MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM17] Verständnissfragen  (Gelesen 3874 mal)

Fussl1

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
[FM17] Verständnissfragen
« am: 18.Februar 2017, 15:01:44 »

Einenn schönen Samstag Nachmittag euch allen :-)

Ich spiele jetzt seit ein paar Tagen den Football Manager und komme auch immer mehr in die Materie hinein, dank den tollen Anleitungen die es hier gibt. Jedoch hab ich noch ein paar Verständnissfragen.

- Ich habe momentan Schwirigkeiten Spieler zu verkaufen. Meine Taktik sieht momentan so aus dass ich sie auf den Transfermarkt setzte und dann warte bis Interesse herrscht. Danach biete ich die Spieler an. Jedoch ist dass nur sehr selten der Fall. Ich weiß dass manche Spieler nicht Interessant sind, aber dann kommt es zur Winterpause und auf einmal sind 10 Teams am Spieler interessiert. Gibt es noch Möglichkeiten Spieler loszuwerden?

- Ich habe nun meine Scoutabteilung voll besetzt und auch passende Scouts eingestellt. Es hieß dass man für einen Scout eine Region/Wettbewerb zuteilen kann. Ist dies im 17er auch noch der Fall oder sollte man sich auf eine Aufgabe konzentrieren.

- Total unsicher bin ich mir bei den Talenten die gefunden werden. Diese haben ein Potenzial von 5 Sternen/ 3 gelb (je nach Skin wahrscheinlich unterschiedlich). Es wird ja kaum 1.000 Talente geben die Volles Potenzial haben. Wie kann ich dass Potenzial eines Spielers einschätzen. Nur anhand der Sterne oder gibt es noch andere sichtbare Werte? Sorry bestimmt ne blöde Frage^^

- Wie verhält es sich bei der Entwicklung eines Spielers. Gibt es bei jedem Spieler pro Attribut einen Maximalwert Pro Fähigkeit (abgesehen von den 20) oder wird einfach alles Trainiert bis dass Talent ausgeschöpft ist?
Gespeichert

MikeyMike

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM17] Verständnissfragen
« Antwort #1 am: 18.Februar 2017, 15:55:22 »

- in der wievielten saison? zu Spielbeginn sind die meisten Transfers schon gelaufen.  Ich versuche es dann, in dem ich den Sportdirektor bitte, sie anzubieten. Der hat manchmal mehr Erfolg.

- man kann auch im 17er einem Scout den Auftrag geben, ein Land oder eine Region zu scouten.

- Wenn die Sterne schwarz sind, dann lässt sich das genaue Potenzial noch nicht abschätzen. Das ergibt sich dann durch Probetraining oder eben nach der Verpflichtung. Ich achte auch auf die Scoutberichte. Ob jemand ehrgeizig ist, finde ich ganz wichtig. Der wird sich schneller und deutlicher steigern, als jemand, der immer motiviert werden muss. Und der richtige Mentor ist da nicht unwichtig.

Übrigens, weißt Du, dass sich die Sterne immer auf den Durchschnitt, Deines aktuellen Teams beziehen? Mit Bayern wirst Du nicht so viele 5-Sterner finden, wie mit Sandhausen, bspw. .

bei der letzten Frage wendest Du Dich am besten an den Research-Bereich. ich glaube, dass es da besser erklärt ist.
Gespeichert

Fussl1

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM17] Verständnissfragen
« Antwort #2 am: 18.Februar 2017, 16:29:30 »

-Ich bin jetzt in meiner 4 Saison und Spiele mit Augsburg. Die guten Spieler gehen immer weg wie warme Semmeln. aber wenn man dann Ältere Spieler hat die nicht gerade die besten sind tu ich mich verdammt schwer diese los zu werden. Hab Ligasystem bis zur 7 Liga in Deutschland eingestellt.

- Ich habe mal etwas gelesen dass es nicht so effektiv sein soll wenn ein Scout mehre Sachen macht. Meine Erfahrung ist da auch dahingehend nach der kurzen Zeit wo ich Spiele dass Scouts wo nur eine Sache machen effektiver sind. Aber wie gesagt Spiel noch nicht lange und kann mir da noch keine genaue Meinung bilden

- Mit ehrgeizig meinst du Zielstrebigkeit? Dass mit dem Mentor hab ich bereits im Betrieb.

Sprich wenn man mit einem Schwachen Team spielt ist es sehr schwer herauszufinden ob ein Spieler wirklich eine Granate ist oder nur ein guter Spieler für dass jeweilige Team
Gespeichert

MikeyMike

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM17] Verständnissfragen
« Antwort #3 am: 18.Februar 2017, 17:10:41 »

- das ist doch realistisch, oder? gerade ältere, nicht die besten Spieler will halt niemand. Ich aktiviere immer sehr viele Ligen, auch China,  um einen möglichst großen Markt zu haben.

- zum Thema Scouting kann ich Dir nur empfehlen, Dich hier einzulesen. auch einige gute Deutschsprachige Blogs, wie  FM.zweierkette.de beschäftigen sich ausführlich damit. und wie jedem neuen Spieler, empfehle ich das hervorragende Tutorial von Bollbo un Celesao https://www.youtube.com/playlist?list=PLNb4UiAw5ux9QASfWP_lDMCYEnrAGmQZN
eine Folge beschäftigt sich mit dem idealen Scouting. Lohnen sich aber alle Folgen ;)

- im scoutbericht gibt es immer eine pro und contra-liste. Die ist mMn. nicht unwichtiger, als die Attribute. In diesem Fall achte mal auf Sätze, wie "Wir haben ein sehr ehrgeiziges Team. Spieler XY müsste zeigen, ob er sich darin zurecht findet" oder so ähnlich. Wenn man das wie ein Arbeitszeugnis liest, kann man davon ausgehen, das ist ne faule Sau, die Du zum Jagen tragen musst. Der wird wohl wahrscheinlich nicht den Ehrgeiz im Training zeigen, sich in allen Attributen zu verbessern und daher nie sein volles Potenzial ausschöpfen. Diese Pros und Kontras charakterisieren einen Spieler oft ganz gut. Immer drauf achten.

Mit den Sternen meine ich, ein Spieler, der bei Augsburg 5 Sterne hat, hat bei Bayern nur drei. Wie gut und wie genau die eingeschätzt werden, hängt von der Qualität der Scouts ab.
Gespeichert

Schnorrer

  • Gast
Re: [FM17] Verständnissfragen
« Antwort #4 am: 18.Februar 2017, 17:16:52 »

- Ich habe mal etwas gelesen dass es nicht so effektiv sein soll wenn ein Scout mehre Sachen macht. Meine Erfahrung ist da auch dahingehend nach der kurzen Zeit wo ich Spiele dass Scouts wo nur eine Sache machen effektiver sind. Aber wie gesagt Spiel noch nicht lange und kann mir da noch keine genaue Meinung bilden

Wenn ein Scout zuviel "rumtingeln" muss, ist er natürlich nicht so effektiv

Zitat von: Fussl1
Sprich wenn man mit einem Schwachen Team spielt ist es sehr schwer herauszufinden ob ein Spieler wirklich eine Granate ist oder nur ein guter Spieler für dass jeweilige Team

Das Problem ist, dass die Sterne nur sehr grob ist und mehrere Faktoren mit hinein spielen (Qualität des Personals, Qualität der Mannschaft, usw).
Ein 3-Sterne-Spieler von AUgsburg hat bei den Bayern möglicherweise nur 1 Stern, bei Heidenheim 5 Sterne (grob gesagt).

Wenn Du wissen willst, ob ein Spieler eine Verbesserung darstellt, helfen Dir nur die Attribute. Sein Potenzial wird er dann jedoch auch nur erreichen, wenn er Einsätze erhält und die Club-Einrichtungen entsprechend sind.
Gespeichert

Celesao

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM17] Verständnissfragen
« Antwort #5 am: 19.Februar 2017, 01:13:27 »

Die Jungs hier haben dir schon sehr sehr gut geholfen und ich kann eigentlich nur bestätigen, dass gerade der Scoutbericht sehr wichtig ist und man gerne auf Sachen wie "Guter Spieler für die meisten Mannschaften aus der 1 Bundesliga" - davon gibt es viele verschiedene Bezeichnungen auch oft mit Potenzial verbunden - hier sollte man aber auf jeden Fall nicht an Fähigkeiten der Scouts sparen diese sind essentiell.

Insgesamt solltest du immer versuchen dein Scouting Netzwerk so breit wie möglich auf zu stellen und somit nicht nur die Chance auf Schnäpchen zu erhöhen (besonders Spieler in Argentinien haben hohes Potenzial und sind "günstig") , sondern auch mehr Vergleichsmöglichkeiten zu haben, wo ich direkt beim nächsten Punkt wäre - Spieler Vergleichen ist das "A" und "O".


Um Spieler an zu bieten, die du nicht mehr möchtest, gibt es natürlich die normalen Tipps, Transfermarkt setzen, unter Wert verkaufen, verleihen mit Kaufpflicht/option - aber wenn du es ganz schlau machen möchtest : Stell die Spieler ins Schaufenster !
Niemand will ein Spieler haben (oder die wenigsten) die nicht spielen , also gibt es 3 Möglichkeiten
1: Einsatzzeiten in der ersten Mannschaft
2: Einsatzzeiten in der 2 Mannschaft
3: verleihen mit ,100% Gehaltsübernahme wenn möglich und natürlich Stammspielerklausel

Wenn du noch Fragen hast kannst du sie gerne stellen .

LG L4G Celesao
Gespeichert

Hanz Maia

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM17] Verständnissfragen
« Antwort #6 am: 20.Februar 2017, 23:33:01 »

Schaufenster!

Das ist ein echt guter Tipp, der bei mir selten funktioniert.  :o
Oft zeigt der Kerl im Schaufenster genau die Leistung, deretwegen ich ihn dringend verkaufen will.
Ergebnis klar: Punkte weg - Spieler noch da.

Aber doch, einmal hat es auch gut geklappt. Da war der Spieler dann so gut, dass ich ihn am liebsten doch behalten hätte.


Noch mal was Konstruktives zum Verkaufen: Gehaltsbeitrag anbieten! Erhöht deutlich das Interesse, wobei erfahrungsgemäß zwei Probleme auftreten:
1. Man trägt ja jährlich bei, weiß aber nicht, wie lang der Vertrag ist (Ü30 kann da schon eine gute Spanne bestehen)
2. Die Käufer wittern natürlich sofort Schwäche und fordern mitunter statt der bspw. angebotenen 10% (mehr so symbolisch zum Kauf-Hunger anregen) ca. 50% und das unverhandelbar.  :o

 
Gespeichert

Fussl1

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM17] Verständnissfragen
« Antwort #7 am: 26.Februar 2017, 12:37:45 »

Vielen Dank euch, hab gestern mal eure Tipps angewandt und sie helfen auf jeden fall, vielen Dank :)

Eine Frage noch zu Hanz.
Wenn ich einen Gehaltsbeitrag zahle ist dass nur für 1 Saison oder muss ich den die ganze Vertragslaufzeit weiterzahlen?
Gespeichert

Hanz Maia

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM17] Verständnissfragen
« Antwort #8 am: 26.Februar 2017, 16:57:30 »

War wohl nicht deutlich genug ausgedrückt:
Aus dem Kopf:
Laut Beschreibung die ganze Laufzeit - mit dem Nachteil, dass ich die ja nicht kenne.
Wenn man "Altlasten" Ü30 "entsorgt", ist es hoffentlich wenig.
Der Trade-Off ist dann zwischen "bar auf die Kralle" oder irgendwas Unbekanntes in der eh unbekannten Zukunft.
Da siegt die Kurzsichtigkeit bei mir regelmäßig.
Wie auch bei der Chance der Ratenzahlung als Käufer - was meine Shoppingsucht noch mehr anheizt.

Manchmal geht aber beim "Absatz" gar nix.
Dann ist die Nachfrage (unerklärlicherweise) Null.
Bsp.: Ich biete einen mittelguten 20jährigen zur Leihe. Bei ihm reicht es nicht für meine 1. Mannschaft in der BuLi, wird wohl auch nie. Ist immerhin Gladbach.  8)
Das Angebot zum Nulltarif: Keine Gebühr, ich zahle das Gehalt.
Dauer: 2 Jahre.
Wieviele Vereine aus der bunten Fußballwelt wollen so etwas geschenkt?
Null.
 :o
Gespeichert

MikeyMike

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM17] Verständnissfragen
« Antwort #9 am: 26.Februar 2017, 17:08:20 »

Vielen Dank euch, hab gestern mal eure Tipps angewandt und sie helfen auf jeden fall, vielen Dank :)

Eine Frage noch zu Hanz.
Wenn ich einen Gehaltsbeitrag zahle ist dass nur für 1 Saison oder muss ich den die ganze Vertragslaufzeit weiterzahlen?

Du zahlst das Gehalt nur solange weiter, wie die Vertragslaufzeit. Für Anschlußverträge gilt das nicht.
Gespeichert

Westkurve

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM17] Verständnissfragen
« Antwort #10 am: 27.Februar 2017, 10:47:44 »

Ein Tipp für das Verleihen von Talenten...

Wenn man die Spieler gleichzeitig zum Verkauf anbietet und direkt danach zur Leihe (also am selben Tag) bekommt man in der Regel weitaus mehr Angebote. Auf die Moral der Spieler wirkt es sich m.E. nicht negativ aus.

Bekomme sonst auch nur selten (egal wie talentiert) junge Spieler verliehen.
Gespeichert

omt23

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM17] Verständnissfragen
« Antwort #11 am: 28.Februar 2017, 09:45:08 »

Ein Tipp für das Verleihen von Talenten...

Wenn man die Spieler gleichzeitig zum Verkauf anbietet und direkt danach zur Leihe (also am selben Tag) bekommt man in der Regel weitaus mehr Angebote. Auf die Moral der Spieler wirkt es sich m.E. nicht negativ aus.

Bekomme sonst auch nur selten (egal wie talentiert) junge Spieler verliehen.

Danke, das werde ich mal probieren!
Gespeichert