MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Mount & Blade 2 - Bannerlord  (Gelesen 25583 mal)

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Mount & Blade 2 - Bannerlord
« Antwort #40 am: 03.April 2020, 10:27:43 »

Ich hatte mich sehr auf dieses Spiel gefreut, leider fallen die Bewertungen im Moment echt schlecht aus :-\ Ich warte dann doch lieber den Release ab.
Gespeichert

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Online Online
Re: Mount & Blade 2 - Bannerlord
« Antwort #41 am: 03.April 2020, 12:53:12 »

Würde mich über erste Infos freuen, da ich stark am überlegen bin ob ich schon zuschlage oder warte. Vorerst ist es ja bspw. nur auf Englisch? Falls wer kann, wäre ich über Infos dankbar.

Jop ist nur auf Englisch. Ich bin ehrlich gesagt enttäuscht. 8 Jahre lang hatten sie Zeit ein vernünftiges Spiel draus zu machen und das Spielkonzept zu verbessern. Ich habe jetzt 2 Stunden gespielt und es sind immernoch dieselben scheiss finde person x (wo man erstmal sich einen Wolf im Dorf sucht um die einizge Person zu finden) Quests im Spiel, die damals schon scheiße waren und keinen Spaß gemacht haben. Ich weiß bei Mount & Blade geht es um Schlachten usw. aber mir gefällt das  einfach nicht, weil das schlechtes Game Design ist und es in den Vorgängern schon keinen Spaß gemacht hat. Dann gefällt mir die UI nicht. Es ist einfach komisch gelöst und kommt mir wenig Intuitiv vor. Dann lädt das Spiel jedesmal erst bevor ich mit einer Person über die Weltkarte sprechen möchte um das Gespräch dann in  Ingame Grafik zu zeigen(So sinnlos) Dazu ist die Grafik halt auch altbacken. Das sah in den Trailern irgendwie besser aus.

Kampf hat sich meiner Meinung nach auch verbessert. Ist immernoch der gleiche Kampf wie in den Vorgängern. Dazu charged die Gegner KI auch gerne wenig taktisch einfach rein.

Alles in allem 8 Jahre für Early Access und aus meiner Sicht wenige Verbesserungen. Ich werde noch weiter Spielen aber mich nervt es halt einfach, dass sich das Game Design nicht verbessert hat und man gefühlt nur ein weiteres Mount and Blade mit etwas besserer Grafik und ein zwei Features mehr bekommt aber dafür den ganzen alten Macken und unspaßigen Quark.
Habe es mir nun geholt gehabt und habe eben die ersten 20 Minuten hinter mir. Sieht bisher sehr bekannt aus Alles.
Was ich aber herausgefunden habe, was dir eventuell hilft: Wenn du eine Person im Dorf suchst, kannst du via ALT - Taste alle Namen auf der Karte anzeigen lassen und du siehst wo du hin musst. Oder wenn du im Dorf bist, bevor du es betrittst, eben oben in der Leiste.

Grüße

Geht das auch bei Quest bezogenen Personen ? Dann suche ich mir einen Wolf für eine Person die es gar nicht gibt. Aber das mit der ALT Taste probiere ich gerne mal aus. Ändert aber nicht daran das man etwas mehr Mühe ins Quest Design hätte stecken können anstatt die selben dämlichen Quests der Vorgänger, die damals schon nicht State of the Art waren in den Nachfolger zu packen.

Ich hatte mich sehr auf dieses Spiel gefreut, leider fallen die Bewertungen im Moment echt schlecht aus :-\ Ich warte dann doch lieber den Release ab.

Bei Steam sieht das ganze eigentlich recht positiv aus. Aber ja ich hatte mir auch mehr erwartet. Bessere Kampf KI kann ich nicht erkennen. Gegner Stürmen immer noch blind in einen rein oder Verhalten sich absolut passiv.

Aber ich werde noch etwas spielen und mal schauen.

Wenn mann die Vorgänger geliebt hat wird man auch dieses Spiel mögen aber ich hatte mir da doch schon eine Entwickung erhofft und bin dementsprechend enttäuscht. Auch wenn es noch Early Access ist und sich noch vieles ändern kann. Vor allem dieses laden der Game Grafik beim ansprechen von der Weltkarte nervt einfach ungemein.
Gespeichert

Zockerbit

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Mount & Blade 2 - Bannerlord
« Antwort #42 am: 03.April 2020, 15:12:48 »


Ich kann die Ernüchterung & Enttäuschung schon verstehen, vor allem von denjenigen die den Vorgänger kennen & gespielt haben. Im Grunde ist Bannerlord inhaltlich so ziemlich auf dem Stand von Warband, in einigen Bereichen vielleicht dann doch schon etwas darüber hinaus. Technisch gesehen muss man sich aber erst noch etwas finden und ist noch nicht ''mainstream optimiert''. Optisch hat man im Vergleich zum Vorgänger einen sehr guten Schritt nach vorn gemacht, auch wenn man es mit den heutigen Standards von namhafteren Titeln nicht vergleichen kann, keine Frage.

Gameplay-technisch finde ich es, vor allem im Kampf, dann doch flüssiger und macht im Großen und Ganzen einen guten Eindruck. Auch wenn man hier und da ein paar kleinere Macken hat. Enttäuscht bin ich da doch eher von der KI. Wie Kn0xv1lle schon angemerkt hat, muss die KI vor allem in Sachen Taktik noch ein paar Schippen drauflegen.
Ich meine, wenn man schon einen gewissen Modus anbietet (Seargent Modus) in dem die KI die Befehlskette & die taktischen Vorgaben übernimmt, dann sollte man auch dafür sorgen, dass dies glaubwürdig und effizient funktioniert. Das tut es meiner Ansicht nach momentan nur unzureichend.


So schlecht sind die ersten Eindrücke aber nun auch nicht, eher im Gegenteil. Unter den ''Serien-Veteranen'' hat sich meist halt nur Ernüchterung breit gemacht, da die Erwartungen in Verbindung mit der doch recht langen Entwicklungszeit nach der Ankündigung, relativ hoch waren und zum Early Access-Anfang sich ein Gefühl von ''nur'' einer aufgebohrten Version des Vorgängers breit gemacht hat.

Man wird jedoch definitiv seinen Spaß haben & mehrere Dutzend an Stunden versenken können, vor allem für diejenigen die die Mount & Blade Serie noch gar nicht kennen bzw. gespielt haben. Trotzdem wäre meine Empfehlung noch ca. 2 bis 3 Monate zu warten, bis sich vor allem technisch alles stabilisiert hat und das erste Feedback der Spieler evt. Früchte trägt.

Ob es nun nötig ist direkt bis zum vollwertigen Release zu warten? - Meiner Einschätzung nach nicht. Ich denke wenn man Interesse hat & im Laufe der Zeit das Spiel für unter 40€ abgreifen kann, ist man eigentlich schon gut dabei.

Man sollte dem Titel fairerweise dann doch noch etwas Zeit geben. Vor allem da nun die Community ihr direktes Feedback geben kann und im Vorfeld auch kommuniziert wurde, dass man nun keinen geschliffenen Diamanten erwarten solle. Klar ist aber auch, dass die Entwickler in den nächsten Monaten bzw. im ersten Early Access-Jahr nun liefern müssen.

Übrigens wird bereits gemunkelt das eine deutsche Übersetzung auch nicht mehr lange auf sich warten lassen soll. Der Modding-Community sei Dank!
Gespeichert

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Online Online
Re: Mount & Blade 2 - Bannerlord
« Antwort #43 am: 04.April 2020, 11:52:03 »

Naja die Entwickler hatten 8 Jahre lang Zeit da mehr draus zu machen. Dann praktisch nur eine leicht verbesserte Version des Vorgängers im EA rauszuhauen finde ich schon hart. Ich frag mich halt was die ganze Zeit gemacht wurde ? Sind sie in eine Richtung gegangen in der sie merkten oh shit das geht so nicht und sind dann zurück zu dem alten Konzept oder was ist da schief gelaufen ? Vor allem die lange Entwicklungszeit führt dann halt schon zu Enttäuschungen, besonders wenn altbackene Gameplay Elemente übernommen wurden. Aber anscheinend sehen das nicht viele so, da die Steam Bewertungen durchaus sehr positiv ausfallen. Zeigt aber auch das man auf diese Bewertungen eh nicht soviel geben darf.

Mal sehen was die Modding Community draus macht. Das waren auch eigentlich immer die Highlights bei den Vorgängern.
Gespeichert

Zockerbit

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Mount & Blade 2 - Bannerlord
« Antwort #44 am: 05.April 2020, 15:59:55 »


Ich denke man darf sich nicht zu sehr auf diese 8 Jahre Entwicklungszeit beharren. Die Entwickler meinten mal selbst, dass es ein Fehler war diesen Titel so früh angekündigt zu haben und somit unnötig Hoffnung & Erwartung geschürt haben, obwohl 2011/2012 das Projekt praktisch noch in den Kinderschuhen steckte.

Dazu muss man auch bedenken, dass Taleworlds damals nur zwischen 15 und 25 Mann groß war und damit noch zu den kleineren Indie-Entwicklern zählte. Heute sind es ca. 100 Mitarbeiter, wovon ein nicht gerade kleiner Teil aber erst nach 2014/2015 zum Studio dazugestoßen ist. Einige auch erst zu den Jahren 2017 & 2018 rum.

Dann kommt noch die Tatsache dazu, dass man auf eine eigene Engine setzt, die natürlich auch erst zusammengebaut & modifiziert werden musste, neue Tools entwickelt usw. und soweit ich das beurteilen kann, haben die Entwickler hier und da mal einige Features komplett über den Haufen geworfen um dann nochmal von vorne zu beginnen (Ich meine das Gamestar mal darüber berichtet hat, als sie 2017 vor Ort in Ankara waren).

Von diesen ''8 Jahren Entwicklungszeit'' würde ich daher mal locker 3 Jahre als eine Art ''Konzeptphase'' ansehen in der man selber noch nicht genau wusste wohin des Weges, woraufhin meiner Einschätzung nach die Entwicklung erst 2015 so richtig begonnen hat. Ich glaube in diesem Jahr wurde auch erstmals eine Demo-Vorführung auf der Gamescom vorgezeigt.

Auch habe ich mal in einem Entwicklerblog gelesen, dass es allein 10 bis 14 Tage dauerte um ein Kleid, eine Rüstung, oder diverse Klamotten zu modellieren und es letztendlich ins Spiel einzufügen, was wiederum auch getestet werden muss, ob diese ''Polygon-Erscheinung'' dann nicht noch irgendwelche anderen System beeinträchtigt usw. und falls doch, die ganze Sache nochmals überarbeitet werden musste.

Letztendlich kann man sagen das die Entwickler natürlich selber den Fehler begangen haben und zu große Erwartungen schürten. Vielleicht hat man sich hier und da auch selber etwas überschätzt.
Aber muss man auch bedenken wie komplex so eine Entwicklung überhaupt sein kann, vor allem die dynamischen simulationsaspekte, in denen mehrere Systeme im Hintergrund ineinandergreifen und auch im späteren Verlauf logische Ergebnisse liefern müssen. Und bis man erstmal sowas zum laufen bekommen hat, musste man sich sicherlich erstmal durch einige tausend Zeilen von Code wühlen.

Nicht umsonst tun sich auch größere Entwickler oft schwer damit, auch mal einen signifikanten Vorsprung aufzuweisen was dynamische Spielsysteme anbelangt. Sprich: Künstliche Intelligenz, realistische Wirtschaftssystem & Warenkreisläufe etc. Weil solche Systeme, gerade im späteren Spielverlauf, oft nicht so reagieren wie man es sich als Entwickler eigentlich gedacht hat. Und ich kann mir vorstellen, dass das wirklich eine haarsträubende Arbeit ist.


Ich für meinen Teil habe nun auch nicht ein komplett anderes oder neues Spielgefühl vom zweiten Teil erwartet. Ich finde es im Gegenteil sogar ganz gut, dass man das Gefühl vom Vorgänger beibehalten hat, aber man dennoch hier und da die Verbesserungen spürt. Auch wenn dies eher Geschmackssache ist und jeder es anders empfindet.
Daher sind auch die Bewertungen doch recht positiv. Die großen Erwartungen wurden zwar nicht erfüllt, aber man hat ein spaßiges & erfolgreiches Konzept weiter verbessert, ohne das ''Feeling'' anzurühren. Und das ist es auch, was meiner Meinung nach einen zweiten Teil ausmachen sollte.

Was später noch als (versprochenen) Content/Umfang nachgeführt wird, bleibt abzuwarten. Aber ich sagte ja schon, dass die Entwickler meiner Ansicht nach, die nächsten Monate nun auch liefern müssen. Denn das Grundgerüst steht jetzt.
Gespeichert

KREA

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Mount & Blade 2 - Bannerlord
« Antwort #45 am: 08.April 2020, 08:51:48 »

Würde mich über erste Infos freuen, da ich stark am überlegen bin ob ich schon zuschlage oder warte. Vorerst ist es ja bspw. nur auf Englisch? Falls wer kann, wäre ich über Infos dankbar.

Jop ist nur auf Englisch. Ich bin ehrlich gesagt enttäuscht. 8 Jahre lang hatten sie Zeit ein vernünftiges Spiel draus zu machen und das Spielkonzept zu verbessern. Ich habe jetzt 2 Stunden gespielt und es sind immernoch dieselben scheiss finde person x (wo man erstmal sich einen Wolf im Dorf sucht um die einizge Person zu finden) Quests im Spiel, die damals schon scheiße waren und keinen Spaß gemacht haben. Ich weiß bei Mount & Blade geht es um Schlachten usw. aber mir gefällt das  einfach nicht, weil das schlechtes Game Design ist und es in den Vorgängern schon keinen Spaß gemacht hat. Dann gefällt mir die UI nicht. Es ist einfach komisch gelöst und kommt mir wenig Intuitiv vor. Dann lädt das Spiel jedesmal erst bevor ich mit einer Person über die Weltkarte sprechen möchte um das Gespräch dann in  Ingame Grafik zu zeigen(So sinnlos) Dazu ist die Grafik halt auch altbacken. Das sah in den Trailern irgendwie besser aus.

Kampf hat sich meiner Meinung nach auch verbessert. Ist immernoch der gleiche Kampf wie in den Vorgängern. Dazu charged die Gegner KI auch gerne wenig taktisch einfach rein.

Alles in allem 8 Jahre für Early Access und aus meiner Sicht wenige Verbesserungen. Ich werde noch weiter Spielen aber mich nervt es halt einfach, dass sich das Game Design nicht verbessert hat und man gefühlt nur ein weiteres Mount and Blade mit etwas besserer Grafik und ein zwei Features mehr bekommt aber dafür den ganzen alten Macken und unspaßigen Quark.
Habe es mir nun geholt gehabt und habe eben die ersten 20 Minuten hinter mir. Sieht bisher sehr bekannt aus Alles.
Was ich aber herausgefunden habe, was dir eventuell hilft: Wenn du eine Person im Dorf suchst, kannst du via ALT - Taste alle Namen auf der Karte anzeigen lassen und du siehst wo du hin musst. Oder wenn du im Dorf bist, bevor du es betrittst, eben oben in der Leiste.

Grüße

Geht das auch bei Quest bezogenen Personen ? Dann suche ich mir einen Wolf für eine Person die es gar nicht gibt. Aber das mit der ALT Taste probiere ich gerne mal aus. Ändert aber nicht daran das man etwas mehr Mühe ins Quest Design hätte stecken können anstatt die selben dämlichen Quests der Vorgänger, die damals schon nicht State of the Art waren in den Nachfolger zu packen.


Sorry für die späte Antwort. Geht natürlich auch bei Questpersonen. Man sieht quasi alle auf der Karte befindlichen Personen.

Noch ein Update: Es gibt erste Deutschpatches, da findet man den Zugang in den Steam Foren beispielsweise.
Gespeichert
Denk daran: Egal wie cool du denkst zu sein, Du bist nicht cool genug, um auf jemand anderen herabzusehen. Niemals. - Paul Walker ✟