MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Lohnt sich der neue FM für Langzeitsaves in niedrigen deutschen Ligen?  (Gelesen 2043 mal)

Svonn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Hallo allerseits,

Ich bin aktuell in der Saison 2020/21 in meinem FM16 Savegame mit einer ursprünglichen Landesliga-Mannschaft aus Deutschland. 16/17 den Aufstieg in die Oberliga und 18/19 den Sprung in die Regionalliga geschafft. Letzte Saison direkt wieder abgestiegen.
Mich stören nur einige Dinge die den Spielspaß wirklich trüben:
1. Ich habe permanenten Geldverlust. Ich habe quasi kein Einkommen, und obwohl ich letzte Saison den Niedersachsenpokal gewonnen hatte und Geld von der DFB Pokal Teilnahme erhalten hatte reicht es einfach hinten und vorne nicht. Allein schon die Jugendmannschaft ist viel zu teuer, bleibt einem fast nicht übrig außer extrem auszusieben. Sponsoren kriegt man keine ran, Dauerkartenverkäufe sind unverändert seit beginn.
Spielerverkauf ist quasi nonexistent, da nur selten Vollzeitverträge bestehen und keiner Geld für Spieler hinblättert die nach 6 Monaten sowie für einen freien Transfer verfügbar sind.
2. Die Matchengine ist ein bisschen +- was low-level Fussball angeht, man muss sein Taktik sehr penibel anpassen damit man nicht permanent ein Flankentor nach dem anderen kassiert. Insbesondere wenn man outclassed ist bekommt man abartig viele Karten - ich habe die gesamte Saison mit "Auf den Füßen bleiben" gespielt, die Leute waren Happy und insgesamt diszipliniert, dennoch alle Kartenrekorde der Regionalliga in den Schatten gestellt.
3. Wenn man mal ein Juwel gefunden hat dann passiert es gerne mal, dass er nicht bleiben will, obwohl man sogar direkt den Aufstieg schafft. Ein paar Spieler wollten beim Aufstieg in die Regionalliga weg und sind seitdem Vertragslos und lappen nur in den Medien rum wie schlecht die Mannschaft doch gerade spiele..

Sind ein paar dieser Sache im neusten FM verbessert worden? Ich spiele mit dem Gedanken mir den neuen FM zu gönnen, allerdings möchte ich nicht wieder nach 6-7 Jahre im Spiel merken, dass genau dasselbe immer noch so große Probleme macht.
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline

In der Regionalliga und erst recht in der Oberliga ist das Geld eben knapp. Frag mal bei den Mannschaften in der Realität nach. Die können dir ein Lied davon singen. :D Das gute Talente lieber höherklassig spielen wollen, dürfte ja auch klar sein. Warum sie bei dir allerdings den Verein verlassen haben um dann vertragslos zu sein, weiss ich nicht. Und dein zweiter genannter Punkt dürfte mit der Taktik zusammenhängen. Aber du hast schon recht. In den unteren Ligen ist die Einstellung der Taktik wichtiger, da dort Fehler viel schneller bestraft werden als wenn z.B. Bayern München trainiert. ;D
Gespeichert

Svonn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Naja, die Geldsorgen wären deutlich geringer wenn man überhaupt mal einen Sponsor finden würde.. So hab ich im Jahr ein Einkommen von 100.000€ - wie soll man damit eine Mannschaft finanzieren, leider ist das Prinzip sehr unverständlich, man weiß schlicht nicht wann man Sponsoren bekommt.

Und klar, das mich Talente verlassen wäre ja kein Ding, finde das eigentlich sogar super spannend die Karriere zu verfolgen - nur leider wechseln sie eben nicht zu größeren Vereinen..

Dass die Taktik wichtig ist, ist ja gut und schön, aber wenn man eine Einstellung ändert sollte man nicht direkt 4-5 Flankentore kassieren, die sind technisch unglaublich gut geschossen und verwandelt, dann klickt man auf den Flankengeber und sieht einen Flankenwert von 2 oder 3 und eine ähnliche Technik - aber ich habe zumindest gelesen dass das Problem behoben sei.

Ich klicke mich mal durch die Stories, vielleicht hat ja jemand ein ähnliche Szenario am laufen.
Gespeichert

Schnorrer

  • Gast

In DE ist in den Ligen unterhalb der 2. Liga kaum Geld zu machen, wenn man nicht gerade einen Traditionsverein mit vielen Zuschauern hat.

Mit 2.000 Zuschauern kommt man da nicht weit. Wenn man noch weiter unten ist, muss man halt schauen, dass man das Amateursystem "ausnutzen" kann. Fix-Gehälter niedrig halten, dafür halt höhere Prämien. Damit Leben, dass man jede Saison den halben Kader austauschen muss, usw.

In Island mach ich monatlich 100% Verlust. :)
Gespeichert

lewisunderwood

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

Ob es sich lohnt muss vermutlich jeder selbst entscheiden. Meiner Meinung nach sind die Spiele in den unteren Ligen aber viel ansehnlicher. Es gibt viel weniger Rückpässe die im Aus landen und damit zu Ecke führen. Spieler rennen nicht mehr ständig ins Abseits und es gibt viel mehr Kontersituation und Querpässe vor dem Tor.

Geld zu generieren finde ich im FM 2017 schwerer als im 2016er. Allerdings bin ich auch erst in der 3. Saison. Im 2016er konnte man für junge Spieler mit Teilzeitverträgen gerne mal 100.000 Euro + 50% nächster Verkauf verlangen und die Zweit-und Drittligisten haben das dann auch bezahlt. Im Moment bin ich froh wenn ich dafür 10.000 + 30% bekomme. Geld bekommt man dann in erster Linie für den Verkauf der Klauseln.

Ich kann meinen Spielern, aber auch zumindest 2-Jahresverträge anbieten. Ich vermute, dass das nur geht wenn man sich ans Gehaltsbudget hält.
Gespeichert

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Ich bin im FM 16 auch in der Oberliga gestartet und spielte in der 8. Saison bereits in der Bundesliga, ohne Abstieg zwischendurch. Theoretisch also kein Problem, den Verein über Wasser zu halten.


1. Ich habe permanenten Geldverlust. Ich habe quasi kein Einkommen, und obwohl ich letzte Saison den Niedersachsenpokal gewonnen hatte und Geld von der DFB Pokal Teilnahme erhalten hatte reicht es einfach hinten und vorne nicht. Allein schon die Jugendmannschaft ist viel zu teuer, bleibt einem fast nicht übrig außer extrem auszusieben. Sponsoren kriegt man keine ran, Dauerkartenverkäufe sind unverändert seit beginn.
Spielerverkauf ist quasi nonexistent, da nur selten Vollzeitverträge bestehen und keiner Geld für Spieler hinblättert die nach 6 Monaten sowie für einen freien Transfer verfügbar sind.
So sieht es in der Realität auch aus.
Aussieben ist absolut wichtig, ablösefreie Spieler ohne Vertrag anheuern, nur wenig Spieler im Kader halten, Jugendspieler sind auf dem Level ohnehin in der Regel unbrauchbar, Freundschaftsspielesollten etwas Geld bringen.


2. Die Matchengine ist ein bisschen +- was low-level Fussball angeht, man muss sein Taktik sehr penibel anpassen damit man nicht permanent ein Flankentor nach dem anderen kassiert. Insbesondere wenn man outclassed ist bekommt man abartig viele Karten - ich habe die gesamte Saison mit "Auf den Füßen bleiben" gespielt, die Leute waren Happy und insgesamt diszipliniert, dennoch alle Kartenrekorde der Regionalliga in den Schatten gestellt.
Alleine "Auf den Füßen bleiben" sagt zu den Karten gar nichts aus - Pressing, Tackling-Werte etc. spielen da auch noch mit rein.
Und selbst wenn es Karten hagelt, ist das nicht unbedingt nachteilig. In meinem Langzeitsave war ich auch jedes Jahr Kartenmeister, wegen einer sehr aggressiven Taktik - allerdings mit Erfolg.
Die Flankenproblematik kann man übrigens auch zu seinem Vorteil nutzen.

3. Wenn man mal ein Juwel gefunden hat dann passiert es gerne mal, dass er nicht bleiben will, obwohl man sogar direkt den Aufstieg schafft. Ein paar Spieler wollten beim Aufstieg in die Regionalliga weg und sind seitdem Vertragslos und lappen nur in den Medien rum wie schlecht die Mannschaft doch gerade spiele..
Kommt vor, anderre Spieler vertragslos holen und gut ist. Auf dem Level ist jeder ersetzbar. Es gibt immer Spieler, die insgesamt vielleicht keine Perlen sind, aber die passenden Attribute für deine Taktik besitzen.
Auf dem Level schaut man nicht nach Stars, sondern nach Spielern, die das gut können, was sie in deiner Taktik tun sollen.
Gespeichert

MikeyMike

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Du könntest in den Vorbereitungen Miniturniere veranstalten, mit 4 Teams, zwei namhaften, einem aus der Region oder einem gleich starken Teams, damit Du nicht 3mal abgeschlachtet wirst. Dadurch lässt sich einiges einnehmen. Zwar fließt das nicht direkt in das Transferbudget, aber der Verein kann dadurch vlt. seine Jugendarbeit (teilweise oder komplett, je nach liga und club) finanzieren. bspw.

im Winter ist das schwieriger, weil  nur die wenigsten Ligen Winterpause machen.
Gespeichert

Svonn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Danke für die Tipps! Ich denke ich werde mein Glück mal im neuen FM probieren. Vielleicht lässt sich ja ein ordentlicher Verein aufbauen wenn man ein wenig mehr aufs Geld achtet.
Gespeichert