisungen.

Ich bin mit der Taktik vor allem Auswärts mega stark. Daheim gehts noch nicht so gut... aber ich bin guter Dinge.
« Letzte Änderung: 13.Februar 2017, 17:10:06 von deb10er0 »
Gespeichert

Tremonianer

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Schnellen Fußball mit Schalke
« Antwort #8 am: 16.Februar 2017, 22:58:05 »

Ich würde gern mal Contes 3-5-2 sehen. Das ist so ähnlich mit Kontern auf Ballbesitz und zwei Wingbacks. Mit Meyer und Huntelaar hast du natürlich vorn zwei freie Radikale und Goretzka, wahlweise Geis im Zentrum könnten als B2Bs in schönster Regelmäßigkeit zum Fernschuss einrücken bzw. hinten aushelfen. Leider habe ich keine Ahnung ob Konoplyanka und Schöpf den dafür notwendigen Schwung mitbringen.

Ansonsten denke ich, könnte das durchaus eine interessante Variante sein - ohne den vorgeschobenen Spielmacher, denn wenn der Gegner den in Manndeckung nimmt, ist dein Aufbauspiel für die Katz. Den SS/VoS solltest du schön zentral in den Zwischenräumen arbeiten lassen, damit er sich als Passempfänger für die beiden Flügelflitzer anbietet.
Gespeichert
"Ein Fan hat mir erzählt, wie sehr er mich für meinen Schuss verflucht hat. »So ein Idiot, wie kann der aus dieser Situation aufs Tor schießen«, hat er gewütet und sich abwinkend weggedreht. Wenige Sekunden später brach der Jubel los und seine Freunde und er lagen quer übereinander."L.Ricken

bene

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Schnellen Fußball mit Schalke
« Antwort #9 am: 17.Februar 2017, 15:26:35 »

Ich würde gern mal Contes 3-5-2 sehen. Das ist so ähnlich mit Kontern auf Ballbesitz und zwei Wingbacks. Mit Meyer und Huntelaar hast du natürlich vorn zwei freie Radikale und Goretzka, wahlweise Geis im Zentrum könnten als B2Bs in schönster Regelmäßigkeit zum Fernschuss einrücken bzw. hinten aushelfen. Leider habe ich keine Ahnung ob Konoplyanka und Schöpf den dafür notwendigen Schwung mitbringen.

Ansonsten denke ich, könnte das durchaus eine interessante Variante sein - ohne den vorgeschobenen Spielmacher, denn wenn der Gegner den in Manndeckung nimmt, ist dein Aufbauspiel für die Katz. Den SS/VoS solltest du schön zentral in den Zwischenräumen arbeiten lassen, damit er sich als Passempfänger für die beiden Flügelflitzer anbietet.

Klingt tatsächlich spannend. Wie würdest du aufstellen? 
Gespeichert
Für den Verein, die Stadt, die ganze Kurve Hand in Hand, vereint - Weil es unser Leben ist!

Tremonianer

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Schnellen Fußball mit Schalke
« Antwort #10 am: 18.Februar 2017, 20:50:40 »

Ich würde gern mal Contes 3-5-2 sehen. Das ist so ähnlich mit Kontern auf Ballbesitz und zwei Wingbacks. Mit Meyer und Huntelaar hast du natürlich vorn zwei freie Radikale und Goretzka, wahlweise Geis im Zentrum könnten als B2Bs in schönster Regelmäßigkeit zum Fernschuss einrücken bzw. hinten aushelfen. Leider habe ich keine Ahnung ob Konoplyanka und Schöpf den dafür notwendigen Schwung mitbringen.

Ansonsten denke ich, könnte das durchaus eine interessante Variante sein - ohne den vorgeschobenen Spielmacher, denn wenn der Gegner den in Manndeckung nimmt, ist dein Aufbauspiel für die Katz. Den SS/VoS solltest du schön zentral in den Zwischenräumen arbeiten lassen, damit er sich als Passempfänger für die beiden Flügelflitzer anbietet.

Klingt tatsächlich spannend. Wie würdest du aufstellen?

Danke, ich bin durch diesen Clip drauf gekommen: How to Play Antonio Conte's 3-5-2

Das könnte dann auf Schalke umgemünzt in etwa so ausschauen:

-----------------POA-------------------
---------------SS/AP(A)---------------
-----DLP(D)---B2B(SU)---DLP(D)----
WB(SU)------------------------WB(SU)
------CB(D)----BSP(X)---CB(D)------
-----------------SK(D)-----------------

Die Italiener haben ihre Formation sehr diszipliniert gehalten, so dass es für die Spanier selten zu einer Anspielmöglichkeit im Zentrum kam. Die Konter hingegen wurden ziemlich direkt gefahren mit viel kreativer Freiheit in der Spieleröffnung. Vielleicht würde ich auch noch die Dribblings runterschrauben.
Das könnte dann in etwa so ausschauen:

Mentality: Counter
Team Shape: Stuctured/Highly Structured
DL: Slightly Deeper
Width: Fairly Narrow
Tempo: Higher
Passing: Mixed
Close Down: Less

Retain Possession
Be more expressive
Use Offside trap
Use tighter marking
(Dribble Less)

Alle Angaben sind ohne Gewähr  ;)
« Letzte Änderung: 18.Februar 2017, 20:57:54 von Tremonianer »
Gespeichert
"Ein Fan hat mir erzählt, wie sehr er mich für meinen Schuss verflucht hat. »So ein Idiot, wie kann der aus dieser Situation aufs Tor schießen«, hat er gewütet und sich abwinkend weggedreht. Wenige Sekunden später brach der Jubel los und seine Freunde und er lagen quer übereinander."L.Ricken

bene

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Schnellen Fußball mit Schalke
« Antwort #11 am: 18.Februar 2017, 21:50:01 »

Das klingt stimmig. Nur sehe ich beim Kader der Blauen einige Baustellen.

Wer soll SS spielen?
Wer spielt im CM ? Bentaleb, Goretzka, Geis?
WBs gibt's gar keine.
Nastasic - Naldo - Höwedes
Gespeichert
Für den Verein, die Stadt, die ganze Kurve Hand in Hand, vereint - Weil es unser Leben ist!

Tremonianer

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Schnellen Fußball mit Schalke
« Antwort #12 am: 18.Februar 2017, 23:43:44 »

Das klingt stimmig. Nur sehe ich beim Kader der Blauen einige Baustellen.

Wer soll SS spielen?
Wer spielt im CM ? Bentaleb, Goretzka, Geis?
WBs gibt's gar keine.
Nastasic - Naldo - Höwedes

Die WBs kann man ausbilden.
Vielleicht kann man sie je nach Gegner mischen; Baba/Kolasinac+Caligiuri/Schöpf oder Konoplyanka+Coke/Uchida. Es bräuchte ein paar Spiele, bis sie auf dieser Position geschult sind.
Geis/Bentaleb/Goretzka als DLP, Goretzka/Geis als B2B, als SS Embolo/Avidijaj oder viel besser im Falle S04 als AP Meyer.
Der SS ist mehr an das Original angelehnt, ist aber im Prinzip irrelevant. Wenn Conte einen Götze gehabt hätte, hätte der hinter der Spitze auch funktioniert.
Gespeichert
"Ein Fan hat mir erzählt, wie sehr er mich für meinen Schuss verflucht hat. »So ein Idiot, wie kann der aus dieser Situation aufs Tor schießen«, hat er gewütet und sich abwinkend weggedreht. Wenige Sekunden später brach der Jubel los und seine Freunde und er lagen quer übereinander."L.Ricken

bene

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Schnellen Fußball mit Schalke
« Antwort #13 am: 19.Februar 2017, 00:20:51 »

Mhmmm , ich werde das testen und berichten....

Bzgl des umschulens. Wie geht ihr/gehst du vor?
Trainierst du eine bestimmte Rolle oder allgemein die Position? Ersteres dauert ewig, beim zweiten sind die Spieler schnell unzufrieden. Meine ich beobachtet zu haben.

Mit dem Knipser bin ich auch auf Kriegsfuß. Wie eigentlich mit allen Stürmern im FM. Nur ob man ein 352 structured ohne Stürmerrolle wirklich zum Erfolg bringt? Ideen wie ich den Stürmer weg lassen kann? Evtl mit einem SS und den B2B gegen CM(a) tauschen. ?
Gespeichert
Für den Verein, die Stadt, die ganze Kurve Hand in Hand, vereint - Weil es unser Leben ist!

Tremonianer

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Schnellen Fußball mit Schalke
« Antwort #14 am: 19.Februar 2017, 01:13:24 »

Du kannst Beides; auf Position schulen und in Freundschaftsspielen aufstellen. Ich würde anstelle strikerless zu spielen evtl. noch das Pressing in der Stürmerposition anziehen, damit du den Passweg in die IV verengst und den Gegner zum Flügelwechsel zwingst bzw. zum Pass in die Gasse.
Gespeichert
"Ein Fan hat mir erzählt, wie sehr er mich für meinen Schuss verflucht hat. »So ein Idiot, wie kann der aus dieser Situation aufs Tor schießen«, hat er gewütet und sich abwinkend weggedreht. Wenige Sekunden später brach der Jubel los und seine Freunde und er lagen quer übereinander."L.Ricken

bene

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Schnellen Fußball mit Schalke
« Antwort #15 am: 19.Februar 2017, 14:17:12 »

Ich habe noch keine Einstellung, Rolle, Anweisung oder Kombination dieser gesehen, die beim Pressingauch nur halb so gut funtkioniert wie meine 3 OM's im stürmerlosen System.

Habe jetzt eine knappe Saison versucht den Conteschen (sagt man das?)  352 Ansatz spielen zu lassen. Stehe auf Platz 7 und werde das Experiment beenden.

Dafür habe ich meine 41230narrow Taktik durch diesen Thread etwas dynamisiert. Ich habe jetzt Flankenläufe bis zur Grundlinie  :D :D :D



Im FM 14 konnte man Spielern im individuellen Training noch direkt eine neue Position zuweisen. Das geht im 17er nicht mehr, oder finde ich es nur nicht. Ich glaube, dass man den Spieler erst im Taktikscreen auf eine fremde Position stellen muss um dann beim Training "playing position" auszuwählen. Oder gibt es einen anderen (ggf. schnelleren) Weg?
Gespeichert
Für den Verein, die Stadt, die ganze Kurve Hand in Hand, vereint - Weil es unser Leben ist!

Leland Gaunt

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Schnellen Fußball mit Schalke
« Antwort #16 am: 19.Februar 2017, 15:37:10 »

Im FM 14 konnte man Spielern im individuellen Training noch direkt eine neue Position zuweisen. Das geht im 17er nicht mehr, oder finde ich es nur nicht. Ich glaube, dass man den Spieler erst im Taktikscreen auf eine fremde Position stellen muss um dann beim Training "playing position" auszuwählen. Oder gibt es einen anderen (ggf. schnelleren) Weg?

Also entweder verstehe ich die Frage falsch, oder du gehst auf den entsprechenden Spieler -> Entwicklung -> Training und wählst dann Position + Rolle aus.
Gespeichert
[FM 12 + 17] The Cottagers - Rückkehr an die Themse



Schalke - nur du alleine, bist meine Liebe, mein ganzes Leben

bene

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Schnellen Fußball mit Schalke
« Antwort #17 am: 19.Februar 2017, 16:34:36 »

Im FM 14 konnte man Spielern im individuellen Training noch direkt eine neue Position zuweisen. Das geht im 17er nicht mehr, oder finde ich es nur nicht. Ich glaube, dass man den Spieler erst im Taktikscreen auf eine fremde Position stellen muss um dann beim Training "playing position" auszuwählen. Oder gibt es einen anderen (ggf. schnelleren) Weg?

Also entweder verstehe ich die Frage falsch, oder du gehst auf den entsprechenden Spieler -> Entwicklung -> Training und wählst dann Position + Rolle aus.

Genau. Du wählst Position +Rolle aus. Im 14er brauchte man die Rolle nicht und das 100% Erlernen ging gefühlt schneller
Gespeichert
Für den Verein, die Stadt, die ganze Kurve Hand in Hand, vereint - Weil es unser Leben ist!

Tremonianer

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Schnellen Fußball mit Schalke
« Antwort #18 am: 20.Februar 2017, 00:05:53 »

Ich habe noch keine Einstellung, Rolle, Anweisung oder Kombination dieser gesehen, die beim Pressingauch nur halb so gut funtkioniert wie meine 3 OM's im stürmerlosen System.

Habe jetzt eine knappe Saison versucht den Conteschen (sagt man das?)  352 Ansatz spielen zu lassen. Stehe auf Platz 7 und werde das Experiment beenden.

Dafür habe ich meine 41230narrow Taktik durch diesen Thread etwas dynamisiert. Ich habe jetzt Flankenläufe bis zur Grundlinie  :D :D :D



Im FM 14 konnte man Spielern im individuellen Training noch direkt eine neue Position zuweisen. Das geht im 17er nicht mehr, oder finde ich es nur nicht. Ich glaube, dass man den Spieler erst im Taktikscreen auf eine fremde Position stellen muss um dann beim Training "playing position" auszuwählen. Oder gibt es einen anderen (ggf. schnelleren) Weg?

Im Reiter "Entwicklung" kannst du direkt auf die neue Position schulen. Je nach Alter und Potential erlernt der Spieler die Position schneller oder langsamer. Unterstützend mit Einsätzen kann das sehr rasch gehen.

Interessant sind für mich in diesem 3-5-2 eher die CCCs als dein Tabellenplatz. Den Rest könnte man mittels Analysetool noch optimieren. Ich kann in meinem Save gerade selber nicht testen, da es bei mir im Kader nur so von Offensivspielern, die Einsätze brauchen, wimmelt.

Strikerless-Systeme interessieren mich jetzt nicht so.
Gespeichert
"Ein Fan hat mir erzählt, wie sehr er mich für meinen Schuss verflucht hat. »So ein Idiot, wie kann der aus dieser Situation aufs Tor schießen«, hat er gewütet und sich abwinkend weggedreht. Wenige Sekunden später brach der Jubel los und seine Freunde und er lagen quer übereinander."L.Ricken

bene

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Schnellen Fußball mit Schalke
« Antwort #19 am: 20.Februar 2017, 00:10:43 »

Ja, aber ich muss gleichzeitig eine Rolle auswählen. Also z.B. ShadowStriker. Nur AMC ist nicht mehr möglich. Allerdings auch realistisch und gut so.
Gespeichert
Für den Verein, die Stadt, die ganze Kurve Hand in Hand, vereint - Weil es unser Leben ist!