MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15] Rechner zu schwach für den FM?  (Gelesen 2840 mal)

Räuberlehrling

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
[FM15] Rechner zu schwach für den FM?
« am: 16.Februar 2017, 14:03:58 »

Salvete, Sportsfreunde!

Ich hoffe, dass ihr mir ein bisschen weiterhelfen könnt. Ich bin Forums-Frischling und nach längerer Suche nach einem taktikgeprägten Fußballmanager auf die Football-Manager-Reihe gestoßen. Bestellt habe ich noch keinen.

Das Problem dabei ist mein Rechner/Prozessor, weil es sein könnte, dass der den ganzen Spaß gar nicht mitmacht. Vielleicht gibt es da einen „Spezialisten“ unter euch, der bescheid weiß, welche Version überhaupt infrage käme. Wäre echt dankbar dafür, weil ich da ahnungslos bin, das Spiel aber unbedingt haben will (im Forum habe ich schon gestöbert).

Der Prozessor ist ein AMD Dual-Core E450, die Grafikkarte AMD Radeon HD 6320. Der Rechner ist ein Acer Aspire 7250g. Also alles eher Regionalliga (soviel weiß ich).

Der Witz ist, dass mir eine britische Internetseite (http://www.systemrequirementslab.com/cyri/requirements/football-manager-2015/12361) nach Untersuchung meines Rechners sogar grünes Licht für den FM 15 gegeben hat (eine andere bis zum FM 12). Könnte es aber dennoch passieren, dass die Wiedergabe etwa ruckelt oder Ladezeiten recht lang sind (...)? Welche Version würdet ihr dann empfehlen?

(Kann jemand etwas mit der Information You Have: 1.6 GHz Performance Rated at: 2.47 GHz zum Prozessor anfangen? Ich glaube, meine Grafikkarte kann da noch irgendwie „pushen“...)

Und wenn ich schon mal da bin: Könnt ihr beurteilen, wie zuverlässig solche Anbieter
https://www.amazon.de/Football-Manager-2011-FR-Import/dp/B003V81RB4/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1487152311&sr=8-3&keywords=football+manager+2011
oder gar gebrauchte Spiele
https://www.amazon.de/Football-Manager-2011-FR-Import/dp/B003V81RB4/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1487152311&sr=8-3&keywords=football+manager+2011
sind (wegen Steam)? Die aktuelle Version werde ich definitiv nicht spielen können.

Danke im Vorraus für jeden Hinweis, mir kribbelt´s in den Fingern bei diesem Spiel. ;)
« Letzte Änderung: 23.April 2017, 13:12:01 von Octavianus »
Gespeichert

Tommy

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Rechner zu schwach für den FM?
« Antwort #1 am: 16.Februar 2017, 14:22:57 »

Zur Importfrage: Ich habe den FM2011 damals auch über Amazon importiert, das ist meines Wissens nach auch die letzte Version, die Steam nicht zwingend voraussetzt (von daher gehen in dem Fall auch Gebrauchtversionen). Ein Steam-Code lag meiner Version jedoch zusätzlich bei, so dass ich mich zwischen beiden Varianten entscheiden konnte.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Rechner zu schwach für den FM?
« Antwort #2 am: 16.Februar 2017, 15:41:31 »

Also mit der CPU wirst du keinen großen Spaß am Spiel haben, da solltest du unbedingt aufrüsten.
Gespeichert

Räuberlehrling

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Rechner zu schwach für den FM?
« Antwort #3 am: 16.Februar 2017, 20:44:10 »

Okay, danke erstmal für die Infos.

Dass mein Rechner den FM 17 nicht mitmachen wird, ist klar. Ein neuer Rechner kommt gegenwärtig eigentlich auch nicht infrage. Hinsichtlich der Amazon-Angebote würde ich schon den 11er präferieren.

Da bleibt die Frage, ob mein Rechner das schafft.

Vielleicht ist das noch wichtig:

Die Prozessorleistung liegt bei 1,65 GHz, verdoppelt sich aber wohl, wegen Dual-Core... (?)
Arbeitsspeicher: 8 GB
freier Speicher etwa 500 GB.

(Mir ist gerade aufgefallen, dass ich unter "gebrauchte" eigentlich einen anderen Link setzen wollte. Aber egal. :laugh:)
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Rechner zu schwach für den FM?
« Antwort #4 am: 16.Februar 2017, 21:13:57 »

Ich will dir die Illusion nicht rauben, das Spiel wird sicherlich laufen, die Frage ist nur: wie? Probiere es einfach mal aus und berichte ;)
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rechner zu schwach für den FM?
« Antwort #5 am: 16.Februar 2017, 23:05:06 »

Es wird laufen, nur eine extreme Geduldsprobe werden. Weiß nciht, ob man an die Demo vom 11er noch rankommt, das könnte dir schonmal ne Richtung weisen...
Gespeichert

Räuberlehrling

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Rechner zu schwach für den FM?
« Antwort #6 am: 17.Februar 2017, 17:21:34 »

Hach, so schnell will ich mir meine Illusion auch gar nicht rauben lassen... Und ganz recht, es war wirklich meine Frage, wie das Spiel dann laufen wird.  ;)

Ich glaube, die Demo gibt´s noch bei chip.de (oder sowas), aber da ich mit Stick unterwegs bin, knauser ich ein bisschen wegen der Dateigröße (ich Geizknochen).

Ich habe jetzt zumindest bei meinen Recherchen herausgefunden, dass so ein Spiel wie Fifa 11 auf meinem Rechner laufen würde (was mich überrascht hat). Wäre der FM 11 hinsichtlich der Rechenleistung abspruchsvoller?

Sonst werde ich wohl wirklich auf gut Glück bestellen und mich überraschen lassen. Wenn die gebrauchten in Ordnung sind, ist das finanziell ja ausnahmsweise mal vertretbar.  8)

Das Leben kann so kompliziert sein...
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rechner zu schwach für den FM?
« Antwort #7 am: 17.Februar 2017, 18:50:56 »

Das Ding mit dem FM ist halt, dass er enorm CPU-hungrig ist. Er wird alles nehmen was die CPU an Power bereitstellen kann - Fifa hingegen hat eher höhere Ansprüche an die Grafikkarte, die dem FM ziemlich egal ist (entweder der 3D-Modus läuft ruckelfrei oder man spielt halt 2D. Gabs im 11er überhaupt schon 3d?). 
Das Spiel wird wie gesagt auf jeden Fall laufen, aber stell dich schonmal auf lange Wartezeiten ein. Hoffentlich hast du ein gutes Buch :D
Gespeichert

Zockerbit

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Rechner zu schwach für den FM?
« Antwort #8 am: 17.Februar 2017, 21:43:37 »


Wie meine Vorredner schon sagten wirst du im Großen und Ganzen Probleme damit haben, da, wie ebenfalls schon erwähnt, der Football Manager eben eher die CPU, also deinen Prozessor, hauptsächlich als Rechenquelle nutzt.

Dein verbauter Prozessor allerdings ist einfach nicht darauf ausgelegt großartige Spiele zu bewältigen. Im Grunde reicht er, nach heutigem Standard, gerade mal für reibungslose Office-Arbeiten, oder kleinere, ältere Spiele aus.
In diesem Fall dann aber auch nur für die Spiele, die den Fokus auch auf die GPU, also deine Grafikkarte, setzen und nicht rein die Prozessorleistung benötigen.

Starten wird der Football Manager wohl auch, aber die Frage ist halt, ob Du damit leben bzw. den Spielspaß aufbringen kannst, wenn Du in den Möglichkeiten, die der FM bietet, derart eingeschränkt wirst. Darunter fallen dann eben nicht nur die langen Ladezeiten die anfallen werden, sondern eben auch die (evt. stark) eingeschränkte Ligenauswahl, Datenbankgröße etc.


Wenn gerade kein neuer/s Rechner/Notebook drin ist, du aber nicht darauf verzichten willst und Du das Geld für die jeweilige FM-Version entbehren, oder wenn es schlecht läuft ''verschmerzen'' kannst, passt das Sprichwort ''No risk no fun'' in diesem Fall wie die Faust auf's Auge.

Gespeichert

Limak

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Rechner zu schwach für den FM?
« Antwort #9 am: 20.Februar 2017, 06:44:49 »

Dürfte er nicht mit dem FM Speeder bissl nochwas aus dem Prozessor rausholen? Oder zumindest die Ladezeiten verkürzen?

Ansonsten schau dir mal Liquid Sky an, ist eine  Gaming Streaming Cloud das bedeutet sofern es deine Internet Leitung hergibt könntest du mit deinem PC sogar die aktuellsten spiele spielen.  Hab darüber auch lange Fußball Manager gespielt

Kann gerade nicht viel schreiben, deshalb so unausführlich.

Gruß
« Letzte Änderung: 20.Februar 2017, 06:52:19 von Limak »
Gespeichert

Räuberlehrling

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Rechner zu schwach für den FM?
« Antwort #10 am: 20.Februar 2017, 09:50:50 »

So, guten Morgen allerseits.

Meine Illusion hat am Wochenende neue Nahrung bekommen. Ich hatte nach CPU-lastigen Spielen gesucht und bin dabei auf GTA 4 mit entsprechenden You-Tube-Videos gestoßen, die zumindest behaupten, dieses Spiel mit meinem Prozessor bewältigt zu haben, wenn auch teils eher phlegmatisch. Weiß natürlich nicht, inwieweit das "echt" ist.

Es hilft ja alles nichts, ich werde jetzt "no risk, no fun" einfach in die Tat umsetzten und bestellen.  O0 Für knapp vier Euro...

Gutes Buch liegt bereit.  :)

Dass man den Prozessor irgendwie "ankurbeln" kann, habe ich schon mitgekriegt, aber auch, dass er sich dann schlimmstenfalls auch verabschiedet. Weiß ich nicht so recht.

Wäre denn, sollte ich das Buch ausgelesen haben, der 08er eine brauchbare Alternative? Den sollte mein Rechner ja auf jeden Fall hinbekommen.

Naja, ich werde brichten, inwieweit ich den FM mit Literatur kombinieren muss. Heute morgen hatte ich immerhin geträumt, dass der 11er reibungslos funktioniert.  :laugh:
Gespeichert

Räuberlehrling

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Rechner zu schwach für den FM?
« Antwort #11 am: 20.Februar 2017, 10:02:05 »

Ach ja, das hatte ich ganz vergessen. Wie muss ich denn das hier
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13681.0.html
interpretieren?

Da hatte ich erstmal Augen gemacht...
Gespeichert

Tommy

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Rechner zu schwach für den FM?
« Antwort #12 am: 20.Februar 2017, 12:49:50 »

Gabs im 11er überhaupt schon 3d?
Ja, gab es ;) Mein Rechner ist zwar etwas älter, zumindest habe ich einen etwas besseren Prozessor, damit läuft der FM2011 auch passabel.

Ach ja, das hatte ich ganz vergessen. Wie muss ich denn das hier
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13681.0.html
interpretieren?

Da hatte ich erstmal Augen gemacht...
Naja, ist halt ein Vergleich, wer den längst... äh, besten Rechner hat ;)
Gespeichert